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Auf in die neue Lexuswelt


Basti8000

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Hallo,

eine halbe Stunde Arbeit für den Keilriemen ist dann aber mit Kaffekränzchen zum Bergfest!

Ich habe den Keilriemen zuletzt im Zubehör (Conti) gekauft.

20¤ zu 90¤ finde ich schon ein Wort!

Gruß Christian

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inkl. Arbeitszeit 999,00 € (nach kurzem Verhandeln...)

Doch. Ist OK, würde ich sagen, schon weil das Getriebeöl nicht ganz billig ist. Für eine Markenwerkstatt sogar preiswert.

Darf man annehmen, dass der Keilrippenriemen mit dabei ist? Kostet - wenn der Zahnriemen eh raus kommt - keinen Extraaufwand, aber eben 20 Euro Material. Wie mein Vor-Schreiber erwähnte (oder von mir aus auch 30).

Würde ich so in Auftrag geben, ja.

bearbeitet von kroebje
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Hi,

mach Dir auch noch die Mühe, mal bei Lex in Dortmund nachzufragen. Lass Dich mit Herrn Schnepper verbinden, Fahrgestellnummer angeben und die gleiche Leistung abfragen.

Herr Schnepper war früher in Hagen und kennt die 430er in- und auswendig.

Kettenspanner hat der Lex nicht. Wenn, dann ist das eine Spannrolle.

Getriebeöl werden nur 2 Liter gewechselt. Mehr kommt nicht raus.

Gerade beim Steuerriemen/Zahnriemen würde ich die Lex-Werkstatt bevorzugen.

Toyota hat zu wenig 8-Zyl. Erfahrung. - Und beim 430er muss vorne viel abgebaut werden.

Alles in allem hast Du anschliessend eine Garantie auf die Arbeit. Bei Toyota, wie auch bei Lexus.

Preis ist, so denke ich, ok. Habe vor einem Jahr 880 ¤ bezahlt.

Gruss

lexnew ( Lass Dir, egal wo Du rep. lässt, die Altteile ins Auto legen. - Nur zur Kontrolle) :thumbup:

bearbeitet von lexnew
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@Lexnew

Lexus Dortmund wollte 1.200,00 ¤ haben und der berühmte Herr Schnepper sagte zu mir, dass er davon keine Ahnung hat, weil er das noch nie gemacht hat.

Der freundlichere Meister von Toyota sagte mir, dass er das schon ein paar Mal gemacht habe und in seinem Kundenstamm 3 dieser 4,3 l Motoren sind, wo er es auch schon gewechselt hat.

Wo hast du es letztes Jahr machen lassen? In Dortmund?

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Jetzt habe ich die neuen DVDs gekauft und kann das Navi immer noch nicht während der Fahrt bedienen. Irgendwie dachte ich, sei das mit einem Update behoben. Kann man das freischalten lassen? Das zählt zu den wenigen nervigen Details des LS, aber bei 25.000km im Jahr kommt es vor, während der Fahrt ein anderes Ziel eingeben zu müssen. Anhalten kostet Zeit und Geld... :tooth:

Und keine Diskussion zur Sicherheit, bei >120km/h fummel ich an keinem Knopf rum.

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Jetzt habe ich die neuen DVDs gekauft und kann das Navi immer noch nicht während der Fahrt bedienen. Irgendwie dachte ich, sei das mit einem Update behoben. Kann man das freischalten lassen? Das zählt zu den wenigen nervigen Details des LS, aber bei 25.000km im Jahr kommt es vor, während der Fahrt ein anderes Ziel eingeben zu müssen. Anhalten kostet Zeit und Geld... :tooth:

Und keine Diskussion zur Sicherheit, bei >120km/h fummel ich an keinem Knopf rum.

Hast du die Navi-Einheit schon mal raus gehabt?

Wenn das von hinten der gleiche Anschluss wie beim GS-Navi (ab 2005) ist, kann ich dir helfen. Da sind 2 Kabel zu trennen und ein Schalter einzusetzen. Ich such es dir raus, falls es die gleiche Navi (LS <-> GS) ist.

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Jetzt habe ich die neuen DVDs gekauft und kann das Navi immer noch nicht während der Fahrt bedienen. Irgendwie dachte ich, sei das mit einem Update behoben. Kann man das freischalten lassen? Das zählt zu den wenigen nervigen Details des LS, aber bei 25.000km im Jahr kommt es vor, während der Fahrt ein anderes Ziel eingeben zu müssen. Anhalten kostet Zeit und Geld... :thumbup:

Das Firmeware Update funktioniert nur bei Navi`s mit TMC (ab 2004), bei Dir ist da nur mit einer neuen Navi DVD nichts machen.

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  • 2 weeks later...

Eine kleine Bilanz nach 3 Wochen Lexus- es hat sich gelohnt, es lohnt sich jeden Tag und es war bisher auch jede Mark wert.

Aber zu den Erfahrungen: Der Wagen ist sehr detailverliebt, es gibt unzählige Kleinigkeiten, die ich bislang an keinem Auto gefunden und schnell zu schätzen gelernt habe. Sei es die kleine Schublade unter dem Sitz, das Brillenfach unter dem Innenspiegel, das einfach zu bedienende Touch-Display oder auch das große Handschuhfach mit Erdgeschoss und 1. OG :)

Genauso sehe ich aber auch Einschränkungen, an die ich mich noch gewöhnen muss. Z. B. das herunterfahrende Heckrollo, sobald man den Rückwärtsgang einlegt, welches aber nicht von alleine wieder hoch fährt- das nervt mich einfach und ist in meinen Augen eine völlig sinnlose Einrichtung. Die Sitzheizung, die ich zwar für die nächsten 6 Monate nicht mehr brauchen werde, aber Anfang März war es doch noch sehr frisch. In meinem Focus ist der Sitz nach 5-10 SEKUNDEN heiß, im Lexus ist der Ar..h erstmal richtig kalt, bevor die Heizung anfängt, ihre Wirkung zu zeigen. Die Kühlung ist meiner Meinung nach auch nicht gleichmäßig über den Sitz verteilt, sondern am Sitz vorne und am Rücken oben am kältesten, dazwischen eher mau. Trotzdem eine sehr angenehme Einrichtung, keine Frage.

Dies waren explizit nur Beispiele, das Gesamtpaket überzeugt sehr. Das Auto ist mittlerweile "durchrepariert", ich habe den Zahnriemen und die ganzen anliegenden Teile wechseln lassen, das Getriebeöl und eine Nanoversiegelung des Unilacks vornehmen lassen. Damit hat der Wagen hoffentlich im nächsten März nach ca. 40.000km mehr den gleichen Glanz und damit errechne ich mir beim Wiederverkauf ein paar Mark mehr. Insgesamt hat mich das Auto so 14.000 Euro gekostet, was immernoch ein annehmbarer und zumindest in Internetbörsen akzeptabler Preis ist. Mal sehen, was er in einem Jahr noch erzielen kann.

Das Fahren in dem LS ist so entspannt, dass man sich dermaßen daran gewöhnt, dass der Umstieg auf den Focus (2,0 LPG Kombi, Bj 2009), welchen ich ja auch schon parallel zum 7er gefahren bin, nie dagewesene Abstriche bedeutet. Ich will nicht sagen, dass der BMW viel schlechter ist/ war, aber dort fiel mir beim Umsteigen auf den Focus nicht auf, wie hart und kurz die Sitze sind, wir unkomfortabel sie Federung ist, wie laut der Motor klingt und wie blechern eine schließende Tür sich anhören kann. Der Lexus kann alles- wirklich alles- eine Nummer besser, unaufgeregter und souveräner. Sogar eine Nummer besser, als der BMW und der war aus dem gleichen Baujahr mit gleicher KM Leistung.

Auf den Verbrauch will ich gar nicht groß eingehen, das sollte wirklich kein Grund sein, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, aber es sind im Mittel nach 3 Wochen und knapp 3.000km gute 11,5l. Dabei sind Schnarchfahrten ohne Zeitdruck und Fahrten mit Tempomat auf 160km/h eingerechnet, meiner Meinung nach fahre ich aber generell eher gelassen und bei Richtgeschwindigkeit.

Der Kofferraum ist riesig und wird vor Kindern und zarten Frauen durch einen unglaublich schwer zu öffnenden Heckdeckel geschützt. Der Aussage des Toyotameisters nach sind aber die Dämpfer i. A., werden aber nicht gewechselt, 2x am Tag schaffe ich das auch so. Lediglich eine neue Batterie wird noch spendiert, die war schonmal tiefentladen. Die aktuellste Navi DVD (2009/2010) macht ihre Sache gut, meistens findet sich sogar hier im ländlichen Bereich eine Routenführung bis zur richtigen Hausnummer. Und die Routenplanung und -führung ist deutlich besser als im BMW und auch besser als das TomTom 920. Sogar das TMC fehlt mir nicht, da man mit Abhören des Verkehrsfunks und etwas Risikobereitschaft auch ohne durchkommt :lol:

Der Abrollkomfort ist auf den Winterreifen schlecht, es sind Michelin PilotAlpin- aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Der BMW war immer so laut, der Focus sowieso. Auf den Sommerreifen Hankook irgendwas (schaue nochmal genau nach) ist der Komfort und das Geräuschniveau ausgezeichnet und flüsterleise. Bislang habe ich keine Dröhngeräusche wahrnehmen können, aber auf Kopfsteinpflaster mit geöffnetem Fenster und ohne Radio hört man einen sehr hochfrequenten Ton, vermutlich von den Dämpfern. Ab und zu kann man das auch von einem Schlagloch wahrnehmen, ich empfinde es trotzdem nicht als störend. Aber bei einem perfekt gedämmten Auto fängt man an, nach irgendwelchen Geräuschen zu suchen, die man nach 12 Jahren Autofahren gewohnt ist.

Jeden Tag erneut fahre ich gerne mit dem LS, egal ob es 3 oder 300km sind. Die "Außendarstellung" ist bislang immer positiv gewesen, neulich meinte ein Freund, dass der Lexus aussieht wie eine Staatskarosse, aber er keine Ahnung hat, welche Marke es eigentlich ist. So ist die Tendenz grundsätzlich, es ist ein schönes Auto, aber weder zu auffällig, noch mit blöden Kommentaren behaftet wie der 7er. Zum Überholprestige kann ich nicht viel beitragen, dazu werde ich viel zu oft von Vertreterkombis aus Wolfsburg und Ingolstadt überholt, anstatt es selbst mal auf der linken Spur zu versuchen, man möge mir verzeihen. Lexus ist einfach schön.

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Hallo, na das macht doch richtig Mut und neugierig auf die Zukunft... ;)

Eine Frage habe ich, weil ich davon wohl in absehbarer Zeit betroffen sein werde: Was kostet denn die aktuelle Navi-CD???

Gruß von Motus!

bearbeitet von RodLex
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Hallo, na das macht doch richtig Mut und neugierig auf die Zukunft... ;)

Eine Frage habe ich, weil ich davon wohl in absehbarer Zeit betroffen sein werde: Was kostet denn die aktuelle Navi-CD???

Gruß von Motus!

160 beim Lexushändler. Es sind auch einige bei Ebay zu haben, aber es ist wohl wichtig, die alte DVD und deren Seriennummer zu haben, um die passende neue DVD zu bestellen. Also lieber nicht ohne Fachkenntnis bei Ebay kaufen.

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160 beim Lexushändler. Es sind auch einige bei Ebay zu haben, aber es ist wohl wichtig, die alte DVD und deren Seriennummer zu haben, um die passende neue DVD zu bestellen. Also lieber nicht ohne Fachkenntnis bei Ebay kaufen.

Danke!

Das ist ja noch ein moderater Preis im Vergleich zu dem, was Bosch/Blaupunkt so aufruft, denn es ist doch ganz Mitteleuropa erfasst, oder?

- Bei meinem alten Blaupunkt-Navi nehmen die rund 120,- EURO pro Land!!!

Gruß, Motus

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Danke!

Das ist ja noch ein moderater Preis im Vergleich zu dem, was Bosch/Blaupunkt so aufruft, denn es ist doch ganz Mitteleuropa erfasst, oder?

- Bei meinem alten Blaupunkt-Navi nehmen die rund 120,- EURO pro Land!!!

Gruß, Motus

Es ist nicht nur Mitteleuropa, es ist ganz Europa und zwar auf 3 DVD verteilt. Es gibt Ost- West- und Mitteleuropa auf je einer DVD, wobei du aufpassen musst, da Deutschland nur auf 2 DVDs detailliert erfasst ist und auf einer (ich glaube Mitteleuropa) nur mit den Hauptstrassen drauf ist.

Weiterhin ist das Wechseln nicht so unkompliziert, da der Wechsler erst losgeschraubt werden muss, er sitzt rechts unten im Kofferraum.

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Danke Basti, schöner Bericht !

Dass der rear shadow nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder hoch fährt, hat wahrscheinlich den Grund, dass er beim Rangieren nicht dauernd rauf und runter fährt. Ich empfinde den betr. Knopfdruck nicht als Zumutung ;)

Ich fahre eher flott, verbrauche auf Langstrecke auch zwischen 11.5 (wenn man verkehrsbedingt immer wieder vom Gas muss) bis 12.5 l (neulich SO Vormittag von Sachsen her nach Hause - herrlich, endlich mal 180 Dauertempo/Tempomat möglich !! )

Und für die kleine Ablage unter dem Fahrersitz habe ich auch nach 3 1/2 Jahre LS 430 immer noch nichts gefunden, was ich dort verstauen könnte... :thumbup:

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

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@Lexnew

Lexus Dortmund wollte 1.200,00 ¤ haben und der berühmte Herr Schnepper sagte zu mir, dass er davon keine Ahnung hat, weil er das noch nie gemacht hat.

Der freundlichere Meister von Toyota sagte mir, dass er das schon ein paar Mal gemacht habe und in seinem Kundenstamm 3 dieser 4,3 l Motoren sind, wo er es auch schon gewechselt hat.

Wo hast du es letztes Jahr machen lassen? In Dortmund?

Hi Basti8000,

leider kann ich erst jetzt wieder posten. Mir ist die Antwort von Herrn Schnepper eher unverständlich. Machen lassen habe ich es beim Toyota Hagen, wo Herr Schnepper noch dort Annahmemeister war. Mein Preis war derzeit ~ 850 ¤, incl. Wapu.

Gruss

lexnew

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Na ja, jetzt ist es eh zu spät für eine Alternative :thumbup:

Du könntest mir nochmal deine Handynummer zukommen lassen, die habe ich irgendwie verlegt und dein Postfach will keine Nachrichten von mir.

Warum ist bei deinem Beitrag schon 8:09 Uhr, bei mir ist es jetzt erst 7 nach 8 :thumbup:

Edit: die Uhr des Forums scheint ein paar Minuten vorzugehen...

bearbeitet von Basti8000
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Eine kleine Bilanz nach 3 Wochen Lexus- es hat sich gelohnt, es lohnt sich jeden Tag und es war bisher auch jede Mark wert.

Genauso sehe ich aber auch Einschränkungen, an die ich mich noch gewöhnen muss. Z. B. das herunterfahrende Heckrollo, sobald man den Rückwärtsgang einlegt, welches aber nicht von alleine wieder hoch fährt- das nervt mich einfach ............................. Lexus ist einfach schön.

Hi,

schöner Bericht. :thumbup:

Das Heckrollo sollte nach einer kurzen Vorwärtsfahrt nach einer bestimmten Pause wieder von selbst hochfahren. Probier es nochmals.

Gruss

lexnew

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Hi,

schöner Bericht. :)

Das Heckrollo sollte nach einer kurzen Vorwärtsfahrt nach einer bestimmten Pause wieder von selbst hochfahren. Probier es nochmals.

Gruss

lexnew

Das haben meine beiden (im Blauen und im Goldenen) nie getan :) Vielleicht ist es erst 2003 in die Serie eingeflossen (Deiner ist ja eine '03er) ?

RodLex

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Das Heckrollo sollte nach einer kurzen Vorwärtsfahrt nach einer bestimmten Pause wieder von selbst hochfahren.

Also beim GS 300 Bj. 2005 war es auch schon so.

Gruß

biker

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  • 2 weeks later...

Ah! Endlich die Sommerreifen aufgezogen, den Lack versiegelt und frisch gewaschen. Die Felgen benötigen aber noch eine Behandlung, die sind an einigen Stellen etwas angekratzt. Aber die Sommerreifen machen den Gleiter endlich wieder flüsterleise, über die Winterreifen habe ich mich ja schon ausgelassen. Zum Glück sind die runter, zum Winter nehme ich noch Tipps entgegen, welche Winterreifen schön leise sind.

post-6875-1270563282_thumb.jpg

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Gratuliere Dir nochmals herzlich ! :(

Welche Sommerreifen hast Du jetzt drauf ? Sind es neue, oder bekamst du die mit dem Wagen zusammen ?

Die Hankook Icebear sind ganz gut für den Winter, recht komfortabel, aber nicht allzu langlebig, dafür günstig. Und - sie bilden so gut wie keine Standplatten aus, wie die Sommerreifen (die ich deswegen nicht mehr nehmen würde, obwohl sonst gut).

Allzeit gute Fahrt ! Und ich hoffe auf ein Kennenlernen bei einem unserer Treffen !

RodLex

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