Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts


Wenn es gestattet ist, ein kleiner Zwischeneinwurf zum Vergleichen und Kalibrieren: Verkaufzahlen Lexus USA November 2013

h8xpciysz64kqgju9zg.jpg

Gruß,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jahresbilanz des Kraftfahrtbundesamtes

Dez. 2013: 216 Neuzulassungen Lexus

Jan bis Dez 2013: 1.653 Neuzulassungen (Rückgang gegenüber 2012 = - 42,2 %).

Die Aufteilung nach Baureihen ist noch nicht veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen für den Monat Dezember 2013 und das ganze Jahr 2013 nach Modellreihen:

CT 53 bzw. 442

IS 89 bzw. 464

GS 25 bzw. 233

LS 2 bzw. 55

RX 47 bzw. 459

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Jahreszahlen. Auf den ersten Blick ist man versucht, das maue Ergebnis auf die neue Händlerstruktur zu schieben. Denn die letzten 3 Jahre sehen so aus

2011 2734 Lexus gesamt

2012 2856 Lexus gesamt

2013 1653 Lexus gesamt

Tatsächlich liegt es eher am CT. Denn ohne dieses Modell sind die Zahlen recht konstant:

2011 1209 Lexus (ohne CT)

2012 1444 Lexus (ohne CT)

2013 1211 Lexus (ohne CT)

Nichts desto trotz war der CT das letzte Modell, das "gezündet" hat. Der neue GS hat nur einen Bruchteil dessen erreicht was ein S16 oder S19 in ihrem jeweiligen Lebenszyklus geschafft haben. Beim IS sieht es ähnlich aus. Der LS ist mit 55 Stück zwar im Vergleich mit den letzten Jahren respektabel, aber im Vergleich mit den Zahlen des LS 400 nicht mehr spürbar.

Das absolute Niveau ist auch überschaubar. 2010 gab es noch keinen CT und es wurden 2051 Fahrzeuge neu zugelassen. Ältere von uns erinnern sich vielleicht noch an 2006 (5204 Fahrzeuge). :rolleyes:

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Zahlen vom alten RX400h nicht mehr parat, aber der ging ganz gut, glaube ich mich zu erinnern.

Der neue RX450h konnte an dessen Verkaufszahlen vermutlich auch nicht mehr anknüpfen.

Aber die Probleme sind hausgemacht. Nicht wettbewerbsfähiges Leasing (gewerbliche Käufer fallen weg) und Ersatzteilpreise im Bereich der Sittenwidrigkeit (da macht man sich als langfristiger Halter wirklich Sorgen und kauft nächstes mal eben was anderes) und das dann auch noch verbunden mit viel zu kurzer Ersatzteilversorgung. Da bleiben dann halt nur noch eine handvoll Kunden übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich kein technisches Produkt auf der Welt, das auf Dauer immer ohne Defekte funktioniert, also sind Ersatzteilkosten stets ein Thema für die Nutzer nach Ablauf der Garantie. Außerdem kann man auch jederzeit einen selbstverschuldeten Unfall bauen und hat dann im Alter auch eher keine Vollkasko mehr. Das wird dann auch unverhältnismäßig teuer.

Ich hatte neulich die komplette Seite meines SLK samt Felgen zu ersetzen. Das war so günstig, dass ich da echt ins Grübeln gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sind die gesamten Zahlen. Wann wurde der GS hier angeboten? Dann dürfte der Rest LS pur sein...

1990 192

1991 686

1992 734

1993 743

1994 905

1995 829

1996 584

1997 829

1998 2116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke!!

also bis 94 müßten das die ls400 zahlen sein da der gs erst im Herbst 93 kam!

Ich würde gerne mal verstehen, warum damals soviel mehr ls400 als heute ls460/600 verkauft wurden?

Die Preise waren ja auch schon immer im Umfeld der Konkurrenz!

Ab wann brachen die Zahlen ein? Vermutlich ab dem LS430.

1992 hat der LS im Leasing auch schon 1800DM Netto gekostet!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's mir auch nicht erklären. Nur versuchen. Z. B. wurde der LS vor 25 (und auch noch vor 15) als den deutschen Dickschiffen ebenbürtig angesehen (Motorpresse), wenn nicht gar überlegen. Der LS hat tatsächlich Vergleichstests gegen S-Klasse und BMW gewonnen (in der ams!!).

Mittlerweile achtet man zwar noch den Hybridantrieb, aber das Auto drumherum um den SD-Antrieb könne angebl. nicht mit ABM mithalten. Nur noch gehobene Durchschnittsware. Und die schlägt sich nur dann los, wenn sie deutlich billiger angeboten wird, z. B. Skoda, Volvo.

Auch mit Dieseln unter Lexushauben würde sich das nicht ändern.

Aber diese Diskussion hatten wir schon 100 Mal.

Außerdem ist unser LOC-Bild verzerrt. Ich vermute, dass 3/4 bis 4/5 unseres Kollektivs (irgend)einen Lexus nicht kreditfrei bar Liste neu privat kaufen können. Die meisten von uns sind Resteverwerter unterschiedlicher Abstufung (mich eingeschlossen). Drückt sich ja auch hier in den Themen aus. Nur der klitzekleine Rest ist für Lexus wirklich interessant. Und so läuft dann auch das L-Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje: etliche die einen lexus bar zahlen können sind inzwischen im tesla-forum aktiv und fahren model s. möglicherweise ist das "produkt opaklassewagen" generell langweilig geworden. es gibt dort auch einige die ihre s-klasse nicht loskriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen stand schon seit Mai oder Juni 2013 dort beim Händler und

kostete da, sage und schreibe 31.000 Euro mit 10.000 km Laufleistung,

Listenpreis neu (laut Lexus Österreich) über 41.000 Euro, also da schon

ein geiler Preis (als Jahreswagen).

so, ich muss jetzt zur Arbeit! ich werde hier morgen weiterschreiben, ps. bekommen habe ich das Fahrzeug nicht um 23.000 :argue: , aber fast, also bis morgen.

Auch wenn das ein Fall aus Österreich ist, zeigt das doch was am am Markt auch gibt. Klar dass es auch Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise hat, selbst wenn das nur 1 von 10 mal passiert. 9 von 10 haben sich vielleicht mit einem moderaten Nachlass begnügt und müssen dennoch leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklassewagen waren als Junge Gebrauchte schon immer schwerer zu verkaufen als Mittelklassse und Kleinwagen.

Der Grund ist einfach. Eine junge Nobelkarosse ist immer noch so teuer, dass sie Kunden adressiert, die lieber neu kaufen, weil in diesen Preisregionen der Klientel "gebraucht" einfach peinlich ist.

Erst wenn sie dann über die Jahre weiter im Wert verlieren, werden sie dann für eine Klientel attraktiv, die sich die Wagenklasse eingentlich nicht leisten kann (neu) und danach rutschen sie dann in die Jugend-forscht-und-bastelt Ecke ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt beim dt. Gebrauchtwagenmarkt dazu, dass wir jahrelang auch das Ausland motorisiert haben. Viele haben Gebrauchtwagen aufgekauft und ins Ausland gebracht. Das hat die Preise (künstlich) hoch gehalten und lässt jetzt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung