Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is200 vs. Prelude


Recommended Posts

Mahlzeit,

Bin am Samstag mit nem Spezi bissl rumgefahren, habens teilweise ganz schön krachen lassn... ;)

Dabei wars so dass er mit seinem Honda Prelude BB9, 2.0l, 133ps mir bis ca. 130km/h voll an der Backe geklebt is.

Er hat nachher gemeint dass er schon total am Limit war, aber das war ich eigentlich auch schon (geht sicher noch was vom optimalen Schalten, etc. her, kenn den IS ja noch nicht recht gut :D )

Über 130 hat er zwar dann absolut kein Leiberl mehr gehabt, ABER...

Kann das wirklich sein, dass er mit 72ps weniger(!) mir bis 130 aber sowas von an der Backe kleben kann??

Wöfür zahl ich denn dann bitte ein Drittel mehr Motorsteuer? :blink: :g:

Hab ja schon einiges gelesen hier dass der IS im unteren Geschwindigkeitsbereich bissl lahm sein soll, aber dass es so schlimm is? Vorallem is das ja ein Kompressor mit 205ps!?

Oder stimmt mit meim IS etwas nicht dass er nicht so geht wie er sollte?

Thx,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mahlzeit,

Bin am Samstag mit nem Spezi bissl rumgefahren, habens teilweise ganz schön krachen lassn... ;)

Dabei wars so dass er mit seinem Honda Prelude BB9, 2.0l, 133ps mir bis ca. 130km/h voll an der Backe geklebt is.

Er hat nachher gemeint dass er schon total am Limit war, aber das war ich eigentlich auch schon (geht sicher noch was vom optimalen Schalten, etc. her, kenn den IS ja noch nicht recht gut :D )

Über 130 hat er zwar dann absolut kein Leiberl mehr gehabt, ABER...

Kann das wirklich sein, dass er mit 72ps weniger(!) mir bis 130 aber sowas von an der Backe kleben kann??

Wöfür zahl ich denn dann bitte ein Drittel mehr Motorsteuer? :blink: :g:

Hab ja schon einiges gelesen hier dass der IS im unteren Geschwindigkeitsbereich bissl lahm sein soll, aber dass es so schlimm is? Vorallem is das ja ein Kompressor mit 205ps!?

Oder stimmt mit meim IS etwas nicht dass er nicht so geht wie er sollte?

Thx,

Horst

Vergleich mal das Fahrzeuggewicht von deinem IS mit dem des BB9 verglichen? :D

Der BB9 bringt es gerademal AUF 1290 kg. Spitze ist mit 201 km/h angegeben und 0 auf 100 mit 9,2 Sekunden.

Normal sollte das kein Problem sein mit dem Kompressor im IS. aber vielleicht stand er ja schon ein paar Sekunden früher am Gaspedal :D

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal das Fahrzeuggewicht von deinem IS mit dem des BB9 verglichen? :g:

Der BB9 bringt es gerademal AUF 1290 kg. Spitze ist mit 201 km/h angegeben und 0 auf 100 mit 9,2 Sekunden.

Normal sollte das kein Problem sein mit dem Kompressor im IS. aber vielleicht stand er ja schon ein paar Sekunden früher am Gaspedal :blink:

Der Prelude sollte kein Problem sein :D Hatte früher mal eine Begegnung mit dem Vorgänger Prelude mit dem 2L drinnen, bis 100 war er dran, dann war die Luft draussen und ich zog davon. Mit dem Kompressor sollts überhaupt keine Probleme geben, ausser der Wagen geht nicht richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir klar dass der um einiges leichter ist...

Aber das größere Gewicht des IS sollte doch durch die Mehrleistung leich wieder kompensiert werden!?

0 auf 100 wird beim Serien-IS auch mit 9,5sec angegeben... sollte durch den Kompi ja auch deutlich besser werden...

aber vielleicht stand er ja schon ein paar Sekunden früher am Gaspedal :blink:

Nope, bin vor ihm gefahren... :g:

Der Prelude sollte kein Problem sein :D Hatte früher mal eine Begegnung mit dem Vorgänger Prelude mit dem 2L drinnen, bis 100 war er dran, dann war die Luft draussen und ich zog davon. Mit dem Kompressor sollts überhaupt keine Probleme geben, ausser der Wagen geht nicht richtig ;)

Eben die Befürchtung plagt mich jetzt auch dass der IS irgendwas hat und nicht die volle Leistung bringt!

Weis jemand woran das evtl. liegen könnt (wenns denn so ist)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr am prüfstand, dann weißt was er kann.

PS: solche hatzerl im normalen straßenverkehr find ich scheisse - für sowas gibts wachauring und co !

Gute Idee... mal schaun wos bei uns in der Nähe nen Prüfstand gibt!

"Hatzerl" ist doch a bissl übertrieben... Wir sind hintereinander gefahren und haben mal kurz Gas gegeben, das ganze auf einer übersichtlichen, gut ausgebauten Landstraße, auf der zu der Zeit absolut kein Verkehr war...

Hatzerl gehören auf eine abgesperrte Strecke, keine Frage, aber willst du behaupten dass du immer nach Geschwindigkeitsbegrenzungen fährst?

Ist nicht bös gemeint, ich will nur klarstellen dass ich kein "möchtegern streetracer" bin, falls sich das für dich so angehört hat! :blink:

Versöhnliche Grüße,

Horst

bearbeitet von HorstE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär sowieso wieder mal für ein Prüfstands-Meet, im Zeitraum Mai-August würde ich sagen (@Horst, das wäre Nähe St.Pölten, Dynojet beim Fastcars)

Dort können wir dann auch herausfinden wie es um deinen Kompressor steht...

Außerdem gibts glaub ich eh mehrere Interessenten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein treffen wär natürlich optimal...

Dafür würd sich auch das Fahren nach St. Pölten auszahlen :thumbup:

Wenns geht nur bitte nicht an dem Wochenende vom 11. - 13. Juni (Nova Rock :clap:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär sowieso wieder mal für ein Prüfstands-Meet, im Zeitraum Mai-August würde ich sagen (@Horst, das wäre Nähe St.Pölten, Dynojet beim Fastcars)

Dort können wir dann auch herausfinden wie es um deinen Kompressor steht...

Außerdem gibts glaub ich eh mehrere Interessenten :g:

also ich melde da mal mein interesse an - würd gern wissen ob meiner an die serien-stärke rankommt bzw. wies um meinen IS steht motorisch! :clap: :clap: :thumbup:

sorry für OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im unteren Geschwindigkeitsbereich wünsch mir bei meinem SportCross auch gern bissel mehr Bums. Aber ich hatte vorletztes Wochenende wieder ein typisches Beispiel, wie gut der normale IS200 geht: Meine Freundin und ich fahren von AMI Leipzig wieder nach hause. Baustelle auf der A14 Leipzig Richtung Dresden. Tempo 60. Hinter mir kam ein neuer Passat an, TDI 140 PS (laut Kürzel hinten), er ist mir schon auf dem Parkplatz auf der Automessen aufgefallen, ziemlich aufgetunt, Mitte 20, Xenon und Nebler an - es war schon ganz schön neblig an dem sonnigen Nachmittag ... Er kam in der Baustelle hinten an mich ran, kroch mir bisschen in den Hintern (ich kann es ja verstehen, dass Arsch vom SportCross geil aussieht), aber so, nun ja. Baustelle Ende, 60er Geschwindigkeits-Begrenzung aufgehoben. Ich habe schön Gas gegeben aus dem 3. raus, hab da genau auch gemerkt, wann bei ihm der berühmte TDI-Bums kommt und wann er auch wieder weg ist. Und ab da sah er kein bisschen Land mehr. Soll heißen: ab etwa 100 hatte er bereits keine Chance mehr. Er wurde immer kleiner und kleiner im Rückspiegel. Aber hauptsache erst einmal in Hintern kriechen. Von meinen 220 (mehr ging wegen breiten Reifen einfach nicht) kann er in seiner TDI-Schüssel wohl nur träumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär sowieso wieder mal für ein Prüfstands-Meet, im Zeitraum Mai-August würde ich sagen (@Horst, das wäre Nähe St.Pölten, Dynojet beim Fastcars)

Dort können wir dann auch herausfinden wie es um deinen Kompressor steht...

Außerdem gibts glaub ich eh mehrere Interessenten :thumbup:

Was kostet sowas denn, ca.?

Bin grundsätzlich auch daran interessiert.

Und hat es die richtigen Konsequenzen, wenn dann doch nicht ganz die PS rauskommen, die sollten?

Sprich: Kann man gleich sehen wo man drehen muss um auf die Leistung zu kommen für die man Steuern zahlt. Oder andersrum wenn man's nicht verbessern kann, kann man wenigstens die Steuern anpassen?

Ebenfalls sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet sowas denn, ca.?

Bin grundsätzlich auch daran interessiert.

Und hat es die richtigen Konsequenzen, wenn dann doch nicht ganz die PS rauskommen, die sollten?

Sprich: Kann man gleich sehen wo man drehen muss um auf die Leistung zu kommen für die man Steuern zahlt. Oder andersrum wenn man's nicht verbessern kann, kann man wenigstens die Steuern anpassen?

Ebenfalls sorry für OT.

Der Prüfstandslauf in seiner reinen Form dient nur dazu die Leistung des Fahrzeugs zu messen.

Unter Umständen kann man sehen wo man drehen muss wenn er zu mager oder zu fett läuft aber bei einem Serienfahrzeug gibts da fast 0 Möglichkeit was dran zu "drehen"

Aber es ist halt interessant wenn man wissen möchte wieviel ein Fahrzeug tatsächlich auf die Räder bringt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie schon geschrieben prelude ist doch nich unsere klasse? der IS wurde denke ich nich als 2 türer sportler gedacht. ist eben ein bisschen von allem aber nichts genaueres. am besten kann man sich an bmw messen :clap:

:thumbup: ich hab auch untenrum wenig bums aber ab 100 ist dann meistens tschüsss 328... kollege hat sich jetzt e46 330ci cabrio gekauft. vllt schauen wir mal am wochenende, wie sich die schüssel schlägt. 1620kg/231 ps vs 1575/213ps. nachteil habe ich schon wegen der beschißenen automatik, aber tiptronic sei dank hat man wenigstens ein wenig chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsos der Kompressor ist glaub ich von null auf 100 mit 7,3 oder so angegeben.

Der Kompressor soll gut 1 Sekunde bringen, also 8,2-8,5 auf 100 dann.

7,3 hatte ich mit dem Turbo (0,5bar, Sperrdiff, Shortshifter usw...), noch mehreren Starts wo dann endlich einer geklappt hat ohne durchdrehende Räder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Off-Topic:

Ist die Automatik im IS 300 wirklich so schlecht? Manchmal ärger ich mich bisschen, dass ich damals nicht den 300er genommen habe. Aber Anschaffungspreis, Versicherung und Spritverbrauch haben mich doch bisschen abgeschreckt. Aber gegen A4 2,0 FSI und ähnliches steht der IS 200 noch sehr gut da und das gibt Trost. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Off-Topic:

Ist die Automatik im IS 300 wirklich so schlecht?

Das kann man so nicht sagen / schreiben...

Die 5-Gang-Automatik schaltet zwar nicht so weich und fast unmerklich wie die 8-Gang-Automatik im aktuellen IS...

Aber...selbst ich (als vormals Schaltwagenliebhaber... :) ) bin mit der 300er Automatik glücklich geworden... :)

Das Schalten am Lenkrad macht ebensoviel Spass wie das Rühren auf dem Getriebetunnel... ;)

Und wenn man mal keine Lust zum sportlichen Fahren hat und nur Cruisen möchte, kann man es auch haben...

Automatischer Gruss vom Todde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Off-Topic:

Ist die Automatik im IS 300 wirklich so schlecht? Manchmal ärger ich mich bisschen, dass ich damals nicht den 300er genommen habe. Aber Anschaffungspreis, Versicherung und Spritverbrauch haben mich doch bisschen abgeschreckt. Aber gegen A4 2,0 FSI und ähnliches steht der IS 200 noch sehr gut da und das gibt Trost. :)

Die Automatik ist super :)

Nur im Vergleich zum Schaltgetriebe hat ein Automatikgetriebe mehr Verlustleistung im Triebstrang, d.h. weniger Radleistung... meiner hatte ~180whp mit AT, mit Schaltgetriebe sollten es ca. 10hp mehr sein. Außerdem ist die Getriebesteuerung etwas verhalten, (eben auf Komfort ausgelegt), von der 1.Stufe wird recht zügig in die 2.Geschalten, eine Sache die du beim Schaltgetriebe selbst kontrollieren kannst und somit bessere Fahrleistungen rausholst. Lt. US-Magazinen Automatik 2,9s von 0-30mph, Schalter 2,5sec, ansonsten sind die Fahrleistungen nahezu identisch. (1/4 Meile 15,3s MT, 15,6 AT)... das sind jetzt nur ein paar Messwerte von einem US-Fahrbericht...

Für City, Autobahn und Cruisen, ganz klares Ja zur Automatik :)

Und ein Hauch von Sportlichkeit kommt mit dem PWR-Mode und E-shift auch noch dazu.

Für den Spass am Schalten und ein bisschen bessere Fahrleistungen-> Handschaltung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TK83:

Für den normalen Gebrauch Stadt/Land ist die Automatik im IS 300 ein Genuss.

Sollte es an der Ampel mal etwas zügiger weggehen, dann verrauchen etliche PS im Wandler. Vom Gefühl her, als könnte man während der Schaltphasen einen Kaffee holen. :lol: Da hilft auch die PWR-Taste nicht viel :thumbup: ...

Aber, wer kauft sich schon einen IS 300, um Kavalierstarts an Ampeln hinzulegen?! :clap:

Viel schöner ist der Durchzug des IS 300 beim Überholen auf der Landstrasse. Da macht die Automatik Laune ...

Aus Berlin der

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht sagen / schreiben... Die 5-Gang-Automatik schaltet zwar nicht so weich und fast unmerklich wie die 8-Gang-Automatik im aktuellen IS... Aber...selbst ich (als vormals Schaltwagenliebhaber... B) ) bin mit der 300er Automatik glücklich geworden... B) Das Schalten am Lenkrad macht ebensoviel Spass wie das Rühren auf dem Getriebetunnel... B) Und wenn man mal keine Lust zum sportlichen Fahren hat und nur Cruisen möchte, kann man es auch haben... Automatischer Gruss vom Todde B)

Hmm.. der aktuelle IS hat nen guten 6-Gang Automaten. Der LS ist der mit dem butterweichen 8-Gänger.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Off-Topic:

Ist die Automatik im IS 300 wirklich so schlecht? Manchmal ärger ich mich bisschen, dass ich damals nicht den 300er genommen habe. Aber Anschaffungspreis, Versicherung und Spritverbrauch haben mich doch bisschen abgeschreckt. Aber gegen A4 2,0 FSI und ähnliches steht der IS 200 noch sehr gut da und das gibt Trost. ;)

schlecht auf keinenfall. schöner sound und allgemein die laufruhe kann man nicht mit einem is200 vergleichen. im leerlauf muss man 2 mal gucken ob er an ist :D was versicherung angeht, weis nicht ich bezahle 560¤ teilkasko jährlich bei huk. selbstverständlich nur mit 12.000km/jahr die ich weit überschreite. jeder sollte wissen wie er sein auto versichert. 200¤ steuern jährlich. kumpel mit einem is200 zahlt höhere, steuern und versicherung als ich.

wie schon geschrieben es ist automatik... die 213ps kann sie schlecht übertragen, aber ab 100 ist man dann spätesten dabei. seit dem is300 komme ich von automatik nicht weg.

was weiche und harte schaltvorgänge angeht, so müsste ihr mal mit der konkurenz fahren e46 o. c klasse w203 benz. da hackelt die automatik die gänge nur so hind und her. nicht schön das schaltgefühl. im is wurde ich öffters auf das weiche schalten angesprochen. vllt liegts bei euch am öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht auf keinenfall. schöner sound und allgemein die laufruhe kann man nicht mit einem is200 vergleichen. im leerlauf muss man 2 mal gucken ob er an ist :)

Na na, das hört sich an als wär der 200er ne Rappelkiste. Der hat auch nen Reihensechser mit perfektem Massenausgleich, da merkst im Stand auch net dass er läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung