Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radmutter lässt sich nicht lösen


abactus

Recommended Posts

hab ein problem beim octavia. (ja, ist kein lexus aber kann ja auch beim IS mal auftreten)

und zwar bekomm ich die (sicherheits-)radmuttern mit der sperrnuss nicht auf.

hab neulich neue gummis aufgezogen bekommen, da hat sich der mechaniker schon ziemlich schwer getan mitm schlagschrauber.

wollte heute nur mal die reifen demontieren weil ich mir den aufbau des fahrwerk anschaun wollte.

die restlichen 4 schrauben gingen zwar auch schwer auf, aber die hab ich wenigstens auf bekommen.

bevor jetzt einer daher kommt mit "da braucht man mukis dafür" usw. - ich bin kein 40kg manderl und ich hab schon öfters reifen gewechselt...

wenn ich sowas üblicherweise hab -> wd40 drauf + hebel - hat diesmal nicht funktioniert.

hab am schluss schon ein 150cm (!!) rohr genommen als verlängerung.

fazit: rohr verbogen und zähne der sperrnuss haben auch etwas gelitten.

wenn jemand noch einen tipp hat bitte her damit ansonsten ruf ich montag die werkstatt an, solln die sich das anschaun - ich bin mit meinem latein am ende.

so anfetzen kann ma a schraube normal nicht, dass mas mit so einem hebel nicht aufbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das die letzte Schraube am Reifen die noch fest ist? Wenn ja, evtl mal die anderen wieder festmachen und dann nochmal die zu lösen versuchen - vielleicht hat sich da ja etwas verkantet oder so :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die letzte Schraube am Reifen die noch fest ist? Wenn ja, evtl mal die anderen wieder festmachen und dann nochmal die zu lösen versuchen - vielleicht hat sich da ja etwas verkantet oder so ;)

danke, aber nope - hatte gegen ende alle anderen wieder festgezogen, den wagen am boden - trotzdem gings nicht

sowas hab ich noch nie erlebt, wenn mir das jemand erzählt denk ich ma der spinnt :whistling: :thumbup:

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine LKW oder Landmaschine Werkstatt gehen und dort mit nem richtigen 3/4 Zoll Schlagschrauber ausprobieren (3300 Nm Drehmoment). Der Dreht dir alles ab. :whistling:

1426028.jpg

jop, unter anderm die sperrnuss - wie schon erwähnt hab ich mitm hebel schon die zähne der nuss verbogen, der lkw drehmo reißt mir dann alles ab :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, noch ein kleiner Tipp:

Auch wenn es jetzt vielleicht paradox klingen mag, solltest Du mal versuchen die Schraube zuerst etwas anziehen bevor du sie versuchst zu lösen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps

sind alufelgen, deswegen kommt man schwer hin

erhitzen werd ich mal probiern - muss mir aber erst einen geeigneten föhn organisieren

mit klopfen und in beide richtungen drehn habens beim reifenhändler die schraube dann auch irgendwann aufbekommen.

werd montag mal beim händler/werkstatt in meiner nähe anrufen - eventl. brauch ich dann gleich einen satz neue schrauben - ich hoff ja nur, dass die "muttern" nicht irgendwie ramponiert sind.

beim reifenhändler habens auf die schrauben ja schon schmierzeugs draufgepinselt, deshalb glaub ich nicht, dass die schraube wg. rost wieder fest sitzt (ist ja erst 1-2 wochen her)

die schraube brechen/bohren etc. ist dann die letzte möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd den Händler das machen lassen! Er hats ja auch angezogen, wenn eine Schraube (Muttern hast ja keine beim Skoda) schwer geht, hats meistens was, also Gewindegang hin am Wagen oder an der Schraube. Oder die haben glein ein andres Gewinde reingwürgt, deswegen vielleicht so schwergängig :whistling:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alufelgen, deswegen kommt man schwer hin

erhitzen werd ich mal probiern - muss mir aber erst einen geeigneten föhn organisieren

mit klopfen und in beide richtungen drehn habens beim reifenhändler die schraube dann auch irgendwann aufbekommen.

werd montag mal beim händler/werkstatt in meiner nähe anrufen - eventl. brauch ich dann gleich einen satz neue schrauben - ich hoff ja nur, dass die "muttern" nicht irgendwie ramponiert sind.

beim reifenhändler habens auf die schrauben ja schon schmierzeugs draufgepinselt, deshalb glaub ich nicht, dass die schraube wg. rost wieder fest sitzt (ist ja erst 1-2 wochen her)

die schraube brechen/bohren etc. ist dann die letzte möglichkeit...

Ja deshalb fragte ich, bei Alus kommt man fast net hin.

N Föhn wird kaum reichen, das muss richtig heiss werden.

Da hast übrigens den Grund warum die so festsitzen, Gewinde muss trocken sein. Sonst setzts den Reibwert herab, und zack ist die Schraube mit mehreren hundert Nm fest. Würd eh sagen besorgst Dir am besten mal komplett neue, weil wenn die schon so überstrapaziert sind reissens sicher iwann nacheinander ab. Wird für VW ja genug günstige Auswahl geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhitzen werd ich mal probiern - muss mir aber erst einen geeigneten föhn organisieren

Solltest Du nur ein Heissluftfön organisieren können, dann versuch doch mal nach dem Erhitzen der Schraube das Ganze wieder mit nem Kältespray abzukühlen. Das abschrecken kann manchmal Wunder wirken. :whistling:

Aber nach einer solchen Aktion, würde ich die Schrauben auf jeden Fall ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß das mit Hebel und so, da kriegst so viel NM zusammen, daßd wirklich was hinmachst.

Aber stimmt, normaler Weise darf sowas ned so zwicken, die Radaufnahme und die Schraube würd ich denen

beim nächsten Mal gleich anschauen lassen.

Am Besten ist Rostlöser & Schlagschrauber :blink:

Ansonsten im Notfall eine grosse 6-Kant Mutter an diesen Bolzen schweissen, Ringschlüssel dran

und mit ner Verlängerung dran rausdrehen (einsprühen nicht vergessen).

Bolzen dann gekonnt entsorgen und neu besorgen, denn der darf normaler Weise sowieso ned so zwicken.

Und den Mechs in der Werkstatt eine Feste auflegen, falls sie Radmuttern mitm Schlagschrauber

und in der der 4ten Stufe anziehen, sowas zieht man leicht an und dann mitm Drehmo-Schlüssel 110-120NM :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deshalb fragte ich, bei Alus kommt man fast net hin.

N Föhn wird kaum reichen, das muss richtig heiss werden.

Da hast übrigens den Grund warum die so festsitzen, Gewinde muss trocken sein. Sonst setzts den Reibwert herab, und zack ist die Schraube mit mehreren hundert Nm fest. Würd eh sagen besorgst Dir am besten mal komplett neue, weil wenn die schon so überstrapaziert sind reissens sicher iwann nacheinander ab. Wird für VW ja genug günstige Auswahl geben.

:( So seh' ich das auch...

Ich würd' der Werkstatt die Arbeit machen lassen und sogar versuchen, die Kosten für neue Schrauben dort wenigstens zum Teil ersetzt zu bekommen...

Alufelgen mit 'nem Schlagschrauber montieren...da rollen sich meine Fussnägel auf... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warm-heiß-kalt, jungs das sind genormte gewinde...... bei warm u kalt werden die marterialeigenschaften verändert, ABE erlischt..

gibts nur eins, schlagschrauber u raus damit... wenns abreisst isses eh egal, muss eh neu werden.... :blink:

nich nachdenken, werkstatt machen lassen wenn die es verbockt hat...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eng würde ich das net sehen, wenn die Bremsen richtig heiß werden bekommt die Schraube auch warm kalt und sie überlebt es, und dies sind normal hochfeste Schrauben.

Einfetten ist natürlich superschlau bei Radbolzen, weil da aus 120NM, 300NM oder mehr werden.

Am Besten abreissen probieren, mitn LKW Schlagschrauber. Dann gehts Rad zumindestens runter. Wennst Pech hast ist die Sichernuss hin, dann wird es halt meist lustig, weil zum Aufschweissen kommst net gescheit dazu. Kann sein das die Felge zerstören mußt.

Ich verstehs net so schwierig ist das ja net Radschrauben korrekt anzuziehen. Ich machs selber mitn Schlagschraube, mit Gefühl, und den Rest macht dann der Drehmomentschlüssel.

Außerdem, für was bitte Radschlösser, ich hasse die Dinger wirklich, weils die meisten eine komplette Fehlkonstruktion sind und nicht für den Schlagschrauber geeignet sind. Bei Ford hat es sogar welche mit Aluschloss gegeben, da kannst dir ausrechnen wie lange das gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut in der skoda werkstatt.

irgendwie habens die dinger aufgebracht.

mit neuen bolzen (ohne sperre) hab ich ~EUR 45 bezahlt

find ich absolut ok, dafür, dass sie alle bock demontiert, gereinigt und wieder montiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Habens da alle Bolzen neu geben und gehen jetzt alle wieder normal auf? :blink:

Irgendwie kommt ma vor, der Skoada is a ärgere Sparkasse als der Lexus :blink: Bolzen, Reifen,.....

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Habens da alle Bolzen neu geben und gehen jetzt alle wieder normal auf? :blink:

Irgendwie kommt ma vor, der Skoada is a ärgere Sparkasse als der Lexus :blink: Bolzen, Reifen,.....

greets

Boergsn

nana nur die sperrbolzen getauscht - die anderen warn alle noch gut beinaner (hab ma alle angschaut + gewinde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch dass es soo billig abgelaufen ist und vor allem ohne Felgenschaden.

Ich hasse Leute die ein Rad mit nem Schlagschrauber festziehen da sie nen Drehmomentschlüssel nur aus Erzählungen kennen!! :scared: :scared:

Kein Wunder dass da manche Frau kapitulieren muss und selbst selbst gestandene Männer ins Schwitzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Leute die ein Rad mit nem Schlagschrauber festziehen da sie nen Drehmomentschlüssel nur aus Erzählungen kennen!! :thumbup: ;)

Ich zieh die muttern auch immer mit dem Schlagschrauber an....mit 70NM. Muss ma nur die richtige stufe wählen, dann ist es kein problem. Danach mit dem drehmomentschlüssel mit 110NM nachziehen. Fertig! Geht beinahe so schnell wie bei der F1 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh die muttern auch immer mit dem Schlagschrauber an....mit 70NM. Muss ma nur die richtige stufe wählen, dann ist es kein problem. Danach mit dem drehmomentschlüssel mit 110NM nachziehen. Fertig! Geht beinahe so schnell wie bei der F1 ;)

;) :thumbup:

immer schön vorher mit der Hand 2-3 Windungen ansetzen (sonst gibts evtl. mal abgedrehte Gewinde wenn schief angsetzt mitm Schrauber ;) )

dann den Schlagschrauber in die erste Stufe und kreuzweise ran mit den Bolzen, da kannst das Auto auch wieder runterstellen,

die sitzen schon ziemlich fest.

Am Schluß dann die Drehmo-Runde ums Auto, 110-120NM kreuzweise und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :thumbup:

immer schön vorher mit der Hand 2-3 Windungen ansetzen (sonst gibts evtl. mal abgedrehte Gewinde wenn schief angsetzt mitm Schrauber ;) )

dann den Schlagschrauber in die erste Stufe und kreuzweise ran mit den Bolzen, da kannst das Auto auch wieder runterstellen,

die sitzen schon ziemlich fest.

Am Schluß dann die Drehmo-Runde ums Auto, 110-120NM kreuzweise und fertig.

Jo klar, zuerst von hand ansetzen. Habe ich vergessen zu schreiben, aber ist für mich selbstverständlich ;) Genau so wie über kreuz, das sind basics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung