Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Fragen zum SportCross.


swer

Recommended Posts

Guten Tag meine lieben :thumbup:

nach ein paar Jahren ohne Lexi (4 oder 5) bin ich am überlegen wieder einen an zu schaffen :thumbup:

Dieses mal soll's ein SportCros werden, wegen Kofferraum. Bin aber am überlegen ob es ein 200er oder 300er werden soll :thumbup:

Kann mir vielleicht jemand sagen was der 300er Versicherungs- und Steuertechnisch kostet und was er im vergleich zum 200er verbraucht?

Zum Thema Kofferraum ist mir bei der suche folgendes aufgefallen.

Manche haben da so ne "Stufe", was ist das und wofür?

lexis200sc3.jpg

Und Kofferraum ohne

p1030809lv4.jpg

Gruß

Aleksej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mich recht erinnere, sind die SX für den EU-Markt ohne diese Stufe. Da ist so ein...(Mist...wieder vergessen...) drunter...

Hab da wohl doch was durcheinander gebracht...War nicht der SX, der diesen Unterschied im Kofferraum hatte...

Zum Verbrauch...Bei meiner 300er Limousine ist der Verbrauch zum 200er ein knapper Liter mehr...

Verbrauche derzeit ca. knapp 11 Liter auf 100km (...aber ich rolle nicht - ich fahre... :thumbup: )

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, sind die SX für den EU-Markt ohne diese Stufe. Da ist so ein...(Mist...wieder vergessen...) drunter...

Humbug...

Beim SportCross kann man den Kofferraumboden in zwei Höhen einstellen. Entweder kleineres Volumen und ebene Fläche (dann ohne "Stufe" aber mit Hohlraum zum eigentlichen Boden) oder tiefer für maximales Volumen (dann mit "Stufe" aber ohne Hohlraum).

Edith:

Hab' gerade gesehen, das untere Bild ist von mir. Mein alter SportCross im Carport.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humbug...

Beim SportCross kann man den Kofferraumboden in zwei Höhen einstellen. Entweder kleineres Volumen und ebene Fläche (dann ohne "Stufe" aber mit Hohlraum zum eigentlichen Boden) oder tiefer für maximales Volumen (dann mit "Stufe" aber ohne Hohlraum).

Edith:

Hab' gerade gesehen, das untere Bild ist von mir. Mein alter SportCross im Carport.

Kann es sein, dass das in klammern anders rum gemeint war? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche ich schwäbisch oder was?

Wenn die Stufe sichtbar ist, ist der Kofferraumboden tiefer, also ist das nutzbare Volumen GRÖSSER!

Ist sie nicht sichtbar, ist der Kofferraumboden höher, also ist das nutzbare Volumen...? Richtig: KLEINER! (Solange du den dadurch entstandenen Hohlraum unter dem Kofferraumboden nicht nutzt)

Ja, jeder SportCross hatte das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOOOOOOO :thumbup:

Ich habe es :thumbup:

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Stufe beweglich ist, wobei es garnicht so ist!

JETZT HABE ICH ES!!! UND JETZT MACHT ES WIEDER SINN WAS MIBLEX GESCHRIEBEN HAT

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche ich schwäbisch oder was?

Wenn die Stufe sichtbar ist, ist der Kofferraumboden tiefer, also ist das nutzbare Volumen GRÖSSER!

Ist sie nicht sichtbar, ist der Kofferraumboden höher, also ist das nutzbare Volumen...? Richtig: KLEINER! (Solange du den dadurch entstandenen Hohlraum unter dem Kofferraumboden nicht nutzt)

Ja, jeder SportCross hatte das.

Ruhig brauner, ruhig :thumbup:

Ich habe es schon kapiert :thumbup:

Dauert halt ein bischen länger, habe ja schon lange keinen Lex mehr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da is ne Stimmung :)

Welcome back swer! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Überlegst auch den IS dann auf Gas zu machen? :)

greets

Boergsn

Joa Thomas, grützi :) (bestimmt falsch geschrieben)

Mit gas weiß ich noch nicht. Hauptsahe erstmal wieder RICHTIGES Auto fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei noch anzumerken wäre, dass es entweder 2 oder eben nur 1 Stufe im Kofferraum gibt...

Wie gerade im Skype geklärt wurde, handelt es sich um eine "Welle" und eine Stufe oder nur um eine "Welle"...

Es ist der hochgeklappte Teppich, der wie eine 2. Stufe wirkt... :thumbup:

(Habe übrigens meinen obigen Beitrag editiert...Ich hatte da an einen anderen Wagen gedacht, bei dem das so war...Sorry)

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Stufe" ist ein Kasten für Verbandkasten, Warndreieck und sonstigen Kleinkram, der sonst durch den Kofferraum fliegt.

Was meinst Du wie ich bei meinem GS gekuckt habe, als der keine solche Ablage im Kofferraum hatte. Klarer Fall von "mal wieder nicht nachgedacht".

Wobei noch anzumerken wäre, dass es entweder 2 oder eben nur 1 Stufe im Kofferraum gibt... :thumbup:

Gerade per Skype geklärt, dass dem nicht so ist.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Stufe" ist ein Kasten für Verbandkasten, Warndreieck und sonstigen Kleinkram, der sonst durch den Kofferraum fliegt.

Was meinst Du wie ich bei meinem GS gekuckt habe, als der keine solche Ablage im Kofferraum hatte. Klarer Fall von "mal wieder nicht nachgedacht".

Der Verbandskasten und das Warndreieck gehören fast überall hin, nur nicht unter diese Abdeckung. (meine Meinung) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, da ist es jederzeit zugänglich und fliegt nicht rum. Andere Leute haben die Sachen im Ersatzrad und müssen die dann erstmal langsam rauspulen, wenn sie es brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbandskasten und das Warndreieck gehören fast überall hin, nur nicht unter diese Abdeckung. (meine Meinung) :thumbup:

Ich glaube, alle SportCross-Fahrer haben ihr Warndreieck und den Verbandskasten da drin, weil es genau dafür gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gufera meinte es so, dass wenn das Auto voll beladen ist (Urlaubsreise etc). man dann schlecht bis garnicht an das Zeug rankommt ohne den Kofferrauminhalt dann schnellstens auf die Strasse zu kippen um die Pannenstelle/Unfallstelle schnellstmöglich abzusichern :thumbup:

Wenn der Kofferraum jedoch leer ist dann ist es ne ideale Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kofferraum voll mit Koffern ist, sollte man Warndreick und Verbandkasten natürlich vorher aus dem Kasten holen und leicht erreichbar verstauen. Das ist für mich so natürlich, dass ich an eine andere Möglichkeit gar nicht denken würde.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kofferraum voll mit Koffern ist, sollte man Warndreick und Verbandkasten natürlich vorher aus dem Kasten holen und leicht erreichbar verstauen. Das ist für mich so natürlich, dass ich an eine andere Möglichkeit gar nicht denken würde.

oder man klappt einfach die rückbank um. dann ist das fach genau so schnell erreichbar, trotz vollem kofferraum :thumbup:

wobei......was für ne rückbank...was für ein boden...und von was für nem fach schreibt ihr eigentlich.....kann diese dinge bei meinem sportcross gar nicht finden :thumbup:

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Der 300er braucht bei meiner Fahrweise nen halben Liter mehr. Beim 200er braucht man Drehzahl damit er sich bewegt ;) das geht auf den Verbrauch...

Der 3 Liter macht gelassener, meinem Fahrstil hat er wirklich gut getan...

Ich glaube der 300er hat von Haus aus die bessere Anlage mit Subwoofer den es beim 200er nur gegen Aufpreis gab.

Außerdem hat der 300er in jedem Fall das Torsen Diff...

bis denne

Henning

bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300 hat 17 Zoll Reifen und ein besseres Soundsytem und ist auch mit Schiebedach erhältlich, der 200 hat 16 Zoll Reifen und kein Schiebedach, schafft sonst nicht die EURO 3 Abgasnorm, der 300 ist nur unwesentlich teurer in der Versicherung und Steurer, ich habe mir einem 300er gegönnt, der Motor mit Automatikgetriebe ist viel besser als der 200 mit Handschaltung (kein Automatikgetriebe erhältlich). Gruß Michael Stender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den 200ter gibt es schon als Automatik aber nur 4 Gang. Steuern sind überschaubar 202 €. Ich mag mein 300ter SC und gib ihn nie wieder her. ;)

bearbeitet von Kjelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300 hat 17 Zoll Reifen und ein besseres Soundsytem und ist auch mit Schiebedach erhältlich, der 200 hat 16 Zoll Reifen und kein Schiebedach, schafft sonst nicht die EURO 3 Abgasnorm, der 300 ist nur unwesentlich teurer in der Versicherung und Steurer, ich habe mir einem 300er gegönnt, der Motor mit Automatikgetriebe ist viel besser als der 200 mit Handschaltung (kein Automatikgetriebe erhältlich). Gruß Michael Stender

Das mit dem Schiebedach kann ich so nicht stehen lassen, bevor ich meinen gekauft hab, hab ich einen 200er mit SD probegefahren ;)

Aber erhoff dir von dem Kofferraum keine Wunder, ist nun mal kein Passat oder T-Model. Es ist und bleibt ein Livestyle-Kombi. Gebaut zum gut Ausschauen, und das macht er auch hervorragend :) Die Stufe gibts immer, und es gibt auch noch ein schönes Staufach.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den 200ter gibt es schon als Automatik aber nur 4 Gang. Steuern sind überschaubar 202 ¤. Ich mag mein 300ter SC und gib ihn nie wieder her. ;)

nach meinem Kenntnisstand gibt es nur für 200 Lim. das 4 Stufenautomatkgetriebe der 200 SC ist nur mit Handschaltung erhältlich. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung