Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

Morgen :(

gerade ist das neue 600€ Teil angekommen, was eben lt. vorliegender Lexus Reparaturanweisung zu dem Fehler geführt hat...oder, halt...führen sollte...

Denn: es geht immer noch nicht :( :( :(

Ich glaube das wird jetzt noch größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen :(

gerade ist das neue 600 Teil angekommen, was eben lt. vorliegender Lexus Reparaturanweisung zu dem Fehler geführt hat...oder, halt...führen sollte...

Denn: es geht immer noch nicht :( :( :(

Ich glaube das wird jetzt noch größer...

Ganz doofe Frage:

Hast du die 12 V Batterie getauscht? Bei vielen nicht richtig zu erklärenden Problemen ist eine defekte Starterbatterie schuld. Die kann das can Bussystem ordentlich durcheinander bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Der Fehler ist immer noch vorhanden und will da nicht weg.

Habe jetzt schon den Klimaanlagenverstärker getauscht und wieder retour gehen lassen, denn der wars nicht...

Bevor ich den Kabelbaum bestellt habe (40€ geht noch), habe ich alle Signale lt. den Vorgaben von Lexus geprüft > Ergebnis praktisch i.O.

Praktisch deshalb, weil eines (Stromversorgung vom Bus) nicht passt. Dort sollten eigentlich ohne Zündung 0V anliegen-es liegen allerdings immer 12V an. Allerdings gibt es auch, für ein und denselben Fehler, eine Anweisung mit der Angabe der "Zündung aus-Stellung" und eine ohne diese...

Das nächste war der Kabelbaum, doch auch hier hat sich nicht viel getan.

Als letztes bleibt jetzt nur noch der Motor selbst, obwohl er ja tut was er soll (sieht zumindest so aus).

Wenn es das auch nicht ist, dann wirds großer großer Mist.

PS: Ja, die Batterie ist auch neu, doch fragt nicht. Wenn ich Bilder davon machen müsste, dann würde ich am liebsten im Boden versinken... :(

PPS: Nachdem man es geschafft hat, eine normale Batterie aus dem Zubehör da rein zu bekommen, steht natürlich immer noch die Frage nach dem "Wohin mit dem komischen Batteriesensor?" Nun, da es ja dann keine Batterie mehr ist, deren Ladestrom max. 5A betragen darf (so wie bei der originalen Batterie), meine ich, das man den Sensor einfach "irgendwo festmacht"-der Ladestrom dürfte dann wohl in den Hintergrund treten?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Batterie lädst und lädst und lädst, dann wird die Batterie immer wärmer und beginnt zu gasen. Das vermindert den Flüssigkeitsstand in der Batterie. Der Sensor (nichts anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand), erfasst die Temperatur, er regelt damit die Ladeleistung und damit auch das gasen...

Es ist mir jedoch nicht bekannt, das normale Batterien diese Strombegrenzung auf max. 5A brauchen, daher muß der Sensor halt einfach nur "da" sein das kein Fehler kommt.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - danke !!!

p.s. Aber kann die Batterie überhaupt gasen ? - ist die nicht abgeschlossen ?

Ob ein Gefäß nun offen oder geschlossen ist, ändert doch an den Eigenschaften der Flüssigkeit im inneren nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um die Poente kurz zu machen...jetzt endlich...ich melde Vollzug...

FEHLER ENDLICH BESEITIGT!!! :pinch:

Jetzt ausführlich, der Reihe nach und ich versuche auch alle Wirrungen mit aufzulisten:

Tja. wo fangen wir an?

Beginnen wir mal mit der Lexus Reparaturfehlersuchanleitung. Toyota ist ja so nett, alles möglichst gleich über die Modelle aufzubauen, also mit gleichen Fehlercodes, entsprechend dann auch die gleichen betroffenen Komponenten usw usw....

Nun, mein Fehlercode war richtig (das muß man auch dazu sagen, heutzutage ist das ja nicht mal mehr unbedingt der Fall) und in allen Anleitungen drehte es sich auch um die insgesamt drei Teile (Klimasteuergerät, Kabelbaum, Servomotor).

Der Unterschied jedoch war, das jede Anleitung (auch wenn sie nicht unbedingt immer für den GS war) mit einem anderen Bauteil anfing. In meinem Fall führte das zuerst zum erfolglosen Tausch vom teuersten Teil, dem Steuergerät.

Meine Suche begann so wie erklärt:

Motor(en) checken, das war i.O.

Dann Widerstände, Durchgang, Spannung "da und dort am Steuergerät, Stecker, Kabelbaum" messen, und dann > Steuergerät

Was es nicht war...

Bleiben noch zwei...

So ging es weiter mit dem Kabelbaum. Allerdings nur probehalber an einen (von fünf) Motoren angesteckt, da man die anderen schlicht erstmal nicht erreicht.

Ging auch nicht...

Jetzt nur noch eines, den Motor...

Danke FORUMSHILFE (Danke k3nny :)) einen Motor organisiert und..........ging auch nicht!!!

Durch irgendeinen dummen Zufall hatten wir dann den neuen Kabelbaum mit dem Ersatzmotor verbunden und auf einmal-oha, es bewegt sich!!! :clap:

(kreisend im Fußraum :D)

Und nein, die Motoren lassen sich am Kabelbaum wirklich nicht im ausgebauten Zustand prüfen-die drehen sich dann immer im Kreis!

Ausgebaut kann man nur prüfen (mittels externer Stromversorgung), ob die sich vorwärts und rückwärts einwandfrei drehen...

Somit war der Fehler gefunden!

Es war der Kabelbaum (warum seht ihr gleich) UND der Motor...jetzt weiß ich warum ich Elektrik eben doch hasse wie d´ Sau...ein lt. Prüfung i.O. funktionierender Motor ist eben doch kaputt....

Doch nun ging es ans abstellen-hm, Problem...

Motor, na gut, bekommt man noch so hin, doch Kabelbaum???

Wenn man streng nach Anweisung geht, dann muß dafür das ganze Armaturenbrett raus, anschließend dann das Klimagerät, dann Kabelbaum tauschen und alles wieder retour.

Das alles nur, weil der Kabelbaum so verlegt ist, das er um die Rohre für die Heizung geht und nicht "einfach" nur daran vorbei.

Was das bedeutet, muß ich glaube nicht weiter erklären.

Deshalb habe ich drei Möglichkeiten vorher geplant:

-suchen, ob ich irgendwo durchkomme um den Kabelbaum so durchzuziehen

-wenn das nicht geht ^^, dann den neuen Kabelbaum mit dem alten verbinden und hoffen das die geflickte Leitung funktioniert

-wenn das auch nicht geht ^^, dann noch einen neuen Kabelbaum kaufen, zu Lexus fahren und eben doch tauschen lassen...

Um das mal bildlich zu erklären.

Es gibt fünf Servomotoren an dem Klimagerät. Drei davon sind auf der Beifahrerseite, wovon man an den für die Frontscheibenlüftung sehr bescheiden rankommt (auf Bild 1 und 3 ist das der ganz oben im Bild, auf Bild 2 der linke)

post-7816-0-93425100-1391469894_thumb.jpg

.post-7816-0-79175700-1391469886_thumb.jpg

post-7816-0-88573200-1391469890_thumb.jpg

Die anderen zwei sind auf der Fahrerseite und doch ganz gut zugänglich...der Kabelclip ganz ganz, also ganz ganz oben (da wo das grüne Klebeband ist), allerdings weniger...

post-7816-0-68874200-1391469878_thumb.jpg

post-7816-0-77992100-1391469882_thumb.jpg

Das Problem:

Die Verbindung dazwischen ist sozusagen direkt von der Beifahrer- zur Fahrerseite...hinter allen Lüftungskanälen, Lautsprechern, Navi Einheiten und was weiß ich noch. Ich habe extra das Radio ausgebaut um vielleicht ranzukommen, doch Fehlanzeige, alles zugebaut...das Licht der Lampe konnte ich jedoch trotzdem sehen, also musste es da auch irgendwie einen Weg rüber geben.

(davon gibts kein Bild, das wäre eh nix geworden...)

Naja, gut, ich habe sehr fluchen müssen, doch ich konnte ihn tatsächlich durchs Armaturenbrett ziehen :shocking:

Wer jetzt auf den beiden letzten Bildern gut hingeschaut hat, wird sehen, das dort bereits zwei Kabelbäume liegen...

Jetzt habe ich nochmal kurz probiert und mich dann entschlossen, den alten Kabelbaum zu zerschneiden, nicht das ich beim herausziehen, den neuen gleich wieder mit kaputt mache. Insgesamt sieht das dann so aus:

post-7816-0-84983000-1391469917_thumb.jpg

Gut, er liegt jetzt nicht mehr ganz original, doch für diesen einen Verlegeweg, die obigen Aus-/Einbauten vornehmen?

Nein, das war dann doch zuviel.

Vorher lag das Kabel so (hinter den Heizungsrohren entlang)

post-7816-0-40485600-1391470436_thumb.jpg

So sieht es jetzt aus. Ein klein wenig wie Freileitung...(leider um 90°verdreht)

Wenn ich alles wieder zusammenbaue, dann bekommt der auch noch einen etwas geordneteren Verlegeweg *lach*

post-7816-0-56333700-1391469907_thumb.jpg

Nachdem das geschafft war, konnte ich nun natürlich auch mal den "Smart Connector"...wir würden ordinär einfach "Stecker" sagen...mal genauer anschauen, kaputtmachen war jetzt schließlich nicht schlimm.

Zuerst einmal ist das nicht einfach nur "ein Stecker"-das ist schon richtig technisch da drin (genau hinschauen, den Fehler sieht man auch hier schon)

post-7816-0-03902400-1391469913_thumb.jpg

Und da hat man doch sofort den Fehler gesehen-das Wasser hatte einen Kontakt komplett wegoxidiert.

(da müssen normalerweise drei Kontakte sein, der links ist einfach weg)

post-7816-0-50683800-1391469922_thumb.jpg

Das letzte Gefummel war dann noch den Temperaturfühler vom Verdampfer da raus zu bekommen, doch nachdem ich das obige alles durch hatte, war ich da völlig tiefenentspannt, auch wenn das ebenfalls etwas klemmte

post-7816-0-85768800-1391469898_thumb.jpg

So, prima-morgen, ach ne, heute, werde ich dann alles wieder zusammenbauen (und bei der Gelegenheit gleich noch ein Teil für USB Funktion nachrüsten) und dann kann ich das endlich wieder zusammenbauen-der Anblick ist langsam nimmer schön...

Viele Grüße und gute Nacht :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wo wir grad bei Fühlern sind:

So sieht das ganze an der Batterie aus:

Nach entfernen der Abklebung

post-7816-0-00856000-1391472003_thumb.jpg

Beim herauspuhlen

post-7816-0-80154900-1391472006_thumb.jpg

Das öminöse Teil

post-7816-0-06472400-1391472010_thumb.jpg

Das ist jetzt wieder im Auto, nur einfach angesteckt und irgendwo an eine Vertiefung in der Batterie gesteckt. Der Ladestrom ist jetzt ja nicht mehr ganz so wichtig (damit meine ich, er darf auch mal länger etwas höher sein, da die Batterie eine andere ist)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Fehler gefunden. :clap:

Und was wirst du tun, damit dort nie wieder Wasser ran kommen kann?

Ja, endlich gefunden...

Was ich da tun kann? Gute Frage, mehr als den eigentlichen "Planzustand" herstellen konnte ich ja nicht-und beim letzten harten Wassertest kam da auch kein Tropfen mehr rein. Doch gut, ich könnte die ganzen Stecker, Motoren, Steuergeräte mittels Fett auch wasserunempfindlich machen, doch könnte das vielleicht im Sommer zu komischen Gerüchen führen :D

@K3nny

Danke, doch ohne Deine Hilfe wärs wohl noch eine Weile so geblieben.

Übrigens hab ich mal nachgeschaut:

Die Teilenummer vom Motor ist eine andere-doch das könnte auch daran liegen, das der Betätigungshebel eine andere Länge hat. Da ich annehme, das die Motoren komplett ausgeliefert werden, gehe ich davon aus, das der Motor ansich zwar gleich ist, die Nummer jedoch zwischen den beiden hebeln unterscheidet

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich schon immer mal gefragt hat wie so ein Motörchen im inneren aussieht:

post-7816-0-28484700-1391942304_thumb.jpg

Das ganze soll übrigens so um die 200€ kosten...

Dafür ^^ ???

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht viel drin. Jedenfalls kann man alles selber reparieren....

@Energieumwandler: Ich würde gern den Teil mit der Klimareparatur aus deinem Thread in einen Extrathread herauslösen, damit man es später einfacher wiederfinden kann. Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit reparieren ist da drin nicht viel.

Trotzdem finde ich 200€ (und ja, ich rechne immer noch um) dafür doch a weng "schräg"

___

Du kannst das Thema gern einzeln stellen (natürlich, warum auch nicht?). Es wäre jedoch prima, wenn Du hier dann einen Link dazu einträgst, das man das später auch aus dem Lauf der Dinge hier findet... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir von Beginn an, eigentlich sogar bereits im Prius, ein externer Eingang für Speichermedien gefehlt hat und ich im GS auch das zerlegen scheute (schon allein wegen der Blende unter dem Radio, was sich nun als völlig problemlos und in 2sec lösbar erwiesen hat...), habe ich im Zuge der Klimafehlersuche dort ja eh alles auseinandergebaut.

Die vier Schrauben von der Radio/Navieinheit zu lösen und das Ding zu ziehen, war dann kein Problem mehr.

post-7816-0-54213100-1391952005_thumb.jpg

Außerdem gebe ich ehrlich zu, das, bei aller Funktionalität die ein Vaistech MMI bietet, der Preis (für das was ich eigentlich erreichen möchte) eine ganz entscheidende Rolle gespielt hat.

Natürlich bleibt das hier nicht ohne Folgen:

-dieses Teil zeigt höchstens 6 "Cd´s" an

-Liedtexte oder Ordnername konnte ich ebenfalls noch nicht vernehmen

Doch das stellte ich ja alles innerhalb der möglichen Rückgabefrist fest-behalten habe ich es dennoch.

Die Gründe dafür sind einfach:

Ich habe mir einfach mal Gedanken darüber gemacht:

1.)

F: Für was ich das brauche?

A: Unkomplizierte Möglichkeit für Einbindung externer Speichermedien.

2.)

F: Wie oft man wirklich(!) auf das Display schaut um da was zu sehen (was auch immer).

A: Eigentlich fast nie...

Nach diesen Fragen war klar, das ich das gebotene für den aufgerufenen Preis in Ordnung finde.

Ich kann einen USB Stick/Speicherkarte mit ins Auto nehmen, kann das vom Lenkrad aus bedienen und der Rest ist mir eigentlich nicht weiter wichtig...

Doch da jeder so seine anderen Vorlieben hat, verstehe ich auch, wenn den jemand lieber immer den Text da stehen hat.

Ich vergleiche das immer mit Filmen auf den gepressten Scheiben-der eine mag "das volle Programm" mit allem Zubehör, Hintergrundinformationen, Steelbook und weiß ich was...

Mir genügt der Hauptgrund-eben der Film...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Tester mal etwas "tiefer" untersucht oder genauer: die Personalisierungseinstellungen Punkt für Punkt gesichtet.

Vieles davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht-was soll (z.B.) die Kontrolle der eingestellten Temperatur zur Solltemperatur sein in 1/2, in + oder - Grad sein???

Um- und ausgestellt habe ich nun:

-die automatische Aktivierung des Klimakomressors in allen Varianten

-die automatische Umluftschaltung (Umluft/Normal) -ich meine damit nicht den AUTO Modus (die mittlere Leuchtdiode) selbst!

-den Regensensor (aus) ...ich denke mal es ist jetzt eine ganz normale Intervallschaltung, bisher war kein Regen um es zu testen.

-die Parkpiepser in N (an der Ampel brauch ich daher nicht mehr in P schalten)

-die Beleuchtungsdauer fürs Innenlicht

Man kann da noch wesentlich mehr einstellen (das meiste passt jedoch so ganz gut), doch zwei Dingen konnte ich, auch mittels probieren, nix an"dichten"

Irgendwie haben die beiden Dinge mit der Beleuchtung und/oder Helligkeit der Tasten bei Licht ein/aus zu tun(nehme ich an), doch selbst in den Endstellungen konnte ich da keinerlei Unterschiede vernehmen-werde bei Gelegenheit nochmal schauen wie das genau genannt wurde...

Was ich gern ganz abstellen würde, sich jedoch nicht abstellen lässt ist der AUTO Modus beim Lufteinlass. Da bin ich mit der Hand immer noch besser dran, wenn mal wieder irgendwo grad der Bauer mit dem Güllewagen herumfährt *lol*

...das ist ähnlich dem Regensensor, dessen Treffsicherheit mich bisher nirgends (also nicht nur Toyota/Lexus bezogen) "begeistert" hat...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gülle ist die reinste Natur, da wird kein Abgassensor in einem Auto auslösen. Wenn ein Diesel vor einem fährt schaltet der Sensor aber auch kaum oder vie zu spät - das finde ich schon viel blöder. Anscheinend reagiert das Ding nur oder am besten bei verstärktem Abgasaufkommen von Benzinern - das klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

heute zuerst gleich einmal etwas für Kopfrechner (na gut "Kopfüberschlager" reicht in dem Fall auch *lach*)

Was stimmt hier nicht? Kleiner Tip: Mal auf die Zeiten schauen ;) (das Navi ist auf Anzeige der Ankunftszeit gestellt)

post-7816-0-33119400-1392545843_thumb.jpg

Dann noch nachträglich ein paar Bilder zur Batterie.

Ich hatte zwar die originale auf der OBERSEITE gemessen und danach ausgesucht. Die neue war/ist ein wenig größer, doch da man die originale in ihrem "Kasten" noch hin- und herschieben konnte, dachte ich mir so, "Kein Problem"...naja, dachte...

Letztlich hat es dann genau an diesen paar cm gefehlt. Irgendwie ist die originale auf der Oberseite etwas größer als unten.

Daher musste eine Lösung her (übrigens kostet eine neue Wanne für die 12V Batterie 210€).

Habe eine Seite der Box aufgeflext, ein paar stabile WInkel daran befestigt und zusätzlich noch so ein Metallband mit eingelegt.

Da die neue Batterie etwas flacher ist, tut es als Abstandshalter ein einfaches Stück Holz.

Die Winkel haben Langlöcher, so das bei Bedarf auch eine noch längere (z.B. die größte Optima YT) dort rein passt.

Lediglich zwei Kabelclips hängen jetzt in der Luft. Der Batteriefühler ist einfach irgendwo in die Batterie gesteckt, da es den normalen Zubehörbatterien ja nicht primär um max. 5A Ladestrom geht-die vertragen auch dauerhaft mehr...

post-7816-0-35115100-1392545832_thumb.jpg

post-7816-0-57598800-1392545835_thumb.jpg

post-7816-0-10293200-1392545840_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Tester mal etwas "tiefer" untersucht oder genauer: die Personalisierungseinstellungen Punkt für Punkt gesichtet.

Um- und ausgestellt habe ich nun:

-die automatische Aktivierung des Klimakomressors in allen Varianten

-die automatische Umluftschaltung (Umluft/Normal) -ich meine damit nicht den AUTO Modus (die mittlere Leuchtdiode) selbst!

-den Regensensor (aus) ...ich denke mal es ist jetzt eine ganz normale Intervallschaltung, bisher war kein Regen um es zu testen.

-die Parkpiepser in N (an der Ampel brauch ich daher nicht mehr in P schalten)

-die Beleuchtungsdauer fürs Innenlicht

Man kann da noch wesentlich mehr einstellen (das meiste passt jedoch so ganz gut), doch zwei Dingen konnte ich, auch mittels probieren, nix an"dichten"

Irgendwie haben die beiden Dinge mit der Beleuchtung und/oder Helligkeit der Tasten bei Licht ein/aus zu tun(nehme ich an), doch selbst in den Endstellungen konnte ich da keinerlei Unterschiede vernehmen-werde bei Gelegenheit nochmal schauen wie das genau genannt wurde...

Wa ist das für ein Tester? Wo kann man die genannten Dinge einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den motorraum so vorzeigen haste immer gesprächsstoff:-)

Wie meinst das jetzt?

Wa ist das für ein Tester? Wo kann man die genannten Dinge einstellen?

Intelligent Tester II

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/32575-toyota-intelligent-tester-2-denso-dst-2-doch-recht-gunstig/

In erster Linie hat den jeder Händler wo mindestens Doyoda drauf steht...und um Dir gleich eine Standard Antwort hinterher zu liefern:

"Was? Das geht nicht, das kann man nicht einstellen" :D

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung