Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor abgeregelt


Recommended Posts

Hi,

also meiner fährt locker 230 und mit etwas Quälerei auch knapp 240 - lt. Tacho.

@A8: wär wirklch hilfreich, mal ein Satzzeichen zu setzen. Man versteht dann das was Du willst

gleich beim ersten Lesen. Vielleicht ist das ein Grund, warum Dir nicht so viele Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo! Schreib ma bitte ob sich was geändert hatt nach dem Termin in der Werkstadt.Fahre seid 3 monaten ein IS 220d(EZ 4.2010) und habe das gleiche Problem wie du,habe kein Spaß beim Fahren.Sogar meine Frau hatt das gemerkt wie "lahm" das Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi A8,

ja auch ich muss mich beklagen, ich schrieb es schon mal,

also im 4. und 5. gang geht mein is220 bis ca. 5000 u/min. bei 250km/h sind es so um die 3800 u/min oder 3900u/min muss ich noch mal genau schauen- als dann ist bis 5000 u/min im 6. gang noch reichlich platz- aber eben da, macht das motörchen schlapp- :tooth: ! ist halt nur `nen lexusdiesel- :thumbup: !

fahr mal `ne richtig lange tour-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner fährt locker 230 und mit etwas Quälerei auch knapp 240 - lt. Tacho.

@A8: wär wirklch hilfreich, mal ein Satzzeichen zu setzen. Man versteht dann das was Du willst

gleich beim ersten Lesen. Vielleicht ist das ein Grund, warum Dir nicht so viele Antworten.

Schließe mich an, meinen 220d bringe ich auf leicht abschüssiger Bahn auch auf knapp über 240 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schreib ma bitte ob sich was geändert hatt nach dem Termin in der Werkstadt.Fahre seid 3 monaten ein IS 220d(EZ 4.2010) und habe das gleiche Problem wie du,habe kein Spaß beim Fahren.Sogar meine Frau hatt das gemerkt wie "lahm" das Auto ist.

nanu, wer bist Du denn?

Es gibt für den ersten Beitrag immer die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen...

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihn davor wirklich nur ein pensionist gefahren hat und das so richtig lahm.. dann wär es eine überlegung wert, die batterie mal abzuklemmen... dann sollte sich der Speicher reseten und das Auto sich auf deine "neue" Fahrweise anpassen.

Bin kein Experte.. aber könnte doch was bringen oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel hat keine Gemischadaption die sich auf irgendwas anpasst. Davon mal ab hat auch kein Benziner ein Programm was sich auf einen ruhigen Fahrstil einstellt. Die Gemischadaption stellt sich immer so ein das die Abgaswerte passen. Beim Benziner kann es sein das er nach dem Reset erstmal alle Ober und Untergrenzen austestet um sich an den Motor zu adaptieren da jede Maschine anders ist als der baugleiche Motor eines anderen Wagens. Deshalb kann es sein das er sich erstmal anders anfühlt. Dieser Lernprozess ist aber nach 2-300km abgeschlossen. Das trifft aber alles nicht auf einen Diesel zu. Beim Diesel sind z.b. Produktionstoleranzen des Luftmassenmessers ein großer Faktor. Da kann ein anderer LMM schon Wunder wirken. Oder eben die verkokten Einspritzdüsen oder leichter druckverlust in der Ladeluftstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel hat keine Gemischadaption die sich auf irgendwas anpasst. Davon mal ab hat auch kein Benziner ein Programm was sich auf einen ruhigen Fahrstil einstellt. Die Gemischadaption stellt sich immer so ein das die Abgaswerte passen. Beim Benziner kann es sein das er nach dem Reset erstmal alle Ober und Untergrenzen austestet um sich an den Motor zu adaptieren da jede Maschine anders ist als der baugleiche Motor eines anderen Wagens. Deshalb kann es sein das er sich erstmal anders anfühlt. Dieser Lernprozess ist aber nach 2-300km abgeschlossen. Das trifft aber alles nicht auf einen Diesel zu. Beim Diesel sind z.b. Produktionstoleranzen des Luftmassenmessers ein großer Faktor. Da kann ein anderer LMM schon Wunder wirken. Oder eben die verkokten Einspritzdüsen oder leichter druckverlust in der Ladeluftstrecke.

Interessant zu lesen... ich hatte dazu mal ganz anderes gelesen.. irgendwie schlimm, wenn man es selbst nciht weiß und immer auf das vertrauen muss, was man liest :(

Aber danke fürs aufklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab hat auch kein Benziner ein Programm was sich auf einen ruhigen Fahrstil einstellt.

Sorry für :offtopic: , aber das muss ich zu obigem Satz einfach mal fragen : wenn man einen Wagen eine längere Zeit nur im Stadt- und nahen Überlandverkehr bewegt, wird er schon "müder". Wenn man dann mal ein paar 100 km AB fährt, blüht der richtig auf, hängt besser am Gas und fühlt sich "stärker" an.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für :offtopic: , aber das muss ich zu obigem Satz einfach mal fragen : wenn man einen Wagen eine längere Zeit nur im Stadt- und nahen Überlandverkehr bewegt, wird er schon "müder". Wenn man dann mal ein paar 100 km AB fährt, blüht der richtig auf, hängt besser am Gas und fühlt sich "stärker" an.

RodLex

Ja das ist klar. Durch Kurzstrecken bekommt man Ablagerungen / Verkokungen im Ansaugsystem an den Ventilen Kolben Zündkerzen usw. Gerade bei Fahrzeugen mit Abgasrückführung die ja eigentlich jeder Wagen hat. Sogar ein alter LS.

Das alles verhindert eine optimale gemischbildung wodurch sich die Verbrennung verschlechtert was weniger Leistung und mehr Verbrauch zur Folge hat. Kühles Motoröl ist zähflüssiger als heißes was den wiederstand in den lagern erhöht und die ölpumpe muss mehr arbeiten was antriebsleistung kostet.

Dagegen ist ein warmer Motor dessen ganzer Rotz rausgeblasen wurde und alle Benzinrückstände und Kondenswasser im Motoröl verdampft sind schön geschmeidig und hat Power. Das trifft aber eigentlich nur auf den Benziner zu. Beim Diesel gibt es durch Kurzstrecke nur das Motorölproblem etwas und der Oxidationskatalysator und DPF können etwas verrußen aber durch den Turbo ist da eigentlich auch bei schonender Fahrweise immer Durchsatz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann kann ich mich aus dem Urlaub auch einmal melden...

Also die Geschwindigkeit ist natürlich auch ein wenig Abhängig von der Reifendimension und dem Wetter.

Aber mit den 205´ern sollten bei normalen Witterungsverhältnissen und intaktem Fz 250km/h (lt. Tacho) auf ebener Strecke erreichbar sein.

Mit der LUXURY Reifendimension unter gleichen Bedingungen 240km/h.

Das beim D-CAT kein Lernen der Motorelektronik stattfindet, glaube ich nicht und teile ich auch nicht.

Sowohl die Motorcharakteristik (Leistungsabgabe, Laufruhe beim Ausrollen im Leerlauf....) als auch besonders der Verbrauch verschlechtern sich nach Abklemmen der Batterie und bessern sich innerhalb eines Fahrstrecke von bis zu 3000km merklich.

Habe dieses Spiel schon oft genug durch, da bei der Inspektion immer die Batterie abgeklemmt wurde, bis ich einen Klebezettel mit entsprechender Bemerkung auf der Batterie hinterliess, dieses bitte zu unterlassen. Auch andere D-CAT Fahrer berichten von ähnlichen Beobachtungen.

Was allerdings dort im Detail an Lernprozessen oder Änderungen vor sich geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke indess allerdings nicht, daß das Fz abgeregelt ist (auch nicht ein entsprechender BMW), denn bei den cw-Werten und Frontflächen der Fz ist einfach nicht mehr drinn! Wollen doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und nciht glauben, ein Mittelklassefahrzeug aus dem Bereich der Limos fährt mit ca. 170PS ansonsten locker 250 (echte km/h).

Ich konstatiere überdies, daß mit zunehmender Verfügbarkeit des IS MkII auf dem Markt, unter dem Aspekt: Verfügbarkeit über einen entsprechenden, hier zunehmenden, Zeitraum, das Niveau in Richtung der krassen goilen Kisten aus Bayern sich bewegt (ohne das Wort "fallen" verwenden zu wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen das bei Inspektionen meist Öle und Filter getauscht werden was auch Maßnahmen sind die Leistung und geschmeidigkeit zu verbessern. Zudem gibt's ja für die modernen Frittenbuden auch alle halbe Jahr nen Softwareupdate um irgendwelche langzeitfehler zu kaschieren wie z.b. schlechte Leistung wegen verkoken. Da wird mit dem update der Ladedruck und spritmenge bissi verändert und schon läuft er wieder bis zum Ende der Garantie und es ist völlig egal welche Marke das ist. Vor dem heimlichen Softwareupdategott sind alle Hersteller gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wollen doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und nciht glauben, ein Mittelklassefahrzeug aus dem Bereich der Limos fährt mit ca. 170PS ansonsten locker 250 (echte km/h).

...

Seh ich ganz genauso. Ein Arbeitskollege von mir fährt ein Opel Signum Turbodiesel 3,0 Liter V6 mit 177 PS (18 Zoll Alus mit 225er Reifen). Bei dem ist auf der Autobahn bei 225 km/h Schluss, da ging einfach nichts mehr. Ich weiß es daher so genau, weil ich überrascht war, dass er "nur" 5 km/h schneller war in der Höchstgeschwindigkeit als mein IS SportCross und der hat je bekanntlich "nur" 155 PS und 2,0 Liter. Also warum soll der 177 PS Diesel im Lexus 240 fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen das bei Inspektionen meist Öle und Filter getauscht werden was auch Maßnahmen sind die Leistung und geschmeidigkeit zu verbessern. Zudem gibt's ja für die modernen Frittenbuden auch alle halbe Jahr nen Softwareupdate um irgendwelche langzeitfehler zu kaschieren wie z.b. schlechte Leistung wegen verkoken. Da wird mit dem update der Ladedruck und spritmenge bissi verändert und schon läuft er wieder bis zum Ende der Garantie und es ist völlig egal welche Marke das ist. Vor dem heimlichen Softwareupdategott sind alle Hersteller gleich.

Naja, beim IS220 gibt es nciht bei jeder Insp. neues Öl... ist also kein Argument.

Der Lernprozess beim IS220 ist Fakt!

Da gibt es nichts zu deuteln....

Kenne den Kundendienstberater zu gut, als daß etwas heimlich geschieht....

Habe den Wagen schon 100.000 gefahren, kann es also gut beurteilen.

Aber denkt was ihr wollt, vielleicht sind manche schlauer als andere... seit die Batterie nciht mehr abgeklemmt wird, ist mit dem Spuk Schluss und wiederholte sich zwischenzeitlich ungewollt 2x (Batterie einmal selbst ersetzt da defekt und ein zweites mal neu laden müßen, da sie komplett entladen war, nachdem der Wagen zwei Wochen mit offener Kofferklappe stand)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klingt interessant. Mal logisch auswerten:

Beim Diesel wird keine Kraftstoffqualität ausgewertet.

Die Eingespritzte Menge wird berechnet aus:

Gasstellung

Drehzahl

Luftmasse

Temperatur (Motor, Kraftstoff,Luft)

Ladedruck

Klimaanlagen Wunsch

Zusätzlich gibt es noch den Abgasqualitätsfaktor:

Beladung des Partikelfilters , Abgasrückführung (die Menge wird auch durch die og Faktoren beeinflusst).

Es gibt sowohl bei Benzinen oder Diesel keinen Lernfaktor für viel oder wenig Gas geben oder sparsam fahren oder immer Vollgas. Das ist dem Auto völlig Wurst. Der Wagen wird wie schon gesagt nach einem Reset alle Grenzen neu erkunden um immer die meiste Leistung mit den vorgegebenen Abgaswerten zu erreichen. Nach dem Reset fährt man auf einem werks grundkennfeld und das Steuergerät adaptiert sich auf das eine Fahrzeug mit all seinen von produktionsschwankungen betroffenen eingebauten Stellgliedern und Gebern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sowohl bei Benzinen oder Diesel keinen Lernfaktor für viel oder wenig Gas geben oder sparsam fahren oder immer Vollgas. Das ist dem Auto völlig Wurst. Der Wagen wird wie schon gesagt nach einem Reset alle Grenzen neu erkunden um immer die meiste Leistung mit den vorgegebenen Abgaswerten zu erreichen. Nach dem Reset fährt man auf einem werks grundkennfeld und das Steuergerät adaptiert sich auf das eine Fahrzeug mit all seinen von produktionsschwankungen betroffenen eingebauten Stellgliedern und Gebern.

Ist das jetzt ganz allgemeines Wissen über die meisten handelsüblichen Automarken? Oder ist das echt belastbares Wissen über den Lexus und seinen Bordcomputer?

Bist du dir ganz sicher, das Lexus in seiner OBU unter Garantie keinen Anlernprozess integriert hat?

Warum frage ich das? Weil ich auch schon mehrfach die Batterie abgeklemmt hatte (siehe meine Beiträge unter dem Thema "3 mal Gelb"). Und da hat es immer etwa 200 bis 300 Kilometer gedauert, bis das Gaspedal wieder meinem Fahrerprofil entsprach. Ich halte es also nach wie vor durchaus für möglich, das Lexus seine OBU nach und nach auf den Fahrer anlernt. Auch der Benzinverbrauch sinkt nach den 200 bis 300 Kilometern signifikant ab, ohne das ich anders als sonst fahre. Wenn ich dann die Batterie abklemme, steigt er wieder für 200-300 km an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allgemeines KFZ Wissen und das ausgerechnet Lexus eine Software hat die den Fahrstil erlernt ist unwahrscheinlich und auch sinnlos. Wofür sollte das gut sein?

Deine Erfahrung bestätigt es doch. Er fühlt sich etwas schneller an und verbraucht mehr. Das Ausgangskennfeld ist eben bei Lexus sehr "sportlich" ausgelegt muss aber im Lernprozess zurück gefahren werden um Abgaswerte einzuhalten und die Klopfgrenze nicht zu überschreiten.

Das Einzige was "Selbstlernend" ist sind Automatikgetriebe. Allerdings nicht auf den Fahrer sondern in dem Sinne das die Getriebesteuerung merkt das du halt Öko oder sportlich fährst und dann eben die vorgegeben schaltmodi umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

meiner läuft auch lt Tacho 240, allerdings ohne gegenwind ^^. :thumbup:

Man merkt schon, das so bei 200 km/h ihm so langsam die puste ausgeht.

Aber für 177PS, ist das doch i.O. B)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!! Also Der Service ist neu gemacht,Bereifung ist 225/45/R17 vorne und hinten.

Zu dem was geschrieben wurde warum ein 177 ps Auto mehr als 220 km/h fahren sollte!! Ich hatte einen Opel Vectra 2,2l mit 147 ps und da war bei 250 km/h laut Tacho Schluss, danach war es ein Peugeot 307cc mit 177 ps, sogar nur ein 2 Liter allerdings Benziner der ging genauso 240 laut Tacho und zu guter letzt einen Audi A4 1,9 TDI mit 131 Ps der auch laut Tacho 230 schaffte deswegen war ich etwas schockiert als der Lex ab 200 richtig lahm wurde und bei 220 Schluss war!!! Auch der Techniker in Wien berichtete mir das er eigentlich die 220 km/h ohne Probleme ereichen muss und laut Tacho eigentlich die 240 km/h erreichen sollte!! Aber morgen is es ja schon so weit da werden wir schauen was die Fehlersuche ergibt. Hoffe ich kann euch morgen schon mehr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung