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RX 400h in Farbe


Erwin

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Bei mir steht das Spiel in der Kasko gerade 0,93€:1€ (Ausgaben:Einnahmen der Versicherung). Hat mir gestern gerade der Versicherungsmensch gesagt. Somit liegt die Versicherung leicht in Führung, wobei ich aber keine Lust habe, mit allen Mitteln aufzuholen.

bearbeitet von MIBLex
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Die Beitragshöhe bringt mich aber schon ein wenig ins Grübeln über die Frage, ob es tatsächlich unbedingt Vollkasko sein muss.

Sehr ähnlich dem , was ich z.Zt. zahle und auch 2012 zahlen werde. Für mich keine Frage - VK MUSS sein, das Risiko wäre mir einfach zu groß. Das ist mir die 90 € im Monat wert :rolleyes:

RodLex

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er Mensch vergißt schnell.

...

Wir hatten drei harte bzw. lange Winter hintereinander.

...

Die letzten beiden Winter waren monatelang eiskalt. Temperaturen unter 20 Grad minus haben wochenlang sogar den Schiffsverkehr lahmgelegt ...

Hi,

ja ja, das waren schon anständige Winter. Bei"kanadisch" dachte ich aber mehr so an die Bilder auf denen man ganze Supermarktparkplätze mit fahrerlosen Autos, bei denen aber der Motor läuft, sehen kann. Oder Autos, die auch die ganze Nacht im Freien weiter laufen, weil man sie ohne externe Vorheizung sonst gar nicht mehr gestartet bekäme, wenn sie mal aus sind. Also so um -30 oder kälter. Aber laß uns hier nicht um Grade streiten, war ja nur eine Vermutung von mir. Auf jeden Fall ist mein Verbrauch auch in den kernigen letzten Wintern nicht weiter als ca. 1 Liter angestiegen, egal ob 0 Grad oder -15. Kälter war's bei mir nicht.

Einen schnee- und eisfreien Winter wünsche ich Euch (ok, Liftbetreiber sind da mal ausgenommen ;) ),

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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  • 3 weeks later...

Kleines Update, nach drei Monaten und 12.000 Kilometern:

a.) ESP

Heute hats hier kräftig geschneit. Ideal, um mal eben auf dem ungenutzten Teil eines Supermarkt-Parkplatzes auszuprobieren, wie sich die Dicke Susi so benimmt.

Ums kurz zu machen: Unkritisch und gutmütig, soweit in dieser Gewichtsklasse physikalisch machbar. Die Traktionskontrolle (ASR) greift eher früh ein; das ESP zumindest rechtzeitig, aber sehr gut dosiert. Ich habe es auf der nassen Neuschnee-Schicht sofort mit dem ersten dämlichen Lenkmanöver in die Regelgrenze gebracht, und es hat den schweren Brocken sehr gut abgefangen. Prima soweit. Mal gespannt, wie er sich im Mittelgebirge schlagen wird, wenns nicht nur glatt ist, sondern auch bergauf geht. Die Schlupfregelung ist nicht abschaltbar, das könnte theoretisch Ärger geben. Andererseits ist DrHybrid recht angetan, insofern bin ich ganz optimistisch. :)

Wie bei allen Toyotas üblich (der Konzern pflegt solche Details in allen Produktlinien konsequent durchzuziehen), wird ein einsetzendes ASR durch das blinkende gelbe Warnlämpchen mit dem Schleudersymbol angezeigt. Greift hingegen das ESP ein, blinkt dasselbe Lämpchen, aber das ganze wird zusätzlich untermalt von einer Reihe kurzer Piepstöne, die man sonst in dieser Form nicht hört.

b.) Verbrauch

- Wenns warm und trocken ist, liegt der Verbrauch bei 7,8 Liter (BC 7,3) oder etwas darunter.

- Wenns kalt und feucht ist, liegt der Verbrauch um 9 Liter (BC 8,5) oder etwas darüber.

Beides lässt sich mit geeigneten Tricks - den hybriden Sparbrötchen unter uns nicht unbekannt - noch drücken, insbesondere im Hochsommer, wo eine 6 vorm Komma durchaus drin ist. Das muss man dann aber wollen.

Bei meinem Fahrstil und Fahrprofil sollten demnach im Jahresschnitt um die 8 Liter drin sein, je nach Witterung. Meine Spritmonitor-Anzeige unten wird also bis zum Frühjahr noch auf deutlich über 8 klettern und dann langsam wieder abwärts gehen.

c.) Allgemein

Ich mag den Antrieb und den Sound des hybriden RX. Wie allgemein bekannt, werden bei den leistungsverzweigten Hybriden bei hoher Leistungsanforderung die Verbrenner von der Systemsteuerung auf eine definierte Drehzahl hochgeregelt. Das mag man vielleicht ungewohnt oder lästig finden, aber gerade dieser alte 3,3 Liter Sechsender aus dem Toyota-Konzernregal blubbert wirklich schön, wenn er munter dreht, und fühlt sich dabei einfach gut an. Kein Wunder, dass ich diesen Klotz im Winter nicht unter 9 Liter bewege. :lol:

Ich hab die Dicke Susi nicht gekauft, weil ich ein SUV wollte. Ich habe sie gekauft, weil sie zusammen mit ihrem Nachfolger RX 450h der einzige praktische leistungsverzweigte Hybrid-Kombi auf dem deutschen Markt ist. So langsam verstehe ich jetzt aber, warum so viele SUVs in diesem Land herumfahren - vor allem dort, wo Geländegängigkeit und große Bodenfreiheit absolut unverzichtbar sind: Auf Autobahnen, schlaglochfreien Straßen im Flachland oder auch in der Münchner Leopoldstraße. <_<

Die hohe Sitzposition und das Wissen, dass man nicht so leicht irgendwo aufsetzen wird (und sei es nur beim vorwärts einparken 90 Grad zu einem Bordstein) ist tatsächlich sehr angenehm. Es macht so richtig Laune, mit dem RXh durch den Winter zu blubbern. B) Ich denke aber, der Nachfolger wird eines Tages trotzdem wieder ein möglichst ansprechend ausgestatteter Kombi oder ein Van werden. Wenn es bis dahin eine hybride Ausführung gibt, versteht sich, sonst natürlich nicht.

Bislang fahre ich den RXh aber richtig gerne. Übrigens ist seither auch keiner mehr in dieser Version (Rot/Beige mit Navi, Mark Levinson, Holz und Glasdach) in den Autobörsen aufgetaucht, kein einziger, ich habe das aufmerksam verfolgt. Schon deshalb bin ich ziemlich froh, mit dezenter Unterstützung durch Lexington genau diesen gekauft zu haben. :)

Viele Grüße, Erwin

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Hallo,

Kleines Update, nach drei Monaten und 12.000 Kilometern:

...

- Wenns kalt und feucht ist, liegt der Verbrauch um 9 Liter (BC 8,5) oder etwas darüber.

...

dann schreibe ich mal die Vergleichswerte bei dieser Witterung vom 350er für die geneigten Leser: z.Z. 13,9 l/100km (BC) :ph34r:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
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Hallo,

Mal gespannt, wie er sich im Mittelgebirge schlagen wird, wenns nicht nur glatt ist, sondern auch bergauf geht. Die Schlupfregelung ist nicht abschaltbar, das könnte theoretisch Ärger geben. Andererseits ist DrHybrid recht angetan, insofern bin ich ganz optimistisch.
für jemanden der Frontkratzer gewohnt ist, mag der RX400 einen Anlass zum Optimismus bieten, kommst Du aber vom permanenten Allrad dann wird sich spätestens beim Bergauffahren auf nassem Schnee Ernüchterung breitmachen- wie Du schon vermutest vor allem wegen der Antriebsschlupfregelung....durfte am Wochenende meine Lektion lernen :thumbdown:

ergo, nicht zu früh freuen :ph34r:

Ciao,

Ronald

PS: es geht auch anders, mein Verbrauch lt. BC: 13,2l :scared:

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... für jemanden der Frontkratzer gewohnt ist, mag der RX400 einen Anlass zum Optimismus bieten, kommst Du aber vom permanenten Allrad dann wird sich spätestens beim Bergauffahren auf nassem Schnee Ernüchterung breitmachen- wie Du schon vermutest vor allem wegen der Antriebsschlupfregelung....durfte am Wochenende meine Lektion lernen :thumbdown:

ergo, nicht zu früh freuen :ph34r:

...

Das ist richtig. Ein permanenter Allrad ist einem RX400h natürlich überlegen. "Frontkratzer" sind aber bei Schnee nicht das Ungeschickteste, in dem man unterwegs sein kann.

Frag mal Fahrer mit Standardantrieb (Motor vorn, Antrieb hinten). Der RX400h ist aber besser als ein "Frontkratzer" und bietet aus der Perspektive durchaus Grund zum Optimismus.

Klar kommt er irgendwann auch an seine Grenzen, aber bis zur Grenze darf man sich freuen, finde ich. Bin jedenfalls die letzten 4 Winter nie mit ihm stecken geblieben.

Wer mehr braucht, der Markt bietet gute Allradler, wenn es ein Hybrid sein soll, der RX450h soll ja etwas besser sein.

Gut wühl,

DrHybrid

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...allem wegen der Antriebsschlupfregelung....durfte am Wochenende meine Lektion lernen :thumbdown:

Hallo Ronald,

kannst Du mal bitte etwas genauer erzählen?! Wie waren die Straßenverhältnisse genau? Hattest Du Winterreifen, wenn ja, welche? Bist Du schlussendlich den Berg hochgekommen oder nicht? Was war genau das Problem mit der Antieschlupfregelung? Hat es den Motor abgewürgt, weil diese zu sehr runter geregelt hat?

Danke und Grüße,

Lexus-Bär

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... Die hohe Sitzposition ... ist tatsächlich sehr angenehm. ...

Hi Erwin,

ich muss gestehen, dass sich früher ein rechter SUV-Hasser war. Nicht, dass das wirklich begründet war, es war einfach politisch korrekt, aus einem Bauchgefühl heraus. Der RX400h hat mich dann (mit zugegeben langem Anlauf) über meinen eigenen Schatten springen lassen.

Inzwischen geht es mir quasi wie Dir, ich verstehe inzwischen warum viele diese Sitzposition vor mir schon so geliebt haben. Neben den schon hier angeführten Vorteilen gibt es noch einen, der gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, voll zum Tragen kommt.

Moderne Scheinwerfer (Xenon, LED) mit ihrer scharfen hell/dunkel-Grenze blenden einen ja als Gegenverkehr gerne mal. Egal wie viel Leuchtweitenregulierung via Höhenanpassung und adaptives Lichtgedöns da jeweils drin steckt. Die Plattentektonik ist da scheinbar immer einen Tick schneller als die Ingenieurskunst. Je höher man sitzt, desto weniger Blendlicht ätzt einem über die Netzhaut. Mögen „die da unten" sich gegenseitig blenden wie sie wollen. „Wir da oben" beobachten dieses Treiben eher erleuchtet als belästigt.

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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Hallo,

... Mögen „die da unten" sich gegenseitig blenden wie sie wollen. „Wir da oben" beobachten dieses Treiben eher erleuchtet als belästigt.

naja, der arme MX-5 Fahrer, im Dunkeln an der roten Ampel vor mir, tat mir schon leid, da ich Ihn durch das Heckfensterchen, ähm, erleuchtet habe :blink:

Gruß

Obi

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... naja, der arme MX-5 Fahrer, im Dunkeln an der roten Ampel vor mir, tat mir schon leid, da ich Ihn durch das Heckfensterchen, ähm, erleuchtet habe :blink: ...

Lieber Obi,

im Namen aller MX-5 Fahrer, der ich ja über 12 Jahre selber einer war, vergebe ich Dir Deine Schuld, wie auch Du vergibst bitte all Deinen ... usw.

Ich weiss echt wovon ich da rede, auch mein SLK bewegt sich in dieser Hinsicht in "blendenden" Sphären.

Leuchtende Weihnachtsgrüße,

DrHybrid

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Hallo,

naja, der arme MX-5 Fahrer, im Dunkeln an der roten Ampel vor mir, tat mir schon leid, da ich Ihn durch das Heckfensterchen, ähm, erleuchtet habe :blink:

Das kenne ich leider auch und das kommt davon, wenn man so flache Autos fährt ;) :D

PIT

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Das kenne ich leider auch und das kommt davon, wenn man so flache Autos fährt ;) :D ...

Hi PIT,

aber wir zahlen "diesen Preis" ja im Prinzip gerne dafür, wenn wir ehrlich sind. :thumbup:

(Zwei Seelen wohnen da ach in meiner Brust)

Flundergruß,

DrHybrid

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Hallo,

@dr.hybrid

ein leistungstarker Hecktriebler ist mir persönlich im Winter allemal lieber, als ein ähnlich starker Fronttriebler. Hatte beides, denke insofern weiß ich wovon ich rede.

Bezüglich RX400h hast Du natürlich recht, er ist Fahrzeugen mit nur einer angetriebenen Achse überlegen, aber ich hätte von ihm einfach ein bißchen mehr erwartet; vielleicht bin ich vom LandCruiser einfach nur zu verwöhnt :unsure:

Welche besseren Allradler(Crossover) mit Hybrid meinst Du? Zumindest TMC bietet als modernere Alternative nur noch den RX450h und ob der umsoviel auf Schnee besser ist, wage ich zu bezweifeln?

Gruss,

Ronald

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Hi,

@Lexus-Bär

Habe meinen RX bei ca.8-10 cm nassem Neuschnee(Untergrund Asphalt) getestet; Steigung anfänglich ca.12% dann Linkskurve dann zunehmend stärkere Steigung mit paar Meter geradeaus und anschliessend scharfe Rechtskurve mit vielleicht gut 14% Steigung.

Bis zur ersten Linkskurve kein Problem, mit gut 50km/h rauf, dann wurde es schon kniffliger, die Antriebsschlupfregulierung nahm immer stärker die Leistung zurück, also auf die alten Spuren des Traktors eingeschwenkt, um mehr Grip zu gewinnen; hat dann aber bei der Rechtskurve mit ca. 150 Grad nichts mehr gebracht, da ich zur Durchfahrung selbiger, die Geschwindigkeit reduzieren musste.

War schon bis jetzt die Antriebsschlupfregelung im übereifrigen Dauereinsatz, so nahm sie wegen durchdrehenden Rädern die Motorleistung dermassen stark zurück, dass der RX relativ abrupt bis zum Stillstand abgebremst wurde und schwer kontrollierbar rückwärts rutschte.

Beim Landcruiser konnte man in solchen Fällen ja den geordneten Rückzug antreten, aber da beim Hybrid rückwärts fahren ja nur rein elektrisch möglich ist, schmiert der RX an der Vorderachse ab- ergo ist Schwitzen angesagt :lol:

Habe dann nach minutenlangem Kampf, mit einem dauerndem Auf & Ab, den RX noch die paar Meter auf ein Plateau hochgekriegt, allerdings war das Schwerstarbeit und die Bremsanlage dürfte (der Antriebsschlupfregelung sei Dank), einiges an Substanz eingebüsst haben.

Bin nach mehreren LandCruisern einfacheine andere Traktion gewohnt, bei selbigen hätte bestenfalls kurzzeitig die Antriebsschlupfregelung aufgeleuchtet. Obwohl ich mich im Vorfeld über den RXh informiert habe und mir dessen bewusst war, dass er nicht an die Traktion einen permanenten Allradlers heranreichen würde, bin ich doch ziemlich negativ überrascht.

So angenehm das Fahr- und Bremsverhalten des RXh auf Schnee auch sein mag, so erbärmlich ist die Traktion an Steigungen selbst während der Fahrt; dies vor allem, wenn man berücksichtigt, dass ich praktisch nagelneue Pirelli Scorpio Ice&Snow in der Dimension 255/55 R18 drauf hatte und es sich nicht um nassen Tiefschnee handelte.

Habe mir jetzt das SnowGrip Spray bestellt,bin neugierig ob es als Anfahrhilfe taugt?

Überdies fände ich es wünschenswert, wenn man die Antriebsschlupfregelung je nach Bedarf ruhig stellen könnte, eventuell würde sich da der Sicherungskasten anbieten- hat sich daran schon jemand von den Forumsmembern versucht? :rolleyes:

Ciao,

Ronald

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Hi Ronald,

ein LandCruiser ist natürlich mal eine ganz andere Liga an Geländetauglichkeit und Allrad. Bin den auch schon ein paar mal kreuz und quer durchs Outback gefahren - klasse Geländewagen, hier wollte ich den allerdings nicht haben. Wer dessen Fähigkeiten braucht oder erwartet wird mit einem RX400h definitiv nicht glücklich. Der ist und bleibt ein Fronttriebler mit etwas elektrischer Hilfe hinten.

Ich fahre auch immer noch Hecktriebler nebenher und finde Frontriebler auf Schnee besser beherrschbar, während Hecktriebler mir mehr Spaß machen. Hecktriebler ist ok, wenn da auch der Motor ist, wie damals beim Käfer. Aber da haben wohl beide Bauarten ihre Fans, sonst gäbe es ja eine der beiden inzwischen nicht mehr.

Einen besseren Allrad-Hybrid kenne ich nicht, gibt ja nicht viele. Ist der BMW X6 einer, oder vielleicht der Touareg? Ich meinte, wenn man Allrad braucht, dann halt gleich richtig, eben z.B.einen LandCruiser. Dann muss man Hybrid halt hinten anstellen.

Der RX450h bietet mit seiner Snow-Taste etwas Vergleichbares, wie Du Dir mit Deiner Sicherungskastenidee wünscht, deswegen vermute ich, er ist auf Schnee etwas besser wie der 400h. Bin ihn aber noch nie auf Schnee gefahren. Vielleicht kann ja jemand der ihn fährt hier was dazu posten.

Allzeit gute Fahrt,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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Hallo Ronald,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Wenn Du aus dem LC Lager kommst, dann kann ich Deine "Enttäuschung" verstehen. Die Autos sind nicht vergleichbar, da darf man sich auch nichts vor machen.

Aber: Ich bin froh, dass es ein Auto, wie den RX 400h gibt. Vor dem Kauf haben wir ernsthaft überlegt einen LC zu nehmen, jedoch lohnt sich das im Endeffekt für uns nicht. Für die paar Tage im Jahr, wo mal so hoch Schnee liegt, dass ein LC erforderlich wäre, lohnt es sich einfach nicht, dass ganze Jahr mit so einem Auto herumzufahren. Da ist der RX wesentlich komfortabler. Würde ich anstatt in Mitteldeutschland in den Alpen wohnen, dann wäre die Entscheidung auf den LC gefallen. Der LC ist ein unverwüstbares Arbeitstier, den ich schon durch Afrika geprügelt habe. Da wurde das Potential des Autos sichtbar. Aber im Allgemeinen für deutsche Straßen ist er overkill (außer im Süden).

Eine Frage hätte ich noch an Dich Ronald: Hast Du in der besagten Situation einfach mal Vollgas gegeben? Regelt er dann auch so stark runter, oder kommt dann mehr an den Achsen an? Ich meine mal in einem amerikanischen Forum so etwas gelesen zu haben. Da hieß es dann, wenn die Elektronik zu sehr runterregelt einfach vollgas, dann geht es besser. Die meisten scheuen sich jedoch den Bleifuß einzusetzten und kennen daher die Eigenschaft nicht.

Beste Grüße,

Lexus-Bär

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Hi Lexus-Bär,

das sehen wir wohl ziemlich ähnlich mit dem Landcruiser.

Deinen Tipp mit dem Gas geben muss ich mir merken. Ausprobieren geht grad nicht, der Schnee ist weg. Das wäre ja lustig, wenn der 400h die Snow-Taste auf dem Kick-Down Schalter hätte.

Viele Grüsse,

DrHybrid

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Ausprobieren geht grad nicht, der Schnee ist weg.

Hallo DrHybrid,

ist echt wie verhext. Letztes Jahr sind wir umgekommen im Schnee und jetzt, wo ich die Karre mal ausprobieren möchte, keine einzige Flocke... Sind ende des Jahres in München, mal sehen, wie es dann aussieht.

Dir ein schönes Weichnachtsfest und ein gutes neues Jahr,

Lexus-Bär

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... ist echt wie verhext. Letztes Jahr sind wir umgekommen im Schnee und jetzt, wo ich die Karre mal ausprobieren möchte, keine einzige Flocke ...

Lieber Lexus-Bär,

beschrei es nicht, das kommt womöglich noch viel früher und viel heftiger als es uns allen lieb ist.

Allerdings möchte ich Dir schon mal präventiv zum 200ten Beitrag ... (nein, nicht gratulieren, das macht man wohl nicht vorab), aber Dich darauf hinweisen, dass Dein nächster ...

Also, falls ich den übersehen sollte, dann hier schon mal ... Ähem ... genau!

Ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen anderen, die über diese Zeilen stolpern,

DrHybrid

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