Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dem Franken scheint nicht mehr zu helfen.


test

Recommended Posts

test berichtet vom 7-tage-jahresurlaub in der süd-schweiz, wohlbedacht in griffweite italiens. eine woche ohne LOC, da wird es dringend zeit wieder zu hetzen. :clap:

ich berichte in etappen

Prius II: vollgetankt in schaffhausen und rauf die berge und runter die serpentinen. in italien vollgas-steigungen mit ca. 15% in trarego viggiona mit lila-batterie. irgendwas stank leicht nach gummi. hochgejagt den san bernardino, der prius als 70PS auto, batterie leer. ungeeignet für die schweiz um mit dem transit-verkehr mitzuschwimmen. mir aber sowas von egal, alles schon paarmal souverän mit dem LS gemacht. erst ab 150 wird er unruhig und laut, mit ohrstöpseln fährt er sich deutlich besser. angenehm das riesen-staufach im kofferraumboden, inakzeptabel die rücksitzbank. sehr nett die "B"-stellung die einem das bremsen im gebirge abnimmt, auf "N" rollt er allen davon. ist die batterie voll heult sich der motor auf "B" zu tode (siehe CT-thread). am ende standen exakt errechnete 4,8L auf der uhr, vollbesetzer Prius zu keiner zeit geschont. tempo immer am limit. wenn 120km/h steht fahr ich 120 etc. der wartungsmodus zeigt das exakte GPS-signal an und da ist noch luft. passt scho. auf der rückfahrt dann den limiter getestet: 181-180-181-180. gröhl. ich denke es gibt momentan nix vernünftigeres (für mich?) wie einen neuwertigen gebrauchten Prius II.

Lexus und Toyota: auf 1500km in der schweiz 2x RX450h gesehen, das wars. eine handvoll Prius noch. sonst gar gar nichts. kein wunder. nicht mal die schweizer sind so blöd soviel geld für einen hybrid hinzulegen wenn sie mit jedem anderen auto günstiger unterwegs sind. der meistverkaufte spitzenreiter ganz klar - der neue Honda Jazz in knallgrünmetallic. ein lexus/toyota-händler möge sich das mal vom honda-dealer in ascona abschauen: die hybriden stehen auf einer seite vom eingang mit fetter förderung von 3000-5000SFR aufgepappt - die V1.0 autos separat auf der anderen seite des eingangs ohne discount. so verkauft man hybriden! insgesamt hab ich deutlich mehr honda hybrids gesehen als toyotas.

Die Preise: jetzt kommt eine stelle für Rodlex der sich über mineralwasserpreise in deutschland erregt. cappuchino in lugano: 5,30 Euro. wasser 0,2L in lugano: 4,50 euro. MC Doof menue chicken mc nugget: 12 Euro. 1x Pissen in der neuen Via Mala raststätte 1 Euro. (überall trampfelpfade ins gebüsch). mittagsmenue 08/15 etwa 15-25 euro. abendessen ohne getränke, einfacher standard 40-50 euro. parkgebühren 2 euro/stunde. aber jetzt die krönung: die kleine toblerone, 75gr. oder so an der obigen raststätte: 9 Euro!!!

Die Ferienwohnungen: zum glück konnten wir in euro bezahlen. immobilie im selben standard wie alle bisher erlebten ferienwohnungen in der südschweiz. 70er, schimmel, skorpione und keine duschhalterung. man muss in die wanne sitzen damit die viel zu tief angebrachte halterung einen benetzt. deshalb auch eine geknickte sitzhaltung in einer mindestens 40 jahre alten wanne. und hier denkt der schweizer zum ersten mal falsch: wer sitzt und mit einer hand den duschkopf halten muss verbraucht deutlich mehr wasser! DSL? wie bitte? was ist das? internet im tessin? pah! tastentelefon ist angesagt. ganz anders in italien - wärmepumpen mit fußbodenheizung zum wärmen/kühlen und Wifi flat fast überall - zum selben preis. dort nur deutsche und schweizer - zumeist - neubauten. da tut sich richtig was. schonwieder - ganz klar 1:0 für italien. (hier muss ich meinen nachbarn widersprechen die sagten "italien ist vorbei". das stimmt so auf keinen fall. "die adria ist vorbei" kann man sagen - aber aufs piemont bezogen - ist italien ganz weit vorne.)

Die Italiener: daß die schweiz und der tourismus dort kurz vor dem kollaps steht scheint sich so richtig noch niemand bewusst zu sein. wir haben gezielt nahezu keine franken in der schweiz gelassen. so wie die meisten anderen auch. in den lokalen NUR wenige einheimische. nur das allernötigste umgesetzt. und das benzin. 1,42/liter. nicht mehr billig. vorbei. stattdessen haben wir ausgebieg in italien umsatz gemacht und sind hervorragend bedient worden - und - in muttersprache. dort im piemont, region cannobio/cannero scheint man die touristen sogar als verbündete zu sehen im kampf gegen den franken. man weiss, daß man auf den tourist angewiesen ist und nicht umgekehrt. kein gespieltes geschleime bis desinteresse sondern ehrlichen service von mama vom feinsten. in der schweiz egal wohin man schaut, aufgesetztes überhebliches "eigentlich will ich dich ja hier gar nicht haben". gelangweilte touristikbüro-mitarbeiter in locarno, die immer zuerst einmal verdutzt schauen und dann leicht freundlicher werden wenn der feind kommt. hilfe ein tourist. öffnungszeiten vom öffentlichen seebad? "keine ahnung, ich war noch nie dort." da sehe ich durchaus parallelitäten zu den deutschen. also jeden tag in italien lecker gegessen um die 30 euro. in bester qualität. und unsere tischnachbarn? schweizer! geiz ist geil. ganz klar 1:0 für italien.

Der Franken: ich habe noch nie so viele leerstehende geschäftsimmobilien gesehen wie heuer. ich kenne verschiedene betriebe dort und alle haben massiv mitarbeiter entlassen. gehälter unerschwinglich. ausser den silberpappeln, also Rodlex' kumpels gibt es nicht mehr viele menschen die dort noch ferien machen und ihre franken bringen. in cannobio (I) der supermarkt war voll mit gestressten schweizern / ticinos die billig einkaufen. schweissgeruch überall, die kasse tilt. es wird seitlich rausgelüftet. wir haben mit menschen gesprochen die in der schweiz ihr geld verdienen und die nun vor ende des jahres wenn das system schweiz zusammenbricht ihr geld ausgeben. witzig, die kennen das europroblem nicht. pizza schweiz: 13 euro. pizza italien: 6 euro. so what? wenn der franken die nächsten monate einfährt müssen eure konten leer sein, alles klar? ich war auch auf der bank um nach meinen millionen zu schauen. laut bänker haben 100% aller gastarbeiter ihre konten in der schweiz bereits aufgelöst.

Die Schweizer: die drei besten erlebnisse. 1) locarno agip tankstelle. getankt 64,99 franken. "das macht 65 franken!" wow. ich war erstmal verdutzt. dann die ernüchterung "ok, irgendwoher muss der reichtum ja kommen". 2) einfädeln zur 8km langen einspurigen autobahn. ich rechts brav in der schlange gefahren und stelle fest, daß die, die sich eigentlich einfädeln müssen deutlich schneller vorankommen. ganz am ende dann war mir klar wieso. da spielen sich regelrechte machtkämpfe ab. ich hab noch nie so ein ekelhaftes gedrängel und reingedränge gesehen wie hier in der schweiz. ich dachte immer die deutschen wären da eine ausnahme, von wegen, die schweizer können es noch besser. reissverschlussverfahren mit dem morgenstern. agressiver geht es nicht. auch da konnte man erkennen woher der drang nach besitztum kommt. "ein stück strasse erobern". aber nun das highlight 3) ich habe für unseren kleinen mann ein stück uriges, altes, knorriges ganz leichtes, verwittertes holz in dreiecksform gefunden als ich über die felsen des melezza geklettert bin und habe es ihm als geschenk, mitgebracht. "boot, boot" hat er gestrahlt. er hat das erste mal in seinem leben ein stück holz ins wasser getaucht und angeschoben und hat sich gefreut und gewundert, daß es geschwommen ist und hat es vor sich her geschubbst. "ohne motor!" hab ich zu ihm gesagt und mich auf einen fels zu ihm ans wasser gesetzt. vor freude und stolz hat er es einer deutsch-schweizerin, nackig mit faltigen a-titten und ihrem mann gezeigt und "boot, boot" gerufen und dabei gestrahlt. die schweizerin hat es in die hand genommen und gesagt "was hast du denn da schönes?" dann hat es ihr mann ihr aus den händen genommen um es ebenfalls anzuschauen - und - hat das urige stück holz meinem kleinen mann weggenommen und es mit nach hause genommen. nur so kommt der schweizer zu etwas! kleinkindern spielzeug klauen.

Das Wasser: ca. 2cm kalt. (es hatte wochenland geregnet. braunfäule an den tomaten soweit man schauen kann.) und das im tessin! die flüsse waren aussergewöhnlich kalt. den riesigen forellen zwischen den beinen scheint das nix auszumachen. mein tip im raum locarno: an der alten brücke in golino. wer sein schnippi zeigen möchte, 500m weiter unten. der melezza verläuft dort von west nach ost, südhanglange und ist wärmer als die noch kältere maggia. tenero, banio publico, hat das wärmste wasser, weil längste besonnung - aber - aufgewühlt.

Die Immobilienblase: sie platzt mit dem franken ende 2011. hochbetrieb im immogeschäft. ganz deutschland karrt sein geld in die schweiz und investiert quasi in vermeintlich doppelt sichere anlagen: franken + immobilie. falsch! absolut weltfremde preise die einem ein grinsen ins gesicht zaubern werden mühelos erzielt. man kauft sich dort ferienwohnung nicht zum urlaub machen, nein zum spekulieren. börse zu unsicher (bis auf nissan), also rein in 70er immobilien an denen jeden moment etwas anderes kaputt gehen kann. egal, man nutzt sie ja nicht sondern sucht einen dummen. unsere ferienimmobilie steht auch zum verkauf. 10ar platz, grosses haus BJ 72 (läuft dann gleich unter "villa"), haustechnik funktioniert aber seit 40 jahren überholt: 1.500.000 euro. hier bei uns würde man mit ach und krach 400.000 kriegen. immobilien in der südschweiz sind DER renner schlechthin, der griff nach der heilen welt. ich sage - ein fehlkauf mit 30-50% abschlag ende 2011.

ALDI Suisse: deutlich teurer als bei uns, momentan, riesige ähnliche auswahl. nicht so eng gestellt. statt melkfett gibt es hirschtalgcreme und murmeltierfett. ob sie da murmeltiere durch den wolf drehen, keine ahnung?e sehr nett der angestellte, offensichtlich von den deutschen gut eingestellt. wir durften in den sicherheitstrakt und die toilette der angestellten benutzen. das hab ich noch nichtmal bei meinem grundstücksnachbarn versucht. wir sind dort eigentlich hin um lebenswichtigen "vanille-joghurt" und gummibären zu kaufen. schon im laden wurden die zähne in den joghurt geschlagen. ansonsten der übliche aldi-müll den die welt nicht braucht. vielmehr ortsgebundenen käse und salami.

jippie, sie sind nun in der südschweiz - die pechschwarzen uhren- gürtel- und peitschen-händler mit ihren schrottautos aus Ravenna die mit dem flüchtlingsboot nach italien gekommen sind. :clap:

1024ticino045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man "test", wie verbittert muss man sein, um so ein "ich-schere-alles-über-einen-Kamm" Bericht zu schreiben. :D

Wünsch Dir noch eine gute Nacht, und ich hoffe Du träumst nicht von deinen eigenen Probleme. Wir wünschen ja keinem dass er Albträume hat. :cry: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, test!

Bekommst von mir den fehlenden Cent zur 65, wenn du mal einen längeren Bericht schreibst, in dem

1. Der Deutsche mal zeigt, dass er auch Rechtschreibung kann

2. Der Deutsche mal nicht seinem Nörgel-Image nach kommt, sondern 20 Zeilen am Stück positive Erlebnisse stehen

3. Der Deutsche bei der Urlaubsauswahl mal gut recherchiert und ein schönes Domizil für vernünftigem Preis findet.

Hab trotzdem gelacht, Charlie Brown.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Test,

ohne Dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, aber Weniger ist manchmal wirklich mehr!

Ich empfehle Dir dazu "Dietrich Schwanitz" / BILDUNG - ALLES WAS MAN WISSEN MUSS!

Sofern dass Buch aufgrund des Umfanges nicht akzeptabel, gibt es auch eine Höredition aus 9 CD´s.

Danach; und wirklich erst danach; kannst Du eventuell den Versuch unternehmen, eine fremdes Land gleich welcher Kultur/Region/Währung aus der Außendarstellung zu bewerten.

Deine o. g. Zeilen erzeugen bei mir lediglich Fremdscham. Da ich zudem selbst in diesen Tagen erst wieder mit dem Motorrad in der Region CH/I/A unterwegs war, darf ich darstellen, dass ich keine Deiner Äußerungen inhaltlich teile.

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz steht heute ungefähr da, wo D vor 10-15 Jahren war (plus ein paar Steuerfluchtbillionen mehr). Man ist sich dort mittlerweile selbst und der ganzen Welt sowieso, zu teuer.

Die Anpassung wird weh tun, das haben wir hier bereits zum Teil hinter uns. Nur die Randbedingungen sind heute noch schwieriger, die Geldblase steht halt kurz vorm Platzen.

Zum Rest: die Anzahl der Idioten und Arschlöcher ist in allen Gesellschaftsgruppen oder Nationen gleich verteilt, ist meine Lebenserfahrung. Da ziehst Du das Unglück im Sozialkontakt wohl magisch an.

P.S. wo hast Du denn so billige Pizzen in der Schweiz gefunden? Bei uns lagen die zwischen 20 und 29 Euro.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich mich dort in der region richtig gut erholt habe und daß ich keinerlei probleme habe ausser den üblichen verdächtigen in deutschland wie GEZ, IHK, GV, LRA und FA und daß ich gerne wieder ins tessin/piemont fahre?

übrigens hab ich zur einschulung gelesen und geschrieben als der rest der erstklässler noch nicht wusste was buchstaben sind - doch leider hat mein spatzenhirn alles vergessen.

aber ist doch auch mal schön zu sehen wann wer so aufsteht und wer getroffen bellt. :tooth:

@Dr: ab etwa 13 euro lässt sich im raum locarno MITTAGS ne pizza finden, abends schnellt die pizza aufs doppelte, das stimmt. drum fahren ja auch alle schweizer nach italien zum essen. die zöllner sehen ziemlich gefrustet aus. einen stempel gabs trotzdem keinen, weil man mit dem prius nicht kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HäHä,

der Sarrazin haut Islamisten, der test viel lieber Tessinisten...

Da bin ich aber froh, dass wir während unseres diesjährigen Urlaubs (mit Lindau als Stammquartier) während der ausgedehnten Ausflüge nach Appenzell und den obersten Oberrhein (Stein a.R.) die Schweizer von einer ganz anderen Seite kennenlernen durften:

Freudlich, hilfsbereit, auskunftfreudig usw.

Die Preise sind hoch für Speis und Trank aber (nur ein Beispiel): Brettljause auf der Schwägalp, also eigens für uns hochgekarrt. Bestehend aus Brot, Butter, Wurst, Käse, etwas Salat sowie zwei großen Apfelschorle, alles knackfrisch und lecker:

Ca.31,- Franken oder 25,- EURO.

Für zwei Personen, wohlgemerkt. Ist doch OK, oder?

Gut zu wissen, dass die Schweizer ihre Vollpfosten und Wucherer alle ins Tessin abgeschoben haben...

...und das nur, um Familie test zu ärgern!

Trotzdem: Superbeitrag, endlich mal wieder was los in dem Laden!

Gruß :thumbup: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Geschichte wirklich erschreckend finde: Du lässt zu, dass jemand Deinem Sohn sein Spielzeug wegnimmt ??? :shocking:

Warum hast Du dem Typ keins auf die Mütze gegeben? Abgelenkt von seiner faltigen Cup-A-Gattin?

in der tat waren ihre dinger im weg. sie hat das urige holzstück wohl offensichtlich hinter ihren hängeäpfeln ihrem mann zugesteckt. der hat es dann wohl hinter seinem elefanten versteckt (der rüssel hing schon raus). unser kleiner mann hat sich sofort sand und schaufeln gewidmet und war abgelenkt. ich hab dann später in 20m entfernung nur noch gesehen wie er was dunkles in seine strandtasche gesteckt hat. ich HÄTTE einen aufstand machen können, doch dachte ich mir im selben moment "hey, wenns dem typen sein leben verlängert durch ein kurzes glücksgefühl ein kleinkind beklaut zu haben - dann mal zu!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einem kleinen Jungen aber auch nicht irgendwohin gehen,

wo Fallobst und Schnitzelfriedhof so ungeniert und unbedeckt zur Schau gestellt werden dürfen!!!

Das Kind könnte durch solche Anblicke doch Schaden nehmen und will dann z.B. mit 16 eine Burkaträgerin heiraten...

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit einem kleinen Jungen aber auch nicht irgendwohin gehen,

wo Fallobst und Schnitzelfriedhof so ungeniert und unbedeckt zur Schau gestellt werden dürfen!!!

Das Kind könnte durch solche Anblicke doch Schaden nehmen und will dann z.B. mit 16 eine Burkaträgerin heiraten...

Gruß :naughty: Motus

...oder, -sich einen Freund anlachen

smilie_frech_117.gif

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder, -sich einen Freund anlachen

smilie_frech_117.gif

ditti0304

Na und? -dann wird er halt Bundesaußenminister...

...aber lassen wir das doch lieber!

Gruß, Motus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du lässt zu, dass jemand Deinem Sohn sein Spielzeug wegnimmt ??? :shocking: ...

Genau, Beate hat völlig Recht!

Du läßt es zu, dass ein Fremder ihm sein erstes Boot wegnimmt? Warte ab, er wird dereinst, wenn er groß ist, Dir dafür Dein letztes Auto wegnehmen! :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Beate hat völlig Recht!

Du läßt es zu, dass ein Fremder ihm sein erstes Boot wegnimmt? Warte ab, er wird dereinst, wenn er groß ist, Dir dafür Dein letztes Auto wegnehmen! :tooth:

- es verkaufen und vom Erlös Dein Altenheim bezahlen! Schau also zu, möglichst teure und wertbeständige Autos zu fahren!

Uuups...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man hier wird einem ja alles geboten. Vorurteile, Polemik, Mitläufer, Rassissmuss, Ahnungslose, Dummgelaber.

Schon echt nen Wunder das der Server nicht schon beim Eröffnungsthread den Freitod gewählt hat. Wenn er Hände hätte würde er sich selbst mit Format C: abschießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung