Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Uhr Sommerzeit / Winterzeit


Holger30

Recommended Posts

Wie stellt man die Uhr im CT korrekt auf Winterzeit um.?

Ich habe erst ne Zeitlang gestern gewartet da das automatisch geschieht wie auch in den Einstellungen eingestellt, tat sich aber nix.

Dann manuell ne Stunde abgezogen, da war die Ankunftszeit im Navi bei der Routenführung aber immer noch die Sommerzeit.

Zum Schluß habe ich in den Einstellungen die Sommerzeit ausgestellt, so hat es dann auch geklappt.

Meine Frage ist dann halt wenn ich die Sommerzeit selber ausstellen muss oder kann, dann kann ich auch manuell die 1 Stunde abziehen, womit eigentlich die ganze Funktion "Uhrzeit automatisch" ein Witz ist, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Frage ist dann halt wenn ich die Sommerzeit selber ausstellen muss oder kann, dann kann ich auch manuell die 1 Stunde abziehen, womit eigentlich die ganze Funktion "Uhrzeit automatisch" ein Witz ist, oder??

Wie kommst du auf Witz? :cry:

Hat dein Wagen Internet? Wenn nein, dann kann er sich die Zeit nicht von einem Zeitserver holen.

Hat dein Wagen eine Funkuhr? Wenn nicht, dann kann er sich die Zeit auch nicht per Funksignal holen.

Da in vielen Ländern unserer Welt die Umstellung Sommer/Winter an jeweils einem anderen Tag (oder in manchen Ländern gar nicht) erfolgt, kann es auch nicht per Datum gesteuert werden.

In meinem GS habe ich auch heute per Hand die Sommerzeit ausgeschaltet. Das war in 2-3 Sekunden erledigt. Hingegen im Yaris meiner Frau musste ich die Uhr um 23 Stunden vorstellen, weil rückwärts stellen nicht geht. Das hat wesentlich länger gedauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wofür ist dann die Automatik Funktion?

Ob ich dann die Sommerzeit aus mache oder manuell die Uhr um 1 Stunde zurück oder vorstelle, kommt dann arbeitsaufwendig aufs selbe raus.

Ganz davon abgesehen wäre ne Funkuhr bei fast 1500kg Gesamtgewicht auch noch drin gewesen, am besten gleich mit 24 Stundn Funktion. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Wagen Internet? Wenn nein, dann kann er sich die Zeit nicht von einem Zeitserver holen.

Hat dein Wagen eine Funkuhr? Wenn nicht, dann kann er sich die Zeit auch nicht per Funksignal holen.

Da in vielen Ländern unserer Welt die Umstellung Sommer/Winter an jeweils einem anderen Tag (oder in manchen Ländern gar nicht) erfolgt, kann es auch nicht per Datum gesteuert werden.

Fast die richtigen Fragen. :lol:

Die richtige Frage sollte lauten: Hat dein Wagen ein Navigationssystem? Wenn dem so ist, dann empfängt dies von mehreren GPS-Satelliten ein hochpräzises Zeitsignal. Zusammen mit der Position (Zweck des Navi), sollte es problemlos möglich sein automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umzuschalten, sofern eine Datenbank mit den kalendarischen Daten für den Wechsel in einem Land hinterlegt ist. Leider ist das beim Lexus-Navi aber nicht so implementiert.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Armband-, Haushalt-, Kirchturm- oder Bahnhofsuhr hat eine 12 Std Skalierung....

Ja, die haben dann aber auch ein Zifferblatt :lol:

Aber das Thema Lexus und 24-Uhr haben wir hier schon ausführlich behandelt, gerade auch im CT-Bereich.

Bernd hat heute im CT die Uhr mit einem Knopfdruck gestellt und war ganz angetan davon. Beim SC werde ich noch paar Wochen mit Sommerzeit rumfahren, bis ich mich mal dazu durchringe das umzustellen :naughty:

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Sorgen :wacko: fehlt nurnoch, das ihr euch beschwert wieso ein Lex nicht selber die Reifen umsteckt :blink:

Vergleiche bitte Äpfel mit Äpfeln.

All meine anderen Fahrzeuge, all meine PCs, all meine Handys und all meine Uhren schaffen das von selber!

Aber meinem 50T€ Lex helf ich da gerne selber auf die Sprünge. :thumbdown: Er macht mir also dieselbe Arbeit wie die Kuckucksuhr meiner Mutter!

Nein, er ist nicht allein! Die PS3 braucht genau dieselbe Hilfe, die kommt aber auch aus Japan.

Würde er aber die Reifen selber wechseln, würde ich ihm das manuelle Uhrumstellen glatt nachsehen! :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal für die dies mit dem lesen nicht so haben oder halt ein bischen langsam sind.

Es geht nicht darum ob man es braucht, sondern das man im Navi ne Funktion hat Uhr Automatisch stellen "Ein" und "Aus" und es dies nicht tut.

Ich habe dann darüber ne Funktion Sommerzeit "Ein" und "Aus", womit dann die 1 Stunde vor oder zurückgestellt wird.

Dann kann ich die Uhr auch auf Manuell umstellen, einen klick ne Stunde zurück und ich habe die richtige Uhrzeit.

Wozu das allles, es würde dann völlig reichen wenn man die Uhr "nur" Manuell stellen kann, da diese problemlos und schnell funktioniert.

Ob ich dann die Sommerzeit ausmache oder die Stunde gerade selber abziehe kommt dabei aufs selbe raus.

Sinn machen diese ganzen Funktionen nur, wenn ich auf Automatik stelle und das Navi dann selber weis, woher auch immer, was die Stunde geschlagen hat.

Ich muss meinem Navi ja auch nicht den Weg aus nem Atlas raussuchen.

Ganz davon abgesehen ist es eigenartig, das wenn ich die Stunde manuell abziehe, diese bei der Ankunftszeit im Navi nicht berücksichtigt wird, schalte ich aber die Sommerzeit "Aus", aber schon.

Wenn das alles egal ist, warum gibt es überhaupt dieses Forum???

Wo man sich über fehlenden Komfort, Armlehen, Haubenliftern aufregt..., alles Sachen die man schon vor dem Kauf merkt und eigentlich völlig egal sind??

bearbeitet von Holger30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche bitte Äpfel mit Äpfeln.

All meine anderen Fahrzeuge, all meine PCs, all meine Handys und all meine Uhren schaffen das von selber!

Aber meinem 50T€ Lex helf ich da gerne selber auf die Sprünge. :thumbdown: Er macht mir also dieselbe Arbeit wie die Kuckucksuhr meiner Mutter!

Nein, er ist nicht allein! Die PS3 braucht genau dieselbe Hilfe, die kommt aber auch aus Japan.

Würde er aber die Reifen selber wechseln, würde ich ihm das manuelle Uhrumstellen glatt nachsehen! :tooth:

Das wäre natürlich nicht schlecht, aber dann wäre ich mehr für ein selbstreinigendes Auto, das Reifen umstecken macht mein Reifenumstecker. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich nicht schlecht, aber dann wäre ich mehr für ein selbstreinigendes Auto, das Reifen umstecken macht mein Reifenumstecker. :tooth:

Selbstreinigend wäre natürlich der Hit.:thumbup:

Aber wenn wir schon gerade am Träumen sind, wie wäre es mit selbstheilend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man die Uhr im CT korrekt auf Winterzeit um.?

Ich habe erst ne Zeitlang gestern gewartet da das automatisch geschieht wie auch in den Einstellungen eingestellt, tat sich aber nix.

die uhrzeit wurde doch um 03:00 umgestellt, richtig? und du hast im CT gewartet? einem ex-prius-erbsenzähler wäre das durchaus zuzutrauen! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles egal ist, warum gibt es überhaupt dieses Forum???

Weil es solche Fragesteller gibt, wie du einer bist.

Nur hat eben jeder Mensch dieser Erde jeweils andere Prioritäten. :clap:

Den Einen stört die Uhr, den Anderen eben was anderes. Jeder muss sich hier seine Probleme von der Leber runter schreiben können. Meist hilft das schon, wenn man hier Gleichgesinnte findet, die auch so empfinden.

Logisch, das du auch bei jedem deiner Probleme immer wieder Leute finden wirst, die das ganz anders sehen und dein Problem belächeln. Lass diese Leute und ihre Meinungen einfach links liegen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal für die dies mit dem lesen nicht so haben oder halt ein bischen langsam sind. Es geht nicht darum ob man es braucht, sondern das man im Navi ne Funktion hat Uhr Automatisch stellen "Ein" und "Aus" und es dies nicht tut.

Oh doch, die tut das! Diese Funktion stellt Deine Uhr automatisch auf die vom GPS gelieferte Uhrzeit ein, und wenn Du auf "AUS" stellst, dann lässt sie das bleiben. Mit Sommer/Winterzeit hat das gar nichts zu tun. Das GPS liefert nämlich immer dieselbe Zeit (Weltzeit, auch UTC genannt), so dass Du die Sommer/Winterzeit - ebenso wie eine andere Zeitzone, wenn gewünscht - manuell umstellen musst. Natürlich hätte man dem Navi trotzdem beibringen können, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober automatisch auf UTC plus 2 (statt plus 1) umzustellen. Hat man aber nicht.

Festzuhalten bleibt: Automatisch Ein bezieht sich auf das Stellen Deiner Uhr nach dem vom Satelliten gelieferten Signal. Das funktioniert auch. Das vom GPS gelieferte Zeitsignal unterscheidet aber - im Gegensatz zum Langwellen-Funkuhrsignal DCF 77 - nicht zwischen Sommer- und Winterzeit, deshalb darfst Du das zweimal im Jahr selbst machen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, die tut das! Diese Funktion stellt Deine Uhr automatisch auf die vom GPS gelieferte Uhrzeit ein, und wenn Du auf "AUS" stellst, dann lässt sie das bleiben. Mit Sommer/Winterzeit hat das gar nichts zu tun. Das GPS liefert nämlich immer dieselbe Zeit (Weltzeit, auch UTC genannt), so dass Du die Sommer/Winterzeit - ebenso wie eine andere Zeitzone, wenn gewünscht - manuell umstellen musst. Natürlich hätte man dem Navi trotzdem beibringen können, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober automatisch auf UTC plus 2 (statt plus 1) umzustellen. Hat man aber nicht.

Festzuhalten bleibt: Automatisch Ein bezieht sich auf das Stellen Deiner Uhr nach dem vom Satelliten gelieferten Signal. Das funktioniert auch. Das vom GPS gelieferte Zeitsignal unterscheidet aber - im Gegensatz zum Langwellen-Funkuhrsignal DCF 77 - nicht zwischen Sommer- und Winterzeit, deshalb darfst Du das zweimal im Jahr selbst machen.

Viele Grüße, Erwin

Also ist das Automatisch "Ein" nur dafür da, das die Uhrzeit immer aktuell richtig ist, in etwa wie bei ner Funkuhr, nur das GPS kann mit Sommer/Winterzeit nix anfangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstreinigend wäre natürlich der Hit.:thumbup:

Aber wenn wir schon gerade am Träumen sind, wie wäre es mit selbstheilend!

Ja, wer berichtet eigentlich mal von dem selbstheilenden Lack am neuen LS? Ist kein Traum, aber hoffentlich traumhaft gut.

Meine Uhr im LS geht immer ganz genau. Sieht sehr nach autom. Korrektur aus. Der Schalter Sommerzeit ist auch eine feine Sache. Vielleicht nimmt der deutsche Präsident ja auch irgendwann Rücksicht auf die Kühe, wie die russischen im Stall. Dann stellen wir auch nicht mehr um. Japanische Weitsicht oder so. Haben wir eigentlich einen Präsidenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger30

Ja, so ungefähr. Das GPS überträgt per Satellit keine Zeitzonen und auch keine Sommerzeiten (= nationale Regelungen), sondern nur die Weltzeit, also UTC. Ein Navi muss diese empfangene Zeit dann interpretieren, was es anhand des ermittelten Standorts und des Datums theoretisch selbstständig tun könnte. Oder es überlässt die Wahl der Zeitzone (= Differenz zu UTC) seinem Besitzer.

So macht es das Lexus-Navi. Unsere lokale Zeitzone ist UTC plus eine Stunde (das muss man einmalig einstellen, bei meiner Navi-Version gibt es dazu drei Varianten) und im Sommer UTC plus zwei Stunden (dafür ist der Sommerzeit-Button vordefiniert, aber auch den muss man manuell betätigen). Die Uhrzeit selbst wird aber, sofern Du die entsprechende Funktion aktiviert hast, vom Satelliten bezogen und ist stets exakt.

Im Gegensatz dazu wird vom Sender DCF 77 das Zeitsignal terrestrisch auf Langwelle übertragen. Das funktioniert nur innerhalb von Europa, und auch dort nicht überall (der Sender steht in der Nähe von Aschaffenburg, in Süditalien und Spanien ist der Empfang bereits kritisch). Dieses Signal enthält aber auch die Sommerzeit. Es wird von manchen Autoherstellern zum Stellen der Uhr verwendet, von Toyota/Lexus aber nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CT hat das Umstellen der Uhr gefühlt 10 Sekunden gedauert, ohne in der Bedienungsanleitung nachsehen zu müssen. Das lesen dieses Threads kostete mich rund 3 Minuten. Diese zeitliche Differenz hätte auch anders genutzt werden können: :cheers:

Aber dafür weiß ich jetzt, was die Optionen im Einstellungs-Menü "Uhr" bedeuten... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is schick! :wub:

Gibt es die im Zubehör oder wieder nur in der Impreschn Line? :angry:

Glf

jens

Ich nehme mal an die Frage war genau so ernst gemeint, wie mein Beitrag auf den Du geantwortet hast. :ph34r: :lol:

Aber dass die Uhr in einem Toyota eingebaut ist, stimmt sogar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung