Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h durch Ampera ersetzen


DrHybrid

Recommended Posts

Das kann ich gut nachvollziehen; betriebswirtschaftliche Aspekte dürfen hier nicht alleine kaufentscheidend sein, sonst kauft man natürlich was anderes. :)

Das ist aber keine Ampera-Eigenheit, sondern bei praktisch allen nicht-konventionell angetriebenen Fahrzeugen (noch) so. Den Mehrpreis zu einem leistungsmäßig vergleichbaren Auto wird man im Lauf des Fahrzeuglebens nicht wieder reinfahren können. Da gehört also immer auch Enthusiasmus, der Wille zur Emissionsvermeidung und/oder ein großes Maß an Technikfaszination dazu.

Viele Grüße, Erwin

Daran sieht man, wie verrückt unsere Zeit geworden ist. Dass Opel für ein Auto mit den Talenten eines Astras locker das doppelte verlangt.

Aber auch positiv verrückt. "Geht nicht" und "können wir nicht" hört man weniger. Autofirmen trauen sich wieder etwas.

Wie "verrückt" man selbst ist, muß man dann eben entscheiden. Allerdings sind nur wenige Neuwagen, über die wir hier im Forum diskutieren, ökonomisch sinnvolle Entscheidungen. Hier sind also in der Tat einige "Verrückte" dabei. Und das macht ja auch Spaß!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daran sieht man, wie verrückt unsere Zeit geworden ist. Dass Opel für ein Auto mit den Talenten eines Astras locker das doppelte verlangt.

OK, es ist das Lexus Forum aber alle hier zahlen locker das doppelte für ein Auto mit den Talenten eines Passat Variant Diesel und halten sich für clever und revolutionär. Warum wird der Ampera dann so verrissen ? Weil nicht Toyota drauf steht?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur selektiv einen Satz rausgepickt oder auch den gesamten Beitrag bzw sogar den ganzen Thread gelesen? :rolleyes:

Bei mir kommts anders rüber, der Ampera lohnt witschaftlich nicht. Wie auch bei dem Preis. Aber er hat andere Talente und daher auch eine Daseinsberechtigung. Also wer einen mag - bitte kaufen und Erfahrungen berichten. Denke die lesen alle gerne, auch wenn nicht Toyota draufsteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur selektiv einen Satz rausgepickt oder auch den gesamten Beitrag bzw sogar den ganzen Thread gelesen?

So im Großen und Ganzen den Beitrag gelesen.

Allerdings war meine Intention auch genau anders herum. Ich finds klasse, dass Du als Pionier trotz der nicht von der Hand zu weisenden "Nachteile" einen Ampera in Erwägung ziehst. Ich finde die Technik toll, wäre aber nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben. Wenn, dann müsste der Ampera eher in Richtung "quadratisch praktisch" daher kommen. Für meine 3 Kilometer bis zum Bahnhof fahre ich ohne schlechtes Gewissen im Cayenne. Da lohnt sich für mich kein Gedanke an Spritkosten. Müsste ich jeden Tag 30 Kilometer ins Büro fahren UND hätte dort eine Steckdose, der Ampera wäre eine echte Alternative zum Diesel.

Als mein GC zurückging, habe ich lange mit einem RX 400h geliebäugelt. Der Markt war letzten Sommer aber sehr dünn bestückt. Beim Cayenne konnte ich praktisch mein Wunschauto kaufen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine 3 Kilometer bis zum Bahnhof fahre ich ohne schlechtes Gewissen im Cayenne. Da lohnt sich für mich kein Gedanke an Spritkosten.

Wie Manni Manta schon zu sagen pflegte:

Was kümmern mich die Spritpreise - ich tanke ja eh immer nur für 20 Mark.

Manche Aussagen (die ich mir öfter durchlesen musste und mich fragte ob sie ernst gemeint sind) lassen mich echt am menschlichen Verstand zweifeln:

aber ich fahre auch gern mit nem Unimog die 500 Meter zum nächsten Briefkasten, was solls, der arbeitet ja im kalten Zustand auf der Strecke am wirtschaftlichsten und saubersten, warum sollte ich da zu Fuß gehen, da verbrenne ich ja Kalorien und veratme O2 zu CO2 - und wegen 3 Kilometern ein Fahrrad zu nehmen wäre ja auch doof, wenn da Öl von der Kette tropft ist das ja eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer.

Übrigens werden die 3 Kilometer spätestens nach 33 Fahrten zu 100 Kilometern (auf denen der Verbrauch und CO2-Ausstoß vergleichbar wird), aber bei den Kurzstrecken braucht man wirklich nicht einmal kurz ein schlechtes Gewissen haben, erst recht nicht mit einem Cayenne.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie ich schon an anderer Stelle im Forum schrieb: Wenn man sieht, welche sich später als Mega-Gurken entpuppte Modelle schon alle diesen dämlichen Titel getragen haben, darf man ihn getrost vergessen.

Aber Equinox hat völlig Recht: Aus der obigen Liste hätte ich ebenfalls den Ampera gewählt, auch wenn ich die mangelnde Effizienz seines Antriebs kritisiere. Im Vergleich zu den anderen Autos auf der Liste hat er aber fraglos das innovativste Antriebskonzept, und frischen Wind hat die ganze Branche dringend nötig.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innovativste Antriebskonzept hat der Ampera vielleicht - ABER es ist momentan noch nicht salonfähig, weswegen ich eher zum FIAT Panda tendiert hätte, da die verstanden haben Downsizing im ordentlichen Umfang umzusetzen und das auch noch attraktiv verpackt haben - somit hat der FIAT auch mehr Alltagstauglichkeit.

Aber wie schon von Erwin erwähnt handelt es sich eh nur um einen "Titel ohne Mittel"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ampera kommt mir vor, wie eine dieser tollen Perlen, die man auf der Party des besten Freundes kennen lernt. Interessant, attraktiv, intelligent. Die richtige Kombination aus vernünftig und sexy. Sie läßt einen zappeln, bis man kurz vorm Durchdrehen ist. Und dann, in einem schlecht durchbluteten aber dafür übertrieben enthusiastischen Moment, macht man Ihr einen Heiratsantrag. Überraschender Weise willigt sie ein. Leider zu einem verdammt hohen Preis. Was sich bis dahin wie Liebe anfühlte, schlägt in Entäuschung um - und endet viel zu früh mit der Scheidung.

Deshalb gehe ich keine Experimente ein und fahre einen gebrauchten Lexus RX400h.

Da weiß man, was man hat. Guten Abend.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ampera kommt mir vor, wie eine dieser tollen Perlen, die man auf der Party des besten Freundes kennen lernt. Interessant, attraktiv, intelligent. Die richtige Kombination aus vernünftig und sexy. ...

Hüstel ... klingt ja interessant! :wub: Wann is'n da mal wieder 'ne Party? :whistling: :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Fazit nach 15 Monaten Ampera fahren.

Wir haben es nicht bereut unseren Lexus gegen einen Ampera zu tauschen.

Null technische defekte, keine Werkstatt Aufenthalte ........ nichts, er läuft und läuft und läuft.

Dank des RE ist er auch langstreckentauglich, wir sind bereits in den Genuß gekommen von A nach B (510km) ohne zwischentanken (weder Strom noch Sprit) zu kommen, wenn man bedenkt das der Ampera nur einen 35l Tank hat ..........

Thema wirtschaftlichkeit, er rechnet sich sicherlich nicht wenn man das ganze kaufmännisch betrachtet ....... das tut aber ein Lexus auch nicht.

Unterhaltskosten machen beim Ampera echt spaß ...... Steuer 28,-€, Versicherung 550,-€ (mit VK), Strom ist im vergleich zu Benzin echt billig und gänzlich kostenlos wenn er vom eigenen Dach kommt (wenn man eh schon eine Photovoltaikanlage hat).

Spritverbrauch kommt auf das eigene Fahrprofil an. Auf der Autobahn mit 130km/h und mit 150kg überladen begnügt sich der RE mit 6,5l. Schneller geht es eh nicht mehr :-( (auf deutschen Autobahnen).

Jeder Mitfahrer den wir bisher mitgenommen haben, hatte nach der Fahrt glitzige Augen. Jeder war überrascht das Opel sowas auf die Straße bringt, selbst eingefleischte SUV, S-Klasse und BMW Fahrer und die findet man unter den Ampera fahrern gehäuft sind vom Ampera begeistert.

Wir hatten ja noch einen VW EOS V6, denn haben wir dieses Jahr auch eingetauscht.

Wir sind einfach nicht mehr bereit unser sauer verdientes Geld in hohe Unterhaltskosten von Großvolumigen Autos zu investieren.

Und die waren sehr hoch sowohl beim Lexus als auch beim EOS V6.

Auch wenn wir uns von unseren Großvolumigen Motoren verabschiedet haben, haben wir nichts an Fahrkomfort eingebüßt ...... ganz im Gegenteil ...... wir haben sehr viel gewonnen.

bearbeitet von Hornblower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hornblower!

Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Und dann noch so etwas possitives. Freut mich, dass Ihr mit dem Ampera zufrieden seit. Weiterhin eine gute Fahrt!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde es schön, dass du dich hier noch mal mit deinen Erfahrungen meldest, zumal diese doch recht positiv sind.

Mag man vom Ampera halten was man will: während andere deutsche Autobauer philosophieren was in 2 Jahren auf den Markt kommen wird, hat Opel es einfach getan.

Weiterhin gute Fahrt und schreib mal wieder.... oder komm doch einfach mal bei einem Treffen vorbei (waren kürzlich mit unserem V8 beim Priusfreunde-Treffen ;)).

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung