Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu und schon Fragen...?


dersab

Recommended Posts

Hallo,

zunächst mal eine kurze Vorstellung meinerseits:

bin 41

Männchen

gehe regelmässig arbeiten

und wohne in Bayern - das muß erstmal langen (hoffe ich)

Seit 5 Tagen fahre ich nun meinen ersten Lexus, einen gs 300 Bj 2006 - also gebraucht.

Das gute Stück hat ca. 124000 Km runter, ist aber vom WS-angehörigen und angeblich bestens gepflegt.

Die Ausstattung ist recht gut, der Erstkäufer hat einen Executive schön aufgewertet.

was er nicht hat ist Schiebedach und Abstandsradar - ersteres brauch ich nicht und den Radar hatta halt nicht- Punkt.

Vor dem Kauf bekam er eine neue Inspektion, TÜV und 2 Endschalldämpfer- die alten waren (fast) durch. Danke ans Forum, weil ich es gelesen hatte, habe ich da explizit hingeschaut!

Die neuen Dämpfer sehen übrigens aus wie Edelstahl das geteilte Rohr und die Töpfe glänzen jedenfalls (noch).

Nun aber meine Fragen:

Welche Teile der Rücklichter müssen bei Licht leuchten?

-die äußeren leuchten bei Licht und beim Bremsen

-die Lichter im Kofferraumdeckel leuchten aber nur beim Bremsen- ist das normal?

Die Fahrertür klingt beim Schließen "blechern" und das Türblech schwingt sichtbar. Die Beifahrertür klingt anders und da schwingt auch nix. Hatte das schon mal jemand, ist da nur etwas locker? Es wirkt so, als sei das Blech vom Seitenaufprallschutz gelöst?? Dummschau!!

Außerdem knarrt die Türverkleidung der Fahrertür ganz erbärmlich wenn ich den Arm drauf ablege- gibts da evtl. einen Zusammenhang? (Habe schon gelesen, daß der gs immer irgendwo knarrt und knistert aber 2 Auffälligkeiten in einer Tür?)

Zwar gibt es noch einige "Kleinigkeiten", aber der Termin im Lexusforum steht schon und man will sich der Sachen noch annehmen.

Hätte nur gern VOR dem Termin die beiden Fragen geklärt, damit ich nicht zu blöd daherrede. (Im Forum ist's so schön Annonym :sleepy: )

Grüßle S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

also die inneren hinteren Leuchten leuchten nur beim Bremsen oder du hast die Nebelschlussleuchte an, dann leuchten die inneren auf Dauer.

bezüglich der Tür, ist wahrscheinlich etwas locker... das sollte eigentlich aber nicht der Fall sein, vielleicht wurde diese ja neu lackiert oder man hatte versucht das knarzige Geräüsch zu beseitigen und dabei vergessen etwas zu Befestigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Was die Rücklichter betrifft bin ich beruhigt- auch wenns komisch ist, und die Tür werd ich noch mal beim freundlichen ansprechen. Will nicht pingelig sein, aber ich hatte bis jetzt einen Renault und da ist man halt mißtrauisch!!!! :ohmy:

Grüßle S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ! Wir können uns die Hand reichen - ich fahre einen '07 GS 300 in rotmetallic/innen beige seit April, gekauft in fast neuwertigem Zustand aus 1.Hand von L-Händler. Stieg vom LS 430 ab wegen der hohen Spritpreise. Angenehmer Wagen, dürfte allerdings weicher gefedert sein (habe noch jap. Dunlops drauf, das wird sicher mit besseren Reifen mal besser). Hatte das Pech, dass ein Stoßdämpfer nach 13000 km ölte, beide vorderen mussten deswegen ersetzt werden, fällt NICHT unter die Gebrauchtwagengarantie und wurde NICHT als Gewährleistung anerkannt, unverschämterweise. Brief nach Köln folgt noch :angry:.

An Deiner Tür wurde mich Sicherheit mal rumgepfuscht...

Welche Farbe hat Deiner außen/innen ? Was ist ein "WS-Angehöriger" ??

Gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, WS Angehöriger ist W erk S tatt - Angehöriger. Werde versuchen in Zukuft Abkürzungen zu meiden. :D

Farbe ist innen graues Leder mit schwarzem Holz (hätte ja lieber den Beigen mit braunem Holz gehabt - aber ist halt so, man gewöhnt sich...)

Außenfarbe kann ich nur versuchen zu beschreiben - im Schatten Blaugrau, in der Sonne leicht Violett - keine Ahnung wie die heißt, schaut aber recht gut aus und paßt irgendwie auch zum grauen Innenraum.

Allzeit gute Fahrt und Grüßle

Sab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Manganviolett. Kenn ich ganz gut.

Dass mal was knarzt, das kennt man leider, aber gerade das Schliessen der Tueren bei Lexus ist sehr satt. Da klappert eigentlich nix.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club

Die Türverkleidung knarrt bei meinem auch, wenn ich den Arm auflege. Wurde mal nachgebessert, hielt aber nicht lange! Aber blechern sollte da nichts klingen. Laß einfach mal zur Sicherheit beim Gutachter den Lacktester dran halten ( TÜV/Dekra). Ich musste ja leider auch schon lernen, dass Premium-Marke auch Premium-Beschiss bedeuten kann!

Das neue Endschalldämpfer glänzen sollte so sein. Vielleicht verwenden sie ja auch tatsächlich ein veredeltes Blech. Aber eins ist sicher - Edelstahl rostet nicht! Und wenn die alten Dämpfer durch waren, dann rostet also doch was!

Ich wünsch dir viel Freude mit dem GS.

Grüße aus Istanbul (temporär)

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die "Segenswünsche"!

Ich hoffe das nächste Woche, wenn er wieder zum Händler kommt alle Macken beseitigt werden (können). Hat sich in der kurzen Zeit doch ein wenig gesammelt.

Ich muß aber nochmal auf die Rücklichter kommen, weil ich auf Tuning.SK folgendes Bild gefunden habe:

lexus_gs_300_430_21.jpg

und da leuchten definitiv auch die inneren Lichter. Ist das mal wieder eine Ami - Ausführung, nur bei GS 430, oder kann man dies nachrüsten (idealer Weise einfach anklemmen)?

Ich finde es sieht definitiv besser aus als bei meinem!

Grüßle S.

bearbeitet von dersab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schon mit anklemmen, nur leider ist das hier illegal.

Ich hatte mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt und alle 4 Rücklichter komplett demontiert. Gefallen hätte es mir auch.

Aber da ich keine Lust habe, mit der Rennleitung Probleme zu bekommen, habe ich es dann doch lieber gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in Deutschland in den inneren Leuchteinheiten die Nebelschlussleuchte(n) sitzen haben, wuerde es auch nicht so aussehen wie auf dem Foto.

sonnige Gruesse

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in Deutschland in den inneren Leuchteinheiten die Nebelschlussleuchte(n) sitzen haben, wuerde es auch nicht so aussehen wie auf dem Foto.

sonnige Gruesse

biker

Jepp, da bräuchte man eh wieder ein 4-Leuchten-Mod-Modul... ;)

(Hätte ich mir am GS auch montiert...und natürlich eingeschaltet über den Power-Modus... ;) )

Gruss vom Todde

@biker: Denkt bloß an die Sonnencreme... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich diesem thema demnächst noch annehmen .. also das mit den leuchten ...

das problem mit der NSL habe ich theoretisch schon gelöst ...

praktisch warte ich noch auf das übrige kleingeld um die US leuchten zu bestellen ;)

ich werde den umbau natürlich dokumentieren ;) .. (insofern meine idee mit der NSL funktioniert .. )

falls nicht werde ich so mit den dinger rumfahren ..

alles in allem wurde ich mit dem gs bisher noch nie wirklich kontrolliert .. und selbst wenn .. welcher nette freundliche freund und helfer kontrolliert bei nem GS die funktion der NSL ?! ..

so oft wie ich in meinem jungen leben angehalten wurde haben die netten jungs (wenn sie mal was an der beleuchtung meiner KFZ´s auszusetzten hatten) an den Nebelscheinwerfern aufgehängt . wenn ich sie mal vergessen hatte auszuknipsen :( ..

und zum tüv termin kommen einfach die deutschen rein :D ..

zum thema Eprüfzeichen ... ihr könnt ja gern mal eure GS genauer unter die lupe nehmen .. die E-prüfzeichen sind lediglich von hinten auf die rückseite des leuchten gehäuses gestanzt.

ohne demontage kann niemand sagen ob sie eins haben oder nicht ! ..

aber wie gesagt .. später dazu mehr von mir ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles das, was du erzählst ist für den normalen täglichen unfallfreien Betrieb deines Autos schon richtig.

Hast du auch schon eine technische Prüfung nach einem Unfall über dich ergehen lassen müssen? Sobald du nur ein einziges Mal auf den Kosten eines Schadens sitzen bleibst, weil die Versicherung wegen nicht erlaubter Umbauten den Schaden nicht reguliert, wirst du anders denken und auch anders handeln.

Aber das musst du ganz allein entscheiden.

Ich habe für mich entschieden: Keine illegalen Umbauten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir schon im klaren welches risiko ich da eingehe wenn ich ohne nsl unterwegs bin .

deswegen hab ich ja auch ne idee zur lösung des problems .

ich schreib dazu ,wenns soweit is , noch mal nen thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da isser wieder, hat sich ein wenig gezogen.

Nunmehr einen Monat Lexus und immer noch mit durchwachsener Begisterung. Sicher habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft und kann keine Neuwagenmaßstäbe ansetzen. Aber Lexus verlangt gesalzene Preise für die Gebrauchten und ich sehe nicht ein, nur einen "besseren Fiat" (oder Renault oder Ford oder...) für den fünffachen Preis zu kaufen. Deshalb:

Die Fragerei geht weiter:

Forumsfrage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lexus Forum (ich glaube Weinberger) in Wasserburg? -sind die fähig?

Bin nicht so ganz überzeugt von meinem Forum, da wieder nicht alles gemacht wurde.

Spiegelfrage

Der Innenspiegel klappert zwar nicht mehr auf und ab, aber hin und her sowie in alle Drehrichtungen hat er immer noch etwas Spiel- oder ist das Stand der Technik bei Lexus?? :sleepy: Jedenfalls vibriert er bereits bei wenig Bass im Radio und im Stand an der Ampel (Motor warm) und eingelegter Fahrstufe. Kann man den selbst zerlegen, da ich das Gefühl habe, es ist der Kugelkopf IM Spiegel, der jetzt noch Spiel hat?

Motorfrage

Kaltstart mag er gar nicht - 1600 Upm mindestens und ein Geräusch (im Stand nur außen) wie ein Diesel. Ist vielleicht erwas übertrieben, aber das Tickern der Maschine überträgt sich dann beim Fahren zunächst bis in den Innenraum. Wenn er warm ist hört man (innen) nix mehr. Nach 2 Km Stadtverkehr liegt das Standgas immer noch bei ca 1400 Upm - ist das bei Euch auch so? Außen bleibt das Tickern erhalten. Klingt irgendwie nach Spannrolle, Wapu o.ä. Sind da bekannte Schwachpunkte? Laut Forum ist alles bestens, und der Verbrauch von knapp über 12 Litern ist einzig meiner (tatsächlich verhaltenen!) Fahrweise zuzuschreiben. Das Tickern seien nur die Hydrostößel, bis sie Druck haben. Aber brauchen die echt 2 Km bis da Druck kommt?? Wenn jemand nen Tipp hat...

Armaturenbrettfrage

Das Armaturenbrett knackst mittler Weile auch bei simplen Richtungswechseln, ist aber temperaturabhängig wo es "lärmt". Ist schon klar, daß ein Lexus immer mal irgendwo knistert, aber beim Gasgeben auf topfebener Strecke? Das konnte ja soger mein Renault ohne klappern (und das will was heißen!) Frage also: Hat das schon mal jemand selbst behoben, oder gibts in Obb. einen richtigen Fachmann?

Um eventuellen Hinweisen zuvor zu kommen, ich will das Auto nicht schlecht reden, und er ist GEBRAUCHT - weiß ich! Aber da ich im Leben noch kein vollständig intaktes, problemloses Auto (incl. neuem Volvo vor einigen Jahren) gekauft habe, ist in mir möglicher Weise eine besondere Phobie vor unbekannten Geräuschen und Verhalten des Fahrzeuges entstanden. :wall:

Bin also für Tipps dankbar!

Schönen Sonntag

Dersab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelfrage

Der Innenspiegel klappert zwar nicht mehr auf und ab, aber hin und her sowie in alle Drehrichtungen hat er immer noch etwas Spiel- oder ist das Stand der Technik bei Lexus?? :sleepy: Jedenfalls vibriert er bereits bei wenig Bass im Radio und im Stand an der Ampel (Motor warm) und eingelegter Fahrstufe. Kann man den selbst zerlegen, da ich das Gefühl habe, es ist der Kugelkopf IM Spiegel, der jetzt noch Spiel hat?

Das vibrieren wurde hier schon oft diskutiert und ich würde es als normal bezeichnen.

Motorfrage

Kaltstart mag er gar nicht - 1600 Upm mindestens und ein Geräusch (im Stand nur außen) wie ein Diesel. Ist vielleicht erwas übertrieben, aber das Tickern der Maschine überträgt sich dann beim Fahren zunächst bis in den Innenraum. Wenn er warm ist hört man (innen) nix mehr. Nach 2 Km Stadtverkehr liegt das Standgas immer noch bei ca 1400 Upm - ist das bei Euch auch so? Außen bleibt das Tickern erhalten. Klingt irgendwie nach Spannrolle, Wapu o.ä. Sind da bekannte Schwachpunkte? Laut Forum ist alles bestens, und der Verbrauch von knapp über 12 Litern ist einzig meiner (tatsächlich verhaltenen!) Fahrweise zuzuschreiben. Das Tickern seien nur die Hydrostößel, bis sie Druck haben. Aber brauchen die echt 2 Km bis da Druck kommt?? Wenn jemand nen Tipp hat...

Das Tickern könnte von der Kraftstoffpumpe kommen?

Armaturenbrettfrage

Das Armaturenbrett knackst mittler Weile auch bei simplen Richtungswechseln, ist aber temperaturabhängig wo es "lärmt". Ist schon klar, daß ein Lexus immer mal irgendwo knistert, aber beim Gasgeben auf topfebener Strecke? Das konnte ja soger mein Renault ohne klappern (und das will was heißen!) Frage also: Hat das schon mal jemand selbst behoben, oder gibts in Obb. einen richtigen Fachmann?

Peinlich für Lexus aber Stand der Technik, damit wirst du leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch seit 7 Monaten so einen GS 300 aus 10/07. Das Tickern ist bei allen Direkteinspritzern normal, der hat wohl 2 Benzinpumpen, die eine arbeitet mit sehr hohem Druck, daher das Tickern (in Fahrtrichtung rechts hinten am Motor). Allerdings stelle ich jetzt, wo es kühler wird, auch fest, dass er beim Kaltstart manchmal diesel-ähnlich klingt. Dürfte aber von dieser Pumpe kommen.

Mein Innenspiegel ist absolut vibrationsfrei.Das Armaturenbrett fast frei von Geräuschen, gelegentlich muss ich an dem silbernen Rahmen um die Navieinheit ein bisschen herumdrücken, wenn die leise knackst.

Dein Verbrauch ist indiskutabel, es sei denn, Du fährst nur Stadt. Ich verbrauche fast immer unter 10 l/100 km und lasse ihn gut laufen, drehe die Gänge gelegentlich schön aus, was er ja mag. Knapp über 10 l höchstens mal, wenn ich nur kurze Strecken bis zu 25 km gefahren bin, mit vielen Ampeln.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... das er wenn er kalt is wie ein diesel klingt ist relativ normal ... sollte sich aber eigentlich nach 5min einstellen .....

spiegel : .... verstellt er sich von selbst ? oder vibriert er nur ? hab das so nich korrekt verstanden ;) ... leichtes vibrieren ok . das haste selbst in ner s-klasse bei entsprechendem pegel .

sollte er sich bei llauterer musik von selbst verstellen (durch vibration) dann ist das nicht normal ..... :(

seit dem es kalt ist vernehme ich zunehmen mehr knarzgeräusche vom amaturenbrett ... im sommer war kaum was ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die (deprimierenden :wink2: ) Antworten.

Der Spiegel verstellt sich nicht, er hat nur Spiel.

Werde mich mal bei Gelegenheit auf die Suche nach den Karzern machen und den Spiegel evtl. zerlegen.

Sonst hilft wohl wirklich nur Ohropax.

Wenn der "Dieselsound" normal ist, bin ich beruhigt.

Ach ja, und ich fahre tatsächlich viel Kurzstrecke, aber so oft es geht mit Tempomat und gestreicheltem Gaspedal - vielleicht muß ich noch "streicheliger" fahren.

Danke nochmal an alle Antworter und allzeit gute, leise Fahrt!

Grüßle S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzstrecke ist natürlich Gift für so einen Motor, ich selbst vermeide irgendmöglich Strecken unter 10 km am Stück. Das mit dem "Streichelm" des Gaspedals ist natürlich DEINE Entscheidung, aber ich stelle fest, dass der GS 300 drehen WILL ! Wenn Du ihn gelegentlich höher drehst, schaltet auch die "lernfähige" Automatik später, Du hast mehr spaß am Fahren, Ich liege, wie geschrieben, kaum je mal über 10 l/100 km. Bei Dir wird der Verbrauch durch den Kurzstreckenverkehr hochgetrieben :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Armaturenbrettfrage

Das Armaturenbrett knackst mittler Weile auch bei simplen Richtungswechseln, ist aber temperaturabhängig wo es "lärmt". Ist schon klar, daß ein Lexus immer mal irgendwo knistert, aber beim Gasgeben auf topfebener Strecke? Das konnte ja soger mein Renault ohne klappern (und das will was heißen!) Frage also: Hat das schon mal jemand selbst behoben, oder gibts in Obb. einen richtigen Fachmann?

Dersab

Tja, dann teilen wir uns was: Hab meinen 6 Jahre alten Accord wegen diverser Mängel und laut knisterndem Armaturenbrett verkauft. Was hab ich jetzt? Wieder Ärger mit dem Armaturenbrett, der rechten A-Säulenverkleidung und der rechten vorderen Türverkleidung. A-Säule und Türverkleidung kriegt man vielleicht noch klapperfrei, beim Armaturenbrett glaube ich nicht dran.

Vielleicht solltest Du versuchen, Dich über alle anderen Annehmlichkeit zu freuen und dem GS das knisternde Armaturenbrett verzeihen. IRGENDEINEN Mangel hat jeder Gebrauchte...

Wenn Du ein wenig suchst, findet Du eine Servicemitteilung, in der Lexus beschreibt, wie man Knistergeräusche beseitigen kann, die möglicherweise von 2 Haltern im unteren Bereich der Scheibe verursacht werden. Kann man selbst machen, ca.0,5h Aufwand.

Das zweite "Schuldeingeständnis" würde ich nicht wagen, als Hobbyschrauber umzusetzen, da muss das ganze Armaturenbrett demontiert werden...da knarzen 4 Clipse, wo das Armaturenbrett an der Vorderwand festgemacht ist.

Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein Forum, dass dieses Bulletin erfolgreich umgesetzt hat. Wenn danach wirklich Ruhe wäre, wäre mir das schon ein paar Euro wert.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung