Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DRUM AND BASS


Recommended Posts

Oh Mann !!!

Woher kommen all diese Newbies??

B)

Ist das hier noch ein Lexusforum???

:g:

Greetz

Stiv

.... macht seine Erfahrungen lieber selber als auf Meinungen von anderen zu hören B)

bearbeitet von Kilian29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke, von den Erfahrungen der beiden kann jeder hier nur profitieren.

Eine Erfahrung und Meinung zu vermitteln oder aufzudrängen sind 2 versch. Dinge B)

Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken über eure Kritiken und Aussagen machen.

Nicht jeder unterstützt eure Meinung.

Also jetzt kommt wiedermal runter holt tief Luft und lasst uns beim Thema bleiben.

Greetz Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man hier auch etwas sanfter miteinander umgehen und diskutieren. Man muss ja nicht gleich sagen, dass jemand keine Ahnung hat usw.

Wiederum soll man nicht alles gleich persoenlich nehmen.

Immer sachte Maedls! :lol:

:lol:

bearbeitet von Leexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen Audiofreaks :lol: .

Frage von ein Audiolaie, was ist/sind:

Kickbässe

Subwoofer

Class-D Amp

Digitalen AMP

SPL Wettbewerb

Emphaser

Coaxial

Phase Linear Frontsystem

4 Ohm 1,2 KW RMS

Uni Bandpass

Bassreflex

Röhrenendstufe

Dämpfungsfaktor

Push/Pull System

(Ich fahre auch ein "Toyota" :lol:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir wichtiger ist "Fragenden" erstmal ihren Wissensdurst zu stillen, so ziehe ich dies in meinem Thread erstmal vor...

Also @ p.k.blaauw:

Freut mich, dass du Interesse am Thema CarHiFi zeigst :lol:

-----------

Kickbässe

-----------

Ganz einfach: Gibt es nicht! Dieses Wort ist schlichtweg erfunden, und zwar für den Frequenzbereich "über" einem normalen Basslautsprecher.

Als Kickbass werden einfach nur die Frequenzen von ca. 80 bis 250hz bezeichnet, da diese nicht wirklich als "tiefwobbelnder Bass" zu bezeichnen sind, sondern eher *zackzackzack* sehr schnell und eben "wie ein Tritt gegens Schienbein" sind.

Da große Basslautsprecher oftmals viel zu träge sind, um solche Frequenzen wieder zu geben (und es auch sehr störend ist, wenn so hochfrequente Bereiche plötzlich aus dem Heck des Wagens kommen!) werden hierfür sehr oft 13er oder 16er Lautsprecher in der Front des Fahrzeuges "missbraucht", oftmals 2, 3 oder gar 4 pro Tür/Fußraum.

------------

Subwoofer

------------

Schonmal was von "Bass" gehört? Dieser Lautsprecher (von der Membranfläche der normalerweise "größte" Lautsprecher in einem HiFi System) sorgt für die untersten Frequenzen. Wenn man ihn bei 80hz oder gar noch weiter unten trennt, wird der Frequenzbereich im Raum (also Fahrzeug) nichtmehr ortbar und passt sich somit der vorn befindlichen Bühne an, obwohl er ja "hinten" spielt. (trennen -> dem Filter sagen, dass der Lautsprecher die über dem Filter befindlichen Frequenzen stark reduzieren soll -> um nicht zu sagen "eleminieren" denn das tut kein Filter, sie machen die Frequenzen nur so leise, dass man sie normalerweise nichtmehr hören kann, je nach Flankensteilheit).

---------------

Class D Amp

---------------

Amp steht für Amplifier -> Endstufe zu deutsch. Das Endstufenlayout ist einfach "Digital" ... deswegen Class D... Class A/B wäre teilanalog, Class A ist rein analog. Class A/B ist das übliche "nicht digitale" im CarHiFi Bereich, Class A ist sehr selten zu finden, sind aber klanglich die besten Endstufen die es gibt (klanglich ähnlich wie Röhrenverstärker!). Digital Amp erklärt sich somit von selbst denke ich, ist ja das gleiche +g+

-------------------

SPL-Wettbewerb

-------------------

Auch dB-Drag Racing/Contest/Event genannt. Hier messen Autos ihre Schalldrücke am Bass und zwar NUR dort! Es darf nur zwischen 20 und 80hz gebrummt werden, die Frequenz ist jedoch frei wählbar (eben passend zum Auto und zum Bass). Man hat 30 Sekunden Zeit um seinen Wert abzugeben und tritt in insgesamt 13 oder 14 verschiedenen Klassen an (habe es gerade nicht genau im Kopf, da es seit Frühjahr wieder ein neues Regelwerk gibt). Übrigens, wie schon gesagt, es wird der Druck gemessen, das heisst dBC ... ist absolut nicht zu vergleichen mit dBA (Alltags-Umgebungsmessung für Pegel).

125dBA z.B. erzeugt ein Martinshorn aus 1 Meter entfernung. Das tut sich keiner an, da ist jeder sofort taub!

125dBC jedoch sind so leise und angenehm, dass ich sicher bin, dass dabei jeder von euch schlafen könnte (eine ranzige billige Bassröhre mit ebenso billiger Endstufe aus dem Mediamarkt macht schon über 130dBC ... klingt zwar viel, ist es aber absolut nicht).

-----------

Emphaser

-----------

Hersteller für Endstufen und Lautsprecher sowie HiFi Zubehör

---------

Coaxial

---------

Tiefmitteltöner, in deren Mitte ein Hochtöner "fest" integriert ist. Klanglich IMMER im Nachteil gegenüber einem Komponentensystem (also einzelne Lautsprecher mit einer Weiche getrennt). Und das, obwohl Komponentensysteme meist nicht teurer sind, als Koaxiallautsprecher! (nur findet´s jeder so toll, weil sie vermeintlich einfacher zu verbauen sind, klingt aber schlimm).

-----------------------------

Phase Linear Frontsystem

-----------------------------

Phase Linear ist genauso eine Marke wie Emphaser, stellen genauso Endstufen und Lautsprecher her... ein Frontsystem besteht eben aus zwei Hochtönern, zwei Tiefmitteltönern und zwei Weichen, die die Frequenzen für den Lautsprecher endsprechend zuweisen und aufteilen. Ein Normales "Zwei Wege Komponentensystem" halt :lol:

---------------------

4 Ohm 1.2KW RMS

---------------------

4 Ohm (generell Ohm) ist der Widerstand, den ein Lautsprecher hat. Jeder Lautsprecher hat einen "Standartwiderstand", der jedoch je nach gespielter Frequenz (und je nach Gehäuseart) abweichen kann (das wird jetzt aber zu kompliziert, das alles zu erklären).

Eine Endstufe richtet ihre abgegebene Leistung nach der angeschlossenen Impedanz. Je geringer die Impedanz (also Widerstand) desto größer die abgegebene Leistung... ABER desto schlechter auch der Klang! (Da bei sinkendem Widerstand auch die Kontrolle über den Lautsprecher sinkt).

1.2KW RMS sind eben 1200Watt RMS (RMS = Root Mean Square = Dauerleistung, ähnlich wie Sinus).

---------------

Uni Bandpass

---------------

Ein von Michael "TheBigOki" Müller berechnetes und konzipiertes Gehäuse, das wahlweise für den Cerwin Vega Stroker 15" und 18", aber auch für den Cerwin Vega Vega 15" verwendet werden kann. Oftmals kopiert und klanglich einfach unglaublich präzise sowie schnell und impulsiv! Und bei Bedarf mit entsprechend viel Endstufenleistung auch brachialst laut bei verzerrungsfreier Wiedergabe (bei ca. 1KW aus einer Zapco Studio 500 Endstufe hatten wir schon 150dB gemessen).

------------

Bassreflex

------------

Eine Gehäuseart für einen Subwoofer. Es gibt 3 Gehäusearten. Geschlossen, Bandpass oder Bassreflex. Geschlossen erklärt sich von selbst, Bassreflex ist ein "Geschlossenes" Gehäuse mit einem Rohr drin (einem sogenannten Port) durch den das beim Hub endstehehde Luftpolster sich entfalten kann. Ermöglicht durch Anpassen des Durchmessers und der Länge des Ports eine individuelle Frequenz, wo der Bass besonders laut spielen soll (daher ideal für hohe Pegel).

Bandpass ist generell ein Gehäuse mit zwei Kammern "um den Subwoofer" herum. Die eine Kammer nutzt den hinteren Membranbereich, die andere Kammer nutzt den vorderen Membranbereich. Entweder man lässt eine kammer geschlossen und die andere ventiliert mit einem Port (4th Order Bandpass) oder man ventiliert beide Kammern mit einem Port (6th Order Bandpass).

Bandpässe sind EXTREMST schwer abzustimmen und erfordern viel KnowHow und beim Bau handwerkliches Geschick, damit auch alles nach Plan stimmt! Kauf-Bandpässe aus dem Mediamarkt und Co. sind generell klanglich "nicht zu empfehlen" !

------------------

Röhrenendstufe

------------------

Im Heimbereich extrem beliebt, ein rein analoges Layout der Platine sowie das Einsetzen von "Lampen" (eben diese Röhren) erzeugen einen absolut warmen und wohligen Klang, absolut seidig weicher Hochton und enorm hoher Pegel, trotz weniger Watt! Was auch zeigt, dass die Zahl der "WATT" nichts über den Pegel und schon garnicht über den zu erreichenden Klang aussagt.

Wie genau eine Röhrenendstufe funktioniert ist mir leider auch nicht geläufig, kann dich aber gern an ein entsprechendes Forum weiterleiten, wenn es dich brennend interessiert.

-------------------

Dämpfungsfaktor

-------------------

Nicht der einzige, aber einer der aussagekräftigsten Punkte an einer Endstufe, der aussagt, wie gut sie den angeschlossenen Lautsprecher unter Kontrolle hat! Am Meisten macht sich dies bei großen Lautsprechern mit viel Hub bemerkbar (also 13er und 16er Tiefmitteltöner oder "Kickbässe" (siehe oben +g+) sowie auch Subwoofer!). Ist nur ein geringer Dämpfungsfaktor vorhanden, kann der Bass sehr schnell schwammig, einschläfernd oder gar richtig träge und nachwobbelnd wirken. Eine Endstufe mit viel Kontrolle ist in der Lage, einen Subwoofer selbst bei einer absoluten Pegelorgie mit einem sehr langgezogenen Tiefbass SOFORT wieder still zu bekommen, ohne dass dieser lange nachschwabbert oder sonstwas. Macht sich besonders gut im Klang bei instrumentalischen Liedern, also viel Rock oder Pop. Aber auch Techno mit schnellen Beats profitiert von sowas.

--------------------

Push/Pull System

--------------------

Ebenfalls eher im Heimbereich anzutreffen, stell dir ein normales geschlossenes Gehäuse vor. Nun setze aber einfach "auf den vorhandenen Lautsprecher" entgegengesetzt einen weiteren Lautsprecher auf (praktisch Membran gegen Membran). Die Lautsprecher müssen jeweils verpolt angeschlossen sein, damit sie den Hub in die "gleiche Richtung" machen. Das heisst, wenn der eine Lautsprecher nach unten "hubt" muss der andere Lautsprecher den Hub nach "oben" machen (stells dir wie ein tanzendes Pärchen vor +g+).

Hat den Vorteil, dass man durch die "Kraft zweier Lautsprecher" auch aus einem Kleinstgehäuse extrem viel Tiefgang herausholen kann. Man braucht allerdings eine potente Endstufe und hat eben den Nachteil, dass man viel Geld in ZWEI Lautsprecher investieren muss.

Puh... so... hoffe das war soweit verständlich, wenn noch irgendwo Klärungsbedarf herscht, einfach fragen...

----------------------------------------

Aber mal zu den anderen angesprochenen Punkten:

Ist klar, ich fahre keinen Lexus, sondern "NUR" eine Supra. Wer mich deswegen hier nicht haben will, soll es sagen, und er sieht mich auch nie wieder. Fände es zwar sehr engstirnig aber was soll man machen.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass mir (oder den anderen?) irgendeine harsche oder gar unfletige Art angelegt wird.

Wenn ich für mich spreche, kann ich sagen, dass in allen meinen Postings hier bisher reine Sachlichkeit mit hohem Klärungsbedarf gehegt und gepflegt wurde! Wenn nunmal gewisse Sachen behauptet werden, die so einfach nicht stimmen (und man merke, Fakten haben nichts mit einer eigenen oder gar zu vermittelnden Meinung zu tun) dann muss das nunmal klar gestellt werden, da sehe ich soweit kein Problem.

@Stiv: Es ist zwar schön, wenn du deine eigenen Erfahrungen machen willst und das hat oftmals auch Vorteile! Wenn man sich allerdings absolut GARNICHTS sagen lassen will oder kann, dann hat man entweder ein Problem damit, sich anderer Leute Meinung und Ratschläge anzuhören, oder aber man schwimmt im Geld und kann sich somit jeglichen Fehlkauf oder Fehlinvestition leisten.

Aber das ist ok, mir ging bzw. geht es auch nicht darum dir irgendeine Komponente an deiner Anlage schlecht zu reden, habe ich NIE getan! Was ich nur bemängele ist, sich seine Sachen zu kaufen, die dann aber FALSCH zu montieren.

Wenn du dir teure Reifen kaufst und schraubst die "breiteren nach vorne" dann wirst du auch rege Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge ernten! Da sagst du doch auch nicht "Ja ich mach meine Erfahrungen mit breiteren Reifen vorn lieber selbst".

Nur so als Denkanstoß.

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Danke DJMadMax :lol:

Da kan ein Laie noch was lernen.

Ein Toyota oder gar kein Wagen macht nichts, gute Beiträge sind immer wilkommen.

Und Ich bin dieselbe meinung wie Leexus. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, keiner sagte, dass diester Stiv seine Anlage nicht laut machen kann und das nicht auch ohne Verzerrungen jeglicher Art... aber letzteres ist eigentlich kein Garant für "guten Klang" ... weisst du was guter Klang bedeutet?

Und sorry, aber all das sind sachen, die du mit einem laufenden Hecksystem, sowie Kickbässen im Heck des Fahrzeuges niemals realisieren kannst, da es die Bühne total verwäscht und durcheinanderwürfelt.

Nun ja ... das sind wohl genügend Argumente oda??

Du machst hier Aussagen welche du gar nicht widerlegen kannst.

Wenn du den Sound nur von vorne magst......nun ja jedem das seine.

Nur frag ich mich ob die hinteren Mitfahrer sich auch nur den Sound von vorne reinziehen müssen. :lol:

Aber deine Äusserung dass Kickbässe in der hinteren Tür und Boxen im Heck ein Klangbild verfälschen ist absolut an den Haaren herbeigezogen. SRY

Da frag ich mich doch glatt warum man den Surround Sound erfunden hat den jeder so begeistert. :tooth:

Ziehst du dir zuhause auch einen DVD-Film nur über den Center Speaker rein? :argue:

Es geht dabei lediglich darum das Klangbild einzumitten und die fehlenden Frequenzen (meist im Kickbass bereich) auszubessern.

Heute gibts einige gute Radios bei welchen du das Klangbild via Time-Align einmitten kannst. Meiner gehört dazu :lol:

Es ist lediglich eine Frage der Einstellung....kein Frequenzgang sollte dominieren und alles sollte zusammenspielen.

Wenn des passt.....rede ich von guten Klang :bash:

Etwas sagen lassen und mir andere Meinungen anhören wär ganz fein aber was aufschwatzen und auf eine festgefrohrene Meinung beharren mag ich überhaupt nicht!

UND....Kritiken an mich persönlich solltest du hier schnellstens unterlassen :lol:

Ich persönlich würde mir nie das Recht nehmen andere zu kritisieren. :hug:

Also Fakten und Wissensaustausch ist gut ... alles andere behaltet für euch THX

Jedem seinen Geschmack :lol:

Greetz

Stiv

bearbeitet von Kilian29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Posting :lol:

Ich glaube kaum, dass hier einer ein Problem damit hat, wenn jemand keinen Lexus fährt (will ich doch hoffen, bin ja auch nur Beifahrer :tooth:).

Was ich nur nicht verstehe ist, dass mir (oder den anderen?) irgendeine harsche oder gar unfletige Art angelegt wird.

Zum Vergleich:

... du musst ja leider raten, da du von tuten und blasen keine ahnung hast, aber mitreden willst.

War jetzt nur ein Beispiel, betrifft nicht dich. War bestimmt auch im Zusammenhang mit einer kompetenten Aussage (hier sind ja lauter Profis :lol: ), ist aber nicht gerade der Diskussionston, den ich bisher hier gelesen habe. :lol:

Man kann das ganze ja auch sachlich und nett rüberbringen, siehe dein Posting :argue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum schaut man mal 5 Minuten weg, da geht's hier richtig rund!

Faszinierend finde ich vor allem, dass seit 20 Jahren immer die selben Säue durch's HiFi-Dorf getrieben werden, die Wiedergabe von Musik aber keinen Deut besser geworden ist. Falls Ihr Euch wirklich für Musikwiedergabe interessiert, dann empfehle ich die Lekture der Veröffentlichungen der "Audio Engineering Society". Geht mal auf den Link zu den "Journal Articles" und sucht nach "damping factor", aber erschreckt bitte nicht über die Jahreszahlen der Veröffentlichung.

Auch sehr empfehlenswert ist die Seite von Nelson Pass, dem wohl interessantesten Verstärkerentwickler der Gegenwart.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Meinungen beim Thema Klang auseinander gehen haben wir ja nun hier Temperamentvoll erlebt!

Und wenn Stiv nun mal bei seiner Meinung bleibt und man ihn auch nicht umstimmen kann, was ja auch nicht von Nöten ist,

dann sollte man nicht noch länger drin rumbohren, das raut hier nur das Klima auf!

Also Jungs... Tips geben ja, aber nicht umstimmen wollen!

:lol: :lol: :lol:

Hab übrigens auch in Stiv´s Wagen gesessen! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlichkeit ist mir persönlich sehr wichtig und die wahre ich auch.

@Kilian29:

Wieso ist es denn an den "HAAREN" herbeigezogen, was ich schreibe? Wenn du es genau lesen würdest, müsste ich es jetzt hier kein zweites Mal schreiben.

Also, die Tatsache, ob einem ein Hecksystem (also Musik von hinten generell) gefällt oder nicht, ist einerlei. Ich rate generell davon ab wenn mich jemand fragt und empfehle, das "durchs weggelassene Hecksystem gesparte Geld" lieber in ein deutlich besseres Frontsystem zu investieren, da dies "klanglich" deutlich mehr Sinn macht.

Klang ist zum Teil ein Streitthema, jedoch nicht, wenn es um harte Tatsachen geht...

Eine solche harte Tatsache ist nunmal, dass du, wenn du auf ein Konzert gehst, NICHT zugleich den Sänger und die gesamte Band vor "UND" hinter dir stehen hast! Wenn du das wirklich als High Fidelity (was ja frei übersetzt soviel wie "bestmögliche Wiedergabe" bedeutet) bezeichnen willst, dann fehlt dir wirklich ein wenig Weitsicht.

Wie gesagt, es ist vollkommen OK, wenn du auf ein Hecksystem stehst! Aber predige das bloß nicht als supertollen Klang an, bzw. sage mir, dass meine Äusserungen betreffend der konfusen Bühne an den Haaren herbeigezogen sind, denn damit schreibst du hier die unbegründeten und unbewiesenen Takte, nicht ich.

Die Kickbässe spielen z.b. auch im Frequenzbereich eines Schlagzeuges (Trommelwirbel etc) .... Toto steht vor mir (bildlich auf meiner Motorhaube) und spielt mir Africa... ich höre, wie der Lead-Gitarrist etwas rechts von der Mittelkonsole steht, der Sänger selbst steht mittig hinter dem Lenkrad (nur so als Beispiel) ... Und urplötzlich kommt ein Trommelwirbel von "hinten rechts und hinten links unten vom Boden" ... wenn das Klang ist, dann habe ich leider Jahre lang etwas falsch gemacht. Und alle anderen auch.

Übrigens ist es doch wohl total fehl am Platz, ein "Filmerlebnis" mit einem Musikstück zu vergleichen! Musik kommt IMMER von vorne, es gibt keine Surround Bühnen! Ein Film jedoch ist viel interaktiver, er geschieht ja nicht nur vor dir, sondern auch links und rechts von dir, sowie hinter dir.

Übrigens geht es ja auch darum, dass man eine gewisse "Bühnentiefe" vermittelt bekommt, das heisst, ich will ja nicht, dass die Musikakteure direkt vor meiner Nase hängen, sondern eben "virtuell" vor meinem Auto! Auch so eine Sache, die durch ein im Heck installiertes System nicht möglich ist, da der Tiefeneindruck, den das Frontsystem selbst schon nur sehr mühsam rüberbringen kann, durch von hinten erzeugten Ton zunichte gemacht wird.

Man muss eigentlich nichtmal viel Ahnung von Hifi haben und kann sich das durch bloßes bildliches Vorstellen (wenn man Schallwellen mal im Kopf sichtbar macht) schnell selbst erklären, bzw. etwas begreiflicher machen.

Und ich sags nur nochmal:

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist (ich weiss garnicht wie oft ichs schon gesagt habe) dann ist das vollkommen OKAY! Nur kannst auch du damit leben, wenn es eben besseres gibt, als das was du praktizierst (und das wird es immer geben). Ich bin auch damit zufrieden, dass es Supras mit deutlich mehr Leistung gibt, bzw. deutlich schönere. Mir fehlt das Knowhow (tunen) sowie das Geld dafür und das sehe ich ein.

Abgesehen davon sind wir hier eigentlich sowas vom Thema abgekommen...

Alles worauf ich von Anfang an hinaus wollte, ist deine falsche Aussage betreffend "lauten Autos" widerlegen. Übrigens, das Wort, dass du vorhin suchtest, war wohl "belegen" .. denn ich widerlege doch meine eigenen Aussagen nicht, wenn sie nicht falsch sind +g+

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Args@Kilian: Editier doch nich nachträglich so dolle an deinen Beiträgen rum (ui ich kritisier dich +g+)...

Also, dass dein Clarion "Time Align" hat (das heisst LAUFZEITKORREKTUR!) ist mir sehr geläufig.. und ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert, wie sich jemand, der ein so gutes Radio kaufen kann, zeitgleich einen vergleichsweise so schlechten Verstärker einsetzt. Ich hab ganz ehrlich jetzt schon Angst das zu sagen, du fühlst dich ja immer sofort angegriffen, aber was soll man machen?

Und übrigens: Wofür Kickbässe eigentlich sind, brauchst du mir nicht erzählen :lol:

Zu deinem (nochmals reineditierten) Surround-Erlebnis habe ich dir ja schon weiter oben das passende geschrieben.

Und nun hier die ultimative Frage wegen deinem "Hecksystem"

Baust du die Anlage eigentlich für "dich" auf oder für die, die gelegentlich auf der Rückbank mitfahren?

Nur mal so anbei, ich habe schon viele die "vergleichsweise billige" anlage meiner Mum probehören lassen und sie mit Absicht hinterher/dabei "immer" gefragt "vermisst du ein Hecksystem?" ... komisch, wieso die Antwort immer "nein keinesfalls" lautete. Das lag vielleicht an der "RÄUMLICHKEIT" (die nämlich nicht vom Hecksystem kommt).

Zum xten Mal, wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist (und andere vielleicht auch) ist mir das Recht und ich freu mich mit dir!

Worüber ich mich nur überhaupt nicht freue ist, wenn sich jemand hinstellt und frech ohne Vorahnung behauptet "Ein Auto mit Werten jenseits der 150dB kann ja garnich mehr klingen, da kann man garnich mehr von Klang reden etc" .. dein etwaiger Wortlaut! Damit ziehst du den ENORMEN Aufwand den ich und viele andere betreiben, sowohl körperlich, als auch finanziell und nervlich total in den Dreck und das kann ich einfach nicht so stehn lassen!

Leider hast du noch nie in einem wirklich gut klingenden (und zugleich lauten!) Auto gesessen, sonst würdest du hier ganz anders über wirklich laute Autos denken. Ich weiss ja nichtmal, in welchen Autos du überhaupt schon gesessen hast, die wirklich die 150db schaffen. Es wurde hier schonmal zuvor angesprochen, "Wald und Wiesen-Messungen" sowie "VW+Opel-Messungen" kannst du vergessen. Da werden keine geeichten Mess-Systeme verwendet und somit spucken sie je nach Frequenz und je nach wirklichem Schalldruck einen total verfälschten Wert aus. Wie oft habe ich´s selbst schon gesehn, dass ein "normalerweise 160dB Auto" plötzlich nur noch um die 150 schafft, ein sonst aber eher leises Auto mit nur 150dB macht plötzlich über 160! (alles schon gehabt, auf eben "nicht" geeichten Mess-Systemen).

Ich verfranz mich wieder zu sehr... ich sags einfach nur nochmal:

167.7dB mit einem Opel Kadett Caravan (2002!) und zugleich europas lautestes fahrbares Fahrzeug (also Europameister in der Klasse SuperStreet 1-2) ... tja und ZEITGLEICH im Jahre 2002 wurde dieses Auto mit exakt gleichem Equippment das zweitbestklingendste Auto in der Klasse Sound Only! Also deutscher Vizemeister.

Wieso also behauptest du (anscheinend ja immer noch, du hast es bisher kein einziges mal zurückgenommen) dass "laute Autos" nicht klingen?

Cya, Mäxl (der schon oftmals Oki´s Analge gehört hat, sowohl laut als auch leise)

EDIT: Oki hat übrigens _kein_ Hecksystem :lol:

bearbeitet von DJMadMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlichkeit ist mir persönlich sehr wichtig und die wahre ich auch.

@Kilian29:

Also, die Tatsache, ob einem ein Hecksystem (also Musik von hinten generell) gefällt oder nicht, ist einerlei. Ich rate generell davon ab wenn mich jemand fragt und empfehle, das "durchs weggelassene Hecksystem gesparte Geld" lieber in ein deutlich besseres Frontsystem zu investieren, da dies "klanglich" deutlich mehr Sinn macht.

Übrigens ist es doch wohl total fehl am Platz, ein "Filmerlebnis" mit einem Musikstück zu vergleichen! Musik kommt IMMER von vorne, es gibt keine Surround Bühnen! Ein Film jedoch ist viel interaktiver, er geschieht ja nicht nur vor dir, sondern auch links und rechts von dir, sowie hinter dir.

Übrigens geht es ja auch darum, dass man eine gewisse "Bühnentiefe" vermittelt bekommt, das heisst, ich will ja nicht, dass die Musikakteure direkt vor meiner Nase hängen, sondern eben "virtuell" vor meinem Auto! Auch so eine Sache, die durch ein im Heck installiertes System nicht möglich ist, da der Tiefeneindruck, den das Frontsystem selbst schon nur sehr mühsam rüberbringen kann, durch von hinten erzeugten Ton zunichte gemacht wird.

Und ich sags nur nochmal:

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist (ich weiss garnicht wie oft ichs schon gesagt habe) dann ist das vollkommen OKAY! Nur kannst auch du damit leben, wenn es eben besseres gibt, als das was du praktizierst (und das wird es immer geben). Ich bin auch damit zufrieden, dass es Supras mit deutlich mehr Leistung gibt, bzw. deutlich schönere. Mir fehlt das Knowhow (tunen) sowie das Geld dafür und das sehe ich ein.

Abgesehen davon sind wir hier eigentlich sowas vom Thema abgekommen...

Habe ich irgendwann mal gesagt oder behauptet ich hätt das beste System??? :lol:

Dafür hab ich schlicht weg zuwenig Knete :lol:

Zur Musik von vorne:

Wenn du nur auf Livekonzerte stehst.......kann ich das gut verstehen und akzeptiere deine Meinung absolut ... aber auch da hast du im Nacken Boxen um den Klang zu unterstützen.

Zum Thema Surround.

Dieser Vergleich kommt nicht von irgendwo.....man will einen Film erleben genauso wie man Musik erleben und nicht nur hören kann.

Hast du dir mal The Race von Yellow in einem Auto reingezogen ?? wenn das Auto rund um dich herum braust...?? ich sag nur IRRE !!!

Das würd nur bei einem Frontsystem nicht so gut rüberkommen :lol:

Ich mag die Musik im Auto und rund um mich herum. Ohne direkt zu hören aus welchem Lautsprecher es kommt!

Also du siehst ich kann meine Aussagen sehr gut wiederlegen aber schwatze niemals jemandem was auf. Das tu ich nie weil ich seinen Geschmack absolut nicht kenne.

Vorallem hoffe ich jetzt, dass du weisst warum ich hier aufbrause:

Hier sollte es lediglich darum gehen, Meinungen auszutauschen und nicht Meinungen aufzudrängen.

Und anfangen welche Sätze zu korrigieren ist wohl Kinderkram nicht?

Greetz

Stiv

bearbeitet von Kilian29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Nur zu deiner Info, ich habe ALLE Yello-CDs :lol:

Und das Auto am Anfang von The Race fährt nicht wild um dich herum sondern strikt von RECHTS NACH LINKS! :lol:

Nur... wenn du es eben so verfälscht magst, dass es irgendwie überall ist, nur nicht da wo es beim "Original" mal war.. dann ist das ok... wie gesagt, ist ja deine Sache.. (und wieder behauptest du etwas, das so überhaupt nicht stimmt!).

Wegen Livekonzerten, schonmal in ner Jazzbar oder so gewesen? Schonmal "IRGENDEINEN" Lautsprecher da gesehn? da ist die Band vor dir und das wars.

Du bringst übrigens schon wieder den hinkenden Vergleich mit dem FILM!! und der MUSIK!!! oh man... Ein Film hat rundrum und überall Schallquellen, wenn hinter dir etwas explodiert, sollte es sich natürlich auch nach hinten anhören!

Wenn Phil Collins jedoch auf das Schlagzeug haut, WIESO um alles in der Welt muss das von hinten rechts UNTEN aus der Tür kommen, das konntest du mir bisher kein einziges Mal sagen, du weichst ständig nur aus. Ich frag dich ja permanent (bin ja aufnahmefähig) aber du sagst es mir einfach nicht.

Übrigens, du schreibst so, als würde man mir anmerken, ich will hören, aus welchem Lautsprecher die Musik kommt... tröööt, ganz falsch... es DARF nicht gehört werden, aus welchem Lautsprecher die Musik kommt! Gerade deswegen verbauen "Klangenthusiasten" auch kein Hecksystem! Je weniger Schallquellen, desto besser! Und bei einem guten Frontsystem mit einer stabilen Bühne hörst du keine Hochtöner oder Tiefmitteltöner.. du hörst einfach nur die Musik bzw. deren Akteure... mehr nicht... keine Lautsprecher.

Und erzähl doch nicht ständig solchen Mist (sorry) von wegen, es sollten NUR meinungen ausgetauscht werden... ich meine ab sofort auch, dass du einen 3S-GE Motor aus einer T18 Celica im Auto hast und lasse mich dann auf garkeinen Fall mehr davon abbringen.

Was machst du dann? Berichtigst mich, zur Not, wenns sein muss, mit Bildern..

Genau das versuche ich ja von Anfang an dir klar zu machen... die Sache mit den lauten und ach so schlecht klingenden Autos.. hmm... achja, Beweisfotos...

http://www.termpro.com/asp/competitorstats...etitor_ID=26119

da... gibts sogar nen BeweisTEXT vom Oki selbst...

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete Steves MEinung total, was bringts mir wenn ich alles von vorne habe? ok, Bühne hin Bühne her, nur was sagen die Leute die hinten sitzen? Da kannich mir gleich einen MR2 kaufen, da passt soweiso kein Rearsystem rein. Nur in einem Sportwagen sowas drinnen macht keinen Sinn. Ich hatte vorher einen Toyota Previa und wenn ich euch erzählen würde was da eingebaut war würdet ihr den Kopf schütteln das es gut klingen kann. Doch wenn es dir mal jemand sagt das es ihm sehrgut gefällt vom Klang her und von der Ortbarkeit, der selber ein Studio hat und mit div. größen in der Musikwelt zusammenarbeitet und aufnahmen macht, dann kann ich eure Theorien nicht wiederlegen das alles von vorne kommen muss um eine gute Bühen zu haben... auch in einem Konzert gibt es Hall usw... so wie es Steve meint, es ist nicht alles trocken von vorne. wenn man so spielt, hat man zwar den sänger vor einem, aber keinen Raumklang, das geht einfach nicht über 2 Lautsprecher, etwas Rearfill muss sein. und das verfälscht sicher nicht. Was Ihr unter guten Klang versteht und was Steve und ich darunter verstehen sind wohl 2 Welten. das eine ist eben perfekte Wiedergabe auf der Bühne, das andere sich in der Musik bewegen und nicht nur vorne hören.

Aber am liebsten wäre mir Quattro-Phonie im Wagen, Hab schon öfters solche Hifi Geräte mit den passenden Wiedergabegeräten repariert und das ist echter Raumklang. Wieso macht das Pink-Floyd dann bei ihren Konzerten? 4 Türme, alle vier gleich von der ausstattung her und nicht viel tech dahinter. und da kommt dann nicht die musik von voren.. aber ich denk Quattrophonie hats in einem Auto nochnicht gegeben...aber das ist dann Raumklang, denn da stehst du in der mitte von der Band, und nicht die Band vor dir.

So, bin wohl etwas abgekommen vom Thema.

Würde mich freun euch mal beim nächsten Treffen zu sehen, mit den Wägen und es einfach in der Praxis zu diskutieren, das geht wohl doch einfacher als im Forum.

Habt ihr schon mal einen Blind-Hörtest gemacht, ohen zu wissen was verwendet wurde? ihr würdet sicher euren ohren nicht glauben was da verbaut ist und auf was ihr getippt hättet..ich habs schon öfters gemacht und war von einigen Top-Herstellern enttäuscht, obwohl es die Messewägen waren. garnicht gefragt, sondern nur gehört. und dann waren da systeme verbaut die (entschuldigung für den ausdruck) ein schweine-geld kosten, und einfach nicht dem entsprochen haben was man sich von der marke erwartet hat. Würdet ihr euch freiwillig in ein Messecar von Streetpower setzen? sicher nicht, oder? dieser hier war bei einem Test Test

Wenn ich mich nicht täusche war die Marke sogar vor 1 oder 2 Jahren Klangsieger auf einem großen offiziellen Wettbewerb in Deutschland..naja und wenn ich mir die Preise von euren Sachen anschaue und die von Streetpower, dann kann ich mir da 3 Wägen damit einrichten.

irgendwie nervts mich schon da soviel herumzudiskutieren, nächstes Treffen einfach hören lassen, denn das kann man im forum nochnicht :blink:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hör nur Trance :)

Was ist hier eigentlich los? Scheint ein Religionskrieg zu sein.

Ich habe keine Ahnung davon. Aber wenns gut klingt isses schön. Leider bin ich einer von denen, die nicht sehen können, wieviel Geld und Mühe in einer Anlage investiert wurden. Ich kann nicht mal die Preise durch den Aufdruck abschätzten.

Aber ich kann abschätzen, welch unglaubliche Arbeit des Tomo's Rod Millen Lippe gemacht hat. Und das es nicht billig war (andere bekommen dafür schon fast nen komplettes Kit).

Aber wenns schön klingt isses gut.

Hört auf mich zu langweilen :blink: Kommt wieder zum Punkt. Dieses ewige aufzählen von Fakten.. warum hast Du nicht das oder den genommen.. usw führt zu nix.

Gut klingen soll es. Bin überzeugt, dass jede Anlage gut klingt.

Und noch dazu... laut ist nicht gut fürs Gehör. Hab ich mal irgendwo gelesen :huh: Würde allein deswegen nicht bei Euch mitfahren. Da könnte man sich in Gefahr begeben ;)

Für mich genügt es wenn Mr Burdinski nen Spruch macht. Auf Mrs Tinitus kann ich verzichten.

Hab jetzt auch mal was geschrieben, weil mich der Ablauf in diesem Thread gewaltig abnervt. Nutzt doch bitte PM.

Ich höre nur Trance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

singt da auch wer?? :blink: Man könnte dann auch über ein Mic den ESD anschliessen, hört sich der dann auch gut an über das frontsystem? da glaubst du sicher das du ein Loch im Krümmer hast, weil alles von vorne kommt...tschuldigung..blödsinn muss sein ;) Aber so eine Burdinski CD wär schon was schönes! is man dann "hinter" oder "vor" dem Auspuff wenn man die sich im auto anhört? :huh:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich ... das führt zu nichts .... beide Seiten beharren auf ihren Meinungen.

...... deshalb gibt es Meinungsfreiheit!

Einfach peace und geht lieber schlafen ... is schon spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir anscheinend leider verboten wird, noch weiter zu diskutieren (gleich aus mehreren Richtungen) ... und ihr nun selber total vom Thema abschweift... lassen wir das nunmal... wenigstens sieht man (leider) dass Kilian nicht in der Lage ist, Stellung zu seinen eigenen Aussagen zu nehmen, sehr schade.

Cya, Mäxl (der sich gerade fragt, warum ihr doch die "Frontboxen" im Wohnzimmer vorn stehn habt... wenns doch auch toll ist, wenn sie hinten stehn würden... *patsch*)

EDIT:

Schon wieder so eine total unqualifizierte Aussage! Diesmal von PhoneDrome! Von wegen bei uns nicht mitfahren, weil er Angst um sein Gehör hat...

Danke, auch du bist jemand, der absolut keine Ahnung von "Diesen Autos" hat, sie aber ohne jegliche Vorkenntnis einfach schlecht redet!

Schonmal in so einem Auto gesessen?! Bestimmt nicht, oder?

ABER: Achterbahn bist du schonmal gefahren oder? Anschließend wenn du aussteigst hast du weiche Knie, richtig?

Nunja.. setz dich mal in ein Auto mit 160dB(C!!!! ich habs vorher SOWAS von ausführlich erklärt man!! dann lest wenigstens gescheit!) und ich wette mit dir, deine Ohren werden NICHTS dazu sagen.. aber.. deine knie werden schlottern wie nur was...

naja.. aber keine ahnung von der Materie haben.. wie gehabt.. leider..

Cya...

bearbeitet von DJMadMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich genügt es wenn Mr Burdinski nen Spruch macht. Auf Mrs Tinitus kann ich verzichten.

125dBA z.B. erzeugt ein Martinshorn aus 1 Meter entfernung. Das tut sich keiner an, da ist jeder sofort taub!

125dBC jedoch sind so leise und angenehm, dass ich sicher bin, dass dabei jeder von euch schlafen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wein* @ Feniboy... es steht doch alles da ;) :blink: :huh: ....

ich mach mir doch ned umsonst so arbeit und schreib mir den wolf..

aber ist klar, wenn hier echt nichtmal die hälfte davon gelesen wird und wenn, dann wahrscheinlich nur alles so total überflogen.. dann würde ich hierbei auch nix begreifen wollen :-/

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesagt, dass ich keine Ahnung habe. ;)

Habe nix schlecht geredet :huh:

Stimmts? :blink:

*kick* megangry.gif

Achterbahnfahren? Ja, kenn ich. Weiche Knie nicht. Aber übel wird mir. Muss am Alter liegen. War früher nicht so.

Ich glaube Eure Anlagen klingt gut. Aber wie gesagt: Ermessen könnte ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung