Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E85 umrüstung 2JZ-GTE


Aristo V300

Recommended Posts

Bin am überlegen mein Motor auf E85 um zu stellen und wollte wissen was alles getauscht werden muss, klar ist Einspritzdüsen ,Benzinpumpe und Leitungen.

Weil bei mein RX7 FC hätte ich noch den Tank tauschen müssen da er aus Metall war.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Denk mit der Frage bist du im Supra-Forum.de am besten aufgehoben, meines wissens nach fahren dort ein paar E85 am 2JZ und können dir sicher genauer sagen wie was wann, da ja auch das ganze Gemisch/Zündung angepasst werden muss, ein Eck größere Düsen rein usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 ist völlig sinnlos… ..und ich habe niemals jemand E85 eingebaut oder empfohlen, LPG ist viel sinnvoller, kostet bei uns nur 67 cent, habe schon ca 250TKM auf JZ Motoren mit Gas selber gefahren ohne irgendwelche Probleme. Aktuell testet ein Kunde eine MKIV TT mit BPU und LPG diese hat locker 300km/h auf LPG geschafft.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 ist völlig sinnlos… ..und ich habe niemals jemand E85 eingebaut oder empfohlen, LPG ist viel sinnvoller, kostet bei uns nur 67 cent, habe schon ca 250TKM auf JZ Motoren mit Gas selber gefahren ohne irgendwelche Probleme. Aktuell testet ein Kunde eine MKIV TT mit BPU und LPG diese hat locker 300km/h auf LPG geschafft.

Thomas

man sollte vorher vielleicht mal klarstellen was man möchte ;)

zum spaaren hat LPG dem E85 den vorteil das der Literpreis geringer is .. jedoch kostet die umrüstung ein vielfaches !

will man auf leistung gehen is man mit LPG an der falschen adresse ..

Fakto ist :

LPG hat ne um einiges geringere Klopffestigkeit als E85 ..

LPG hat ne viel höhere Verbrennungstemperatur als E85 ..

und ich glaube der kerl mit dem Aristo will eher auf leistung gehen als auf spaarflamme fahren ...

wer spaaren möchte kauft sich ein anderes auto ;)

ich fahre nun seit gut 50.000km mit E85 im GS430 S19 .. spaaren tu ich .. ich tu was für die umwelt :D .. und dem motor tut die "kühlere" verbrennung auch gut ;)

umgerüstet hab ich garnichts .. nur ein zusatzsteuergerät von Fuelcat nachgerüstet .. umbauzeit : unter 1h.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will man auf leistung gehen is man mit LPG an der falschen adresse ..

Fakto ist :

LPG hat ne um einiges geringere Klopffestigkeit als E85 ..

LPG hat ne viel höhere Verbrennungstemperatur als E85 ..

THIS ;)

der Grund wieso schon so viele Lexus dem LPG zum Opfer fielen.

Wer bitte baut LPG in ein Auto mit Turbomotor??? Das ist der sichere Tod früher oder später, speziell bei der 2JZ-GTE, daher diese ziemlich hohe Temparaturen entwickelt gegenüber anderen Motoren.

E85 hat eher Vorteile wenn die 2JZ bereits voll getuned ist (800PS++), mit der Serienleistung halte ich es für rausgeschmissenes Geld, wenn ich ehrlich bin.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das wider so viele Antworten schreiben ;) :thumbup:

Klar werde ich noch auf Leistung gehen, ansonsten bräuchte man nicht so ein Wagen fahren das Problem ist nur wider die Diskussionen über das Getriebe der eine drittel sagt wenn man glück hat 550PS der 2. Drittel sagt bei 450PS ist Schluss wo bei wider rum der letzte Drittel sagt bei 600NM ist Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach nen fetten Ölkühler für die AT rein, dazu das Upgrade mit den Valves und dem Druck und es haltet locker 500+ aus. Die langen Schaltzeiten killen die Kupplungen, sonst fast nix (ausser vielleicht 800PS :D ) Oder Valvebody Upgrade von MV Automatics aus AUS :) in den USA gibts auch einen der die umbaut, aber soll solala sein. Kostet aber gut 600 Euronen so ein modifizierter VB (andre Bohrungen, Federn usw...) dann hät das AT auch einiges aus und schaltet um ein Eck schneller, ohne zu rucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werde ich noch auf Leistung gehen, ansonsten bräuchte man nicht so ein Wagen fahren

dann keine frage ...ab auf E85 ;) .

nicht umsonst fahren das viele in ihren supras und skylines ;) ...

E85 rein .. motor drauf abgestimmt und schon gibts wieder nen paar ps mehr :) ..

der klopffestigkeit sei dank :D ..

warum sonst kippt man sich superplus oder aral ultimate in den tank ? ..

wegen der hohen oktan zahl ...

und die oktan von E85 is noch höher .. mindestens 104 oktan laut wiki ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat E85 zw. 110 und 115 Oktan!! :)

Ich hab das mal auf einen 4A-GE losgelassen (ok, mit 1,6l-Saugern kann hier wahrscheinlich keiner was anfangen...). Wichtig war mir Spritpreis und Laufkultur. Wirklich sparen ist aufgrund des Mehrverbrauchs (geringer Heizwert) nicht wirklich drin, dafür läuft der Motor dann aber seidenweich. Einzig das Kaltstartverhalten ist deutlich schlechter. Aber selbst bei -10°C machte das keine Probleme. :)

Auf gehts! Und immer schön Ergebnisse posten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut :D .. ich hatte auch was mit 115 im kopf :D .. wollte es aber hier nich so als halbwissen schreiben ;) drum hab ich die zahl ausm wiki genommen :)

der mehrverbrauch is auch nur gelaber ... es gibt viel mehr faktoren die für den verbrauch ne rolle spielen als nur den energie gehalt ;) ...

faktoren die für einen geringeren verbrauch sprechen sind eben die oktan zahl und die geringere brennraum temperatur .. um nur mal eben die 2 faktoren zu nennen .. hinzu kommt wie immer der eigene gasfuss :D ...

aber wenn ich mal wieder ne füllung normalbenzin hab durchlaufen lassen werd ichs mal bekannt geben was ICH mit normal brauche .. beim E85 is mein schnitt bei 14-15l/100km ...

also kosten mich umgerechnet 100km auf ethanol soviel wie 10l Super kosten ;) und das is in mein augen eine erspaarnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der K3nny

Bitte halte dich doch mal mit deiner Saugerluftpumpe in verbindung mit deinem Halbwissen/Nachgeklappere aus diesem Thread raus.

@Aristo V300

Die Leistung die dein A3xx ohne Innereinumbau sterben lässt erreichst du locker mit LPG oder normalem Ottokraftstoff = Umbau auf E85 finanziell sinnlos.

Mit Innereinumbau des A3xx reichen normale Ottokraftstoffe/eventl. auch LPG immer um dein Getriebe sterben zu lassen.(ca 800RWHP)

= Umbau auf E85 finanziell sinnlos.

Leider ist es heute normal das viele Leser in Foren nicht aus eigener Erfahrung schreiben sondern vom Hörensagen.

Unsere Firma beschäftigt sich seid 17 Jahren mit Umbauten in der Supra/Aristoscene mehrere von uns umgerüstete LPG Fahrzeuge mit dem 2 JZ GTE haben schon weit über 500TKM mit LPG zurückgelegt und alle mit BPU++, kein Motorschaden oder sonstiges, unser eigner JZS161 mit 2 JZ GTE VVTI und Upgrade EU Ladern ist seid knapp 40TKM mit 1,8 Bar mit LPG unterwegs, das ist locker das doppelte an Leistung wie die Saugerluftpumpe des

Users der K3nny....

Bevor du an Leistungen jenseits der 400Ps denkst sind erstmal Investitionen im 4 stelligen € nötig, z.b. Bremse, Fahrwerk, Kühlung, Abgasanlage, Diff usw.

Dazu noch der eigentliche Umbau auf die angestrebte Leistung.plus Getriebeumbau.

Alles in allem ist für eine Leistung im Bereich 600 bis 800 PS locker eine Summe von 20 T€ anzusetzen wenn man 2 linke Hände hat, wenn man selber basteln kann sind es auch noch locker 13 bis 15 €T je nach Fähigkeiten.

Der letzte MKIV Umbau in Richtung 900 bis 1100 PS lag alleine im Motorraum bei ca 28 T€

Zu den anderen Märchen über LPG sag ich hier nichts mehr, bin ja froh das nur wenige für 67 cent tanken und der Preis schön niedrig bleibt.....

Anbei mal ein paar Bild der benutzten Luftpumpe....

post-4989-0-31312500-1369590970_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K3nny: Doch, ganz einfach: Energiegehalt -> Füllung -> Drehmoment -> Leistung. Und um das gleiche Drehmoment zu erreichen, muss mehr Kraftstoff in den Brennraum. Deswegen baut man auf größere Düsen um. Ansonsten würde der Motor viel zu mager (heiß laufen). Sind also ca. 35% mehr Kraftstoffverbrauch.

Beim Sauger ist das also eigentlich recht uninteressant - es sei denn für den Motorsport. Denn dort kann man mit hohen Verdichtungen die Klopffestigkeit nutzen. Ein Serienmotor kann die Klopffestigkeit gar nicht ausnutzen - hat am Ende also wahrscheinlich sogar weniger Leistung.

Richtig sinnvoll wird E85 erst bei Turbomotoren. Denn dort kann man dank der hohen Klopffestigkeit mehr "Druck machen". Bedeutet also auch mehr Leistung.

Saab hat(te?) ein paar BiFuel-Modelle im Angebot. Alles Turbomotoren. Die Leistungsangabe bei E85 lag ca. 25% über der von Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dj_essi ... an tankstellen natürlich ;) .. siehe www.ethanol-tanken.com .. in hessen weit verbreitet an Roth tankstellen .. im osten viel bei GULF oder Q1 ..

@ RedMkiv ... ich teile hier lediglich meine erfahrung ... wie bereits erwähnt fahre ich mit E85 selbst seit über 50tkm ...

"mein Halbwissen" gab ich ja selbst zu .. und dies bezog sich lediglich auf die Oktan zahl vom E85 ..

aber wenn du doch so der profi bist .. wie lange hält so ein 2JZ denn die verbrennungstemperatur auf LPG bei tempo 200+ durch ?? .. bzw generell bei hohen drehzahlen ? ..

1,8bar ladedruck und nen gutes mapping sagt noch lange nix ..

ich bin nun schon seit einigen jahren mit vielen tunern befreundet und alle rüsten wenn sie umsteigen auf E85 um ! ... und doch bist bisher du der erste der ach soviel erfahrung seit jahren mit LPG in der supra hat ..

und wenn wir grade von luftpumpe reden .... wer supra skyline oder co fährt und sich dann über nen hohenverbrauch beschwert und deswegen auf LPG umsteigt weils günstiger is ... fährt in meinen augen das falsche auto !

@eckiges auge ...

klar verbraucht der wagen mehr umso mehr du aufs gas gehst ;) .. logisch kraft kommt von kraftstoff ;) ... aber da ich meinen wagen im schnitt immer unter den 3000 touren halte frage ich selten die volle leistung ab ...

und ja ich merke es das er unter last mehr verbraucht :D .. 21l/100km hatte ich ja auch schon ... aber eben 11l sind auch möglich ...

Größere Düsen hab ich nicht verbaut .. nur das zusatzsteuergerät was die einspritzeit anpasst und somit mehr einspritzt .. was am ende aufs selbe rauskommt ;)

und wie du mit deiner rechnung auf 35% kommst is mir auch unklar .. denn wie gesagt es gibt weit mehr faktoren die eine rolle spielen beim verbrauch als nur der energie gehalt !

Ansauglufttemperatur spielt wie beim turbo auch beim sauger ne rolle .. um so kühler um so mehr sauerstoff .. um so besser die verbrennung .. bla bla bla ..

aber mal eine simple rechnung ..

gehen wir mal von runden summen aus ..

Super benzin : 1,50€

E85 : 1,00€ ..

selbst wenn ich jetz 35% (was auch deffinitv nicht der fall ist) mehr verbrauche mit ethanol

also 1€+35% = 1,35€ macht eine differenz zum normal benzin von 0,15€/liter

was in meinen augen eine erspaarniss ist ! gerade wenn man es auf meine jahres Laufleistung von 40.000 km rechnet ...

dazu kommt die kühlere verbrennungstemperatur

achja .. da fällt mir gleich noch was ein xD zum thema zu mager laufen ... wofür haben wir denn die Lambda sonden im auto ? ;) .. denk mal drüber nach ..

fakt is .. E85 hat bedeutend mehr vorteil bei Turbomotoren als LPG ..

das ist das eigentliche thema hier ..

was welcher motor wie aushält und wer was als die richtige alternative hält bleibt am ende jeden selbst überlassen ..

ICH für meinen teil werde keinen motor mit LPG versehen welcher dafür nich ausgelegt ist ,.. siehe gehärtet ventilsitze ....

und zum schluss.... in meinem privaten familien fuhrpark fährt ein LPG fahrzeug ;) .. ein 1,4l Nissan Almera BJ99 mit dato ~270tkm .. umrüstung erfolgte 2006 bei rund 100.000 km

fährt immer noch 1A .. hat immer noch Volle Kompression auf allen 4 Zylindern .. und hat jede erdenkliche art von fahrweise mit bekommen ;) Stadt land Autobahn ...

Ja auch ich habe erfahrung mit LPG im Dauerbetrieb ! zwar nicht in der umrüstung aber in der anwendung !

ich bin hier raus ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K3nny: Lies dich bitte mal ins Thema ein. Du erzählst ziemlich viel Bullshit. Sorry, ist aber so.

Ein Grundlagen-Handbuch Motoren wäre hilfreich.

Lies dir bitte die Kapitel "Füllung", "Luft-Kraftstoffmischung", "Klopfregelung", "Verbrennung" und am besten auch den Rest durch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du meinst :pinch:

brauchst dich nicht entschuldigen ;) .. is doch deine meinung .... und ich vertrete meine ..

ich lass mich immer gerne eines besseren belehren .. man kann nur was dazu lernen ;)

was ich lediglich vom tisch wischen wollte ist das argument das man mit E85 nicht spaart ... was ich mit meiner rechnung ja wohl gut dargelegt hab ..

es gibt auch einige unabhängige test die einen geringeren mehrverbrauch als 35% darlegen ..

hast du denn schon erfahrung in der praxis gemacht mit E85 ?? .. kannst du resultate ziehen ob du mehr verbrauchst ?

und ich glaube auch du weist das es immer noch nen unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt ... wenn es den nicht gäbe gäbe es keine theorie und keine praxis ..

mfg

edit : .. ach ja ... nur ums nochmal klar zustellen ... ich habe NIE behauptet das man mit E85 KEINEN mehr verbrauch hat ;) ich habe lediglich behauptet das es weniger sind wie "35%" ..

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sparst mit E85 - aber nur wenn alle Dinge passen. Sprich: Richtiger Umbau. Mit reinkippen und sparen wird das nix!

Allerdings frißt der Umbau die Sparmöglichkeiten auf.

Das Steuergerät muss anfetten, damit Gemisch und Verbrennung passen (ca. +35%)! Also muss mehr Kraftstoff rein. Wenn die Einspritzzeit aber erschöpft ist wird der Motor bei hohen Drehzahlen zu mager laufen -> Motorschaden!! Daher muss man bei den meisten Motoren größere Düsen verbauen, damit bei gleicher Zeit eben 35% mehr Sprit in den Brennraum kommt. Alles andere ist gefährlich.

Irgendwann hab ich das auch mal durchgerechnet. Hab ich aber ehrlicherweise keine Lust zu. Steht auch schon x-fach im Internet. Einfach mal suchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mal bisschen recherchiert, LPG hat genauso eine Klopffestigkeit wie E85 der liegt auch bei 105-120, je höher der Butananteil desto höher die Klopffestigkeit.

Naja und E85 verbrennt vielleicht mit weniger Temperatur als normales Benzin, LPG aber auch.

Zitat Uni Osnabrück , die einige Autos auf bis zu 200t Km auf LPG testeten um genau alles zu überprüfen:

„Dabei zeigte sich, dass das Gassteuergerät in der Lage ist, Fehlbedatungen und/oder sich ändernde Randbedingungen zuverlässig in kurzer Zeit zu korrigieren", so Prof. Hage. Überraschend war die Feststellung, dass die Abgassammeltemperatur im Gasbetrieb unter Volllast um bis zu 57 ºC niedriger ist als im Benzinbetrieb. Damit ist widerlegt, dass Autogas heißer verbrennt als Benzin und dadurch Motorschäden begünstigt. Selbstverständlich ist die Öcotec-Anlage daher nach ECE R 115 zertifiziert.

Hab auf Wunsch auf dem Arbeitsrechner, die ganze PDF-Datei zu dem Thema der Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Uni Osnabrück ist nicht der einzigste der NACHWEISLICH festgestellt hat das LPG nicht heißer verbrennt als Benzin.

Jeder Motor kann langlebig mit Gas betrieben werden, er muß nur vor dem höheren Verschleiß der Ventilsitzringe bewahrt werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste und logischste: man führt dem Motor die Additivie zu die auch im Benzin drin sind. Dann läuft ein Gasmotor genau so lange wie im reinen Benzinbetrieb.

Ach übrigens: eine Lambdasonde nutzt nur dann was wenn der Motorcomputer auf dessen Signale "hört" und entsprechend reagiert. Im Open-Loop-Betrieb ist eine Lambdasonde völlig nutzlos. Hier verhindern dann nur die einprogrammierten Kennfelder einen Motorschaden. Also einfach den Ladedruck aufblasen und hoffen das die Lambdasonde dann alles "regelt" geht mit absoluter Sicherheit in die Hose.

LPG und E85 haben eine höhere Oktanzahl und somit kann durch entsprechende Massnahmen (mehr Luft, geänderte Einspritzung und Zündung) das Potential aus dem Sprit genutzt werden. Einfach nur tanken und hoffen das es Mehrleistung gibt kann man getrost vergessen. Das Potential bei einer LPG/CNG/E85-Umrüstung besteht in ihren Kostenersparnissen. Das ist der Hauptgrund warum man alternative Kraftstoffe in Erwägung zieht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 500€ Steuergerät kann aber auch nicht zaubern, sprich es kann zwar die Einspritzzeiten verlängern, aber das geht nicht endlos. Praktisch und sinnvoll sogar nur sehr wenig, denn die Verwirbelung des Sprits muss ja noch gewährleistet sein. Es nutzt nichts wenn der Sprit quasi am Einspritzventil herunterrinnt.

Wenn das Zeug net fein verwirbelt ist ist die Verbrennung ziemlich schlecht, das wirkt sich auf die Leistung auch ziemlich aus, und damit auch wiederum auf den Verbrauch. Ist der Anfang vom Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung