Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tagfahrlichtmodule


Recommended Posts

Hi leute!

Ich bin auf der suche nach einem tagfahrlichtmodul welches beim starten hinten die normalen lichter und vorne entweder nur die nebelscheinwerfer angehen oder die nebler inklusive der standlichter angehen.

Hab schon etwas rumgesucht, bin aber irgendwie nicht so wirklich fündig geworden.

Jemand eine idee?

Ps: bitte keine diskussionen über sinn und rechtliche themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich bei meinem IS die Nebler einschalte ohne das Xenon, leuchtet hinten wie immer alles an Licht (wie beim normalen Abblendlicht auch) und vorne dann Nebler u. Standlichter.

Fraglich also für was du da ´n Tagfahrlichtmodul brauchst? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip, darüber bin ich auch schon getolpert....

Glaube jedoch, dass damit nur das ansteuern des vorderen abblendlicht und nicht der nebler inklusive der rückleuchten nöglich ist.

Beschreibe mal was genau ich möchte:

1. Auf 0 stellung am schalter = alles aus

2. Auf stellung fürs standlicht = wie bisher standlicht

3. Auf licht ein stellung = licht ganz normal ein

4. Auf automatik stellung bei tageslicht = standlicht + nebler vorne und normalbeleuchtung hinten

5. Auf automatik stellung bei dunkelheit = normales licht (xenon) geht an. Nebler kann man extra dazuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahja :D :D

Alles klar, nur zur Info => Nebler sind meines wissens ja nicht als Tagfahrlicht zugelassen, oder?

Zumindest jammet die Rennleitung bei uns hier immer rum, wenn ich meine Nebler als TFL nutz :P (solln se doch froh sein, wenn ma ´n Licht anmacht! :O )

Allerdings wenn! schon TFL-Modul, dann sollten eig. nur die Nebler vorne leuchten und hinten ausbleiben. Weil bei normal Tageslicht braucht man ja nicht zwingend ein Rücklicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon im ersten post geschrieben

bitte keine diskussionen über sinn und recht....

ich will die nebler weils mir einfach gefällt und ich schon seit 12 jahren problemlos so unterwegs bin.

heckleuchten das gleiche spiel ;-)

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eh mal interessieren welche Bürokraten die Idee hatten, nur vorne Tagfahrleuchten vorzuschreiben...

Ich freue mich jedes mal über diese Vorschrift, wenn wieder mal bei dichtem Nebel einen Audi oder dergleichen, plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jedes mal über diese Vorschrift, wenn wieder mal bei dichtem Nebel einen Audi oder dergleichen, plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Ohne diese Vorschrift würde dieser Vollpfosten gänzlich ohne Licht im Nebel rumstochern.

Und genau das ist ja einer der Gründe warum diese Vorschrift ersonnen wurde.

Wenn einer zu blöd ist bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten (damit er von den anderen rechtzeitig gesehen wird) dann rettet ihm zumindest das automatisch aktivierte Tagfahrlicht das Leben.

Mittlerweile ist durch den ganzen Automatikwahn in den Fahrzeugen keiner mehr in der Lage selber zu denken und sein Hirn einzuschalten. Man verläßt sich nur noch auf die Automatikfunktionen in den Fahrzeugen, dazu zählt mittlerweile auch die Automatik-Lichtfunktion. Das Licht wird eingeschaltet wenn es dunkel wird. In Tunnels, bei Nacht. Aber am Tage bei Regen oder Nebel, da ist es meistens hell, bleibt die Automatik "stumm" und das Auto für die anderen unsichtbar.

Da bin ich echt froh das zumindest das Tagfahrlicht der mir entgegenkommenden Fahrzeuge sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gilt bei mir ja folgender Grundsatz: Motor an --> Licht an.

Ist ja ganz einfach und ohne Automatik machbar.

Bei meinem Acura hab ich den Lichtschalter einfach immer auf ON.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese Vorschrift würde dieser Vollpfosten gänzlich ohne Licht im Nebel rumstochern.

Und genau das ist ja einer der Gründe warum diese Vorschrift ersonnen wurde.

Wenn einer zu blöd ist bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten (damit er von den anderen rechtzeitig gesehen wird) dann rettet ihm zumindest das automatisch aktivierte Tagfahrlicht das Leben.

Mittlerweile ist durch den ganzen Automatikwahn in den Fahrzeugen keiner mehr in der Lage selber zu denken und sein Hirn einzuschalten. Man verläßt sich nur noch auf die Automatikfunktionen in den Fahrzeugen, dazu zählt mittlerweile auch die Automatik-Lichtfunktion. Das Licht wird eingeschaltet wenn es dunkel wird. In Tunnels, bei Nacht. Aber am Tage bei Regen oder Nebel, da ist es meistens hell, bleibt die Automatik "stumm" und das Auto für die anderen unsichtbar.

Da bin ich echt froh das zumindest das Tagfahrlicht der mir entgegenkommenden Fahrzeuge sichtbar ist.

hast Recht..

nur verstehe ich nicht, warum sind die Nebler Vorne verboten ( falls noch kein TFL am FZ vorhaden ist ) ...man wird noch bestraft, zum Vorteil finde ich ( wenn nicht blendet ) wenn jemand die Nebler am Tag noch an hat.

Und jetzt bei neu Fahrzeuge mit TFL, warum sind dann die Rückleuchte z.B. bei Nebel aus?..verstehe ich diese Logik nicht ganz.

über Automatik Funktionen will ich gar nicht drüber reden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gilt bei mir ja folgender Grundsatz: Motor an --> Licht an.

Ist ja ganz einfach und ohne Automatik machbar.

Bei meinem Acura hab ich den Lichtschalter einfach immer auf ON.

so was kenne ich auch von Volvo seit Bj.96 Serienmäsig, Zündung an--->Abblendlicht ( mit Standlicht ) an, Zündung aus--> alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist genau der Punkt wo mich bei der Vorschrift stört. Warum hätte man nicht einfach die Rückleuchten zusammen mit dem TFL anmachen können?? Die sind ja eh vorhanden.

Hab ja absolut nichts gegen das Tagfahrlicht, aber wenn beides automatisch an gehen würde, dann hätte auch der hinterste und letzte Ignorant vorne UND hinten etwas was bei Nebel leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass licht am tag keine diskussion mehr wert ist!

gibt ca 537.412 threats die dieses thema behandeln.

die frage ist eher, ist dass was ich will möglich? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe für solche Fragen immer direkt beim Strassenverkehrsamt an und lass mich mit einen Techniker verbinden.

Ist der direkteste Weg zum Ziel meiner Meinung nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe für solche Fragen immer direkt beim Strassenverkehrsamt an und lass mich mit einen Techniker verbinden.

Ist der direkteste Weg zum Ziel meiner Meinung nach. ;)

Ähm was die jungs mit hüten und leuchstäben (und ich meine nicht die jediritter) dazusagen, ist nicht vorrangig von interesse!

Eher die technische lösung interessiert mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im endeffekt willst du quasi mit der Zündung die Nebler mit Standlicht vorn u. normal Abblendlicht hinten anschalten, oder wie?

Dann bräuchteste wohl ne box oder so, die aufs zündungsplus geklemmt ist und damit dann alle Lichter anfunzelt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

Ich will dass er im automatikmodus selbstständig zwischen tfl (vorne nebler + standlicht und hinten einfach alles) und normalem licht, je nach umgebungshelligkeit umschaltet.

Alles andere soll bleiben wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstständig umschalten nach der helligkeit geht. Dazu brauchst natürlich auch einen sensor an der frontscheibe beispielsweise. Aber das der automatisch standlicht und nebler einschaltet bei tageslicht wird knifflig. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Die steuerung sonst ist ja genauso wie serie bei audi, vw, bmw etc.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

Ich will dass er im automatikmodus selbstständig zwischen tfl (vorne nebler + standlicht und hinten einfach alles) und normalem licht, je nach umgebungshelligkeit umschaltet.

Alles andere soll bleiben wie es ist.

Vielleicht kann ja das hier deine Wünsche erfüllen.

http://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/lexus/748/tagfahrlichtmodul-fuer-lexus-sc-430?c=140

Das Modul kann jede Leuchtquelle steuern. Also auch Fernlicht oder Nebler.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht..

nur verstehe ich nicht, warum sind die Nebler Vorne verboten ( falls noch kein TFL am FZ vorhaden ist ) ...man wird noch bestraft, zum Vorteil finde ich ( wenn nicht blendet ) wenn jemand die Nebler am Tag noch an hat.

Und jetzt bei neu Fahrzeuge mit TFL, warum sind dann die Rückleuchte z.B. bei Nebel aus?..verstehe ich diese Logik nicht ganz.

Also grundsätzlich gilt mal die Vorschrift das man bei schlechten Sichtverhältnissen die entsprechende Beleuchtung einzuschalten hat.

§17 Abs. StVO

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Und wer Nebler oder Abblendlicht eingeschaltet hat dem leuchtet auch der Hintern.

Auf dieser Basis funktioniert die Tageslichtleuchte.

Also bei klarer Sicht sind Nebler nicht erlaubt. Und man braucht auch keine eingeschalteten Rücklichter da jeder ja so zu fahren hat das er innerhalb seines sichtbaren Bereichs vor der Motorhaube jederzeit anhalten kann. Siehst du ein Auto vor dir: Abstand. Bremst er, leuchten die Bremslichter. Man sieht also was vor einem passiert.

Warum aber Tagesleuchten die nur nach vorne Licht abgeben?

Damit man vom Gegenverkehr garantiert gesehen wird, damit der seinen evtl. vorgesehenen Überholvorgang erst gar nicht beginnt. Besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen wie im Wald mit seinen vielen Schattenspielen hell/dunkel/hell/dunkel sind die Tagesleuchten sehr wichtig. Auch hat man meistens im Hochsommer einer Sonnenbrille auf und erkennt relativ spät was sich auf einen zubewegt. Besonders dunkel lackierte Fahrzeuge.

Der Sinn der Tagesleuchten ist der das man vom Gegenverkehr frühzeitig erkannt wird. Mehr steckt nicht dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um es nochmal klarzustellen...

wie schon mehrmals erwähnt ist mir die rechtliche Lage EGAL!! da sich der umbau nur auf die Automatikstellung beziehen soll!

frei nach dem Motto: LEGAL, ILLEGAL - SCHEI..EGAL!!!! :tongue:

nochmal zur erklärung:

mein is250 hat einen lichtsensor und am schalter 4 positionen:

1. 0 Stellung = alles aus

2. Standlichtstellung = Standlicht + hintere Beleuchtung, wahlweise kann man die Nebler dazu einschalten

3. Licht ein = Xenon + Standlicht + Heckleuchten, wahlweise kann man die Nebler dazu einschalten

4. Automatic = Licht aus, Tachobeleuchtung hell. wird es finster oder fährt man in einen Tunnel, schalten sich die Xenon + Standlicht + Rückleuchten ein und Tachobeleuchtung wird dunkler!

also....Lichtsensor habe ich.

ich möchte:

Punkt 1-3 bleiben wie gehabt

Punkt 4:

Bei Tageslicht: Stellung 4 = Automatik, jedoch sollen da die Nebler und das Standlicht vorne und hinten alles leuchten.

Bei Dunkelheit: Stellung 4 = Automatik, es schalten sich ganz normal die Standlichter und das Xenon vorne ein und hinten alles. auf wunsch will ich die Nebler auch noch einschalten können.

Theoretisch müsste man ihm nur beibringen, statt alles aus am Tag, einfach Nebler, Standlicht und Heckleuchten an. Dürfte ja nicht so schwierig sein. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du dich um einen Schei..dreck um Vorschriften kümmerst haben wir wohl alle verstanden.

Die Frage warum Tagfahrleuchten nur vorne leuchten war auch nicht für dich bestimmt, sondern eine Erklärung für diejenigen die diese Frage gestellt haben warum das so vorgesehen ist.

Und ansonsten wiederhole ich mich hier nochmal:

http://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/lexus/748/tagfahrlichtmodul-fuer-lexus-sc-430?c=140

Dieses Modul sollte deine Vorstellungen einer Tagfahrbeleuchtung erfüllen können.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andreas für den link!

geht nicht darum dass ich mich nicht um gesetzte schere sondern, dass der umbau ja nur die automatik betrifft und sonst alles normal bleibt ;-)

eigentlich müsste dass doch softwaretechnisch lösbar sein....

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung