Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuling mit vielen Fragen


Kai-zwo-drei

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

seit viel zu kurzer Zeit bin ich stolzer Herr über einen 98'er LS400. Da direkt nach Fahrzeugübernahme erst einmal die üblichen (Klein-)Wartungen erfolgen sollen, frage ich doch mal in die Runde der Fortgeschrittenen, auf dass ich hier noch viel lernen kann!

Ein mir wichtiges Thema ist die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Ich habe da bereits einiges zu gelesen und bin über das mir noch ominöse Mini-VCI gestolpert. Ich überlege ein solches zu erstehen, habe aber überhaupt keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten soll? Vielleicht hat hier jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können, und ist so nett mir etwas darüber zu berichten..?

Ein weiterer Punkt wäre die Quell' der Ersatzteile. Da Lexus Germany alles in Gold aufwiegt, suche ich einen kompetenten Teilehändler mit anständiger Nachrüster-Qualität. Ganz gleich in welchem Land oder Kontinent - ich mag nur nicht jedes Fitzelchen woanders bestellen um mal eine halbe Mark zu sparen. Ein Vollsortimenter wäre, wenn es soetwas überhaupt gibt, eine wunderbare Sache...wo kauft Ihr denn so ein?

Ja, und dann noch die Literaturfrage! Ich hatte bisher immer das Glück, ein paar Werkstattunterlagen zu ergattern, was mir hier und da doch schon mal eine grosse Hilfe war. Ich bin halt Hobbyschrauber ohne eigene Bühne oder gar Meisterbrief - da tut ein bisschen lesen zwischendurch ganz gut wenn es um mittelschwere Angelegenheiten geht. Die wirklich fiesen Sachen macht der KFZ-Meister meines Vertrauens. Gibt es öffentlich zugängliche Quellen, oder hat noch jemand was an Büchern/Heftchen rumfliegen und möchte sich gerne davon trennen?

Grüsse, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ideales fahrzeug für dich als hobbyschrauber, du brauchst aber noch ein fahrzeug wenn du schrauben möchtest, an einen gepflegten LS400 gibts nähmlich nichts.

Wir brauchen jetzt nicht neu zu starten was wann wie wo kaputt gehen könnte an dem fahrzeug.

Lese dir einfach mal die themen andere leute bei LS400 durch da steht wirklich alles.

Falls du ein geeignetes fahrzeug findest kannst du es ja hier posten, vielleicht ist es bekannt hier im forum.mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

...jetzt nicht mehr - nicht dass ich hier als Doppelgänger auffalle :crazy:

@rs_paule007

Meintest Du wirklich mich? Hab doch oben geschrieben dass ich seit kurzer Zeit einen 98'er besitze (Der Obendrein auch noch gepflegt, und in den letzten 12 Jahren in der Hand eines einzigen Besitzers war).

Das an einem fast 20 Jahre altem Auto etwas kaputt gehen wird ist mir klar, deswegen will ich ja auch vorbereitet sein und frage eben nach Mini-VCI, Literatur und Teilequellen. Was die bereits vorhandenen Beiträge angeht, ist es hier leider sehr oft genau wie in anderen Foren: Das Problem wird geschildert, viele willige Helfer geben ihr Bestes, aber das Ergebnis wird nicht mehr mitgeteilt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild vom Auto kommt noch. Erst mal wird er noch schick gemacht mit Gewindefahrwerk und einem Satz 18" für den Winter. :D

Vielleicht starte ich auch noch einen Umbau-Thread, Ziele habe ich viele - die liebe Zeit wird eher das Problem werden.

Aber mal noch was anderes: wie lange brauchen Eure Lexen, um auf Betriebstemperatur zu kommen? Ich finde dass rund 5km etwas zu lang sind um die Wassertemperaturanzeige hoch zu bekommen.

Von meinen Toy-otas, insbesondere vom Camry V6 kenne ich es eigentlich nur so, dass man jetzt im Sommer zwei, drei mal um die Ecke biegt, und das Wasser zumindest schon mal warm ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange brauchen Eure Lexen, um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Ein Lexus ist nach etwa 10 km auf richtiger Betriebstemperatur.

Oder meinst du jetzt die Heitzung? Die fängt wirklich schon nach 2 Hausecken an, wärme abzugeben.

Bedenke bitte bei deinen Überlegungen, das in einem 4-Zylinder nur die Hälfte an Öl von einem 8- Zylinder auf Temperatur gebracht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte bei deinen Überlegungen, das in einem 4-Zylinder nur die Hälfte an Öl von einem 8- Zylinder auf Temperatur gebracht werden muss.

Einspruch!

*klugscheissermodus an*

Der 1UZ hat 5,1 Liter gesamt (bei Filterwechsel) und ein Rav4 mit 2Liter Benziner hat 4,7 Liter trocken. Der IS-F hat 10,5 Liter trocken. Bei dem würde die Rechnung aufgehen. Aber nicht bei 1UZ ;) Der 3L V6 im Camry hatte auch nur 4,7 Liter inkl Filter.

*klugscheissermodus aus*

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch!

Hast recht, man kann es nicht verallgemeinern. Jedoch wird ein kleines bis an die Grenze gefordertes Motörchen sicher schneller warm als ein völlig unterforderter großvolumiger Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ned ob so ein 2,4L R4 ein "kleines Motörchen" ist wie es im Camry auch gab, zum V6 dazu :D Das hat eher mit der Effizienz und Aufbau des Kühlsystems zu tun, als wieviel Leistung man abruft. Sogar mein Picnic Diesel war schneller warm als ein Benziner, ohne ihn zu treten. Der IS200 is auch so ein Schnellheizer, auch wenn man ihn max 4000 dreht beim warmfahren. Beim IS-F solls ja doch ein Eck länger dauern. Dafür hat der aber auch Euro5 oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlwasseranzeige ist doch bekanntermaßen vom Hersteller manipuliert. Vermutlich auch in der Aufwärmphase und soll den Nutzer davon abhalten, zu früh mit hohen Drehzahlen zu fahren, bevor auch die entsprechende Öltemperatur erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd einfach mal per OBD das Kühlwasser auslesen (damals beim IS200 so gemacht) und mit der Anzeige vergleichen, würde da bei Toy/Lex eher nicht behaupten das diese manipuliert ist, die wandert schon, nur sind die Kühlsysteme gut ausgelegt, das sie sehr stabil laufen, was bei manch anderen Herstellern nicht soo zutrifft, da is es dann einfacher, die Nadel fix stehen zu lassen und erst wenns echt eng wird, Alarm zu geben. Der 200er war sogar bissl kastriert bis er nicht warm war, dann erst gab das Steuergerät die ganze Leistung frei. Der hatte aber auch einen Öltemp-Sensor/Schalter in der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen 535i (3,5l V8), der war superschnell warm (lt. Temperaturanzeige) und hielt die Wärme extrem lang. Nach einem 3-stündigen Abstellen und wiederstarten war die Anzeige immer noch bei Betriebstemperatur... :ermm:

bearbeitet von el_espiritu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Kühlmitteltemperaturanzeige. Wie gesagt finde ich im Vergleich, auch insbesondere zu den anderen Konzernfahrzeugen, die Strecke relativ lang bis das Wasser warm ist.

Die Frage zielt darauf, ob ich eventuell ein hängendes Thermostat haben könnte, und er deswegen im Sommer (!) so lange braucht.

Wie gesagt, 5km dauert es bis die Anzeige da steht, wo sie hin gehört und das kenne ich von anderen Fahrzeugen eben so nicht...

Vielleicht sollte ich doch mal ein neues Thermostat rein frickeln? Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann auch gleich mal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Kühlmitteltemperaturanzeige.

Vielleicht sollte ich doch mal ein neues Thermostat rein frickeln? Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann auch gleich mal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen...

mach erst mal Thermostat neu, ist auch das günstigte was man machen kann, bin mir nur nicht 100% sicher dass es später besser wird ( ich denke es liegt an Motorkonstrucktion ), weil mein Corolla E12 1,4 Benziner brauch auch länger auf Temperatur zu kommmen als mein IS200er.

ich habe schon Tehrmostat gewechselt und kein Unterschied festgestellt ( Temperatur laut Tester ausgelesen, funzt alles wunderbar ).

ich denke, es liegt beim Corolla am Standheizung wegen längere Kühlmittelschläuche kann sein dass er länger braucht ( sind ja am Kleinkreisslauf angeschlossen ).

Kühlmittetemperaturanzeige wird meistens schneller auf die Betriebstemperatur als Motoröl gebracht ( ausnahme bei Fahrzeuge mit Zusatzheizer für Motoröl )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung