Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lohnt sich eine Inspektion beim Vertragshändler für ein 7-jähriges KFZ


Recommended Posts

Eine freie Werkstatt hat niemals das Auge eine Fachwerkstatt.

Da kannst du vllt den Zahnriemenwechsel oder sowas machen lassen aber die kenne nichtmal die Schwachstellen der Autos. Da würde ich nie eine Inspektion machen lassen.

Und klar kann man Autos fahren ohne groß was dran zu machen, meine Eltern kaufen sich immer Neuwagen aber lassen nie was machen, nur Ölwechseln in der Bude nebenan.

Autos laufen auch nach 10 Jahren noch aber sollte dadurch mal was großes sein so lohnt es sich nicht mehr und man kann erstmal wieder 20.000 für einen neuen ausgeben.

Verkaufen lohnt bei so einem Auto auch kaum.

Ach so und wenn die Lexuswerkstatt die Bremsenschwachstelle beim GS schon kennen warum bauen sie diese beim Service nicht aus um sie wieder gängig zu machen und damit sie nicht mehr festgeht ?

Ganz einfach weil sie eine neue Bremse lieber verkaufen als diese zu pflegen.

Man hat bei den Werkstättentests verschidene Fehler vor dem Service eingebaut die laut Prüfprotokoll hätten geprüft werden müssen und ? Pustekuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja...es gibt gute Vertragswerkstätten (wie Meine...) und gute freie Werkstätten...

...aber auch genauso schlechte Vertragswerkstätten und schlechte Freie...

Müßig, darüber zu diskutieren...

Ich habe bei meiner Lexus-Werkstatt angemessene Preise für unsere kleine Flotte ausgehandelt,

sodaß ich ihnen die paar Euro, die sie am Ölwechsel verdienen, auch gönne... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie die Bremse rechtzeitig gängig gemacht, warum sie bei dir warten bis sie erst komplett fertig ist weiß ich nicht.

Vllt gibt es wirklich große Unterschiede zu den Werkstetten an sich.

Vllt zählt auch das persönlich auftreten, ich habe oft ein nettes Gespräch wenn ich mein Auto dort abgebe.

Ich bin jedenfalls zufrieden, muss letzendlich jeder selbst entscheiden wie er sein Geld investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.

Aber wenn sie alles auswendig kennen ist es doch gut.

nicht böse gemeint :)

ich habe nur gemeint, dass du wahrscheinlich keine fähige freie Werkstätte kennst.

Die auch von Toyota ausgebildet sind, und sich Selbständich machen wollen ;) damit noch zu 80% deutsche/italienische/französische Kram noch gerichtet wird. :D

wie @Todde sagt, jeder sucht für sich selbst ein vertrauensvolle Vertrags-/Fach-/Freiewerkstatt, wo man lange zufrieden sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute durch Zufall mal Zeit für's Fernsehen gehabt...und promt in einen Beitrag von Automobil geschaltet... ;)

Dort ging es um einen Franzosen, der so einige Defekte und Wartungsstau hatte...

Mit dem Wagen ist man dann beim Vertragshändler, dem ATU und einem freien Händler vorgefahren...

Sicherlich war der Vertragshändler am teuersten...Er hat aber auch alle Defizite erkannt...

Interessant auch, dass der Freie höhere Ersatzteilpreise hatte wie der Vertragshändler...

Unter'm Strich war die Vertragswerkstatt ca. 80 Euro (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) teurer...

...bei einer Gesamtsumme von ca. 500,- plus MwSt...

Also spart man eigentlich nur, wenn man es so macht wie z.B. Lexnew, der selbst die Inspektionen durchführt...

Freie Werkstätten müssen also nicht zwingend preisgünstiger sein...Hier wären sie sogar teurer,

wenn alles das gemacht worden wäre, was der Vertragshändler gemacht hätte...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, sie brauchen auch mehr Arbeitsstunden, dafür sind die eben billiger, das gleicht sich aus.

Es ist aber in jedem Fall besser an einem Auto zu schrauben mit dem man schon Erfahrung hat und hierbei ist die Fachwerkstatt nun mal zumindest theoretisch besser aufgestellt.

Laut den Massenmedien kommen freie Werkstätten aber sehr schlecht weg. Da gab es im Letzten Jahr einen großen Test den die Fachwerkstätten klar gewonnen haben.

Allerdings traue ich keinen Komerziellen Massenmedium. Es muss doch schon jedem aufgefallen sein das VW in Deutschland immer sehr gut weg kommt und kürzlich wurden sogar schon manipulationen zugegeben. Also sie sagen euch sogar schon offen das ihr belogen werdet. xD

Also das ist immer sehr mit vorsicht zu genießen was die da so im TV erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat bei den Werkstättentests verschidene Fehler vor dem Service

eingebaut die laut Prüfprotokoll hätten geprüft werden müssen und ?

Pustekuchen.

Arbeitet man als Mechaniker genau und gewissenhaft im Interesse des Kunden wirst früher oder später gefeuert!

Warum?

Dauert zu lang und man verdient zu wenig.

Wenn ich heutzutage die Mechanikermannschaft in verschiedenen Betrieben anschaue, da kann man schon ins Grübeln kommen.

ATU Niveau ist bald auch da erreicht.

Ist leider so.... :wacko: :cry: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch immer stark Ortsabhängig. Einfach mal die werkstätten anfahren und mit denen quatschen, da kannst dir am besten ein urteil bilden.

Ich bin auch erst vor kurzem wieder beim Lexus Forum vom Hof gefahren. Unglaublich lange Wartezeit bis man sich überhaupt mein Fahrzeug angesehen hat, dann kam kein Meister sondern ein Serviceberater um sich mein Problem anzuhören. Nachdem ich ihm die Fubktion der Lambdasonde erklären musste, wollte ich mit einem Meister reden. Durfte dann sogar in die Werkstatt. Ca. 70% von denen waren zwischen 20-29. Alle mit gelangweilten gesichtsausdruck und keine werkbänke, nirgends. Mit reparieren wird da nicht viel sein, austauschen das können sie...

Fehlerauslesen dauerte geschlagene 45 minuten, weil man das gerät 6 mal neu starten musste.

Naja bin ich halt nach 2 stunden entnervt wieder gefahren.

Sieht hier aber bei unserem bmw fritzen auch nicht anders aus. War da einmal in der werkstatt drin, russisch war da amtssprache. Auch der meister war russe. Keiner älter als 35. Erklären konnte mir da auch niemand, warum der visko immer läuft... weg war ich.

Ne ne, da is mir ne freie mit nem 60 jährigen meister, öligen händen und dreckigen werkstätten lieber. Die reparieren wenigstens noch und tauschen nicht alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie die Bremse rechtzeitig gängig gemacht, warum sie bei dir warten bis sie erst komplett fertig ist weiß ich nicht.

Vllt gibt es wirklich große Unterschiede zu den Werkstetten an sich.

Vllt zählt auch das persönlich auftreten, ich habe oft ein nettes Gespräch wenn ich mein Auto dort abgebe.

Ich bin jedenfalls zufrieden, muss letzendlich jeder selbst entscheiden wie er sein Geld investiert.

Bei mir mache ich die Bremse selbst. Ich weiß dann ganz genau was ich gemacht habe und dass ich es gemacht habe und muss auch nicht 200€ für ein Ölwechsel zahlen.

Ölwechsel mache ich bei Mr. Wash für 70€ da ich keine Bühne habe und wegen 20€ nicht unters Auto krieche um mir die Hände schmutzig zu machen.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für Horrorwerkstätten, da würde ich es auch lieber selbst machen. Fachwerkstatt ohne Fachpersonal würde ich das nennen was die euch anbieten.

Mich hat man direkt nach der Anmeldung einem Meister übergeben, der wird so um die 50 Jahre alt gewesen sein.

In die Werkstatt hat man mich auch gelassen und konnte mir alles ansehen.

Bei mir wurde auch schon einiges instand gesetzt und nicht nur ausgetauscht.

Und Russen an sich muss nichts heißen, ich kenne einen aus einer freien der macht echt top Arbeit und hat gut was drauf.

Das bei BMW aber mehr russisch gesprochen wird als deutsch dann ist das nur traurig. Armes Deutschland. Aber das ist das Ergebins unserer US-Verwaltungspolitik.

Solange wir die im Reichstag sitzen haben wird das nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das bei BMW aber mehr russisch gesprochen wird als deutsch dann ist das nur traurig. Armes Deutschland. Aber das ist das Ergebins unserer US-Verwaltungspolitik.

Solange wir die im Reichstag sitzen haben wird das nur schlimmer.

Traurig sind Menschen, die so denken. Wenn man's "denken" nennen darf ;) Solange die Jungs ihre Arbeit gut machen ist es doch völlig egal in welcher Sprache sie unter sich kommunizieren. Qualifizierte Fachkräfte haben noch keiner Wirtschaft dieser Welt geschadet. Aber das ist ein ganz anderes Thema, sorry fürs OT. Das hier ist Lexus- und kein NPD-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Stasiko13

Ich arbeite in einem Gebäude mit zur Zeit 52 Nationalitäten.

Da wird es ganz schnell sowas von egal wer welche Herkunft hat, Religion praktiziert oder welche Muttersprache hat. Das Ergebnis zählt. Und es ist schön zu sehen wie schnell sich Projekt Teams bilden und dann alle an einem Strang ziehen und am Ende stolz auf Ihre gemeinsame Arbeit sind. DAS ZÄHLT und nichts anderes !

Ich selbst hab lange als 'Ausländer in einem Land gelebt welches später vom 'Westen' als der böse "Feind" deklariert wurde. Man trifft überall herzliche Menschen. Freunde mit denen ich noch heute nach 40 Jahren Kontakt habe. Menschen die mich als 'Ausländer' so genommen haben wie ich war und mich in die lokale Lebensweise eingeführt haben. Das war für mich nicht immer einfach, aber es hat sich am Ende gelohnt. Das erwarte ich auch heute. Miteinander reden und keine Parallelwelten. Dann klappt das mit der Integration in der Praxis auch viel besser als angedacht.

ENDE OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gut, dagegen hat auch keiner was gesagt.

Wenn ich sage armes Deutschland dann bezieht sich das auf unsere sogenannte Bundesregierung.

Ich verabscheue diese Kriegstreiber und Faschisten-unterstützer. Von mir aus können wir sofort los gehen und diese endlich ablösen.

Hoffe das ist jetzt klargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 7 Jahre alten Wagen noch notwendig ?

Ist bis dato checkheft gepflegt.

Um zum eigentlich Thema zurück zu kommen:

Egal wie alt ein Wagen ist, Inspektionen sind UNBEDINGT notwendig. Und zwar in vollem Umfang.

Gerade dann wenn die Wagen in die Jahre kommen sind, sind Inspektionen ein absolutes Muss. Materialien altern, Fahrzeuge fangen an Probleme zu machen und benötigen deutlich mehr Aufmerksamkeit als junge Fahrzeuge.

Wer auch im hohen Fahrzeugalter noch Freude an seinem Fahrzeug haben will darf auf keinen Fall an den Inspektionen sparen.

Nicht am Preis, sondern am Umfang der Wartung. Je älter desdo genauer und gründlicher muß man hinschauen.

Für Vertragswerkstätten spricht das sie über Herstellerinfos/-Anweisungen verfügen und manche Dinge noch nach Jahren auf Kulanz ausgetauscht werden (z.B. Airbag beim SC430).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie alt ein Wagen ist, Inspektionen sind UNBEDINGT notwendig. Und zwar in vollem Umfang.

So ist das.

Möglichst von einem engagierten Mechaniker ausgeführt der gewissenhaft arbeitet und Freude an seinem Beruf hat.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf von Berufung und diese mit Leidenschaft leben. Beste Voraussetzung, um kleine und große Dinge auf der Welt zu gestalten. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, Schuhgröße und Lieblingseissorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf von Berufung und diese mit Leidenschaft leben. Beste Voraussetzung, um kleine und große Dinge auf der Welt zu gestalten. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, Schuhgröße und Lieblingseissorte.

Ja das wollte ich auch noch schreiben, selbstverständlich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yoshimitsu : Deine radikale politische Meinung intertessiert hier nicht. Keinesfalls gehören solche Hetztiraden in ein Autoforum :angry:

Andreas', New's und Lexgolfs Postings dagegen kann ich nur unterschreiben !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo..........nun mal wieder zum Thema!

Mein IS250 Bj.12.2007 bekommt immer einmal im Jahr seine Inspektion, ich fahre dafür von Essen nach Velbert.

Ist Toyota Lackmann, die hatten in Wuppertal mal ein Lexus Forum, der Meister der dort arbeitet kenne ich schon 25 Jahre.

Da dort immer alles klappt, lasse ich alles machen, ob Öl oder die Zündkerzen. Ich bringe nichts mit.

"Leben und Leben lassen"

Ich werde auch nach sieben Jahren mein Auto noch in eine Fachwerkstatt geben!

Gruß Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leben und Leben lassen"

Ich werde auch nach sieben Jahren mein Auto noch in eine Fachwerkstatt geben!

Genau so sehe ich das auch. Was nützt es, wenn ich mein Öl selber mitbringe, der Lexus-Händler so auf lange Sicht keinen Gewinn mehr machen kann und ich dann hunderte Kilometer zur nächsten Werkstatt anreisen muss?

Übrigens: Der Themeneröffner hat scheinbar doch einige Probleme(VSC-hier und AGR-hier)! Ob das mit regelmässiger Wartung eventuell nicht passieren würde? Keine Ahnung, ich weiss es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Genau so sehe ich das auch. Was nützt es, wenn ich mein Öl selber mitbringe, der Lexus-Händler so auf lange Sicht keinen Gewinn mehr machen kann und ich dann hunderte Kilometer zur nächsten Werkstatt anreisen muss?

Übrigens: Der Themeneröffner hat scheinbar doch einige Probleme(VSC-hier und AGR-hier)! Ob das mit regelmässiger Wartung eventuell nicht passieren würde? Keine Ahnung, ich weiss es nicht.

Zum Thema VSC und AGR .. da hatte ich den Wagen grade mal 2 Tage ... also woher sollte ich es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich lacky auch anschliessen....

Leben und leben lassen...

Liegt ev daran, dass ich selber dort gearbeitet habe, aber ich gehe mit meinem mech nach feierabend auch mal auf ein bier ;-)

1. Hat es mich schon vor somanchen unkosten bewahrt

2. Beim wiederverkauf siehts doch besser aus, wenn man alles belegen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung