Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

In deinem Alter sollte man es verstanden haben dass es nicht um die Lautstärke geht.

Gerade die Lexus Performance Modelle sind mit die leisesten ihrer Klasse aber zugleich mit dem besten Klang.

Mir geht's schon (auch) darum. 

Was hat das mit dem Alter zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 18 Stunden schrieb lexibär:

Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. 

 

 

IMG_20230924_100728.jpg

 

 

Das Bild suggeriert dass Batterieautos leichter sind was aber nicht der Fall ist.

Leider ist das grobe Gegenteil der Fall.

Sollte es tatsächlich mal dazukommen wäre es für mich dass was ich Fortschritt nennen würde.

Ob ich das noch erlebe sehr fraglich wenn man die Entwicklung der letzten 15 Jahre beachtet.

Das nächste ist ein Modell S hat 4 Motoren da fehlt also einiges auf dem Bild und Leistung kann man finde ich nicht vergleichen, mittlerweile gab es bereits Tests in denen Batterie Autos 1000NM hatten VS Verbrenner mit "nur" 600NM und trotzdem nehmen die sich nicht viel oben raus drückte der Verbrenner sogar mehr und auch unter Dauerlast ist er noch oft überlegen.

Sehe ich auch immer wieder auf der Autobahn, es ist zwar sehr selten dass ein Tesla sich auf die Linke spur traut aber wenn dann fahren die oft direkt ziemlich dicht auf, die wollen es also wissen ja ab 200 werden die aber ziemlich klein im Rückspiegel und gegen 300 sind sie dann ganz verschwunden. 💁‍♂️

Akku leer?

Meine Tankanzeige geht dann meist von 11 Liter verbrauch auch 12 Liter verbrauch und wenn ich den Rest entspannt 180 dahingleite brauche ich trotzdem nichtmal zwischentanken und komme auf die 11 Liter zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lexibär:

 Geht aber auch günstiger

 

 

IMG_20230924_135323.jpg

 

 

Die Preisschlacht ist im vollen Gange.

Ich sage mal ein Fahrzeug mit diesen Konditionen würde so ab 20K aktueller Kaufkraft interessant werden für die Masse.

Dann könnte man sich sowas hinstellen für Kurz und Mittelstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lexibär:

Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. 

 

 

IMG_20230924_100728.jpg

 

 

Aber in einem Punkt gebe ich dir mit dem Bild recht.

Es gab eine recht lange Zeit in der immer mehr Geraffel verbaut wurde vom Turbo über Abgasrückführung ect. Immer mehr Schläuche, Kabel, Luftleitungen die im Grunde kein Fortschritt waren sondern nur Kompromisse wie auf Kosten der Nachhaltigkeit die Effizienz zu steigern am Ende ein Nullsummenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 13:25 schrieb Exodus3010:

Darf ich mal fragen was in einem Tesla S Fahrzeugschein steht an PS oder KW.

Guter Punkt!

Die Leistung von E-Autos ist meiner Meinung Etiketten-Schwindel.

Aktuelles Beispiel, Opel Mokka E EZ 09/2022.

Der wird mit 100kW = 136PS beworben bzw. verkauft.

Effektiv steht aber im Typenschein:

 

Höchste Nennleistung: 100 kW

Höchste 30-Minuten-Leistung: 57 kW

 

Dass für 30 Minuten nur knapp über der Hälfte der Nennleistung abgerufen werden darf/kann is schon ein Armutszeugnis....

Gepaart mit der optimistischen Reichweite bei Schleichfahrt, ein weiterer Beweis (für mich) dass das ganze nur schön geredet wird.

TypenscheinOpelMokka_ff.thumb.jpg.586b1c3119d78a274e5f18391d49ffa2.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sehen die Zahlen auf den ersten Blick etwas schwach aus.

Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird. Danach pendelt sich dieser wieder bei einem viel tieferen Durchschnittswert ein. Bei meinem RX liegt dieser Durchschnittswert bei ca. 35-40 kW von den maximal möglichen 200 kW, wenn der Tempomat auf 120 Km/eingestellt ist. 

Ich behaupte sogar dass die allerwenigsten Verbrenner Autos auf Dauer volllastfähig wären. Dafür ist das Kühlsystem gar nicht ausgelegt. 

Bei einem Traktor sieht das natürlich ganz anders aus. Der läuft bei schwerer Feldarbeit, oder auch beim befahren von steilen Bergstrassen mit Grenzlastregelung oft stundenlang unter Volllast. 

Unten auf den Fotos kannst du mal schauen wohin sich die Verbrauchswerte bei einem Traktor mit einem 150 PS Dieselmotor der neusten Generation bewegen, wenn man damit mit vollem Viehanhänger, und dank stufenlosem Getriebe, unter Vollast auf die Alp fährt. 

 

Bei sehr steilen Passagen wo er richtig zu kämpfen hatte(siehe Foto zwei), ist der Verbrauch pro Km auch mal in schwindelerregende Bereiche vorgestossen. 😅

 

IMG_7463.heic IMG_7466.heic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gufera:

Klar sehen die Zahlen auf den ersten Blick etwas schwach aus.

Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird. Danach pendelt sich dieser wieder bei einem viel tieferen Durchschnittswert ein. Bei meinem RX liegt dieser Durchschnittswert bei ca. 35-40 kW von den maximal möglichen 200 kW, wenn der Tempomat auf 120 Km/eingestellt ist. 

Ich behaupte sogar dass die allerwenigsten Verbrenner Autos auf Dauer volllastfähig wären. Dafür ist das Kühlsystem gar nicht ausgelegt. 

Bei einem Traktor sieht das natürlich ganz anders aus. Der läuft bei schwerer Feldarbeit, oder auch beim befahren von steilen Bergstrassen mit Grenzlastregelung oft stundenlang unter Volllast. 

Unten auf den Fotos kannst du mal schauen wohin sich die Verbrauchswerte bei einem Traktor mit einem 150 PS Dieselmotor der neusten Generation bewegen, wenn man damit mit vollem Viehanhänger, und dank stufenlosem Getriebe, unter Vollast auf die Alp fährt. 

 

Bei sehr steilen Passagen wo er richtig zu kämpfen hatte(siehe Foto zwei), ist der Verbrauch pro Km auch mal in schwindelerregende Bereiche vorgestossen. 😅

 

IMG_7463.heic 2.07 MB · 9 downloads IMG_7466.heic 1.77 MB · 5 downloads

 

 

Es kommt doch aber darauf an was an Leistung anliegt wenn man sie abruft.

Sprich Volllast.

Bei Teillast ist logisch dass da weniger anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest hier über einen rechnerischen Wert, der nichts mit der Motorleistung zu tun hat und der allein nur von der Akkugröße abhängig ist und der zudem in der Praxis keinerlei Relevanz hat. Es ist schlicht vollkommen nebensächlich, was da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gufera:

Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird.

Ich rede nicht von der durchschnittlichen Verwendung, sondern vom maximal möglichen.

Meine Sauger kann man wenn man will bzw. die AB leer ist stundenlang auf Vollast bzw. Vmax fahren. Da gibt es bei dementsprechenden Geschwindigkeiten (=sehr viel Fahrwind) in der Regel keine Überhitzungsprobleme. Bei Turbo-Motoren kann das schon etwas kritischer sein.

Aber bei keinem davon ist das so kritisch, dass im Typenschein eine um fast 50% reduzierte 30-Minuten Leistung stehen muss.

 

Mir scheint, die E-Motoren werden für kleine Leistungen ausgelegt bzw. gebaut um Gewicht zu sparen (eigentlich um nicht noch fetter zu werden). Kurzfristig kann ein E-Motor auch mehr Leistung abgeben, als die für die er ausgelegt wurde. Bedeutet also, die als Nennleistung vorgegaukelte Leistung ist in Wirklichkeit nur eine extrem kurzfristige Spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anhaltspunkt:

 

Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. 

 

Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich rede nicht von der durchschnittlichen Verwendung, sondern vom maximal möglichen.

Meine Sauger kann man wenn man will bzw. die AB leer ist stundenlang auf Vollast bzw. Vmax fahren. Da gibt es bei dementsprechenden Geschwindigkeiten (=sehr viel Fahrwind) in der Regel keine Überhitzungsprobleme. Bei Turbo-Motoren kann das schon etwas kritischer sein.

Aber bei keinem davon ist das so kritisch, dass im Typenschein eine um fast 50% reduzierte 30-Minuten Leistung stehen muss.

 

Mir scheint, die E-Motoren werden für kleine Leistungen ausgelegt bzw. gebaut um Gewicht zu sparen (eigentlich um nicht noch fetter zu werden). Kurzfristig kann ein E-Motor auch mehr Leistung abgeben, als die für die er ausgelegt wurde. Bedeutet also, die als Nennleistung vorgegaukelte Leistung ist in Wirklichkeit nur eine extrem kurzfristige Spitzenleistung.

 

 

Richtig, es braucht beim Batterieauto auch noch einige Faktoren mehr als die Grenzlast hinzukommen noch die Akkutemperatur, die Motortemperatur und die der Elekronischen Komponenten wie Inverter ect. und vorallem auch der Ladezustand des Akkus.

Passt hier etwas nicht bricht die Leistungen direkt spürbar ein.

Ergebnis ist nicht mal eine Runde Nordschleife kann er voll fahren:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gufera:

Nur mal so als Anhaltspunkt:

 

Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. 

 

Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. 

 

 

Allerdings schon länger als nur wenige Minuten.

Und darum geht es ja: Wenn's dann geht dann ist es doch ärgerlich wenn das Auto dann einbremst.

Ich weiß, als Batterieauto Enthusiast lernt man das zu akzeptieren für alle anderen ist das aber unbefriedigend und der Fahrspass fällt die Klippe runter da kann man auch Bahn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gufera:

Nur mal so als Anhaltspunkt:

 

Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. 

Damit hast nicht unrecht.

Ich habe aber explizit auch Vmax dazu geschrieben. Ob man da dann die Volle Leistung benötigt ist weniger das was ich meine.

Bei vielen (älteren) Autos, vorallem solche die nicht abgeriegelt sind ist es schon oft so dass Vmax mit Vollast zusammen fällt.

Mir gehts da eher darum, was auch @Yoshimitsu schreibt dass man vom Fzg. "eingebremst wird".

Das hatte ich bisher nur ein einziges Mal, aber das war extremst:

PKW (2,5L V6 Sauger 167PS) als Zug-Fzg. großer Kasten-Anhänger, Sommer ü30°, Tauernautobahn steilstes Stück.

Hier konnte bei 80-100 km/h der Wasserkühler die Wärme nicht mehr wegbringen, musste dann hinter den großen LKWs mit 50-70 km/h den Berg rauf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jens_IS250:

Informiere dich bitte einmal genau, was dieser Wert aussagt und wie er ermittelt wird, bevor du zu Thema weiteren Unsinn schreibst.

Ich weiß nicht wen du meinst.

Falls du mich meinen solltest, wäre es schön wenn du uns von deinem Wissen teilhaben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gufera:

Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. 

Doch, doch das geht!

Man muss nur zur richtigen Zeit auf der richtigen Autobahn fahren. Es gibt einige Strecken, die ohne Gesch.-Beschr. sind und vorallem in der Nacht komplett leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schautz mal aktuell in die Schweiz. Bald, schneller als gedacht, keine Gletscher mehr, der Permafrost, der die Berge zusammenhält, verliert an Kraft, bald weite Teile unbewohnbar. 

Da schwadroniert keiner über Vollgas auf German Autobahn. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung