Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lichtausbeute im IS


Recommended Posts

Hallo Leute,

wie findet ihr eigentlich das Licht im IS ohne Xenon?

Ich muss sagen ich hatte schon lange keinen direkten Vergleich von Normallicht zu Normallichtl, denn mein Golf hatte Xenon und der 5er BMW meines Dad´s hat auch Xenon, und das das normale Licht schlechter geht ist eh klar. (Scheiß Satz - sorry)

Gerade hatte ich den direkten Vergleich mein IS vs. neuer Suzuki Swift meiner Mum, und leider musste ich feststellen, dass das Licht des Swift um einiges besser geht als das meines IS.

Der Lichtkegel ist beim Swift ohne Nebler ungefähr so, wie beim IS mit Nebler. Auch ist das ganze irgendwie heller.

Kann es daran liegen das mein IS (EZ 06.01) vermutlich noch immer die ersten Glühbirnen drinnen hat?

Welche besseren Lampen (mit EG Betriebserlaubnis und Lebensdauer) sind empfehlenswert?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist schon eine Menge darüber ins Forum geschrieben worden, aber so auswendig:

Standard hat der IS gelbliche 51W Sylvana HB4 (9006) birnen im Abblendlicht.

Es gibt von Philips, Osram usw 55W alternative, die ein bisschen weisser sind, und heller. Wenn die blau getönt sind, ist die Lichausbeute aber eher schlechter als die standard Birnen.

Im illegalen/bastel Bereich kann man die 65W HB3 (9005) birnen vom Fernlicht leicht modifizieren damit sie in den HB4 Sockel gehen. Das gibt dir 50% mehr.

Für ein paar Hundert Euro kann man auch ein HID Kit nachrüsten, dann hast du 100 bis 150 prozent mehr licht. Ohne Waschdüsen und automatische Leuchtweitenregulierung in DE aber illegal.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf so Blue....Kacke steh ich nicht - entweder ich hab XENON, oder nicht. Die ganzen Fakes find ich nur "Ich möcht´aber ich kann nicht....".

Die Bastellösung hört sich nicht schlecht an (das müsste ich schaffen), wie schaut jedoch mit der Elektronik aus? Muss man da dann andere Sicherungen usw... verwenden?

Die Phillip bzw. Osram bekommt man im guten Fachhandel - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß man feststellen, daß nicht nur der GS, sondern offenbar einige weitere Lexus keine Musterschüler in Sachen Lichttechnik sind.

In den Tests der amerikanischen Stiftung Warentest ("Consumer Reports") bekommt zwar kaum eine Marke soviel Lob wie Lexus. Alle Modelle sind seit Jahren mit dem Qualitätsprädikat "Recommended by Consumer Reports" gesegnet und werden auch als Gebrauchtwagen unter der Rubrik "Guter Tipp" geführt. (zum Vergleich: Mercedes hat kein einziges empfohlenes Auto aufgrund schlechter Zuverlässigkeit, Audi erst seit kurzem wieder ein einziges, gerade so empfehlenswertes Modell).

Aber: im Kriterium "Headlights" bekamen die Modelle Toyota Highlander Hybrid, Lexus RX400h und Lexus GS300 nur die zwei schlechtestmöglichsten Bewertungen, "Fair", und "Poor". Enttäuschend vor allem das Poor für die beiden Lexus.

Es blieb seitdem die Hoffnung, daß die Modelle für den europäischen Markt, wo strengere Richtlinien in Bezug auf Lichtausbeute und Blendwirkung bestehen, mit weit besseren Lampen ausgestattet würden.

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit welchen Birnchen auch immer... das Halogen im IS ist schlecht. Grottenschlecht.. Ich schäme mich, wenn ich im Passat mitfahren muss deswegen (Fahrgemeinschaft). Noch schlimmer ist es aber, wenn der Passatfahrer bei mir mitfährt...und ich meine Teelichter anzünde :ph34r: (und er hat es bereits von selbst gemerkt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mach 65 Watt abblender, am besten mit Osram Silverstar aus den Staaten und du hast perfektes Licht ;) :ph34r:

Ich hab die MTEC drinnen und die sind auch super, kein vergleich zu vorher

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß man feststellen, daß nicht nur der GS, sondern offenbar einige weitere Lexus keine Musterschüler in Sachen Lichttechnik sind.

Die amerikanischen Modelle haben andere Scheinwerfer. Die sind mit den europäischen Versionen nicht vergleichbar.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mach 65 Watt abblender, am besten mit Osram Silverstar aus den Staaten und du hast perfektes Licht  ;)  :ph34r:

Ich hab die MTEC drinnen und die sind auch super, kein vergleich zu vorher

greets

Tom´S

Ja, könnt ich eigentlich machen (wollte ich schon lange). Die Osrams müsste ich noch irgendwo liegen haben. Mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß man feststellen, daß nicht nur der GS, sondern offenbar einige weitere Lexus keine Musterschüler in Sachen Lichttechnik sind.

Die amerikanischen Modelle haben andere Scheinwerfer. Die sind mit den europäischen Versionen nicht vergleichbar.

zzzip

Yep, deswegen schrieb ich auch, "es blieb die Hoffnung". Aus der Hoffnung wurde der AutoBild-Test, der zwar nicht so grottenschlecht ausfällt, wie manche das hier beschreiben. Aber ganz offensichtlich waren Lexus selbst für den europäischen Markt richtig gute Lampen zu teuer. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Aha, bin ich also nicht der Einzige dem aufgefallen ist das die Lichtausbeute beim IS grottenschlecht ist :thumbup: Bei meinen Paseo (kein Xenon) ist die Lichtausbeute einiges besser :wub:

Nun hab ich zufällig hier ein Lexusprospekt in der Hand wo es es die Ruprik "Sonderausstattung (auf Wunsch,gegen Aufpreis)" gibt. Dort werden "Xenon Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigung für 600€ "angeboten.

Wie ist das mit Nachrüsten? Geht das so beim IS200 Bj. 99 ohne weiteres? Denke in dem Preis ist der Einbau nicht mit einbezogen, oder. Ist das nur das Innenleben mit Kabelsatz etc. oder ist das ein Komplett neuer Scheinwerfer (Kenn mich damit nicht aus). Problem auch ist, meine Scheinwerferscheiben sind schon ziehmlich von Steinschlag gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass sich diese Rubrik auf die Neubestellung eines Fahrzeugs bezieht/bezog. Soweit ich weiß, ist es ein kaum gerechtfertigter Aufwand, das originale Xenon-Licht nachzurüsten. Ich erinnere mich an Aussagen wie: "Der Schlossträger muss geändert werden";"Da fehlt ein Stecker" - dazu kommt die autom. Leuchtweitenregulierung, sowie die Scheinwerferreinungsanlage, um es TÜV-konform zu halten.

Da gehen mit Sicherheit Unmengen an Geld in's Land, was man sich - ausser man ist Bastel-Boergy - wirklich sparen kann, da es der Aufwand nicht Wert wäre. :thumbup:

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :thumbup: Hab grad mit jemanden telefoniert der das gleiche gesagt hat :wub: Werd wohl mit meinen Glühwürmchen leben müssen :wub:

Benutze mal die Suchfunktion und lese was da unter Umbau von Fernlichtbirne auf Abblendbirne steht.

HB4-HB3

Ergebnis ist ein Superabblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.Es gab mal eine weile lang Lampen mit Xenon-Kryptongas Füllung. Die hießen xd5 Lampen. Die hatten 5800 Kelvin Farbtemperatur und gaben ein Licht wie Original Xenonscheinwerfer. Leider war die Nachfrage, nach HB3 und HB4, nicht da oder es kannte keiner, der Verkauf wurde eingestellt. Die Lampen gabs bei Ebay eine Zeit lang Oder unter www.xenonlicht.de.vu Vieleicht bekommst Du ,diese Lampen noch irgendwo anders her. Mußt mal im WWW suchen. Sind aber auch ohne E Prüfzeichen. Wenn Du welche findest dann geb bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht mit stärkeren Lampen nicht die Gefahr über längere Zeit der Reflektor zu "erblinden"?

Hat da jemand langzeiterfahrung?

seit 1,5 Jahren fahre ich mit xenon brennern in den halogenscheinwerfern.Die brenner sind auch viel heisser als die normale hb3 oder hb4.Bisher gibts keine Probleme mit dem reflektor,sieht noch aus wie am ersten Tag :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht mit stärkeren Lampen nicht die Gefahr über längere Zeit der Reflektor zu "erblinden"?

Hat da jemand langzeiterfahrung?

seit 1,5 Jahren fahre ich mit xenon brennern in den halogenscheinwerfern.Die brenner sind auch viel heisser als die normale hb3 oder hb4.Bisher gibts keine Probleme mit dem reflektor,sieht noch aus wie am ersten Tag :thumbup:

Wie ist den die Lichtausbeute dieser Xenonlampen gegenüber den normalen Xenonscheinwerfern und verglichen mit den Standard-Halogen-Scheinwerfern? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lichtausbeute gegenüber halogen ist um welten besser :thumbup: mit original Xenon hab ich noch keinen vergleich gehabt,denke aber das original besser ist weil meins hat 8000 kelvin was schon sehr blau ist.original hat glaub ich nur 4800 kelvin.das ist weiß und leuchtet wohl besser :g: Ach ja ich habe xenon brenner mit HB3 Fassung also nicht zum rumbohren oder kleben und sowas. einfach Plug and Play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lichtausbeute gegenüber halogen ist um welten besser ;) mit original Xenon hab ich noch keinen vergleich gehabt,denke aber das original besser ist weil meins hat 8000 kelvin was schon sehr blau ist.original hat glaub ich nur 4800 kelvin.das ist weiß und leuchtet wohl besser ;) Ach ja ich habe xenon brenner mit HB3 Fassung also nicht zum rumbohren oder kleben und sowas. einfach Plug and Play

Und jetzt noch bitte den genauen Namen dieser Lampen und wo du sie bestellt hast, dann bin ich glücklich :g:

Stelle mir nämlich die Fragen, ob ich einen IS200 mit Xenon oder ohne kaufen sollte, bzw. ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung