Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy und der neue IS


Boergy

Recommended Posts

Redet Ihr hier beim alten IS wirklich von "Sportlichkeit" ;)

Ich schätze ihr meint das nur im Zusammenhang mit dem neuen IS.

Gem allen Berichten gehört der neue IS beim Fahrverhalten (auch im Sinne von Sportlichkeit) zum besten seiner Klasse. Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem wesentlich besser "hart" fahren kann als mit dem alten. Vor allem in Bezug auf "Kurvenfreundlichkeit".

Also ich bin auch den neuen GS und gleich danach den IS MKI gefahren und von der Agilität und Sportlichkeit schlägt der IS200 alle andern Lexen und das noch ohne Sportfahrwerk.

Wie gesagt, das Gesamtkonzept stimmt, obwohl er eh schon an der Grenze zum Schwergewicht kratzt. ;)

Abgesehen davon, wie will man denn mit einem neuen Auto (egal ob Lexus, BMW, Merc) mit zwischen 1.6 und 2.0 Tonnen Kampfgewicht noch Spaß haben?!? B)

Ich hab noch kein Schlachtschiff bei nem Motorbootrennen gesehen. B)

Am einen Ende werden die Abgasvorschriften immer härter, der Anspruch ans Auto bezgl. Fahreigenschaften genau so, aber am anderen Ende wird das Gewicht auch stetig mehr. :thumbdown:

Reaktion drauf, heute braucht man schon 200PS damit sich an so einem Koloss überhaupt noch was tut, denn die Leute wollen ja Beschleunigung auch..... :g:

Folge daraus.... viel Hubraum, viel PS, viel Spritverbrauch, wobei der Sprit immer weniger und teurer wird.

Naja da machen wir einfach Folgendes: Wir entwickeln dann einfach Motoren die bei komplett einschläfernder Fahrweise wenig Verbrauch haben, aber im realen Fahrstil saufen wie die Löcher, prahlen dann mit 9L/100km, die kein Mensch eigentlich dann schaft und in Wirklichkeit das 1.5 Fache für Benzin ausgibt, da der Kübel nie unter 15L Verbrauch kommt, und dies beantworten wir mit dem Agument: "Naja klar wenn man so schnell fährt, säuft er B) ", schließlich will man ja nie überholen oder die 200PS mal ausnutzen. :shocking:

Gut zur Gewichtsreduzierung kann man dann Carbon-Dächer raufmachen die dann 10.000€ kosten.

Is ja eigentlich der komplette Schwachsinn.... zusätzlich daß die Leute mit immer besserer Sicherheit sofleich mit abnemend weniger Denken auf der Strasse herumeiern, weil ich hab ja eh ABS, TRC, Airbag und den ganzen Elektronik-SchnickSchnack da brauch ich weder Abstand halten, noch bei Nebel langsamer fahren, das Licht brauch ich auch nimmer einschalten, na eigentlich kann ich gleich schlafen auch. ;)

Naja so schauen wir eh aus, wenn ich das Volk so beim Fahren beobachte, wunderts mich, daß sie die Strasse überhaupt gefunden haben. B)

Bei den Autos wird eh kaum was besser gemacht ohne nicht wieder Nachteile mit sich zu ziehen. ;)

Es ist zwar vieles neu und in der Werbung echt SUPER..... nur ob das dann auch später noch so super is....

Ich weiß es ist nicht grade Werbung für den neuen IS, aber es sollte eh alle Automarken ansprechen.

Worums mir geht ist, daß die Autos jetzt schon über 1.5to haben, was vor einiger Zeit beinahe undenkbar war, na und wo heute die Leute sagen "BOAH 200PS, aber recht abziehen tut er nicht :huh: " naja warum wohl?!? Wie geht gleich dir Formel für Beschleunigung?? B)

Also wenn ich mir das so anhöre, wäre ein 500PS V8 mit 8L Verbauch recht schön oder?!? ;)

;) Oder "Warum sich ein vollgefressener 140kg Büromensch ein Carbonrennrad kauft?"

;) Danke, so kann ich meine Buchstabenschablone schonen. Wenn der 250er soviel wie der 300er wiegt und nicht an die Drehmomentwerte rankommt, dann soll der 300er wohl der Übersportler sein?

Ist viel zu schwer für die Nm. Z.B. der S40 T5 AWD wiegt soviel wie der IS 200, hat 220 PS und ein Drehmoment von 320Nm. ;)

Wir werden in D. doch nur auf Sparflamme gehalten und die Amis fahren mit den 350er.

Danke LExus für so viel historische Freundschaft. :ph34r:

Frage an die IS200 Kompressor-LEute. Warum habt ihr den Kompressor nachgerüstet?...

Finde meinen IS 200 im Vergleich viel besser in Verarbeitung und Haptik. Wenn ich jeden Tag einen toten Taucher als Armaturenbrett ertragen wolle, dann kann ich auch gleich zu Alfa gehen. Die haben das seit 2000 im Programm.

@RR: Der Schaltknauf ist auch Astra-like.

Sorry, der Neue hat keine Innovationen. Keinen besonderen Wiedererkennungswert und in der Klasse über 40.000,- (250 mit LEder und Navi, etc.) Euro ist auch mehr zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Welche historische Freundschaft?

Vermutlich meint er Pearl Habor!

@Leistung: Ich bin vorgestern seit langem wieder mal Autobahn gefahren. Mir reicht die Leistung absolut, ruck zuck auf 210, dann hat´s Mädel eh schon wieder zum Quietschen angefangen, und die Mutter hintendrin sowieso :bleh: . Ich brauch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meiner Werkstatt weil mir zugeflüstert wurde "Der neue IS is da!" ;)

Also ich hatte sowieso einige Fragen auf Lager, somit schaute ich mir den kleinen Neuen auch gleich an.

Beim von vorne Hingehen...... echt... ein Opel Astra mit mächtiger Frontschürze. :wub:

Die Seitenlinie...... nicht schlecht :bleh: schöne Keilform wieder.... ABER :g: keine Zierleiste, keine Details, keine Kante, keine runde Türe........... :cry: Die Seitenpartie sieht einfach leergefegt aus, keine Details mehr :g: .... das Heck wie schon oft gesagt: "Echt schön!" :g: , ein bulliges, protziges, sattes Heck wie beim neuen GS.

Es gefällt mir wahnsinnig gut.

Na gut nachdem ich die hinteren 245er bestaunt hab :g: , öffnete ich die Türe und setzte mich rein.

;) Gefällt mir... das Interieur zeigt Liebe zum Detail, schön verarbeitet und kein Billigplastik verwendet. :g:

Schlüssel steckte keiner, daher konnte ich mir die Innenbeleuchtung nicht ansehen, aber ich kenn sie von Fotos und ich werde mich auch zu einer Probefahrt anmelden. B)

Nur ich denke nicht, daß es zum Kauf kommen wird.... wenn schon dann GS. ;)

Aber wie BaBö sagte..... dieses ;) "BOOAAAAHH!!!" :bleh: wie beim Alten löst der Neue nicht mehr aus. :(

Hallo? Ware am samstag in Wesel bei Lackas um die einführung des neuen is zu begutachten. Also super auto ausser die Seitenansicht und diese überdimensionalen Aussenspiegel! Und zu deiner aussage mit dem kein Schlüssel vorhanden, Schlüssel gibts nicht mehr sondern nur noch sender!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier schreiben viele die mit einem zu negativen Gefühl an den neuen IS gehen:

Ich fahre meinen jetzt schon einige Zeit und muss sagen ich bin regelmäßig überwältigt!Dieses Fahrzeug ist in Bezug auf den alten IS200 in jeder Hinsicht eine Steigerung (leider auch im Preis).

Der Motor und Verbrauchswerte

Wenn ich den IS200 gefahren bin mit seinen 155PS war ich damals schon immer der Meinung das die Beschleunigung (ca. 9sek) nicht der Hammer ist. Der neue hingegen schafft den Spurt von 0-100km/h in 8,1 sek. das ich dieses Fahrzeug nicht mit einem CLS500 AMG (siehe anderen thread) vergleichen kann versteht sich von selbst.Was sich meiner Meinung nach jedoch stark geändert hat ist das subjektive Empfinden von Beschleunigung und Geschwindigkeit.Ich bin der Meinung, das man im neuen IS die Geschwindigkeit aufgrund der geringen Geräuschemissionen im Innenraum und aufgrund des excellenten Fahrwerks regelmäßig als zu niedrig einschätzt!Und glaubt mir ich bin schon durch viele Ortschaften unbewusst mit 90 gefahren.In Sachen Elastizität7Spurtvermögen muss ich sagen, dass beim neuen das Getriebe wesentlich europäischer und harmonischer ausgelegt ist - keine 1.Gang und 2.Gang minimal Übersetzung um die Trägheit zu überwinden! :bleh:

Zum Verbrauch muss ich eins sagen - wenn das fahrzeug eingefahren ist, sind selbst mit Stadtanteil Verbräuche unter 10l möglich.Hier sollte man nicht den fehler machen, sich auf Verbrauchsangaben von Personen zu beziehen die eine Probefahrt gemacht haben mit einem Fahrzeug das gerade 1000km auf der Uhr hat und dessen Steuerteil vor lauter Vollastanteilen nicht mehr weis wo vorn und hinten ist!

Das Fahrwerk

Dieses Fahrwerk ist selbst ohne VDIM narrensicher. Für die die schon mal einen gefahren sind, vergleicht mal die Fahrzeugschräglagen in Kurven vom alten IS mit denen vom neuen. Das "Sport Line" Fahrwerk ist absolut "Fahrerorientiert" abgestimmt - sehr kleine Wankbewegungen, keinerlei Turn-in-oversteer beim Anbremsen schnell gefahrener Kurven. Zugleich schluckt es Querrillen ohne ein Knarzen oder Klappern des Innenraumes. - Ein Traum!Für den der es eher gediegen mag bietet Lexus ja auch erstmals meherere Fahrwerksvarianten an.

Der Innenraum

Über das Design lässt sich streiten - mir gefällt er so wie er ist.Die Oberflächen sind sehr hochwertig.Im Vergleich zum Vorgänger kann man sagen das der Verarbeitungstandard ein besserer ist.So kleine Spaltmaße am Amaturenbrett hat sonst kein anderer Hersteller, nirgends Klappert auch nur irgendwas, alle Oberflächen sind strapazierfähig gestaltet.Das Geräuschniveau ist von einem anderen stern.Fahrt mal über ein Kopfsteinpflaster und schaltet Radio,Navi o.Ä. aus - ihr hört nix,absolut nix!Nicht umsonst ziehen die anderen Premiumhersteller Lexusfahrzeuge bei Fahrzeugneuentwicklungen in Sachen Verarbeitung, Geräuschniveau als Referenz heran.

Die Karosserie

Auch hier lässt sich über das Design streiten. Mir gefällt die neue schnörkellose Form gut. Aber viel beeindruckender finde ich auch hier die Verarbeitung.Aber Lexusfahrer wissen was ich meine.Nehmt mal die Fahrertür und gebt ihr wenn sie nur 8cm geöffnet ist einen kleinen Schupps - siehe da sie fällt mit einem satten Schließgeräusch von dem ich nach dem dritten mal schließen Gänsehaut bekomme ins Schloss!(Und das bei geschlossener Scheibe)Macht das mal bei einem Audi A4,A6 oder bei einem BMW 3er,5er - da müßt ihr die Tür voll zuhauen damit sie mit einem gequälten Knarzen, ohne ein Stück wieder aufzuspringen, zugeht.Nicht umsonst ist Soft-Close(Zuziehhilfe) eine deutsche Erfindung.

Der Preis

Der Basispreis ist um einiges gestiegen, man darf aber nicht vergessen, dass man bereits in der Grundausstattung fast alles bestitzt was man woanders teuer bezahlt.Die Ausstattung des neuen IS 250 kann man mittlerweile aufrüsten, dass sie dem LS in nichts nachsteht. Das ein dementsprechendes Fahrzeug dann ca. 45.000€ kostet finde ich heutzutage normal. Konfiguriert euch mal ein Auto eines deutschen Herstellers aus dem gleichen segment wie der IS250: erstens gibt es einen großteil der optionalen Ausstattung gar nicht und zweitens liegen diese Fahrzeuge dann im schnitt bei 10.000€ mehr!

Also der neue IS250 ist für mich das gelungenste Lexusfahrzeug seit langem und man darf nicht immer jeden kleinsten Makel 3mal rumdrehen damit man einen Grund hat sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden das einem in seinem finanziellen Möglichkeiten vielleicht etwas übersteigt.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....keine 1.Gang und 2.Gang minimal Übersetzung um die Trägheit zu überwinden! :bleh:

:cry: Danke...wenigstens ein kleiner Hinweis :g:

PS. Schöner Bericht von Dir und Glückwunsch ( :bleh: falls ich nicht schon gratuliert habe) zum IS 250 !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meiner Werkstatt weil mir zugeflüstert wurde "Der neue IS is da!" B)

Also ich hatte sowieso einige Fragen auf Lager, somit schaute ich mir den kleinen Neuen auch gleich an.

Beim von vorne Hingehen...... echt... ein Opel Astra mit mächtiger Frontschürze. :wub:

Die Seitenlinie...... nicht schlecht :bleh: schöne Keilform wieder.... ABER :g: keine Zierleiste, keine Details, keine Kante, keine runde Türe........... :cry: Die Seitenpartie sieht einfach leergefegt aus, keine Details mehr :g: .... das Heck wie schon oft gesagt: "Echt schön!" :( , ein bulliges, protziges, sattes Heck wie beim neuen GS.

Es gefällt mir wahnsinnig gut.

Na gut nachdem ich die hinteren 245er bestaunt hab :g: , öffnete ich die Türe und setzte mich rein.

;) Gefällt mir... das Interieur zeigt Liebe zum Detail, schön verarbeitet und kein Billigplastik verwendet. :g:

Schlüssel steckte keiner, daher konnte ich mir die Innenbeleuchtung nicht ansehen, aber ich kenn sie von Fotos und ich werde mich auch zu einer Probefahrt anmelden. B)

Nur ich denke nicht, daß es zum Kauf kommen wird.... wenn schon dann GS. ;)

Aber wie BaBö sagte..... dieses :g: "BOOAAAAHH!!!" ;) wie beim Alten löst der Neue nicht mehr aus. ;)

Hallo? Ware am samstag in Wesel bei Lackas um die einführung des neuen is zu begutachten. Also super auto ausser die Seitenansicht und diese überdimensionalen Aussenspiegel! Und zu deiner aussage mit dem kein Schlüssel vorhanden, Schlüssel gibts nicht mehr sondern nur noch sender!!!!!

HÄ?? B)

Was fürn Schlüssel?? :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai1982: Toll! Danke für die ausführliche Darstellung und deine realistischen Einschätzungen!! :bleh:

Vielleicht kannst du uns noch ein bißchen mehr über den 250er Motor erzählen, dazu rufe ich im übrigen alle auf, die den 250er schon gefahren sind.

Daß der Motor sich überaus komfortable fahren läßt, haben wir hier schon gehört, auch, daß man ihn im Leerlauf kaum hört.

Nun meine Fragen:

- Wie bissig ist das aggregat, wenn man ihn doch mal scheucht?

- Reagiert der Motor erst auf den letzten Millimeter der Gaspedalstellung, oder gar nicht knackig?

- Wie durchzugsstark fährt sich der Motor im Stadtverkehr? Muß man, wenn man den 2. oder 3. Gang eingelegt hat, , z.B. beim vorbeiziehen an einem unglücklich am Straßenrand stehendem Hindernis ewig mit stark ausgeschlagenem Gaspedal warten, bis sich der Wagen auf die gewünschte Geschwindigkeit bequemt?

- wie empfindest du den Sound in verschiedenen Drehzahl- und Lastregionen, sowohl innen als auch außen?

Vielen Dank schon im Voraus für deine sehnlichst erwarteten Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue IS ist anders und besser als der alte IS und spielt in einer anderen preisliga. kurz über lang werden neue IS-user hier auftauchen.

die einen habens, die anderen nicht. die dies nicht haben erfinden gründe warum sie den neuen nicht kaufen wollen. so ist das im leben.

und dann gibts noch die, die einen teuren wagen kaufen und einen dieselmotor haben einbauen lassen um dann an der zapfsäule ihr gewissen beruhigen und die durchwegs teureren nebenkosten verdrängen.

ab 06:00 werden diejenigen dies haben mit 2400 euro vor dem aldi campieren um einen 50"-plasmafernseher zu erstehen und die anderen werden sagen: "ach, was lobe ich mir mein schwarz-weiss-fernsehen".

:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, du sprichst mir aus der Seele und ich hätte es nicht besser schreiben können.

Ich fahre nun seit 8 Jahren Lexus und der IS250 ist mein 8er in Folge. Ich war noch nie so begeistert von einem Lexus wie von diesem IS. Er stimmt für mich persönlich einfach. Meine Erwartungen waren vor der Entgegennahme sehr hoch und in Realität hat der IS diese erfüllt, ja sogar übertroffen.

Man darf sich nichts vormachen. Der IS250 ist nicht übermotorisiert, aber auch nicht lahm. Er hat genügend Reserven für alle Situationen die man im Alltag "meistern" muss. Von einem IS300 kommend, waren und sind meine Anprüche relativ hoch d.h. ich wollte auf jeden Fall, dass der 2.5 L in der selben Klasse wie der 3.0 L spielt. Das tut er auch. Rein subjektiv zieht er zwar weniger, aber das ist auf die Laufruhe und Isolierung zurückzuführen. Diese Tatsache werde ich bestimmt mal teuer bezahlen müssen, da ich des Öfteren mit überhöhter Geschwindigkeit Innerorts unterwegs bin ohne dass ich es realisiere.

Anfangs hatte ich gewisse Schwierigkeiten vom 1. Generation IS wegzukommen. Er hat Charme und spielt in einer eigenen Liga, so denke ich zumindest. Der neue IS hat weitgehend diesen Charme verloren. Nichtsdestotrotz kristiallisiert sich aber ein eigener Charakter heraus. Ein Charakter, der genau so eigenständig ist wie der des Vorgänger-IS, nur eben anders. Meiner Meinung nach können diese zwei IS nicht direkt verglichen werden. Es liegen einfach Generationen dazwischen.

So wie ich mich in meinen IS300 verliebt hatte, verliebe ich mich jeden Tag etwas mehr in den neuen IS. Das klingt vielleicht etwas dramatisch, ist aber so. Ich habe sehr sehr lange mit dem GS geliebäugelt, aber ich weiss jetzt, dass meine Entscheidung den IS zu nehmen die richtige war.

Der Preis scheint auf den ersten Blick hoch, aber, wie schon erwähnt, von einem IS300 kommend, bezahlte ich sogar einiges weniger. Nichtsdestotrotz kann ich sehr gut verstehen, dass für einige der Neupreis zu hoch angesetzt ist und dass man darum vielleicht eine Abneigung entwickelt. Natürlich, günstig oder gar billig ist ein Lexus nicht und wird er nie sein, aber das wissen wir doch alle..

Wie gesagt, der "alte" IS ist weltklasse und eine eigene Liga. Der neue IS ist etwas mehr "Mainstream", aber nicht weniger aufregend.

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der neue IS250 ist für mich das gelungenste Lexusfahrzeug seit langem und man darf nicht immer jeden kleinsten Makel 3mal rumdrehen damit man einen Grund hat sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden das einem in seinem finanziellen Möglichkeiten vielleicht etwas übersteigt.

Ich weiss, die Erde ist eine Scheibe...

Schon merkwürdig, dass der Vergleich immer nur mit dt. Herstellern gezogen wird.

Wie sagt man so schön, "Wähle dein Besitz mit Bedacht".

Der IS ist außen recht nett aber kein Augenreißer. Im Inneren passt er sich den Markt an und der Preis ist wie bei den dt. Herstellern. :g:

Beim Vorgänger war in der Basis(im Vergleich zu anderen Automobilherst.) mehr drin und nun gibt es wie marktüblich, nur noch Pakete. :angry:

Natürlich Alles rein subjektiv!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IS 200 LE

Was soll man dazu noch schreiben!Ich kenne kein vergleichbares asiatisches Fahrzeug das man nur annährend mit dem Lexus IS250 vergleichen kann. Die einen können ihm Austattungstechnisch nicht das Wasser reichen, die anderen verderben den Fahrspass weil es keine Hecktriebler sonder Frontspulen sind und man in jeder Kurve ein nerviges ziehen an der Vorderachse hat. (Japanische Sportwagen sind davon herausgenommen)

Was gibt es noch?Amerikanische Fabrikate?-wer einmal in diesen Plastebombern gesessen hat weis das soetwas für Lexusfahrer nicht mal Ansatzweise in Betracht kommt.

Im restlichen Europa wäre in dieser Klasse nicht mehr viel was ausser deutschen Herstellern an das Verarbeitungsniveau, die Zuverlässigkeit und die Ausstattung an den Is250 rankommt.

Ähmm - ausser der Volvo S40 oder ein Saab 9-3 vielleicht - aber leider Frontspulen! (siehe oben)

Und zum Preis weis ich nicht was du alls zu teuer ansiehst.wenn vor drei Jahren zu mir jemand gesagt hätte ich bekomme einen Lexus von den kompakten Ausmaßen eines IS mit einer Leistung über 200PS der eine bessere Basisaustattung als der damalige GS besitzt dabei optionale Ausstattungsdetails der Oberklasse bietet (Abstandsradar, Mark-Levinson,Kurvenlicht,18"-Felgen.....) und das beginnend mit Preisen ab 30.000€ hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Und was die Paketpolitik angeht, muss ich sagen das dies beim IS nichts Neues ist - schon beim Vorgänger konnte man zwischen normal, sport, edition entscheiden und ich weis nicht wie es mit dir ist aber ich möchte nicht wie bei anderen Herstellern 250€ für das Ablagenpaket groß oder 120€ für das Raucherpaket bezahlen, da sind mir die 3 Austtatungslinien des IS angenehm. Und bedenke auch was eine völlige Individualisierbarkeit eines Lexus ohne Paketstruktur für Auswirkungen hätte - dann würden sich die ersten Beklagen, weil sie auf ihren Is ein Jahr warten müssen.

Zum Design wäre es unfair eine eigene Meinung abzugeben, da dies im Auge des Betrachters liegt.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS ist außen recht nett aber kein Augenreißer. Im Inneren passt er sich den Markt an und der Preis ist wie bei den dt. Herstellern. :)

Beim Vorgänger war in der Basis(im Vergleich zu anderen Automobilherst.) mehr drin und nun gibt es wie marktüblich, nur noch Pakete. :angry:

Also wenn der IS kein Augenreißer ist, dann hab ich keine Ahnung :) , was ein Augenreißer sein soll ??!!

Das wohl seit langem schönste Fahrzeug das die Serienproduktion verlassen hat! Die Formen und Linien meines Erachtens einfach perfekt. . . . . . . . Jetzt sieht dieses Ding schon auf den Foto`s unheimlich gut aus aber wenn man vor einem steht :) . . . . . . . . sprachlos - überwältigt - einfach Klasse. :g:

Für mich der Maßstab in dieser Liga in jeder Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe einen Gebrauchten. So wie er halt kommt. Luxury und den lege ich dann tiefer :angry:

Wie gesagt... IS300sX Voll... 44500Euro... ohne diesen VDIM und so weiter... im Februar 2005 war das...

--> Der neue IS ist günstig... heißt: trotzdem nicht unbedingt erschwinglich... aber erste Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design innen wie außen ist wirklich schick. Auch die Ausstattung kein Thema.

Einfach ein perfektes Auto, wenn da nicht die "maßlose" Auswahl an Motoren wäre :angry:

Wie schon mehrfach erwähnt, der 2,5l reicht mir im Durchzug in diesem schweren Auto bei weitem nicht aus. Den 3L vom GS in den IS und ich würde sofort unterschreiben.

So heisst es für mich:

  1. Den IS so nehmen wie er ist und mich dann über die "lahme" Kiste ärgern (ich kenne mich)
  2. Warten auf einen größeren Motor (nein, ich will keinen 500ter. EIn 300ter würd völlig ausreichen)
  3. Den schönen IS ignorieren (schnüff) und den fast so schönen GS nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf die Frage von Wolfmblank zurückzukommen:

"Wie bissig ist das aggregat, wenn man ihn doch mal scheucht?"

Wie Marlex schon erwähnt hat kannst du den neuen IS250 mit dem IS300 vergleichen.Zahlenmäßig ist die Beschleunigung sogar einen Tick besser. Nur das Geschwindigkeitsempfinden spielt dir wie erwähnt ab und zu einen kleinen Streich.

Im Vergleich zum alten IS200 (M/T) bin ich der Meinung, das der Motor an Spritzigkeit gewonnen hat. Du hast einen sehr großen elastischen Bereich, das bedeutet zwischen der Drehzahl der höchsten Leistung (ca. 6400U / min) und der Drehzahl des größten Drehmomentes (4500U/min) liegt ein großes Drehzahlband.In diesem Bereich verfügt das Fahrzeug über die besten Spurtvermögen. Mir kommt es manchmal so vor, dass der Motor (im Vergleich zum IS200) wesentlich schneller hochdreht. Wer einen IS200 fährt kennt ja diese kleine Ewigkeit, wenn man im 3.Gang das Gas voll durchdritt und sich erstmal nix tut bis das Fahrzeug dann allmählig die 4000 U/min erreicht und endlich die 190 Nm auschöpft.

Was ich um einiges besser als beim Vorgänger finde ist die Getriebeauslegung. Wie bereits erwähnt ist sie harmonischer und ausgeglichener. Dennoch sind kurze Sprints problemlos möglich, hier macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar. ebenso schön finde ich das der 6.Gang nicht ausschließlich als spargang ausgelegt ist. Selbst bei eingelegtem 6. Gang und 190km/h sind noch genügend Reserven hinsichtlich Drehzahl und drehmoment verfügbar, dass ein schnelles Beschleunigen möglich ist.

"wie empfindest du den Sound in verschiedenen Drehzahl- und Lastregionen, sowohl innen als auch außen?"

Beim Sound muss ich sagen, war ich anfangs etwas entäuscht zumindest was ich vom aussengeräusch gehört habe. Im stand hört man das Fahrzeug fast gar nicht. Beim Hochbeschleunigen im stand hat es ein Kumpel von mir mal treffend ausgedrückt: "Da kommt mehr Sound aus der Motorhaube als aus´m Auspuff"

Wenn man sich jedoch im Fahrzeug befindet und im Fahrbetrieb die 3000U/min überschreitet setzt ein ansteigendes, schön sonores, anfangs summendes, später dröhnendes Motorgeräusch ein was ich als sehr angenehm empfinde.

Aber das beste ist, dass man sich bei mehr als 200km/h normal leise Unterhalten kann, keinerlei windgeräusche oder ähnliches.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorgänger war in der Basis(im Vergleich zu anderen Automobilherst.) mehr drin und nun gibt es wie marktüblich, nur noch Pakete. :angry:

:g: Pakete hin oder her, ohne eine Vollausstattung wird man seinen Lexus als gebrauchten nur schwerlich verkaufen können . :)

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai1982/Spacey: Ok danke für eure Beiträge! Werde mich mit meiner abschliessenden Meinung über den 250er natürlich noch bis zur eigenen Probefahrt zurückhalten.

In meinem derzeitigen 316i Compact 1,9 (maximales Drehmoment 150Nm/2500) empfinde ich das Drehzahlband von daher als "breit", weil der Motor bereits ab knapp über 1200 Touren gut loszieht, der stramme Durchzug aber bis knapp über 4500 Touren auch nicht nachläßt...bis der Motor darüber dann laut wird und anfängt zu schwächeln, er hat ja nur 105PS.

Mein jetziger Wagen ist also nicht besonders schnell, aber agil und praxisgerecht, weil in jedem Moment spurtstark fast wie ein TDI, dazu kommt noch die hemmungslose, fast schon aggressive Gasannahme, auf die man sich bei jeder Drehzahl verlassen kann, auch bei 950 Touren, was den Motor zu einer sehr befriedigenden Antriebsquelle macht. So einen Antriebskomfort wünschte ich mir auch im Lexus IS.

Trotz höherem Drehmoment und mehr Hubraum hat mir der Probe-IS200 diesen Spaß nicht geboten, trotz dem Sechsgang-Getriebe, dessen erste zwei Gänge als zu kurz beschrieben wurden, damit das Auto spurtstärker wirkt. Ich hatte im IS200 immer den Eindruck eines ausgelatschten Gummibandes, weil ich aufgrund der Testfahrbedingungen kaum über die 4000er Grenze hinauskam aber wie verteufelt auf dem Gaspedal rumstand :-)

So ist es zumindest in meiner Erinnerung.. :-)

Also mal schauen....ganz klären wird sich das wohl nicht ohne eigene Probefahrt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai1982/Spacey: Ok danke für eure Beiträge! Werde mich mit meiner abschliessenden Meinung über den 250er natürlich noch bis zur eigenen Probefahrt zurückhalten.

so sehe ich das auch...alles andere ist "geistige onanie" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry: Ich war...ähm..bin Alt u. hatte das Geld u....wollte MEHR..... :g:

Ist wie mitm Essen u. S.. man kann nie genug davon bekommen.

und ich erst.:

Noch älter, aber erst mit dem Kompresserli ist mein Lex angemessen mit Power gesegnet.

Ich meine unser jetziger IS ist und bleibt ein Original und hat das Zeug zum Kultauto.

Alles was nachkommt ist Luxusbrei.

Zu viel Elektronikschnickschnack

Zu teuer

Reinsetzen, wohlfühlen und gepflegt von A nach B kommen.

Das ist möglich.

Aber ich will cruisen, heizen, den Auspuffsound genießen.

Die mechanische Sperre in Aktion erleben.

Und ohne NASA-Equipment an meinem Lex basteln und tunen können.

Ganz einfach, ich behalte meinen Lex.

Und wenn ich mal was anderes fahren möchte, so werde ich auch über den Tellerrand schauen.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung