Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen


Boergy

Recommended Posts

Hallo!

Ich hab die Vredestein Snowtrac II in 205/55R16 im Oktober auf die Orinal 16" Felgen aufziehen lassen.

Die 3-4 mal Schnee bis jetzt waren ganz passabel zu fahren, außer der "Tiefschnee" durch Verwehungen, aber das ist glaube ich nicht aussagekräftig.

Wenns zu Warm wird, was leider in den 4 Monaten viel zu oft vorkam kanns schon mal sein, dass sie in schnelleren Kurven zum singen anfangen. Nässe ist für meine Verhältnisse auch passabel.

Fakt ist auf jedenfall nach knapp 10k km, die Vorderreifen sind sehr stark Schuppig und entsprechend auch laut. Besonders Laut im Geschwindigkeitbereich zwischen 60 und 90km/h :naughty:

Greets

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:naughty: kann hankook w300 reifen überhaupt nicht empfehlen. der absolute ebay-billig reifen. dementsprechend auch die wintereigenschaften :naughty:

-

ein bild von meinen wr

gallery_370_15_6203.jpg

billige wr-reifen :naughty: kann ich gleich auf sommerreifen fahren

... na so ein "Schrott" kann der Hankook nicht sein - im Norden bei nur ab und zu mal Winter

kommt man mit dem Teil schon gut zurecht.

Etwas ältere Zitate für 205/55 16 R ...

ADAC in 09/2004: empfehlenswert:

Hankook W 300 Icebear - Bestnote auf vereister Fahrbahn,

relativ schwach auf Nässe, leichte Schwächen auch auf Schnee;

AMS 21/2004: bedingt empfehlenswert

TEST 10/2004: "befriedigend"

Sicher sollte man sich als Lexusfahrer sich nur mit dem Besten zufrieden geben,

aber der Hankook ist kein "Wanli" oder ähnlicher Billigstkram.

Das teuer nicht gut sein muss, habe ich mit meinen Yokohama Sommerpneus er-

fahren - eine brettharte Katastrophe die jeder Spurrille hinterher lief.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht deiner Meinung.

Selbst der beste Sommerreifen hat im Winter auf Matsch, Schnee und Eis das Nachsehen gegenüber dem schlechtesten Winterreifen.

Stimmt!

Ein fataler Irrtum! B)

Selbst bei diesen Temperaturen und Nässe sind Winterreifen die bessere Wahl! :)

@ ben65

Haste gut gemacht!

Bleibst auch in haarigen Situationen länger auf der Strasse! :g:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexus fahren und an der sicherheit sparen :shocking:

Zuerst einmal dies:

Sparsamkeit ist eine gute Einnahme.

(Marcus Tullius Cicero, römischer Staatsmann und Schriftsteller, 106-43 v. Chr.)

:g:

Ich denke, dass Du nicht so einfach generalisieren kannst, denn es hängt sicherlich auch vom Wohnort, Fahrstil und der Menge der Kilometer ab, ob man etwas mehr oder weniger investieren will.

Die sportlicheren und risikobereiteren Fahrer haben sicherlich Sommer wie Winter ganz andere Anforderungen an einen Reifen als die Genießer und Gleiter, die zudem mit Ihrem Schatz auch noch vorsichtiger umgehen und bei Schnee ihren Wagen evtl. sogar stehen lassen (können)... :blink:

Ein Reifen, der für Dich gerade gut genug ist, kann für jemand anders auch zwei Nummern zu groß (und teuer) sein.

Nicht jedes Produkt einer renommierten Marke ist zudem generell gut (sicher) und nicht jedes günstige Produkt ist auf Grund des Preises automatisch schlecht (unsicher). Da gibt es aus allen Handelsbereichen gute Beispiele und es lässt sich mit Sicherheit auch auf Reifen übertragen.

Man kann (wie ich) :g: auch immer noch mit der guten alten Röhre TV-schauen und muss nicht unbedingt ein 3.000€ Flatscreen an der Wand hängen haben, um ein Fussballspiel zu genießen. Betrachte mich deswegen auch nicht als rückständig und nicht technikinteressiert. :thumbup:

Deine eigene Erfahrung ist auch nicht unbedingt repräsentativ (Einzelmeinung) und es gibt anscheinend genug Leute, die sich mit diesem Produkt nicht so unsicher fühlen wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen habe ich noch...

(aber keine Hankook Aktie) ich glaube NICHT an

Autob..., Test & Co. - (nur an J.D. Power) sondern denke beim

Reifenkauf an meine Bedürfnisse im platten Norden,

d.h. täglich auf der BAB A23 ca. 40km im Berufsverkehr nach Hamburg rein

und wieder zurück zuckeln. Lt. Hankook (http://www.hankookreifen.de/)

spielen folgende Hersteller mit der Sicherheit/dem Leben ihrer Kunden, da

Europäischer Erstausrüster für (u.a.) Ford, Opel, Renault.

und nu iss gut

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mein erster Eindruck mit den Goodyear Ultragrip Performance:

Sehr leise !

Kommt mir sogar meist leiser vor, als die Sportmaxx Sommerpneus. ;)

Wurden in Tests aber auch wegen ihrer Langlebigkeit gelobt. Spricht für einen niedrigen Rollwiderstand und deswegen sind die wohl auch nicht so laut.

Regen und Schnee-Test steht noch aus.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Thoddys guten Eindruck von den Goodyear Ultra Grip Performance nur bestätigen. Ich habe sie nun ca. 4 Wochen in der Größe 215/45R17 drauf und bin bisher in allen Bereichen (also auch im Verhalten bei Nässe) nur positiv überrascht worden. Meine Empfehlung! :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe im Moment noch Hankook W 400 drauf. Damit hatte ich letztens auf der AB ein schlechtes Gefühl. Gerade in langezogenen Kurven hatte ich den Eindruck absolut am Limit zu fahren :) und dass bei 160 km/h und etwa 8 Grad. Vielleicht liegt es auch am DOT der Reifen (irgendwann 1999) :tooth: . Aber Profil sah noch gut aus. Scheint doch was dran zu sein, dass das Gummi mit der Zeit aushärtet. :yawn: Ich habe mir jetzt Dunlop SP Winter Sport M 3 bestellt. Hoffe dass die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln werden. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch am DOT der Reifen (irgendwann 1999) :tooth: .

Gruß

Hatten wir da nicht neulich ein Thema wo wir sagten?!?

"Das Profil ist am Trockenen ziemlich egal wenn der Gummi alt ist..."

Profil is wichtig bei Schnee und viel Wasser, ansonsten machts die Gummimischung.

Drum nochmal.... "Nach 3 oder max. 4 Jahren, weg damit" :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

200 km mit den neuen Reifen gefahren. Und? Ich erkenne das Auto fast nicht wieder. Alles wirkt jetzt viel harmonischer. Der Wagen rollt absolut fantastisch. Es war ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt ist es noch viel besser geworden. Und dazu kommt ein enorm verbesserter Grip auf nasser Fahrbahn. Auch auf der Autobahn fühlt es sich jetzt wieder sicher an, kein komisches Bauchgefühl mehr. Dazu kommt noch, dass absolut nichts klappert im Auto und wenn man dann auch noch auf ebener Fahrbahn fährt, ist es besser als auf Schienen.... ;)

Also ich kann nur sagen die 99er Reifen waren wirklich hart. Wenn auch das Profil noch ging, lieber neue Reifen kaufen. Da freut man sich jeden Tag wieder drüber. Die Investition hat sich gelohnt. Der alte Reifen hatte noch nicht mal die heute übliche Felgenschutzleiste. Der neue Dunlop natürlich schon.

Lieber hätte ich Ganzjahresreifen für meine 18" genommen. Aber die scheint es in der Größe nicht zu geben.

Der Dunlop SP Winter Sport M 3 ist eine Empfehlung wert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

200 km mit den neuen Reifen gefahren. Und? Ich erkenne das Auto fast nicht wieder. Alles wirkt jetzt viel harmonischer. Der Wagen rollt absolut fantastisch. Es war ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt ist es noch viel besser geworden. Und dazu kommt ein enorm verbesserter Grip auf nasser Fahrbahn. Auch auf der Autobahn fühlt es sich jetzt wieder sicher an, kein komisches Bauchgefühl mehr. Dazu kommt noch, dass absolut nichts klappert im Auto und wenn man dann auch noch auf ebener Fahrbahn fährt, ist es besser als auf Schienen.... ;)

Der Dunlop SP Winter Sport M 3 ist eine Empfehlung wert.

Gruß

:D

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Einen alten Thread mal wieder hervorgekramt....

Habe grad für nen recht interessanten Kurs einen Satz Winterreifen in 215/45- 17 angeboten bekommen....

Yokohama AVS Winter

Gibts eurerseits Erfahrungen zu dem Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit Speed Grip, ein Reifen zum Autofahren abgewöhnen.

Hab den am LS drauf, in dem einem oder anderen Test war er net so schlecht.

- Laut, Abrollgeräusche sind deutlich vernehmbar, ab 100 wird es eigentlich fast nervig

- im Nassen wenig Grip

Naja jetzt werd ich mal den Winter mit meiner Fehlentscheidung leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die paar km die ich im Winter mitm Lex fahr, hab ich mir die gekauft:

Federal WS595

WS595.jpg

LINK

Mal testen wie der is, es gibt noch keine Testberichte, dürfte was ganz Neues am Markt sein.... :thumbup:

Allerdings spott-günstig (87¤/Stk.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die paar km die ich im Winter mitm Lex fahr, hab ich mir die gekauft:

Federal WS595

WS595.jpg

LINK

Mal testen wie der is, es gibt noch keine Testberichte, dürfte was ganz Neues am Markt sein.... B)

Allerdings spott-günstig (87¤/Stk.)

Ja, da bin ich echt gespannt, wie sich dieser Reifen auf dem IS verhält :) Lass es uns wissen! :thumbup:

Für mich galt bis jetzt beim IS immer folgende Devise: "Nur das beste ist grad gut genug" denn im Winter ist er eine richtige Sau, vor allem wenn dazu noch ordentlich Leistung an der Hinterachse anliegt.

Aber wir werden sehen wie sich der Billigreifen am IS schlägt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich echt gespannt, wie sich dieser Reifen auf dem IS verhält B) Lass es uns wissen! :)

Für mich galt bis jetzt beim IS immer folgende Devise: "Nur das beste ist grad gut genug" denn im Winter ist er eine richtige Sau, vor allem wenn dazu noch ordentlich Leistung an der Hinterachse anliegt.

Aber wir werden sehen wie sich der Billigreifen am IS schlägt. :)

Ich bin offen für Neues :) daher traf ich diese Entscheidung.... ich kauf mir keinen 200¤ Reifen mehr :thumbup: ,

denn im Neuzustand sind fast alle Reifen gut.

Z.B. hab ich mich im Sommer für Toyo Proxes entschieden und die Wahl war 1A für

nen Preis wo ich 2 Sätze Toyos bekomm für einen Satz Michelin oder Pirelli

und nach 3,4 Jahren solltest Reifen sowieso tauschen, egal wieviel Profil.

Was ich so gelesen hab, wird Federal in Taiwan hergestellt, habe weder im Google noch sonst wo

Testberichte gefunden. B)

Dürfte wirklich was Neues sein.... also galt für mich die Devise:

"Wenn er nix is, hab ich nicht viel verhaut (350¤), wenn er was taugt, wars echt ein Schnäppchen!" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Mal ne Frage am Rande...welche Muttern verwendet ihr für die Stahlfelgen? Passen die von Toyota?

Der Händler meine heut für Lexus gibt es keine Radmuttern für Stahl?

Gruß, Rene

Also bei meinem IS200 damals gab es ja noch nicht einmal Stahlfelgen

für die Winterpneus...

Bei meinem IS300 hab ich noch Stahl-Winterräder herausgehandelt.

Die mitgelieferten Radmuttern für die Stahlfelgen waren die gleichen

wie die von Toyota (identisch mit den von meinem damaligen Corolla).

Kannst also beruhigt die von Toyota nehmen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung