Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anzeige für Spritverbrauch


Recommended Posts

Servus,

wie präzise ist eigentlich diese kleine nette Spritanzeige in der Mitte des Tachos?

Bei mir ist das Ding eine aufgeregte Nadel. Manchmal schiebt sich das Ding in einer 30er Zone auf 20L( und nein, ich fahre nicht noch im 1. Gang)

Die meiste Zeit pendelt es so um die 10 L rum. Da ich viel Autobahn fahre habe ich aber rausbekommen, das ich meinen Lex auf 8 Liter drücken kann.

Ganz eigenartiges Teil

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist sicher nur über Unterdruck geregelt, und der Händler sagte mir, es zeigt die Tendenz an, mehr nicht. Ich ignoriere es weitgehend.

Ein gescheiter Bord-Computer, der mit diversen Parametern gefüttert wird, das wäre besser. Gibt's aber erst ab GS. Funktioniert dort ziemlich präzise.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ernst würd ich diese Anzeige nicht nehmen.

Wenn ich da an die Anzeige in meinem anderen Auto denke, wenn du Vollgas gibst werden 30 Liter und mehr angezeigt, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8 Liter, und das ist ein Diesel.

Laß die Anzeige anzeigen was ihr gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

also bei div. Automagazinen wurde diese anzeige gelobt, das sie, wenn man wirklich mal die Geschwindigkeit erreicht hat, die man möchte, der wert sehr genau sein soll vom verbrauch. merks auch zw. das es sehr gernau ist. klar beim beschleunigen geht sie rauf. aber interresanterwiese hat der 300er nur bis 20 Liter angeschrieben.

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 20L beim IS300 haben die extra gemacht. Denn wenn die Nadel fast immer (bei mir zumindest) am Anschlag hängt bei 20L denkt man sich nicht so viel. Jetzt stell Dir vor, die hätten die 30L gelassen. Dann würde die Nadel immernoch ständig an der am Anschlag hängen. Nur halt bei 30L......Sehr beunruhigend......

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Anzeige bis 80L gehen würde, dann würde sie beim beschleunigen auch 80L anzeigen.

Beim Toyota Yaris kann man den "Momentanverbrauch" anzeigenlassen. Ich habe es schon auf 60L geschafft

und das bei einem 1L-Motörchen.

Vergiss die Anzeige, sie macht nur unnötig nervös und sagt gar nichts über den durchschnittlichen Verbrauch

aus.

Freu dich einfach, das sich etwas in deinem Tacho bewegt. :D

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dieser Verbrauchsanzeige verbraucht man im Stand mehr als waehrend der Fahrt :D

Ist doch klar. Beim Momentanverbrauch wird die aktuelle Fahrsituation berücksichtigt.

Wenn du also stehst, kommst du selbst mit 1000 Liter Sprit nicht einen Meter weiter. :P

Für die Verbrauchsanzeige wird einiges berücksichtigt: Geschwindigkeit, Drehzahl, Stellung des Gaspedal/Drosselklappe, Motortemperatur etc. Ist ne ziemlich komplexe Angelegenheit für eine Anzeige die keinen Sinn hat, außer arme Autofahrer zu verunsichern. :P :P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hatte der Händler auch gesagt, dass diese Anzeige theoretisch überflüssig ist, da die Anzeige absolut ungenau ist - kann dem nur zustimmen, ist wirklich blödsinnig das Ding - dient höchstens zur groben Orientierung oder wenn man lange konstante Geschwindigkeiten fährt und selbst dann bewegt sich das Teil noch ...

Hatte bei meinem Vorgängerfhz. ein komplettes System drin, unter anderem auch mit Verbrauchsanzeige (war ein 2000'er Omega MV6) .. auf die konnte man sich verlassen :D

Grüße, packi999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karsandra: kann es sein, das bei der Berechnung auch die momentane Last mit einbezogen wird?

Wenn ich auf der Ebene fahre hat sich die Anzeige eingependelt, sobald ich aber nun bergauf fahre, rutscht mit das Ding zielsicher auf die 20L zu. Ich habe mich mal bewust darauf konzentriert, und nicht zusätzlich Gas gegeben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal spaßhalber einen Ur-GTI. (NEIN, ich bin kein Anhänger der VW-Fraktion, Gott verhüte! War ein absolut ungetunter Originalzustand mit 78tkm von einem alten Ehepaar, angemeldet auf Oldtimerkennzeichen ectetc)

Der hatte so eine Verbrauchsanzeige, auch unterdruckgeregelt. Bei mäßigem Tempo verschwand die Anzeigenadel unter der untersten Markierung, 6l. Und das wollte ich doch partout nicht glauben und bin mal wirklich brav auf der Autobahn gefahren. Ergebnis beim Tanken: 5,5l Spritkonsum/100km -> Weiß nicht mehr, was mich mehr fasziniert hat: Die Tatsache, dass diese Anzeige bei dem uralt-Auto so genau ging, oder der wirklich niedrige Verbrauch dieses 1er-GTI...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karsandra: kann es sein, das bei der Berechnung auch die momentane Last mit einbezogen wird?

Wenn ich auf der Ebene fahre hat sich die Anzeige eingependelt, sobald ich aber nun bergauf fahre, rutscht mit das Ding zielsicher auf die 20L zu. Ich habe mich mal bewust darauf konzentriert, und nicht zusätzlich Gas gegeben.

Grüße

Wenn du auf der Ebene fährst, und das Gaspedal in einer Position bleibt, pendelt sich die Anzeige auf einen Wert ein. Das ist richtig. Wenn du aber mit dieser Gaspedalstellung dann eine Steigung hoch fährst sinkt automatisch die Drehzahl.

Bei dieser Stellung und der niederigen Drehzahl braucht du mehr Sprit, da du auch an Geschwindigkeit verlierst.

Bergab sinkt die Verbrauchsanzeige.

Ist wie gesagt, ne komplexe Angelegenheit, da alle oben beschriebenen Faktoren zusammen wirken, und daraus dann der Wert für die Anzeige berechnet wird.

Ich bin nicht wirklich der Große Erklärer, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine B) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe festgestellt, dass die Anzeige recht nervös ist: Bin mal in der Ebene gefahren und habe die Gaspedalstellung nicht verändert. Trotzdem pendelte die Anzeige, d.h. der Zeiger stand nicht still, wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Ist das bei euch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dieser Verbrauchsanzeige verbraucht man im Stand mehr als waehrend der Fahrt  :ninja:

ist ja auch (theoretisch) logisch, dass man im Stand eigentlich gegen unendlich viel Liter auf 100km braucht... schätze die Sensorik berechnet die Werte über die Radbewegung und den eingespritzen Kraftstoff. Wenn sich die Räder also nicht drehen(Stillstand) wird bei laufendem Motor ja trotzdem Kraftstoff eingespritzt(Standgas) und somit würde der Verbrauch gegen unendlcih gehn ... hatte anfangs fast nen herzstillstand, als ich sah dass ich im stand >30l verbrauche, aber (eigentlich) ist es logisch :yucky: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja, weil mir der Tankinhalt bei meiner Fahrweise NIE reicht, den Ersatzkanister für die Reserveradmulde erwerben. Leider kostet der unverschämt viel Kohle. Traurig, dass man für "Sonderzubehör" immer so tief in die Tasche greifen muß... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist irgendwie verschwunden?!? Ich wollte euch interviewen, ob eure IS-Verbrauchsanzeige auch pendelt, wenn ihr eine konstante Geschwindigkeit fahrt und den Gasfuß gaaanz still haltet.

Hatte Montag auf der Fahrt zur GS-Präsentation in Magdeburg (war wirklich ein Erlebnis, schön mit japanisch-kulinarischen Spezialitäten u.s.w.) mal Zeit und da fiel es mir bei konstant 160 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist irgendwie verschwunden?!? Ich wollte euch interviewen, ob eure IS-Verbrauchsanzeige auch pendelt, wenn ihr eine konstante Geschwindigkeit fahrt und den Gasfuß gaaanz still haltet.

Latsch das olle Pedal halt aufs Blech runter, dann ist die Anzeige am Anschlag und das Zittern weg.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist irgendwie verschwunden?!? Ich wollte euch interviewen, ob eure IS-Verbrauchsanzeige auch pendelt, wenn ihr eine konstante Geschwindigkeit fahrt und den Gasfuß gaaanz still haltet.

Latsch das olle Pedal halt aufs Blech runter, dann ist die Anzeige am Anschlag und das Zittern weg.

zzzip

Hab ich auf dem Rückweg auch gemacht. Da hat sich dann aber die Tanknadel bedrohlich schnell Richtung E bewegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Lösung: die Anzeige mit schwarzem Isolierband zukleben :clap:

Na so was - daß da noch jemand drauf kommt - herzlichen Händedruck !! Vor 3 Jahren (damals fuhr ich noch 60000 km im Jahr) gab ich meinen LS 400 mit 170000 km gegen einen fast neuen BMW 740 iL (Münchner Direktionswagen) in Zahlung (fuhr ihn aus Kostengründen nur 5 Monate, allerdings recht begeistert). Dort störte mich auch dieser lächerliche Verbrauchszeiger so, daß ich ihn mit schwarzer Pappe überklebte, was mir den freundlichen Spott meines Freundes (hier "Toyota-Fan") einbrachte. Aber mich nervte das Ding total !! Jetzt fahre ich ja wieder LS 400, und wenn es mich gelüstet, den Momentanverbrauch mal abzurufen, z.B. bei gleichmäßiger Fahrt von 160 km/h oder so, schalte ich einfach den Bordcomputer durch und kann es ablesen. Danach schalte ich es weg und habe meine Ruhe - SOOO muß das sein ! :thumbup: Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung