Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hoher Verbrauch?


Recommended Posts

Ich bin seit einer Woche und 1500 km Besitzer eines IS 220D. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt und hat insgesamt 8500 km gelaufen.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Jezt lese ich überall, dass der Lexus so schön sparsam ist, aber ich komme nicht unter 8,5 liter auf 100, und das im Landstrassenbetrieb? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin seit einer Woche und 1500 km Besitzer eines IS 220D. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt und hat insgesamt 8500 km gelaufen.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Jezt lese ich überall, dass der Lexus so schön sparsam ist, aber ich komme nicht unter 8,5 liter auf 100, und das im Landstrassenbetrieb? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Es werden bestimmt noch qualifiziertere Antworten kommen, da ich selbst kein IS220D-Fahrer bin, aber mir erscheint der Verbrauch von 8,5 L bei gediegener Fahrweise und ohne große Zuladung auch ein bisschen hoch.

Ich komme mit meinem IS250 bei normaler Überlandfahrt auf 8l/100km Benzin (Spaßraserei zwischendurch nicht miteinbezogen).

Ich hätte erwartet, dass der 22d bei sparsamer Fahrweise bei normaler Überlandfahrt um die 7l/100km liegt.

Eine Beobachtung, die mir beim IS250 auffiel, ist dass der Verbrauch bei 5 Personen im Fahrzeug bei Überlandfahrt allerdings beträchtlich stieg (um 1 Liter im Durchschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch sein, dass Du, da der Wagen noch recht neu ist, bei Deinen Beobachtungen die Messintervalle auf der Überlandfahrt kürzer hattest, als für einen Durchschnittsverbrauch sinnvoll und der Tankfüllungsdurchschnitt nicht represäntativ ist, da Du bestimmt manchmal das neue Spielzeug "ausreizt".

Desweiteren weiß man natürlich nicht, wie viele Ortsdurchfahrungen in der Überlandfahrt waren. Außerdem kann es natürlich sein, dass Du schneller beschleunigst, als mit dem Golf, da der Innenraum leiser ist und man Beschleunigung (finde ich auf jeden Fall) deutlich weniger spürt, wenn die Geräuschkulisse dezenter ist.

Ein Mehrverbrauch ist aufgrund der größeren Leistung und des höheren Fahrzeuggewichtes mit Sicherheit gegeben.

Auf jeden Fall gebe ich Dir von dem her Recht, dass der Verbrauch niedriger sein sollte, sofern Deine Fahrweise wirklich sparsam ist, die Teststrecke lange genug ist, und die Strecke eine Bundesstraße oder Landstraße ist, die nicht alle 2 km durch ein Dorf geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einer Woche und 1500 km Besitzer eines IS 220D. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt und hat insgesamt 8500 km gelaufen.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Jezt lese ich überall, dass der Lexus so schön sparsam ist, aber ich komme nicht unter 8,5 liter auf 100, und das im Landstrassenbetrieb? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

19000km, Durschnittsverbrauch 8,7L !

Das Ding säuft schon viel, habe mich jetzt aber dran gewöhnt, und ist immer noch weniger als vorhin mit dem RX8 :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19000km, Durschnittsverbrauch 8,7L !

Das Ding säuft schon viel, habe mich jetzt aber dran gewöhnt, und ist immer noch weniger als vorhin mit dem RX8 :wub:

Dann kannst Du Dir ja gleich einen IS 250 genehmigen. Habe mit meinem IS 250 nun 19000km drauf und einen Verbrauch von 8,5 Liter. Werde nun doch etwas mehr aufs Gas steigen, weils auch mehr Spaß macht :scared:

Fazit: Der Umstieg vom Diesel auf den Benziner hat sich allemal gelohnt. Allem voran der Super Sound des V6 und die butterweiche Automatik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS220d genehmigt sich in der Stadt um die 8 Liter, bei Überland zwischen 6,5 und 7 Liter.

Hohe Drehzahlen kosten aber viel Sprit.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Schau dir mal an, wie viel dein Lexus im 6. Gang bei 130 km/h dreht und wie viel dein Golf bei 130 km/h gedreht hat. Dann weißt du warum es mit den 80 km/h nicht klappen kann. :scared:

Gruß

Michael

PS: Bin vorher auch Audi TDI gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmonitor Lexus

Klick mal den Link an, dann siehst Du vorne zwei Lexus-Diesel.

Die Fahrweise beeinflusst aus meiner Erfahrung sehr viel, ebenso die Region in der Du wohnst.

Ich fahre oft Autobahn durch hügeliges Gelände (bis 530 Meter über NN;-) und verbrauche dort immer mehr (0,5-1Liter), als wenn ich ab und an mal durchs flache Norddeutschland oder Südhessen rolle. Das liegt dann wohl am leichten Übergewicht des IS, der ja wohl auf der Baugruppe des GS basiert. Wie schwer war der alte Diesel Golf? :scared:

Außerdem fährt man mit dem Wagen gern mal ein wenig zu schnell, da man durch das Nicht-/Wenigvorhandensein von lauten Geräuschen mal eben ein paar ticks zu zügig wird, gerade beim Beschleunigen.

8,5 Liter sind für eine gemäßigte Fahrweise dennoch zuviel, sollte eher 1-1,5 Liter weniger sein.

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einer Woche und 1500 km Besitzer eines IS 220D. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt und hat insgesamt 8500 km gelaufen.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Jezt lese ich überall, dass der Lexus so schön sparsam ist, aber ich komme nicht unter 8,5 liter auf 100, und das im Landstrassenbetrieb? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Lexus ist nicht sparsam und benötigt mehr Diesel. Die Common-Rail-Einspritzung benötigt mehr Diesel als die Pumpe-Düse. Dafür läuft der Motor wesentlich ruhiger. Der D-CAT hat eine zusätzliche Einspritzung gegen Rußpartikel. Dann kommt noch hinzu, dass der Lexus ein klein wenig Schwerer ist als der Golf.

Weiterhin ist auch die Qualität des Diesel ausschlaggebend. Dies habe ich immer wieder gemerkt.

Vom Marken-Diesel (ca. 7,5 l/100km) brauche ich weniger als bei einer Noname-Tanke (ca. 8,2 l/100km) und noch weniger als in Athen mit Ziegenpisse im Tank (ca. 9,5 l/100km).

Alex

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einer Woche und 1500 km Besitzer eines IS 220D. Der Wagen ist knapp ein Jahr alt und hat insgesamt 8500 km gelaufen.

Mich stört ein wenig, dass man relativ viel schalten muss. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Pumpe-Düse mit 115 PS, den ich zwischen 80 und 200 km/h immer im sechsten Gang bewegen konnte, und der bei flotter Bewegung mal 7,5 l brauchte, aber bei normaler Überlandfahrt etwa 6 Liter.

Ich kann zwar nichts zum Verbrauch des 220D sagen, aber da wir (meine Frau) noch einen Bora Variant mit der gleichen Maschine als "Lastesel" und für lange Urlaubsstrecken fahren kann ich nur sagen wenn Du den Golf auf 7.5l bringst, wundert mich ein Spritverbrauch von 8,5 l beim Lexus nicht.

Die PD sind schon extrem sparsam - unser Rekord liegt bei 4,9L auf einer 1000km Etappe in Norwegen (vollgepackt wohlgemerkt) - aber dafür auch sehr Trecker-like. Um den auf 7,5 l zu bringen mußt Du schon Anhänger der binären Gaspedalstellung sein :scared: .

Ein Faktor der noch nicht genannt wurde, ist die für einen Diesel extrem niedrige Verdichtung beim Lexus. Die hat natürlich auch eine niedrigere Leistungsausbeute pro Zylinderfüllung und somit einen höheren Verbrauch zur Folge als ein PD.

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charles und alle anderen, danke für die Infos... werde mal meinen Fahrstil genauer untersuchen und weiter beobachten, wie sich der Verbrauch entwickelt :tooth:

Und das mit der digitalen Fahrweise stimmte für den alten Wagen schon, allerdings auch mit 18"-Bereifung, und die schluckt ja auch immer ein wenig. Und dennoch war der alte Golf nicht 2-3 liter von den Testangaben entfernt.

Ich weiss im Moment wirklich nicht, wie ich auf 6,2 l kommen soll :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss im Moment wirklich nicht, wie ich auf 6,2 l kommen soll :thumbup:

Hi, Pepper,

bist du ganz sicher, dass du dir mit einem LEXUS ein angemessenes Auto gekauft hast? Es gibt sicherlich eine Menge Gründe, diesen Wagen zu kaufen - Benzin sparen gehört meiner Meinung nach sicherlich nicht dazu.

Gruß, Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Pepper,

bist du ganz sicher, dass du dir mit einem LEXUS ein angemessenes Auto gekauft hast? Es gibt sicherlich eine Menge Gründe, diesen Wagen zu kaufen - Benzin sparen gehört meiner Meinung nach sicherlich nicht dazu.

Gruß, Happycroco

OFF TOPIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht auch immer, daß ein Motor der noch nicht eingefahren ist mehr Sprit verbraucht? Und mit der weile lernt man seinen Wagen ja auch besser kennen und wird in Folge dessen den Spritverbrauch auch senken können. Das erste dreiviertel Jahr in meinem IS200 hatte ich einen Stadtverbrauch von guten 13l und nun liege ich in der Stadt bei 11l - schleichen tuh ich sicherlich nicht, Lexusfahren soll ja auch Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC

Hi,

vermute, dass ich mich jetzt schämen soll. Verrätst du mir mal, was OFF TOPIC bedeuten soll? Vielen Dank schon mal!

Happycroco

'ne Stunde später:

Hab's inzwischen rausgekriegt; soll wohl 'Abweichung vom Thema' heißen. Wie kann eine Antwort auf eine Äußerung eine Themenverfehlung sein? Na ja, was soll's, ist egal.

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic bedeutet, das was man geschrieben hat gehört nicht zum Thema des Thread!

Also war das was wir hier grad machen mal wieder Off Topic! :thumbup:

Hi, CrashDown,

Danke für die schnelle Aufklärung. Aber soll das hier 'ne Klausur oder eine Diplomarbeit werden? Es ist ja ganz nett, dass einige mit erhobenem Zeigefinger über die Berechtigung der anderen Beiträge wachen. Wenn's denen zu langweilig wird, können sie sich hier ja auch mal mit Syntax und Orthografie auseinandersetzen - da gibt's noch 'ne Menge zu korrigieren!

Gruß,

Happycoco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmonitor Lexus

Klick mal den Link an, dann siehst Du vorne zwei Lexus-Diesel.

danke für den link! ich geb zwar auch immer die werte dort ein, aber die auswertung hab ich mir noch nicht angesehn. da liegt mein IS250 mit dem 4. platz (hinter einem hybrid) als benziner garnicht sooo schlecht... :)

immerhin erzeugt er nicht die werkseitig angegeben 256 sondern "nur" 203 g/km CO2. und das mit 18" bereifung. oops, sorry michael, mit 255er hinten und 225 vorne. denn wir haben ja gelernt, es kommt auf die reifenbreite und nicht den felgendurchmesser an! ;)

always_pepper, ich denke, dein verbrauch liesse sich durchaus um 1 bis 1,5 liter senken, ohne dass der fahrspass darunter leiden muss. anfangs hat meiner auch mehr verbraucht, aber nachdem ich mich an den IS gewöhnt hatte (und er an mich! ;-) haben wir den verbrauch optimieren können.

will sagen, die fahrweise hatte bei mir einen grossen einfluss. ich hab gelernt, auf der landstrasse nicht mehr jede gelegenheit zum überholen zu nutzen, weil sich an der ampel im nexten ort sowieso wieder alle hinter mir sammeln. schlimmer noch: oft biegen gerade die ab, die ich überholt habe und es hat ausser spritverbrauch null gebracht. jetzt geb ich nur noch richtig gas, wo es spass macht: z. b. die letzten km auf dem weg nach hause die alb hoch, da lass ich die reifen pfeifen. auf diese weise fahr ich mit 8.7 l und hab trotzdem jeden tag freude am meinem IS.

das gewicht ist ein gewichtiger punkt. :) wie schon gesagt wurde, der IS hat das eine oder andere komfort-speckröllchen (geräuschdämmung, aggregate). bei 100kg mehrgewicht kann man von ca. 0.7 l mehrverbrauch ausgehen. ein weiteres argument für mich, noch ein paar kilo abzunehmen: sprit sparen und damit den CO2-ausstoss verringern! ;) die 5 personen bei robin müssen demnach ziemliche leichtgewichte sein, wenn sie nur 1 l mehrverbrauch bewirkt haben! ;)

dann gibt es ja noch jede menge tipps&tricks, z. b. hier im forum oder wenn du nach "spritsparen" googelst. man kann das auch in der praxis unter anleitung z. b. in speziellen kursen der automobilclubs trainieren.

da fällt mir noch ein wichtiger ein: schubabschaltung nutzen! ich bin für meine paddel dankbar, weil die automatik es selten alleine schafft, so weit zurückzuschalten, dass bergab erstens die schubabschaltung einsetzt und zweitens ich nicht zusätzlich bremsen muss.

viel spass beim beobachten der tankanzeige! :)

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema hoher Spritverbrauch gibt es

a) ein Softwareupdate und

b) werden ggf. die Injektoren getauscht.

Als Nebeneffekt kann man den 6. Gang dann auch schon bei 110km/h verwenden. Es gibt schon einen Thread zu dem Thema. Komisch, dass darauf noch niemand verwiesen hat.

mfG - linn

bearbeitet von linn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS220d Sport meiner Frau (bis dato 6.000 km) verbraucht bei vergleichbarer Fahrweise (überwiegend Stadtverkehr bzw. Stadtautobahn) um 2 Liter mehr als der 140 PS Audi A3 (rd. 9,5 gegenüber 7,5 Liter).

Das habe ich aber auch nicht anders erwartet, da

- 10 % höherer Hubraum

- fast 30 % mehr Leistung/Drehmoment

- wesentlich höheres Gewicht

- Common-Rail statt Pumpe-Düse

- insbes. im 1./2. Gang extrem kurz übersetzt (Sport)

- 225/40-18 und 255/40-18 statt 225/45-17 Winterreifen

- < 2.000 UpM schwächerer Durchzug --> höheres Drehzahlniveau für adäquates Fortkommen ;) notwendig

Ich finde den Verbrauch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es scheint ja innerhalb der 220d baureihe unterschiede beim verbrauch zu geben. wenn der verbrauch bei angemessener fahrweise zu hoch wäre würde ich den händler anrufen und die sache würde überprüft werden, gegebenenfalls müsste gemacht werden was linn erwähnte...

andererseits kann man aber auch sehen das der 220d bei sehr "performance orientierter" fahrweise (ich habe das mal über einige 100km getestet) etwa 8 liter im durchschnitt benötigt, ein is 250 würde aber bei vergleichbarer fahrweise bei 10 litern und mehr liegen. ein sc430 sogar bei etwa 13 litern, ein rx 300 bei mindestens 15 litern und ein leopard 2 bei mehreren 100 litern pro 100km.

also ermöglicht der 220d auch beschleunigungs orientierten fahrern einen grossen fahrspass

bei einem verbrauch unter 10 litern, dies schafft kein anderes aktuelles lexus modell in dieser form und

auch dies war ein grund warum ich den 220d gewählt habe...

bearbeitet von the_silkiest_engine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in Wien, bin sowohl Bundesstraße als auch Stadt gefahren und mein Boardcomputerverbrauch steht bei 6,2 Liter. Das ist der Wert, den Lexus im Schnitt angibt und somit bin ich damit sehr zufrieden.

Beim Audi A2 bin ich auf die angegebenen 4,3 Liter nie hingekommen. Vielleicht hätte ich den so untertourig fahren müssen, dass schon die unangenehmsten Geräusche aus dem Motorraum kommen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung