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  1. Es ist vollbracht, zumindest der erste Teil. 🙂 Gestern den Wagen abgegeben. Es wurde der 180.000km Service gemacht (aktuell 78793km), zusätzlich wurde Zahnriemen inkl Wasserpumpe, Kühler und Klimakondensator ersetzt. Der Wagen war heute um 16:30 Uhr fertig und ich konnte ihn gleich entgegen nehmen. Rechnung wird mir zugeschickt. Hier ein paar Bilder. Neuer Ausgleichsbehälter inkl. Leitungen Neuer Klimakondensator Kühler, was man so sehen kann Gesamtbild Fortsetzung folgt....
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  2. Ich habe seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzen von Menschen zu tun. Das Thema "Auto" ist zu mehr als 75% (geschätzt, vermutlich deutlich höher) vollkommen unterbewertet in den monatlichen Ausgaben. Auf die Frage, wie viel das Auto pro Monat etwa kostet, antwortet mehr als die Hälfte der Befragten mit "rund 200 Euro" (wenn es ein älteres, bezahltes ist, sonst plus Leasing oder Finanzierung). Es gibt kein einziges Auto in Deutschland, das weniger als 300 Euro pro Monat all (!) inkl kostet. Bei den meisten Menschen, die eine Finanzierung fürs Auto mitschleppen, sind es eher 500 Euro pro Monat oder mehr. Nur sehr, sehr wenige führen eine Art Excel-Liste, mit allen Kosten, die das Fahrzeug während der gesamten Laufzeit mit sich bringt. Würden dies mehr Menschen machen, stellten sie fest, dass das E-Auto während des Besitzes gleich teuer oder gar günstiger als der Verbrenner ist. Bei Tesla und Vergleichbaren ist es aufgrund er Inspektionen so, dass er immer günstiger ist. Wenn diese Rechnung insgesamt gemacht würde, wäre selbst der höhere Kaufpreis ohne Förderung in Ordnung (bei Mittel- und Oberklasse, bei den Kleinwagen ist der Batteriekostenanteil noch zu hoch). Förderung von Mobilität ist immer ein schwieriges Thema. Ob es der günstiger besteuerte Diesel, der Geldwerte Vorteile beim Dienstwagen, die Steuerbefreiung von E-Autos oder vieles mehr ist. Ich persönlich - aber das ist nur meine Meinung - finde, dass der Durchschnitts- (oder unter Durchschnitt) Verdiener für seinen Weg zur Arbeit gefördert werden sollte. Sonst nichts.
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  3. Soo der Schlüssel ist heut angekommen. Bis auf dass der Schlüssel kein Lexus-Logo und eine Alarmanlage-Taste hat (die ich bisher nicht bei europäischen Modellen gesehn hab) sieht er Identisch aus und fühlt sich schön neu an. Ich häng paar Bilder von der alten und neuen Platine an, falls jemand Interesse hat Hab mich gleich mit den beiden Schlüsseln, Laptop (MacBook M2 Pro mit Windows 10 VM) und OBD-Kabel ins Auto gesetzt und keine 5 Minuten später war der neue Schlüssel registriert und einsatzbereit. Keyless-Entry, Kofferaumtaste und co. haben soweit funktioniert. Es ist übrigens wichtig den richtigen Schlüssel zu wählen. Bei mir standen die Board-ID (271451-0140) auf der Platine unten rechts und die Frequenz (433,92 MHz) auf dem Chip links. Original: Nachbau:
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  4. Aus der aktuellen Autobild
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  5. Meine Empfehlung wäre die Suche nach einem Lexus-Servicepartner in Deiner Umgebung. Wichtig ist, dass der auch an der Lexus-Relax-Garantie teilnimmt, damit Du abgesichert bist. Leider habe ich in der Vergangenheit ähnliche "schlechte" Erfahrungen mit dem Forum in München machen dürfen. Im Umland bin ich dann fündig geworden und lasse die anfallenden Servicearbeiten dort erledigen. Eine Werkstatt zu der man Vertrauen aufgebaut hat, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Sollte aber eine gewisse Grundunzufriedenheit mit der geleisteten Arbeit zu spüren sein, hilft nur der Wechsel in eine andere Werkstatt!
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  6. Ach ja, gestern war wieder so ein Tag, da wünscht man sich alles, was da draußen so mit 2- 4 Rädern unterwegs ist, lärmbefreit und auch sonst lokal emissionsfrei.
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  7. Ja, geil. Nur noch 47% der reingesteckten Energie geht in Wärmeenergie verloren.
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  8. Auch wir zwei werden uns im Familien-Treffen unter "3 1/2" Augen unterhalten. 😈
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  9. Ein paar neue Fotos, jetzt vor allem auch vom Innenraum:
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  10. Hab alles bei Aliexpress bestellt. Mein Original hat auch nur drei Knöpfe. Der Panikalarmknopf auf dem Schlüssel hat nach mehrmaligem probieren nicht funktioniert. Scheint wohl auf nicht US-Autos deaktiviert zu sein. Der Schlüssel selbst kommt vom Shop bzw. Herstelller keyecu.com. Man kann dort auch direkt bestellen und anscheinend haben die auch Schlüssel mit 3 Tasten im Shop gehabt. Hab's wohl übersehn. Den mechanischen Schlüssel hat mir der Schlüsseldienst um die Ecke für 22€ gemacht. Er war sehr verwundert, als ich ihm gesagt hab dass ich nur die Klinge brauche und den schon selbst angelernt habe. Hat mich dann mehrmals verwundert gefragt, ob ich den Motor auch wirklich mehr als ne Minute ohne den originalen Schlüssel, laufen lassen und starten kann haha Hab den Schlüssel dann direkt gestestet und nen Schreck bekommen, weil dann aus dem nichts die Alarmanlage anging, sobald der im Schlüsselloch war. Hab nach hin und her googeln erfahren, dass das anscheinend normal ist, wenn man das Auto mit der Fernbedienung absperrt und dann mit dem Schlüssel öffnen will. Ist ja schließlich nur für Notfälle und starten kann man das Auto ohne Transponder ja sowieso nicht. Bin mehr als zufrieden. Vorallem wenn man den Preis und den geringen Aufwand betrachtet, gehts eigentlich nicht besser. Ich würde übrigens jedem davon abraten die Techstream-Software von Aliexpress, eBay und co. direkt auf dem eigenen Windows zu installieren/auszuführen. Windows Defender hat direkt ne Meldung wegen dem Treiber ausgegeben. Kann natürlich wie immer false-positive sein, aber wer weiß was die Chinesen dort verstecken. Stattdessen einfach eine virtuelle Machine mit Windows ohne Internetzugang installieren und das ganze dort laufen lassen. Ist dann abgeschottet vom eigentlichen System und läuft trotzdem wie es soll, selbst auf macOS und Linux. Ist auch für Laien relativ leicht und mit nem Youtube Tutorial in 15-20 Minuten machbar. Stehe für Fragen aber auch bereit Ja, meiner hat den zum Glück. Benutze den eigentlich ständig. Erkennst du daran, dass auf dem Display "Radar ready" steht wenn du den Tempomat anmachst, sowie an dem Hebel unter den rechten Knöpfen am Lenkrad mit einem entsprechened Symbol drauf.
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  11. Danke. Es ist immer wichtig Widerstand zu leisten - so gewinnt man häufig etwas Zeit "bis zum nächsten Angriff" wo das Spiel mit Sicherheit wiederholt werden wird!
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  12. HY! Letztes WE beim Reifen umstecken hab ich gleich die Bremsflüssigkeit erneuert. Unglaublich, in den Behälter passen gut 0,45L Bremsflüssigkeit. Beim durchpumpen muss man etwas aufpassen. An der Vorderachse schaltet sich die elektrische Pumpe hinzu und die Leitung ist seeeehr schnell gespült (Wenn wer auf der Bremse steht). Bei der Hinterachse passiert genau das Gegenteil. Es geht einmal durchpumpen, dann geht das System auf Störung. Der Fehler muss gelöscht werden mit einem ABS-tauglichen Tester damit die Hinterachse wieder freigegeben wird (bzw der eine Sattel dann). Wenn man langsam entlüftet, wird auch gepumpt und die Leitung kann ohne Störung gespült werden. Das ganze geht natürlich auch mit einem Toyota Tester ohne Störungen 😄 Dabei hab ich leider eine unschöne Endeckung gemacht. Mein Kühler ist an den oberen Ecken undicht. Im Internet findet man bei uns den Koyorad Kühler der 1:1 passt (PL012498) der um die 185 Euro kostet. Gestern Abend wars soweit, den alten Kühler raus, den neuen rein. Dazu hatte ich ein schönes Video gefunden, zwar vom 350er, aber so ziemlich alles gleich bis auf 1-2 Sachen. Hier dazu mal ein paar Bilder von mir. Der Haubenschlossschalter ist bei mir abgesteckt worden und eine Brücke auf der Schalterseite gesetzt (macht 0 Sinn). Ich habs probiert zu aktivieren, aber der Stecker ist hinüber und messtechnisch der Schalter im Schloss auch. Meldung kommt keine, vielleicht wenn der Schalter geschlossen wäre, das die Haube offen ist. Da muss ich mal nach Ersatz schauen. Leider hat der Inverterkühler auch schon Anzeichen das er erneuert werden will Natürlich wehrt sich die letzte Schraube immer! (Murphys Gesetze). Die hat sich dann mit einem Schraubendreher und einer Rohrzange doch überzeugen lassen aufzugehen (Mutter hat sich im Plastik vom Kühler gedreht) Traraaaa! Da ist das alte Teil Im Vergleich dazu das neue Teil von Koyo. Kühlerdeckel ist keiner dabei (auf den Bildern leider schon) sowie die Schaumgummistreifen fehlen auch. Im allgemeinen ging der Tausch schön durchführen. Die Plastikclips für die Kabel bei den Lüftern sind ein bissl eine Fummelei, aber es geht auch für Hobbyschrauber. Das Kühlmittel hab ich vorher abgefangen (Siehe Video) und wieder befüllt. Im Maintenance Mod durfte er warm laufen. Links oben kann man immer wieder die Luft auslassen am Kühler. Heute steht die erste Ausfahrt an. Den Ausgleichsbehälter hab ich mal auf HOT aufgefüllt. Denke da wird sicher noch Kühlmittel nachgesaugt. greets Boergsn
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  13. Ich würde sicher mal wegen dem Wasserkühler nachfragen ob der schon mal getauscht wurde. Wenn nicht, würde ich den bei allfälligem Kauf des Wagens gleich mal prophylaktisch austauschen. Luftfederung ist sicher auch noch ein Punkt auf den man achten soll, und gelegentlich mal Probleme machen kann.
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  14. Ich war vor 2 Wochen bei der Sonnenfinsternis in den USA dabei. Da habe ich nebst dem Naturschauspiel auch einige interessante Cars gespottet. Toyota Tundra in einer USA-Ausführung Lexus IS350 und Supra Autos ohne Türen Kunstmotorradfahrer... Toyota Sienna Hybrid Spurverbreiterung Sieht man dort so oft wie bei uns einen Porsche... Ein Lexus und... Und das war mein Mietwagen. Ein Chrysler 300s. 3.6 Liter Saugmotor mit 300 PS. War schön zu fahren. Fazit: USA ist auch Auto-Kulinarisch immer eine Reise wert.
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  15. Ich mach mir keine Sorgen, Toyota wird das richtige machen. Ganz einfach. Weil das die einzige Antriebsart ist die sie bauen können.
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  16. Ob das der "ultimative Beweis" ist, für den Rentner-Status des ES möchte ich bezweifeln. Es ist typisch für fast alle Foren, dass Themen auch in Nebengebiete oder ins plauderhafte abgleiten. Ob man das mit dem geringschätzigen Attribut "Laberforum" etikettieren muss sei mal dahingestellt. Ich empfinde es jedenfalls als angenehm, dass auch mal ein eine kleine Randbemerkung erlaubt ist und auch zur Lockerung des Forums beiträgt. Das Leben ist bierernst genug. Vor allem für Rentner. Gruß Bonner
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  17. Es ist schon eine weile her, aber ich habe es geschafft. Und zwar habe ich auf die dumme tour herausgefunden das dass kabel nicht gelegt wurde, also habe ich mit hilfe ein paar lötverbinder und extra kabel ein neues verlegt und den strom vom originalen kabel abgewzeigt. Und sehe da es funktioniert alles und sieht meiner Meinung 1000 mal besser aus.
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  18. Als kurzes Update: - Zufrieden wie gehts es nicht mehr - vorallem im Sport s Modus (umso mehr) verstehe ich deine Aussage @Boergy - Verbrauch bei echt guter normaler zügiger Fahrweise 6,4/100 l/km, traumhaft - heute in Berlin gewesen und mal Stadt normal gefahren bzw. Wie es halt geht …und schaut euch mal den Verbrauch für eine Limo an😍 bevor hier Kommentare kommen wie BC ist nicht korrekt (6,4l hatte ich selber errechnet durch das alte tanken und gucken und find einfach diese 4,7, am Ende waren es 4,5l, nice auch wenn es vielleicht durch richtiges ausrechnen 5,1l sind …)
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  19. Ich würde das System auf Aulieferungszustand zurücksetzen. Anschließend alles neu anlegen oder zum Händler fahren. Mit dem Update 02/24 hatten einige User verschiedenste Probleme.
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  20. Aber im Endeffekt ist es dort auch das gleiche Bild wie in Old Germany. E-Autos verkaufen sich hauptsächlich wegen der Förderung - schaue nur in die größten Märkte Frankreich, Belgien und Co. Würde man dort die Bestechungsgelder entfernen, wie nun in Deutschland, würde dort genau das gleiche passieren. Und dabei hat man im Leasing sogar in DE immernoch den riesen Geldvorteil beim E-Auto von nur 0,25% Privatnutzung. Ich kenne einige die genau nur deshalb E-Auto fahren und nehmen dafür die Einschränkungen des E-Autos in Kauf.
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  21. Ich geh da weder mehr zum Service noch mache ich andere Sachen dort. Unfreundlich, uneinsichtig, schlampig gearbeitet und teuer waren meine Erfahrungen dort und nicht nur einmal. Hier gibt es sehr fähige Freie Werkstätten die ihre Arbeit bedeutend aufmerksamer und besser machen, zumal noch zu einem geringeren Preis. Bei dir ist das mit dem hybrid check ja noch etwas anderes, da kann ich verstehen wenn man das bei Lexus macht. Scheckheft interessiert mich nicht, die Differenz die ich mehrzahle wenn ich die Services bei Lexus mache bekommst eh nie wieder beim verkauf raus. Wenn der wagen gepflegt ist, merkt man das auch so bei einer Probefahrt, kann natürlich jeder sehen wie er will aber das sind so meine Erfahrungen mit Gebrauchtwagen.
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  22. Ich habe Lexus direkt kontaktiert mit der Bitte, den Sachverhalt eventuell auf Kulanz zu übernehmen. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt. Mein Wagen hat zwar mittlerweile 140k gelaufen, allerdings jedes Jahr pünktlich die Vertragswerkstatt zum Service gesehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Relax-Garantie übernimmt z.B. ein defektes Lenkgetriebe- allerdings nicht wenn dieses lediglich Geräusche verursacht. Der Umstand ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Geräusche entstehen, sind entweder Dinge verschlissen oder etwas defekt (wie eben diese Gleitschiene). Daher wundert mich die Aussage der Werkstatt das, dass Getriebe intakt sei. Im zweiten Satz sagte man mir, dass das Teil nur geschlossen getauscht werden kann. Wenn ein Bauteil in einem geschlossenen System defekt ist- so ist aus meiner Sicht eben das Lenkgetriebe defekt. Und dann müsste die Garantie greifen?!
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  23. Er hat 160 km/h gesagt. Hihihihi... Back to the roots, mein 200D, W115/8 fuhr 130 km/h. Scheint so, als entwickelten wir uns zurück. Na ja, der Bayer ansich, ist ja auch nah am Neandertaler.😃
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  24. ...Mr.Bean verkauft immer wieder mal, da er einen recht großen Fundus an teuren und luxuriösen Autos hat. Vor ein paar Jahren hat er das wohl interessanteste Fahrzeug seiner Sammlung verkauft: Einen McLaren F1! Das Auto hatte die ausgefallene Farbe lila-metallic mit ebenso lila-farbener Leder-Innenausstattung. Dieses "Gerät" hat Atkinson als "daily driver" benutzt, es gab Bilder im Netz, wo er seine Kinder damit zur Schule gefahren hat oder er beim örtlichen Supermarkt einkaufen gegangen ist. Dieser McLaren hatte darüber hinaus eine unschöne Historie, hat er doch Atkinson fast das Leben gekostet, als er damit auf der Autobahn bei regennasser Fahrbahn ins Aquaplaning geriet, von der Fahrbahn abkam und sich überschlug, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Entsprechend schwer wurde auch das Auto beschädigt. McLaren hat für die Reparatur seinerzeit 1,5 Millionen Pfund veranschlagt, die von der Vollkasko-Versicherung von Atkinson widerspruchslos bezahlt wurde. Für diesen Unfall-Wagen bekam Atkinson dann im Rahmen einer Auktion umgerechnet 8 Millionen Euro... ...kleine Geschichte zum Wochenende von Lex Lexus😎 P.S.: Die aktuelle Marktpreissituation für den LFA ist leider korrekt und liegt in Europa um die 1 Millionen Euro. In den USA geht noch was zwischen 800.000 und 900.000 Dollar...
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  25. Man merkt z.b. bei einem Turbo schon den Silencer wenn man eine EGT verbaut hat, da kann die Temp gleich 2-300°C mehr haben wegen dem Rückstau. Bei meinem 200er Turbo war das von einem 60er Rohr reduziert auf ein 40er vielleicht und da wars schon sehr gut merkbar. die Klappen am LC500 machen den Auspuff wohl ganz zu. Bei einem Nachrüstauspuff wurde das mit einem Bypass gelöst, was aber sicher auch Probleme macht wenn man auf Leistung fährt. Siehe Querschnitt. Zu der Steuerung und co hab ich einen Thread gefunden wo über stilllegen und co geschrieben wird Clublexus LC exhaust valve
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  26. Das ist richtig, der Wagen hat auch keinen Anlasser. Trotzdem müssen die Systeme wie Motorsteuerung und Zündung ja versorgt werden und dafür ist die 12V Batterie da.
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  27. Dankeschön für eure Informationen 😊 Mein Lexus ist zur Zeit noch unterwegs mit dem ADAC Sammeltransport zur Toyota Werkstatt die am nächsten zu meinem Wohnort ist. Lexus in Berlin (Ort des Schadens) war für mich, nach kurzem Kontakt, keine Option. Sobald der Lexus in der Werkstatt meines Vertrauens angekommen ist und es weitere Erkenntnisse gibt werde ich es hier weitergeben.
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  28. Keine Ahnung. Das ist ein 18 Jahre altes Luxusmobil. Ein durchgestempeltes Scheckheft sieht man gerne, aber was im Kern mit dem Wagen los ist .... sieht man erst, wenn man ihn sieht, in echt. Und fährt. Anstehende Wartung und Reparaturen werden nicht billig - außer Du kannst das selbst erledigen. Entscheidender für die Zufriedenheit als das Auto selbst ist vermutlich das Motiv, warum Du von Audi und Mercedes weg willst. Du musst uns das nicht begründen, es ist nur für Dich wichtig. Hier im Forum wird es immer Stimmen geben, die Dir zum Umstieg raten. Aber dass sie richtig liegen, garantiert Dir niemand. Kommt auch drauf an, welche Rolle der LS in Deinem Fuhrpark spielen würde. Letztlich kocht auch Lexus nur mit Wasser.
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  29. Es wird kein „Verbrenner-Aus“ geben, ebensowenig wie ein „weiter so!“. Das Klimaschutz Abkommen von Paris gibt Ziele vor, die dann EU-weit umgesetzt werden, wenn die Staaten zugestimmt haben. Derzeit ist mir noch nicht bekannt, dass Deutschland oder die EU aus dem Abkommen ausgetreten wäre oder Ziele als nicht erreichbar angesetzt hätte. Die FDP hat sich mit dem „Technologieoffenheit“-Quatsch durchgesetzt. Somit können doch alle Hersteller weiter Verbrenner bauen. Brauchen nur die E-Fuels dazu liefern, doppeltes Geschäft! Haha
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  30. Irgendwie schon krass, auch unter das Auto schauen zu können! 0 Kamera Gully.mp4
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  31. 450€💀 Bin mit Adapter und Schlüssel bei gerade mal 65€ sofern das alles klappt. Fürs scheiden vom mechanischen Schlüssel rechne ich mal so mit ca. 20-30€. Sollte die nächsten Tage bei mir ankommen. Bin auf jeden Fall auch gespannt. Klingt schon fast so äls wäre das Feature mit den Fenstern bei dir deaktiviert worden, solange die richtig angelernt sind. Sind sie soweit ich weiß, solange du alle über die Fahrerseite steuern kannst. Kann man meines Wissens nach ebenfalls mit Techstream einstellen.
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  32. Bei Regen hat es mir im Display angezeigt, Kamera reinigen, das ist voll witzig, es hat sehr stark geregnet, da bin ich halt wie irgendwann mal vor ewiger Zeit gelernt mit den Spiegeln rückwärts gefahren, und siehe da, hat immer noch geklappt, nix verlernt! Kameraabdeckung oder besserer Schutz - da gebe ich dir vollkommen recht - wäre sehr wünschenswert!
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  33. Lt. Handbuch kann man das Benutzerprofil auch per Gesichtserkennung laden. Bin gespannt, wie das funktioniert, ist ja schon "Geheimagenten" -Level. Haben das andere Lexus-Modelle auch und wie funktioniert das genau?
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  34. Rundum- und Vogelperspektive-Ansicht! 0 Kamera 360.mp4
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  35. Ich habe nun aber schon oft gelesen das man beim LS400 keine Spülung machen sollte. Nur einen Ölwechsel...vielleicht werde ich das mal machen 👍🏻
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  36. Ist das Niveau vom Getriebe-Öl ok? ist es in jedem Gang?
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  37. Der weiteren gab es eine Service Aktion (kein Rückruf) bei dem die Falzkanten der hinteren Radläufe auf korrekte Abdichtung geprüft wurden. Falls fehlerhaft, wurde dann nachgebessert.
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  38. Genau, hab vom gleichen Anbieter das Update mit der SD Karte fürn IS300h geholt vor kurzem. Läuft alles top! Und viel Freude grad mit den aktualisierten Karten ☺️
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  39. Genau. Würde ich auch nicht so eng sehen. Meist sind die kleinen Abweichungen von der Piste auch schnell vorbei und mit viel Glück sogar mit ein wenig Humor gewürzt, gewürzt. Den Zusammenhang mit dem Status als Rentner habe ich allerdings nicht verstanden.
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  40. Die Frage dabei ist, ob es notwendig ist… Ich persönlich finds ja sehr angenehm beides auch zu vereinen😏
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  41. Was eine „Endlösung“ für den Individualverkehr ist, wissen wir heute nicht. Stichwort Flux-Kompensator. Die nächsten Jahrzehnte wird es jetzt erstmal Elektro sein.
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  42. Hallo godnboss, wir (also meine Frau und meine Wenigkeit) planen schon lange für und mit ihrem IS den lange zu erhalten. Darum wurden seit er ca 10 Jahre alt war schon die Vorbereitungen angefangen. Da wurde begonnen mit Hohlraumversiegelung und weiteren kleinen Maßnahmen. Auch von Anfang an immer alle Rechnungen Aufbewahrt etc. Trotz "Alter" immer regelmäßig zum Service und wenn sich Wehwechen gemeldet haben nicht gewartet bis es schlimm wurde sondern Zeitnah die Reparatur eingeleitet. Letztes Jahr dann ein gründlicher Motorencheck und nach Hinweis des WS Meisters das Getrieben instand setzen lassen. Eine große Hilfe dabei war Bschorr und Buchner 😉 (sind hier im Forum vertreten). Nachdem die Arbeiten alle abgeschlossen waren wurde im November 2023 ein Gutachten von der Firma Lotterschmid erstellt, die haben auch Erfahrung mit Young/Oldtimern. Das war das Glück bei dem ganzen Mist ... Sonst währen wir von der Versicherung mit ca. 2,5K€ "abgespeist" worden. Wenn man so einen Exoten erhalten möchte muss die Planung dafür schon Frühzeitig angegangen werden. Alle Unterlagen, Wartungspapiere/Belege, etc. Der ganze Papierkram halt ist wichtig. Und was auch immer gut kommt für Gutachten sind regelmäßig gemachte Bilder und nicht nur von aussen sondern auch aus dem Motorraum, Unterboden und so weiter. Wichtig sind dabei die Details.
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  43. Hört sich nach nicht passendem Flankenspiel beim Diff an. Wagen mal anheben, beide Reifen blockieren mit der Handbremse und vorne auf N schalten das keine Sperre drin ist. Dann kannst du mal schauen, wieviel Leerweg die Kardan im Diff hat. Wenn der Abstand zu viel ist (das muss nicht viel sein) dann hast du harte Schläge beim Lastwechsel. Beim Ölwechsel vom Diff keine Späne an der Magnetschraube endeckt? Es kann auch sein das die Spannhülse über die Jahre nachgegeben hat, dann hast du auch erhöhten Abstand und es schlägt. Du hast keine richtige Kupplungsscheibe beim Hybrid. Eher ein gefederter Schwung zum Getriebe hin, siehe Bild.
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  44. Bei den Toyota hast du recht, die werden teilweise in Europa gebaut. Lexus ist made in Japan und das rechne ich ihnen hoch an.
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  45. In den Coc Papieren steht Toyota Europe in Brüssel, weil dieser der Generalimporteur ist. Sei froh, dass dein Lexus ein echter Japaner ist :)
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  46. Geld sparen. Warten. Und dann einen ISF kaufen. Da passt nicht nur der Motor, sondern auch das ganze Auto rundherum. Inkl. Werterhalt.
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  47. Vorstellung IS-F am Genfer Automobilsalon 2007

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