Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was bekommt euer Lex zu "trinken"?


Recommended Posts

Mich würde mal interessieren ob Ihr schon Erfahrungen mit nem bewußten Kraftstoffwechsel (Benzin <- Super -> SuperPlus) gemacht habt!? Kann jemand über positive oder negative Erkenntnisse berichten?

Wie schauts mit den Klopfsensoren in unseren Lexi aus? Sind die SuperPlus-fähig? :mellow:

Fragen über Fragen... :cry:

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Camry früher war der Unterschied deutlich zu spüren, da er keine Klopfregelsensoren hatte. Da haben wir meistens Superplus getankt bzw. Optimax.

Beim Lex jedoch tanken wir nur Super. Wir haben es extra getestet....keinerlei Unterschiede für uns erkennbar gewesen, egal, ob Super, Superplus oder sogar Optimax.

Viele Grüße

GS.Cruiserin

bearbeitet von GS.Cruiserin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Banzai ist ein interssanter Artikel dazu.

Fazit... nur mehr Oktan bedeutet nicht gleich auch mehr Leistung. Der richtige Sprit muss es schon sein.

Zwischen 95 Supermarktsprit mit Zündwinkel 10,75 Grad (Maximum, mehr ging nicht!) und Shell Optimax mit 98 RON und 16Grad(!) lagen satte 37PS (oder so) bei einem Cosworthmotor auf dem Prüfstand.

Dazwischen etwas von TESCO und BP mit 99RON.

Um die Mehrleistung zu erzeugen muss der Zündwinkel vorgestellt werden. Ich glaube das kann nicht jedes Motormanagement. AUf dem Prüfstand haben sie es "von Hand" einstellen können. So weit, bis es zur Frühzündung kam.

Wie gesagt... für performante Motörchen :mellow:

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob Ihr schon Erfahrungen mit nem bewußten Kraftstoffwechsel (Benzin <- Super -> SuperPlus) gemacht habt!? Kann jemand über positive oder negative Erkenntnisse berichten?

Wie schauts mit den Klopfsensoren in unseren Lexi aus? Sind die SuperPlus-fähig? :mellow:

Fragen über Fragen... :wub:

Der Andi

Hallo,

habe in meinem IS200 damals mal Superplus versucht, war kein Unterschied zu spüren, mein Schwiegervater fährt in seinem Camry Super-Plus und meint er läuft besser :cry: , kann also das was GS.Cruiserin sagt nur bestätigen

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn ich einmal Shell Optimax ausprobieren will (egal ob es etwas bringt oder nicht, nicht die Frage!), wie leer sollte der Tank dann sein? Ist es ok, wenn noch 7 oder 8 Liter Super im Tank sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir ziemlich sicher. die leuchte geht schliesslich schon bei ca. 10 l an, und da soll man ja bekanntlich tanken.

ich tanke v-power übrigens nicht wegen leistungszuwachs, ich glaube auch, es gibt keinen...und wenn, dann ist der vernachlässigbar klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob Ihr schon Erfahrungen mit nem bewußten Kraftstoffwechsel (Benzin <- Super -> SuperPlus) gemacht habt!? Kann jemand über positive oder negative Erkenntnisse berichten?

Wie schauts mit den Klopfsensoren in unseren Lexi aus? Sind die SuperPlus-fähig? ;)

Fragen über Fragen... ;)

Der Andi

Super Andi! Nicht Diesel? :) :) :g: :g:

Tanken kannst Du alles, würde aber selbst kein Benzin tanken. Ich bleibe bei Super, außer ich fahr ins östliche Ausland dann tank ich schon mal mehr Oktan, weil der Treibstoff dort nicht so gut besonders gut ist. Es sei denn, man will Ventile zählen (weil die klappern). :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn ich einmal Shell Optimax ausprobieren will (egal ob es etwas bringt oder nicht, nicht die Frage!), wie leer sollte der Tank dann sein? Ist es ok, wenn noch 7 oder 8 Liter Super im Tank sind?

Shell Optimax hat 99 Oktan, somit ergibt sich folgender Gedankengang:

Wenn Du noch 8 Liter Super drin hast, hast Du rein mathematisch nach dem Auffüllen auf 70 Liter (62/70*99 Oktan + 8/70*95 Oktan) 98,54 Oktan im Tank. Wenn Du diese Mischung dann wieder bis auf 8 Liter leer fährst und auf 70 Liter auffüllst, hast Du 98,95 Oktan im Tank.

Das gleiche mit Shell V-Power (100 Oktan) ergibt 99,43 Oktan nach dem ersten und 99,93 Oktan nach dem zweiten Tanken.

Hölle, Wahnsinn, wer hätte das gedacht :) :g: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Super Plus ist das Optimum. Oktanbooster oder sinnlose Kommerzsachen bringen garnicht. Höchtens wenn man mindere* Treibstoffqualität wie in den Emiraten oder Russland tankt. (*ist eindeutig bewiesen Porsche Prüfzentrum für den neuen Cayenne turbo)

Weise nochmal daraufhin, dass es im Modellbaulädche um die Ecke NITROMETHAN gibt. :) Bei der Haya hats was gebracht :)

Bitte nie unter 95 tanken, dass steht auch auf eurer Tankklappe. :g:

-

Achso, ich stelle bei Super 95er z.B. gestern fest, dass er im 4. Gang beim Beschleunigen kurz stopt und dann wieder anläuft.

Also wieder ein Reset...

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo

Klopfsensoren geben ein Signal an den Rechner wenn der Motor Klingelt (Klopft).

Das geht aber nur wenn schlechter Sprit verwendet wird, oder der Motor überhitzt.

Wenn man also Normalbenzin tankt, so ist da garnicht mal so schlimm, denn dann wird die Zündung zurückgenommen.

Leistungsverlust ist die Folge, sonst garnichts. (Natürlich nicht auf Dauer, eh klar )

Andersrum regelt der Klopfsensor garnix.

Wenn ich jetzt 100Oktan-Suppe tanke wird die Zündung nicht in Richtung früh verstellt um die Motorleistung zu erhöhen, nein,nein

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: Super Plus ist das Optimum. Oktanbooster oder sinnlose Kommerzsachen bringen garnicht. Höchtens wenn man mindere* Treibstoffqualität wie in den Emiraten oder Russland tankt. (*ist eindeutig bewiesen Porsche Prüfzentrum für den neuen Cayenne turbo)

Weise nochmal daraufhin, dass es im Modellbaulädche um die Ecke NITROMETHAN gibt. :) Bei der Haya hats was gebracht :g:

Bitte nie unter 95 tanken, dass steht auch auf eurer Tankklappe. ;)

-

Achso, ich stelle bei Super 95er z.B. gestern fest, dass er im 4. Gang beim Beschleunigen kurz stopt und dann wieder anläuft.

Also wieder ein Reset...

Nitromethan :clap: gar nicht schlecht, aber bei 70 litern kostet eine Tankfüllung bestimmt 560 Euro :) Dazu kommt das der Motor das nicht mitmacht, da der Flammpunkt so gering ist das der Motor überhitzt und nur auf Vollgas läuft ;) Zu mindest war es beim Kick (Simson)so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Super Plus ist das Optimum. Oktanbooster oder sinnlose Kommerzsachen bringen garnicht. Höchtens wenn man mindere* Treibstoffqualität wie in den Emiraten oder Russland tankt. (*ist eindeutig bewiesen Porsche Prüfzentrum für den neuen Cayenne turbo)

Weise nochmal daraufhin, dass es im Modellbaulädche um die Ecke NITROMETHAN gibt. :g: Bei der Haya hats was gebracht :clap:

Bitte nie unter 95 tanken, dass steht auch auf eurer Tankklappe. ;)

-

Achso, ich stelle bei Super 95er z.B. gestern fest, dass er im 4. Gang beim Beschleunigen kurz stopt und dann wieder anläuft.

Also wieder ein Reset...

Nitromethan ;) gar nicht schlecht, aber bei 70 litern kostet eine Tankfüllung bestimmt 560 Euro :) Dazu kommt das der Motor das nicht mitmacht, da der Flammpunkt so gering ist das der Motor überhitzt und nur auf Vollgas läuft :) Zu mindest war es beim Kick (Simson)so.

Man tankt es eh nicht zu 100%, sondern im Gemisch mit Benzin. :g:

Und das fährt dann schon ab.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo

Klopfsensoren geben ein Signal an den Rechner wenn der Motor Klingelt (Klopft).

Das geht aber nur wenn schlechter Sprit verwendet wird, oder der Motor überhitzt.

Wenn man also Normalbenzin tankt, so ist da garnicht mal so schlimm, denn dann wird die Zündung zurückgenommen.

Leistungsverlust ist die Folge, sonst garnichts. (Natürlich nicht auf Dauer, eh klar )

Andersrum regelt der Klopfsensor garnix.

Wenn ich jetzt 100Oktan-Suppe tanke wird die Zündung nicht in Richtung früh verstellt um die Motorleistung zu erhöhen, nein,nein

Wegen solcher wirklich fundierter Erklärungen liebe ich unser Forum :D

Das kann auch ein Laie verstehen ! Ich tankte neulich in Frankreich auch mal 'nen Tank voll mit Superplus, da nur 2 ct. Unterschied, in der Hoffnung auf vielleicht etwas niedrigeren Verbrauch, aber es war genau wie immer, er lief perfekt, aber weder besser noch sparsamer (LS 400).

Danke ;) Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert ca. 1-2 Tankfüllungen bis sich das ECU umstellt.

Ich hab auch mal eine Zeit lang 98er getankt und stellte einen etwas geringeren Verbrauch fest,

allerdings nicht so viel weniger, daß es sich rentieren würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus, unterhalb von 2200 hängt er besser am Gas und zieht besser an, man muß allgemein das Pedal beim Beschleunigen weniger weit durchtreten und oberhalb von 5000 zieht er etwas besser durch. Bei 100 Oktan Sprit bekommt er oberhalb von 5800 einen kleinen extra Kick, in anderen Drehzahlbereichen ist er mit Super Plus teilweise kräftiger. Das hab ich mehrere Male getestet. Möglicherweise kommt es auch aufs Bj. an, da es verschiedene Steuergeräte und somit unterschiedliche Softwarestände gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pinch: Super Plus ist das Optimum. Oktanbooster oder sinnlose Kommerzsachen bringen garnicht. Höchtens wenn man mindere* Treibstoffqualität wie in den Emiraten oder Russland tankt. (*ist eindeutig bewiesen Porsche Prüfzentrum für den neuen Cayenne turbo)

Weise nochmal daraufhin, dass es im Modellbaulädche um die Ecke NITROMETHAN gibt. :g: Bei der Haya hats was gebracht :g:

Bitte nie unter 95 tanken, dass steht auch auf eurer Tankklappe. ;)

-

Achso, ich stelle bei Super 95er z.B. gestern fest, dass er im 4. Gang beim Beschleunigen kurz stopt und dann wieder anläuft.

Also wieder ein Reset...

Denkt mal dran daß die Amis (USA) zwischen 89er und 92er tanken, da gibts kein Super und Super Plus!

Funktioniert aber auch ohne den Motor zu schroten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pinch: Super Plus ist das Optimum. Oktanbooster oder sinnlose Kommerzsachen bringen garnicht. Höchtens wenn man mindere* Treibstoffqualität wie in den Emiraten oder Russland tankt. (*ist eindeutig bewiesen Porsche Prüfzentrum für den neuen Cayenne turbo)

Weise nochmal daraufhin, dass es im Modellbaulädche um die Ecke NITROMETHAN gibt. :g: Bei der Haya hats was gebracht ;)

Bitte nie unter 95 tanken, dass steht auch auf eurer Tankklappe. :huh:

-

Achso, ich stelle bei Super 95er z.B. gestern fest, dass er im 4. Gang beim Beschleunigen kurz stopt und dann wieder anläuft.

Also wieder ein Reset...

Denkt mal dran daß die Amis (USA) zwischen 89er und 92er tanken, da gibts kein Super und Super Plus!

Funktioniert aber auch ohne den Motor zu schroten

Die haben RON udn nciht ROZ, was dann wiederum das Selbe in der Qualität entspricht soweit ich weiß. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben RON udn nciht ROZ, was dann wiederum das Selbe in der Qualität entspricht soweit ich weiß. :rolleyes:

Hier eine kleine Beschreibung

In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.

Oktanzahlen von Ottokraftstoffen:

Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ

Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ

SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

Shell V-Power: min. 100 ROZ

Aral ultimate: min. 100 ROZ

Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ

Flugbenzin: 105 ... 120 ROZ

Erdgas: (120 ... 130) ROZ

d.h.

Normal Europa 91,0 ROZ in den USA 87 = (91,0 ROZ / 82,5 MOZ):2

Super Europa 95,0 ROZ in den USA 90 = (95,0 ROZ / 85,0 MOZ):2

Super Europa 98,0 ROZ in den USA 93 = (98,0 ROZ / 88,0 MOZ):2

gemessen wird in

Research-Oktanzahl (ROZ) (engl.: RON, Research-octanenumber) also das gleiche

Straßenoktanzahl (SOZ)

Front-Oktanzahl (FOZ)

Motor-Oktanzahl (MOZ)

Und noch eine Aussage: Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höheroktaniger Sprit nichts bringt, kann man so nicht sagen. Die Motoren hanem einen Klopfsensor und moderne Steuergeräte unterschiedliche Kennfelder für Normal, Super, Super Plus, folglich wird unterschiedliche Kraftstoffqualität erkannt und mit einem dazu passenden Kennfeld gefahren. Nimmt man z.B. BMW beim E36,BMW gibt Super als Kraftstoffqualität an und sagt, daß bei verwendung von Super Plus etwa 3% Leistungssteigerung zu erwarten sind. Überträgt man das z.B. auf den IS 200, kann man mit 3-5 PS Mehrleistung rechnen. In einem Test vom ersten Golf FSI wurde die Beschleunigung mit Super, Super Plus und damald aktuellem Shell Optimax ermittelt und es gab im Test deutlich meßbare Unterschiede, gerade im höheren Drehzahlbereich. Meiner geht mit Superplus jedenfalls besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höheroktaniger Sprit nichts bringt, kann man so nicht sagen. Die Motoren hanem einen Klopfsensor und moderne Steuergeräte unterschiedliche Kennfelder für Normal, Super, Super Plus, folglich wird unterschiedliche Kraftstoffqualität erkannt und mit einem dazu passenden Kennfeld gefahren. Nimmt man z.B. BMW beim E36,BMW gibt Super als Kraftstoffqualität an und sagt, daß bei verwendung von Super Plus etwa 3% Leistungssteigerung zu erwarten sind. Überträgt man das z.B. auf den IS 200, kann man mit 3-5 PS Mehrleistung rechnen. In einem Test vom ersten Golf FSI wurde die Beschleunigung mit Super, Super Plus und damald aktuellem Shell Optimax ermittelt und es gab im Test deutlich meßbare Unterschiede, gerade im höheren Drehzahlbereich. Meiner geht mit Superplus jedenfalls besser.

Ich habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt! Der IS ist auf Super optimiert, darunter wird er weniger Leistung haben aber selbst mit V-Power kam er mir nicht schneller vor! Ich denke eben da müßte man eine Kennfeldanpassung erst an 100 ROZ machen. :thumbup:

Gibt es unterschiede vom Bj.1999 und neueren?

EDIT: vieleicht sollte ich aber auch erst den Chip-clearen und dann einmal mit 95 ROZ und eben mit 100 ROZ - werde es mal bei Frühlingswetter machen!

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung