Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Audi - Vorsprung durch Technik


Recommended Posts

Hallo Lexianer,

vor 9 Monaten hat sich meine Frau einen A3 Sportback gekauft. Der Firmenwagen mußte "Made in Germany" sein. Ein Japaner kam nicht in Frage. Wegen dem Image. =)

Nach 3 Monaten blieb sie das erste Mal mit einem Turboschaden auf der Autobahn liegen. Die Reparatur hat 10 Werktage gedauert, weil Audi einen Ersatzschlauch nicht liefern konnte.

Vor einem guten Monat fing der Turbo erneut zu quietschen an. Mittlerweile quietscht das Ding bei jedem Mal Gasgeben. Audi hat dazu nur gesagt: "Das Auto fährt doch noch. Wenn Sie den A3 repariert haben wollen - bitte. Die Mobilitätsgarantie greift aber nicht. Den Ersatzwagen müssen Sie selber zahlen."

Toll nicht?

In der letzten Woche kam dann auch noch ein Beleuchtungproblem dazu. Insgesamt ist das Abblendlicht innerhalb einer Woche 4 Mal ausgefallen. Ein erneuter Besuch bei Audi hatte folgende Reaktion zur Folge: "Jetzt brennt das Licht ja. Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden. Keine Ahnung, was da kaputt sein könnte. Flackern des Xenon-Lichtes ist übrigens bei Audi ganz normal."

Seit 2 Tagen stinkt das Auto nun, als ob die Bremsen nicht richtig entlüften würden und der Belag sich erhitzt. Dazu von Audi auch kein befriedigender Kommentar. "Man müßte mal bei Gelegenheit schauen, an was es liegen könnte. Aber sowas ist immer sehr schwer herauszufinden."

Meine Frau und ich haben uns jetzt direkt an Audi Ingolstadt gewendet und richtig Druck gemacht. Das Auto wird nun in den nächsten drei Tagen repariert. Einen kostenlosen Ersatzwagen haben wir letztendlich auch bekommen.

Warum muß man immer an oberster Stelle Stress machen, um zu seinem Recht zu kommen? Irgendwie macht das alles kein Spaß mehr. Einen Audi wird sich meine Frau auf jeden Fall nicht mehr kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Lexianer,

vor 9 Monaten hat sich meine Frau einen A3 Sportback gekauft. Der Firmenwagen mußte "Made in Germany" sein. Ein Japaner kam nicht in Frage. Wegen dem Image. =)

Nach 3 Monaten blieb sie das erste Mal mit einem Turboschaden auf der Autobahn liegen. Die Reparatur hat 10 Werktage gedauert, weil Audi einen Ersatzschlauch nicht liefern konnte.

Vor einem guten Monat fing der Turbo erneut zu quietschen an. Mittlerweile quietscht das Ding bei jedem Mal Gasgeben. Audi hat dazu nur gesagt: "Das Auto fährt doch noch. Wenn Sie den A3 repariert haben wollen - bitte. Die Mobilitätsgarantie greift aber nicht. Den Ersatzwagen müssen Sie selber zahlen."

Toll nicht?

In der letzten Woche kam dann auch noch ein Beleuchtungproblem dazu. Insgesamt ist das Abblendlicht innerhalb einer Woche 4 Mal ausgefallen. Ein erneuter Besuch bei Audi hatte folgende Reaktion zur Folge: "Jetzt brennt das Licht ja. Ein Fehler kann nicht ausgelesen werden. Keine Ahnung, was da kaputt sein könnte. Flackern des Xenon-Lichtes ist übrigens bei Audi ganz normal."

Seit 2 Tagen stinkt das Auto nun, als ob die Bremsen nicht richtig entlüften würden und der Belag sich erhitzt. Dazu von Audi auch kein befriedigender Kommentar. "Man müßte mal bei Gelegenheit schauen, an was es liegen könnte. Aber sowas ist immer sehr schwer herauszufinden."

Meine Frau und ich haben uns jetzt direkt an Audi Ingolstadt gewendet und richtig Druck gemacht. Das Auto wird nun in den nächsten drei Tagen repariert. Einen kostenlosen Ersatzwagen haben wir letztendlich auch bekommen.

Warum muß man immer an oberster Stelle Stress machen, um zu seinem Recht zu kommen? Irgendwie macht das alles kein Spaß mehr. Einen Audi wird sich meine Frau auf jeden Fall nicht mehr kaufen!

Ja das mit der Mobiltaetsgarantie ist bei Mercedes auch so, solange du nicht stehen bleibst gibt es nichts. D.h. es ist manchmal besser wenn du die karre irgendwo stehen laesst. Aber die Kommentare sind schon ne Frecheit, vor allem bei einem golf, der mit Ausstattung genauso teuer ist wie ein IS 250. Also ich wuerde es dem Fuhrpark der Firma weitergeben, die sollen sich darum kuemmern, ist ja ein Firmenwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................allem bei einem golf, der mit Ausstattung ..............

Du bist ganz schön gehässig!

Schade, wenn man solche Erfahrungen macht! Egal bei welcher Automarke . . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: is ja was. Ist der A3 ein TDI oder Benzin-Turbo? gechipt?

Wie wärs mit einem IS300SX? Das Original fahren is doch viiiieeeel schöner :g:

greets

BaBö

Ist der TDI mit der 2.0l-Maschine. Eigentlich ein ganz schönes Auto. Wenn es fährt ohne zu quietschen und zu stinken. <_<

Wie kommt Ihr auf Golf. es ist ein Audi A3... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dingy Digger.

Du hast 2 Jahre Garantie. Quäle Audi, so viel und lange es geht. Wenn die zwei Jahre mal aus sind, dann kommen eh die großen Rechnungen.

Vor dem IS bin ich einen A2 gefahren, meine Eltern A4 und Polo. Da mir die Größe vom A3 SB gereicht hätte und ich Audi-vorbelastet war, hätte ich mir schon fast einen gekauft.

Unzählige Probleme mit dem A2 (über 35 an der Zahl) liesen mich krampfhaft andere Autos probieren, wobei ich dann beim IS gelandet bin. Aber das ist ne andere Geschichte.

Mein großer Rat:

Audi so lange quälen wie nur möglich. Nach dem 3. Nachbesserungsversuch bei einem Fehler steht dir eine Wandlung zu!!!

Wandlung = neues Auto oder Rücktritt vom Kauf

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Verwandtschaft wird Audi und BMW gefahren auf Teufel komm raus.

Jahrelang schwört man auf diese Marken ,trotz vieler Werkstattaufenthalte und Ausfälle von Anfang an.

Die Schäden will ich hier garnicht einzeln auflisten.

Eine Schande für die Hersteller. :thumbup:

Was ist das nur, daß man trotz Regen ohne Schirm nach draußen geht ???

Dummheit, Deutschtümelei, Arroganz? <_<

Ich verstehe es nicht!

Mein Lex, jetzt im siebten Jahr und hatte nur eine kleine Macke.

Eine Zündspule war defekt. (Es gibt 6 davon und ich konnte weiterfahren bis nachhause)

Sonst nix,aber auch garnix an Reparaturen oder Ärgernissen, bis auf die normale Wartung eben.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dingy Digger!!

Tut mir leid, daß ihr solchen Streß habt.

Ein guter Freund vor mir hat sich vor 2 Jahren auch so ein Auto kaufen wollen.

Vor dem Kauf habe ich ihm dringend abgeraten, nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einem Golf-IV-TDI hatte. Und unser schöner Passat TDI hatte wenige Probleme, aber wenn es Unwägbarkeiten gab, dann war es das komisch nagelnde Verbrennungsgeräusch des mit dem Golf baugleichen TDI-PD 115PS.

Der Golf war sehr leise, soff dafür Sprit und Öl und zog nicht richtig,...und das nach wenigen tausend Fahrkilometern. Den Golf, der noch andere Mängel hatte, habe ich an den Händler wegen mißlungener Wandlungsversuche zurückverkauft...hatte aber auf so ein Auto bestimmt kein Bock.

Später gab es in der Presse über den TDI immer wieder Berichte über Turbo-, Turboschlauch-, Getriebe-, Zahnriemen und Zylinderkopfprobleme....siehe auch Autobild Gebrauchtwagenbericht zum Passat 3B, "Warum ist er nur so beliebt?"

Verschiedene Touran TDI sind abgebrannt.

Ich habe meinem Kumpel gleich gesagt: Kauf dir das Auto doch lieber als Benziner.

Mittlerweile haben es die Benzinervarianten (i.d.R. 2.0 TFSI, 1,8T) auf dem US-Markt auch in die Consumer-Reports-Statistik geschafft und erreichen nach Mängelstatistik gute Bewertungen - die Diesel liegen auch im US-Markt spürbar schlechter.

Mein Kumpel hat sich das Auto tatsächlich als TDI gekauft. Sein A3 ist zwar recht zuverlässig und recht qualitativ, nur mit dem TDI hat er immer wieder Probleme (Getriebe, Turbo, seltsame Getriebegeräusche, Rauchenticklung). Eigentlich ist nur der Zahnriemen bisher nicht gerissen. :thumbup:

Auch der Service ist nicht immer zuvorkommend, gerade, was Ersatzwagen angeht.

Auch davor habe ich ihn gewarnt....und es ist so gekommen, daß er sich über Audi geärgert hat.

Ich habe im September 2006 nun vieles besser machen wollen, als ich meinen Golf kaufte. Ich habe 3.5 Jahre Garantie auf dem Werkswagen bekommen und stelle mich dennoch von vornherein darauf ein, um meine Rechte kämpfen zu müssen.

Bei einem kurzen Werkstattbesuch zeigte sich ein mir empfohlener traditionsreicher VW Händler (Moll in Düsseldorf) aber äußert freundlich und kulant. Daß ich wegen eines Updates der Motorsteuerung (auf eigene Nachfrage) keinen Ersatzwagen bekomme, das ist bei einem innerstädtischen VW-Betrieb mit S-Bahn-Anschluß (es gab ein kostenloses 4er-Ticket) wohl verständlich.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und bin mir sicher, daß ihr schon eine gute Strategie gefunden habt!!

Zeigt denen, wo es lang geht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: hoffentlich habe ich so etwas nie :thumbup:

naja, 10 tage für einen turbotausch ist generell akzeptabel. pd ist generell ein problem und wird nicht mehr verbaut.

-

ich habe über ein jahr lang nix von lexus gehört, dass man meinen innenraumschaden (obwohl kotflügelschaden zu rep. war) kostenlos beheben mag.

also isch denke nach wie vor, dass sich die autohäuser egal welcher marke stark qualitativ unterscheiden!

-

zum turboschaden möchte ich nur eins sagen. es ist def. ein lager/wellenschaden und wird durch unsachgemäße bedienung hervorgerufen. reinsetzen und den kalten motor treten würde def. auch kein lextoymotor überstehen. aber weils ein firmenwagen ist... <_<

-

sei ehrlich, imagesache ist es nicht, sondern die flottenverträge :cry:

und fährt deine frau auch bei dir im auto mit? :wub:

und wieso kümmert sich deine frau um einen FIRMENwagen? :g:

ich bin etwas verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS 200 in Le: Bei dem ersten Turbodefekt handelte es sich nicht um einen Lager-/Wellenschaden. Offensichtlich war ein Schlauch gerissen. Es konnte kein Ladedruck mehr aufgebaut werden und die Karre ließ sich nur noch im Schneckentempo bewegen.

Da dieser Schlauch nicht lieferbar war, dauerte die Reparatur besagte 10 Tage.

Meine Frau ist keine "Heizerin". Sie tritt den A3 nicht gleich. Der Turbo leidet also nicht ab dem ersten Meter. Das Quitschen hat sich auch über einige tausend Kilometer mehr und mehr gesteigert. Am Anfang trat es nur sporadisch auf - jetzt quietscht es halt bei jedem Gasgeben.

Bei dem A3 handelt es sich nicht um ein Flottenfahrzeug, sondern um ihren persönlichen Firmenwagen, den sie auch in die Inspektion, bzw. Reparatur bringen muß. Sie ist viel unterwegs, wenn sie also einen Job in Hamburg hat, wird keiner aus Frankfurt hochgefahren kommen, um sich um ihren Wagen zu kümmern... ;)

Audi hat ja mittlerweile auch eingelenkt und repariert sämtliche Mängel. Als Austauschwagen haben wir einen A3 Turbo-Quattro bekommen. Das Ding kann man gar nicht langsam fahren! :g:

Heute morgen mußte ich leider einen Audi TT zersägen. Er hat mir aus lauter Verzweiflung einen Stinkefinger gezeigt. Ich glaube an dieser Niederlage hat er noch lange zu beißen. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hoffe, dass deine frau jetzt wieder freude am fahren hat. tut mir leid, wenn ich ausufernd ausgeholt habe und dich evtl. verärgert habe. ich kenne leider viel zu viele turbo-kalt-heizer-und-dann-rumjammerer. aber ihr beide gehört net dazu

für den schlauch 10 tage. :scared: echt mies :D das ding liegt doch im lager und der einbau dauert max. ne halbe stunde.

den turbo langsam anfahren geht wirklich net. unter 1.500 ruckelt er und ab 2.000 hat er volles drehmoment. dann gehts schwupp und du bist ohne gripverlust losgezischt. :D ist es der 2.0 TFSI?

du sollst die tt fahrer net so ärgern. die haben ne halbe stunde gebraucht um in den turnbeutel reinzukommen und dann machst du den sack zu :g: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hoffe, dass deine frau jetzt wieder freude am fahren hat. tut mir leid, wenn ich ausufernd ausgeholt habe und dich evtl. verärgert habe. ich kenne leider viel zu viele turbo-kalt-heizer-und-dann-rumjammerer. aber ihr beide gehört net dazu

für den schlauch 10 tage. :scared: echt mies :D das ding liegt doch im lager und der einbau dauert max. ne halbe stunde.

den turbo langsam anfahren geht wirklich net. unter 1.500 ruckelt er und ab 2.000 hat er volles drehmoment. dann gehts schwupp und du bist ohne gripverlust losgezischt. :D ist es der 2.0 TFSI?

du sollst die tt fahrer net so ärgern. die haben ne halbe stunde gebraucht um in den turnbeutel reinzukommen und dann machst du den sack zu :g: ;) :D

Genau - es ist der 2.0TFSI Quattro. Ich wünschte, mein IS würde so von der Stelle kommen. :D

Andererseits muß ich sagen - mein IS wird in wenigen Tagen drei Jahre alt. Und was war in der Zeit kaputt? Nix. Ist halt ein Lexus. Aber wem sage ich das?! :D

Ach ja - meine Frau fährt natürlich auch mit dem Lex. Manchmal sogar am Steuer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zu Kulanz,

Mein MR2 kriegt nen neuen Motor. Für Umme. Grund hoher Oelverlust beim 1,8 140 PS Motor. Scheint bekannt zu sein. Was wohl bemerkenswert ist dass Toyota die Garantie verlaengert hatte:

7 Jahre auf den Motor

Laufleistung bis 100000km.

Mein Fahrzeug ist 6 Jahre und hat 38tsd km auf dem Buckel.

Ich kriege ausserdem noch

neue Kupplung

planschleifen der Kolben

ventildichtung

dafuer muss ich Material zahlen aber keine Arbeitskosten!!!!

Im Übrigen muss man beim Wandel einen Kostenausgleich in Kauf nehmen.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - es ist der 2.0TFSI Quattro. Ich wünschte, mein IS würde so von der Stelle kommen. :)

Yep, der A3 2.0TFSI Quattro ist ein "nettes Wägelchen" :angry:

Er ist pfeilschnell, und liegt bombig auf der Straße. Dazu weder laut, noch unkomfortabel. Das hat was...

Seine Zuverlässigkeitswertung im Jahr 2005/06 kratzt an der des IS250.... :angry: :thumbup:

Der einzige kleine Nachteil: sein Sound ist halt nicht Sechszylinder-mäßig, der Verbrauch für ein Vierzylinderkompaktklasse-Auto aber nicht wirklich sparsam; für ca. 9-13 Liter Superplus kann man auch schon IS250 fahren... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "komfortabel" ist ein doch sehr dehnbarer Begriff.

Nachdem ich den A3 Sportback 2 Tage lang getestet habe, wollte ich von dem Auto eigentlich nicht mehr viel wissen. Viel zu hart für meine Begriffe, schon der Ambiente. Von Ambition bzw. Ambition mit S-Line gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "komfortabel" ist ein doch sehr dehnbarer Begriff.

Nachdem ich den A3 Sportback 2 Tage lang getestet habe, wollte ich von dem Auto eigentlich nicht mehr viel wissen. Viel zu hart für meine Begriffe, schon der Ambiente. Von Ambition bzw. Ambition mit S-Line gar nicht zu reden.

das erinnert mich an einen meiner kollegen, der vor ein paar jahren als erster von uns seinen A4 mit S-Line fahrwerk bekam. er nahm mich auf der A81 von stuttgart in richtung süden mit. so hatte ich diese BAB noch nie erlebt!! jede querfuge war im kreuz zu spüren!! als ich eine sachte bemerkung über sein doch recht "straffes" fahrwerk machte, meinte er lapidar: das muss bei der s-line so sein. ich dachte bei mir: das verzeiht mir meine frau nie, denn ich hatte meinen A4 auch mit s-line bestellt und wartete auf die auslieferung.

2 tage später sagte er mir dann, und das ist *kein* witz: "weisst du was, die haben vergessen, die transportsicherungen an der hinterachse zu entfernen, ich bin die ganze zeit auf den gummiblöcken gefahren!!!!"

seit der zeit weiss ich, was ein hartes fahrwerk ist und hab mich nie wieder über mangelnden komfort beschwert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zu Kulanz,

Mein MR2 kriegt nen neuen Motor. Für Umme. Grund hoher Oelverlust beim 1,8 140 PS Motor. Scheint bekannt zu sein.

...

@ Weltmeister:

Aus reinem Interesse:

wie hoch ist/war Dein Ölverbrauch auf 1.000 km?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, der A3 2.0TFSI Quattro ist ein "nettes Wägelchen" :clap:

Er ist pfeilschnell, und liegt bombig auf der Straße. Dazu weder laut, noch unkomfortabel. Das hat was...

Seine Zuverlässigkeitswertung im Jahr 2005/06 kratzt an der des IS250.... :clap: :clap:

Der einzige kleine Nachteil: sein Sound ist halt nicht Sechszylinder-mäßig, der Verbrauch für ein Vierzylinderkompaktklasse-Auto aber nicht wirklich sparsam; für ca. 9-13 Liter Superplus kann man auch schon IS250 fahren... ;)

Ich habe bisher im Durchschnitt 11 Liter auf 100km verbraucht. Gemessen an meiner Fahrweise nicht übermäßig viel. :clap:

Was ich allerdings als zu hoch betrachte, ist der Preis für die Karre. In der Ausstattung (Leder, Ambiente-Ausstattung, großes Navi & Soundsystem, etc.) kostet der A3 41.000,- EUR. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich immer von einem gescheiten VAG-Modell abgehalten hat, sind diese FSI-Motoren...

Ich seh nicht ein, dass ich diese teuren Aggregate nur noch mit dem völlig überteuertem SuperPlus betanken darf. Sorry, nicht bei den Spritpreisen!

Zudem - wie ihr schon bemerkt habt - ist der Spritverbrauch bei diesen Motoren nicht unbedingt weniger als mit Super oder Benzin, damit man die Mehrkosten wieder hereinbekommt.

Da kann ich wirklich auch nen Lexus fahren (und der 250er ist von der Motorenelektronik immer wieder überraschend wie die den Spritverbrauch gesenkt haben!). Selbst unser 2003er Ibiza fährt werksseitig mit Benzin! Holla :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige kleine Nachteil: sein Sound ist halt nicht Sechszylinder-mäßig, der Verbrauch für ein Vierzylinderkompaktklasse-Auto aber nicht wirklich sparsam; für ca. 9-13 Liter Superplus kann man auch schon IS250 fahren... ;)

:g: stimmt, aber mit dem 250er is man nicht so schnell unterwegs. der is braucht sinnlos drehzahl in stadtverkehr und schraubt sich so schnell hoch.

Das Wort "komfortabel" ist ein doch sehr dehnbarer Begriff.

Nachdem ich den A3 Sportback 2 Tage lang getestet habe, wollte ich von dem Auto eigentlich nicht mehr viel wissen. Viel zu hart für meine Begriffe, schon der Ambiente. Von Ambition bzw. Ambition mit S-Line gar nicht zu reden.

ein sportback heißt net umsonst SPORTback. :clap: ob ein ferrari einen großen kofferraum hat? ;)

das erinnert mich an einen meiner kollegen, der vor ein paar jahren als erster von uns seinen A4 mit S-Line fahrwerk bekam. er nahm mich auf der A81 von stuttgart in richtung süden mit. so hatte ich diese BAB noch nie erlebt!! jede querfuge war im kreuz zu spüren!! als ich eine sachte bemerkung über sein doch recht "straffes" fahrwerk machte, meinte er lapidar: das muss bei der s-line so sein. ich dachte bei mir: das verzeiht mir meine frau nie, denn ich hatte meinen A4 auch mit s-line bestellt und wartete auf die auslieferung.

2 tage später sagte er mir dann, und das ist *kein* witz: "weisst du was, die haben vergessen, die transportsicherungen an der hinterachse zu entfernen, ich bin die ganze zeit auf den gummiblöcken gefahren!!!!"

seit der zeit weiss ich, was ein hartes fahrwerk ist und hab mich nie wieder über mangelnden komfort beschwert! :)

es gibt s-line fahrwerke mit -20mm und es gibt quattro-gmbh sportfahrwerke mit -20mm. das von quattro ist am ausgewogensten. doch das mit den gummis ist echt :clap: gibts die optional?

Ich habe bisher im Durchschnitt 11 Liter auf 100km verbraucht. Gemessen an meiner Fahrweise nicht übermäßig viel. ;)

Was ich allerdings als zu hoch betrachte, ist der Preis für die Karre. In der Ausstattung (Leder, Ambiente-Ausstattung, großes Navi & Soundsystem, etc.) kostet der A3 41.000,- EUR. :clap:

dafür gibts doch dann großkundenrabatte ;)

was mich immer von einem gescheiten VAG-Modell abgehalten hat, sind diese FSI-Motoren...

Ich seh nicht ein, dass ich diese teuren Aggregate nur noch mit dem völlig überteuertem SuperPlus betanken darf. Sorry, nicht bei den Spritpreisen!

Zudem - wie ihr schon bemerkt habt - ist der Spritverbrauch bei diesen Motoren nicht unbedingt weniger als mit Super oder Benzin, damit man die Mehrkosten wieder hereinbekommt.

Da kann ich wirklich auch nen Lexus fahren (und der 250er ist von der Motorenelektronik immer wieder überraschend wie die den Spritverbrauch gesenkt haben!). Selbst unser 2003er Ibiza fährt werksseitig mit Benzin! Holla :clap: :clap:

;) selbst der hochgezüchtete Tfsi kann mit super gefahren werden. aber ich will nicht streiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sportback heißt net umsonst SPORTback. :clap: ob ein ferrari einen großen kofferraum hat? :clap:

Em, der 3 Türer ist noch ärger. Ganz arg war's ja im ersten Modelljahr, da sind die A3 regelmäßig über die Landschaft gehoppelt.

:clap: selbst der hochgezüchtete Tfsi kann mit super gefahren werden. aber ich will nicht streiten...

Klar kannst du den TFSI auch mit 95 Oktan fahren. Ist halt so, als wenn du einen Lexus IS250 mit 91 Oktan fährst. Fahren tut er, aber abgestimmt ist er auf den qualitativ höheren Treibstoff.

Deswegen steht bei Audi und VW auch 98/95 (bzw. 95/91) im Tankdeckel.

Auf 98 Oktan ist er ausgelegt, mit 95 kann er mit geringerer Leistung und höherem Verbrauch auch betrieben werden. 91 Oktan wäre nur in Notsituationen eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is250 u der a3 lassen sich nicht vergleichen, höchstens so gut wie äpfel u birnen :clap:

der lexus is nich zum rasen entwickelt, sondern zum geschmeidigen fahren u einigermaßen gleiten, u das kann er besser als der a3, viel besser..

jetzt schau mal auf den preis für nen a3 u nen 250, die wahl fällt nich schwer.. zumal der a3 das kleinere wägelchen ist..

hatte 4jahre einen audi a3, tu ma nich so als ob es was besonderes is, es ist ein golf mit 4ringen..

just my cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch bzw. plattformbezogen ist der A3 natürlich ein Golf mit 4 Ringen. Aber was man aus den Konzepten herausholen kann, ist schon beeindruckend.

Der Golf Comfortline 2.0FSI-Sauger scheitert motorseitig kläglich gegen meinen GT TSI. Der Vergleich der drastisch unterschiedlichen Drehmomentkurven schlägt sich durchaus auf das Fahrgefühl durch, zudem ist der TSI drehfreudiger als der Sauger, und er klingt auch nicht so dröge.

Von den noch schwächeren Golf-Versionen brauch man da gar nicht erst zu reden.

Obwohl sich der GT schon ziemlich präzise und flott fährt, liegen zwischen ihm und dem A3 TFSI Quattro nochmals Welten.

Der A3, mit dem ich fuhr, war angeblich mit S-line Sportfahrtwerk plus ( :clap: ) ausgestattet, es bot allerdings eine famose Fahrstabilität wie ein Audi A6 Quattro. Sicherlich war es tendenziell straff, aber kurze Stöße nahm er, im Vergleich zum ruppigen GT, eher gelassen. Dazu kam dann noch diese "saftige", hochpräzise Lenkung. und ein ungemein agiles Fahrverhalten. Diesen Kompromiss muß man ihm erstmal nachmachen - in dem von mir gefahrenen IS250 Luxury war er IMHO nicht so gut.

Bemerkenswert ist, daß der Komfort sogar ausgeglichener zu sein schien als in dem frühzeitlichen A3 TDI mit Ambition-Fahrwerk meines Freundes.

Insgesamt sehe ich beim A3 also eine spürbare Entwicklung in Richtung eines "sportlich-komfortablen" Fahrvergnügens, sogar oder gerade mit diesem Sportfahrwerk plus. Einen solch hammermäßigen A3 als schlichtes VW-Golf-Derivat zu bezeichnen, trifft es meiner Erfahrung (und Meinung) nach nicht.....

Und ich muß ganz klar sagen: der A3 TFSI ist in dieser Kombination ein charakterlich anderes Auto als der IS250, aber ganz sicher ein scharfer Konkurrent innerhalb des anvisierten Klientels.

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung