Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Viele Probleme mit einer Icom Autogas Anlage in einem Lexus IS 300


Recommended Posts

Der letztere Teil bezog sich auch eher Allgemein auf Einstellungen der Gasanlagen. Hier hat doch schon jemand mal gepostet, dass er ne KME inne hat oder irre ich mich?

Ja, Motu hat auch eine KME eingebaut...aber bei ihm leuchtet nur die Motorleuchte, die TRC OFF-Leuchte blinkt da nicht.

Mir war gestern auch mal so, als wenn die Motorleuchte auch mal kurzzeitig geblinkt hat. So 2-3x... Kann die überhaupt blinken oder leuchtet die bloß??? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hmmm...ich bin heute Nachmittag 65 Kilometer gefahren und das ganze nimmt jetzt äußerst komische Formen an:

Ich bin die Strecke mit Gas gefahren - wie gesagt, es waren lediglich 65 Kilometer! Und da ist mir folgendes aufgefallen:

- Die Tankuhr (Benzin) ist um etwas mehr als einen Strich gesunken :D

- Die LED-Anzeige, die mir den Füllstand des Gastanks mitteilt ist ebenfalls gesunken...von 1 auf 3/4 und dann weiter auf 1/2 :D :D

- Der Wagen fährt zwar gefühlsmäßig ohne irgend welches Ruckeln an, aber im Stand z.B. vor einer Ampel leidet mein Schalthebel unter übelsten Zuckungen. Als ich versuchsweise dann vor besagter Ampel die Gas-Anlage ausgeschaltet habe, hatte er sich binnen 10 Sekunden beruhigt

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum der sich bei Gasbetrieb auch Benzin wegschlabbert. Wenn ich das mal ganz ganz grob überschlage, hatte ich heute Nachmittag einen Verbrauch von mind. 20 Liter... :D Das KANN doch gar nicht sein!!!

Dienstag morgen werde ich auf jeden Fall noch mal zum Umrüster fahren. Ich bin jetzt langsam echt sauer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum der sich bei Gasbetrieb auch Benzin wegschlabbert. Wenn ich das mal ganz ganz grob überschlage, hatte ich heute Nachmittag einen Verbrauch von mind. 20 Liter... :D Das KANN doch gar nicht sein!!!

macht er nicht benutz mal die suche!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht er nicht benutz mal die suche!!!!!

Also: 65 Kilometer - mehr als einen Strich! Entweder ist dann mein Schwimmer im Ar... oder ich hab einen japanischen "Dudu", der sich einen Spaß draus macht, mich zu veräppeln. Ich sehe da nichts, wo er diese Menge Benzin auf so einer kurzen Strecke verbrauchen könnte...

Ansonsten: Setzt doch einfach den Link und sag, was Du mit "benutz mal die Suche!!!!" meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Postings hier im Thread Lesen, dann hätte sich die Frage mit der Tankanzeige garnicht mehr gestellt :rolleyes:

Zu niedrige Drehzahl im Stand würde ich vermuten...

Du, die hab ich gelesen. Aber ich finde keine Erklärung dafür, warum die Tankuhr ganz normal mitsinkt, obwohl er in dem Moment gar kein Sprit verbraucht (verbrauchen sollte/dürfte)... Aber es wäre nett, wenn Du den entsprechenden Thread noch mal verlinken könntest.

Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht. Ebenso wenig habe ich eine Antwort gefunden, warum der Gastank nach 70 Kilometern halb leer ist... :angry:

Wenn die Fragen für euch allerdings Peanuts sind, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form, das ich doofer Laie sie gestellt habe! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht. Ebenso wenig habe ich eine Antwort gefunden, warum der Gastank nach 70 Kilometern halb leer ist... :rolleyes:

Wenn die Fragen für euch allerdings Peanuts sind, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form, das ich doofer Laie sie gestellt habe! :rolleyes:

Es geht nicht darum, ob es Peanuts sind, aber die Suchfunktion hätte dich schon weiter gebracht :angry:

Hier der Thread: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...ic=18531&hl

Wie gesagt, es ist normal und daran wirst du dich gewöhnen müssen, es sei denn dein Anlagenbauer hat ein Gerät, welches die Tankanzeige bei jedem Start resettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst hier wäre es bei längeren Strecken das selbe...

Ok, danke für die Info...ich hatte es mit der Suchfunktion wirklich nicht gefunden, sonst hätte ich da nicht nach gefragt :rolleyes:

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum die Motorleuchte nicht ausgeht (auch nicht, wenn ich auf Benzin umschalte) und die TRC-Leuchte dazu blinkt, und zum anderen, warum er die halbe Gasfüllung auf 70 Kilometer inhaliert. Das ist ja nun wirklich ein bißchen sehr viel...

Dienstagmorgen habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt, mal schauen, was die dann da machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murphys Gesetz

Es gibt Tage...da läufts einfach nicht...

Heute Morgen wollte ich ja eigentlich in die Werkstatt, zwecks Feineinstellung. Lex springt nicht an -> Batterie hat den Geist aufgegeben. Das positive daran ist, das es immer noch die erste war :) Und nach 9 Jahren...darf sie schon mal kaputt gehen.

Dann Diagnose vom Umrüster: Die Lambda-Sonde arbeitet nicht vernünftig. Bzw. etappenweise gar nicht. Daher die Motorenbeleuchtung in Verbindung mit der blinkenden TRC-Lampe :) Und das Notprogramm mit wenig Leistung (von dem ich allerdings nichts bemerkt habe) :sleeping:

Aber jetzt soll der Wagen laufen und morgen früh hole ich ihn wieder ab. In der Hoffnung, daß die Lampen möglichst lange ausbleiben.

Der Umrüster meinte, ich solle mir mal Gedanken über eine neue Sonde machen. Hat da jemand Erfahrung, was der Spaß kosten würde? Und was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Sonde nicht wechseln lasse? Was mich wundert, ist die Tatsache, daß vor 4 Wochen bei der Abgasuntersuchung bei der Dekra noch alles im grünen Bereich war. Kann so ein Dingen denn von heute auf morgen kaputt gehen? Oder durch den Einbau der Gasanlage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André

ich habe bei mir auch schon 2 Lambdasonden tauschen müssen. einmal eine am Krümmer und jetzt vor kurzem direkt vor dem Endkat. Welche ist denn kaputt? weil die Vor dem Endkat arbeitet auch nur sporadisch. Die beiden im Krümmer geben den Takt fürs Gemisch.

Lamdasonde Kostet 166¤ ohne einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das weiß ich noch nicht genau... Im Telefongespräch erwähnte der Meister nur, daß der Fehler ausgelesen wurde und es demnach die Lambda-Sonde ist. Ich wußte gar nicht, daß der Lex mehrere hat...

166 Euronen...ohne Einbau... :naughty:

Ich frage mich einfach, ob wirklich die Sonde kaputt ist, oder ob da etwas mit der Einstellung nicht paßt. Fakt ist, daß die Motorleuchte in Verbindung mit der TRC-Leuchte erst NACH dem Einbau der KME-Anlage angegangen ist. Davor war alles Bella... :g: Wäre dann ja doch ein komischer Zufall, oder??? Und bei der Dekra paßte auch noch alles. Da bekommste ja heutzutage bei der AU auch eine Diagnose mit allem gedöns...

Kann man die Lambda-Sonde denn wenigstens selber wechseln? Ich muß zugeben, daß ich auf dem Sektor keine große Ahnung habe. Ich bekomme wohl noch etwas rein oder raus geschraubt, aber dann hörts auch langsam aber sicher auf... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KME läuft ;)

Lange hat's gedauert und so wirklich glauben kann ich es immer noch nicht - aber jetzt läuft die Anlage scheinbar wirklich rund :D Der angezeigte Fehler (Motorleuchte und blinkende TRC-Lampe) wurde von der Werkstatt ausgelesen und zurückgesetzt, die Lampen sind jetzt auch nach der ersten größeren Fahrerei gestern und heute ausgeblieben :D Ich hoffe nun inständig, daß das so bleibt...

Die "Feineinstellungen" haben dem Wagen noch einmal ein bißchen mehr Ruhe gegeben, man merkt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin, ein Leistungsabfall beim Beschleunigen oder gar ein Ruckeln sind nicht vorhanden.

@Motu:

Hast Du Deine Motorenleuchte zwischenzeitlich aus bekommen??

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nun seit einer Woche auch eine Voltran Gasanlage drin und bin mittlerweile ca 400 km damit gefahren.

Leistungseinbußen hab ich bisher nicht bemerkt, einzig an ganz leichten Vibrationen am Gaspedal merke ich

daß er wohl nicht ganz wo weich läuft wie mit Benzin. Störend find ich allerdings den ständigen Gasgeruch

sowohl, wenn man am Auto vorbeigeht also auch im Innenraum wenn man fährt. Außerdem kann ich

jetzt auch leider nicht mehr auftanken, weil gestern irgendwas am Einfüllstutzen undicht oder gebrochen ist

jedenfalls spritzt beim Betanken Gas raus. Habe jetzt wieder auf Benzin umgestellt und nächste Wochen kommt

er wieder in die Werkstatt wegen dem Einfüllstutzen und dem Gasgeruch, der schon ziemelich lästig ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Gasgeruch, ist hier überhaupt was zu bemerken? Würde mich schon

mal unabhängig davon, was der Werkstattmensch sagt interessieren, ob man das 100%ig in den Griff

bekommt oder ob man damit leben muß.

Bin ja mal gespannt, ob das auch so ein Auto wird, das monatelang in der

werkstatt steht, weil immer wieder irgendwas mit der Gasanlage nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es am Anfang Auch undicht. Dann ist mir der Schlauch beim tanken innen abgeplatzt. Und bei der KME war eine Lötstelle undicht.

aber mittlerweile ist sie Dicht und riecht auch nicht mehr. Stinkt schon sehr ecklig.

@ Boedi na dann drücke ich dir mal die Daumen.

aber freu dich nicht zu früh

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
So, habe das Auto eben abgeholt und er läuft rund. Kein Stottern, kein Verschlucken... :worthy:

Allerdings leuchtet auch bei mir die Motorkontrollleuchte, aber der Werkstattmensch meinte, das käme bei japanischen Fahrzeugen leider regelmäßig vor... :blink:

Was mich ein bißchen stutzen läßt, ist die Tatsache, daß die TRC-Leuchte blinkt (ca. 1-Sek.-Rythmus). Woran kann das liegen? Normalerweise ist TRC doch entweder an (Leuchte ist aus) oder aus (Leuchte TRC-OFF ist an). Daß das blinkt, hatte ich bisher noch nicht :g:

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Jo,lass dir nix von einer defekten Lambdasonde erzählen. Wenn Trc Off blinkt und die Mil-Lampe auch an ist oder blinkt, dann heisst das entweder Fehlzündung erkannt oder Verbrennungsaussetzer was beides auf das selbe hinausläuft nach einbau einer Gasanlage.

Dein Gemisch stimmt nicht. Es wäre doch sehr komisch das die Lambdasonde auf Benzin nie Mucken gemacht hat und plötzlich nach Gaseinbau kaputt ist oder?!

Ausserdem würde bei defekter Lambdasonde NUR die Mil-Lampe angehen. Hab ich selber mal bei mir ausprobiert.

Also muss dein Umrüster nochmal ran ;)

Und bei so Sprüchen wie: Bei japanischen Fahrzeugen kommt das leider regelmäßig vor, könnte ich :wub: Schwachsinn!!!

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, ich habe leider gerade keine Zeit alles bisher geschriebene durch zu lesen. Aber ich wollte auch mal schnell von meinen (wenn auch nur kurzen) Erfahrungen mit Autogas in meinem Lexus IS 300 berichten.

Zuvor fuhr ich einen Ford Mondeo V6, den ich mit einer Prins-Anlage (die holländische und nicht den polnischen Billigableger) umrüsten ließ. Die Umrüstung erfolgte durch die Firma Autogas Frankfurt in Maintal. Sehr gute Arbeit, sehr kompetent. Leider hat so eine Verdampferanlage einige systembedingte Nachteile. Dazu gehört die mangelnde Innenkühlung und der doch etwa 20 % höhere Verbrauch. Ich denke auch nicht, das man unter 20% mit einer Verdampferanlage kommt. Die meisten die das behaupten belügen sich wohl selbst. Jedenfalls hat mein Mondeo etwa 11 Liter Benzin und nach der Umrüstung knapp über 13 Liter Gas gebraucht. Wobei ich da meine Fahrweise auch etwas angepaßt habe. Hätte ich den Mondeo so gefahren wie den IS hätte er wohl locker über 15 liter Gas geschluckt. Gelaufen ist er aber sehr ordentlich, womit nicht die Leistung (die für 170 PS eindeutig zu schlapp war) gemeint ist, sondern das Laufverhalten und die Zuverlässigkeit.

Nun wollte ich meinen im September gekauften IS 300 natürlich auch auf Gas umrüsten, da man doch ziemlich traurig schaut, wenn der Mensch an der Tanke einen Betrag um die 90 ¤ haben möchte. Zufällig hat der Nachbar meiner Eltern (KFZ-Meister mit eigener kleiner Werkstatt vor etwa einem Jahr einen Lehrgang für den Umbau auf Autogas absolviert. Er erzählte mir nun etwas von veraltetem Verdampfersystem etc. und machte mir die icom JTG- Anlage schmackhaft. Selbstverständlich habe ich gleich mal hier im Forum nach Erfahrungen gesucht und nur wenig ermutigendes gefunden. Da war die Rede von ruckelnden Motoren, ich glaube auch von mangelnder Leistung und anderen bösen Sachen. Dies hat mich zwar etwas nachdenklich gestimmt, aber da ich den Verbauer gut kenne und er mir versichert hat, dass die Anlage bei fachgerechtem Einbau 100% top läuft, habe ich mich dann doch für die icom entschieden. Dies war ein großer Glücksgriff, wie ich bereits Jetzt nach knapp 1000 KM feststellen muss.

Vielleicht kurz zu den beworbenen Vorteilen der icom. Das System der Flüssiggaseinspritzung mit flüssigem Gas hat eine kühlende Wirkung in der Brennkammer und ist durch erhöhte Sauerstoffbindung leistungssteigernd. Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Man benötigt keinen Verdampfer und durch die Leistungssteigerung soll kein merklicher Mehrverbrauch entstehen.

Zum Thema Mehrverbrauch kann ich noch keine zuverlässige Aussage treffen. Der Verbrauch des IS lag bei Benzin je nach Fahrweise bei knapp unter 10l bis hin zu etwas unter 13l. Die ersten 1000 km bin ich jetzt recht zügig mit Gas gefahren, so dass ich den Verbrauch mit Benzin so auf etwa 12l schätzen würde. An Gas habe ich knapp 13 gebraucht. Das bedeutet etwa 7% Mehrverbrauch bei einer Anlage die noch feinabgestimmt werden muss (wird nach etwa 1000- 2000 Km gemacht.)

Das Auto läuft jedenfalls jetzt schon top. Mit dem Radmuldentank, der 62 Liter netto fasst (80% des Bruttoinhaltes wg. dem Füllstopp) komme ich 500 Km, was völlig ok ist. Ich bin jedenfalls froh, keine von der Technik her veraltete Verdampferanlage eingebaut zu haben. Selbst wenn ein Mehrverbrauch von 5 % übrig bleibt spare ich bei 25.000 Km im Jahr noch etwa 450l Gas bzw. 315 ¤ ein und das bei einer besseren Motorleistung und einer besseren Motorinnenkühlung.

Und nein, ich bekomme keine Werbeprämie von icom :-) Ich bin nur (seit längerem) überzeugter Gasfahrer und (seit kurzem) überzeugter Lexusfahrer und wer sein Auto auf Gas umbaut möchte ja etwas sparen, sonst kann er es auch lassen.

Fazit: Die Prins ist sicher eine gute Anlage, die aber leider systembedingt einige Nachteile hat. Die Technik ist halt etwas in die Jahre gekommen. Wer auf Gas umrüstet, der sollte eine Flüssiggaseinspritzung in betracht ziehen. Falls gewünscht, werde ich gerne mal nachberichten, wie die längerfristeigen Erfahrungen meinerseits sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe leider gerade keine Zeit alles bisher geschriebene durch zu lesen. Aber ich wollte auch mal schnell von meinen (wenn auch nur kurzen) Erfahrungen mit Autogas in meinem Lexus IS 300 berichten.

Hallo GG, danke für den Beitrag, mit Interesse gelesen.

Gruß, kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einbau im Herbst letzten Jahres war soweit alles in Ordnung, bis dass das Fahrzeug mind. 20% mehr Gas verbraucht hat als beim Betrieb mit Benzin und das bei zurückhaltender Fahrweise. (Benzin ca. 10,5 l/100km, Gas 12-13 l/100km)

Ein weiteres Problem ist der Start mit kaltem Motor. Der Motor spring nicht wie gewohnt an, sondern es muss erst für mehrere Sekunden (ca. 15-20sec.) der Anlasser laufen bis der Motor anspringt.

Wird danach der Motor sofort aus gemacht und wieder gestartet springt er sofort an.

Laut Aussage des Umrüsters ist das kein Problem der Gasanlage, da ja mit Benzin gestartet werde. Das Problem ist aber erst seit dem Einbau der Gasanlage vorhanden.

Um das Problem mit dem Mehrverbrauch zu lösen wurden die Kalibratoren gewechselt.

Ergebnis: optimistisch gerechnet, ca. 0,5 l/100km weniger. Dafür fängt das Auto jetzt beim sanften Beschleunigen an zu ruckeln. (Nein, der Umrüster hat mir weder mitgeteilt, welche zu Anfang drin waren, noch welche jetzt drin sind)

Nach dem ich dies beim Umrüster reklamiert hatte, wurde das Thermostat angepasst. Mit dem Ergebnis, dass das Auto jetzt ca. doppelt solange mit Benzin fährt, bevor die Anlage aktiviert wird um dann nach den obligatorischen 55 sec. auf Gas umzuschalten. Am Ruckeln beim Beschleunigen hat dies nichts geändert.

Wieder zum Umrüster und reklamiert.

Jetzt wurden die Kalibratoren gewechselt, aber erst nachdem ich bei einer Probefahrt das Problem vorgefahren habe. Man konnte nämlich selbst nichts feststellen.

Das Ergebnis, das Ruckeln ist subjektiv etwas weniger geworden.

Bevor ich noch unzählige Male zum Umrüster fahre, möchte ich mich hier erkundigen, ob die Kombination Lexus und Icom so problematisch ist und welche Vorgehensweise ihr mir empfehlt.

Mir stellt sich mittlerweile die Frage ob der Umbau sinnvoll war oder ob ich das Auto wieder zurückrüsten lassen soll.

Falls es tatsächlich an der Kombination Lexus und Icom liegen sollte, welche Anlage käme dann noch in Betracht?

Frage am Rande: Lexus und Gasanlage = Flashlube? Trotz Icom?

Ich hoffe auf rege Rückmeldung. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, lasst es mich wissen.

Danke und Gruß

Tengri

hallo, habe gehört dass icom Anlagen nicht so toll sind habe schon mehrere Japaner auf Gas umgerüstet mit Landi Renzo fahren die super und bis 20% mehrverbrauch ist normal. Ein Flash Lube ist ein MUSS, sogar bei Japaner und du musst beim Fahren folgendes beachten nicht mehr als 4000 umdrehungen sonst nach 30000-50000 km ist schlüß mit Ventillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung