Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spritpreise...


Hellman

Recommended Posts


  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@IS 200 in Le:

Darum geht es doch gar nicht. Sicherlich verkaufen die an diesem Tag xxx Liter weniger. Aber den Gesamtschnitt einer Woche wird dies nur marginal - wenn überhaupt beeinflussen.

Soweit ich das seh, ist

a) der 1.12. eh ein Samstag, also kein klassischer Pendlertag, Montag kommt im Schnitt neue Preisrunde.

:) Also tanke ich Freitag oder Montag oder im Laufe der Tage vorher oder nachher (wobei vorher auch blöd, denn Donnerstag ist auch ne Preisrunde)

Was passiert?

Entweder tanke ich meine 50l zwischen dem 26.11 und 30.11 oder zwischen dem 3.12. und 7.12.

Tanken tu ich so oder so, nur der Zeitpunkt ist anders.

Was hat das für Folgen für die Industrie:

Am 1.12. machen die xxx Liter weniger = gleich Einbußen von xxx x Preis in Euro. Bilanz ist im Schnitt negativ.

An den anderen Tagen (egal nun wann die Leute tanken) werden diese Verluste vom 1.12. wieder ausgeglichen.

Was machen also die Konzerne? NICHTS. Sie warten einfach ab bis mein Tank leer ist, dann komm ich eh freiwillig wieder angekrochen.

Die Preise werden sich deshalb nicht bewegen.

Einfache Hinhaltetaktik.

Deswegen diese Versuche in allen Ehren, aber die Aktionen waren bisher schon nicht erfolgreich und werden es auch nicht werden. Ich verurteile niemanden, der da mitmacht, eine Entscheidung.

Ein Ölboykott kann und wird es einfach nicht geben, weil man nicht deutschlandweit 1 Woche alles ruhen lassen kann. Und damit werden die Konzerne ihr Geld so oder so verdienen.

:scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich habe die Aktion am 1.12. ganz anders gelesen. Es soll zwar bundesweit nicht getankt werden, jedoch soll jeder Autofahrer an einer Zapfsäule seiner Wahl erst den gedrückten Zapfhahn fallen lassen und dann ein brennendes Streichholz. :scared:

Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Bundesweite Aufmerksamkeit sorgen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich habe die Aktion am 1.12. ganz anders gelesen. Es soll zwar bundesweit nicht getankt werden, jedoch soll jeder Autofahrer an einer Zapfsäule seiner Wahl erst den gedrückten Zapfhahn fallen lassen und dann ein brennendes Streichholz. :lol:

LOL :) , Nur wo tanken wir dann am 2.12 :scared:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :lol: , Nur wo tanken wir dann am 2.12 :scared:

Gruß

Don

Der schlaue Lexianer hat sich natürlich seine Limousine schon am 30.11. randvoll betankt und fährt mit einem Liedchen auf den Lippen an den rauchenden Tankstellen vorbei. :)

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine andere Variante des Protests gegen die hohen Spritpreise bekommen....darin wird der Boykott von Shell und Total-Tankstellen vorgeschlagen/angeraten....das ganze über einen längeren Zeitraum.

Dadurch sollen die beiden Konzerne zur Senkung des Preises getrieben werden, damit dann ein Preiskrieg zwischen den Großen Ölmultis entsteht...welcher die Anpassung an die niedrigeren Preise zur Folge haben soll....

Klang für mich ganz gut...obs aber klappt, kann ich nicht sagen..

P.S. habe dazu ne PowerPoint-Präsentation...wenn sie jemand haben will, kann ich sie gern per Mail schicken.

Oder kriege ich die hier irgendwie eingebaut? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine andere Variante des Protests gegen die hohen Spritpreise bekommen....darin wird der Boykott von Shell und Total-Tankstellen vorgeschlagen/angeraten....das ganze über einen längeren Zeitraum.

Dadurch sollen die beiden Konzerne zur Senkung des Preises getrieben werden, damit dann ein Preiskrieg zwischen den Großen Ölmultis entsteht...welcher die Anpassung an die niedrigeren Preise zur Folge haben soll....

Klang für mich ganz gut...obs aber klappt, kann ich nicht sagen..

War das nicht meine Idee. :thumbup: Lesen sie >>>hier<<< mit oder wie. <_< :unsure:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht meine Idee. :thumbup: Lesen sie >>>hier<<< mit oder wie. <_< :unsure:

Gruß

Don

Einfach mehr LPG verfahren ...

das hält den Preis seit Wochen. Und kostet in den Niederlanden noch mal deutlich weniger.

Wieviel Tank geht eigentlich in nen LS430 rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
habe heute in der zeitung gelesen, dass iraner, iraker oder was weiß ich, der opec gesagt haben, sie sollen den ölpreis jo barrel auf ¤ umstellen, so würde es noch teurer werden.

Vor einer Umstellung auf ¤ sollten wir uns wirklich fürchten. Der Kursverfall des USD hat dazu beigetragen, dass der Sprit zwar teurer wurde, aber nicht in dem Masse wie das Barrel ÖL im Preis angestiegen ist. Herzlichen Dank Georgie :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zwangsweise Super Plus wegen Erhöhung Biospritanteil ???

Lt. ADAC motorwelt Heft 12/2007 soll der Biosprit-Anteil deutlich angehoben werden (Biokraftstoffquotengesetz). Ab 2009 muss die Gesamtmenge des in Deutschland abgesetzten Kraftstoffs einen 6,25-prozentigen Biospritanteil haben. Diese Quote soll binnen 6 Jahren auf 8 % steigen.

Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium; Autoindustrie und Mineralölwirtschaft haben sich im Vorgriff auf das Datum 2009 geeinigt, dem in Deutschland verkauften Otto-Kraftstoff 10 Volumenprozent Biosprit (E10) beizumischen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass die in Deutschland zugelassenen PKW gemäß geltender Kraftstoffnorm für maximal 5 % Bioethanol entwickelt sind.

Nur wenige PKW sind bereits für Treibstoff mit 10 % Biospritanteil zugelassen (u. a. neue VW-Modelle und Fahrzeuge von Porsche, Saab, Toyota, Volvo u. Peugeot). Bei Diesel soll der Biospritanteil auf 7 % erhöht werden.

Millionen PKW haben angeblich keine Freigabe für Treibstoff mit höherem Biospritanteil.

Als Alternative bleibt dann wohl nur das teure Superplus!

Die Autohersteller wollen bis Ende 2008 prüfen, ob ihre Modelle für E10 geeignet sind.

Haben andere Lexus-Fahrer hiervon schon etwas gehört? Da mein Lex schon etwas älter ist, würde mich interessieren, wie es bei Lexus mit der Eignung der Motoren für den neuen E10-Treibstoff aussieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passt doch auch noch folgende Überlegung:

An der Tankstelle heute:

Diesel-DieselPLus-Normal-Super-SuperPlus-HighOktanSuper & LKW Diesel

An der Tankstelle morgen:

Diesel-DieselPlus-Super-E85-SuperPlus-HighOktanSuper & LKW Diesel

An der Tankstelle übermorgen:

DieselPlus-Super-E85-Ethanol-Superplus-HighOktanSuper & LKW Diesel

Sanfter Umstieg ohne Infrastrukturinvestition und bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Billiger gehts nicht für die Konzerne und für den Staat.

Was denkt Ihr?

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp! ein Hoch auf die Additive! Seitdem verbraucht mein Auto 5 Liter weniger, ein Ottomotor von Heute ist mit einem von vor 50 Jahre nicht mehr zu vergleichen.

Ole- Ole- Sarkasmus darf behalten werden :rolleyes:

<-- freut sich aufs Elektroauto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Krass, gestern hab ich das erste mal gesehen, dass Diesel teurer ist als Super-Benzin! Jaja der Staat weiß wo er sich das Geld holt in Österreich... :rolleyes:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, gestern hab ich das erste mal gesehen, dass Diesel teurer ist als Super-Benzin! Jaja der Staat weiß wo er sich das Geld holt in Österreich... :rolleyes:

Ja, ja, da hat euch der Österreichische Staat schön in die Sch...e geritten! :thumbup:

Zuerst wird der Diesel steuerlich begünstigt, und sobald etwa 85% der Neuzulassungen Dieselfahrzeuge sind, werden Die Steuern für den Diesel kontinuierlich erhöht! :scared:

So macht man das!! <_<

Diese Flut von gebrauchten Dieselfahrzeuge, werdet Ihr nicht mehr so schnell los. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von sonstigen Mehrkosten beim Diesel, ist doch immer noch ein erheblicher Minderverbrauch vorhanden. :thumbup:

Es ist eben ein Unterschied, ob ich nach 500 KM den Tank mit Super füllen muss, oder erst nach 1000KM beim Diesel! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von sonstigen Mehrkosten beim Diesel, ist doch immer noch ein erheblicher Minderverbrauch vorhanden. :thumbup:

Das ist aber auch schon das einzige Argument für einen Diesel, derzeit. <_<

Es ist eben ein Unterschied, ob ich nach 500 KM den Tank mit Super füllen muss, oder erst nach 1000KM beim Diesel! :rolleyes:

Man müsste außerdem die etwas teureren Anschaffungskosten eines Dieselfahrzeuges einrechnen. Zahlt sich auch nur aus, wenn man wirklich viel mit dem Auto fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut auch das erste mal gesehen, das der Diesel mehr kostet als der Super :thumbup: spinnen die jetzt ganz? Oder habens jetzt die Steuerbegünstigung unter den Tisch gekehrt fürn Diesel? (oder is die schon lang weg???)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute superplus für 1,469 bekommen. jipieee. danke an alle rot-grün wähler. werde jetzt lieber alte plaste verbrennen als auto fahren. euro co2- und umweltstories sind so standfes,t wie euer joschka damals ständig mit den fahrrad zur arbeit fuhr. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung