Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traktionsprobleme...


8thsin

Recommended Posts

Ich bezweifle, daß das was mit dem Fahrwerk zu tun hat,

ich schiebe da die Schuld auf Kontakt zwischen Reifen und Strasse. :lol:

Aber anscheinend haben wir da ein grosses Problem aufgedeckt,

was gelöst werden soll, denn soweits jetzt ausschaut, waren die meisten Unfälle auf nen

"Dreher" zurückzuführen und jetzt haben wir was festgestellt wo die Ursache eigentlich noch

ungeklärt ist und wir nur Spekulationen anstellen können. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mei$ter$ergei, hast recht, ist eigentlich zu viel. ging mir auch nur darum, auszuprobieren, ob der druck was ausmacht. weil man spürt wirklich jedes 0,1 bar, das man mehr/weniger reintut sofort. ich werd den druck auch wieder reduzieren, weil die reifen sich sonst ja nur eher mittig abfahren.

hmm... das gibt mir jetzt schon zu denken, marcus. :thumbup:

würd sagen: gleiches problem wie bei mir.

aber davon ausgehend würd ich jetzt auch vermuten, dass es mit den reifen zu tun hat.

denn vor dem aufziehen der winterstuffen hatte ich auf den 16ern sommerreifen drauf.

und man mag es kaum glauben - trotz des 55er ballon-querschnitts konnte man recht angenehm und sportlich fahren.

und vor allem mit einem sicheren gefühl. das ist jetzt nicht mehr so.

mir geht's genauso - bis ca. 120, 130 km/h geht's so. aber alles, was drüber ist, taugt mir überhaupt nicht, weil so schwammig.

aber gut - mal schauen, ob das draufspulen von ein paar km auf den neuen reifen (hinten) etwas bringt.

bleibt immer noch die frage, was bei 8thsin lossein könnte.

das ist ja immer das, was ich so schade finde - kaum hast mal ein eher ausgefallenes problem, stellt sich die frage, "von wem anschauen lassen?".

in ne normale toy- bzw. lex-werkstatt kannst ja fast nicht fahren. was sollen die auch schon machen?

siehst ja - laut deren aussage passt alles.

nix für ungut, liebe mechs im forum. :lol:

gibt's denn keine geräte/standards/techniken, mit deren hilfe man z. b. antriebskomponenten testen lassen kann?

8thsin, haben sie eigentlich auch deinen obd-fehlerspeicher ausgelesen?

war da irgendwas verzeichnet? falls es eben ein elektronisches problem sein sollte (trc)...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Mein IS wurde sehr empfindlich auf Seitenwind, Überholvorgänge, da die hinteren Dämpfer hinüber waren. Diese hatten erst 20.000km original und dann 10.000km mit H&R drauf (ok 40kg Anlage und Turbo dazu) aber dann waren die soooo hin, nichtmehr schön zu fahren, wär deswegen schon ein paarmal abgeflogen da das Heck machte was es wollte.

Ich sag halt H&R nur mit besseren Dämpfer, da die originalen das nicht schaffen und kaputt werden. Jetzt mit den Konis is der Wagen komplett anders, wieder ein sicheres Gefühl unterm Popo und er tut was man will, ohne das man in jeder Kurve angst haben muss das das Heck kommt usw (so wars nämlich mit den defekten Dämpfern).... Ich tip auf defekte Dämpfer wegen dieser Überempfindlichkeit des Wagens am Heck.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der fehlerspeicher wurde ausgelesen und da fehlt nichts. (ausser die lambdasondenheizung die schon seit an halben jahr kaputt is)

ich glaub schön langsam auch das des was mit de H&R federn zu tun hat in den meisten fällen und die winterreifen das vl. sogar noch verstärken!

die sommerreifen die ich drauf hatte waren wirklich super zum fahren und nicht so wie die ''wackelpudding ballon reifen''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon an den H&R Federn in Verbindung mit Seriendämpfern liegen, das passt einfach nicht so gut zusammen. Wenn die Dämper dann auch nimmer die neuesten sind kommts noch stärker. Die Winterreifen verstärken das mit ziemlicher Sicherheit. Was im Serienzustand von der Weichen Feder/Dämpferkombi geschluckt wurde geht jetzt mehr in den Reifen, weil ja die Federn härter sind. Der Winterreifen ist ja schon ma wegen dem höheren Querschnitt schwammiger.

Ckeck mal Deine Dämpfer! Empfehlenswert sind Koni gelb und Bilstein B6 Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem mit den Winterreifen auch, ab 140 km/h auf der Autobahn wurde es echt ungemütlich.

Das Fahrwerk: TTE Federn/Seriendämpfer. Reifen waren okay, 2,5 bar Druck. Fahrwerkeinstellung i.O.

Kann es sein das bei schneller Fahr auf der Autobahn das Heck etwas leicht wird und die Hinterachse/Räder nicht vollen Grip aufbauen?

Aber warum dann nur mit Winterreifen? Ist der IS Mk1 nur ein Schönwetter Auto?

Mich hatten diese Probleme schon genervt und waren auch mit ein Grund warum ich dieses ansonsten tadellose Auto gegen einen Impreza getauscht habe.

Obwohl mein Herz immer schon für Toyota/Lexus schlägt.

Und bei schmierigen Fahrbahnverhältnissen bin ich immer im "TRC OFF" Modus gefahren, war meiner Meinung nach sicherer und war auch nicht so

lästig wenn bei forscher Fahrweise ums Eck auf einmal die Kraft flöten geht. Übersteuern ist da besser kontrollierbar, gegenlenken und drauflatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das bei schneller Fahr auf der Autobahn das Heck etwas leicht wird und die Hinterachse/Räder nicht vollen Grip aufbauen?

Aber warum dann nur mit Winterreifen? Ist der IS Mk1 nur ein Schönwetter Auto?

Anscheinend..... ;)

Bei mir warens das HKS-Fahrwerk, was unmöglich in schlechtem Zustand sein konnte, weils erst 1,5 Jahre alt war

und weiter die abgefahrenen Sommerreifen.

Aber wie so oft schon erwähnt.... mit dem IS ist Vorsicht geboten, wenns rutschig wird. ;)

Ich denke, man sollte auch an den Snow-Modus denken, wenn man auf ner Rutschbahn unterwegs ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das bei schneller Fahr auf der Autobahn das Heck etwas leicht wird und die Hinterachse/Räder nicht vollen Grip aufbauen?

Aber warum dann nur mit Winterreifen? Ist der IS Mk1 nur ein Schönwetter Auto?

Anscheinend..... :blink:

...

Aber wie so oft schon erwähnt.... mit dem IS ist Vorsicht geboten, wenns rutschig wird. <_<

...

1. Nein die Gewichtsverteilung ändert sich nicht!

2. Ich habe den IS jetzt in zwei bayrischen Wintern und einen Winter lang in der Eifel gefahren, er ist absolut wintertauglich!

3. Bei jedem Auto muß ich aufpassen wenn es rutschig wird, besonders bei Hecktrieblern. Sicherlich ist ein Allrad in solchen Fällen besser.

4. Wenn im 4. Gang bei etwas über 2000 U/Min das Heck schwimmt stimmt entweder etwas am Fahrzeug oder an der Fahrbahn nicht!

Ich habe es satt, daß der IS Mk.I als gefährlich und unberechenbar dargestellt wird. Wie jedes Fahrzeug hat er seine eigenes Verhalten bei rutschiger Fahrbahn und wenn ich über einer vereisten Brücke fahre, da bringt mir auch der beste Allrad nichts. Noch vor dem Unfall von RoadRash hat hier jeder im Forum die gute Kurvenlage und Haftung des IS Mk.I an den Boden bejubelt und auf ein mal ist er "unberechenbar".

Der IS ist weder das eine, noch das andere. Es macht Spaß ihn in Kuven zu bewegen und er liegt recht gut in der Spur und wenn er kommt, dann meist übers Heck und schneller als man auf Anhieb erwartet. Wer da mal bei schlechter Fahrbahn übertreibt wird abgestraft. Doch alles in allem ist er ein sicherer Wagen.

Wie bei jedem Fahrzeug gilt es auch beim IS, man sollte seinen Wagen kennen lernen. Dafür gibt es Fahrsicherheitstraining aber ein riesiger und leerer Parkplatz bietet sich dafür auch mal an, ob bei Regen, Schnee oder Trockenheit.

Fazit: Ich denke es liegt an deinem Wagen oder die Fahrbahn war dort wirklich sehr rutschig...

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Geb Crashdown vollkommen recht. Der IS is ein bissl giftig, aber auch nicht unberechenbar. Was ich beim IS stark gemerkt habe war, das wenn die Dämpfer zu schwächeln anfangen (überhaupt mit Tieferlegungsfedern) dann wird er :blink: <_< Aber auch nur, weil die Dämpfer nicht passen, Oder wenn die Spur nicht passt, so wars bei mir mal, da kam das Heck auch ganz plötzlich, schiebte über die Vorderachse usw...

Wer mit mit mitgefahren ist in Bonn, weiss wie ein IS liegen kann, da wars mir zw sogar zuviel, was der Wagen in den Kurven aushält. Mit den Seriendämpfern (Sport) und den H&R wär ich da rausgeflogen (hat FreakMR2 bei der Ausfahrt vom MR2 Forum gesehen, da hätt ich fast die Leitplanke geküsst), mit den Konis klebt er, ok bissl weniger Kompfort, aber es passt so. Würd gern mal den Vergleich machen mit Bilstein Dämpfer bei H&R Federn. Denke das sich diese Kombination auch sehr positiv auswirkt, dafür mit mehr Komfort.

Es is ein zusammenspiel mehrerer Faktoren, das er so giftig wird. Ich würd sagen das da die Dämpfer, Spur und Reifen da reinfallen. Original im Neuzustand is er ganz brav.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy: <_< 100% zustimm!!

Ich hatte bisher erst ein ungewolltes Heckausbrechen. Aber da war eindeutig die Fahrbahn dran schuld mit glitschigem Laub und Nässe. Da passierts dann halt mal, dass man beim zügig anfahren nen kleinen Schlenker machen muss :P

Ich bin sogar schon im Winter mit meinen Sommerreifen gefahren und hatte selbst im Schnee (ja auf ungeräumten und ungesalzenen Bundesstraßen) keinerlei Probleme. Bin halt 10-20 km/h langsamer gefahren als die Kollegen mit Winterreifen.

Wie oft soll dieses Thema eigentlich noch diskutiert werden? Jedesmal die gleiche Diskussion ob der IS gefährlich ist oder nicht, sobald n Mitglied wieder probs hat mit seinem Popometer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy: <_< 100% zustimm!!

Ich hatte bisher erst ein ungewolltes Heckausbrechen. Aber da war eindeutig die Fahrbahn dran schuld mit glitschigem Laub und Nässe. Da passierts dann halt mal, dass man beim zügig anfahren nen kleinen Schlenker machen muss :P

Ich bin sogar schon im Winter mit meinen Sommerreifen gefahren und hatte selbst im Schnee (ja auf ungeräumten und ungesalzenen Bundesstraßen) keinerlei Probleme. Bin halt 10-20 km/h langsamer gefahren als die Kollegen mit Winterreifen.

Wie oft soll dieses Thema eigentlich noch diskutiert werden? Jedesmal die gleiche Diskussion ob der IS gefährlich ist oder nicht, sobald n Mitglied wieder probs hat mit seinem Popometer :-D

<_< genau meine meinung. aber wenn die kuh ins schwanken kommt, dann musst am radl drehen.

man man man, der is hat 155schlappe ps und wiegt wie ne kuh, was soll daran gefährlich sein. das ist kein gt3rs oder noch besser, ein 993turbo.

zu ddr-zeiten gabs auch könner die sich mit nen trabant totgefahren haben. jaja, dass war ja auch so ein gefääährliches auto.

der ismk1 hat ein passables wenn auch ein etwas weiches fahrwerk. im ism2 ist davon nicht mehr viel geblieben, dass ding ist ja schon im luxury so hart wie mein quattro-sport-fahrwerk. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit Boergy's IS mit glatzigen Sommerreifen beim Schneematsch heimgefahren,

ohne Probs

Wir sind aus England mit Meinem damaligen IS bei Regen ab England bis Österreich heimgefahren, 150-170kmh,

ohne Probs

Wir sind aus Soltau beim strömenden Regen mit 150-170kmh von DE-AUT heimgefahren,

ohne Probs

Wir sind dann letztes Jahr zum Workshop vom Boergy bei strömenden Regen gefahren 150-160kmh,

ohne Probs

Doch dann....

....wenn die Faktoren mal alle zusammenpassen, dann wünsch ichs keinem

die Enttäuschung zu erleben, daß der IS der soeben 3-4Jahre auf der Strasse so gut geklebt hat,

plötzlich nicht mehr klebt, sondern abfliegt, als ob einem ein Betonmischer von der Seite gerammt hätte,

ohne erkennbaren Grund.

Und DAS, nenn ich nämlich dann UNBERECHENBAR!! <_<

Aber bitte, nicht jeder kommt in den Genuß dieser Erfahrung. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hat aber nichts mitm IS zu tun. Das wäre mit jedem anderen auto auch passiert. Sorry, aber da gebe ich dem Auto garkeine Schuld. Asphalt, abgefahrene Reifen und Wind...

Naja wie mans nimmt.... es is ja das Auto, das auf die Umstände reagiert.

Kann sein, daß dort damals auch bissl Diesel oder sonst was war (gesehen hat man nix),

aber dann zeigt mir das, daß der IS trotzdem sehr sensibel reagiert auf solche Sachen.

Oder warum rutscht dem 8thsin sein IS so in der Gegend rum und auf einmal is nix mehr. <_<

Sowas nenn ich schon unberechenbar.... :blink:

Mag schon sein, daß der IS unter normalen Bedingungen (Regen oder Trocken) ganz in Ordnung ist,

aber sobald die Umstände bissl anders sind (Seitenwind den ich sehr schlecht beeinflussen kann, Ölspur, Laub usw.)

dann wird er zum Geschoß so wie's aussieht. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach aber bei fast allen Hecktrieblern so. Der e46 verhält sich da kein bischen anders.

Ich sag ja nicht, dass in einer solchen Situation das auto nicht unberechenbar ist, aber es hat halt nunmal nix mitm Auto zu tun, sondern mit anderen Umständen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach aber bei fast allen Hecktrieblern so. Der e46 verhält sich da kein bischen anders.

Ich sag ja nicht, dass in einer solchen Situation das auto nicht unberechenbar ist, aber es hat halt nunmal nix mitm Auto zu tun, sondern mit anderen Umständen :blink:

Die Frage sollte man jetzt fast mal mit dem BMW-Forum klären.

Wo isn unser Beegee?? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will jetz hier mit meinem thema keinen streit auslösen, aber meiner meinung nach ist der IS einfach kein ''winterauto''

und schon garnicht mehr mit h&r + seriendämpfern.

@psaiko

die sommerreifen zeigst du mir mal <_<

bin heuer schon nach dem erstem schneefall mal kurz eine runde mit den sommerreiffen gefahren und da hast wirklich 0 traktion in keinster weise!

jedes kleinste bremsmanöver (sogar einfach zurückschalten) lässt da die reifen blockieren.

@RR

meine derzeitigen winterreifen sind die Blizzak

bearbeitet von 8thsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage sollte man jetzt fast mal mit dem BMW-Forum klären.

Wo isn unser Beegee?? <_<

Ich hab den direkten Vergleich, da ich im Winter schon ettliche KM mit Dads auto geschruppt habe :blink:

@8thin: Das sind die, die ich immer noch drauf habe. Mittlerweile haben sie schon ihre 3. Saison und gute 35tkm runter.

Ich bin selbst 2 jahre mit H&R + seriendämpfer gefahren. Hatte selbst da nie probleme bis auf leichtes aufschaukeln. Und meine Federn sind noch tiefer als deine :chair:

Naja, jeder hat so seine Meinung. Hauptsache unsere Lexen bleiben heile. Dann musst du dir halt fürn winter was anderes kaufen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Crash Down nur anschließen! Der IS ist sicher nicht unberechenbar. Man muss halt den Fahrstil der Situation anpassen! Ich bin schon so viel bei wirliche mießen Bediengungen gefahren, und bin noch immer gut angekommen - vielleicht etwas später, aber immer angekommen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Grund muß ja haben wenn sich ein Auto so benimmt. Warum gehts mit TRC Off?

Zu BMW kann ich nix sagen, ich kenn die E46 nur vom mitfahren.

Sensibel ist der IS bei schmierigen Fahrbahnverhältnissen allemal. Wenn ich da an meine uralt Heckschleuder AE86 denke, mit dem kannst bei jedem

Sauwetter so richtig räubern das man jeden IS im Rückspiegel verliert.

Mir fällt auch gerade ein das Audi mit den ersten TT auch so ähnliche Probleme bei flotter Autobahnfahrt hatte. Hatten die nicht ab einem gewissen

Tempo zuviel Auftrieb im Heck, das bei feuchten oder nassen Fahrbahnverhältnissen zu so manchen Drehern/Unfällen führte. Soweit ich mich erinnern kann wurde mit dem Heckspoiler das Problem gelöst. Also liegts nicht nicht unbedingt am Antriebskonzept. Vielleicht benötigt der IS nur einen kleinen Heckspoiler

um mehr Anpressdruck am Heck zu haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: Habe TTE Eibachstabis-lex-Sportdämpfer-H&R Federn 40 tiefer und die TTE Spoilerlippe und mit Sommer oder Winterbereifung keinerlei Probleme mit Ausbrechen oder rutschen in Kurven :photo:

Meiner fährt wie auf Schienen,ich provo aber auch nichts bei unklarerer Straße. :photo:

seit gegrüßt Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe mal bei H&R nachgefragt, ob die dafür eine Erklärung haben. Wobei mir klar ist, dass eine Diagnose aus der Ferne kaum möglich ist. Eine Antwort lautet wie folgt:

(...)

vielen Dank für Ihre Email.

Die Lexus-Modelle sind schon ab Werk vom Dämpfer her sehr komfortabel abgestimmt, da diese

Fahrzeuge hauptsächlich für den US-Markt konzipiert werden.

Bitte überprüfen Sie hierzu auch, ob das Fahrzeug ausreichend Einfederweg zu den Endanschlägen

hat, die ggf. entsprechend gekürzt werden müssen, um eine Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen.

Zur sportlicheren Abstimmung können natürlich auch Sport-Gasdruckstoßdämpfer verbaut werden.

Dieses alles hat jedoch nichts mit einem auftretenden Gummigeruch zu tun.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

(...)

Keine so richtig befriedigende Antwort auf mein Problem :tooth:

Ich kenn da noch jemand von D&W. Die haben ja ein wenig mit Tuning zu tun. Vielleicht weiß der Rat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Crash Down nur anschließen! Der IS ist sicher nicht unberechenbar. Man muss halt den Fahrstil der Situation anpassen! Ich bin schon so viel bei wirliche mießen Bediengungen gefahren, und bin noch immer gut angekommen - vielleicht etwas später, aber immer angekommen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Mah bitte, redet doch ned so obergscheit daher.... :tooth:

Bei welchem Sauwetter bin ich mitm IS schon gefahren und heil heimgekommen..... naja und dann auf einmal nicht mehr. :photo:

Irgendeinen Grund muß ja haben wenn sich ein Auto so benimmt. Warum gehts mit TRC Off?

Zu BMW kann ich nix sagen, ich kenn die E46 nur vom mitfahren.

Sensibel ist der IS bei schmierigen Fahrbahnverhältnissen allemal. Wenn ich da an meine uralt Heckschleuder AE86 denke, mit dem kannst bei jedem

Sauwetter so richtig räubern das man jeden IS im Rückspiegel verliert.

Mir fällt auch gerade ein das Audi mit den ersten TT auch so ähnliche Probleme bei flotter Autobahnfahrt hatte. Hatten die nicht ab einem gewissen

Tempo zuviel Auftrieb im Heck, das bei feuchten oder nassen Fahrbahnverhältnissen zu so manchen Drehern/Unfällen führte. Soweit ich mich erinnern kann wurde mit dem Heckspoiler das Problem gelöst. Also liegts nicht nicht unbedingt am Antriebskonzept. Vielleicht benötigt der IS nur einen kleinen Heckspoiler

um mehr Anpressdruck am Heck zu haben???

Naja wenns Sauwetter hat, fährst aber nicht so schnell, sodaß der Spoiler was bringen würde oder?!?

Ich denke er würde hinten bissl mehr Gewicht vertragen, aber was soll ich sagen, in meiner Situation damals,

war der Kofferraum voll mit Werkzeug, des waren sicher gut 40-50kg.

Aber vlt. solls mehr sein?!? :D

Hmm... is ja schon bissl ein Mysterium für mich, das Ganze.

Wenn ich dran denke, wieviele Unfälle wir letztes und dieses Jahr hatten und alle hat der A*sch überholt. :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung