Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UPDATE! Bremsen, Probleme, Verschleiß, Materialqualität GS Baureih


Recommended Posts

Hallo an alle,

die an meinem vorherigen Thread aktiv mitgewirkt haben.

Heute habe ich, bei KM Stand 53.647 den nächsten Satz Scheiben und Beläge (mit der Erstausrüstung ist das jetzt der vierte Satz) auf die Vorderachse meines GS 300 Lux. (S19) bekommen, nach nur 9.797 km Laufleistung (Händler hat das auf Garantie erledigt). Die Beläge der rechten Seite zeigen Ausbrechungen an den Kanten, die sich dann zwischen Scheibe und Belag schieben und so ein Schadensbild hervorrufen, als ob ein Stein oder ähnliches sich zwischen Scheibe und Belag geschoben hätte. Die Folge: rinnenartige Riefen auf der Scheibe und starkes Kratzen. Die Bremse ist in diesem Zustand nicht mehr verkehrssicher (zur Dokumentation habe ich Bilder angefertigt, die ich noch nachreiche).

Seit dem vorangegangen Wechsel im November 2007 (gleiches Schadensbild, ebenfalls nach längerer Fahrt auf verschneiter Autobahn und Schneetreiben) nutze ich bei jedem Bremsvorgang konsequent die manuelle Getriebegasse zum Herunterschalten, um die Bremsen zu schonen. Allerdings, das meßbare Ergebnis ist 0.

Ob zwischen dem Fahren bei Streumitteleinsatz und verschneiter Fahrbahn und den Bremsschäden ein Zusammenhang wissenschaftlich erklärt werden kann, bezweifle ich.

An alle die jetzt denken, der fährt immer Anschlag und läßt die Scheiben glühen, kann ich nur sagen, ich fahre zwar zügig (160 - 220 ) und gerne auf der linken Spur, aber nur dort wo es dreispurig oder weitgehend leer ist. Trotz Vorausschau läßt sich ein Bremsvorgang aber nicht immer vermeiden. Und eine Zwangsbremsung von 130 auf 70, durch z.B. unvermutet ausscherende LKW´s schadet den Bremsen ebenfalls! Der jetzt verschlissene Satz hat allerdings nie eine intensive Bremsung erlebt. Im Übrigen fahre ich ohne ACC.

Insofern bin ich zwischenzeitlich ratlos, denn derartige Bremsprobleme kenne ich noch nicht einmal von früheren Vans, wie Chrysler Voyager oder Chevrolet TransSport, die in den 90er Jahren definitiv nur für amerikanische Anforderungen ausgelegt waren.

Nur Lexus will Premium sein!

Da sollte der Käufer auch mehr erwarten dürfen. Nur, von der Zentrale in Köln kommt ausschließlich Marketing Bla-Bla, wie aktuellster technischer Stand und Streben nach Vollendung, und die inzwischen dritte Zufriedensheitsumfrage wegen Nutzung des Pannenservices im November 2007.

Für 2009 plane ich einen GS 450h zu bestellen, aber derzeit gehen selbst mir die Argumente aus, um nicht doch noch zu Audi zu wechseln.

Hier habe ich wenigstens Journalistenrabatt!!

Was derzeit bleibt ist Liebhaberei und die tägliche Genugtuung durch den erlebbaren Fahrkomfort des GS.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Ich fahr zwar nur einen Toyota Avensis, habe dort aber die Erfahrung gemacht:

- Zu SELTEN Bremsen macht Probleme! Die Bremsscheiben korrodieren extrem schnell (nach wenigen Standtagen) und das geht nur durch 1-2 STARKE Bremsvorgänge wieder weg. Ohne das macht meine Bremse furchterregende Geräusche und es geht bei sehr sanften "Bremsern" nicht weg. Kann mir gut vorstellen, daß dann mit der Zeit die Bremsbacken leiden anfangen.

- Seit ich bewusst alle 2-3 Tage diese "Polierbremsvorgänge" durchführe hab ich keine Probleme (gesamt 70.000 km mit dem ersten Satz Beläge wie Scheiben).

mfg

Hallo an alle,

die an meinem vorherigen Thread aktiv mitgewirkt haben.

Heute habe ich, bei KM Stand 53.647 den nächsten Satz Scheiben und Beläge (mit der Erstausrüstung ist das jetzt der vierte Satz) auf die Vorderachse meines GS 300 Lux. (S19) bekommen, nach nur 9.797 km Laufleistung (Händler hat das auf Garantie erledigt). Die Beläge der rechten Seite zeigen Ausbrechungen an den Kanten, die sich dann zwischen Scheibe und Belag schieben und so ein Schadensbild hervorrufen, als ob ein Stein oder ähnliches sich zwischen Scheibe und Belag geschoben hätte. Die Folge: rinnenartige Riefen auf der Scheibe und starkes Kratzen. Die Bremse ist in diesem Zustand nicht mehr verkehrssicher (zur Dokumentation habe ich Bilder angefertigt, die ich noch nachreiche).

Seit dem vorangegangen Wechsel im November 2007 (gleiches Schadensbild, ebenfalls nach längerer Fahrt auf verschneiter Autobahn und Schneetreiben) nutze ich bei jedem Bremsvorgang konsequent die manuelle Getriebegasse zum Herunterschalten, um die Bremsen zu schonen. Allerdings, das meßbare Ergebnis ist 0.

Ob zwischen dem Fahren bei Streumitteleinsatz und verschneiter Fahrbahn und den Bremsschäden ein Zusammenhang wissenschaftlich erklärt werden kann, bezweifle ich.

An alle die jetzt denken, der fährt immer Anschlag und läßt die Scheiben glühen, kann ich nur sagen, ich fahre zwar zügig (160 - 220 ) und gerne auf der linken Spur, aber nur dort wo es dreispurig oder weitgehend leer ist. Trotz Vorausschau läßt sich ein Bremsvorgang aber nicht immer vermeiden. Und eine Zwangsbremsung von 130 auf 70, durch z.B. unvermutet ausscherende LKW´s schadet den Bremsen ebenfalls! Der jetzt verschlissene Satz hat allerdings nie eine intensive Bremsung erlebt. Im Übrigen fahre ich ohne ACC.

Insofern bin ich zwischenzeitlich ratlos, denn derartige Bremsprobleme kenne ich noch nicht einmal von früheren Vans, wie Chrysler Voyager oder Chevrolet TransSport, die in den 90er Jahren definitiv nur für amerikanische Anforderungen ausgelegt waren.

Nur Lexus will Premium sein!

Da sollte der Käufer auch mehr erwarten dürfen. Nur, von der Zentrale in Köln kommt ausschließlich Marketing Bla-Bla, wie aktuellster technischer Stand und Streben nach Vollendung, und die inzwischen dritte Zufriedensheitsumfrage wegen Nutzung des Pannenservices im November 2007.

Für 2009 plane ich einen GS 450h zu bestellen, aber derzeit gehen selbst mir die Argumente aus, um nicht doch noch zu Audi zu wechseln.

Hier habe ich wenigstens Journalistenrabatt!!

Was derzeit bleibt ist Liebhaberei und die tägliche Genugtuung durch den erlebbaren Fahrkomfort des GS.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zu SELTEN Bremsen macht Probleme!

Also, grundsätzlich hast Du recht, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass das Michaels Problem ist.

Michael bestätigt in krasser Form, was viele andere hier schon berichtet haben und was sich in der Presse seit Jahren an Berichten häuft (auch in den US-Blättern übrigens).

Eine :thumbup: Bremse und eine :) Reaktion von Lexus. Wenn man das haben will, kriegt man's bei Lada billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich, bei KM Stand 53.647 den nächsten Satz Scheiben und Beläge (mit der Erstausrüstung ist das jetzt der vierte Satz) auf die Vorderachse meines GS 300 Lux.

Dies kann ich sehr gut nachvollziehen, ich dachte zuerst, du berichtest über meinen GS300. (Den habe ich mittlerweile gegen ein Facelift GS300 getauscht, die Bremsen scheinen besser zu sein.)

Für 2009 plane ich einen GS 450h zu bestellen, aber derzeit gehen selbst mir die Argumente aus, um nicht doch noch zu Audi zu wechseln.

Ich bin (leider) auch fast soweit. Nach der "Behandlung" durch die LEXUS Zentrale und das völlig desolate und kundenfeindliche Verhalten bin ich kurz vor der Entschedung, mir in 1,5 Jahren einen Audi A5 3.0 quattro zu bestellen, mein Sohn ist dann erwachsen und das Auto braucht dann nur noch 2 Perosnen befördern.

Eigentlich schade, den der GS ist ein prima Auto (von den Bremsen mal abgesehen).

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich sehr gut nachvollziehen, ich dachte zuerst, du berichtest über meinen GS300. (Den habe ich mittlerweile gegen ein Facelift GS300 getauscht, die Bremsen scheinen besser zu sein.)

Ich bin (leider) auch fast soweit. Nach der "Behandlung" durch die LEXUS Zentrale und das völlig desolate und kundenfeindliche Verhalten bin ich kurz vor der Entschedung, mir in 1,5 Jahren einen Audi A5 3.0 quattro zu bestellen, mein Sohn ist dann erwachsen und das Auto braucht dann nur noch 2 Perosnen befördern.

Eigentlich schade, den der GS ist ein prima Auto (von den Bremsen mal abgesehen).

Dann bleibe bei Lexus und lass eine gescheite Bremsanlage einbauen!

Denn nur die Bremse ist bei dieser Baureihe einfach :D Kacke wie ich mittlerweile auch einräumen muss!!

Für mich gibts in der Summe nichts anderes mehr als Toyota- Lexus!

Noch sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in dieser Preisklasse nicht zu schlagen! :D

Hätte ich Geld zum verfeuern, würde ich auch aus irgendwelchen Imagegründen andere Premiummarken fahren!!

Jahrelang klagen Bekannte ihr Leid über wochenlange, stets wiederkehrende,ausserplanmässige Werkstattaufenhalte. :D

Die ausserdem mächtig am Geldbeutel zerren!

Aber nein, es wird immer wieder der B.. oder Merc.. oder Au.. gekauft!

Ich habe früher auch das Leiden durchgemacht, aber selber geschraubt, was mich weniger Geld gekostet, aber viele Stunden und Tage Schrauberei!

Man will doch die deutsche Wirtschaft unterstützen. (Die inzwischen ja hier trotzdem abbaut)

Oder wegen dem Nachbar, der auch nen Stern fährt?

Naja, jedem das Seine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich sehr gut nachvollziehen, ich dachte zuerst, du berichtest über meinen GS300. (Den habe ich mittlerweile gegen ein Facelift GS300 getauscht, die Bremsen scheinen besser zu sein.)

Ich bin (leider) auch fast soweit. Nach der "Behandlung" durch die LEXUS Zentrale und das völlig desolate und kundenfeindliche Verhalten bin ich kurz vor der Entschedung, mir in 1,5 Jahren einen Audi A5 3.0 quattro zu bestellen, mein Sohn ist dann erwachsen und das Auto braucht dann nur noch 2 Perosnen befördern.

Eigentlich schade, den der GS ist ein prima Auto (von den Bremsen mal abgesehen).

Hi Flitzi,

du hattest ja auch bei meinem letzten Thread gepostet. Offensichtlich bist Du auch einer, der wiederkehrend Bremsen-Probleme hat. Es gibt aber auch genügend GS Fahrer, die praktisch keine Probleme haben und dennoch der Fahrzeugklasse entsprechend fahren.

Ich habe vor kurzem mit einem wirklich kompetenten Menschen von Lexus ein ziemlich langes, offenes und fachlich gutes und ehrliches Gespräch geführt. Er wußte sofort wg. meines bissigen Leserbriefes in der vorletzten AMS wer ich bin. Die Behebung der Bremsenprobleme ist ein extrem komplexes Thema, aber derzeit arbeitet Japan zusammen mit Köln an einer Lösung. Ich muß Dich leider enttäuschen, das Facelift-Modell hat definitv keine anderen Bremsen als mein oder Dein alter GS. Allerdings könnte es sein, dass Du jetzt Bremsen von einem anderen Vorlieferanten hast und die sind eventuell haltbarer.

Nach den inkompetenten Briefen/Mails der Lexus Kundenhotline in der Vergangenheit, bin ich seit diesem persönlichen Gespräch sehr positiv gestimmt, dass sich in einiger Zeit was tun wird. Japan hat offentsichtlich verstanden, dass man in Michael Schumachers Land mit all den "kleinen Schumi´s" und gehetzten Managern eben keine "Ami-Bremsen" in ein ansonsten erstklassiges Auto einbauen darf. Nur eine durchgreifende Änderung dauert Zeit und kostet Geld. Ob das noch in der derzeitigen Modellreihe umgesetzt wird, kann ich nicht abschätzen. Denn es sind elementare Fragen, wie Reibwerte, Temperaturführung, Stahlzusammensetzung (C-Gehalt, etc.) vielfältigst zu untersuchen. Gerade in der Umsetzung und Testphase des IS-F ist man bei Toyota wohl auch beim Thema Bremsen eindeutig weitergekommen. Und der IS-F bremst Formel 1 mäßig und zwar wiederholbar.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen neuen GS 300. Schreib doch mal, wenn du die ersten 15.000 km gefahren bist.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GSLEX99,

Er wußte sofort wg. meines bissigen Leserbriefes in der vorletzten AMS wer ich bin.

Du warst das :-) ich hätte wetten können, dass es einer von uns war, wusste aber nicht genau wer - obwohl ich da ein paar heisse Tipps hatte ;-)

Ich bin übrigens einer von denen, die keine Probleme haben - oder es nicht direkt gemerkt haben, weil mir die Sätze evtl. bei der Inspektion unentgeltlich ausgetauscht wurden. Ich vermute das jedenfalls nach der letzten Inspektion, da sich die Bremsen vorne nun anders "anhören" und auch "anfühlen". Habe jetzt knapp 50.000 drauf und das wären dann die zweiten Sätze.

Hat Dein Gesprächspartner etwas über den GS450H (meiner steht ja kurz vor der Auslieferung) gesagt - ob dieser grundsätzlich andere Scheiben/Belege fährt oder haben alle GS' dieselbe Spezifikation?

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GSLEX99,

Du warst das :-) ich hätte wetten können, dass es einer von uns war, wusste aber nicht genau wer - obwohl ich da ein paar heisse Tipps hatte ;-)

Ich bin übrigens einer von denen, die keine Probleme haben - oder es nicht direkt gemerkt haben, weil mir die Sätze evtl. bei der Inspektion unentgeltlich ausgetauscht wurden. Ich vermute das jedenfalls nach der letzten Inspektion, da sich die Bremsen vorne nun anders "anhören" und auch "anfühlen". Habe jetzt knapp 50.000 drauf und das wären dann die zweiten Sätze.

Hat Dein Gesprächspartner etwas über den GS450H (meiner steht ja kurz vor der Auslieferung) gesagt - ob dieser grundsätzlich andere Scheiben/Belege fährt oder haben alle GS' dieselbe Spezifikation?

Ciao

Murphy

Hi Murphy,

da bin ich leider überfragt, was den 450h angeht.

Konstruktionsbedingt sollte der Hybrid pfleglicher mit seinen Bremsen umgehen, d.h. insgesamt, ausser wenn du es richtig "krachen" läßt, ein niedrigeres Temperaturnivau als ein GS 300 oder GS 430/460 erreichen, denn er bremst ja immer und vor allem zuerst mit der Generatorfunktion des Elektromotors. Die mechanischen Bremsen kommen erst bei höherer Bremsleistung dazu und werden dabei aber auch vom Generator unterstützt.

Aber, schreib mir mal, wenn du Du die ersten 10.000 km mit dem Hybrid gefahren bist. Denn ich muß mich im Januar 2009 für ein Nachfolgefahrzeug meines GS 300 entscheiden.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GSLEX99,

Aber, schreib mir mal, wenn du Du die ersten 10.000 km mit dem Hybrid gefahren bist. Denn ich muß mich im Januar 2009 für ein Nachfolgefahrzeug meines GS 300 entscheiden.

klar, mache ich!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murphy,

Aber, schreib mir mal, wenn du Du die ersten 10.000 km mit dem Hybrid gefahren bist. Denn ich muß mich im Januar 2009 für ein Nachfolgefahrzeug meines GS 300 entscheiden.

Gruß

GSLEX99

Hoffentlich beeilt sich Murphy mit den ersten 10Tkm, ich hab sie gerade erreicht und hätte dir auch was dazu sagen können. :thumbup:

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt knapp 50.000 km drauf und noch immer die ersten Beläge und Scheiben. Allerdings bremse ich sehr sehr selten. Wozu auch? Ich will ja vorwärts kommen...

Scherz beiseite: Viel Motorbremse und vorausschauendes Fahren, zahlreiche starke Maximal-Bremsmanöver waren auch dabei...

Wenn jetzt demnächst bei der Inspektion beides fällig wäre, könnte ich damit leben.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht ganz los, dass die Bremsen des aktuellen GS, dem Einsatz auf deutschen Autobahnen nicht ganz gewachsen sind.

Von Schweizer GS Fahrer, konnte ich bis jetzt noch nichts negatives bezüglich der Bremsen lesen. :D

Bei meinem IS wurden bei 80'000 km das erste mal die vorderen Bremsbeläge gewechselt, und die hinteren Beläge sind sehr wahrscheinlich bei dem nächsten Service fällig. Mein Lex hat jetzt schon mehr als 120'000 km runter.

Die Scheiben zeigen kaum Verschleiß!!

Irgendwie kann ich es selbst fast nicht glauben dass die Bremsen so lange halten. :)

Das Tempolimit in der Schweiz, hat machmal auch seine Vorteile. :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tempolimit in der Schweiz, hat machmal auch seine Vorteile.

So ? Welche denn ?

Wenn ich ein Spitzen Auto mit 249 PS habe und ein Top-Fahrwerk, dann möchte ich auch mal 200, 230 und 240 fahren, sonst kann ich ja gleich einen GOLF Diesel kaufen.

Und wenn die Bremsen nur für niedrige Geschwindigkeiten konstruiert und ausgelegt sind, dann ist das eben ein MANGEL, ein Konstruktionsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ? Welche denn ?

Wenn ich ein Spitzen Auto mit 249 PS habe und ein Top-Fahrwerk, dann möchte ich auch mal 200, 230 und 240 fahren, sonst kann ich ja gleich einen GOLF Diesel kaufen.

Und wenn die Bremsen nur für niedrige Geschwindigkeiten konstruiert und ausgelegt sind, dann ist das eben ein MANGEL, ein Konstruktionsfehler.

Wenn man sich schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der CH hält, so verrauchen die Bremsen nicht ganz so schnell!! :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der CH hält, so verrauchen die Bremsen nicht ganz so schnell!! :) ;)

... und man spart eine Menge Geld. Habe gestern im TV gesehen, wie bei euch abkassiert wird. Ist für hiesige Verhältnisse ja geradezu unglaublich. Der sonst übliche 10%-Zuschlag (100 -> 110kmh) wird schon verdammt teuer.

Gruß in die Schweiz,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und man spart eine Menge Geld. Habe gestern im TV gesehen, wie bei euch abkassiert wird. Ist für hiesige Verhältnisse ja geradezu unglaublich. Der sonst übliche 10%-Zuschlag (100 -> 110kmh) wird schon verdammt teuer.

Gruß in die Schweiz,

Happycroco

Guck mal, was ich dazu in dem Thread " Lexustreffen Ostschweiz" gepostet habe (schon vor einiger Zeit). Ist wirklich abartig ! :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, was ich dazu in dem Thread " Lexustreffen Ostschweiz" gepostet habe (schon vor einiger Zeit). Ist wirklich abartig ! :blink:

RodLex

Wer sich an die Vorschriften hält, hat ja nichts zu befürchten. :blink:

Ich für meinen Teil, habe während den letzten 13 Jahren, nur einmal eine Geschwindigkeitsbusse kassiert (5 Km/h zu viel), und einmal eine Busse wegen missachten eines Stoppschildes.

Alles in allem habe ich bis jetzt also rund 190 CHF dem Staat gezahlt, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten habe.

Geht doch, oder? :tooth:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich an die Vorschriften hält, hat ja nichts zu befürchten. :tooth:

Ich für meinen Teil, habe während den letzten 13 Jahren, nur einmal eine Geschwindigkeitsbusse kassiert (5 Km/h zu viel), und einmal eine Busse wegen missachten eines Stoppschildes.

Überfahren eines Stopschildes? Das ist ja noch schlimmer. Wie lange kommt man dafür ins Gefängnis?

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Nur Lexus will Premium sein!

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, nachdem ich mir einiges hier über den GS S19 angelesen habe.

* Bremsenprobleme

* Licht fällt tw. aus

* Knarzen überall

* Klimaanlage mit Zug und wenig Effizienz

Eine Mängelliste bei der man sich den GS eigentlich gleich wieder vergessen möchte. Aber bequeme Sitze :-) und optisch nicht so fad wie der LS.

Ich habe einen GS 300 EZ 08/2005 ins Auge gefasst. Ist aber ein Kommissionsverkauf, Händler weiß nicht viel darüber und der Besitzer hat noch nicht zurück gerufen.

Das gibt mir ein wenig Zeit und ihr seid sicher schneller als der Vekäufer ;-)

Folgende Fragen plagen mich aktuell:

Werden o.a. Mängelbehebungen bzw. der -versuche, einige waren ja mehrmals wegen der selben Reklamation im Forum, auch in in der Fahrzeughistorie vermerkt? Was steht in dieser Historie eigentlich? Kann ich, als Interessent, in diese Historie einblicken? Kann es der Besitzer, d.h. kann ich von ihm einen (kompletten?) Ausdruck verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, nachdem ich mir einiges hier über den GS S19 angelesen habe.

* Bremsenprobleme

* Licht fällt tw. aus

* Knarzen überall

* Klimaanlage mit Zug und wenig Effizienz

Eine Mängelliste bei der man sich den GS eigentlich gleich wieder vergessen möchte. Aber bequeme Sitze :-) und optisch nicht so fad wie der LS.

Ich habe einen GS 300 EZ 08/2005 ins Auge gefasst. Ist aber ein Kommissionsverkauf, Händler weiß nicht viel darüber und der Besitzer hat noch nicht zurück gerufen.

Das gibt mir ein wenig Zeit und ihr seid sicher schneller als der Vekäufer ;-)

Folgende Fragen plagen mich aktuell:

Werden o.a. Mängelbehebungen bzw. der -versuche, einige waren ja mehrmals wegen der selben Reklamation im Forum, auch in in der Fahrzeughistorie vermerkt? Was steht in dieser Historie eigentlich? Kann ich, als Interessent, in diese Historie einblicken? Kann es der Besitzer, d.h. kann ich von ihm einen (kompletten?) Ausdruck verlangen?

Naja, also so würd ich das auch nciht unbedingt schreiben... die Bremsprobleme kommen zwar schon gehäuft vor, aber ich hab trotz zügiger AB-Fahrt keine Probleme bisher. Das knarzen kann ich trotz 80.000 km auch nur sehr begrenz unterschreiben... ist auf alle Fälle weniger als bei diversen 5ern und A6 bei uns in der Firma. Das Problem mit dem Licht, was ich hatte ist ja anscheinend nicht wirklich eins, man muss es nur wissen *lach* Und die Klima... also effektiv find ich die schon... zugfrei ist sie allerdings wirklich nicht! Wobei ich bei mir ne Einstellung gefunden hab, mit der ich persönlich (und meine Frau) sehr gut leben kann.

Was allerdings genau in der Historie steht kann ich dir nicht sagen, ich vermute fast, dass keine deutschlandweite Historie geführt wird, aber da gibt es bestimmt leute die dir das genauer beantworten können :thumbup:

Auf alle fälle viel erfolg mit deinem Kauf :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Hallo an alle,

die an meinem vorherigen Thread aktiv mitgewirkt haben.

Heute habe ich, bei KM Stand 53.647 den nächsten Satz Scheiben und Beläge (mit der Erstausrüstung ist das jetzt der vierte Satz) auf die Vorderachse meines GS 300 Lux. (S19) bekommen, nach nur 9.797 km Laufleistung (Händler hat das auf Garantie erledigt). Die Beläge der rechten Seite zeigen Ausbrechungen an den Kanten, die sich dann zwischen Scheibe und Belag schieben und so ein Schadensbild hervorrufen, als ob ein Stein oder ähnliches sich zwischen Scheibe und Belag geschoben hätte. Die Folge: rinnenartige Riefen auf der Scheibe und starkes Kratzen. Die Bremse ist in diesem Zustand nicht mehr verkehrssicher (zur Dokumentation habe ich Bilder angefertigt, die ich noch nachreiche).

Seit dem vorangegangen Wechsel im November 2007 (gleiches Schadensbild, ebenfalls nach längerer Fahrt auf verschneiter Autobahn und Schneetreiben) nutze ich bei jedem Bremsvorgang konsequent die manuelle Getriebegasse zum Herunterschalten, um die Bremsen zu schonen. Allerdings, das meßbare Ergebnis ist 0.

Ob zwischen dem Fahren bei Streumitteleinsatz und verschneiter Fahrbahn und den Bremsschäden ein Zusammenhang wissenschaftlich erklärt werden kann, bezweifle ich.

An alle die jetzt denken, der fährt immer Anschlag und läßt die Scheiben glühen, kann ich nur sagen, ich fahre zwar zügig (160 - 220 ) und gerne auf der linken Spur, aber nur dort wo es dreispurig oder weitgehend leer ist. Trotz Vorausschau läßt sich ein Bremsvorgang aber nicht immer vermeiden. Und eine Zwangsbremsung von 130 auf 70, durch z.B. unvermutet ausscherende LKW´s schadet den Bremsen ebenfalls! Der jetzt verschlissene Satz hat allerdings nie eine intensive Bremsung erlebt. Im Übrigen fahre ich ohne ACC.

Insofern bin ich zwischenzeitlich ratlos, denn derartige Bremsprobleme kenne ich noch nicht einmal von früheren Vans, wie Chrysler Voyager oder Chevrolet TransSport, die in den 90er Jahren definitiv nur für amerikanische Anforderungen ausgelegt waren.

Nur Lexus will Premium sein!

Da sollte der Käufer auch mehr erwarten dürfen. Nur, von der Zentrale in Köln kommt ausschließlich Marketing Bla-Bla, wie aktuellster technischer Stand und Streben nach Vollendung, und die inzwischen dritte Zufriedensheitsumfrage wegen Nutzung des Pannenservices im November 2007.

Für 2009 plane ich einen GS 450h zu bestellen, aber derzeit gehen selbst mir die Argumente aus, um nicht doch noch zu Audi zu wechseln.

Hier habe ich wenigstens Journalistenrabatt!!

Was derzeit bleibt ist Liebhaberei und die tägliche Genugtuung durch den erlebbaren Fahrkomfort des GS.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

deinen Ärger mit den Bremsen kann ich seit Neuestem nachvollziehen!

Ich fahre seit Februar 2010 einen GS430 und habe bereits auf den ersten 5000 km festgestellt, dass die Bremsen dem Fahrzeug einfach nicht angemessen sind. Bei einer normalen Bremsung aus Tempo 160 fängt meine Bremse an zu brummen! Zum Glück fahre ich nur selten Langstrecke, sodass meine Bremsen hoffentlich noch eine Weile halten werden!

Frage ans Forum:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen beim GS mit anderen Scheiben und Belägen gemacht von anderen Herstellern? Ich weiß ja nicht, ob es so viele Alternativen gibt, aber im Tuningbereich finden sich doch meist namhafte Hersteller mit verbesserten Teilen. Sonst wäre es ja auch kein Tuning! :)

Viele Grüße an alle aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das Problem mit der rechten vorderen Bremse bei 35.000km habe ich bemerkt dass es leicht geschleift hat--> bremsen waren komplett runter aber irgenwie nur rechts links sah es besser aus.

Also viele andere Hersteller gibt es nicht meines Wissens nach. KAnnst dir ja welche von F-Sport aus den USA besorgen. --->http://www.f-sport.com/?s_ocid=IS_Acc_FSport_Overview_MicroSite<----

sind aber sch...teuer dafür kann man sich auch ein winterauto kaufen :blink:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das Problem mit der rechten vorderen Bremse bei 35.000km habe ich bemerkt dass es leicht geschleift hat--> bremsen waren komplett runter aber irgenwie nur rechts links sah es besser aus.

Also viele andere Hersteller gibt es nicht meines Wissens nach. KAnnst dir ja welche von F-Sport aus den USA besorgen. --->http://www.f-sport.com/?s_ocid=IS_Acc_FSport_Overview_MicroSite<----

sind aber sch...teuer dafür kann man sich auch ein winterauto kaufen :luxem:

greetz

Hallo 8ball21

Danke für deine Antwort. Die Scheiben von F-sports sehen schon ganz ok aus. Habe nur leider keine Preise gefunden.

Brembo bietet einen Umrüstkit an für - festhalten - 3500 ¤!!! Ist zwar ein Komplett-Satz, Scheiben, Beläge, Stahlflexleitungen, aber ich finde das schon Wucher!

Habe es bei einer Probefahrt meinem Mechaniker vorgeführt. Er sagt, dass die Bremse halt zu schnell heiß wird und zulange zum Abkühlen braucht. Wozu habe ich dann innenbelüftete Scheiben vorn???

Wenn ich es schaffe, dass die Scheiben und Beläge ausfransen, dann gibt es angeblich neue von Lexus auf Kosten des Hauses. Vielleicht muss man es erst an die große Glocke hängen, bevor sich da kulanztechnisch was tut! Meinen undichten Frontscheinwerfer will die LexusSelect auch nicht übernehmen! Haben wir jetzt intern geklärt!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung