Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bin neu/Frage nach Lexus Qualität


Karschti

Recommended Posts

Hallo!

Ich denke aber nicht, dass "man" verallgemeinern sollte. Es wird sehr viele Kunden geben, die ihren Lexus beruflich nutzen und sehr zufrieden sind, ebenso wird es welche geben, die ihn streicheln und tätscheln und trotzdem nicht zufrieden sind.

Wenn es durchaus nachvollziehbare Probleme gibt, dann würde ich mir ein "mein Lexus IS 250" oder "mein Lexus GS450h" oder andere machen dies oder das oder ich finde dies und das nicht so gut, wünschen.

Viele Dinge, die einem Fahrer nach Kauf nicht so gefallen, hätte man aber auch vorher bei einer AUSGIEBIGEN Probefahrt, ggf. sogar beim Ausleihen über mehrere Tage ausprobieren und als Go oder No-Go feststellen können, z.B. wie die Sitze sind, z.B. wie das Schiebedach öffnet (stufenlos, oder?) oder dass der Navi-Bildschirm die japanische Sorge vor Unfällen bei der Bedienung während der Fahrt widerspiegelt.

Mein AUDI - Verkäufer wollte mir nach dem A6 4.2 wieder einen neuen A6 4.2 in Vollausstattung verkaufen. Ein sehr schönes Auto, bei dem es zum Kaufzeitpunkt leider kein Radar und keine belüfteten Sitze gab, dafür war er bei gleicher Leistung auch gleich 13.000 Euro teurer. Ja, es ist schade, dass sich Lexus weigert, den "einverstanden" Button elektronisch freizugeben.

Leider neigen wir (deutschen?) Menschen immer dazu, die negativen Seiten zu sehen und diese dann mit den positiven Seiten der Alternative zu vergleichen.

cu

Lexington

Hallo Lexington,

wenn Du grundsätzlich gegen das Verallgemeinern bist solltest Du vielleicht den letzten Satz streichen. Nicht böse gemeint.

Übrigens ist mein "man" ganz bewusst gewählt. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich weder für mich noch für irgendeinen anderen Lexusfahrer einen Sinn dieses Warnhinweises erkennen kann. Deshalb ändere ich jetzt den Satz in - mich persönlich stört dieses "Einverstanden". OK ?

Der Rest des Textes sollte aussagen, dass ich meinen Lexus für ein ganz normales Auto gegenüber anderen Marken halte. Ich persönlich musste grad in letzter Zeit eine Menge negative Erfahrungen sammeln. Meine Firma hat mich inzwischen schon auf die abnormen Kosten meines Wagens angesprochen. Originalton: "Ihr Auto scheint sich ja zu einer echten Krücke zu entwickeln."

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi zurück!

...und jeden stört wieder etwas anderes, über das wieder andere nur lachen: mich z.B. stört die Abriegelung bei 250km/h!

Wenn es konkrete Mängel und Probleme gibt, dann müssen diese logischerweise abgestellt werden. Gleichgültig ob ich X-Tausend Euro für ein deutsches, japanisches oder sonstiges Auto ausgebe.

*klugscheißmodus an: das war kein Verallgemeinern, sondern ein Stereotyp.*klugscheißmodus aus. :shocking:

Im Grunde ist es mir gleichgültig, wie jemand über "seine" Automarke spricht. Mir ist bislang noch keine Marke mit einem Volumen-Modell bekannt, die noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Gestern z.B. musste ich zu Peugeot. "Peugeot Qaulitätsoffensive" steht überall groß dran und zwölf Punkte, an denen sie arbeiten (wollen), etc. Einer davon ist der Umgang mit Kunden v.a. auch hinsichtlich der Zeiten und Einhaltung von Zusagen, etc.

Vermutlich DAMIT ich genug Zeit hatte, den entsprechenden Flyer auswendig zu lernen, saß ich gleich mal zehn Minuten alleine am Service-Berater-Tisch ("ich komme sofort...nur noch einen Moment..."). Egal, welche Marke es ist, überall arbeiten Menschen. Bei Lexus ist ja bekannt, dass es Foren gibt, die ihre Kunden top-behandeln, weil sie wollen, dass sie wieder kommen und andere hingegen (mutmaßlich aufgrund der regionalen Alleinstellung) ihre Kunden als notwendiges Übel sehen.

Von daher: ich bin sicher, dass jeder Autofahrer eigene Geschichten erzählen kann (oder wahre Geschichten kennt), wo jemand EXTREM zufrieden mit seinem Auto oder/und seiner Marke war und dass es wohl mindestens genauso viele Menschen gibt, die (immer abstrusere) Geschichten erzählen können, was ihnen nicht schon alles passiert ist.

"Streben nach Vollendung". Die einen streben mehr, die anderen weniger. Zugegebenermaßen handelt es sich aber nach wie vor um Streben. Der Leitspruch heißt leider nicht "Wir liefern Vollendung" (oder Perfektion wie es in anderen Ländern heißt).

Im Schulzeugnis stand dann immer "...der Schüler bemühte sich gut zu sein...". :offtopic: Was das heißt, wissen wir.

Auf der AMI hat ich ein gutes, ausführliches Gespräch mit einem Verantwortlichen des After Sales Services. Dabei sprach ich die unendlich schlechte Kommunikation von Lexus-Deutschland mit Kunden im Direktumgang an. Das "Problem" ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Gerne dürfen und sollen Verfehlungen dorthin "gemeldet" werden. Sie "streben" nach Verbesserung.

So, genug filosofiert am Nachmittag! Raus in die Sonne - zum Glück gibtŽs auch günstige Cabrios, so dass sich der alte Lexington eines leisten kann....hihi...

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt doch etwas über die Tendenz, die dieser Thread einschlägt, erstaunt. Lehnen sich alle die, die mit ihrem Lex rundum - nicht nur so ein bisschen - zufrieden sind, zurück, und grinsen sich einen ab?

Ich halte meinen Wagen tatsächlich für ein technisches Sahnestückchen, nicht zu vergleichen mit einem normalen deutschen Auto. Ich bin von der Innenausstattung sehr angetan, finde sie gediegen und die Sitze ausgesprochen angenehm und nicht "schlecht".

Mich stört inzwischen beim Einverstanden-Getippe, das schon ganz automatisch beim IS kam, (beim GSh brauche ich gar nicht tippen, denn wenn ich die Navigation nicht brauche, bekomme ich die Energieanzeige ohne Bestätigung) am meisten, dass ich bei Sonnenlicht immer den dicken Fingerabdruckklecks auf dem Display sah.

Und vom IS hätte ich im GSh gerne die großen Außenspiegel (die ich am Anfang furchtbar, bald aber sehr angenehm empfand) und den Knebelknopf fürs Schiebedach, das war damit deutlich schneller und variantenreicher zu schalten als mit den Knöpfen im GSh.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ich mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden bin, meiner jedenfalls hat für mich keine Macken - nur einen Riesennachteil, nämlich den Kofferraum. Aber das wusste ich vorher.

Übrigens halte ich die Unterstellung, dass Privatleute, die selbstverdiente 70.000€ in die Hand nehmen, um einen GSh zu kaufen, aus Verliebt- oder Verbohrtheit dann aber zu voreingenommen seien, um die Fehler ihres eigenen Wagens zu erkennen, für reichlich überheblich.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

streitet euch nicht. Es gibt nicht die eine, einzig wahre Wahrheit zu dem Thema Zufriedenheit und Qualität.

Das Ganze ist eine rein statistische Angelegenheit. Es gibt ganz viele, SEHR unterschiedliche Lexus-Kunden

und ganz viele, qualitativ auch nicht 100% gleiche Lex(en, ...usse, ...i, ?). Beides zusammen ergibt eine

sogenannte, normalverteilte Zufallsgröße (Gauß-Kurve) an gefühlter Zufriedenheit bei uns allen. Da gibt es

schon eine gewisse Bandbreite vom Zufriedensten, bis zum Sauersten unter uns Lexus-Kunden!

Am meisten Aussagekraft haben daher Untersuchungen, die Mittelwerte von möglicht vielen von uns berücksichtigen.

Das sind dann die Qualitätsumfragen, von denen es ja auch mehr als eine gibt. Selbst von einem Jahr zum

anderen ändern sich da die Ergebnisse. Wenn man die jetzt alle anschaut, so "fahren" wir doch gar nicht so schlecht,

im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt doch etwas über die Tendenz, die dieser Thread einschlägt, erstaunt. Lehnen sich alle die, die mit ihrem Lex rundum - nicht nur so ein bisschen - zufrieden sind, zurück, und grinsen sich einen ab?

Ich halte meinen Wagen tatsächlich für ein technisches Sahnestückchen, nicht zu vergleichen mit einem normalen deutschen Auto. Ich bin von der Innenausstattung sehr angetan, finde sie gediegen und die Sitze ausgesprochen angenehm und nicht "schlecht".

Mich stört inzwischen beim Einverstanden-Getippe, das schon ganz automatisch beim IS kam, (beim GSh brauche ich gar nicht tippen, denn wenn ich die Navigation nicht brauche, bekomme ich die Energieanzeige ohne Bestätigung) am meisten, dass ich bei Sonnenlicht immer den dicken Fingerabdruckklecks auf dem Display sah.

Und vom IS hätte ich im GSh gerne die großen Außenspiegel (die ich am Anfang furchtbar, bald aber sehr angenehm empfand) und den Knebelknopf fürs Schiebedach, das war damit deutlich schneller und variantenreicher zu schalten als mit den Knöpfen im GSh.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ich mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden bin, meiner jedenfalls hat für mich keine Macken - nur einen Riesennachteil, nämlich den Kofferraum. Aber das wusste ich vorher.

Übrigens halte ich die Unterstellung, dass Privatleute, die selbstverdiente 70.000€ in die Hand nehmen, um einen GSh zu kaufen, aus Verliebt- oder Verbohrtheit dann aber zu voreingenommen seien, um die Fehler ihres eigenen Wagens zu erkennen, für reichlich überheblich.

Gruß,

Happycroco

Hallo,

ich machs mal kurz, ICH bein mit meinem (und den Vorgängern) absolut zufrieden.

Und mit dem "ewigen Bestätigen" kann ich leben, hat ja auch rechtliche Gründe :thumbup:

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota bzw. Lexus ist insbesondere hinsichtlich der Qualität immer noch Vorbild für die meisten Autohersteller.

Der Fiat-Chefentwickler hat in einem Interview in der Auto-Bild vom 11.04.08 geäußert "Wir wollen so gut sein wie Toyota". Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Vergangenheit auch schon ähnliche Aussagen von Volkswagen und Renault.

Und auch der meiner Meinung nach weitgehend unabhängige JD Power Report hat sowohl national als auch international in konstanter Regelmäßigkeit die Qualität von Toyota und Lexus bestätigt.

In der (gelegentlich auch geschmähten) ADAC-Pannenstatistik ist Toyota mit 34 ersten Plätzen (in 30 Jahren) bei den Fahrzeugen mit den wenigsten Pannen führend, Mercedes brachte es auf 30 erste Plätze.

Darüber hinaus lese ich seit ca. 1978 den jährlich erscheinenden TÜV-Report. Auch wenn Toyota in den letzten Jahren hier von der Spitze etwas abgerutscht ist, waren Toyota-Fahrzeuge konstant auf den vorderen Plätzen. Insbesondere bei den 10 bis 12-jährigen Fahrzeugen, die erfahrungsgemäß meist weniger Pflege erhalten, sind Corolla und Co. den Premiumherstellern (z. B. Mercedes, Porsche) gleichwertig bzw. überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

streitet euch nicht. Es gibt nicht die eine, einzig wahre Wahrheit zu dem Thema Zufriedenheit und Qualität.

Das Ganze ist eine rein statistische Angelegenheit. Es gibt ganz viele, SEHR unterschiedliche Lexus-Kunden

und ganz viele, qualitativ auch nicht 100% gleiche Lex(en, ...usse, ...i, ?). Beides zusammen ergibt eine

sogenannte, normalverteilte Zufallsgröße (Gauß-Kurve) an gefühlter Zufriedenheit bei uns allen. Da gibt es

schon eine gewisse Bandbreite vom Zufriedensten, bis zum Sauersten unter uns Lexus-Kunden!

Am meisten Aussagekraft haben daher Untersuchungen, die Mittelwerte von möglicht vielen von uns berücksichtigen.

Das sind dann die Qualitätsumfragen, von denen es ja auch mehr als eine gibt. Selbst von einem Jahr zum

anderen ändern sich da die Ergebnisse. Wenn man die jetzt alle anschaut, so "fahren" wir doch gar nicht so schlecht,

im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup:

Kommentarlos, da kritische Äusserungen hier zu persönlich erwidert werden. Bitte jetzt nicht wieder ...

http://www.welt.de/motor/article1907897/De...ten__Autos.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentarlos, da kritische Äusserungen hier zu persönlich erwidert werden. Bitte jetzt nicht wieder ...

http://www.welt.de/motor/article1907897/De...ten__Autos.html

Hallo,

in dieser Statistik werden leider nur Modelle mit >= 10000 Zulassungen pro Jahr aufgenommen. Lexus wäre wahrscheinlich, ob dieser Zulassungszahlen, froh, wenn sie überhaupt in dieser Tabelle auftauchen.

Wertneutralen Gruß :thumbup:

Obi, der mit seinen alten BMW allein mehrere Einsätze in die Statistik eingebracht hat.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota bzw. Lexus ist insbesondere hinsichtlich der Qualität immer noch Vorbild für die meisten Autohersteller.

Der Fiat-Chefentwickler hat in einem Interview in der Auto-Bild vom 11.04.08 geäußert "Wir wollen so gut sein wie Toyota". Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Vergangenheit auch schon ähnliche Aussagen von Volkswagen und Renault.

Und auch der meiner Meinung nach weitgehend unabhängige JD Power Report hat sowohl national als auch international in konstanter Regelmäßigkeit die Qualität von Toyota und Lexus bestätigt.

In der (gelegentlich auch geschmähten) ADAC-Pannenstatistik ist Toyota mit 34 ersten Plätzen (in 30 Jahren) bei den Fahrzeugen mit den wenigsten Pannen führend, Mercedes brachte es auf 30 erste Plätze.

Darüber hinaus lese ich seit ca. 1978 den jährlich erscheinenden TÜV-Report. Auch wenn Toyota in den letzten Jahren hier von der Spitze etwas abgerutscht ist, waren Toyota-Fahrzeuge konstant auf den vorderen Plätzen. Insbesondere bei den 10 bis 12-jährigen Fahrzeugen, die erfahrungsgemäß meist weniger Pflege erhalten, sind Corolla und Co. den Premiumherstellern (z. B. Mercedes, Porsche) gleichwertig bzw. überlegen.

Das ist einfach Fakt!

Seit 1985 fahre ich Toyota und nun Lexus.

In der Praxis nie Ausfälle oder Schäden gehabt, mit denen ich liegengeblieben bin!

Auch mit hohen Laufleistungen nicht, 250 000 Km, 180 000Km usw.

Wartung meist selbst gemacht!

Nur das zählt für mich persönlich!

Man muss abwarten was die Zukunft bei Toyota bringt!

Mir wirds etwas bange ob die Qualität erhalten bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Beim durchlesen von diesen Thema wundere ich mich eigentlich, ob die hier schreibenden etwa für Toyota arbeiten (und damit einen Lexus als Dienstwagen aufgebrummt kriegen), denn sonst verstehe ich nicht die Argumente. Das Tel/Navi während der Fahrt totgelegt sind hat einen sicher nachweisbaren Grund, und ist relativ leicht abstellbar. Das man vor dem Benutzen des Navis einmal "OK" bestätigen muß, und das nur wenn man das Navi braucht - naja, damit kann ich leben. Der Vogel schießt jedoch diese Aussage (von "Lexifan") ab:

Bordcomputer englisch, Tasten alles englisch beschriftet

Mannohmann - Toyota/Lexus verkaufen weltweit, und was hättest du dich vorgestellt: Das Fahrzeuge fur den deutschen Markt deutschsprachigen Beschriftungen hätten ?? Und natürlich für den schweizer Markt mit sämtliche Landessprachen - und für den luxemburgischen Markt (400.000 Einwohner, davon ± 60 % "Ausländer") natürlich auch die immer gewüschte Version?? Oder das ganze mit mehr oder weniger verständlichen Piktogrammen überpflastern, wie bei den europäischen Herstellern??

Ich bin froh :) , das in unseren beiden Fahrzeugen die allermeisten Tasten klar und deutlich in eine allgemein verständliche Sprache beschriftet sind - und wer absolut auf eine landesspezifische Beschriftung besteht kann's ja mittels Dymo-Etiketten tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Beim durchlesen von diesen Thema wundere ich mich eigentlich, ob die hier schreibenden etwa für Toyota arbeiten (und damit einen Lexus als Dienstwagen aufgebrummt kriegen), denn sonst verstehe ich nicht die Argumente. Das Tel/Navi während der Fahrt totgelegt sind hat einen sicher nachweisbaren Grund, und ist relativ leicht abstellbar. Das man vor dem Benutzen des Navis einmal "OK" bestätigen muß, und das nur wenn man das Navi braucht - naja, damit kann ich leben. Der Vogel schießt jedoch diese Aussage (von "Lexifan") ab:

Mannohmann - Toyota/Lexus verkaufen weltweit, und was hättest du dich vorgestellt: Das Fahrzeuge fur den deutschen Markt deutschsprachigen Beschriftungen hätten ?? Und natürlich für den schweizer Markt mit sämtliche Landessprachen - und für den luxemburgischen Markt (400.000 Einwohner, davon ± 60 % "Ausländer") natürlich auch die immer gewüschte Version?? Oder das ganze mit mehr oder weniger verständlichen Piktogrammen überpflastern, wie bei den europäischen Herstellern??

Ich bin froh :naughty: , das in unseren beiden Fahrzeugen die allermeisten Tasten klar und deutlich in eine allgemein verständliche Sprache beschriftet sind - und wer absolut auf eine landesspezifische Beschriftung besteht kann's ja mittels Dymo-Etiketten tun.

Toller Auftritt. Aber deine Rechtschreibung ist verbesserungswürdig.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tut mir furchtbar leid wenn ich dein Sprachbewußtsein gestört habe, Lexifan, aber ich glaubte nicht, das wir hier in Rechtschreib-Forum unterwegs waren.

Dieses Forum benennt sich ja "LOC Europe" - vielleicht wäre "LOC DACH" näher an der Wahrheit......

"Europe" bedeutet, falls du's vergessen hast, mindestens 23 Sprachen - darunter, aber nur darunter, auch Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Auftritt. Aber deine Rechtschreibung ist verbesserungswürdig.

lexifan

Darf ich Dich höflichst drauf aufmerksam machen, dass unser krouebi aus Luxemburg kommt, und dass er sich sehr bemüht ein gutes Deutsch zu schreiben, obwohl die deutsche Sprache vermutlich nicht seine Muttersprache ist.

Er gibt sich sichtlich Mühe! :naughty:

Ich kenne da einer, der hat nicht mal Lust, bei seinem Lex die englische Tastenbeschriftung zu entziffern. :thumbup:

P.S. Ich bin Schweizer, daher gehört die Grammatik auch nicht zu meinen Stärken, aber zum Glück sind hier die meisten sehr tolerant! ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was eigentlich wirklich schade ist. Was glaubst Du, was deren Lexus-Ingenieure uns alles an Details verraten könnten.

Da würde ich sogar mein Japanisch-Übersetzungsprogramm dafür bemühen um das alles zu entziffern :thumbup:

Im Ernst, jeder der sich auch nur ein wenig verständlich machen kann ist mir herzlich willkommen. Wir alle sprechen ziemlich ausländisch,

in fast allen Ländern dieser Welt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön friedlich bleiben, das haben wir hier doch nicht nötig :thumbup: .

Ich habe den Eindruck einzelne Mitglieder schon.

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber meinen Beitrag gelöscht. Ich finde die Reaktionen einfach zu spritzfindig. Es ging hier am Anfang um die Qualität von Lexus und nicht um mich persönlich.

An alle Mitglieder deren Freundin (sorry Auto) ich beleidigt habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Und mit dem "ewigen Bestätigen" kann ich leben, hat ja auch rechtliche Gründe :tooth:

.......

Hilf mir mal bitte aufs "Pferd"...

Welche rechtlichen Gründe sollen das sein? Die zudem nur für Fahrzeuge aus dem Toyota Konzern zutreffen. Ansonsten sollten doch andere Hersteller ähnliches haben. Wir bewegen uns doch erklärtermassen im europäischen Rechtsraum und insbesondere in DACH sind mir keine den amerikanischen Haftungsregelungen auch nur ähnliche Auswüchse bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was?

Ich finde es eigentlich wunderbar, dass hier in einem Thread solche weltbewegenden Diskussionen wie die des Berührens eines kleinen Feldes auf einem Touchscreen so ausgiebig geführt werden.

Wäre das Feld mit "Navi einschalten" beschriftet, kaum jemand würde sich darüber aufregen.

Ich vermute, die Fahrer vieler anderer Marken würden beim Lesen unseres Threads erst ziemlich verständnislos den Kopf schütteln und dann ein bisschen neidisch werden.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Qualität RX 400h sage ich nur so viel:

Vor zwei Wochen wechselte mein Tacho auf 100'000km. Erstzulassung 12/2005. Einziges Problem: Die Fussmatte beim Fahrersitz musste nach 50'000km gewechselt werden. Das war echt gravierend, wer kann das noch toppen?

Noch Fragen? Ich arbeite jetzt an den zweiten 100'000km. Melde mich dann wieder.

Gruss aus Switzerland

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen wechselte mein Tacho auf 100'000km. Erstzulassung 12/2005. Einziges Problem: Die Fussmatte beim Fahrersitz musste nach 50'000km gewechselt werden. Das war echt gravierend, wer kann das noch toppen?

:lol: :) Das sind ja gravierende Mängel.

Vielleicht gibt’s irgendwann eine Rückruf Aktion. :lol:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung