Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 Facelift - und wieder einmal die BREMSEN


Recommended Posts

So, nun habe ich meinen GS300 FL 22.000 KM gefahren und erneut massive Probleme mit den Bremsen.

Beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit ( ca, 140 km/h) sehr extrem laute, bedenkliche Bremsgeräusche und Fading.

Ich vermute, Scheiben und Bremsbeläge sind hinüber.

Diese Woche einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, was die herausfinden.

Der GS300 ist nach wie vor ein sehr feines Fahrzeug, ich habe aber noch nie einen Wagen in dieser Preisklasse mit derart beschissenen Bremsen gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so, gerade den GS300 wieder bekommen.

Scheiben VORN komplett hinüber, Bremsbeläge VORN völlig hinüber.

Bei 22.000 KM vorn alles erneuert, knapp 600 Euro :(

Das darf doch nicht wahr sein !!

Aussage vom Meister: Die Kunden, die viel in der Stadt fahren, bei denen halten die Bremsen viel länger.

Wenn ich nur in der Stadt fahren will, kaufe ich mir einen GOLF. Ich habe mir diesen großen Wagen gekauft, um lange Strecken Autobahn zu fahren. Und dafür sind die Bremsen leider nicht ausgelegt.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der GS300 keine Brems-Verschleiß-Anzeige hat, ein Fahrzeug dass fast 60.000 Euro kostet und wo Lexus so viel Wert auf Sicherheit legt.

Dieses ist bei Mercedes, Audi, BMW, VW..........Standardausstattung.

Ich bin völlig enttäuscht.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu der Bremsbelagverschleißanzeige bei AUDI:

Bei meinem A4 Cabrio bin ich über 6 Monate (ca. 18.000 km) mit ständig leuchtender Warnanzeige gefahren. Die Belege waren bei Beginn der Warnmeldung gerade mal zur Hälfte abgefahren. Kommentar vom Meister: "Die Meldung kommt so früh, damit Vielfahrer rechtzeitig vorgewarnt werden" Im Umkehrschluss heißt dass dann aber, das der "Normal"-fahrer (15.000 km/Jahr) entweder die Beläge bereits bei halber Belagstärke rausschmeißt, oder aber ein Jahr lang die Warnleuchte ignorieren muss. :( Also mir fehlt diese Anzeige nicht!

Ich hatte meinen GS gestern zur 90.000er Inspektion. Beläge rundum und Bremsscheiben vorne wurden gewechselt. Die Scheiben übrigens zum ersten Mal, die Beläge vorne alle 30.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt den nicht das Upgradekit vom Brembo aus dem IS-F für die IS-Reihe in den GS? :thumbup:

Morgen!

... Würde mich auch interessieren. Gibt es bei allen GS (neues Modell) änliches Problem?

Grüße

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

... Würde mich auch interessieren. Gibt es bei allen GS (neues Modell) änliches Problem?

Grüße

Slowmario

Ich habe den VFL-GS 450 h, mittlerweile 23.000 km, keinerlei Probleme mit den Bremsen.

(und auch sonst: absolut keine Probleme mit dem Auto!)

Fahre überwiegend Landstrasse damit.

Gruß

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre extrem vorausschauend und hab hinten noch die ersten Scheiben UND Beläge und vorne die ersten Scheiben mit neuen Belägen nach 60.000 km.

Und ich fahre sicher nicht langsam...siehe mein Video ;)

GS.Cruiser wird´s bestätigen: ich bremse eigentlich nie - wozu auch, ich will ja fahren und nicht stehen! ;)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute genau 1 Jahr und 50.000 km mit IS250 AUTOM. Executive MM

Bitte berichte mal, was sich in dem einen Jahr so getan hat ! Bist ja absoluter Vielfahrer, so wie ich früher.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Flitzi,

na herzlichen Glückwunsch, du warst ja Anfang des Jahres noch optimistisch mit den Bremsen vom Facelift.

Ich habe gerade am Wochenende einen neuen Facelift GS 300 übernommen, weil der alte (erst 2 Jahre alt) wegen eines kapitalen Hagelschadens weg mußte. Das Fahrzeug insgesamt, noch besser als vor dem Facelift, Telefon endlich ein Fortschritt mit Sprachwahl und Rufnummer direkt ins Telefonbuch eingebbar, und das Semianilinleder ist ein Gedicht.

Ich bin gespannt, wie sich die Bremsen bei mir entwickeln werden, bei rund 60% Autobahn. Hab mir vorgenommen icht mehr schnell (> 160 km/h) zu fahren.

Du solltest Dich mit deinem Problem vertrauensvoll an Lexus in Köln wenden. Mir hat man dort zumindest in der Vergangenheit sehr geholfen, und ich habe während 70.000 km insgesamt 6 x die Vorderradbremse tauschen müssen!!! EXTREME RIEFENBILDUNG!! Das Problem ist bekannt, verifizierbar und es wird dran gearbeitet. Nur ob die laufende Serie davon profitieren kann wage ich zu bezweifeln.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gerade den GS300 wieder bekommen.

Scheiben VORN komplett hinüber, Bremsbeläge VORN völlig hinüber.

Bei 22.000 KM vorn alles erneuert, knapp 600 Euro :ph34r:

Das darf doch nicht wahr sein !!

Aussage vom Meister: Die Kunden, die viel in der Stadt fahren, bei denen halten die Bremsen viel länger.

Wenn ich nur in der Stadt fahren will, kaufe ich mir einen GOLF. Ich habe mir diesen großen Wagen gekauft, um lange Strecken Autobahn zu fahren. Und dafür sind die Bremsen leider nicht ausgelegt.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der GS300 keine Brems-Verschleiß-Anzeige hat, ein Fahrzeug dass fast 60.000 Euro kostet und wo Lexus so viel Wert auf Sicherheit legt.

Dieses ist bei Mercedes, Audi, BMW, VW..........Standardausstattung.

Ich bin völlig enttäuscht.

"dass der GS300 keine Brems-Verschleiß-Anzeige hat,"

Doch hat er!!

An den Bremsklötzen sind Metallstreifen, die an der Verschleissgrenze an der Scheibe schleifen und ein quitschendes Geräusch erzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hat denn dann der GS450h eine ganz andere Bremsanlage oder woran liegt es, dass hier die Hybrid-Fahrer eigentlich eher positiv von den Bremsen berichten?

Ich hab zwar keinen Hybrid, aber ist es nicht so, das die Bremsanlage des GSh nicht so stark belastet wird, da ja bei der Verzögerung Energie für die Akkus zurückgewonnen wird und somit elektrisch mitgebremst wird...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, nur: dies wirkt sich ja am meisten im Stadtverkehr bei leichtem Bremsen aus. Da sind aber die normalen GS auch nicht sehr stark belastet.

Und bei einer Bremsung auf der Autobahn von 220 auf 100 km/h oder so, hilft die elektr. Bremswirkung auch nicht viel....

...von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die, ich nenne sie mal, Hybrid-Bremse SO viel im Verschleiss ausmacht!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn dann der GS450h eine ganz andere Bremsanlage oder woran liegt es, dass hier die Hybrid-Fahrer eigentlich eher positiv von den Bremsen berichten?

Rein subjektiv betrachtet möchte ich –nach einer Woche GS300– sagen, dass der Unterschied –für mich– sehr groß ist.

GS300: Unangenehmes Schleifgeräusch beim Bremsen, dem gegenüber Bremswirkung im Verhältnis zum Pedaldruck (ref. 450h) schwächer.

GS 450h:Bremsgeräusch kaum zu hören, eher ein leises „säuseln”. Leichter Pedaldruck reicht für überzeugende Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

der GS 450 h hat die gleiche Bremsendimensionierung wie alle anderen GS (S19). Es gibt im Ersatzteilbereich nur eine Teilennummer.

Bei hohen Geschwindigkeiten hilft die Hybridbremse praktisch nichts, und wenn die Batterie fast voll ist, dann ist die elektrische Bremse sowieso minimal.

Ich habe festgestellt:

Solange die Bremse der Erstausstattung aus Japan, die für Europa homologiert ist, sich im Fahrzeug befindet ist alles ok. Wenn die dann wg. Verschleiß (30 - 50 tsd km) ersetzt werden muß beginnen die Probleme. Ich vermute, aus Brüssel kommen andere Materialqualitäten als die in Japan verbauten.

Meine Info ist: Köln arbeitet derzeit intensiv an einer Lösung.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes Thema! mein GS 450h (12.2006 mit 42.000 km) hat vorne massive Riefen in den Scheiben; Lexus hat das gemeldet nach Japan; daraufhin -man glaubt es kaum- hat sich der CHEF der Bremsenabteilung Lexus aus Japan angekündigt. Leider will er an dem Tag kommen, an dem ich privat etwas Wichtiges zu feiern habe. Also werde ich Scheiben und Beläge vorn neu bekommen ohne daß der freundliche Japaner mich besucht haben wird.

Warum erzähle ich das? Weil es zeigt, daß es ganz offensichtlich doch ein echtes PROBLEM gibt. Und wenn ich hier lese, daß die Ersatzteile aus Belgien schlechter sind als die Orininalteile aus Japan sein sollen .... dann gute Nacht. Schade wäre das, denn ich bin mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden. Genauso gut wie Audi (2x davor) und von BMW ganz zu schweigen! (2 x vor den Audis). BMW war eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

Japan ist extrem interessiert an einer Lösung. Deshalb wäre es sicher auch für Dich nicht schlecht Deinen GS dem Spezialisten vorzustellen. Meinen wollte sich Japan auch anschauen, aber mußte ihn kurz vorher mit über 12.000,- Eur Hagelschaden gegen einen neuen GS eintauschen.

Ich bin auf die Lösung der japanischen Spezialisten gespannt.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Scheiben VORN komplett hinüber, Bremsbeläge VORN völlig hinüber.

Bei 22.000 KM vorn alles erneuert, knapp 600 Euro :thumbup:

33.200 KM - erneut vorne Bremsbeläge erneuert

hintere Bremsbeläge erneuert (bei 33.200 KM dürfte das aber gerade noch im akzeptablen Bereich liegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

65.000 km. Bislang ausschließlich vorne neue Bremsbeläge. Hinten noch die ersten und alle Scheiben noch die ersten. Bei Lexus meinten sie neulich, dass ich mit dem TÜV Schwierigkeiten bekommen werden, da meine hinteren Bremsen ROST ansetzen. Der Meister fragte mich, ob ich eigentlich überhaupt bremse....(grins@GSCruiser)...worauf ich antwortete: Ich will ja FAHREN und nicht stehen, das rechte ist mein Pedal!

Aber irgendwann werden sie wohl auch fällig sein.... :thumbup:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fliitzi: Habe das gleiche Problem wie du mit meinem GS300. Nach insgesamt 120 TKM in 3 Jahren kann ich nur sagen, dass das Thema Brmsen meine Lexus-Kostenbilanz im Vergleich zum Vorgänger (Volvo S80) nicht gut aussehen ließ. :rolleyes:

Jetzt war ich eigentlich der Hoffnung, dass das Bremsproblem mit meinem neuen GS450h nun endlich der Vergangenhait angehört - ist es nicht so, dass im GS450h bis zu einer bestimmten Bremswirkung erst mal mit dem e-Motor/Generator gebremst wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich eigentlich der Hoffnung, dass das Bremsproblem mit meinem neuen GS450h nun endlich der Vergangenhait angehört - ist es nicht so, dass im GS450h bis zu einer bestimmten Bremswirkung erst mal mit dem e-Motor/Generator gebremst wird??

Kann ich nicht beantworten, aber ich meine, dass der 450h eine andere Bremsanlage hat. Kann man nur hoffen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach insgesamt 120 TKM in 3 Jahren kann ich nur sagen, dass das Thema Brmsen meine Lexus-Kostenbilanz im Vergleich zum Vorgänger (Volvo S80) nicht gut aussehen ließ. :rolleyes:

Hat der Volvo keinen Bremsenverschleiss?

Oder gar andere Macken während der 120 000 KM Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung