Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was tanke ich am besten für den IS 250...


Recommended Posts

Als ich mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom IS 250 angeschaut habe stellte ich feste das der Wagen eine sehr hohe Verdichtung hat 12:1 und ich kenne nur das mit Super Plus eine solche Verdichtung gefahren werden sollte....Okay wenn es Lexus angiebt wird es wohl schon passen...Aber was ist nun mit Super Plus 98 Oct. (Nicht den goldenen Sprit für 15 cent mehr) betanke und fahre....Hätte ich da wohl mehr Leistung??? Ist der Klopfsensor bei dem Motor auch für 98 oct. ausgelegt das er das dann auch merkt??? in der Regel wären es ja so ca.5-10PS mehr oder??? Was habt ihr für Erfahrungen??? Erzählt mal!!!

Ach ja nebenbei...wre hat von Euch den meisten Nachlass in D bekommen bei Lexus beim Neuwagenkauf??? Möchte gerne einen IS 250 Sport in weiss oder schwarz Facelift haben....Helft mir mal...!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als ich mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom IS 250 angeschaut habe stellte ich feste das der Wagen eine sehr hohe Verdichtung hat 12:1 und ich kenne nur das mit Super Plus eine solche Verdichtung gefahren werden sollte....Okay wenn es Lexus angiebt wird es wohl schon passen...Aber was ist nun mit Super Plus 98 Oct. (Nicht den goldenen Sprit für 15 cent mehr) betanke und fahre....Hätte ich da wohl mehr Leistung??? Ist der Klopfsensor bei dem Motor auch für 98 oct. ausgelegt das er das dann auch merkt??? in der Regel wären es ja so ca.5-10PS mehr oder??? Was habt ihr für Erfahrungen??? Erzählt mal!!!

Ach ja nebenbei...wre hat von Euch den meisten Nachlass in D bekommen bei Lexus beim Neuwagenkauf??? Möchte gerne einen IS 250 Sport in weiss oder schwarz Facelift haben....Helft mir mal...!!!!!

Mein IS 250 hat jetzt 28'000 Km und ich fahre ihn von Anfang an mit 98er, weil ich relativ viel Stadtbetrieb habe und weil der IS 250 ein Direkteinspritzer ist. Ich verspreche mir davon, dass die Einspritzventile, Ventile und Brennräume sauberer bleiben. Wie die Sache mit der Mehrleistung ist das aber eher eine Glaubensfrage :thumbup:

Grüsse

Greycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfsensor auf Octanzahl ausgelegt?????

und ich dachte das is nur ein Sensor

bei solchen Diskusionen stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

"Lexus is doch ein Japaner, ich glaube in Japan gibt es nur 100 Octan Sprit, meint einer von euch Die löschen das 100 Octan Kennfeld aus dem Steuergerät?"

bearbeitet von Black Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lexus is doch ein Japaner, ich glaube in Japan gibt es nur 100 Octan Sprit, meint einer von euch Die löschen das 100 Octan Kennfeld aus dem Steuergerät?"

Das is allerdings ne gute Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfsensor auf Octanzahl ausgelegt?????

und ich dachte das is nur ein Sensor

bei solchen Diskusionen stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

"Lexus is doch ein Japaner, ich glaube in Japan gibt es nur 100 Octan Sprit, meint einer von euch Die löschen das 100 Octan Kennfeld aus dem Steuergerät?"

Lexus verkauft aber in den USA deutlich mehr als in Japan und in den USA ist 95er Sprit schon der bessere (Premium). Danach werden die Motoren wohl auch ausgelegt sein. Ob mehr Oktan besser ist, ist sicher auch abhängig davon, wie sehr man daran glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfsensor auf Octanzahl ausgelegt?????

und ich dachte das is nur ein Sensor

bei solchen Diskusionen stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

"Lexus is doch ein Japaner, ich glaube in Japan gibt es nur 100 Octan Sprit, meint einer von euch Die löschen das 100 Octan Kennfeld aus dem Steuergerät?"

Ganz grob:

Der Klopfsensor macht das was der Name schon sagt: Wenn der Motor zum Klopfen (Klingeln) neigt, wodurch auch immer, so sendet der Sensor ein Signal an die Motorsteuerung und die Zündung wird in Schritten runtergeregelt!

Ob man 100 Oct. oder 110 Oct. oder 85 Octan fährt ist wurscht.

Der Klopfsensor regelt das schon!

Bei 100 Octan hat er aber meist nix zu regeln!!!

Der Sprit ist klopffest!!!

Es gibt auch andere Ursachen für das "Klingeln" !

Überhitzung zB.

Überlastung des Motors oder schlechte Spritqualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi flexus

... Super Plus oder Super bleifrei in den IS250?

Sowohl den alten IS 250 Sport (MY 2006) als auch den aktuellen (MY 2011) betanke ich mit "Bleifrei 95" (DE = Super). Weder Bleifrei 98 (Super Plus) noch 100-Oktan-Benzine haben zu einer spürbaren Leistungssteigerung oder einem Verbrauchsrückgang geführt. Ich spreche hier von Erfahrungswerten über ein halbes Jahr und einer Laufleistung von 12k - 15k Kilometer.

Der einzig spürbare Unterschied ergab sich aus der Höhe der Benzinabrechnung, sehr zur Freude der Verkäufer des "gepimpten" Treifstoffes. :thumbdown:

Ich habe diese Frage übrigens auch mal einem "angefressenen Schrauber" gestellt. Dessen von einem Grinsen begleitete Antwort werde ich niemals vergessen: Welcher "normale" Autofahrer treibt im Alltagsverkehr den Motor schon täglich bis an seine Leistungsgrenze? Wenn du jedoch insgeheim von (noch) mehr Leistung bei geringerem Verbrauch träumst, dann ist dieser Premiumtreibstoff wie für dich geschaffen! :rolleyes:

Hier übrigens noch ein aussagekräftiger Vergleich

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger ist ab Jan 11 die Beachtung der Herstellervorgabe zur Betankung mit E10

Lexus

Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 1) können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden.

mit Ausnahme der Modelle:

- IS250 2,5 Liter V6 mit dem Motorentyp 4GR-FSE 2) produziert

zwischen August 2005 und September 2007

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx

bearbeitet von XF Nr 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank adabeier, auch für den sehr interessanten und aufschlussreichen Link :clap:

@XF Nr1: Danke für die Info. Ich verstehe nicht wieso um den neuen Kraftstoff soviel Wirbel gemacht wird.

Mal abgesehen davon das ich den mit meinem IS250 eh nicht tanken kann, wird der doch genausoviel wie normaler Sprit kosten und auch für einen Mehrverbrauch sorgen, oder irre ich mich da?!

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XF Nr1: Danke für die Info. Ich verstehe nicht wieso um den neuen Kraftstoff soviel Wirbel gemacht wird.

Mal abgesehen davon das ich den mit meinem IS250 eh nicht tanken kann, wird der doch genausoviel wie normaler Sprit kosten und auch für einen Mehrverbrauch sorgen, oder irre ich mich da?!

Gruß

Flexus

Sichergestellt wird, dass Super95 mit 5% Bioethanol weiter im Sortiment verbleibt. Wg. des gestiegenem Aufwandes ist (wie in der AB geschrieben) absehbar, dass dieser teurer werde. Ein Wechsel auf 98er (der auch bei 5% Beimischung bleibt) ist dann eine Überlegung wert. Zudem bei dessen Verwendung eine marginale Verbrauchssenkung möglich wäre.

Deine Vermutung, dass E10 für einen Mehrverbrauch sorgt ist richtig. Bioethanol hat eine etwas geringere Energiedichte als purer VK - aber eine etwas höhere Oktanzahl (was wiederum für etwas mehr Leistung sorgt). Bei gleicher Fahrweise sollten sich Vor- und Nachteile jedoch egalisieren.

Wie künftige Verbrausangaben der PKW Hersteller eine Anpassung erfahren bleibt abzuwarten ...

Interessant wird es bei einer kompletten Umrüstung auf E85 (--> E85 Foren) bei ca 15% Mehrverbrauch sind bis 20% Mehrleistung denkbar - und das zu deutlich geringeren Spritpreisen. Bei einem Triebwerk dem LEXUS die "kleine" Freigabe verweigert werde ich keine, sich sonst rechnende, E85 Umrüstung (--> http://www.ethanol-rechner.de/ ) vornehmen. Das Risiko bei einem Direkteinspritzer Bauteile im Kraftstoffkreislauf zu schädigen wäre mir zu groß.

Bei meinem ex Crossfire hatte ich dieses vor. Die Umsetzung blieb aus weil keine umliegenden Tanken E85 anboten.

beste Wünsche zum Jahreswechsel

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS kommt wunderbar mit dem dt. Super-Sprit aus.

Nur wird der E5 Super sicher teurer werden. Die Ölmultis mūssen ja den E10 loswerden, also wird das künstlich über eine Verteuerung des derzeitigen Super passieren. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... bei Shell zum Beispiel seh ich E5 Super nur noch als V-Power Super ... das normale (hier Fuelsafe Super) bekommt man entweder garnicht oder nur noch an einer Säule ...

habe von Lexus Berlin inzwischen (telefonisch) die Freigabe für E10 bekommen (EZ 10/08, Typgenehmigung 08/08, Facelift 09). Um was schriftliches hab ich gebeten und warte noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... bei Shell zum Beispiel seh ich E5 Super nur noch als V-Power Super ... das normale (hier Fuelsafe Super) bekommt man entweder garnicht oder nur noch an einer Säule ...

habe von Lexus Berlin inzwischen (telefonisch) die Freigabe für E10 bekommen (EZ 10/08, Typgenehmigung 08/08, Facelift 09). Um was schriftliches hab ich gebeten und warte noch ...

da hast du Glück gehabt ...

ich rief soeben bei LEXUS Dt. an, mein 2006er ist nicht freigegeben

Der Herr am Telefon räumte ein, dass für LEXUS noch nicht abschätzbar ist, wie sich wg. der höheren Beimischung geringeren Energiedichte der Verbrauch entwickele. Es könnte demnach möglich sein, dass es günstiger wäre den teurer werdenden E5 weiter zu verwenden. U.U. weniger teuer als gedacht der Umstieg auf Superplus.

bearbeitet von XF Nr 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung