Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was spricht für den IS 250?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was für den IS 250, wenn der IS 220d sparsamer und einen geringeren Kaufpreis hat.......

Klar, der IS 250 hat den ruhigeren Motor und ist ein 6 Zylinder. Und die Beschleunigung ist beim IS 250 auch besser.

Aber was habe ich von einem 6 Zylinder?

Mich stört das Dieselbrummen nicht......und der Kaufpreis ist deutlich geringer.

Sollte ich mich dann doch für den 220d entscheiden?

Danke

Gruß

Rafusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd mal sagen ob Benzin oder Diesel ist – mal abgesehen vom verbrauch und den laufenden kosten – Geschmackssache.

persönlich würde auf jeden fall zu dem 250er greifen, weil ich der diesel-motorcharakteristik überhaupt nix abgewinnen kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal sagen ob Benzin oder Diesel ist – mal abgesehen vom verbrauch und den laufenden kosten – Geschmackssache.

persönlich würde auf jeden fall zu dem 250er greifen, weil ich der diesel-motorcharakteristik überhaupt nix abgewinnen kann…

Geht mir ähnlich. Aber an Deiner Stelle würde ich beide probefahren und dann entscheiden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht bringt der IS 250 den "Lexus Charakter" besser rüber. Weshalb?

Sämige Kraftentfaltung eines angenehmen und leisen 6-Zyl, eine dazu passende Automatik. Zudem eine modernen Konstruktion mit moderatem Verbrauch.

Es mag sein, dass die Gesamtkosten etwas höher liegen als beim Diesel. Das ist dann der (moderate) Aufschlag für die Dekanz, die dann den kleinen Luxus ausmachen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meiner ersten Lexus-Kaufentscheidung, bin ich auch beide gefahren....

Der Fall war sehr schnell klar...... geht doch nichts über den seidenweichen Lauf des 6-Zylinders im IS250 :rolleyes:

O.K. Heute fahre ich mit 8 Töpfen..... ist nochmal ne andere Welt :ph34r:

Aber wenn ich vor der Entscheidung stünde, 220D oder 250er, ganz klar der 250er mit Automatik!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich würde sagen der Laufruhe des Motors, "ausreichende" kraft des Motors.

Vor allem das Automatikgetriebe. :rolleyes:

Vielleicht hilft das >>>hier<<< auch etwas.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich durfte beide Modelle schon als Leihwagen ein paar hundert km fahren und würde mich ebenso für den IS 250 entscheiden. Laufruhe und Leistung sind hervorragend, der Diesel wiederum hat logischerweise den günstigeren Verbrauch.

Wenn es also keine wirtschaftliche Entscheidung sein muss, dann IS 250!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder meine Geschichte:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=15365

Wenn die Ausstatung gleich ist (ich hatte das nicht), dann spricht für IS250 das Automatikgetriebe. Laufruhe des Motors auch, obwohl das Diesel im Vergleich zu anderem 4-Zylinder-Diesel min. um eine Klasse kultivierter war. Turboloch bei B.J. 2006 war, trotz eimem Update, für mich noch zu viel ausgeprägt, Schalten war aber eine Gewohnheitssache (nicht nach meinem Geschmack). Bei 220 muss du noch Lange- oder Kurzeachsübersetzung berücksichtigen oder prüfen.

Ich bin überzeugt, dass bei gleicher Fahrweisse die Reifenverschleiß bei 250 geringer ist.

Einfach probefahren und/oder Bilanz ausrechnen. Hier fand schon viele Diskussionen 220 oder 250 statt. Meldet sich kein zufriedener 220-Fahrer zum Wort? Es gibt ja noch viele da, deren SW-Update die Erwartungen ausgefühlt hat.

Nach 75kkm macht mir die Fahrt mit IS250 immer wieder viel Freude.

Glückliche Auswahl!

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu den Kaufpreisen:

220d 29.810 ¤

250 34.740 ¤

jeweils Grundmodell

Dabei ist zu beachten,dass der 250 nur noch mit Automatik (ca. 2.500¤) zu haben ist, wo sich der Restunterschied versteckt, bleibt einer Prüfung der Grundausstattung vorbehalten,

also: geringerer Kaufpreis? So groß kann der nicht sein.

Ich denke, dass bei den heutigen Kraftstoffpreisen der Diesel nicht ohne weiteres wirtschaftlicher zu fahren ist als ein Benziner, da müssen schon hohe Fahrleistungen vonnöten sein. Zumal Steuer, Vers. und Wartung teurer sind.

Wenn Diesel, dann vorher gründlich rechnen. Wenn du ein Diesel-Fan bist, dann hilft das alles nicht.

Wer Lexus will und meint, kann nur zum 250 mit Automatik greifen. Was dieser Wagen an Antriebskomfort bietet, sucht in der deutschen Wettbewerbslandschaft vergeblich seinesgleichen.

Seidenweicher Motor, eine Automatik, die immer und unmerklich den passenden Gang parat hält. Das alles zu "erfahren" geht nur in einer ausgiebigen Probefahrt. Reinsetzen, fahren und nicht mehr hergeben wollen.

Mit meinem Wagen fahre ich seit 2 Jahren bei den Betriebskosten signifikant unter denen eines C 220 CDI, den ich vorher gefahren bin, bei vergleichbaren 18.000 km/p.a.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du ein Automatik-Getriebe wünscht, musst Du zum 250er greifen (gibt es beim 220er nicht).

Das Getriebe der langen Übersetzung ist für viele gewöhnungsbedürftig und man sollte in der Lage sein,

sich daran anzupassen. Ich habe keine Probleme damit... ;)

Bei halbwegs zügiger Fahrweise musst Du Dich beim Diesel auf mind. 7-8 Litern Verbrauch einrichten, beim Benziner werden es

etwas mehr sein (hier ist die Benzinfraktion gefragt-aber nicht die Schleicher...*gg*).

Verbrauch 220er

Verbrauch 250er

Wenn der Motor warm ist, hört man von innen kaum, dass es ein Diesel ist (von außen schon;-).

Falls Du den Status eines 6 Zylinders wie einige hier nicht benötigst, ist der 220er aus meiner Diesel-Sicht keine schlechte Wahl.

Aber wie hier bereits gesagt, Fahren und Vergleichen solltest Du vor Deiner Entscheidung selbst....

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Seit ca. 8 Monaten fahre ich den IS 220 d Luxury (lange Achse) und war gestern zur ersten Inspektion. Als Leihwagen habe ich den IS 250 Automatik Luxury bekommen und muss sagen, dass ich abends froh war, wieder in meinen Diesel zu steigen.

Klar, der Motorlauf ist ruhiger (wenngleich der R6 von BMW, den ich vorher im 5er E60 hatte) nochmal in einer anderen Liga spielt.

Das fahren im Diesel ist einfach entspannter und unaufgeregter. Im Innenraum hört man vom Diesel, wenn er warmgefahren ist fast nichts mehr.

Ich fahre den Wagen als reiner Privatmann, und das ca. 25.000 km im Jahr. Da kommt es auch ein wenig auf die Kosten an. Der Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6.5 Liter/100 km.

Meiner Meinung nach spricht für den Benziner nur die Automatik.

Es gilt aber: die beiden Wagen sind grundsätzlich unterschiedlich und da hilft letztendlich nur ausgiebig probefahren und nach persönlichen Gesichtspunkten entscheiden.

Bie mir gilt: nach 12 Autos (inkl. Volvo, BMW und Audi): das beste Auto, was ich bis jetzt gehabt habe.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leihwagen habe ich den IS 250 Automatik Luxury bekommen und muss sagen, dass ich abends froh war, wieder in meinen Diesel zu steigen.

...

Das fahren im Diesel ist einfach entspannter und unaufgeregter.

Wie erklärt sich das? Im IS 250 ist es leiser, leistungsbedingt ist er souveräner motorisiert und man hat überdies eine unmerkbare Automatik. Wie kann dann das Fahren im Diesel entspannter und unaufgeregter von Statten gehen? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärt sich das? Im IS 250 ist es leiser, leistungsbedingt ist er souveräner motorisiert und man hat überdies eine unmerkbare Automatik. Wie kann dann das Fahren im Diesel entspannter und unaufgeregter von Statten gehen? :g:

es schiebt kurz an "wow..der hat schub" und dann is schalten angesagt....der Kick ist sicher stärker für ein paar Meter, das wars dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

entspannter meint ganz einfach, dass ich ab 80 km/h in den 5. Gang schalte und dann bis 180 Schub habe ohne zu schalten. Kein Runterschalten beim Beschleunigen und kein Hochschalten. Einfach nur Schub. Und schneller als 180 fahre ich ohnehin selten.

Aber ich sehe schon: Lexusfahrer tun sich schwer damit, Diesel-Lexusfahrer zu akzeptieren. Schade.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Was mich zur Zeit am meisten an Lexus stört ist wirklich dieses elitäre Gehabe (wir Benzinfahrer sind die echten Lexianer) hier. Diese Grundsatzdiskussionen sind im Audi und BMW-Forum wo ich mich vorher bewegt habe unbekannt.

Ich mach jetzt mal erst Pause und möchte keinen hier als Dieselfahrer weiter belästigen.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch einen IS 220 gefahren und nach guten 6 Monate habe ich

die schnauze voll gehabt von dem, mit der zeit sind mir ein paar Kleinigkeiten

aufgefallen, wie schalten von 1 gang in den 2, dann diese Geräusche ab 120km/h

im hinteren bereich, irgendwann bin ich dann zu meinem Händler und habe eine

Probefahrt mit einem IS 250 Automatik gemacht, ich war hin und weg von lauter

Begeisterung, schon alleine von dieser wunderbaren Automatik und die lauf ruhe

des V6 Motors, nach der Probefahrt wollte ich gar nicht mehr in den Diesel einsteigen

und meine Entscheidung war sofort klar, ein IS 250 wird es und nach par Wochen

habe ich das gute stück bestellt und besitze in genau 1 Jahr :g: :angry:

mir braucht hier keiner erzählen das fahren im einem

IS 220 Diesel einfach entspannter und unaufgeregter ist :rolleyes: :blink:

Gruß

Eugen

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Du belästigst keinen, Es werden auch IS200 Fahrer zw doof angemacht :rolleyes: es geht nicht nur den Dieselfahrern so.

Ich bin selber beide schon gefahren, hatte einen 250er mit Automatik und einen 220D mit kurzer Untersetzung. Von dem was Lexus vermitteln will, gemütliches fahren ohne viel Aufwand, dazu ausreichend Power, das kann der IS250 einfach besser. Der 220D war für mich damals als IS200 Fahrer weit weg vom Lexus-Standard. Hakelige Schaltung, Turboloch, die ersten Gänge viel zu kurz, hartes Fahrwerk (und es war nichtmal ein Sport) usw... Das konnte der 250er schon besser, die Automatik ist fein, man sitzt entspannt drinnen, auch wenn sie im Manuell-Modus gern selber schaltet wenn man den Gang zu hoch eingelegt hat.

Eins was im Forum sehr auffällt, die 220D Fahrer suddern fast nur rum. Er geht nicht gut, er säuft soviel, es rumpelt, die Gänge passen nicht und lassen sich schwer schalten, usw.... selten was positives zu lesen, was beim 250er bis auf hin und wieder mal ein karrgeräusch nichts zu melden gibt.

Vielleicht ist deswegen der 220D das schwarze Schaf, da er einfach nicht der Lexus-Qualität entspricht die eigendlich erwartet wird, da er nur eine (von mir aus gesehene) Notlösung ist für den europäischen Markt um Kunden zu gewinnen, die man dann mit solchen Problemen erst wieder in andre Hände, und mit viel Glück in einen andren Lex zwingt. Er ist einfach nicht ausgereift. Hätte Lexus einen 2,5L V6 mit 170PS und Automatik gebracht, wäre er sicher besser. Nur Dieselfahrzeuge sind von Toyota glaub 5% vom weltweiten Markt, also ein Nischenprodukt.

Es hat nix mit den Fahrern zu tun, sondern rein mit dem Wagen :angry:

Teste einfach beide Modelle (falls du es nochnicht gemacht hast) und entscheide selber, welcher besser zu dir passt :blink:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

entspannter meint ganz einfach, dass ich ab 80 km/h in den 5. Gang schalte und dann bis 180 Schub habe ohne zu schalten. Kein Runterschalten beim Beschleunigen und kein Hochschalten. Einfach nur Schub. Und schneller als 180 fahre ich ohnehin selten.

Aber ich sehe schon: Lexusfahrer tun sich schwer damit, Diesel-Lexusfahrer zu akzeptieren. Schade.

Viele Grüße

Ich würde meinen, dass ich sehr sachliche Argumente gebracht habe, es geht nicht um Akzeptanz. Wenn Du mit Deinem Wagen zufrieden bist, dann passt es für Dich.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sehe schon: Lexusfahrer tun sich schwer damit, Diesel-Lexusfahrer zu akzeptieren. Schade.

Ist hier halt so, solltest Du nicht ganz so ernst nehmen.

Die Lexianer sind auch nur Menschen mit all Ihren Stärken und Schwächen.

Es gab hier eine Handvoll Beschwerden, woraus man manchmal etwas vorschnell geschlossen hat, dass der 220er eine Gurke ist.

Es gibt halt die Benzin- und Automatikfraktion, die andere Meinung hat und dies auch immer wieder kund tut... :)

Der 250 knackt aber trotzdem genau so wie der 220 ;)

Ich brauche weder 6 Zyl. noch Automatik und bin mit dem 220 bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Lass Dich hier nicht entmutigen und sag einfach Deine Meinung wie die anderen auch, dafür ist ein Forum ja schließlich da.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins was im Forum sehr auffällt, die 220D Fahrer suddern fast nur rum. Er geht nicht gut, er säuft soviel, es rumpelt, die Gänge passen nicht und lassen sich schwer schalten, usw.... selten was positives zu lesen, was beim 250er bis auf hin und wieder mal ein karrgeräusch nichts zu melden gibt.

Da muss man aber etwas differenzieren.... :)

Der 220 ist mit der Gangauslegung bestimmt nicht für die Rennstrecke, aber dass er nicht gut gehen soll liegt im Zweifelsfall am Fahrer. Die Kraft reicht jedenfalls, um alle Situationen, in denen es auf Beschleunigung ankommt, souverän zu meistern. Und darauf kommt es bei einem Alltagsauto schließlich an.

Er ist zwar kein Sparsamkeitswunder, aber dass er zuviel säuft kann man nicht unbedingt behaupten.

Habe den Link zum Spritmonitor vorne bereits gepostet und für einen 1,7 Tonnen Wagen mit modernster Katalysator-Technik würde ich zum Verbrauch "akzeptabel" sagen.

Weniger ist ja immer wünschenswert, aber bei dem Gewicht und der eingesetzten Technik gibt es Grenzen. Ich selbst habe zwischen Schleichen und zügiger Fahrt Fahrten

zwischen 6,5 und 9 Litern dabei (dann aber auch mit voller Beladung).

Der Übergang vom ersten in den zweiten Gang könnte wirklich besser gelöst sein, aber wenn man sich einmal auf die Eigenart eingelassen hat, ist das kein Problem mehr. Wenn das Problem bleibt, liegt es nicht wirklich an der Schaltung, sondern beim Fahrer. :) Hier wurde ja auch etwas von unfahrbar geschrieben und das ist einfach nur Blödsinn; mit eigenwillig kann ich mich dagegen anfreunden... ;)

Ich finde es jedenfalls als meistens Autobahnfahrer sehr angenehm, bei 180 mit knapp 2500 Umdrehungen über die Straße zu gleiten, denn die lange Übersetzung ist sehr komfortabel abgestimmt. Vermisse da weder 6 Zyl. noch Automatik.

Dies ist aber eben die Diesel-Sicht der Dinge... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinem Vorredner an. Klarr, einen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder-Diesel zu vergleichen... Ich oder der Vergleich hinkt gewaltig. Aber die Dieselvariante wurde auch nicht geschaffen, um in der Stadt hin und wieder mal ein paar Meter rum zu gurken oder am WE seine Alte auszufahren ;)

Für mich als Vielfahrer ist der Diesel gerade auf der AB nur von Vorteil, macht im 5.Gang sogar richtig Laune.

Gerade mit der neuen Kupplung und dem geänderten Getriebe in Verbindung mit dem letzten Softwareupdate geht die Kiste merklich besser ab und ist einfacher zu handhaben.

Und mit warmen Motor steht er einem gemeinen 4-Zylinder-Benziner nicht einmal im Klang in viel nach. Wohl aber im Verbrauch, wen alles stimmt.

Nicht verschweigen sollte man allerdings auch, daß das kalte Wetter derzeit den Verbrauch schon ansteigen läßt, vermutlich muß doch etwas mehr nachgeheizt werden beim ruhigen Fahren, damit die Abgastemperatur im D-CAT stimmt.

Aber was tut man nicht alles für eine saubere Umwelt wenn es nicht honorriert wird :thumbup:

Wie immer wird also die Beantwortung der Frage von deinem Geldbeutel abhängig sein und von denen zu fahrenden Kilometern B)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also immer dieses Rumgezicke Diesel-Benziner...

Einige haben doch sehr sachliche Argumente gebracht. Ich glaube meistens sind es die Dieselfahrer, die ihre Autos schönreden wollen. Die Ausnahmen mögen mir verzeihen.

Ich hatte eine Zeit lang einen 220d und nun fahre ich öfter mal den 250 Aut. meines Bruder, so auch gestern wieder.

Für mich ist Fakt: Der 250er mit Automatik ist eindeutig der bessere Lexus! Das hat nichts mit Lexus-Einbildung usw. zu tun. Der IS250 Aut. vermittelt rundum das Feeling, das ich von Lexus erwarte und was Lexus verkörpert. Einzig etwas drehmomentschwach ist er (was die Spitzen-Automatik aber ausbügelt). Drehmomentmäßig ist der Diesel mit dem Turboschub natürlich etwas besser, aber auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Mein IS220d hat mich dagegen in mehreren Punkten genervt und war eines Lexus nicht würdig: Turboloch, ständige Software-Updates, Getriebe hakelig + teilweise mit Mahlgeräuschen, Übersetzung entweder zu lang oder zu kurz (die goldene Mitte wäre es gewesen), teilweise Dröhngeräusche, unharmonisch, nicht besonders sparsam. Und wenn einige Punkte nicht bei allen IS220d-Fahrern zutreffen, dann muss man bemerken, dass es bei den Dieseln teilweise eine nicht unerhebliche Qualitäts-Streuung gibt, was mir schon von mehreren Seiten bestätigt wurde.

Ein Punkt ist natürlich schon, dass der Benziner teurer ist. Aber es ist auch ein 6-Zylinder. Wie schon gesagt, auch deswegen ist der Vergleich 220d-250 nicht ganz ohne.

Rafusch soll mal beide probefahren und dann selbst entscheiden. Ich habe ausgiebeig gefahren und habe meine eindeitige Meinung.

bearbeitet von TePee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den Diesel. Als Luxury.

Und ich muss sagen, mir gefällt er sehr gut...die Qualitätsprobleme, die es gab und gibt, sind nicht darauf zurückzuführen, dass es sich um einen Diesel handelt, oder täusche ich mich da? Ob das Armaturenbrett nun klappert oder nicht und ob "Geräusche vom Heck des Wagens kommen" oder nicht, hat eher weniger was mit dem Motor vorne drin zu tun.

Würde ich nochmal entscheiden - und ich werde das diesen Herbst wohl tun, so wird es trotzdem der IS 250 Automatik. Zwar als Cabrio, aber nochmal Diesel (selbst, wenn das angeboten werden würde)? Nein.

Der IS 220D ist leider kein Auto, in das man sich einfach reinsetzt und losfährt, wie in jeden Golf. Erfahrene Freunde von mir haben das Auto z.T. mehrmals hintereinander abgewürgt, waren von der Schaltabstufung verwirrt und konnten mit dem Auto nicht richtig umgehen. Man muss seine Tücken kennen und das Schalten neu erlernen (Kupplung nicht bis zum Anschlag durchtreten, sonst Geräusche; eine Automatik NUR für den 3. und 4. Gang wäre für jede innerstädtische Fahrt zwischen 40 km/h und 60 km/h perfekt, da 40 zu viel ist für den 4., man bei 60 aber das Gefühl hat, aus dem 3. rauszumüssen; teilweise kann sich der Motor im 2. Gang (z.B. beim Wenden) nicht mehr Fangen und stirbt selbst bei 10 km/h ab - jeder halbwegs elastische Benziner kann auch aus dem Stand im 2. angefahren werden. Beim LExus VERGISS es, nur hochkonzentriert und langsam)), dann kann auch der Diesel verdammt viel Spaß machen (gute Drifts mit 400 NM sind drin <_< , Durchzug auf die Autobahn, einfach den 3. Gang einlegen und von 50 bis 140 (IM DRITTEN!!!) die Karre beschleunigen - göttlich), der Motor selbst ist sehr gelungen - im Avensis aber dank anderen Schaltung und Schaltabstimmung (viel gewöhnlicher) besser aufgehoben.

Und es ist sehr wohl richtig: Mehr beschwerden gibt es über den IS 220D, hier sind viele, die sind vom Diesel auf den Benziner umgestiegen, aber keiner hat es andersrum gemacht. Bei mir waren auch eher über 30.000 KM Jahresfahrleistung ausschlaggebend, denn mein Hang zum Dieseln.

Aber nochmal: Fahr beide Probe - entscheide [dich dann für den Benziner...].

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Devil:

Endlich jemand, der die Sache ehrlich betrachtet. Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, besonders was die Getriebeabstufung betrifft, einzig die Durchzugskraft sehe ich nicht ganz so phänomenal, wenn auch schon gut.

P.S.: Wenn Du ihn dann verkaufst, kannst Dich evtl. bei mir melden, vielleicht kommen wir ins Geschäft <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung