Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gespräch zwischen der Geschäftsleitung von LEXUS - D. mit dem LOC


RodLex

Recommended Posts

Ausgelöst durch Gerüchte beim Jahrestreffen in Nümbrecht , verlieh Fritz Halmburger am 14.7. hier im Forum seinen Gedanken Ausdruck über die Zukunft von Lexus in Deutschland, weil die Verkaufszahlen dramatisch eingebrochen sind und wir Lexusfahrer uns Sorgen um die Zukunft unserer Marke machen. Daraufhin wurden hier die wildesten Theorien und Vermutungen geäußert, die die Geschäftsleitung von Lexus dankenswerterweise zum Anlass nahm, sich mit dem LOC zu treffen und die Gerüchte durch Tatsachen zu ersetzen .

Das Treffen fand am 26.8. in einem guten Restaurant in Köln auf Einladung von Lexus-D statt. Von deren Seite nahmen daran teil der Geschäftsführer, Herr Selzer, und "BigF" F. Franz als Vertriebsleiter. Vom LOC waren anwesend : Pascha, LexGolf, Heiko Bruns und ich.

Um das wichtigste Ergebnis gleich zu Anfang herauszustellen :

..............LEXUS WIRD SICH KEINESFALLS VOM DEUTSCHEN MARKT ZURÜCKZIEHEN !

Herr Selzer berichtete eindrucksvoll und kenntnisreich (er hat in Japan studiert !) , dass die japanische Mentalität im Geschäftsleben völlig anders ist als die europäische oder amerikanische. Toyota als Konzernmutter wird NIE aufgeben, sondern einen einmal beschlossenen und eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, sich nicht von gelegentlichen Rückschlägen vom Wege abbringen lassen. Toyota kann sich Lexus leisten !! Wie wir schon früher aus der Presse entnehmen konnten, hat der Konzern, der ein riesiger Familienunternehemn ist, in "fetten Jahren" gut vorgesorgt, so dass die momentane Baisse verkraftet werden kann, zumal LEXUS in Deutschland und Europa noch immer in der Aufbauphase steckt. Toyota möchte in Deutschland lernen, um den weltweiten Vertrieb optimieren zu können. Deutschland ist bekanntlich der schwierigste Automarkt der Welt wegen der Dominanz dreier starker heimischer sog. "Premiummarken". Für T. und L. aber ist das internationale Geschäft wichtig : ein Rückzug aus Deutschland "wegen ein paar verlorenen Millionen" wäre für die internationale Reputation eine Katastrophe, insbesondere für die boomenden wichtigen Märkte Russland und China, aber sogar in USA, wo Lexus Marktführer in der Oberklasse ist, wären negative Auswirkungen nicht auszuschließen.

Wir sprachen die Situation der Händler an, die sich großenteils Prunktürme oder - läden hingestellt haben und nun einen Umsatzverlust verkraften müssen. Herr Selzer äußerte, dass Toyota - D selbstverständlich Händlern finanziell helfe, die dies nötig hätten. Lexus wird aber wegen der Krise seine Geschäftspolitik NICHT ändern, lehnt Geschäfte "um jeden Preis" (wie es bei einigen Mitbewerbern gang und gäbe ist) grundsätzlich ab, insbesondere durch aggressive Leasingraten und ein subventioniertes Massengeschäft.

Der auf der IAA vorgestellte kleine Lexus wird ausschließlich als Hybrid kommen. Es wird erwogen, in Zukunft ALLE Lexusmodelle ausschließlich als Hybrid anzubieten .

LexGolf hatte sich sehr ausführlich mit den stark unterschiedlichen Preisen für Lexus - Fahrzeuge in den unterschiedlichen Märkten befasst. Dazu wurde von Seiten der Geschäftsleitung ausgeführt, dass unterschiedliche Marktbedingunge in den verschiedenen Ländern, wie z.B. Grundstückspreise, Margen oder die Konkurrenz - Situation, auch unterschiedliche Verkaufspreise bedingen. Auch sollten wir beachten, dass ein z.B. aus USA importierter Neuwagen dem deutschen Listenpreis recht nahe kommt, wenn man die nötigen Kosten wie Zoll und Umrüstung in Rechnung stellt.

Von unserer Seite wurden auch Wünsche angesprochen, die hier im Forum immer wieder zum Ausdruck gebracht werden : Kombi, Durchlademöglichkeit, Tagfahrlicht oder rear entertainment system . Herr Selzer berichtete, dass einfach erscheinende Features wie Tagfahrlicht oder Durchlademöglichkeit umfangreiche Umgestaltungen der Konstruktion und/oder der Elektronik bedingen, die man nicht "einfach mal eben" so in die Serie einfließen lassen könne. Dennoch ist sich die deutsche Geschäftsleitung einiger Defizite durchaus bewusst und versucht, die Japaner davon zu überzeugen, dass solche Features in Deutschland kaufentscheidend sein können.

Zur Zeit sind weltweit 30000 Mitarbeiter freigestellt, weil auf Grund der Krise nicht so viele Wagen gebaut werden müssen wie üblich. Keiner dieser 30000 Menschen wird entlassen, sondern bei voller Bezahlung vorübergehend nach Hause geschickt. Dies entspricht der Philosophie des Hauses Toyota. Dafür werden Werbemaßnahmen zurückgefahren, um wenigstens einen Teil der Mindereinnahmen aufzufangen.

Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln : Lexus - Köln hat einen LS 400 der ersten Serie angekauft, der 985000 km gelaufen ist, mit erstem Motor und Getriebe ! Er war auf Gas umgerüstet, was in Köln rückgängig gemacht wurde, um den Originalzustand wieder herzustellen. Sicherlich werden wir dieses "Weltwunder" mal irgendwo zu Gesicht bekommen .

@ ChrisLS400 : da musst Du also noch ein bisschen Gas geben, um ihn einzuholen ! ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

danke für deinen bericht.

die aussagen von lexus, habe ich mir genau so vorgestellt. also ich hoffe jetzt sind hier alle beruigt.

ich habe keinen moment daran geglaubt das lex hier zu macht.

trozdem, laut der aussage der herrn, üben die hier an uns ;) stört mich auch nicht. hauptsache die autos werden noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits in der letzten Kundenzeitschrift kam ja zum Ausdruck, dass Lexus in Deutschland zur Zeit nicht

in erster Linie Geld verdienen muß.

Ein Rückzug käme einem Gesichtsverlust gleich, und das wäre eigentlich das Schlimmste, was einem

asiatisch/japanischen Unternehmen (Unternehmer) passieren kann.

Daher habe ich persönlich nie an eine Aufgabe des Standortes Deutschland geglaubt..

lG

Lexibär

------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Bericht. Nichts anderes als diese Aussage habe ich erwartet.

Das Breittreten der Gerüchte und ihre zunehmende Dynamik in und nach Nümbrecht hat mich unangenehm berührt.

Die Einladung von Lexus, D zu diesem Gespräch war sicher nicht nur ein freundlicher Akt, sondern auch eine notwendige Weichenstellung unserer leider sehr öffentlich geführten Diskussion, die mehr auf Vermutungen und Emotionen als auf Kenntnissen beruhte.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Bericht. Nichts anderes als diese Aussage habe ich erwartet.

Das Breittreten der Gerüchte und ihre zunehmende Dynamik in und nach Nümbrecht hat mich unangenehm berührt.

Die Einladung von Lexus, D zu diesem Gespräch war sicher nicht nur ein freundlicher Akt, sondern auch eine notwendige Weichenstellung unserer leider sehr öffentlich geführten Diskussion, die mehr auf Vermutungen und Emotionen als auf Kenntnissen beruhte.

Gruß

LexLord

Dem schliesse ich mich vollinhaltlich an...Auch von mir nochmal vielen Dank für Zusammenfassung des "Gipfel-Treffens"...

Entspannte Grüsse vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............LEXUS WIRD SICH KEINESFALLS VOM DEUTSCHEN MARKT ZURÜCKZIEHEN !

Nichts anderes habe ich erwartet. Jedoch gehe ich mal davon aus das sich einige Händler von Lexus trennen werden, was sich auf die zukünftigen Verkaufszahlen nicht gerade positiv auswirken dürfte.

Von unserer Seite wurden auch Wünsche angesprochen, die hier im Forum immer wieder zum Ausdruck gebracht werden : Kombi, Durchlademöglichkeit, Tagfahrlicht oder rear entertainment system . Herr Selzer berichtete, dass einfach erscheinende Features wie Tagfahrlicht oder Durchlademöglichkeit umfangreiche Umgestaltungen der Konstruktion und/oder der Elektronik bedingen, die man nicht "einfach mal eben" so in die Serie einfließen lassen könne.

Diese Aussage halte ich für vorgeschoben zumindest was das Tagfahrlicht bzw. das Rear Entertainment System betrifft, warum gibt es dies in den benachbarten EU Staaten und hier nicht. Die Lösungen sind vorhanden und müssten nur umgesetzt werden.

Habt Ihr die Möglichkeit gehabt die Lexusführung darauf anzusprechen was sie sich dabei gedacht haben alle neuen Modelle nur nach Euro 4 einstufen zu lassen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und Marketing technisch gesehen eine Katastrophe, auch wenn mir durchaus bewusst ist das dies zur Zeit nur auf dem Papier ein Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg mal echt lobenswert, daß sich die Vertreter der Marke Lexus mit "0-8-15 Kunden" überhaupt

zusammensetzen und solche Themen besprechen. :lol:

Weiter freut mich die Aussage über das Weiterbestehen von Lexus.

ABER:

Ich würde die Diskussion gerne wiederholen im Jahre 2011-2012 wenn die Krise bereits

volles Ausmaß genommen hat und evtl. am Tiefpunkt gelangt ist. :)

Im Moment halten sich Einige noch über Wasser von gesicherten Investitionen,

Zwischenkrediten usw. in 2-3 Jahren wird keiner mehr Kohle haben,

dann gehts hart auf hart, dann noch einen Lexus leisten..... WER?

Aus einem der grössten Baukonzerne der Welt weiß ich ein bisschen,

wie die Manager in solchen Etagen denken. :)

In SRB machten wir letztes Jahr 7 Mio. ¤ Minus,

heuer werdens vrrs. -10 Mio. ¤ (wirtsch. Situation).

So ein Konzern denkt nicht über nächstes Jahr nach, er denkt in 5er, 10er

oder 50er Schritten.

So ca:

"Was stören mich 50 Mio. ¤ Einbusse, wenn ich die folgenden 30 Jahre dort dann Marktführer bin,

mit einem Jahresumsatz von 70 Mio. ¤ mit +5 Mio Ergebnis, Tendenz steigend....?" :)

Nur für diese Denkweise brauchst auch die gewisse Grösse,

die Toyota im Moment mit Sicherheit hat. Kleine Unternehmen reissts die Füsse weg,

während die grossen "Marktführer" den längeren Atem haben.

Wenns mal ganz trüb wird, fahren sie die Produktion von Lexus zurück, stoppen sie übrhaupt,

entlassen Leute, sperren Filialen zu, egal..... der Mutterkonzern Toyota/Lexus muss überleben. :)

(Sollte man jetzt von einer langanhaltenden Krise sprechen)

GM steht z.Bsp. schon ordentlich schief :)

Aber wie gesagt, mich würde interessieren was sie in 2-3 Jahren sagen.

Unser Konzern-Chef "HPH" hat für die Bauwirtschaft nix Tolles profezeiht für 2011-2012,

vor allem AUT & DE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön, dass ein solches Treffen zustande gekommen ist. Damit stellt Lexus unter Beweis, dass Sie engagierte Kunden als Gesprächspartner schätzt.

Generell sollte man sich allerdings auch in seine Gesprächpartner hineinversetzen. Wenn ein Rückzug aus Deutschland erwogen werden würde, würde die Realisation ja noch eine Weile dauern. Und um die Geschäfte bis dahin nicht zu gefährden, kann man solche Überlegungen nicht kommunizieren. Kommuniziert wird erst dann, wenn aus Überlegungen Pläne geworden sind, deren Umsetzung bald öffentlich nachvollziehbare Schritte notwendig machen.

Aber wie dem auch sei, Lexus ist und bleibt eine besondere Marke auf dem Deutschen Markt und es sind sicher alle hier froh darüber. Solange sie da sind, ist es gut.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche einige kurze Antworten zu den in den Beiträgern angesprochenen Problemen :

Falls es das rear ent.system tatsächlich in Nachbarstaaten gibt (das Tagfahrlicht war ja in A serienmäßig), sollte Lexus - D sich nochmals dazu äußern, warum sie diese Features nicht auch hier anbieten. Begründet wurde vor allem das von Pascha angemahnte fehlende rear ent.system damit, dass es bei Crashs eine gefährliche Eigendynamik entwickelt und daher langwierige Tests vor dem Serienstart absolvieren muss. Das Tagfahrlicht lässt sich auch nicht so ohne weiteres in das bestehende elektronische System integrieren. Wie gesagt, ich hoffe, Köln schreibt dazu noch was :lol:

Dass mit EURO 4 haben wir nicht angesprochen, da uns allen das offenbar nicht bekannt war.

Die Händlerproblematik habe ich ja in meinem Bericht bereits angesprochen - sie werden bei Notwendigkeit von Toyota subventioniert. Sollte ein Händler meinen, mit Lexus aufhören zu wollen und nur noch Toyota verkaufen zu wollen, so legt Köln ihm keine Steine in den Weg und lässt ihn ziehen, wie ja (leider) schon oft geschehen.

Was Roadrash schreibt, ist sehr pessimistisch. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber ich schrieb ja bereits, dass man im Toyota - Konzern möglichst niemand entlässt. Ein Stopp der Lexusproduktion ist auch kaum zu erwarten, da die Marke in USA sehr stark ist und auch in wichtigen Exportländern wie Russland und China stark zulegt. Und im Hybrid - Sektor hat Lexus einen enormen Entwicklungsvorsprung.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der deine Schilderung beim Dresdner Treffen nur vervollständigt.

Es bleibt allen nur zu wünschen, daß gerade ihr Forum nicht schließen wird.

Was in Zukunft sein wird, weiß "Gott sei Dank" niemand, deshalb hangelt sich der Kunde von Jahr zu Jahr und hofft, daß es irgendwann mal wieder besser wird.

Und das die Modellpalette von LEXUS endlich ein wenig vervollständigt wird ist doch schon mal was positives. :lol:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erklären Rodlex :)

Ich finde es den falschen Weg, einfach den Händler es zu überlassen ob er Lexus machen möchte oder nicht.

Würde die Qualität passen bei den Händlern, mit dem Service und den Preisen und dem ganzen Drumherum, würden auch die Kunden kommen. ;an liest hier im LOC öfters das es nicht an den Fahrzeugen mangelt, das eine andre Marke gewählt wird, sondern am Service.

Ich lass mich mal überraschen was auf uns zukommt. Selbst würd ich gern da mitwirken...nur wer nimmt schon nen Hobbyschrauber in ein Team von Fachleuten auf :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erklären Rodlex :)

Ich finde es den falschen Weg, einfach den Händler es zu überlassen ob er Lexus machen möchte oder nicht.

Würde die Qualität passen bei den Händlern, mit dem Service und den Preisen und dem ganzen Drumherum, würden auch die Kunden kommen. ;an liest hier im LOC öfters das es nicht an den Fahrzeugen mangelt, das eine andre Marke gewählt wird, sondern am Service.

Ich lass mich mal überraschen was auf uns zukommt. Selbst würd ich gern da mitwirken...nur wer nimmt schon nen Hobbyschrauber in ein Team von Fachleuten auf :lol:

greets

Boergsn

Aussage von Herrn Selzer zum after sales management:

Er will Lexus in D deutlich abheben von Toyota, in den Foren wird demnächst gewirbelt. Wenn Du zu deinem Forum kommst dann erwartet er einen Lexus gestielte Person die dich empfängt, begleitet und Service bietet. Wenn du zu Insp. kommst genau so, der Lexus-Meister persönlich nimmt den Wagen in Empfang, gestielt in Lexus outfit und nicht Toyota, spricht mit dir alles durch, bietet dir Kaffee etc an, den aber die Receptionsdame bringt damit euer Gespräch nicht unterbrochen wird, übergibt dir den Ersatzwagen. Wenn Du den Wagen abholst genau so wieder , eben Premium Marke und "After Sales Service". Krontollanrufe alle 6 Monate bis max. 12 Monate ob du zufrieden bist, ob man dir helfen kann und Erinnerung an den Service Termin in 3-4 Monaten. Service auch zum Winter: "Herr xyz sie sollten jetzt die Reifen wechseln, passt es am Montag 08:00 UHr? Wir holen den Wagen /reifen ab und Sie bekommen den Wagen um 12:00 zurück. Ganz klare Vorstellungen wie es gehen soll.

Natürlich ist das für einige Foren eine Selbstverständlichkeit aber eben nicht für alle und die müssen daran arbeiten.

Meine Meinung: Er hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr die Möglichkeit gehabt die Lexusführung darauf anzusprechen was sie sich dabei gedacht haben alle neuen Modelle nur nach Euro 4 einstufen zu lassen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und Marketing technisch gesehen eine Katastrophe, auch wenn mir durchaus bewusst ist das dies zur Zeit nur auf dem Papier ein Vorteil ist.

Ich denke das wäre wirklich ein nicht unerheblicher Punkt gewesen.

Aber da steht Toyota auch nicht wirklich besser da. Außer dem Prius und den D4D Modellen gibts auch keine Euro5-Einstufung.

Sorry, aber da wurde massiv geschlafen. Stimmt schon momentan ists nur Papier, in ein paar Jahren einiges an Geld wert. Wobei ja Euro6 auch nicht mehr so weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass die Unternehmen in 5er oder 10er Jahresschritten denken. Das ist bei dem Gespräch auch gut und glaubwürdig dargestellt worden. Bzgl. dieser Denke schaut Euch mal die Entwicklung der Dieselpreise an und welche Alternativen der Markt bietet! - Da ist doch klar erkennbar, daß derzeit und sicherlich auch für eine langfristige Strategie der einzig wahre Antrieb der Hybridantrieb ist! Und wer ist in diesem Segment nicht nur Vorreiter sondern absoluter Profi? - Toyota!!!

Die Systeme werden immer kleiner und leistungsfähiger, aber wer heute über REINE ELEKTROANTRIEBE redet, verkennt sicherlich die Realität! Daß ein solcher Antrieb sicherlich ausschlißlich für Kurzstrecken geeignet ist (siehe ADAC motorwelt September 2009, Seite 26; Toyota EV) ist doch sehr logisch. Somit kann und wird ein solches Fahrzeug wohl fast immer ein Zweit- oder Drittfahrzeug sein.

Bzgl. des Rear-Entertainment-Systems ist es zwar korrekt, daß dieses in anderen Ländern angeboten wird, aber dort verlaufen die Crashtests auch völlig anders. In Deutschland mit der sehr hohen Verkehrsdichte und KEINEM Tempolimit werden sogenannte "Harte Crash-Tests" gemacht; in den anderen Ländern dagegen "weiche Crashtests". Daß bei einem DEUTSCHEN TEST die Anforderungen um Welten höher sind ist durchaus zu verstehen und wenn es um die Sicherheit der Fahrgäste geht, läßt Lexus bzw. Toyota nun mal nichts anbrennen.

Bzgl. der Euro 4-Einstufung weiß ich zu berichten, daß Importfahrzeuge (gerade Japaner) hier schlechter beurteilt werden als einheimische bzw. europäische Autos! D.h., daß ein "Japaner" mit gleichen Voraussetzungen wie ein "Deutscher" der Euro 5 bekommt, noch lange nicht Euro 5 bekommt. - Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich weiß ebenfalls, daß Toyota selbstverständlich versucht, immer die beste Einstufung zu bekommen.

Bzgl. des Toyota-Konzerns, dessen Beginn und Entwicklung und dem Gedanken von LEXUS kann ich jedem folgendes Buch empfehlen:

Autor: Thomas Lang Titel: LEXUS - Streben nach Vollendung ISBN-Nr.: 978-3-89880826-2 Verlag: Heel

Hier wird in eindrucksvoller Art mit tollen Bildern die Entwicklung des Unternehmens, die Denkweise der Japaner und vieles mehr erklärt! Ein ganz tolles Buch.

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin nun schon über 7 Jahre für diese Marke tätig... habe sie lieben aber auch oft hassen gelernt. Was man sicher sagen kann, mit Toyota sind die Händler sicher besser aufgestellt als mit den meisten anderen Marken. Was Lexus anbelangt sieht das meiner Meinung nach deutlich anders aus, klar Japan hat einen langen Atem aber was nützt dieser wenn die hiesigen Händler zu machen da sich der Luxus Lexus einfach nicht bezahlt??? Wie möchte man ein Auto verkaufen wenn die Kunden jedes Jahr längere Anfahrtswege zum Service in Kauf nehmen müssen? Warten wir die nächsten Jahre ab... ich wünsche Lexus nur das Beste, aber auch die Realität sollte man nie aus den Augen verlieren.

Grüße aus Berlin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du zu deinem Forum kommst dann erwartet er einen Lexus gestielte Person die dich empfängt, begleitet und Service bietet. Wenn du zu Insp. kommst genau so, der Lexus-Meister persönlich nimmt den Wagen in Empfang, gestielt in Lexus outfit und nicht Toyota, ...

ich hoffe, dass die Mitarbeiter nicht auch noch gepfählt werden, nachdem sie schon gestielt sind :lol: :g:

Allerdings muss der Werkstattmeister dann noch den Beruf des Dressman erlernen, da er sich, je nach Autotyp vor der Garage, umziehen muss. (Der Satz bekommt durch das Verschieben eines Kommas eine ganz andere Bedeutung ;) )

Mir ist sogar ein Meister im Blaumann lieber, wenn er sein Fach versteht.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut Euch mal die Entwicklung der Dieselpreise an und welche Alternativen der Markt bietet! - Da ist doch klar erkennbar, daß derzeit und sicherlich auch für eine langfristige Strategie der einzig wahre Antrieb der Hybridantrieb ist!

troz das ich ein überzeugter hybrid fahrer bin, muss ich wiederprechen. selbst wenn der diesel preis wieder steigt ist der hybrid keine anternative für vielfahrer, besonders auf der bahn. diesel verbraucht einfach vel weniger. es wird noch ein paar jahre dauern bis die h modelle das erreichen, doch bis dahin sind andere antriebe auch weiter.

ich bin froh das ich nicht so viel fahre und zurzeit auch nicht so auf den euro achten muss, das ich es mir leisten kann, keinen diesel fahren zu müssen.

das heist: die hybrid modelle sind zur zeit keine ernstzunemende konkurenz für die deutschen diesel. und das weis auch lexus!!!!! deswegen nur premium, für leute die es sich leisten können. (ich hoffe das ich mir die neuen modelle auch noch leisten kann, wenn die preise weiter so steigen)

:g:

ich verbrauche zur zeit mit meinen h 11,6l. das ist kein wert mit den ich angeben kann, oder sogar als umweltengel gesehen werde. aber ich, (mein fahrprofil ist halt sehr negativ für den verbrauch, solte eigendlich einen iq fahren) verbrauche 4l weniger, als mit meinen vorgängern. aber ein diesel würde weniger verbrauchen.

und jeder händler darf entscheiden ob er lexus oder sonstwas verkaufen will, oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so manche Dinge leuchten mir nicht so ganz ein. Ich habe schon wiedrholt darauf hingewiesen, das es mich als Kunde sehr ärgert, wenn ich in Werbevideos tolle Lexe nachts durch die Welt rauschen sehe und beobachten kann, über welche Beleuchtung sie dabei verfügen. Das reicht von den Begrenzungsleuchten vorn und hinten bis zu den in beiden Rundinstrumenten am Heck des GS aufleuchtenden Rückleuchten und Bremslichtern.

In meinem GSh ist alles das vorhanden, hat aber keine Funktion, weil das gesamte Innenleben fehlt. Das wurde einfach eingespart und lässt sich auch nicht nachrüsten. Für mich ist so etwas mit kaufentscheidend, ich hoffe stark, dass der 2011er GSh hier anders auftrumpft. Und Lexus kriegt kein Tagfahrlicht hin? Dass ich nicht lache!

Was mich aber eigentlich viel mehr beschäftigt: wie würde ich mich als LEXUS-Händler fühlen? Ich würde doch sicherlich mit viel Engagement und noch mehr Geld in meine Verkaufsräume, meine Verkäufer, deren Auftreten und deren Schulung investieren. Natürlich mit dem Ziel, Gewinn zu machen. Und der soll sich doch möglichst auch mal steigern.

Die jetzige Situation scheint aber die zu sein, dass der Händler gerade so über Wasser gehalten wird. Irgendwelche Maximierungsfantasien kann er sich mit Sicherheit für die nächsten Jahre abschminken. Wenn alles gut geht, bleibt bei ihm alles, wie gehabt, und er existiert mit seiner Lexus-Abteilung in Abhängigkeit von Lexus' Wohlwollen und Unterstützung. Ob ich damit zufrieden wäre und ob das meinem Selbstbewusstsein als Kaufmann entspräche - ich glaube nicht.

Ich hoffe allerdings, mein Forum in Hannover sieht das alles ganz anders, denn wenn es die nicht mehr gäbe, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit umorientieren. Deren erstklassiger Service gehört für mich inzwischen wie selbstverständlich zur Marke Lexus dazu.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber eigentlich viel mehr beschäftigt: wie würde ich mich als LEXUS-Händler fühlen? Ich würde doch sicherlich mit viel Engagement und noch mehr Geld in meine Verkaufsräume, meine Verkäufer, deren Auftreten und deren Schulung investieren. Natürlich mit dem Ziel, Gewinn zu machen. Und der soll sich doch möglichst auch mal steigern.

Die jetzige Situation scheint aber die zu sein, dass der Händler gerade so über Wasser gehalten wird. Irgendwelche Maximierungsfantasien kann er sich mit Sicherheit für die nächsten Jahre abschminken. Wenn alles gut geht, bleibt bei ihm alles, wie gehabt, und er existiert mit seiner Lexus-Abteilung in Abhängigkeit von Lexus' Wohlwollen und Unterstützung. Ob ich damit zufrieden wäre und ob das meinem Selbstbewusstsein als Kaufmann entspräche - ich glaube nicht.

richtig, ich als inhaber fände es auch :g:

aber an euch die frage: steht hinter den lexus foren ein einzelner inhaber, oder gehören sie dem konzern? den geschäftsfüherer und den verkäufern kanns egal sein, wenn sie ihr gehalt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Roadlex für die objektive Gesprächswiedergabe. :ph34r:

Leider vermisse ich bei dem "Arbeitsessen" einen Teilnehmer des Marktes, :g: der sicherlich zu den Reaktionen endverbrauchenden Kunden und zur Aquisition gewerblicher Kunden qualifizierte Meinungen hätte abgeben können. - Und, wie fühlt sich ein Investor grosser LEXUS Foren, der mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung allein gelassen wird?

Warum sonst werden Foren geschlossen? :ph34r: Mehr Markenverlust kann man gar nicht erzielen; oder fährt man hier nach dem Motto:

Negativwerbung ist auch Werbung? ;)

Schöne Worte, positive Perspektiven, Versprechen, Ausreden und Hinhaltetaktiken kennen wir doch von unserer politischen Führung hier in Deutschland zur Genüge.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Toyota Zentrale in Japan unseren legenderen Konrad Adenauer zitieren würde:

"..............was interessiert mich mein Geschwätz von gestern......."

und das Geschäft in Deutschland beenden, bzw. umstruktuieren würde, wenn der Markt weiter uninteressant wird. Eine qualifizierte Vertriebspolitik wäre zumindest eine Übernahme aller Lexus Foren, die wirtschaftliche Not leiden, in die Lexus Köln GmbH. Ähnliche einem Modell der Mercedes Benz. Jede Schliessung eines Lexus Forum´s ist ein scheibchenweiser Rückzug und erheblicher Imageverlust.

Mein Auto ist nur so gut, wie sein Service. Glücklicherweise fahre ich ein Modell ohne Garantie und mit sehr wenigen Mängeln. Servicearbeiten und kleinere Rep.-Arbeiten kann ich selbst ausführen, aber schon der Kauf eines Oel- oder Luftfilters erfordert eine "Investition" in km, um diese Teile in einem Lexus Forum erwerben zu können. Nur weil ich weit reise, erreiche ich regelmässig ein Lexus Forum zu Kauf meiner Teile.

Ein Tagfahrlicht nicht nachrüsten zu können, als einen schweren und komplizierten Eingriff in die Elektrik des Fahrzeugs, herausreden zu wollen, halte ich schon für sehr "drollig", ;) warum lässt sich denn eine AHK noch montieren; auch dort wird die Elektrik erweitert.

Mit dieser Besänftigungstaktik will man doch die Unruhe nicht weiter schüren; die Verbraucherverunsicherung nicht weiter fördern.

Interessant wäre doch eine Darstellung, welche Vertriebsmassnahmen Lexus Köln beabsichtigt, den Markt der mittelständischen Unternehmen anzugehen. Hier wird das Geld verdient, - Audi A6, Mercedes E-Klasse, BMW 5er - was hat Lexus hier zu bieten?

Welche Fuhrparkkonzepte bietet man an? Mittelständler im Speditionsgewerbe, in der Nahrungsindustrie, in der Chemie usw. fahren alle keine "Lexen", es fehlen Fuhrparkkonzepte.

Vielfahrer mit einem Hybridangebot in Deutschland zu locken hat keinen wirtschaftlichen Sinn, eine Diesel mit Automatik oder eine Freigabe für LPG macht hier mehr Sinn.

Ich bin kein Dieselfan; jedoch muss ein Unternehmer seinen Fuhrpark wirtschaftlicher denn je gestalten. Aber dieses Segment ist für Lexus nicht interessant genug um hier deutschlandgerecht zu investieren.

Grüsse

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Treffen fand am 26.8. in einem guten Restaurant in Köln auf Einladung von Lexus-D statt. Von deren Seite nahmen daran teil der Geschäftsführer, Herr Selzer, und "BigF" F. Franz als Vertriebsleiter. Vom LOC waren anwesend : Pascha, LexGolf, Heiko Bruns und ich.

RodLex

Wer war denn von der Verbraucher-Seite anwesend?

Welcher Unternehmer als Verbraucher war noch eingeladen? - Oder war ausser vom LOC keiner mehr anwesend? :ph34r:

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen und ich zähle mich ja auch schon zur alternden Käufergruppe, aber so einem Termin Qualität und Marktabsichten zu geben, - da hätte ein junger Unternehmer, der jährlich eine erhebliche Zahl an Geschäftsfahrzeugen investiert, in die Runde gehört.

Um Meinung hier im LOC zu machen, - da war das sicherlich gut vorbereitet und auch die richtige Gesprächsrunde.

Glaubwürdigkeit der gemachten Aussagen stelle ich arg in Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch die Aussage "Wir lassen unsere Mitarbeiter bei vollem Gehalt zu Hause" für eher windschief. :g:

Normaler Weise werden da 60% gezahlt, wobei ich mir echt ned vorstellen kann,

daß sie alle Mitarbeiter unproduktiv weiterfüttern, wenn auch Toyota nicht weiß,

wie es die nächsten 2-3 Jahre weitergeht.

Wir haben in SRB jetzt wieder 30% des aktuellen Personals am TÜ (techn. Überschuss),

daher heuer ein sehr schlechtes Jahr war, was Aufträge betrifft.

Die Banken hatten keine Kohle für Kredite oder Investitionen, die Regierung hatte somit auch nichts,

das Bisschen was sie bekommen haben, wurde schnell in die eigene Tasche gesteckt (Gott sei Dank der Korruption)

und nach unten fiel fast nichts. :ph34r:

Die Personalkosten sind hoch und das ganze Jahr zu wenig Arbeit

z.Bsp: GM entlässt weiß Gott wieviele Leute, VW entlässt Leute, Opel entlässt an Haufen Leute,

nur Toyota spielt das "Rote Kreuz" und zahlt alle weiter, die zu Hause vorm Fernseher sitzen und auf Arbeit warten!?

Halte ich ehrlich gesagt für BlaBla.... :ph34r:

Ich bin kein Pessimist, nur gehe ich gerne vom "Worst Case" aus und schau ihn realistisch an,

wenns besser kommt --> nochmal Glück gehabt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war denn von der Verbraucher-Seite anwesend?

Welcher Unternehmer als Verbraucher war noch eingeladen? - Oder war ausser vom LOC keiner mehr anwesend? :ph34r:

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen und ich zähle mich ja auch schon zur alternden Käufergruppe, aber so einem Termin Qualität und Marktabsichten zu geben, - da hätte ein junger Unternehmer, der jährlich eine erhebliche Zahl an Geschäftsfahrzeugen investiert, in die Runde gehört.

Um Meinung hier im LOC zu machen, - da war das sicherlich gut vorbereitet und auch die richtige Gesprächsrunde.

Glaubwürdigkeit der gemachten Aussagen stelle ich arg in Frage ;)

Das hört sich wie ein Vorwurf an, ein Vorwurf der jeder Grundlage entbehrt.

LexGolf ist Director Procurement EMEA bei UPS Europe und hat gerade mal schlappe 2500 Fahrzeuge gekauft, selbstverständlich waren Toyota und Lexus mit in der Ausschreibung. Heiko Bruns ist wie ich selbständiger Unternehmer und RodLex hat so viel Arbeitsjahre als Kaufmann auf dem Buckel wie Du alt bist.

Ich habe die Einladung bekommen und meine Mitstreiter sehr wohl ausgesucht, Du warst nicht dabei. Im Vorfeld habe ich noch andere Mitglieder, Unternehmer wie ich gefragt on sie daran teilnehmen möchten. Die Absagen waren verständlich da die Anreise aus Berlin, Hildesheim oder München hätte erfolgen müssen. Heiko Bruns ist an diesem Tag mal so eben 900 km gefahren. Alles klar? Im übrigen, dass war das erste Gespräch und weitere werden folgen.

bearbeitet von Pascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung