Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Größte Rückrufaktion in der Geschichte


biker

Recommended Posts


  • Antworten 200
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab den Bericht heute gelesen....

Möchte ja nicht wissen was für Dummköpfe das wieder waren,

nicht zu merken, daß das Gas nicht mehr hochgeht. :thumbup:

Soll das jetzt ein Produktionsfehler sein, nur weil die Deppen fähig genug sind zuzulassen,

daß sich die Fußmatte beim Gas verwurschtelt. :D

Dann schrieben sie noch was daß Leute den Notruf gewählt haben, während das Auto

auf bereits 190kmh beschleunigte.... Hauptsache den Schnellfahrern wird der GarAus gemacht,

für dumme Leute muss auch noch der Autohersteller herhalten..... das rennt ja alles so verkehrt. B)

Ich warte ja nur noch drauf daß es Tote gibt, die vor lauter Angst dann während der Fahrt aus dem Auto springen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher lagen die Fußmatten drei Schichten hoch übereinander, oben Teppich, darunter eine Gummimatte, ganz unten noch Zeitungspapier. Nach Belieben schob sich mal dies, mal jenes, mal alles miteinander unter jedes beliebige Pedal. Na, dann zog man sie eben wieder zurück.

Bis mal jemand auf die Idee kam, die Matten hinten festzuhaken.

Bei 190 mit dem Verbraucherschutzbüro telefonieren, das können sie, aber eine Fußmatte zurechtzupfen, dazu sind sie zu doof. Ist etwa 4 Millionen Mal die Verhakung abgebrochen? Hinterher stellt sich raus, die Leute hatten irgendwelche rutschigen Nachrüstmatten drin.

Wartet mal ab, eines Tages müssen 280 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen werden, weil im Sichtfeld des Fahrers ein fetter Käfer aufgeschlagen ist und die Sicht auf den Vordermann völlig unmöglich macht.

Das ist keine technische Frage, eigentlich auch keine juristische, sondern eine der Mentalität (also eine der Intellifitzifixipixizienz).

Himmiherrgottsakramentfixhallelujamileckstamarschdiedeppatnamisimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine technische Frage, eigentlich auch keine juristische, sondern eine der Mentalität (also eine der Intellifitzifixipixizienz).

Himmiherrgottsakramentfixhallelujamileckstamarschdiedeppatnamisimmer!

Flucht so ein Mann aus dem Ländle? B)

Das hat Konferenzen! :thumbup:

Grüßle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte hier etwas vorsichtig mit den Aussagen sein, es sei denn, irgendjemand hier kennt den genauen Unfallhergang.

Als aktiver Fallschirmspringer weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das logische Denken in Stress- und Gefahrensituationen extrem eingeschränkt ist, in vielen Fällen hilft da nur noch, die vorher trainierten Prozeduren durchzuführen. Und in den USA, wo 120km schon rasen bedeutet, sind 190 km/h definitiv Stress, vor allem wenn das Auto nicht langsamer wird. Natürlich hätte man auch einfach kräftig auf die Bremse treten können, oder die Handbremse ziehen, aber seid Ihr Euch sicher, das Ihr in so einer Situation daran denkt?

bearbeitet von Bailong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte hier etwas vorsichtig mit den Aussagen sein, es sei denn, irgendjemand hier kennt den genauen Unfallhergang.

Als aktive Fallschirmspringer weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das logische Denken in Stress- und Gefahrensituationen extrem eingeschränkt ist, in vielen Fällen hilft da nur noch, die vorher trainierten Prozeduren durchzuführen. Und in den USA, wo 120km schon rasen bedeutet, sind 190 km/h definitiv Stress, vor allem wenn das Auto nicht langsamer wird. Natürlich hätte man auch einfach kräftig auf die Bremse treten können, oder die Handbremse ziehen, aber seid Ihr Euch sicher, das Ihr in so einer Situation daran denkt?

Also bei 190 km/h die Handbremse ziehen ist sicherlich die schlechtere der vielen anderen Lösungen :D einfacher wäre auskuppeln oder bei Automatik in "N" schalten und natürlich die Bremse... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte hier etwas vorsichtig mit den Aussagen sein, es sei denn, irgendjemand hier kennt den genauen Unfallhergang.

Als aktive Fallschirmspringer weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das logische Denken in Stress- und Gefahrensituationen extrem eingeschränkt ist, in vielen Fällen hilft da nur noch, die vorher trainierten Prozeduren durchzuführen. Und in den USA, wo 120km schon rasen bedeutet, sind 190 km/h definitiv Stress, vor allem wenn das Auto nicht langsamer wird. Natürlich hätte man auch einfach kräftig auf die Bremse treten können, oder die Handbremse ziehen, aber seid Ihr Euch sicher, das Ihr in so einer Situation daran denkt?

Erm... normaler Weise merkt man das schon lange vorher, BEVOR MAN 190KMH erreicht :D

Ich bin sehr viel unterwegs und wenn ich mir so anschaue wie dämlich und verträumt

die Meisten unterwegs sind, verwundert mich der Bericht überhaupt nicht! :thumbup:

Ist leider so, der Hausverstand lässt stetig nach,

die Leute setzen sich nach der Arbeit ins Auto und *klack* "HIRN AUS!"

Leider gibts auch noch keine elektronischen Assistenten,

der diese Hohlköpfe akustisch und visuell warnt:

"WARNING! *möööP* WARNING! *möööp* your accelerator pedal is stuck!!! Please call the Emergency Center to follow next steps!!!"

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm... normaler Weise merkt man das schon lange vorher, BEVOR MAN 190KMH erreicht :thumbup:

Du hast natürlich Recht, aber stell Dir folgende Situation vor:

Dichter Verkehr auf der Autobahn, Dein Vodermann wird langsamer. Du gehst vom Gas und Dein Auto beschleunigt. In dem Moment weisst Du erstmal garnicht was los ist. Vermutlich ist die erste Reaktion, auf die Bremse treten. Inwiefern die verhindern kann, dass Du Deinem Vordermann auffährst, weiss ich nicht, aber Du hast in diesem Moment richtig Stress, weil sich Dein Auto anders verhält als normal und Du Dich in einer Gefahrensituation befindest.

Beim einer manuellen Schaltung würde ich vermutlich automatisch auskuppeln, das ist ein Vorgang, den ich automatisch mache. Aber würde ich bei einer Automatik von D in N schalten? Würde ich in so einer Situation daran denken? Ich bin mir nicht sicher.

Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, mich stört nur die voreilige Verurteilung der Leute ohne die genauen Umstände zu kenne :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rückrufaktion wegen fußmatten kommt mir irgendwie bekannt vor :thumbup: aber ob das wirklich nur an den fußmatten liegt? hab da mal ne aussage von RX300mh gelesen, und frag mich, ob die fußmatten wirklich der einzige grund sind? B)

Für diese Aktion mit den Teppichclips kann man Lexus für sein Marketing nur nachträglich Gratulieren, gab bestimmt eine fette Prämie für den Mitarbeiter der sich das damals ausgedacht hat.

Der Hauptgrund der Rückrufaktion waren die undichten Hauptbremszylinder (bin deswegen übrigens damals mit meinem RX liegen geblieben mad.gif ) und das war ein Sicherheitsrelevanter Fehler, dies wurde aber so nicht publiziert so das immer noch alle denken der Rückruf wurde nur wegen den Teppichclips gestartet.

und auf die bremse treten hilft in diesem fall vielleicht nur bedingt, vor allem, wenn ich da so lese, was LexLord mal berichtet hat (okay, war bei ihm zwar kein lexus/toyota) :D vorausgesetzt, dass der wagen bei dem tödlichen unfall automatik hatte ...

Abends vom Händler geholt und nicht mehr groß gefahren. Morgens dann bei einer vermeintlich ausreichenden Lücke im Berufsverkehr mal den Kick-down ausprobiert. Das Gaspedal blieb unten hängen. Erster Reflex: bremsen. Der Wagen wurde zunächst langsamer, dann schaltete jedoch das Automatikgetriebe zurück und der Motor zog erfolgreich gegen die Bremsleistung. Der Abstand zum Vordermann schrumpfte rasant.

Dann habe ich schnell auf N geschaltet und sofort mittels Zündschlüssel den Motor ausgemacht, um ein Überdrehen zu verhindern. War eigentlich ganz easy, nur die schnell schrumpfende Lücke, das ungewohnte neue Auto mit ebenfalls ungewohnter Automatik ließ die wenigen Sekunden wie eine Ewigkeit erscheinen und mir haben danach ganz schön die Nerven geflattert.

Der Grund war folgender: Der Händler hatte bei der Aufbereitung auch eine Motorwäsche gemacht und dabei wohl das Fett vom Gasgestänge abgewaschen. Nach neuem Einfetten war alles wieder schön gängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob das wirklich nur an den fußmatten liegt?

Ganz schön stramme Waden haben sie, diese amerikanischen Fußmatten.

Oder wie schwer ist so eine amerikanische Fußmatte? Also wenn ich meine Matte aufs Pedal schiebe, erhöht sich vermutlich nicht mal die Leerlaufdrehzahl.

Ich müsste sie wohl grad zusammenrollen und von hinten gegen das Armaturenbrett verkeilen, damit sie das Pedal untenhält.

Eines Tages kriegt womöglich ein XXXXXXL-Fahrer sein Bein nicht mehr aus der Vollgasstellung, weil er einen Big Mac drauf abgestellt hat, und dann ist es gut, dass US-Karren bei 200 abregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota forderte seine Kunden auf, alle Fußmatten im Pedalbereich zu entfernen. Die Matten seien nicht fehlerhaft, sagte der Sprecher. US-Kunden hätten jedoch die Angewohnheit, Fußmatten zu schonen, indem sie eine zweite darauf legten oder die Originalmatte entfernten. Die Ersatzmatte sei dann aber nicht korrekt befestigt.

Von hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,652205,00.html

Siehe (meinen) Post #3 weiter oben.

Was soll Toyota da tun? Am besten, jeder der seinen Wagen zur "Reparatur" in die Werkstatt fährt, bekommt kostenlos seine Kniescheiben zertrümmert.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön stramme Waden haben sie, diese amerikanischen Fußmatten.

Oder wie schwer ist so eine amerikanische Fußmatte? Also wenn ich meine Matte aufs Pedal schiebe, erhöht sich vermutlich nicht mal die Leerlaufdrehzahl.

Ich müsste sie wohl grad zusammenrollen und von hinten gegen das Armaturenbrett verkeilen, damit sie das Pedal untenhält.

Eines Tages kriegt womöglich ein XXXXXXL-Fahrer sein Bein nicht mehr aus der Vollgasstellung, weil er einen Big Mac drauf abgestellt hat, und dann ist es gut, dass US-Karren bei 200 abregeln.

:angry:

aber für die ist ja 200 schon zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön stramme Waden haben sie, diese amerikanischen Fußmatten.

Oder wie schwer ist so eine amerikanische Fußmatte? Also wenn ich meine Matte aufs Pedal schiebe, erhöht sich vermutlich nicht mal die Leerlaufdrehzahl.

Ich müsste sie wohl grad zusammenrollen und von hinten gegen das Armaturenbrett verkeilen, damit sie das Pedal untenhält.

Naja...es geht schon, wenn sich die Fussmatte vor das Gaspedal schiebt.

Ist mir auch schon mal passiert, als ich nicht bemerkte, dass sich die Fussmatte nach vorn verschoben hatte.

Da steigt dann ganz schnell der Adrenalinspiegel...wenn man vom Gas geht, und der Vortrieb nicht aufhört...

Ich stand dann reflexartig "mit beiden Füssen" auf der Bremse, schaltete am Lenkrad zurück bis auf "2",

um dann nach der Fussmatte zu greifen und sie wieder zu mir zu reissen...Auf die Idee, auf "N" zu schalten,

bin ich damals nicht gekommen. Wäre für den Motor wahrscheinlich auch nicht gut gewesen... :angry:

Aber ich habe mit meiner Aktion nicht erst gewartet, bis ich 190 auf dem Tacho hatte... :) :)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota forderte seine Kunden auf, alle Fußmatten im Pedalbereich zu entfernen. Die Matten seien nicht fehlerhaft, sagte der Sprecher. US-Kunden hätten jedoch die Angewohnheit, Fußmatten zu schonen, indem sie eine zweite darauf legten oder die Originalmatte entfernten. Die Ersatzmatte sei dann aber nicht korrekt befestigt.

Was will man da beim Rückruf an den Autos verändern wenn die Probleme durch Veränderungen vom Kunden verursacht werden?

Abgeänderte Bedienungsanleitungen mit Warnhinweisen für Nachrüst-Fußmatten? :angry:

Ich hätte es verstanden wenn man gesagt hätte die Plastikhaken, die die Fußmatten zurückhalten seien zu schwach dimensioniert und müssen ausgetauscht werden...Aber nach dieser Beschreibung oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man da beim Rückruf an den Autos verändern wenn die Probleme durch Veränderungen vom Kunden verursacht werden?

Abgeänderte Bedienungsanleitungen mit Warnhinweisen für Nachrüst-Fußmatten? :angry:

Deswegen steht in dem Bericht ja auch:

Mit dem Rückruf will der Konzern jedoch noch warten, bis die Untersuchung zu dem tödlichen Unfall abgeschlossen sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ja nicht wissen was für Dummköpfe das wieder waren,

für dumme Leute muss auch noch der Autohersteller herhalten

Sind vielleicht nicht alles so tolle Hechte beim Autofahren wie du.

Bedenke bei deinen Beschimpfungen demnächst doch bitte das bei dem Unfall Menschen ums Leben gekommen sind.

Die genauen Umstände wird wahrscheinlich sowieso keiner erfahren.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo war das ?--in USA -eh klar, wo sonst gibts soviele geistige nichtschwimmer..... ;)

die klagen auf alles um ihre eigene dummheit zu verdecken :)

richtig, mir ist noch ein Vorfall erinnerlich, wo die PORSCHE AG an eine amerikanische Wittwe einen 2-stelligen Millionenbetrag Entschädigung zahlen musste, nur weil in der Gebrauchsanweisung eines PORSCHE turbo der Hinweis fehlte:

"......vorsicht, der Wagen ist sehr schnell............"

Schlimm für viele Hersteller das Produkthaftungsgesetz. Wir weden immer amerikanischer, leider........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall mit einem Peugeot 106 Mietwagen.

Beim vollgasgeben blieb das Pedal am Anschlagpunkt hängen!

Daraufhin trat ich sofort die Kupplung und der Diesel schreite am Begrenzer!

Ich griff dann zum Pedal und zog es wieder hoch!

Das Pedal war einfach zu labil. Beim schnellen gasgeben verbog es sich und blieb hängen!

Das wäre einen Rückruf wert gewesen!

Zur Krönung zerbrach vor der Eisdiele auch noch die Heckscheibe in alle Einzelteile!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung