Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Größte Rückrufaktion in der Geschichte


biker

Recommended Posts

richtig, mir ist noch ein Vorfall erinnerlich, wo die PORSCHE AG an eine amerikanische Wittwe einen 2-stelligen Millionenbetrag Entschädigung zahlen musste, nur weil in der Gebrauchsanweisung eines PORSCHE turbo der Hinweis fehlte:

"......vorsicht, der Wagen ist sehr schnell............"

Schlimm für viele Hersteller das Produkthaftungsgesetz. Wir weden immer amerikanischer, leider........

Ich glaube schön langsam, daß wir Europäer uns nur aufgrund dessen mittler Weile degenerieren,

weil wir blindlinks den Amis jeden Scheiss nachmachen.

Diverse beispiele von drüben erstrahlen ja nahezu im grellen Licht der Dummheit....

Bisschen mehr Eigenständigkeit wäre bei uns gefragt,

aber ohne Arschkriechen gehts wohl heute nicht.

:thumbup:

Sorry für das Abschweifen...

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 200
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin dafür, daß vor jedem Start des Wagens eine Checkliste abgearbeitet werden sollte um allen Eventualitäten vorzubeugen!!!! ;) ;) B) Echt jetzt,ohne Scheiss!

Morgens wäre dann weniger Berufverkehr! :D

Und ich könnte wieder den Lex laufen lassen! :clap: :cry: Mit der richtigen Sperre!!!!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... das wird nicht billig: KLICK :clap:

Gruß

biker

Die ersten IS200 hatten das Problem auch. Der Haken für den Fahreteppich wurde nachträglich in einem Rückruf montiert da es verschiedentlich vorgekommen war das sich Teppiche unters Gaspedal schoben. Inzwischen hat glaube ich jeder Lexus und Toyota so ein kleinen Haken. (der IS250 hat ja zwei).

Es bleibt offen ob das ältere Toyotamodelle waren die den Haken nicht haben oder aber Neue. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das gerade Amis nicht passende Teppiche aus irgendweinem Warenhaus reingewürgt haben (nur weil sei ein par Cent billiger sind) und diese dann verrutscht sind da sie gar nicht korrekt befestigt werden können. So "Geizkäufe" komen hier ja auch öfters vor...

Ansonsten... über 3 mio. Fahrzeuge..... Autsch!

Nachtrag:

Das japanische Unternehmen hat seine Kunden mittlerweile aufgefordert, Fußmatten im Bereich des Gaspedals zu entfernen. Zwar seien Toyota-Matten nicht fehlerhaft, sagte ein Sprecher des weltgrößten Autounternehmens. US-Kunden hätten jedoch die Angewohnheit, Fußmatten zu schonen, indem sie eine zweite darauf legten oder die Originalmatte entfernten. Die Ersatzmatte werde dann aber oftmals nicht korrekt befestigt.

Ich meine DAS sagt ja alles... :thumbup:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun genau ursächlich für den schweren Unfall mit den Toten war, wissen wir natürlich nicht - so aus der Ferne.

Generell finde ich schon, dass diese Halteclips in den Wagen gehören. Einfach weil es ein hilfreiches Plastikteil ist.

Ich hatte früher bei meinem Renault einmal das gegenteilige Problem. Die Fußmatte ist unter das Pedal gerutscht und hat verhindert, dass man es voll durchtritt. :lol: Und, nein, das hat sicher nicht meine Mutter drunter geschoben :ph34r:

Daß man daraus einen Rückruf macht ist schon so eine Sache. Offenbar muß ein Hersteller wirklich mit allem rechnen. Das erinnert mich an die Geschichte eines nahen Verwandten. Blume auf dem Fernseher. Und beim Giessen leider nicht immer so zielgenau. Und auf dem Fernseher war natürlich wieder kein dicker Warnaufkleber. Oder eine Einblendung bei jedem Einschalten. Das wäre wohl auch Grund für einen Rückruf gewesen. Dann hätten wir allerdings nicht das verwunderte Gesicht des Technikers gehabt, als er uns von den größeren Mengen Wasser berichtet hat, die er im Gerät aufgefundet hätte....

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier--> http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,652331,00.html da gibt es schon vorabinfos... natürlich noch keine Einzelheiten..

Ich denke man sollte hier etwas vorsichtig mit den Aussagen sein, es sei denn, irgendjemand hier kennt den genauen Unfallhergang.

Als aktiver Fallschirmspringer weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das logische Denken in Stress- und Gefahrensituationen extrem eingeschränkt ist, in vielen Fällen hilft da nur noch, die vorher trainierten Prozeduren durchzuführen. Und in den USA, wo 120km schon rasen bedeutet, sind 190 km/h definitiv Stress, vor allem wenn das Auto nicht langsamer wird. Natürlich hätte man auch einfach kräftig auf die Bremse treten können, oder die Handbremse ziehen, aber seid Ihr Euch sicher, das Ihr in so einer Situation daran denkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Berichte auf den US-Websiten lassen eher ein Softwareproblem beim E-Gas vermuten, in diesen Fällen gilt:

--Gaspedal war nicht mechanisch blockiert

--Tempomat wurde benutzt oder kurz vorher abgeschaltet

--ohne eingelegten Gang permanentes Drehen in den Begrenzer

--nach Abschalten der Zündung und erneutem Start einwandfreie Funktion

--keine Fehlercodes auszulesen, keine erkennbaren Mängel

Ein solcher Fehler wäre echt zum Gruseln :lol2: , vielleicht ist demnächst ein Reset-Button am Armaturenbrett vorgeschrieben,

neben dem Warnblinker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ein paar Amis müssen darüber lachen. klick :lol:

Gut der Kommentar über den anscheinend um100 % gefallene IQ der Landsleute :blink: :lol: :D

Wir hatten vor langem mal eine Woche mit immer wieder aufkommenden Lachern. Anlass war eine technische interne Beschreibung bei der auf jeder geraden Seite oben links stand: "Begin reading here". Auf jeder ungeraden Seite unten rechts stand: " End of page reached. Please turn page now". Glaubt mir es war wirklich schwierig sich zu beruhigen. Nachdem dann unsere US Helpdesks von den (internationalen) Nutzen immer wieder gefragt wurden ob der Supporter auch wirklich die Seite umgeblättert hat sind diese Hinweise auf wundersame Weise wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dieses Foto sieht, scheint es besser, wenn das Gaspedal aus dem Boden kommt anstatt von oben.

image002_opt.jpg

Also ich würde mich anstelle von Lexus auch verarscht vorkommen!!! Entweder Millionen von Autos zurückrufen oder den Kunden einfach andere Fussmatten anbieten... :lol:

Bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt!!! LOL

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte hier etwas vorsichtig mit den Aussagen sein, es sei denn, irgendjemand hier kennt den genauen Unfallhergang.

Als aktiver Fallschirmspringer weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das logische Denken in Stress- und Gefahrensituationen extrem eingeschränkt ist, in vielen Fällen hilft da nur noch, die vorher trainierten Prozeduren durchzuführen. Und in den USA, wo 120km schon rasen bedeutet, sind 190 km/h definitiv Stress, vor allem wenn das Auto nicht langsamer wird. Natürlich hätte man auch einfach kräftig auf die Bremse treten können, oder die Handbremse ziehen, aber seid Ihr Euch sicher, das Ihr in so einer Situation daran denkt?

Eine sehr kluge und professionelle Aussage. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rückrufaktion wegen fußmatten kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: aber ob das wirklich nur an den fußmatten liegt? hab da mal ne aussage von RX300mh gelesen, und frag mich, ob die fußmatten wirklich der einzige grund sind? :D

Von dieser Rückrufaktion war ich damals mit meinem RX 300 auch betroffen.

Ich habe versucht den "eventuellen Fall" mal künstlich zu konstruieren und es ist mir NICHT gelungen, das Pedal zum festhaken zu bringen.

Trotzdem wurden beim RX die Teppichklipse getauscht.

Was auch immer zum Unfall beigetragen hat, es ist für mich nur schwer vorstellbar!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo miteinander

Bei meinem IS 250 ist zwischen dem voll durchgedrücktem Gaspedal und dem Rand der fixierten Matte ein Abstand von ca. 8 cm. Was da hängenbleiben soll, ist mir nicht klar.

Seit folgendem Ereignis achte ich zudem besonders darauf:

Ich hatte in den Achzigern für eine Weile einen Citroen CX mit Original-Fussmatten und da passierte es mir auch, dass das Gaspedal an der Matte hängen blieb. Glücklicherweise nachts im leeren Autobahntunnel. Bei ca. 120 Km/h begriff ich das Problem und zog die Matte zurück. Die Matten waren nicht mit Haken fixiert, sondern hatten eine klebrige Rückseite (ähnlich wie Post-It), die verhindern sollte, dass die Matte verrutscht. So rutschte die Matte langsam aber sicher unter das Gaspedal - tückisch! Hätte es mehr Verkehr gehabt, hätte ich vielleicht einen Crash gebaut. Wie beschrieben, war das in den Achzigern und heute weiss man, dass Fussmatten auf der Fahrerseite fixiert sein müssen. Deshalb wurden bei vielen Herstellern - auch Toyota und Lexus - die Haken eingeführt.

Was die Amis da falsch machten? Vielleicht, Zehntausende von Dollars für den Lexus und die Matten von K-Mart...?

Grüsse,

Greycat

PS: Nicht jedes Problem lässt sich mit einem Handyanruf lösen - vor allem nicht beim Autofahren B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so möchte mich nun auch mal dazu äußern! :D

Habt ihr schon bemerkt, dass bei dem Unfall ein Polizist mit seiner Familie ums Leben gekommen ist! B)

Da habt ihr den Grund warum dies in den USA so groß aufgehängt wird!

Glaubt mir.......wäre es eine Verkäuferin von z.B. WallMarkt gewesen, hätte es kaum jemand so groß interessiert in den USA!

Ist nicht böse gemeint, soll auch dringlichst geklärt und wenn ein Fehler vorliegt behoben werden.....auch wenn nötig mit einer Rückrufaktion.

Nur so kann Toyota/Lexus seine Weste wieder rein waschen und und sich mit einen US-Bürger wieder versöhnen

Leider ticken die Amis eben genau so!!!!! B)

Habe genug Freunde in den USA und fahre aus Hobby noch ein US-Car, daher ist mir die Amerikaniche Denkweise schon sehr vertraut. :D

Ein so spektakulär getöteter amerikanischer Polizist, kann und wird in den USA nicht ohne Einbezug der Öffentlichkeit hingenommen!

Und ja......in diesem Fall werden die USA Behörden den Fall als "getöteten" Polizisten behandeln....nicht als "verunfallten" denn in Ihren Augen muss bereits Toyota/Lexus schuld sein!

Sorry.....wollte nichts abwerten, nur mal die Amerikanische Denkweise erläutern.

Mfg Rainer

PS: Habe über diesen Fall auch mit meinen Freund in den USA gesprochen (er ist selbst Police Officer), er hat mich gleich angerufen als ich ihm eine Mail mit Bilder meines neu erworbenen IS200 schickte. Er hat übrigens die gleiche Meinung wie ich....würde sie aber in den USA nie kundtun.....warum wohl nicht???? :D

bearbeitet von curly-wurly1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so möchte mich nun auch mal dazu äußern! :lol:

Habt ihr schon bemerkt, dass bei dem Unfall ein Polizist mit seiner Familie ums Leben gekommen ist! ;)

Da habt ihr den Grund warum dies in den USA so groß aufgehängt wird!

Glaubt mir.......wäre es eine Verkäuferin von z.B. WallMarkt gewesen, hätte es kaum jemand so groß interessiert in den USA!

Ist nicht böse gemeint, soll auch dringlichst geklärt und wenn ein Fehler vorliegt behoben werden.....auch wenn nötig mit einer Rückrufaktion.

Nur so kann Toyota/Lexus seine Weste wieder rein waschen und und sich mit einen US-Bürger wieder versöhnen

Leider ticken die Amis eben genau so!!!!! :cry:

Habe genug Freunde in den USA und fahre aus Hobby noch ein US-Car, daher ist mir die Amerikaniche Denkweise schon sehr vertraut. :blink:

Ein so spektakulär getöteter amerikanischer Polizist, kann und wird in den USA nicht ohne Einbezug der Öffentlichkeit hingenommen!

Und ja......in diesem Fall werden die USA Behörden den Fall als "getöteten" Polizisten behandeln....nicht als "verunfallten" denn in Ihren Augen muss bereits Toyota/Lexus schuld sein!

Sorry.....wollte nichts abwerten, nur mal die Amerikanische Denkweise erläutern.

Mfg Rainer

PS: Habe über diesen Fall auch mit meinen Freund in den USA gesprochen (er ist selbst Police Officer), er hat mich gleich angerufen als ich ihm eine Mail mit Bilder meines neu erworbenen IS200 schickte. Er hat übrigens die gleiche Meinung wie ich....würde sie aber in den USA nie kundtun.....warum wohl nicht???? :(

Dein Kommentar ist ja so was von RICHTIG! - Da kann man nichts mehr hinzu fügen.

Bin auch öfters mal dort und habe auch Verwandschaft da wohnen.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

gerade im US-Forum gefunden,

Rückrufaktion für 3,8 Millionen Fahrzeuge.

Gaspedal-Tausch und teilweise auch Bremsen-Steuerung (Override)

Da möchte man nicht mal dran denken was das kostet.....

Link: http://finance.yahoo.com/news/Toyota-to-re...set=&ccode=

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26. November 2009, 09:00 Uhr

Keine deutschen Fahrzeuge betroffen

Wie ein Toyota-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte, handelt es sich um ein rein amerikanisches Problem. Demnach seien keine deutschen Fahrzeuge betroffen. Toyota lägen auch keine Berichte darüber vor, dass es in Europa und Deutschland zu ähnlichen Problemen mit selbsttätig beschleunigenden Fahrzeugen gekommen sei. Die in den USA aufgetretene Problematik mit angeblich eigenmächtig beschleunigenden Fahrzeugen führt man bei Toyota auf die Eigenart vieler US-Bürger zurück, mehrere Fußmatten übereinander zu legen, um die eigentliche Fußmatte zu schonen. Nach Toyota-Angaben sei in diesem Zusammenhang derzeit kein technischer Defekt nachgewiesen worden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/to...75.html?item=94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26. November 2009, 09:00 Uhr

Keine deutschen Fahrzeuge betroffen

Wie ein Toyota-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte, handelt es sich um ein rein amerikanisches Problem. Demnach seien keine deutschen Fahrzeuge betroffen. Toyota lägen auch keine Berichte darüber vor, dass es in Europa und Deutschland zu ähnlichen Problemen mit selbsttätig beschleunigenden Fahrzeugen gekommen sei. Die in den USA aufgetretene Problematik mit angeblich eigenmächtig beschleunigenden Fahrzeugen führt man bei Toyota auf die Eigenart vieler US-Bürger zurück, mehrere Fußmatten übereinander zu legen, um die eigentliche Fußmatte zu schonen. Nach Toyota-Angaben sei in diesem Zusammenhang derzeit kein technischer Defekt nachgewiesen worden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/to...75.html?item=94

Das wurde schon länger behauptet. Wenn es so wäre, könnte man dem Hersteller kein Vorwurf machen.

Wulff5211 sagt jedoch, dass die Rückrufaktion eine beschlossene Sache sei. Was ich damit sagen will, ist, dass die 3,8 Mio Autos doch nicht wegen übereinander liegender Teppiche in die Werkstätten müssen! :thumbup:

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: " Toyota officials said the floor mats are only sold in the U.S., and the recall would be limited to North America. "

Irgendwie ist das Ganze schwach sinnig! Einerseits sind die Matten nicht in Ordnung und werden somit als Ursache angesehen! Andererseits werden bei der Rückrufaktion neue gekürzte Gaspedale eingebaut, was enorme Kosten verursachen wird!

1. Ich sehe es als eine Art Entgegenkommen seitens des Herstellers, um weitere mögliche (Ruf schädigende) Zwischenfälle zu vermeiden!

2. Meiner Meinung nach ist Toyota (USA) einem enormen Druck ausgesetzt, da hat sich jemand den Hersteller vorgenommen! :thumbup:

Ich verstehe den Mist nicht! Ich möchte endlich etwas Offizielles zu lesen bekommen!

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung