Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts

Also, ich kann nur den GS 450h beurteilen - und deshalb muss ich fragen: WO schaltest du denn VDIM oder VSC ab? Ich kenne nur einen Schalter: TRC off. TRaction Control, also Antriebsschlupfregelung. Diese kann ich durch langes Drücken des Knopfes dauerhaft abschalten, ABER ab 50 km/h schaltet sich das System automatisch wieder ein. Meines Erachtens KANN man also nicht über 50 km/h ohne die Sicherheitssysteme fahren. Alternative: es gibt bei nicht-Hybriden noch einen zusätzlichen Knopf oder ich habe nach 3,5 Jahre GSh durch meine Kurzsichtigkeit einen etwas entfernteren Knopf übersehen?

Nein, hast du nicht, so einen Knopf gibt es auch nicht. Das VSC zu deaktivieren ist eine relativ komplizierten Prozedur die grob so aussieht:

Auszug von Clublexus.com:

1. Make sure the car is in Park and the parking brake is disengaged before you start the car.

2. Start the engine.

3. Engage the parking brake.

4. Fully depress the brake pedal and then release.

5. Fully depress the brake pedal and then release.

6. Disengage the parking brake.

7. Fully depress and hold down the brake pedal.

8. Engage the parking brake, the disengage it (while holding down the brake pedal).

9. Engage the parking brake, the disengage it (while holding down the brake pedal).

10. Release the brake pedal.

11. Engage the parking brake.

12. Fully depress the brake pedal and then release.

13. Fully depress the brake pedal and then release.

Dann geht die rote Warnlampe im Display an und er meldet "VSC off"

Und dann wird die Sache spaßig <_< HAb ich die letzen Wochen auch häufiger genutzt um meinen Spaß im Schnee zu haben :blink:

Eine Geschwindigkeit von 50 km/h oder gar höher, bringt bei der genormten ADAC-Fahrsicherheits-Platte NICHTS - im Gegenteil, da die Aufenthaltsdauer des Wagens auf der Platte durch höhere Geschwindigkeiten immer geringer wird, fällt auch die Stärke des "seitlichen Schlages" geringer aus. Die Anlage ist so ausgelegt, dass man eine Lichtschranke durchfährt und dadurch die Platte zeitverzögert eine Seitwärtsbewegung durchläuft. Extrem: Knattert man mit 80 km/h drüber, ist man schon am Hindernis vorbei, wenn die Platte auslöst, denn in einer Sekunde legt man dann schon 22 Meter zurück. Die Platte ist aber weniger als drei Meter breit.

Aber betrifft das nciht nur die automtische Auslösung? Ich weiß, dass er irgendwann die Stärke des Impulses auf MAX gesetzt hat und manuell ausgelöst hat. Und mir kam es dann schon deutlich heftiger vor... allerdings war ich auch nicht wesentlich schneller als 50... vielleicht 60

Wie lange das automatische Gegenlenken geht, weiß ich nicht. Wie geschrieben, kann ich es bis ca. 40 km/h durch Selbstversuch "belegen", dass bei Loslassen des Lenkrades VOR der Schleuderplatte, der Wagen auf der anschließenden nassen Piste, perfekt selbsttätig eingefangen wird.

Jo, das glaub ich gern, das fand ich ja schon bei der µ-split-Bremsung sehr faszinierend!!

Geiles Gefühl - empfehle ich JEDEM mal.

Ich auch!! und wenns nur der Sicherheit und dem Spaß dient!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Facelift-Modell kann man TRC und ESP ausschalten. TRC off ist klar, aber wenn man im Stand den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält, geht auch die Kontrollleuchte für "ESP aus" an.

Sehr schöne Einrichtung! :(

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem is220 auch keine Probleme.

Jedenfalls nicht mehr oder weniger als jeder andere Hecktriebler. - Wo sollte da auch der Unterschied zu den anderen sein?

Dazu kommt die relativ gute Gewichtsverteilung.. ?!

Wenn es richtig glatt ist, fahr ich ohne Gas an.. also nur die Kupplung langsam kommen lassen, und schon rollt er los :thumbup:

Gruß

busaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen in Wien-Umgebung eine einzige Katasthrofe: 10cm Schnee bei minus 10 Grad, es wird nicht mehr gesandelt sondern nur irgendeine Salzschmier aufgetragen und mein IS verhält sich trotz Zusatzgewicht im Kofferraum wie eine eiertanzende Ballerina. Mehrere andere Autofahrer zeigten mir den Vogel, doch ich wollte nicht im Straßengraben landen wie zwei Fronttriebler. Nächsten Winter probier ich es mit Spike-Reifen. Werde mal surfen, ob es überhaupt 245er mit Spikes gibt.

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Winter probier ich es mit Spike-Reifen. Werde mal surfen, ob es überhaupt 245er mit Spikes gibt.

Gruß

rover

Ich weiß jetzt nicht ob den ganzen Winter mit 100 Km/h über die Autobahn schleichen möchte, nur weil es ein paar Tage pro Winter nicht so toll zum fahren ist. :D

Alternativ könnte ich an diesen Tagen das Auto auch stehen lassen, und den ÖV benutzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in wiener neustadt siehts ähnlich aus wie wien umgebung. habe zwar "noch" keine fahrzeuge im graben gesehen aber mein IS hat sich genauso verhalten wie es ROVER beschrieben hat - wie ne tanzende ballerina. erstens hab ich kein zusatzgewicht im kofferraum und zweitens is heute wieder wirklich schlimm auf der straße. wiedermal vorm schnee überrascht worden der "winter"dienst. B)

aber ich muss auch sagen, sonderlich stöhren tut mich das verhalten nicht meines IS, kurz vom gas weg und er is wieder gerade gerichtet, man muss sich hald ein bisschen den winterlichen verhältnissen anpassen! das man nicht wie auf dem trockenen einen sprint bei der ampel weglegen kann oder sich in die kurven schmeisst ist auch irgendwie klar, denk ich hald.

fazit: eigentlich komplett zufrieden mit dem IS im winter! (ausser bei der tankstelle wegfahren - kurzes bergaufstückerl - schnee, eis und das TRC arbeitet wie verrückt! einfach ausschalten und raus "graben"... :thumbup:

winterliche grüsse aus dem verschneiten wiener neustadt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich mit 245er umso mehr Auflagefläche... also ich weiß nicht, schmale Reifen helfen dir vielleicht beim Kampf mit Spurrillen, ansonsten fallen mir da nicht viele Vorteile ein :thumbup:

Was macht der LKW im Sand oder Schnee? Luft raus um mehr Kontaktfläche zum Untergrund zu bekommen, nicht aufpumpen damit der Reifen schmäler wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich mit 245er umso mehr Auflagefläche... also ich weiß nicht, schmale Reifen helfen dir vielleicht beim Kampf mit Spurrillen, ansonsten fallen mir da nicht viele Vorteile ein :thumbup:

Was macht der LKW im Sand oder Schnee? Luft raus um mehr Kontaktfläche zum Untergrund zu bekommen, nicht aufpumpen damit der Reifen schmäler wird

der lkw hat aber das gewicht dazu um anpressdruck bei breiten reifen zu erzeugen :)

und wenn dir gewicht fehlt musst du die auflagefläch verringern um eine größere flächenpressung zu bekommen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der LKW im Sand oder Schnee? Luft raus um mehr Kontaktfläche zum Untergrund zu bekommen, nicht aufpumpen damit der Reifen schmäler wird

B) Luft ablassen bringt nur etwas, wenn die Reifen auch ausreichend Flankenhöhe aufweisen. Wenn man z.b. bei 35'er Niederquerschnitt Reifen die Luft ablässt, fährt man kurzerhand auf den Felgen.

Die Winterreifen sollten nicht zu breit sein, und vor allem sollten sie auch nicht zu flach sein. Nur ein Reifen welcher ordentlich walken kann, taugt im frischen Schnee auch etwas.

Auf festgefahrenem Schnee oder auf Eis, sind nur noch Ketten oder Spikes richtig gut. :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lkw hat aber das gewicht dazu um anpressdruck bei breiten reifen zu erzeugen ;)

und wenn dir gewicht fehlt musst du die auflagefläch verringern um eine größere flächenpressung zu bekommen B)

Ist im Endeffekt das selbe wie beim PKW, nur in anderem Maßstab. Und das es stark auf den Beladungszustand ankommt, ein unbeladener LKW hat zum Beispiel fast das komplette Gewicht auf der VA. Aber egal, geht ja um die Reifen.

Sand ist was anderes!

Ein Winterreifen muss den richtigen Luftdruck haben, weil das Lamellenprofil dann erst richtig zum Einsatz kommt!

:D Luft ablassen bringt nur etwas, wenn die Reifen auch ausreichend Flankenhöhe aufweisen. Wenn man z.b. bei 35'er Niederquerschnitt Reifen die Luft ablässt, fährt man kurzerhand auf den Felgen.

Die Winterreifen sollten nicht zu breit sein, und vor allem sollten sie auch nicht zu flach sein. Nur ein Reifen welcher ordentlich walken kann, taugt im frischen Schnee auch etwas.

Auf festgefahrenem Schnee oder auf Eis, sind nur noch Ketten oder Spikes richtig gut. ;)

Geht ja nicht um den Luftdruck, sondern die Veränderung der Form (= mehr Auflagefläche, wie breitere Reifen).

Naja, ich halte nix von der Schmalreifentheorie :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich mit meinem is 300 nicht beklagen... wir haben teilweise 5-10cm schnee auf den straßen. selbst mit meinen 215/45 pantoffeln komme ich überall durch... werde allerdings nexten winter auf mein schätzchen verzichten, so ein auto ist viel zu schade im winter zu bewegen ( teilweise liegt bei uns mehr salz als schnee :tooth: ) und wenn ich den is im sommer ein wenig verädere sowieso.

deswegen lösung: ein golf2 gerät ohne logische funktionen bekommt man teilweise umsonst ;)

hat vorderrad, lenkrad und sogar 4 räder! ;)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht um den Luftdruck, sondern die Veränderung der Form (= mehr Auflagefläche, wie breitere Reifen).

Naja, ich halte nix von der Schmalreifentheorie ;)

Kommt immer auf den Einsatz an.

;) B)

Bei diesem Einsatz können bei mir die Reifen auch nicht genug breit sein. :D :tooth:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Einsatz an.
;) ;)

Bei diesem Einsatz können bei mir die Reifen auch nicht genug breit sein. :D :tooth:

Hallo,

gibt es die Regler auch für den IS ? .................................und wie sieht Das aus?

Gruß B) aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht diese verarsche ;)

als wenn sich diese traktorreifen nicht von selbst in den acker graben mit dem profil.... :tooth:

naja jeder wie er meint B)

Mal ne kurze Frage...Hast Du schon jemals auf einem Traktor gesessen und bist auf dem Land gefahren...? ;)

Gruss vom Todde, dessen Opa den Luftdruck damals jeweils noch von Hand geändert hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht diese verarsche ;)

als wenn sich diese traktorreifen nicht von selbst in den acker graben mit dem profil.... :tooth:

naja jeder wie er meint ;)

"vom bauer für bauer" :D am besten finde ich die stelle, wo man den fahrer sieht. der lacht sich selbst einen ab über den scheiß B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich mit 245er umso mehr Auflagefläche... also ich weiß nicht, schmale Reifen helfen dir vielleicht beim Kampf mit Spurrillen, ansonsten fallen mir da nicht viele Vorteile ein :tooth:

Was macht der LKW im Sand oder Schnee? Luft raus um mehr Kontaktfläche zum Untergrund zu bekommen, nicht aufpumpen damit der Reifen schmäler wird

Dem Irrglauben bin ich auch schon mal verfallen ;)

Schon mal die Reifen von den Rallyautos angeschaut, die in Skandinavien diese Schneerallys fahren?

Das sind Asphaltschneider, 175er oder sowas, halt mit Spikes.

Beim Schnee gehts um Punktlast nicht um Auflagefläche.

Luft raus, hat nicht mit der Auflagefläche zu tun!

Was bringt Dir eine Auflagefläche die rutscht?

Das Luftrauslassen bewirkt, daß sich der Reifen mit dem Profil besser anpasst,

sich besser bewegt und somit eher eine "Kettenwirkung" hat (Panzer, Bagger usw.).

Im frischen Schnee hast NULL Grip, bis du den Asphalt erreicht hast

und den erreichst schneller mit schmalen Reifen (--> mehr Punktlast, weniger Material zum Wegschaufeln).

Am festgefahrenen Schnee trifft öfter mal der Fall ein, daß breite Reifen bessere Traktion

als Schmale haben, daher in diesem Fall der Reifen Haftung aufbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage...Hast Du schon jemals auf einem Traktor gesessen und bist auf dem Land gefahren...? :tooth:

Gruss vom Todde, dessen Opa den Luftdruck damals jeweils noch von Hand geändert hat... ;)

jedenfalls hab ich noch nie gesehen dass ein traktor am feld mit durchdrehenden rädern den pflug hinterherzieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung