Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450 Motor warm laufen lassen geht das ?


Recommended Posts


Kann man den Motor warm laufen lassen im 450er oder ist immer kratzen angesagt wenn alle Scheiben zugefroren sind ?

geht ohne Probleme. Der Verbrenungsmotor stellt sogar automatisch ab sobald er warmgelofen ist.

Grus Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Motor warm laufen lassen im 450er oder ist immer kratzen angesagt wenn alle Scheiben zugefroren sind ?

Hallo,

warmlaufen lassen darf bei uns nur die Polizei :rolleyes:

Die Lösung........................ Standheizung :thumbup:

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Bei minus drei grad einer dicken Eisregen-Schicht geht es ca 4/5 min bis die Frontscheibezu 90Prozent angetaut ist. für dass was ich sonst so kenne ist das sehr schnell.

Standheitzung sollte man beim Kauf eines teuren Autos von Anfang an einberechnen. Ich möchte auch wieder eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Reglung eindeutig:

Im § 30, Absatz 1 StVO heißt es: »Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.«

Kostet übrigens 10¤, außerdem schadet es dem Motor. Da ich normalerweise bei Abstellen des Fahrzeugs ein Dach drüber habe (Carport, Parkhaus) habe ich mir die Anschaffung der Standheizung geschenkt, auch wenn der vorgeheizte Innenraum des Autos sicher einen Komfortgewinn bedeuten würde.

Es gibt übrigens auch kleine Heizgebläse speziell für Autos, die einen Akku haben. Diesen lädst Du zuhause auf und legst Ihn dann auf das Amaturenbrett. Das ganze funktioniert auch zeitgesteuert und belastet auch die Batterie des Autos nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welcher zeit sprechen wir hier? 1-2 minuten oder so richtig bis der motor warm ist also mittelstellung in der anzeige? den das dauert bestimmt 7-10 minuten. je nach temperatur ausen. bei -15 wird der motor nicht mal warm im stand habe ich selber schon getestet.

ich denke mal 1-2 minuten laufen lassen schadet dem motor nicht, würde sogar behaupten das sofortige losfahren schadet ihm viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens auch kleine Heizgebläse speziell für Autos, die einen Akku haben. Diesen lädst Du zuhause auf und legst Ihn dann auf das Amaturenbrett. Das ganze funktioniert auch zeitgesteuert und belastet auch die Batterie des Autos nicht.

Nö, lasst es sein, hab ich gehabt und wieder in den Laden gebracht, bringt nichtmal bei leichten Minusgraden was :rolleyes:

kostete 69¤ und war kein Chinaböller sondern ein ! Made in Switzerland !

ditti0304

PS: gab es im vorletzten Winter ein paar Beiträge dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmlaufen lassen ist Gift für den Motor und ist verboten. Wenn man fährt, wird er viel schneller warm.

Einziges Problem (z.B. bei Dunkelheit): Die Scheiben sind noch nicht eisfrei oder frieren von innen erst

mal wieder zu, und man sieht nichts beim Fahren.

Habe es mal mit Wärmflaschen probiert, hat aber nicht viel gebracht...

Lexibär

--------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Motor warm laufen lassen im 450er oder ist immer kratzen angesagt wenn alle Scheiben zugefroren sind ?

Klar kann man den Motor warm laufen lassen. Einfach die Innentemperatur hochstellen und schon läuft er. Denn die Wärme produziert er immer noch über den Verbrenner. :thumbup:

Anders wäre es wenn du gefragt hättest: "Darf ich den Motor......" oder "Ist es besser wenn ich den Motor.......", dann treffen alle anderen Antworten hier zu :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man den Motor warm laufen lassen. Einfach die Innentemperatur hochstellen und schon läuft er. Denn die Wärme produziert er immer noch über den Verbrenner. :thumbup:

Anders wäre es wenn du gefragt hättest: "Darf ich den Motor......" oder "Ist es besser wenn ich den Motor.......", dann treffen alle anderen Antworten hier zu :thumbup:

Falsch, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf ! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Warmlaufphase im Leerlauf länger. Jedoch entstehen doch viel geringere drücke im Motor als wenn er 2t gewicht herumschiebt. Dass das Warmlaufen schädlicher ist als direkt abzufahren ist doch eine typische "neue Erkentniss": hauptsache alte erkentnisse sind über den Haufen geworfen. okologisch motiviert. Klar, Leerlauf ist eine Energieverschwendung.

Die Rechtssprechung ist klar, und wie immer ist der Autofahrer das Böse. Das warmlaufen gilt bei den Richtern und Polizisten als unnötig. Eine funktionierende Heitzung ist notwendig nicht unnötig. Ich halte es für gefählich mit einem eiskalten Auto direkt abzufahren.

1. Ein frierender Mensch ist ganz sicher nicht gleich reaktionsfähig

2. Tiefgefrorene Scheiben sind nicht von jedem Fahrer perfekt sauber hinzukriegen, enormer Zeitaufwand ist nötig, der Fahrer ist evtl. genervt

3. evtl leidet das Glas

Vermutlich kratzen die Richter selbst am morgen nicht ungeheitzte Autoscheiben frei sonst wäre die Rechtssprechung wohl anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Warmlaufphase im Leerlauf länger. Jedoch entstehen doch viel geringere drücke im Motor als wenn er 2t gewicht herumschiebt. Dass das Warmlaufen schädlicher ist als direkt abzufahren ist doch eine typische "neue Erkentniss": hauptsache alte erkentnisse sind über den Haufen geworfen. okologisch motiviert. Klar, Leerlauf ist eine Energieverschwendung.

Und genau da liegt das Hauptproblem, weil auch der Öldruck geringer ist.

Also sind deine ganzen Bauteile im Motorraum mit dem sowieso kalten Öl dann optimal geschmiert?

Grüße

Tigertron

P.S: Nie wieder ein Auto ohne Standheizung :germ:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser Stelle aus technischer Sicht mal interessieren würde ist:

Ob der Verbrenner im GS 450h überhaupt im Leerlauf läuft oder nicht sofort mit erhöhter Drehzahl. Denn wenn ihr mal auf den Energiemonitor schaut ist dort direkt nach dem Start des kalten GSh ein Pfeil vom Verbrenner zum E-Motor und von dort zur Batterie.

Technisch ist das warmlaufen lasen mit Leerlaufdrehzahl eine Katastrophe für den Motor und die Nebenaggregate. Bei konventionellen Autos werden Wasserpumpe, Öldruck, Lichtmaschine direkt mechanisch vom Verbrenner getrieben. D.h. Im Leerlauf kaltes zähes Öl was nicht richtig / sehr langsam verteilt wird, Kühlwasser fließt nur langsam deshalb wird es im Innenraum langsamer warm, Batterieladestrom sehr klein. Nicht ohne Grund laufen viele Autos wenn sie kalt sind mit erhöhter Leerlaufdrehzahl um diese Effekte zu mindern.

Klar ist aber auch das mit kaltem Motor keine Vollgasfahrten zu machen sind. Also im guten Teillastbetrieb warm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Im Leerlauf kaltes zähes Öl was nicht richtig / sehr langsam verteilt wird, Kühlwasser fließt nur langsam deshalb wird es im Innenraum langsamer warm,

hm, warum sollte das Kühlwasser langsamer fliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, warum sollte das Kühlwasser langsamer fliessen?

Warum das Kühlwasser im kalten zustand langsamer fließen soll als im warmen frag ich mich auch ? *grübel*

In der kaltstartphase läuft der Motor mit höherer Drehzahl als wenn der Motor warm ist.

das warmlaufen ist eigentlich nich schlechter als warmfahren, der einzige unterschied ist dass das warmfahren schneller geht.

warmlaufen lassen ist gesetzlich verboten, macht aber dem motor nix aus.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das warmlaufen ist eigentlich nich schlechter als warmfahren, der einzige unterschied ist dass das warmfahren schneller geht.

warmlaufen lassen ist gesetzlich verboten, macht aber dem motor nix aus.

Gruß Tommi

Genau daran liegts aber. Je schneller der Motor in seinem Temperaturbereich ist desto gesünder. Wenn er jetzt viel länger braucht um warmzuwerden (im Stand z.b.) dann ist er auch viel länger in der Phase, wo erhöhter Verschleiss vorliegt.

Am besten ist es wirklich, unmittelbar loszufahren und den Motor im unteren Drehzahlbereich zu bewegen, mit wenig bis mittlerer Last, damit er schnell aus diesem Bereich rauskommt ohne dabei schwere Arbeit zu verrichten.

Im Leerlauf liegt auch fast keine Last an, deshalb erwärmt er sich da sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daran liegts aber. Je schneller der Motor in seinem Temperaturbereich ist desto gesünder. Wenn er jetzt viel länger braucht um warmzuwerden (im Stand z.b.) dann ist er auch viel länger in der Phase, wo erhöhter Verschleiss vorliegt.

Am besten ist es wirklich, unmittelbar loszufahren und den Motor im unteren Drehzahlbereich zu bewegen, mit wenig bis mittlerer Last, damit er schnell aus diesem Bereich rauskommt ohne dabei schwere Arbeit zu verrichten.

Im Leerlauf liegt auch fast keine Last an, deshalb erwärmt er sich da sehr langsam.

:)

Was auch nicht ganz zu vernachlässigen ist...Im Leerlauf dreht der Motor lange in einer Drehzahl...dazu noch die nicht optimale Öltemperatur beim kalten Motor...Da kann man sich den Verschleiss bildlich vorstellen.

Beim Warmfahren wird ein wesentlich grösseres Drehzahlband genutzt...und der Motor - wie schon geposte wurde - bei stärkerer Belastung schneller warm...

So hat es mir mal ein KFZ-Meister erklärt... :)

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das alles hier so liest müssten die Motoren ja nach einigen hundert Kaltstarts hinüber sein.........

So dick oder Zähflüssig ist ein modernes Mehrbereichs-Motorenöl nun auch wieder nicht bei Temperaturen um oder unter 0° das die Kolben

gleich Späne von den Laufbuchsen abrubbeln.........

Beim Kaltstart wird der Motor zunächst eh auf einer erhöhten Leerlaufdrehzahl gehalten, diese verringert sich temperaturabhängig nach und nach

bis ein gewisses Temperaturniveau erreicht ist und der Motor im normalen Drehzahlbereich läuft.

Mal ganz abgesehen von den Umwelteinflüssen ( lachhaft, da ein KALTER MOTOR egal ob er im Stand oder warmgefahren die gleichen Abgaswerte abgibt weil die Lambdaregelung erst ab einer gewissen Abgastemperatur arbeitet, im gegenteil ein warmgefahrener eher noch mehr Abgase abgibt) hat ein Motor der im Stand warmläuft genauso viel oder wenig Verschleiß wie ein warmgefahrener Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung