Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warum ich nicht mehr mit Lexus Schlieren zufrieden bin ......


Recommended Posts

Hi,

Punkt eins muss nicht stimmen, habe ich auch schon anders erlebt......

Wie immer im Leben gibt es Licht und Schatten !!!

Punkt zwei ebenso. Die generelle Servicehaltung in den Staaten basiert auf einem grundlegend

anderen Grundverständnis als hier in Europa....Kuli hin oder her !!!

Dort wird Kritik dankend angenommen und hier wird man als Besserwisser und Nörgler beäugt.

Euer

SunShine :tooth:

zu 1. Sehe ich genauso, eine absolute Empfehlung war es nicht, nur "überwiegend" hatte ich den EIndruck bis jetzt zumindest. Bei grossen Autohäusern war der Service mehrheitlich eher unter dem der kleinen.

zu 2. Aber ein Kuli ist eben nicht angekommen;) Keine Frage, generell sind die Amis uns hier in vielen Dingen mindestens 20 Jahre voraus, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Um mal wieder zum Topic zu kommen:

Mittlerweile stehe ich auch auf dem Standpunkt von watsofilms...ausser natürlich das persönliche Gerangel mit D.D. ;)

Ich hoffe, Ihr macht das jetzt per PN unter Euch aus......dermediatorhatgesproche.gif

Wenn ich mir jedenfalls ein gebrauchtes Auto aus 1. Hand mit 0 km (incl. 3 Inspektionen) gekauft hätte,

wären diese Sachen schriftlich fixiert worden und man könnte klar nachlesen, wie, wann, wo, was...

Im Nachhinein nun den Händler dafür verantwortlich machen, weil er nicht kulant ist, finde ich nicht richtig...

Aber das ist nur meine Meinung... :thumbup:

Nachdenklicher Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Kunde ist König. Als Autohaus muss man da einfach entgegen kommen!!! Man muss nicht auf Kulanz alles übernehmen, aber "Good Will" zeigen. Außerdem finde ich es auch noch einen Unterschied, ob ich einen RX für 50.000 kaufe oder nen IS für 30.000. Klar beides viel Geld, aber für so viel Geld möchte ich auch besser behandelt werden als andere Käufer mit einem geringeren Anschaffungswert. Lexus bezeichnet sich als Premiummarke, also "ja" dann möchte ich auch meinen Arsch hinterher getragen bekommen. Man zahlt ja schließlich auch das Mehrgeldbei der Anschaffung für den Service mit!!! Dafür ist es ein Lexus und nunmal kein Lada. (ich möchte damit nicht sagen das Lada schlechte Autos hat). Fazit je teurer desto mehr service kann verlangt werden und der Arsch muss hinterher getragen werden, ist er noch so groß und schwer :thumbup: ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gute Gewohnheit beim Gebrauchtwagenkauf ist immer nachzufragen ob und wann der nächste Service/Wartung anfällt und was wann gemacht werden sollte. 60'000km sind bei jeder Marke ein magische Grenze und meines Wissens fallen in dieser Region äfters grössere Sachen an (Bei Opel waren es die Zahnriemen und Auspuff etc., bei Anderen sind es die Bremsklötze und teils die Scheiben. Wenn der Wagen 55000km ungerade auf der Uhr hat kann man getrost davon ausgehen das der Wagen VOR der nächsten grösseren Wartung verkauft wurde. Beim Kauf evtl. die Werkstatt in die Pflicht nehmen und den Autokauf vom gemachten nächsten Service abhängig machen.

Habe gerade ein ähnliches Erlebnis gehabt.

Meinen IS 200 SX habe ich im April.09 mit 57.000 km auf der Uhr gekauft.Der Servicebuch war leider nicht mit dabei und das ist mir auch nicht aufgefallen.

Außerdem wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht, das die "Große" bei 60K ansteht.

Nach einigen Wochen fleissigen lesen hier im Forum, war mir dann der Serviceintervall klar.

Dachte, das haben die vom Forum sicherlich gemacht, so knapp vor der 60K.

Nun hat man mir vor ca. 14 Tagen das Servicebuch zugeschickt und da ist sie

natürlich nicht drinn, somit auch nicht gemacht worden.

Auf meine anfrage hin, "Watt nu?", die ich sogar dem Chef vom Forum gestellt habe,

kam lediglich: Können sie ja selber noch nachholen lassen, auch wennn sie bereits mehr als 10K

drüber sind. Und eine höfliche nachfrage, ob wir das irgendwie in die Richtung kostenneutral,

bzw. ich das Material, die den Rest, hinbekommen, kam ein klares nein.

Nun, so wie beim Threaderöffner. Vorher fragen, wäre man vorher schlauer gewesen.

Und das ABER an der Sache. An dem Auto habe ich nichts zu mäkeln, lediglich das die

dummheit manches mal wohl selbst am Steuer sitzt. Habe mich mit dem Lexus-Servicepoint in Rostock

nun geeinigt, das wir dann bei 75K sozusagen die Große gleich mitmachen.

Thats live....

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, Lexus allgemein und dem Autohaus im speziellen hätte ein kleines Entgegenkommen nicht geschadet. Rein formal mag das Autohaus Recht haben aber fällt einem die Krone vom Kopf wenn man einen Teil in Kulanz übernimmt? Braucht ja nicht alles sein aber alle wären irgendwie zufrieden.

Mache selber gerade eine Streiterei mit dem Baumeister durch und ich wundere mich immer wieder wie konsequent und stur er sich um mögliche Folgeaufträge und seinen Ruf bringt.

Die Geschichte von Dingy Digger ist Wahnsinn. M.E. muss sich die Lexus Zentrale da einschalten. Was ist wenn ich übersiedle? Dreht mir der lokale Hero dann auch die lange Nase bis ich ein Neufahrzeug bei ihm kaufe? Leute mit so einer Einstellung gehören sofort aus Führungspositionen entfernt, da kann der Konzern nicht warten bis sich das "von selbst" regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, Lexus allgemein und dem Autohaus im speziellen hätte ein kleines Entgegenkommen nicht geschadet. Rein formal mag das Autohaus Recht haben aber fällt einem die Krone vom Kopf wenn man einen Teil in Kulanz übernimmt? Braucht ja nicht alles sein aber alle wären irgendwie zufrieden.

Mache selber gerade eine Streiterei mit dem Baumeister durch und ich wundere mich immer wieder wie konsequent und stur er sich um mögliche Folgeaufträge und seinen Ruf bringt.

Die Geschichte von Dingy Digger ist Wahnsinn. M.E. muss sich die Lexus Zentrale da einschalten. Was ist wenn ich übersiedle? Dreht mir der lokale Hero dann auch die lange Nase bis ich ein Neufahrzeug bei ihm kaufe? Leute mit so einer Einstellung gehören sofort aus Führungspositionen entfernt, da kann der Konzern nicht warten bis sich das "von selbst" regelt.

ja, hier sprechen wir über die eigentliche schwäche der europäischen lexus organisation.

hatte ja schon einige diskussionen mit lexus europa und dem toyota europa chef zu diesem thema. leider legt lexus europa die gesamte kundenverantwortung auf den händler und ist nicht bereit eine eskalations instanz für beschwerde fälle einzurichten wie das in den usa der fall ist. in den usa gibts eine eigene kundenhotline ber der man solche beschwerdefälle anbringen kann und in der regel übernimmt dann ein moderator die weitere abwicklung oder es wird dem kunden ein anderer händler zur problembeseitigung zugeordnet.

ich habe schon mehrfach bei garantie abwicklungsproblemen (in verschiedenen ländern dh. auch mit verschiedenen importeuren) schlussendlich lexus europa als eigentlichen grantie träger einschalten müssen und dann wurden diese probleme auch beseitigt. teilweise hatte ich aber auch den eindruck, dass dies gegen den willen des importeurs/händlers erfolgte. irgenwie habe ich den eindruck, dass oft der händler/importeur weniger kundenorientierung hat als lexus europa.

aber mal ehrlich, welcher kunde greift schon zum telefon und ruft lexus europa an um sich zu beschweren?! und wenn er das tut an wen wendet er sich da? die meisten wenden sich in solchen fällen eher frustriert von der marke lexus ab und kaufen das nächste auto wieder von einer anderen marke.

ein konkretes beispiel:

beschwede brief an toyota europa chef, einer seiner assistenten meldet sich bei mir und übernimmt das problem management, beauftragt eine person des importeurs und den händler das problem zu lösen, ruft mich einmal wöchentlich an um sich nach dem fortschritt zu erkundigen und nach drei wochen ist das problem von dem mir der händler gesagt hat, dass das kein garantiefall ist erledigt.

ja und nochwas zum thema garantie. die garantie gewährt lexus europa, nicht der händler und nicht der importeur. wenn also ein händler oder importeur meint wenn das auto nicht bei ihm gekauft wurde gibts keine garantie dann sollte man das sofort lexus europa melden, den damit würde lexus gegen europäisches recht verstossen und das wollen die leute in brüssel wirklich nicht.

nur manche händler und auch importeure sind noch nicht in der europäischen gemeinschaft angekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, Lexus allgemein und dem Autohaus im speziellen hätte ein kleines Entgegenkommen nicht geschadet. Rein formal mag das Autohaus Recht haben aber fällt einem die Krone vom Kopf wenn man einen Teil in Kulanz übernimmt? Braucht ja nicht alles sein aber alle wären irgendwie zufrieden.

Die Geschichte von Dingy Digger ist Wahnsinn. M.E. muss sich die Lexus Zentrale da einschalten. Was ist wenn ich übersiedle? Dreht mir der lokale Hero dann auch die lange Nase bis ich ein Neufahrzeug bei ihm kaufe? Leute mit so einer Einstellung gehören sofort aus Führungspositionen entfernt, da kann der Konzern nicht warten bis sich das "von selbst" regelt.

Genauso sehe ich das auch. Das Entgegenkommen des Autohauses fehlt einfach völlig. Lexus Schlieren denkt da einfach zu kurzfristig. Dabei darf man ja auch nicht unberücksichtigt lassen, dass sich in diesem Forum nun viele Lexusfahrer mit dem Thema auseinandersetzen, die das Autohaus im Servicefall eher meiden werden. Der 60.000er-Service kostet das Autohaus nicht die Welt. Dagegen kostet sie die Aktion jetzt den guten Ruf.

Es ist traurig, dass man sich vor einem Händler dafür rechtfertigen muß, den Lexus nicht bei ihm gekauft zu haben. Noch trauiger ist es, wenn der Geschäftsführer selbst seine Serviceunwilligkeit mit der Aussage unterstreicht, nur Wagen aus seinem Hause betreuen zu wollen. Der Gipfel jedoch ist, dass genau diese Leute von einem erwarten vollkommen zufrieden mit ihrer Service-Leistung zu sein!

In den letzten Jahren bin ich nach einem Lexus-Service immer zeitnah angerufen worden (In Auftrag gegebene Zufriedenheitsbefragung). Komisch, dass dies bis jetzt nicht geschehen ist...

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren einen Mercedes gekauft. Das Auto hat große Probleme gemacht und er ist zu dem Mercedes-Benz Partner Dr. Vogler gefahren. Dort wurde er von oben herab behandelt - der Defekt am Wagen wurde angeblich beseitigt - nach kurzer Zeit trat der Fehler jedoch erneut auf. Also wechselte er die Werkstatt - von Friedberg nach Butzbach. Um auch dort nicht angemessen bedient zu werden. Er wechselte von Butzbach nach Bad Homburg. Doch auch da war er sehr unzufrieden. Und warum? Weil der gesamte Wetterau/Hochtaunuskreis von einem Mercedes-Benz-König beherrscht wird: Dr. Vogler. Büdingen, Friedberg, Butzbach, Usingen, Bad Homburg, Rosbach, Königstein, Bad Camberg - alles Dr. Vogler. Er hat seinen Mercedes verkauft. Und wird sich mit Sicherheit keinen Mercedes mehr anschaffen.

Ich habe Frankfurt und Wächterbach durch. Und werde mein Glück das nächste Mal in Darmstadt versuchen. Für mich bedeutet Lexus nicht zuletzt auch luxuriöser Service. Wenn der nicht mehr gegeben ist, werde ich der Marke den Rücken kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend ist diese vorgangsweise nicht nur bei dir passiert:

bei mir wurde mir sogar verschwiegen, dass die inverkehrssetzung schon 2005 war- ich hab den wagen ziemlich genau 1 jahr später (09/2006) als "neuwagen" gekauft--dann durch zufall bei einer garantiesache wurde mir gesagt, dass man die sache bald erledigen soll wegen garantieablauf nach 2 jahren (eben wegen dem 1 jahr zu früher inverkehssetzung) :huh:

info: das autohaus (bzw. der verkäufer), welches sich hier so verlogen verhalten hat, war Autohaus lipnik in klagenfurt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überall und bei jedem Hersteller alles gleich, die Werksgarantie gilt ab Erstzulassung.

sehe ich genauso. Die Leute in Japan bauen nicht nur sehr gute Autos, sie analysieren auch die Märkte ganz genau. Nur bitte jetzt nicht mit Sonderwünschen kommen wie "aber ich kann die Uhr nicht auf 24h Stunden Modus umstellen" usw...

falsch: lexus hat da ein system das ab "inverkehrssetzung" gilt- und diese inverkehrssetzung macht der händler-so wie auch in meinem fall um einiges zu früh- viell. um sicherheit bei probefahrten zu haben,..

und zum zweiten: 24h uhren sind schon standard seit 15-20 jahren- zumindest in europa- aber ich weiß jetzt nicht von wo du bist :huh:

@dingy: stimm dir zu- wenn man ein auto hat mit dem man im prinzip voll zufrieden ist aber keine werkstatt hat die einen entsprechend behandeln trübt das das ganze paket

mfg

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt irgendwie nicht. Es sind 3 Jahre oder 100'000km!!

Harry

Also im Kauf-Vertrag steht wörtlich:

"Garantie bei Vertragsabschluss: 100'000km innert 3 Jahren" (das wäre eben Juni 2010),

aber der Anspruch auf Gratis-Service wird ab der 1. Inverkehrsetzung berechnet!

Genau deswegen habe ich ja Kopfschmerzen bekommen ....... :tooth:

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das eigentlich das man einen Gratisservice bekommt? Uns ist nichts bekannt und bisher wurde jeder Kundendienst bei uns abgerechnet.

Gekauft und Zugelassen 10.2006 letzter Kundendienst im Oktober 2009 allerdings nicht bei dem Händler wo wir den Wagen gekauft haben.

Wagen ist kein Leasingfahrzeug und wurde BAR bezahlt.

Ich meine eine 3 Jährige Garantie beinhaltet nicht automatisch einen Gratisservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das eigentlich das man einen Gratisservice bekommt? Uns ist nichts bekannt und bisher wurde jeder Kundendienst bei uns abgerechnet.

Gekauft und Zugelassen 10.2006 letzter Kundendienst im Oktober 2009 allerdings nicht bei dem Händler wo wir den Wagen gekauft haben.

Wagen ist kein Leasingfahrzeug und wurde BAR bezahlt.

Ich meine eine 3 Jährige Garantie beinhaltet nicht automatisch einen Gratisservice.

Wie hier schon mehrmals erwähnt, kommt Tchaikovsky aus der Schweiz, und dort gehört der Gratisservice schon seit Jahren zum Standard. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrmals erwähnt, kommt Tchaikovsky aus der Schweiz, und dort gehört der Gratisservice schon seit Jahren zum Standard. klick

Ups, sorry ............... den Schweizern geht es Servicetechnisch ja richtig gut. Meine Lambdasonde war eine in einem Toyota Karton, also nix mit "nur Original Lexusteile".

Ist ja diskriminierend in Deutschland, ich frage mich ja schon seit Jahren wann Europa der Schweiz beitritt.

Ich sag mal als schweizer könnte ich den Unmut irgendwie verstehen, wobei ich vermutlich zähneknirschend zahlen würde. Die Rache der Autohäuser kennt keine Grenzen (ich habe mal in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet und weiß was Mechaniker und Co. anstellen wenn die der Meinung sind das sei ein schwieriger Kunde)

Als Deutsche beneide ich die Schweizer um die Serviceleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikovsky

Gratisservice in der Schweiz bei Toyota sowie bei Lexus ist:

Das was zuerst erreicht wird.

Also hast du diesen Monat deinen 60`000 Service zu gute

auch wenn du NICHT 60`000km auf dem Tacho hast,

ansonsten würde ich die Garage wechseln.

Und ich würde auch nicht mehr länger warten, da das genaue

Datum von der 1. Inv. setzung gilt.

Gruss Nicole Baumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Toyotahändler mach den Service wenn ICH das möchte ;)

Ganz egal was da auf der Uhr steht :g:

Garage wechseln, es gibt genügend die auf Kundenwünsche eingehen und einen gesunden Menschenverstand haben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Toyotahändler mach den Service wenn ICH das möchte B)

Ganz egal was da auf der Uhr steht :)

Garage wechseln, es gibt genügend die auf Kundenwünsche eingehen und einen gesunden Menschenverstand haben :)

An und für sich schon richtig und gut, aber beim GRATIS-Service 60'000km darf anscheinend nicht vorgezogen werden (vielleicht wegen solchen Kunden wie ich <_< ?).

Zudem wäre mir dies auch nicht sehr dienlich; ich hätte lieber einen Service mit 60'000km gratis und zwar dann, wenn ich auch soviele km auf dem Tacho habe .......

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Also mein Toyotahändler mach den Service wenn ICH das möchte B)

Ganz egal was da auf der Uhr steht <_<

Garage wechseln, es gibt genügend die auf Kundenwünsche eingehen und einen gesunden Menschenverstand haben :thumbup:

Welche Garage kannst du mir denn empfehlen?

Vielleicht besser über PN?

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich denke Kunde ist König. Als Autohaus muss man da einfach entgegen kommen!!! Man muss nicht auf Kulanz alles übernehmen, aber "Good Will" zeigen. Außerdem finde ich es auch noch einen Unterschied, ob ich einen RX für 50.000 kaufe oder nen IS für 30.000. Klar beides viel Geld, aber für so viel Geld möchte ich auch besser behandelt werden als andere Käufer mit einem geringeren Anschaffungswert. Lexus bezeichnet sich als Premiummarke, also "ja" dann möchte ich auch meinen Arsch hinterher getragen bekommen. Man zahlt ja schließlich auch das Mehrgeldbei der Anschaffung für den Service mit!!! Dafür ist es ein Lexus und nunmal kein Lada. (ich möchte damit nicht sagen das Lada schlechte Autos hat). Fazit je teurer desto mehr service kann verlangt werden und der Arsch muss hinterher getragen werden, ist er noch so groß und schwer ;) ;) ;)

Also kurz gesagt, ich arbeite auch beim toyota händler mit lexus service. Deine aussage ist unverschämt und diskrimnierend, nicht bös gemeint aber bei uns werden kunden egal welcher sozialen und fahrzeugklasse angehörend GLEICH behandelt. Für denjenigen der sich ein auto für z.B. 3000¤ kauft bzw "nur leisten" kann ist die anschaffung genauso zu bewerten wie für die person die sich ein 70.000¤ leistet. Ich bin der meinung das derjenige der sich das auto für kleineres geld leistet denselben service und freundlichkeitsanspruch hat wie der, der sich das 70.000¤ leisten kann. Jeder Kunde ist König !!

gruss saschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es differenzieren:

Der Mensch, der im Kunden steckt, sollte überall und mit jeglichen Fahrzeug die gleiche, hervorragende, Wertschätzung erhalten - und zurück geben!

Dass bei finanziellen Service-Leistungen Unterschiede bestehen (sollten und müssen), ist ok.

cu

Lexington

Und: der Volksmund sagt: Gleichbehandlung ist Gleichmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es differenzieren:

Der Mensch, der im Kunden steckt, sollte überall und mit jeglichen Fahrzeug die gleiche, hervorragende, Wertschätzung erhalten - und zurück geben!

Dass bei finanziellen Service-Leistungen Unterschiede bestehen (sollten und müssen), ist ok.

cu

Lexington

Und: der Volksmund sagt: Gleichbehandlung ist Gleichmacherei.

;) So schaut's aus... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz gesagt, ich arbeite auch beim toyota händler mit lexus service. Deine aussage ist unverschämt und diskrimnierend, nicht bös gemeint aber bei uns werden kunden egal welcher sozialen und fahrzeugklasse angehörend GLEICH behandelt. Für denjenigen der sich ein auto für z.B. 3000¤ kauft bzw "nur leisten" kann ist die anschaffung genauso zu bewerten wie für die person die sich ein 70.000¤ leistet. Ich bin der meinung das derjenige der sich das auto für kleineres geld leistet denselben service und freundlichkeitsanspruch hat wie der, der sich das 70.000¤ leisten kann. Jeder Kunde ist König !!

gruss saschi

Generell stimme ich dem zu ...............aber machmal hat man den Eindruck das man eben nicht einmal das mindest Maß an Freundlichkeit und Service bekommt. Und das ärgert einen in diesen Preisregionen umso mehr.

Meine Erfahrungen:

Einbau Parksensoren ---> nicht richtig programmiert, Termin zur Abholung nicht eingehalten (der Termin wurde 3 Wochen vorher terminiert und sollte einen Tag dauern aus dem dann 1,5 Tage wurde.

Windschutzscheibe gewechselt ----> der Regensensor funktionierte hinterher nicht mehr .............. es hat sich herausgestelllt das "vergessen" wurde die Sensor Folie mit zu bestellen ..........also kratze man diese ab und klebte diese auf die neue Scheibe.

Bei der Windschutzscheiben Aktion benötigten wir auch einen Ersatzwagen den wir nicht bekamen weil keiner vorhanden.

Bei VW würde mich sowas ärgern bei Lexus ärgert mich sowas noch mehr. In der Preisklasse darf sowas nicht passieren. In der VW klasse kann sowas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung