Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wann wechselt man von Winter auf Sommer?


Recommended Posts

Bitte nicht lachen, wenn die Frage etwas speziell ist: Zu welchem Zeitpunkt wechselt man von Winterbereifung auf Sommerbereifung? Es gibt diverse Tipps und Ratschläge, manchmal heisst es "O(stern) bis O(ktober)". Eigentlich möchte ich auf Sommerreifen wechseln, aber eben...

Mich würde mal interessieren, wer wann wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich machs dieses Wochenende da meine WR sowieso schon fertig mit der Welt sind und ich keine grossartigen Temperaturen unter 0 erwarte.

Wenn sie trotzdem unter 7 fallen fahre ich vorsichtig.

Aber die Regel an sich O bis O ist ganz gut.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie trotzdem unter 7 fallen fahre ich vorsichtig.

Das sich dieser Irrglaube immer noch hält ist unglaublich!!

Es ist schon seit Ewigkeiten belegt, dass Sommerreifen auch unter 7 Grad besser halten als Winterreifen!! Nur auf Schnee und Eis ist der Winterreifen besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich dieser Irrglaube immer noch hält ist unglaublich!!

Es ist schon seit Ewigkeiten belegt, dass Sommerreifen auch unter 7 Grad besser halten als Winterreifen!! Nur auf Schnee und Eis ist der Winterreifen besser!!

Gut zu wissen und danke für die Aufklärung.

Trotzdem zieh ich sie dieses WE drauf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich das man mal von O bis O gesagt hat. Sprich von Oktober bis Ostern.

Ein Sommerreifen hat über 7 Grad Außentemperatur mehr Grip und ein Winterreifen bis 7 Grad. Wenn es sich in den nächsten 2 Wochen so Richtung 10 Grad einpändelt und die Chancen gut stehn kann man da dann die Sommerschuhe draufmachen.

Ich warte noch ein bissl, bei uns ists zwar Tagsüber um die 7 Grad aber morgens noch 0 Grad.

Versicherungen stehn eh nich drauf wenn man im "Winter" mmit Sommerschlappen rumfährt. Man muss ja am unfall nich selber schuld sein, reicht auch wenn jemand anderem einem reindonnert und da sieht dann mit Sommerschlappen finster aus.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in AT muss ma glaub ich bis 15.04. oder so mit winterreifen unterwegs sein.

ich machs immer nach gefühl wenn ich ma denk, dass das wetter ab jetzt schön bleibt :lol:

(kann vorher/ nachher sein)

halte mich da aber auch an die ca. 7°C regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in AT muss ma glaub ich bis 15.04. oder so mit winterreifen unterwegs sein.

ich machs immer nach gefühl wenn ich ma denk, dass das wetter ab jetzt schön bleibt :lol:

(kann vorher/ nachher sein)

halte mich da aber auch an die ca. 7°C regel ;)

müssen tut man gar nix- wenns den ganzen winter +10° hat und nie schneit darfst legal mit sommerreifen fahren und keiner kann was sagen

nur wenns winterlichte fahrbahnverhältnisse sind musst du winterreifen drauf haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen tut man gar nix- wenns den ganzen winter +10° hat und nie schneit darfst legal mit sommerreifen fahren und keiner kann was sagen

nur wenns winterlichte fahrbahnverhältnisse sind musst du winterreifen drauf haben :lol:

einigen wir uns da drauf ;)

http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...enu_active=0194

Winterausrüstungspflicht noch bis 15. April

Für Pkw Winterreifen oder Schneeketten - für andere Kfz Sonderregelungen

Seit Jänner 2008 gilt für Kraftfahrer auf Österreichs Straßen eine Winterausrüstungspflicht.

Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger und für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende zwei Möglichkeiten:

1. Winterreifen

Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen

Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

2. Sommerreifen mit Schneeketten

Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Wer Sommerreifen am Auto hat, sollte bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen, wenn die Frage etwas speziell ist: Zu welchem Zeitpunkt wechselt man von Winterbereifung auf Sommerbereifung? Es gibt diverse Tipps und Ratschläge, manchmal heisst es "O(stern) bis O(ktober)". Eigentlich möchte ich auf Sommerreifen wechseln, aber eben...

Mich würde mal interessieren, wer wann wechselt...

HEUTE gemacht :lol:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen, wenn die Frage etwas speziell ist: Zu welchem Zeitpunkt wechselt man von Winterbereifung auf Sommerbereifung? Es gibt diverse Tipps und Ratschläge, manchmal heisst es "O(stern) bis O(ktober)". Eigentlich möchte ich auf Sommerreifen wechseln, aber eben...

Mich würde mal interessieren, wer wann wechselt...

O (Oktober) bis O (Ostern) ist eine gute Faustregel. Bis Ostern kann es immer mal noch schneien und sehr kalt werden... Es geht ja nicht nur um Schnee an sich sondern um die Temperaturregel von über beziehungsweise unter 7°C.

Ob das mit den 7°C heute genau noch so ist kann ich nicht definitiv belegen aber abgesehen davon weiss ich das Gummimischungen ihre klaren Grenzen bezüglich Temperaturen haben. Ich kann mir aber gut vorstellen das gerade die Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt eine gewisse Grenze darstellen zwischen harter und weicher Gummimischung. Superreifen gibt es nicht. Allwetter Reifen sind weder Vogel noch Fisch. Reifen die bei 20-30°C gut sind, sind unter 7°C bestimmt nicht mehr optimal.

Wirkliche Schneereifen braucht es nicht in allen Fällen ausser wohl bei uns in der Schweiz :g: und angrenzenden Alpenländern.. ;-) resp. im hohen Norden. Im grossteil Deutschland scheint es eher Nasskalt-Reifen zu benötigen (Sehr weicher Gummi mit feinen Lamellen und grossen Rillen). Da wären standard Sommerreifen sicherlich überfordert.

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei einem guten Reifenhändler/-Monteur ob diese 7°C Faustformel noch aktuell ist.

Ich würde sagen, dass es ganz extrem auf den Reifen ankommt. Es gibt gute Sommerreifen die man problemlos bei 0°C fahren kann. Genauso gibt es Winterreifen die mit sommerlichen Temperaturen und vorallem auch Nässe super klar kommen.

Negativ Beispiele gibt es natürlich auch. Wer beim Reifen nicht spart, sollte lediglich auf Schnee und Eis achten :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. "7-Grad-Regel" ist Schnee von vorvorgestern, ehrlich!

bei Winterreifen gehts ausschließlich um Schnee, Schneematsch und Glatteis, wobei bei Eis es einen eh nicht

lange auf der Bahn hält..

Lexibär

------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern bei wunderbaren 17 °C gewechselt. Das Bremsen, das Beschleunigen, das Handling und das Geräuschniveau ist um Welten besser!

Beim Wechseln kam ein Opa vorbei und meinte, das es noch zu früh sei, und ich solle lieber bis zum zweiten "O" warten. Meine Antwort war:

" Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es merklich kälter wird! Wenn doch, fahre ich mit der Bahn. :D Und bei diesen Temperaturen habe ich geringeren Verbrauch und geringeren Gummiverschleiß, was die Umwelt schont! :drive1: Und während der Oster-Feiertagen gehe ich Eier suchen und werde meinen Schocko-Hasen essen, und bestimmt nicht die Reifen wechseln! "

Darauf hatte er keine Antwort, nur ein verwundertes Lächeln.

Zum Thema Versicherung: die sollen erstmal nachweisen, dass ich mit 205er Winterreifen besser gebremst hätte, oder den Unfall verhindert hätte, als mit 215er (Hochgeschwindigkeits-) Sommerreifen! Vielleicht hätte ich es doch, da ich mit Sommereifen um einiges besser bremse als die anderen mit ihren Winterreifen!

PS: wir sind doch keine Kleinkinder, die alles vorgeschrieben bekommen! Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, und gut ist!

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer darauf an, wie alt die Sommerreifen sind gell?

Ich starte mit meinen dieses Jahr in die 4. Saison und werd damit noch so ein oder 2 Wochen warten.

Heut morgen waren's diesige +3°C auf dem Weg zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei einem guten Reifenhändler/-Monteur ob diese 7°C Faustformel noch aktuell ist.

Als wenn der einen Dunst von der Materie hätte. :thumbup:

Für solche Fragen kannst du einen Reifenentwickler zu Rate ziehen, und der wird's dir nicht sagen.

Ganz abgesehen davon, jeder Reifen hat eine andere Mischung, pauschal sagen kannst da sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn bei mir alles hinhaut wechsel ich morgen.

ich bin der meinung das man auch bei -10 grad mit sommerreifen fahren kann wenn man an diesem nicht unbedingt gespaart hat(man sollte nur nicht fahren wie auf der rennstrecke das ist klar) wirklich bleiben lassen sollte man es nur wenn schnee liegt oder eis da fährst dann wie auf rohen eiern. aber solange die strasse trocken ist wäre mir die temperatur egal wenn ich sommerreifen drauf hätte.

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann man wechselt ist in der Regel jedem selbst überlassen. Bei -10 grad würd ich allerdings nicht mit Sommerschleppen rumfahren. Sicherlich ist die 7 Grad Grenze überholt, allerdings sollte man sich im Klaren sein das nach dem Winter der boden immer noch kalt ist und es einfach ne weile "warme Tempraturen" brauch bis die Asphalttemp. dauerhaft bei Plusgraden bleibt.

Wenns also morgends noch im 0 Grad bereich liegt sollte man noch warten.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung