Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Reifen


Recommended Posts

...hab mir verschiedenen Angebote eingeholt - meine Favoriten: Michelin PilotSport 3 als Referenz und teuerster, Michelin Primacy HP (Komfort Reifen), Pirelli Cinturato P7 , Bridgestone Potenza RE 050A

Wer hat mit einem dieser Reifen Erfahrung und kann Empfehlungen geben, andere Fabrikate kommen nicht in Frage...

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wollte gerade einen persönlichen Tipp abgeben. :g:

Nicht der Billigste, nicht der Teuerste Reifen am Markt. Auch nicht der Beste oder der Schlechteste. Aber im Verhältnis Preis-Leistung prima. :clap:

Da er nicht in deiner zugelassenen Liste steht, lasse ich es aber lieber. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade einen persönlichen Tipp abgeben. :g:

Nicht der Billigste, nicht der Teuerste Reifen am Markt. Auch nicht der Beste oder der Schlechteste. Aber im Verhältnis Preis-Leistung prima. :clap:

Da er nicht in deiner zugelassenen Liste steht, lasse ich es aber lieber. :cry:

Früher hatte ich sie gehasst (Singen in der Kurve im Trockenen, schlechter Halt, schlechte Nässeeigenschaften), jetzt Liebe ich sie:

Michelin Energy Saver (egal, ob Winter oder Sommer): Extrem Leise, komfortabel, spurtreu, guter Halt bei jedem Wetter UND extrem geringer Verbrauch UND X-FACHE Laufleistung!

50 tsd km bei äusserst zügiger Kurvenfahrweise und kein Ende absehbar!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich doch einfach an den aktuellen ADAC-Reifentest?!

Conti SC3 und Pirelli P7 ganz von dabei...

Zum Glück braucht man beim IS MkII nicht auf das Profilbild des Reifens zu achten, um vom Sägezahn verschont zu bleiben. Das war beim Passat anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich doch einfach an den aktuellen ADAC-Reifentest?!

Conti SC3 und Pirelli P7 ganz von dabei...

Zum Glück braucht man beim IS MkII nicht auf das Profilbild des Reifens zu achten, um vom Sägezahn verschont zu bleiben. Das war beim Passat anders...

lachschlapp....

Diese Scheiß- Sägezähne habe ich beim MKII genauso, und das auch schon VOR der Tieferlegung.... :clap:

@silsa: Ich würd zu Hankook S1EVO greifen.... aber die stehen ja nicht in Deiner Wunsch- bzw. Favoritenliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann Danke für den Hinweis mit den Sägezahn :clap:

Damit bleibt, um dem vorzubeugen, nur der Conti SC 2 oder 3, die auf Grund ihres Profilbildes eigentlich kein Sägezahn ausbilden können. Zumindest hab ich es noch nie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich sie gehasst (Singen in der Kurve im Trockenen, schlechter Halt, schlechte Nässeeigenschaften), jetzt Liebe ich sie:

Michelin Energy Saver (egal, ob Winter oder Sommer): Extrem Leise, komfortabel, spurtreu, guter Halt bei jedem Wetter UND extrem geringer Verbrauch UND X-FACHE Laufleistung!

50 tsd km bei äusserst zügiger Kurvenfahrweise und kein Ende absehbar!

lg

Schön und gut.

Ein Kompromiss ist jeder Reifen.

Deine Schilderung lässt aber auf Schwächen bei Nässe schliessen und so wirds auch sein!

Denn lange Laufleistung bedeutet härtere Mischung, ergo wenig Nässehaftung.

Ich habe mehrfach schlechte Erfahrung mit einigen Fabrikaten bei Nässe gemacht und achte seitdem bei allen Tests auf die Nässeeigenschaften!

Und es hat sich immer ausgezahlt!

Sehr wichtig ist auch die Reifen rechtzeitig zu erneuern, denn die Haftung lässt extrem nach wenn die Profiltiefe unter 4mm ist, oder das Alter der Reifen

5 Jahre überschreitet.

Das sind meine Erfahrungen mit dem IS 200 Kompressor!

Meine Empfehlung: DUNLOP Sport Max

Gruß

Gerd

PS: Mein GS hat Vredestein drauf gehabt als ich das Auto bekam.

Mal sehen wie die Reifen sind! ( Ultrac Sessanta )

Wenn die nix taugen scheue ich mich nicht Geld in die Hand zu nehmen und andere (Dunlop) Reifen montieren zu lassen!

Das ist immer billiger als ein Abflug bei Nässe!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zu Hankook S1EVO greifen

Ja, laut allen Testergebnissen ein toller Reifen!

Ein Reifenspezialist meinte allerdings, die sind vom Gewicht her ein Problem! :clap:

Zu schwer????? :cry:

Sollte man mal nachprüfen!

Die Gewichte sind allerdings bei allen Reifenmarken nirgends angegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch zum Hankook, oder zum Pirelli P Zero greifen.

Ich habe mittlerweile 41tkm mit den Hankok abgespult und Restprofil liegt bei 4-5mm.

Mich stören an den Hakook nur die Standplatten. Beim Golf hatte ich die aber nicht!

Die Bridgestone RE050 waren extrem hart beim abrollen und sehr laut!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibt, um dem vorzubeugen, nur der Conti SC 2 oder 3, die auf Grund ihres Profilbildes eigentlich kein Sägezahn ausbilden können. Zumindest hab ich es noch nie geschafft.

Von den Favoriten des OP bleibt auf jeden Fall auch der Bridgestone Potenza RE 050A. Der Vorbesitzer meines GS hat den auf der Sommergarnitur und Sägezahn ist da definitiv keiner. Denke wegen dem Reifenprofil.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für die zahlreichen Kommentare und Infos, orientiert habe ich mich am aktuellen ADAC Test, es wundert mich nur das keiner die Michelin Reifen für gut befindet, diese wollte mein Reifenhändler mir unbedingt "aufschwatzen" wg. Reifengarantie und Tankgutschein 30¤ - ich glaub die Bridgestone werden es werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir für diesen Winter neue Winterreifen von Michelin die Pilot Alpin PA3 zugelegt. Und nach dem Winter würde ich mich für keine anderen Reifen entscheiden. Super komfortabel und vor allem deutlich leiser als die originalen Sommerreifen von Bridgestone. Und das will was heißen bei Winterreifen. Die Winterreifen sind ebenfalls wie die Sommerreifen in 18" und 235 breit.

Für den Sommer bin ich im Moment noch am Überlegen ob ich jetzt oder nächstes Jahr neue Reifen hole. Bei mir werden es auch auf jeden Fall die Michelin PilotSport 3. Ich hatte schon die PilotSport am meinem vorherigen Auto gehabt und die wahren natürlich :naughty:

bearbeitet von Mopsik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für die zahlreichen Kommentare und Infos, orientiert habe ich mich am aktuellen ADAC Test, es wundert mich nur das keiner die Michelin Reifen für gut befindet, diese wollte mein Reifenhändler mir unbedingt "aufschwatzen" wg. Reifengarantie und Tankgutschein 30€ - ich glaub die Bridgestone werden es werden...

Ich kann die Michelin pilotSport2 nur empfehlen, 1A Reifen bei Nass und trocken, Grip ohne Ende, ich muss schon sehr aggressiv fahren um den Arsch kommen zu lassen. keine Sägezähne, keine Standplatten, leise, komfortabel im Gegensatz zum Conti SC2 der dazunoch nur halbsolange gehalten hat. Sogar in der DSport-Ausgabe vor ein paar Monaten wurde der Reifen als super Reifen für Week-End Warriors empfohlen.

Der PS3 soll alles etwas besser können bis auf die Laufleistung, da isser schlechter, und damit holt er sich auch die besseren Noten bei Nässe.

Fazit:

meine aktuellen PS2 werden wohl noch so 1-2 Monate halten um dann mit 25TKM runter zu fliegen, das ist mehr als doppelt so weit wie ich die Conti SC2 bekommen habe und da hatte ich weniger Leistung, dann werde ich wieder PS2 suchen und montieren. Bin nicht bereit den Mehrpreis von michelin zu zahlen um eine geringere Laufleistung zu haben, deshalb fällt der PS3 leider aus.

EDIT:

225/40R18

(kann auch an meinem Fahrstil liegen, dass die Laufleistung generell bei mir ziemlich gering ausfällt)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann kennt man den Unterschied, den man ohnehin schon kannte.

Mit Äpfeln und Birnen meine ich die grundsätzlichen Ausprägungen

- Sport / 45er-Schnitt oder flacher. Diese Größen gibt es nicht als ausgewiesene Spritspargummis.

- Komfort / 50er-Schnitt oder höher

Diese Segmente überschneiden sich nur ganz geringfügig in den Reifendimensionen. Es gibt eben keinen S1 Evo (nur als Beispiel) als 55er. Und einen K105 Ventus Prime nicht als 45er (nur als 50er auf 17" hast Du eine Überschneidung).

Es hängt also sehr von der Zielgröße ab. Ergo kannst Du einen Energy Saver zwar mit einem Pilot Sport vergleichen, aber durch die Zielgröße fällt einer der beiden sowieso aus dem Rennen. Das gleiche trifft auf andere Hersteller zu.

Zu sagen, ich nehme Michelin, ist also Aussage ohne Aussage.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut.

Ein Kompromiss ist jeder Reifen.

Deine Schilderung lässt aber auf Schwächen bei Nässe schliessen und so wirds auch sein!

Denn lange Laufleistung bedeutet härtere Mischung, ergo wenig Nässehaftung.

Ich habe mehrfach schlechte Erfahrung mit einigen Fabrikaten bei Nässe gemacht und achte seitdem bei allen Tests auf die Nässeeigenschaften!

Und es hat sich immer ausgezahlt!

Sehr wichtig ist auch die Reifen rechtzeitig zu erneuern, denn die Haftung lässt extrem nach wenn die Profiltiefe unter 4mm ist, oder das Alter der Reifen

5 Jahre überschreitet.

Das sind meine Erfahrungen mit dem IS 200 Kompressor!

Meine Empfehlung: DUNLOP Sport Max

Gruß

Gerd

PS: Mein GS hat Vredestein drauf gehabt als ich das Auto bekam.

Mal sehen wie die Reifen sind! ( Ultrac Sessanta )

Wenn die nix taugen scheue ich mich nicht Geld in die Hand zu nehmen und andere (Dunlop) Reifen montieren zu lassen!

Das ist immer billiger als ein Abflug bei Nässe!

@ Michelin & Nässe: Diese Schwäche ist bei den aktuellen Reifen absolut nicht mehr vorhanden (früher wars auch meiner Meinung bei Michelin so). Auch bei schwerstem Regen kein Problem mit Aquaplaning bei 150+ Tempo und die Kurvenhaftung top (ich hatte geschrieben bei allen Verhältnissen).

Also mal vorab: Meine Erfahrung liegt nicht bei Reifen in exrem niedrigen Querschnitten.

Womit ich dienen kann:

Viele Jahre Erfahrung mit Langstrecke, Berg- und Küstenstraßen bei > 50 tsd km / Jahr immer wieder Michelin und andere Testsieger von Bridgestone, Fulda, Pirelli (Autos: Citroen XM 2,5, klassisches Saab Cabrio Turbo, Avensis DCat). Dabei waren bis vor einem Jahr bei Michelin meist die Topmodelle dabei, nicht nur die Energy Saver (von denen ließ ich 10 Jahre lang die Finger nach früheren schlechten Erfahrungen).

Ich bin früher immer wieder vom Michelin weg, obwohl alle "alten Hasen" den immer wieder empfohlen haben.

Mein subjektiver Eindruck:

Es gibt immer wieder Spezialisten, die das eine oder andere ein wenig besser können als Michelin (trocken, nass), in den letzten Jahren sind das aber so geringe Fotofinishe in den jeweiligen Disziplinen, dass es fast nicht merkbar ist. Wenn ich dann einen Bridgestone Potenza nach 15 tsd Kilomterer wechseln musste, weil er einfach nakt war, dann hatte ich Tränen in den Augen.

Aktuell trifft das sogar auf den Energy Saver zu!

Den Michelin fahr ich 50 tsd und mehr und das meist mit klar geringerem Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schon mal an den Conti Sport Contact 3 gedacht? Der ist immer wieder meine erste Wahl, weil

1.: immer ganz oben auf dem Treppchen beim ADAC

2.: in der westlichsten Kante von D recht preiswert zu bekommen

zu 2.:

Das ist wohl so, weil das Conti-Reifenwerk hier in Aachen ist.

Und wenn man jemanden kennt der da tätig ist, kann man die Schlappen zum Fabrikabgabepreis bekommen. :naughty:

Das wissen natürlich auch die Reifenhändler und machen für Conti (aber auch für Uniroyal, kommt aus dem gleichen Werk) recht gute Preise.

Und was taugen tun beide, ich fahre seit Jahren Conti sowohl im Sommer wie auch im Winter.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle auch den Michelin Pilot Sport 3.

Habe ihn mir letzte Woche in der Größe 225/40 R18 aufziehen lassen und bin sehr zufrieden.

Hat kein lautes Abrollgeräusch und eine große Felgenschutzkante sollte man doch mal einen Bordstein falsch erwischen.

Der Verschleiß der Michelin-Reifen soll auch gering sein aber das wird sich noch zeigen. :-)

Weitere Bonus bei Michelin ist die Reifen-Garantie und im Moment gibt es einen 30¤ Tankgutschein wenn du Dich für einen ganzen Satz entscheidest.

Auch in die engere Wahl ist bei mir der Dunlop Sport Maxx TT gefallen.

So nun hast Du die Qual der Wahl :-)

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung