Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Upgrade vom IS 250 auf GS 450h


Brosek

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schweren Herzens meinen geliebten IS 250 Automatik Luxury beim Lexus-Forum abgegeben, der mich treu und ohne Macken und Murren rd. 126 TKM vorzüglich durch Deutschland befördert hat. Bei Schlüsselübergabe hatte ich eine Träne im Auge - aber ein Lächeln im Gesicht, denn im Tausch gab es den Schlüssel für meinen GS 450h. Bin am ersten Wochenende rund 1.200km unterwegs gewesen. Habe trotz ausprobieren der Kraftreserven :scared: und der Abriegelung bei Höchstgeschwindigkeit :scared: im Durchschnitt bislang 8,8 Liter/100km verbraucht. Das liegt in etwa auf dem Niveau meines IS 250 - Respekt, bei dem Mehrgewicht und dem Leistungsüberschuss. Aber so habe ich es mir auch vorgestellt.

Jetzt überwiegt aber meine Freude über den GS!! Welch eine Ruhe und Entspannung. Allerdings muss ich in der Stadt jetzt für Fußgänger und Radfahrer mitdenken, da die blindlings auf die Straße laufen, da der GS ja nahezu lautlos gleitet. Alle, die dem Hybridantrieb bislang skeptisch gegenüberstanden bzw. sich nichts darunter vorstellen konnten, waren nach einer Probefahrt überzeugt bzw. begeistert. Ich auch, bei jeder Türöffnung!!

Nun habe zwei Dinge, auf die ich im Bordbuch noch keine Antwort gefunden habe:

1.) Meine Rückleuchten leuchten nur außen, die inneren im Kofferraumdeckel bleiben dunkel. Ist das normal? Ich gehe doch davon aus, dass die LED-Beleuchtung auch innen verbaut ist, oder?

2.) Bei der Anzeige "Fahrtinfo" - Verbrauch (Balkenansicht) findet sich die Anzeige Restreichweite und durchschnittlicher Verbrauch sowie "Bester ...". Bei "Bester" sind bei mir nur Striche, es wird kein Wert angezeigt. Ich hatte zunächst die Vermutung, dass man mehrmals Tanken muss, allerdings ist das bereits passiert und nach jetzt rd. 2 TKM sollte da mal ein Wert angezeigt werden. Im Bordbuch ist zwar der Hinweis, dass dort der Wert "Bester" angezeigt wird, aber nicht wann und ob man ihn "manuell" einstellen kann.

Hat jemand Antworten parat?

Gruß an Happycroco, ok, bin ein Nachmacher! :thumbup:

bearbeitet von Brosek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratulation zum GS :thumbup:

Wieder einer mehr im GS-Fahrerlager :scared:

Deine Tränen werden sicher nicht lange anhalten.

Zum Rücklicht: Hast du auch schon das Nebelschlußlicht getestet? Wie ist es bei eingelegtem Rückwärtsgang?

Ich habe keinen Stromer, daher auch keine Antworten von mir auf deine Stromer-Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Bei der Anzeige "Fahrtinfo" - Verbrauch (Balkenansicht) findet sich die Anzeige Restreichweite und durchschnittlicher Verbrauch sowie "Bester ...". Bei "Bester" sind bei mir nur Striche, es wird kein Wert angezeigt. Ich hatte zunächst die Vermutung, dass man mehrmals Tanken muss, allerdings ist das bereits passiert und nach jetzt rd. 2 TKM sollte da mal ein Wert angezeigt werden. Im Bordbuch ist zwar der Hinweis, dass dort der Wert "Bester" angezeigt wird, aber nicht wann und ob man ihn "manuell" einstellen kann.

Hallo Brosek!

Erstmal Glückwünsche zum neuen Auto und immer eine gute Fahrt!

Ja, ja, der GS 450h - kann einem ganz schön den Kopf verdrehen das Ding :scared:

Um den Bestwert eingetragen zu bekommen, musst Du rechts unten Rückst. drücken. Wenn unter Bester noch nichts eingetragen ist, kommt dort der aktuelle Verbrauchswert hin. Wenn Du oben rechts auf Alles Rückst. drückst, wird der Bestwert wieder gelöscht.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brosek!

Erstmal Glückwünsche zum neuen Auto und immer eine gute Fahrt!

Ja, ja, der GS 450h - kann einem ganz schön den Kopf verdrehen das Ding :D

Um den Bestwert eingetragen zu bekommen, musst Du rechts unten Rückst. drücken. Wenn unter Bester noch nichts eingetragen ist, kommt dort der aktuelle Verbrauchswert hin. Wenn Du oben rechts auf Alles Rückst. drückst, wird der Bestwert wieder gelöscht.

Gruß

biker

Jo Mann,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mal ausprobieren. So soll´s sein im Forum, kurz gefragt, schnell und kompetent geantwortet!!

Thanx

Gruß, Brosek :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch zum Hybriden.....und wieder einer mehr !!!! :D

zu 1.

Es ist richtig so,....nur in den Staaten, wo man keine Nebelschlussleuchte braucht,

sind die inneren Rückleuchten etwas anders gestylt und leuchten mit.

Bei uns doofen Europäern sind sie blind, d.h. nur mit jeweils einer extrem hellen

Nebelleuchte versehen.

zu 2.

Das mit der Anzeige hatte ich auch anfangs,....kommt nach ca. 2000km, einfach

abwarten, wird schon.

Ansonsten viel Spass beim Stromern, die Ruhe im Auto herrscht ist einfach

phantastisch.....das mit dem Mitdenken für andere Verkehrsteilnehmer bekommst Du

mit der Zeit..... :D

Euer

SunShine :D

Hallo,

danke für den Willkommensgruß und die Hinweise.

Schade schade, jetzt hat man schon LED-Technik verbaut und die inneren Leuchten bleiben dunkel!? Das versteh mal einer. Mit einem zweiten Rückleuchtenpaar würde das Heck sicherlich stämmiger und auch eleganter wirken. Und die Nebelschlussleuchten könnten ja trotzdem dahinter verbaut werden. Das geht beim 5er BMW mit LED-Stripes und dahinter liegendem Bremslicht ja auch. Übrigens steht in der deutschen Betriebsanleitung für die inneren Leuchteinheiten der Hinweis "Rücklicht". :)

Gruß, Brosek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es in den U.S.A auch besser, wenn ich einen GS mit "richtigen" Rücklichtern sehe. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das doch eher ein Problem derer, die hinter uns fahren müssen. Wir sitzen ja drinnen :D

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Viel Spass mit deinem Stromer! :thumbup:

Das mit den Rücklichtern kann man sicher irgendwie umbauen :D ;) z.b. vom US die inneren Teile rein, die LED´s abdunklen, bzw wirst dann eh einen Standlichtanschluß haben wenn die Standlicht haben in den USA und Neblerfunktion dann das Bremslicht aktivieren :D

Nur mal so als Idee :whistling: :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum GS450h! Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Wie kann das sein, dein Auto hatte doch schon 35.000 km auf der Uhr als du es gekauft hattest?

Läuft das nach jedem reset neu an?

Wie schon weiter oben beschrieben, mit „alles Rücksetzen“ werden alle Werte auch die komplette Balkengrafik gelöscht. Mit Rücksetzen nur die aktuell laufende Verbrauchsmessung, welche dann von neuem Beginnt. Der Beste Wert wird abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wenn du "alles zurückstellen" drückst, dann wird entweder bei Zündung an oder bei Zündung aus (das weiß ich eben jetzt hier am Rechner nicht) der Durchschnittsverbrauchswert nach links übernommen, dahin, wo jetzt deine Striche sind. Wenn der andere Zündungszustand beim "alles zurücksetzen" herrscht, dann wird der Wert nicht übernommen/überschrieben und es bleibt der letzte beste Wert (in deinem Fall eine Null).

Hat also nix mit der Kilometerleistung zu tun, sondern hängt davon ab, ob du "zufällig" bei laufendem Motor resettest oder bei engine off.

Endlich, zum Ende meiner GS Hybrid Zeit kann ich noch was Produktives beitragen...! :whistling:

(Alles unter der Voraussetzung, dass sich der alte Mann grad richtig erinnert)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber wenn du "alles zurückstellen" drückst, dann wird entweder bei Zündung an oder bei Zündung aus (das weiß ich eben jetzt hier am Rechner nicht) der Durchschnittsverbrauchswert nach links übernommen, dahin, wo jetzt deine Striche sind. Wenn der andere Zündungszustand beim "alles zurücksetzen" herrscht, dann wird der Wert nicht übernommen/überschrieben und es bleibt der letzte beste Wert (in deinem Fall eine Null).

Hat also nix mit der Kilometerleistung zu tun, sondern hängt davon ab, ob du "zufällig" bei laufendem Motor resettest oder bei engine off.

Endlich, zum Ende meiner GS Hybrid Zeit kann ich noch was Produktives beitragen...! :whistling:

(Alles unter der Voraussetzung, dass sich der alte Mann grad richtig erinnert)

cu

Lexington

Den kannte ich ja noch gar nicht, schon widert was gelernt. Danke! Ich habe das bis jetzt immer im Staus „Ready“, also Engine on bedient. Obige Anmerkung bezieht sich somit auf diesen Zusatnd.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich :whistling: hatte das jetzt nicht ganz gestimmt. Konnte das vor der Haustür jetzt auch nicht komplett ausprobieren.

Auf jeden Fall gibt es Unterschiede, wenn man Rückstellen und Alles Rückstellen in unterschiedlichen Zuständen (des Fahrzeuges) drückt.

hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der GS 450h - kann einem ganz schön den Kopf verdrehen das Ding

...wie wir ja gerade gestern eindrucksvoll im Thread von "Erwin" lesen konnten, der nach einer langen Probefahrt im GS450h sich vom angedachten LS verabschiedete zugunsten des GS ! Allerdings ist er schon "Hybrid-infiziert" gewesen, da Prius - Fahrer :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben beschrieben, mit „alles Rücksetzen“ werden alle Werte auch die komplette Balkengrafik gelöscht. Mit Rücksetzen nur die aktuell laufende Verbrauchsmessung, welche dann von neuem Beginnt. Der Beste Wert wird abgespeichert.

Nein stimmt nicht.

Auch mit einem „alles Rücksetzen“ wird lange nicht wirklich Alles zurückgesetzt.

ODO bleibt bestehen, wie auch der Inhalt vom Fehlerspeicher und auch einige andere Werte werden nie echt zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein stimmt nicht.

Auch mit einem „alles Rücksetzen“ wird lange nicht wirklich Alles zurückgesetzt.

ODO bleibt bestehen, wie auch der Inhalt vom Fehlerspeicher und auch einige andere Werte werden nie echt zurückgesetzt.

Mir ging es in meinem Beitrag auch nur um Werte „rund um den Verbrach“. Von Fehlerspeicher etc. kann keine Rede sein und war auch nicht, soweit habe ich nicht mal gedacht … :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es in meinem Beitrag auch nur um Werte „rund um den Verbrach“. Von Fehlerspeicher etc. kann keine Rede sein und war auch nicht, soweit habe ich nicht mal gedacht … :rolleyes:

Ja, alles Klar. So stimmen deine Aussagen natürlich.

Mir ging es eher um Lexus-Unwissende, wie beispielsweise die Redakteure von Auto-Blöd oder so. Die holen sich ihr Halbwissen aus dem Internet zusammen und verkaufen sowas dann in der "Fachpresse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal bei den IS-drivern nachgefragt. Die diskutieren hier gerade ein ähnliches Problem bei den Rücklichtern.

Der IS hat ein kleines rundes extra-Nebellicht, was sich auch zum Standlicht umprogrammieren lässt. Das könnte evtl. auch für das Rücklicht des GS in der Kofferklappe funktionieren.

Hat jemand einen Plan der GS-Elektrik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch die Glückwünsch für den Tausch, den ich auch so vollzogen haben nur vom IS 220 zum GS 300 FL.

Bis heute keinen Meter bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Vom Verbrauch bin ich auch überrascht vom 300er. Sehr sparsam kann man muss man aber nicht, unterwegs sein. Und wegen der Rückleuchten macht dir da keine Sorgen. Meistens sehns die anderen von hinten und das auch nur kurze Zeit. Viel Spass mit dem Auto. UND knitterfreie Fahrt allzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung