Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein neuer GS450h


Lexa

Recommended Posts

Jetzt ist er endlich da! Am 2. August konnte ich den mit Spannung erwarteten Neuwagen im Lexus-Forum München abholen.

Ein Traum in Imperialweiß mit mit Semianilinleder seidengrau! Der Wagen ist das neue Facelift mit dem flachen Kühlergrill - der erste, der in München ausgeliefert wurde. Dazu hat er noch Vollausstattung - mehr geht nicht mehr! Ich muss sagen, nach dem ich schon viele Traumautos besitzen durfte - von Mercedes SL über 7er BMW und auch verschiedene Porsche Modelle - neutral gesagt und ohne Schielen auf den Status in Deutschland:

Ich habe noch nie ein so komfortables Auto gefahren wie diesen Lexus!

Inzwischen habe ich bereits 2.500 km in den ersten 3 Wochen gefahren und ich freue mich immer noch, wenn ich einsteige und stromere. Am 3. August hatte ich gleich das Einfahrerlebnis:

BAB München nach Zwickau und wieder zurück = 800 km an einem Tag. Die Fahrt nach Zwickau war eher noch vorsichtig zum gewöhnen - es hat teilweise geregnet. Eine gute Gelegenheit, sich auf das neue Fahrzeug einzustellen. Auf der Rückfahrt wurde ich dann schon mutiger. Als Porsche 911 Fahrer bewegt man so ein Fahrzeug ja auch nicht gerade unsportlich - zumal ich das Freifahrt - OK vom Autohaus Chef persönlich erhalten habe - also ohne langes Einfahren.

Kurz vor Plauen nochmal den Tank vollgemacht und dann ging es los! Vorab: Bei München musste ich wieder tanken - Verbrauch 17 l / 100 km ! Nun ja - es war für mich eine Versuchsfahrt!

Auf den kurvigen Autobahnabschnitten zwischen Trockau und Plech konnte ich die Kuh fliegen lassen! Hier überzeugten mich die aktiven Stabilisatoren von ihrem Können! Das Fahrzeug fuhr wie auf Schienen mit ähnlicher Dynamik wie mein vorheriger 911er. Auch die Bremsen erwiesen sich als überraschend standfest - sie beissen durchaus mit genügender Kraft! Die Runflat Reifen rollen tadellos und vermitteln eine sportliche Note.

So - dann kam nach Nürnberg, was kommen musste: Ich erwischte einen 550er BMW, der mich mal in der 120 er Zone :) überholte. Danach wollte ich es wissen: Wir beschleunigten beide und schwups - war ich zügig vorbei - nebenan ein verduztes Gesicht. Jetzt wollte er es wissen und es begann eine Jagd bis München Kreuz Nord:

Immer wieder versuchte er mich zu überholen, aber der GS war souverän überlegen und zog deutlich davon :) Besonders am Kindinger Berg, den sich viele Autos hochquälen, musste ich kurz hinter einem anderen Fahrzeug mit 140 hinterherfahren - hinter mir der BMW. Kaum war der Vordermann weg - volle Beschleunigung und der BMW blieb am Berg weit zurück :)

Doch dann die Ernüchterung:

Der neue GS ist bei 240 kmH abgeregelt - nach Tacho bei 245 kmH! Volle Beschleunigung und dann nimmt der Motor die Leistung schlagartig auf ca 100 - 150 KW zurück :) :)

Nun kam mir der BMW wieder langsam näher - er ist bei 250 kmH abgereglt und konnte langsam an mir vorbeiziehen.

Also unterm Strich: Für andere überraschende Beschleunigung (Was ist das denn...?) dann doch geschlagen geben durch die für Deutschland zu frühe Abregelung!

Für alle Kritiker: Wer muss schon 250 fahren und ist das nicht unsinnig mit dem Hybrid usw. Für mich war das eine Testfahrt!

Mich begeistert dabei die Bandbreite des Möglichen: Volle Leistung wenn gewünscht und im normalen Verkehr Luxus und Entspannung bei 8 ltr Verbrauch. Ich habe dabei auch schon 7,7 ltr geschafft.

Zum Kofferraum: Einen Wochenendtrip 2 Erwachsene + 2 Kinder konnten wir mit 2 Reisekoffern, Sporttasche und div. Beuteln und Tüten gut absolvieren. Schließlich hat er 3 x so viel Kofferraum wie mein 911er :)

Wenn wir mehr Platz brauchen, denn haben wir ja noch den RX 450h meiner Frau mit Dachreeling und notfalls Dachbox :)

So - das war mal der erste Bericht - bin gespannt auf Eure Reaktionen :D

post-7007-1282852741_thumb.jpg

bearbeitet von Lexa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit SEHR breitem Grinsen gelesen!

Bin mal gespannt, wann ich auf den ersten GSh auf der Autobahn treffe!

Immer gute Fahrt und zwar auch vorsichtig, deine Mädels brauchen dich sicher noch lange!

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch ich bin doch noch da :thumbup:

viel spaß mit deinem gsh doch vom porsche zum lex? und bei 240 schluss? das macht doch keinen spaß, da muss lexus nachbessern. doch wenn ich hier vom nachbessern spreche, kriege ich haue :angry:

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch ich bin doch noch da :thumbup:

viel spaß mit deinem gsh doch vom porsche zum lex? und bei 240 schluss? das macht doch keinen spaß, da muss lexus nachbessern. doch wenn ich hier vom nachbessern spreche, kriege ich haue :angry:

Blödsinn - da bekommst du vielleicht im "Dorf" Haue, hier nicht. Bei jedem Modell sammeln wir regelmäßig Punkte, die Einzelne als verbesserungswürdig empfinden. Zur 240er Begrenzung hab ich was geschrieben - da gebe ich dir Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und immer unfallfreie Runden auf allen Strassen.

Ich hab den neuen 300er Facelift und kann deine Worte nur bestätigen. Zwar ohne Strom aber trotzdem das Beste was ich mir gönne.

Na dann mal viel angenehmen Spass.

Übrigens in Trockau hab ich meinen ersten Lexus in die Leitplanken geritten Oelspur Totalschaden. Ich heil, der Rest landete aufn Schrott.

bearbeitet von Kohlhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SEHR breitem Grinsen gelesen!

Bin mal gespannt, wann ich auf den ersten GSh auf der Autobahn treffe!

Immer gute Fahrt und zwar auch vorsichtig, deine Mädels brauchen dich sicher noch lange!

Cu

Lexington

Danke Lexington :-) Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen ;-) Auch dir weiterhin gute Fahrt mit Deiner "Rentnerschluri" :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!

Einer der so ist wie ich!!!

Danke!!!

War schön zulesen!!!! :thumbup:

Vielen Dank für den schmeichelnden Kommentar :angry: Auch Dir weiterhin gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch ich bin doch noch da :angry:

viel spaß mit deinem gsh doch vom porsche zum lex? und bei 240 schluss? das macht doch keinen spaß, da muss lexus nachbessern. doch wenn ich hier vom nachbessern spreche, kriege ich haue :angry:

Ja - vom Porsche zum Lex ist für viele unverständlich. Ich wünschte mir aber mal einen Viertürer für die Familie als Wechseloption. Ein Cayenne kam nicht in Frage - hatte ich schon und zwei "Große" in der Garage fand ich auch nicht Witzig. Der Panamera ist mir zu groß und bei meiner Wunschausstattung liegt er bei 130.000,- bis 140.000,- ¤. D. h. bei nahezu identischer Ausstattung wie der GS 450h hat der Panamera S mit 400 PS einen Preis von über 130.000,-¤ !!! - und keinen Hybrid - bei einem tatsächlichen Dauerverbrauch von über 14 ltr/100.

Nun und der 911er - ein Super Sportler - aber eben nur das!

Ich denke, da ist der Lexus ein guter Kompromiss - nicht für die Rennstrecke - aber gut genug für deutsche Autobahnen und Landstraßen. Zudem ist es auch Witzig, zwei Lexus Hybrid Fahrzeuge in der Familie zu fahren. Jetzt reden die Leute mehr als vorher :thumbup:

Ach ja - zu Tempo 240 oder knapp 250: Ich fahre zwar schon flott und sportlich - aber ehrlich: Mit dem Porsche bin ich auch öfter mal bis über 280 kmH gefahren. Das macht aber nur gefühlte 0,01 % der Autobahnkilometer aus. Sicherheit beim heutigen Verkehrsaufkommen geht einfach vor. Dennoch: Über 250 kmH, wenn es möglich ist, wäre schon nicht schlecht. (Da lacht der Schweizer :cheers: nur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das Lexus sich mit 240 selbst als Hersteller im deutschen Autobahnhierachie Gerangel ohne Not ausgrenzt. Nein man unterstützt auch noch das "besserwert" Gefühl der mit 250 vorbeiziehenden.

Gleichzeitig wird Geld für Marketing und Werbung ausgegeben um genau diesen vorbeiziehenden Fahrern klarzumachen um wieviel "besser" Lexus ist und ein Umstieg auf Lexus lohnt. Was dabei übersehen wird ist, keiner der mal vorbei ist, wird sich eine "Looser"schlure kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das Lexus sich mit 240 selbst als Hersteller im deutschen Autobahnhierachie Gerangel ohne Not ausgrenzt. Nein man unterstützt auch noch das "besserwert" Gefühl der mit 250 vorbeiziehenden.

Gleichzeitig wird Geld für Marketing und Werbung ausgegeben um genau diesen vorbeiziehenden Fahrern klarzumachen um wieviel "besser" Lexus ist und ein Umstieg auf Lexus lohnt. Was dabei übersehen wird ist, keiner der mal vorbei ist, wird sich eine "Looser"schlure kaufen wollen.

Sehe ich ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum GS40h und viel Spaß damit!

Was mich erstaunt einer der wenigen Berichte hier die sich positiv über die Runflats äussert.

Mir persönlich wäre 240 oder 250 egal, aber für D-Land sollte Lex auf 250 gehen, oder wenn sie cool sind auf 255. Ohne Ankündigung einfach die technischen Daten ändern. Dann klappt es auch mit dem Überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum GS40h und viel Spaß damit!

Was mich erstaunt einer der wenigen Berichte hier die sich positiv über die Runflats äussert.

Mir persönlich wäre 240 oder 250 egal, aber für D-Land sollte Lex auf 250 gehen, oder wenn sie cool sind auf 255. Ohne Ankündigung einfach die technischen Daten ändern. Dann klappt es auch mit dem Überholen.

Danke für die Meinung :) Zu den Runflats: Ich denke, dass ich Komfortmäßig von Porsche mit seinen extremen Nierderquerschnitt Reifen nicht gerade verwöhnt bin und daher ein direktes Fahren für mich normal ist. Käme ich von normalen 60er oder 70er Reifen, kämen die RF mir wahrscheinlich auch hart vor.

Zur Geschwindigkeit: Colle Idee mit den 255 abgereglet! Leider ist Japan weit weg und die machen wohl, was sie wollen. Der "Alte" lief auch 265 kmH nach Tacho und hatte im Prinzip den gleichen Antrieb. Hätten sie für Deutschland gerne beibehalten können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße, Erwin

Danke Erwin :)

Auch für die vielen schönen Berichte in der Vergangenheit! Lässt sich toll und spannend lesen ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexa

allzeit gute Fahrt - viel Spass brauche ich Dir nicht mehr zu wünschen - das kann man ja leicht lesen.

Lexuh

Danke Lexuh :thumbup:

Vielleicht lernen wir uns mal kennen - U'hching ist ja schließlich nicht so weit :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gratulation und viel Spaß mit Deinem neuen Auto B) Finde ich super, dass Du ein Auto so nach rationalen Aspekten aussuchen kannst, ganz ohne Markenfetischismus oder Lokalpatriotismus. Und ich glaube auch Du hast den Kern von GSh (bzw LSh) erfasst. Is nix um primär Sprit zu sparen B)

Aber ...

... dann doch geschlagen geben durch die für Deutschland zu frühe Abregelung! ....
Ja, ja, wiedermal der Automobile Nabel der Welt :g: Dabei sind 99,5% der Welt Eure Sch...zvergleiche absolut Wurst :cheers:

Nix für ungut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch zum Neuen....wieder einer mehr B)

.....so Leute,...war nur ein Test...hab doch echt nach 4 Monaten der unbregründeten Blockade

meine Schreibrechte wieder.....mal schauen wie lange ?!?....

Keine Sorge, werde mich hier extremst zurückhalten in Zukunft.

Euer

SunShine :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und viel spaß mit den neuen wagen .. ich denke ein H ist schon ein sehr besonderer GS und

es liest sich immer wieder schön,wenn leute ihre erfahrungen mitteilen.da wird man quasi wieder

zum kind im manne.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung