Do Not Sell My Personal Information Jump to content


600.- Fr (>400euro) für ne 12v Batterie


lfrey

Recommended Posts

Meine 12v batterie des Lexus ist schwach. eine neue orginale kostet 600 Fr. für mich zuviel, da es ein verschleissteil ist.

ich kann aber keine andere verbauen da esbei der Orginalen Batterie einen zweipoligen zusätzlicher kleiner stecker dran hatt. für was ist dieser stecker? braucht diesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann Dir nur dringend raten, die serienmässige Blei-Vliess-Batterie nicht durch eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie zu ersetzen. Daran wirst Du nämlich nicht sehr lange Freude haben, weil sie aufgrund der für diesen Typ falschen Ladespannung relativ schnell sterben wird. Die Ladespannung wird in Deinem GS h nicht von einer Lichtmaschine erzeugt, deren Regler es sowieso nicht sonderlich genau nimmt, sondern elektronisch vom Inverter. Und der nimmt es sehr genau, was auch gar nicht anders geht, denn Stromspitzen über 14,4 Volt, wie sie in normalen PKWs auftreten, sind für solche Batterien absolut tödlich.

Du solltest mal schauen, ob es auf dem Markt Ersatztypen in Blei-Vliess-Technik gibt, auch unter dem Stichwort "AGM-Batterie" bekannt. Alle Toyota-Hybriden sind damit ausgerüstet, vom Auris bis zum LS 600. Zumindest für die kleineren (Auris, Prius, CT) gibt es problemlos Ersatztypen in AGM-Ausführung auf dem freien Markt, die man bedenkenlos nehmen kann. Sie kosten etwa die Hälfte bis zwei Drittel von dem, was Toyota dafür verlangt. Ob es aber für die grössen Modelle auch Ersatztypen gibt, weiss ich nicht. Das Zusatzkabel könnte ein Temperatursensor sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank fuer die ausfuhrliche antwort. schon bei meinem alten avensis war die ladespannung enorm hoch. 14,5 v. ist die agm batterie nicht weniger robust und heikler? dann muesste eine genaue ladeelektronik einem standart akku eine lange lebenszeit bescherehoc. Die ladeschlussspannung ist doch bei beiden aakkutypen gleich hoch?

der zusatzanschluss ist tatsaechlich ziemlich sicher ein temperatursensor. ich messe 0v und 1.6 kOhm tendenz fallend bei sinkender temp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu einem passenden AGM Akku raten. Alles andere funktioniert sicherlich im Gutfall auch. Aber anders als bei einem reinen Verbrenner nutzt unser GS450h die 12 Batterie nicht zum Starten des Verbrenners sonder zum hochfahren des Hybridsystems. Nach dem die ersten Elektronikkomponenten gestartet sind und sich für fehlerfrei befunden haben schließen diese den Stromkreis zu Hochvoltbatterie und steuern den Inverter an. Erst dann startet ggf. der Elektromotor den Verbrenner oder aber auch nicht.

Jedenfalls ist der Anwendungsfall ein andere als in einem herkömmlichen PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine 12v batterie des Lexus ist schwach. eine neue orginale kostet 600 Fr. für mich zuviel, da es ein verschleissteil ist.

ich kann aber keine andere verbauen da esbei der Orginalen Batterie einen zweipoligen zusätzlicher kleiner stecker dran hatt. für was ist dieser stecker? braucht diesen?

Beim LS600 genauso: Panasonic-Batterie speziell für die Hybriden, über 400 Euro das gute Stück. Macht keinen Sinn hier nach was anderem Ausschau zu halten. Wie alt ist die Batterie? Ich habe die Batterie mit CTEK regeneriert (Charger mit Recond erforderlich) nachdem durch Spielerei diese tiefentladen war. Das Ladegerät ist seine Preise in doppeltem Sinne wert. Ein

an die Batterie geklemmt und schon kann man jederzeit den Zustand per LED-Ampel sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Zusammen


Vielen Dank für eure Antworten. In Absprache mit meiner Garage
haben wir vor knapp drei Jahren den Versuchsballon Standartbatterie
durchgeführt. Funktionierte bis jetzt einwandfrei, außer dass sie
jetzt zu wenig Kapazität für die Standheizung besitzt, was
was für mich angesichts der drei Jahre und sehr günstigen Preis so
in Ordnung ist. Standheizungen ist eine sehr hohe Last. Der
Temperatursensor war sehr einfach zum entfernen, Wiederanbringen ging
auch gut. Primitive Original-Lösung ersetzt durch primitive
Nachbaulösung.



Zum meine Beitrag:


Der Grund kein original Produkt zu kaufen liegt nicht nur an dem
"hohen" Preis sonder weil ich es verabscheue wenn bei
Produkten Standartbauteile durch Spezialblauteile ersetzt werden.



@Erwin


Die Lade(Schluss)spannung liegt bei meinen Lexus (leider) bei
14.5V. Somit hast du Recht dass ein Standartprodukt nicht benutzt
werden sollte, da normale Akkus zu schnell ausgasen. Da sind die
robusten AGM besser



@beny und Lexxus


Die Anforderungen sind schon anders, ja. Aber im Vergleich zu
einem Benziner ohne Hybrid mit gleich viel elektronischen
SchnikSchnak tiefer.



@Beny


Die alte war max. 4 Jahre alt und in einem schlechterem zustand
wie die jetzige billig-Lösung nach drei Jahren



Nächster Versuchsballon


Wie vielfach erwähnt, eine AGM einbauen.


Fazit


Eine Alternative benutzen lohnt sich langfristig finanziell sehr.


Vielen dank für Eure Beiträge.


bearbeitet von lfrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist in einer Art Silikon eingegossen. Das "popelt" man da einfach raus und schon hat man den Sensor inne Hand-irgendwo hier im Forum hab ich doch mal ein Bild davon gesehen (ich glaub ich werd alt, das finde ich nämlich gerade nicht)

Auf der neuen Batterie tut es dann einfach Klebeband mit wärmeleitfähiger Paste, "einschmieren", draufpappen, fertig

Wenn meine mal hopps geht steht mir das auch noch bevor, daher bin ich brennend daran interessiert, was Ifrey denn für eine Batterie drin hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom


Ich habs eher schlecht gemacht und nur
Klebeband benutzt. Der „Energieumwandler“ hat es gut umschrieben
wie man es besser machen könnte. Mein Sensor ist leider, anderst wie
im geposteten Bild zu sehen, vom orignilanem Einbau her völlig mit
Silikon umhüllt (Silikon isoliert)



@Energieumwandler


Varta Blue Dynamic 12V 60AH 540A

Hält jetzt knapp 3 Jahre, ist aber seit diesem Herbst für die Standheizung zu schwach geworden. Wie schon geschrieben werde ich bald eine AGM einbauen. Wegen der Standheizung wahrscheinlich eine mit ca. 100 Ah..

bearbeitet von lfrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Energieumwandler

Varta Blue Dynamic 12V 60AH 540A

Hält

jetzt knapp 3 Jahre, ist aber für die Standheizung zu schwach. Wie

schon geschrieben werde ich bald eine AGM einbauen. Wegen der

Standheizung wahrscheinlich eine mit ca. 100 Ah..

Wenn ich mich recht entsinne sind die originalen doch bereits AGM-wie siehts mit dieser Varta aus? Ist das auch eine AGM?

Hätte ich jetzt einen RX, dann müsste ich nicht fragen ob schon jemand Erfahrungen mit denen hat, doch hier-hat so eine (ich glaub Yellow Top) schon wer in einem 450h drin?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Energieumwandler

Die Varta Blue Dynamic ist fast sicher keine AGM sonder ein "normaler" Bleiakku. Mit Blei-Gewebe?... Hier giebt es sicher Leute die Wissen das genauer.

Also nicht AGM, 0.7v zu hohe Ladespannung, mässig angebrachter Temperatursensor und trotzdem 3 Jahre überlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sola, jetzt hab ich aus dem deutschen eine Varta
Start-Stop Plus G14 95Ah eingebaut. Ist von
Batterie-Industrie-Germany gekauft, mit AGM Produziert und kostet
167.98 Euro inkl. Versand nach Deutschland.

Folgende Anpassungen(Gebastel) musste ich machen:


  • Bei der Metallwanne musste die in Fartrichtung hintere Seitenwand weggeschnitten werden

  • Der Minuspol wird wegen dem zu kurzen Kabel bei der Schraube des Haltebügels geerdet.

  • Die Kofferaumabdeckungen passen nicht mehr ganz schön

  • Der Fuß der Batterie ist ein bisschen zu breit

  • Der Temp. Sensor ist noch lose

Was ich anders machen würde:


  • Batterie Fuß mit einer Raspel-Feile an zwei stellen in der Breite einen knappen cm verjüngen

  • Längeres Erdungskabel mit einem flachen "Schraubenanschluss" kaufen (die Kofferraumabdeckung passt wahrscheinlich wegen der versetzten Erdung nicht mehr passgenau

  • Das Material für den Temp. Sensor vorbereiten


Witziges am Rande


Vor einer Umbaupause wollte ich mein Werkzeug in
den Kofferraum einschließen. Langsam schloss ich den
Kofferraumdeckel während mein Unterbewusstsein (Bauchgefühl)
"Nein!! Nein!" mir miteilen wollte. Ich dachte schon ich
hab die nicht angeschlossene Batterie im Kofferraum des "toten"
Autos eingeschlossen. Ging aber wieder auf.Glück gehabt.

bearbeitet von lfrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die zu breiten Stellen der Batterie (am Fuß an)-diese Keile (nenne ich es jetzt mal) sind meist nur angegossen und lassen sich prima weg"hobeln". Mit der Feile bist Du da ewig und drei Tage dran.

Das weiß ich, weil ich es selbst gemacht habe-auch das andere oben kann ich damit bestätigen (bis auf das mit dem Kabel, so groß ist meine Batterie nicht)

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/26715-nachfolger-des-prius-gs450h/?p=537988

PS: Keine Sorge wegen dem schließen vom Gepäckabteil...auch mit abgeklemmter Batterie geht der Deckel immer wieder auf (halt dann nur mit Schlüssel)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit paketmesser oder säge. eine minute fertig - oder finger ab.

am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert...

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert...

Vielleicht möchte er die Haken fix mit der Karosserie verschweissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit paketmesser oder säge. eine minute fertig - oder finger ab.

am batteriehaltebügel erden ist uncool, weil du dann nur an zwei winzigen punkten kontakt zur karosse hast: über die beiden haken der dünnen stangen. und die sind noch lackiert...

Die Erdung ist über die originale Erdungsschraube auf die metallische Mutter-Innengewinde-Oberfläche und dann von der Mutter durch die Punktschweissung in das Karosserieblech. Nicht über den Bügel. Das ist überall über ca. 20 mm^2 metallischer Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei, ha wöle mit zwei Schützegartebüchse äh erdigsbrugg baue ;-)

Jo wenigschtens häsch a Schützagarta gno, und ned a Calanda Bräu, susch wärs garantiert id Hosa ganga. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung