Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Wie heißt es in Poesiealben immer so schön: "In allen 4 Ecken soll Liebe drin stecken!"

Ich habe nun die zweite Ecke meines CTs liebevoll umgestaltet. :shocking: :scared:

Kommt davon, wenn man völlig übermüdet und unkonzentriert mit dem Auto unterwegs ist... Beim Wenden in einer engen Altstadtgasse habe ich trotz Rückfahrkamera und Parksensoren mein Heck mit der linken Ecke an eine Hauswand gesetzt. War echt ein toter Winkel. Keine Warnung seitens der Technik im CT. Erst das Geräusch der Kollision hat verraten, was gerade passiert. :cry:

Irgendwie wahrscheinlich noch Glück im Unglück gehabt, denn es ist wieder nur ein Lackschaden. Nichts verbeult oder eingedellt oder anderweitig beschädigt. Trotzdem: Kann gar nicht so viel essen, wie ich k...n möchte!

Hatte noch nie ein Auto mit so viel technischen Warnsystemen und habe noch kein Auto in derart kurzer Zeit (auch nicht in längerer...) so oft irgendwo dagegen gesetzt. :g:

Naja, nun lohnt sich dann auch der Besuch beim "Lackdoktor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Beileid" ! Shit happens... Das PDC hätte aber schon ansprechen sollen :g:

Steht das Haus wenigstens noch ??? :tooth:

RodLex, der ja auch 'ne kräftige Schramme in den RR gefahren hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid ebenfalls. Ich kann Dir nachfühlen, habe ich doch am 1. Tag eine Felge zerkratzt. Nur eine Felge im Vergleich zu Deinem Schaden.

Was ich aber nicht verstehe

Keine Warnung seitens der Technik im CT
. Ich bin oder war eigentlich der Meinung, dass die Sensoren keinen toten Winkel kennen, so wie sie angeordnet sind. Ausprobieren will ich es aber lieber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf die Sensoren lieber nicht verlassen, denn bei mir haben sie schon mehere Hindernisse nicht erkannt. Halt immer dann, wenn diese flach waren (Bordsteinkanten bei Aldi-Parkplätzen sind da z.B. so ein Hindernis, da hatte ich einfach nur Glück) oder eben zu weit an der Seite (wie jetzt die Hauswand, an der man zum Glück gar nichts gesehen hat, sonst wär es noch ein Schadenfall geworden).

Es ist mir auch schon passiert, dass das "Manövrierfähigkeit prüfen" erst angezeigt wird, wenn das Hindernis bereits berührt wird. Bei Pflanzen nicht so schlimm, bei Betonwänden eher blöd gelaufen.

Will jetzt aber nicht der Technik die Schuld geben. Die hat eben auch ihre Grenzen. Und dieser Schaden hatte ganz eindeutig damit zu tun, dass ich wegen beruflicher Projekte mehrere Nächte nur wenig Schlaf hatte und unkonzentriert ein Wendemanöver in einer engen Gasse versemmelt habe. Eigene Blödheit! Unschön, aber wahr... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Warnung seitens der Technik im CT.

Hmm...Waren die Parksensoren wieder mal ausgeschaltet...? :g: :rolleyes:

Edit: Also trotz eingeschalteter Sensoren...

Nicht schön sowas...aber es gibt gewiss Schlimmeres...

Es heisst ja: "Alle guten Dinge sind Drei..." - aber das wünsche ich Dir in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht... ;)

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rückwärts fahren wunderte ich mich, warum nichts piepst, obwohl da eine Säule steht.

Gut, dass Du nicht spontan an eine Fata Morgana dachtest...

Auch wenn Kratzer (wohl) dazugehören, ärgert mich jeder einzelne. Spätestens bei der Handwäsche kann ich dann jedem einzelnen wieder "Guten Tag" sagen :angry:

@ dolphinfree

Hoffentlich kann es der smart-repair-Mann wieder gut herichten!

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl! Da zeigt sich einmal mehr, wie angenehm es hier im LOC ist und weshalb ich mich hier und bei den Treffen wohl und gut aufgehoben fühle. Keine blöden Kommentare, keine geschlechtsspezifischen Unfähigkeitserklärungen, stattdessen Trost und Hinweise auf eigene Missgeschicke. Vielen Dank, das mildert meinen Ärger schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut kann man eigentlich das Heck via Rückfahrkamera überblicken? sieht man da auch die Eckpunkte der Karosserie?

Als nächstes müssen sie mal eine ausfahrbare Kamera verbauen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Hersteller bieten ja schon ein Surround View an.

Da werden verschiedene Kamerabilder so zusammengesetzt, dass sich ein Bild ergibt, als ob man von oben auf das eigene Auto schaut. So etwas habe ich schon von BMW und Infiniti gesehen, aber sicher haben das auch andere.

Allerdings:

- man muß auch drauf schauen

- und auch Konsequenzen ziehen wenn man etwas sieht

Denn das "ach, da war ja was" durchzuckt einen immer erst zu spät. Und meist hat man das Hindernis schon beim Einsteigen wahrgenommen. Besonders nach einem anstrengenden Tag kann das passieren. Da ist man einfach mit den Gedanken woanders.

Das führt manchmal zu total paradoxen Situationen. Z.B. beim zurücksetzen. Blick durch das Rückfenster: ein schöner, dicker Baum. Klar, der steht da schon immer. Alles normal. Blick in die Seitenspiegel: alles frei nach hinten. Ok, zurücksetzen. Bumm. Achja, der Baum :tooth:

Warum das passiert ist, kann nachher niemand so recht sagen. :lol:

Da muß man halt einfach durch. :pinch: :zipped:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir auch schon passiert, dass das "Manövrierfähigkeit prüfen" erst angezeigt wird, wenn das Hindernis bereits berührt wird.

Damit ist aber die ganze Einrichtung fast sinnlos ! DAS dürfte nicht passieren (kopschüttel :blink: )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nix dafür, daß die hersteller momentan nur (vor allem für frauen) unübersichtliche autos auf den markt werfen.

Da habe ich wohl zu früh gelobt...

Aber da fällt es mir wieder ein... Männer können ja besser gucken als... z.B. Groß- und Kleinschreibung beachten :bleh: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

nach nun ca. 1000km mit meinem CT200h (Dynamic-Line mit 17`Bereifung) und 2 längeren Autobahnfahrten möchte ich nun auch mal von meinen (subjektiven) Eindrücken berichten.

Das Fahren in der Stadt ist einfach nur herrlich. Kein Kopfnicken, kein lärm, keine hektik, einfach nur gemütliches entspanntes dahingleiten. Fahrwerk ist zwar straff aber ich finde es nicht übertrieben hart. Tief sitzende Gullideckel oder Schlaglöcher nimmt man zwar deutlich wahr aber das ist bei anderen Fahrzeugen auch der Fall, ob nun bisschen mehr oder weniger da kann man sich drüber streiten. Zumindest knarrt, knirscht und poltert beim CT200h nichts.

Bei meinen Kurzstrecken zeigt der Verbrauch so um die 5,2l/100km an.

Auch auf der Autobahn finde ich das Auto herrlich leise. Das von mir befürchtete laute dröhnen durch den hoch drehenden Motor hat sich in der Praxis bisher nicht bemerkbar gemacht. Je nach Fahrbahnbelag sind es eher die Abrollgeräusche der Reifen die den Hauptanteil der Störgeräusche verursachen. Das Fahrwerk auf Autobahnen bietet auch keine Kritik. Lediglich kleine kurz auf einander folgende Stöße, wie sie z.B. durch diese „Plattenbeläge“ entstehen, mag das Fahrwerk gar nicht. Da fing der CT200h doch deutlich mehr zu „hoppeln“ an als das ich das von meinem vorgänger Fahrzeug (Subaru Impreza) gewohnt war.

Die Möglichkeit der Wahl der 3 Modi (Normal, Eco und Sport) nehm ich gern in Anspruch. Wer hier keinen unterschied feststellt der scheint einen recht unsensiblen Gasfuß zu haben. Fahre hauptsächlich im Eco-Modus, da ich hier in der Regel ausreichend schnell und vor allem schön „smooth“ herumstromern kann. Natürlich mit Rücksicht und ohne jemand zu behindern. Wird mal schnellere Beschleunigung benötigt z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen bei Autobahnauffahrten, länger andauernde Steigungen auf Autobahnen oder ähnlichem, nehm ich kurzfristig den „Normal.Modus“. Den „Sport-Modus“ hab ich bisher nur zum Spass bzw. zum Ausprobieren benötigt. Beschleunigung geht dann völlig in Ordnung. Werde mir diesen Modus wohl für Überholmanöver aufheben.

Verbrauch lag auf der Autobahn, bei einem Tempo zwischen 120 und 150 km/h bei 5,6l/100km.

Die Sitze haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch nach 4 Stunden fahrt hat es nirgendwo gezwickt oder gezwackt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem CT200h und ich freu mich jedes mal wenn ich wieder einen Grund habe ihn fahren zu dürfen.

OK, ich geb`s zu , das eine oder andere mal wird er auch Grundlos aus der Garage geholt, just for fun. :thumbup:

Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende (nacht um 1 Uhr) wieder was dazu gelernt!

nämlich

Wie stabil ist eine LEXUS-Ct200 Motorhaube :g:

Nachdem Freitagnacht um eins mehrere Jugendliche der Meinung waren, :thumbup:

wir klettern mal auf die Motorhaube, (vielleicht isser ja noch warm) :g:

und knien uns drauf (sicherlich aus lauter Anbetung für mein Auto) :g:

ich am Fenster gleichzeitig kurz vorm Infarkt war bzw. tätlichen Handlungen mit Schäden für deren Gesundheit! :shocking:

War ich am nächsten Tag im LF in Leipzig, und siehe da! T

rotz drauf stehen / knien keine Beule, kein Lackschaden, nix zu sehen! :thumbup: :clap: :thumbup:

Die (Chefin/Meister) waren dort genau so verblüfft wie ich!!! :rolleyes: :g:

Liegt eventuell am stark federnden Aluminium, war die Aussage vom Meister,

aber wie geagt, erwartet hat es keiner!

Gruß Jens

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende (nacht um 1 Uhr) wieder was dazu gelernt!

nämlich

Wie stabil ist eine LEXUS-Ct200 Motorhaube :g:

Nachdem Freitagnacht um eins mehrere Jugendlich der Meinung waren, :thumbup:

wir klettern mal auf die Motorhaube, (vielleicht isser ja noch warm) :g:

und knien uns drauf (sicherlich aus lauter Anbetung für mein Auto) :g:

ich am Fenster kurz vorm Infarkt war bzw. tätlichen Handlungen mit Schäden für deren Gesundheit! :shocking:

War ich am nächsten Tag im LF in Leipzig, und sihe da trotz drauf stehen / knieen

keine Beule, kein Lackschaden, nix zu sehen! :thumbup: :clap: :thumbup:

Die (Chefin/Meister) waren dort genau so verblüfft wie ich!!! :rolleyes: :g:

Liegt eventuell am stark federnden Aluminium, war die Aussage vom Meister,

aber wie geagt, erwartet hat es keiner!

Gruß Jens

Was hast du mit den Leichen gemacht.?? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen heute meinen Ct im LF abgestellt, weil meine USB-Buchse nicht mehr richtig funzt, (sprich Störungen bei Musikwiedergabe)

Dabei ist mir und dem Meister aufgefallen, dass alle Türgummis (Karosserieseitig) weiß werden!

Als wir uns dann die beiden Aussteller im LF Leipzig angeschaut haben, war dort dasselbe Problem im beginnen.

sprich weiß werdende Gummis an der Karosserie.

Kann jemand das erklären bzw. wie sieht das an Euren Ct`s aus?

Ganz lieb frag

Jens

(bei Bedarf mach ichh Fotos wenn das Teilchen wieder da ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung