Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Erfüllung eines Traumes


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Nach langer Suche und dank intensiver Unterstützung hier im Forum, dafür nochmal herzlichen Dank an alle, bin ich nun fündig geworden und seit Samstag nun endlich Besitzer eines Lexus SC430.

Es ist gar nicht so leicht einen passenden SC zu finden. Er durfte weder schwarz (innen und außen) noch weiß sein und es musste ein Facelift (ab Modelljahr 2006) sein. Und mehr als 25-30.000,- € sollte er auch nicht kosten.

Wenn man im Netz sucht findet man so einige Exemplare, aber leider kaum in meiner Nähe (Baden-Württemberg) und sehr wenige mit meinen Wunschvorstellung. In Ruhrgebiet fand ich einen Auberginefarbenen der preislich sehr attraktiv war aber leider nicht die Zustimmung meiner Familie (Frau, Tochter) fand. "Was willst du mit der Farbe? Ein Lila-Auto kommt nicht in Frage". OK, in der Regel hör ich auf meine Frau wenn es um Design und Geschmack geht, sie hat eher ein Händchen dafür als ich.

Zwei Probefahrten mit anderen SC's waren ziemlich ernüchternd. Der Erste sehr gebraucht und viel zu teuer, der Zweite hatte ebenfalls einige technische Probleme (Sitze, Spiegel) und Lackschäden hätte es aber werden können wenn der Händler bereit gewesen wäre ernsthaft über den Preis zu verhandeln. "Dank" seiner Sturheit steht der Wagen noch immer in seinem Pfandleiherschuppen. Im Nachhinein bin ich froh das es nichts aus dem Geschäft wurde da ich meiner Meinung nach was Besseres gefunden habe.

Da die weiteren Angebote an gebrauchten SC's ziemlich weit von meinem Standort weg waren/sind und mir kein Urlaub mehr zur Verfügung steht um in der Republik rumzureisen hoffte ich immer das im Laufe des Novembers, wenn die Cabrio-Saison beendet und die Saisonkennzeichen der Fahrzeuge ablaufen, sich die Angebote überschlagen. Aber weit gefehlt. Ich suchte und wartete aber es kamen nur ganz wenige die dann auch noch schwarzes Leder haben/hatten.

Dann tauchte ein SC mit Standort Pforzheim auf. EZ 11/2005, Modelljahr 2006, 86300 km. Auberginerot. Mist, falsche Farbe.

Aber ich wollte mir das mal Live anschauen, Pforzheim ist ja nicht so weit weg und ich konnte meine Frau überreden eine kleine Ausfahrt zu unternehmen.

Ich rief einen Tag vorher an und man versprach mir ich könne den Wagen am nächsten Tag anschauen und Probe fahren. So fuhren wir also an einem Samstag vormittag nach Pforzheim mit dem Gedanken: Nur schauen, nicht anfassen.

Der Wagen stand in einem Mercedes-Autohaus (S&G) in der Verkaufshalle zwischen zig Mercedesmodellen. Alle blitzblank geputzt, nur der SC nicht. Der war über und über mit staubigen getrockneten Wasserflecken bedeckt. Ich schaute das Auto an dann den Verkäufer (Herr Keller), der uns übrigends sehr freundlich und aufmerksam empfangen hat, dann wieder das Auto. Bevor ich was sagen konnte sagte Herr Keller das er den Wagen am Vorabend naß in die Halle gestellt hat damit er abtrocknen kann. Das er aber so dreckig aussieht damit hat er nicht gerechnet. Er bat uns etwas zu warten, einen Kaffe zu trinken und er fährt sofort in die Waschhalle. Gesagt getan während wir einen äusserst leckeren Cappuchino schlürften kam der Wagen frisch geputzt zurück und stand in der Sonne.

Wir gingen raus vor die Halle und da stand er. "Wow, der sieht aber schick aus" kam es aus dem Munde meiner Frau. "So hab ich mir die Farbe nicht vorgestellt".

Die Farbe funkelte in der Sonne in den unterschiedlichsten Farbtönen. Dunkel, fast schwarz auf der einen Seite, rötlich, bräunlich, bläulich je nach Sonneneinstahlung mal hier mal da auf der anderen Seite. Für meinen Geschmack eigentlich zu dunkel, trotz der Farbwechsel. Aber wenn wir schon mal da sind machen wir doch noch ne Probefahrt. Ein paar Papiere ausfüllen (Versicherung), Führerschein und Ausweis kontrollieren und dann durften wir gen Süden gleiten.

Ursprünglich wollte ich nur mal kurz für ne halbe Stunde im Kreis rumfahren, daraus wurde dann mehr als eine Stunde. Kalt aber sonnig = Dach runter. Aber nicht lange denn auf Dauer wurde es doch zu kalt.

Alle Funktionen testen und wie bei allen anderen SC's auch hat auch dieser Probleme mit einem der Aussenspiegel. Der lies sich nämlich nicht anklappen.

Ansonsten funktionierte alles tadellos.

Auch hier, wie bei den beiden anderen SC's die ich mir angeschaut habe, die rechte Vorderradfelge angeschrappt, dahinter zwischen Radhaus und Tür deutliche Kratzspuren im Lack und das Spiegelgehäuse auf der rechten Seite angeschlagen. Da ist die Vorbesitzerin wohl mal irgendwo hängen geblieben.

Das Ersatzrad ist unbefestigt und lommelt im Kofferraum rum, keine Navi-CD im Player.

Der Innenraum tadellos gepflegt, fast wie neu.

Ein Blick in die im Handschuhfach hinterlegten Papiere zeigte das dieses Fahrzeug ursprünglich ein Vorführwagen von Lexus Wieser aus München war, von einer Fa. in Stuttgart erworben und 3 Jahre später von einer Dame aus Pforzheim übernommen und lückenlos von Toyota Vogel in Esslingen Checkheft gepflegt wurde. Alle Rechnungen der Vorbesitzerin lagen dabei. Ebenso ein Gutachten über Spurverbreiterungen vorne/hinten sowie Anleitung der hinteren PDC's und einem I-Pod-Anschluß, damals gekauft von der Stuttgarter Firma.

Die Hystorie des Fahrzeuges konnte lückenlos belegt werden. 2010 bekam der SC rechts einen neuen Xenon-Brenner und im Nov/2010 bei einem Kilometerstand von 77625 km wurde die 90.000 km Inspektion durchgeführt mit neuen Bremsscheiben/-Belägen hinten. Ebenso gab es da den letzten TÜV. Und, was überraschend war, die Vorbesitzerin hat eine Lexus-Select-Garantie erworben die noch bis 07/2012 gilt.

Nach der Probefahrt konnte ich einen Blick unter das Auto werfen. Herr Keller fuhr auf eine Hebebühne und wir begutachteten das Fahrzeug von unten. Herr Keller war sichtlich beeindruckt von dem tadellosen Zustand des Fahrzeuges. Bis auf die vorderen abgefahrenen Bremsscheiben und Beläge nichts was einen Anlaß zum Meckern ergeben hätte. Die Auspuffanlage hat hier und da natürlich Rostansatz aber so wie die ausschaut hält die noch ein paar Jahre. An ein paar Fahrwerksteilen leichter Kantenrost. Ansonsten, wie gesagt, tadellos. Mist, nichts um den Kaufpreis drücken zu können, denn mein Entschluß war eigentlich gefasst: den nehm ich. So einen tadellosen SC finde ich so schnell nicht wieder.

Preisverhandlung: wie gesagt 3 Vorbesitzer, Checkheftgepflegt, ein Satz Winterreifen auf Alutec-Felgen (ob mit Radsensoren muß ich noch rausfinden) gibt es dazu, tadelloser Zustand bis auf die Seitenspiegel die fehlende Ersatzradbefestigung und Navi-CD.

Die CD's waren Absichtlich entnommen denn erfahrungsgemäß bekommen diese Dinge Beine nach Probefahrten. Mercedeskundschaft/-Interessierte scheinen eine ganz besondere "Gattung" von Autofahrern zu sein, scheint mir.

Der Rest wie fällige Jahresinspektion, defekte Spiegel und fehlende Teile werden in Ordnung gebracht.

Viel Spielraum hatte ich nicht um den Preis zu drücken und so einigten wir uns von 24.990,- auf 24.500,- €.

Das Fahrzeug wurde vom TÜV gescheckt (Protokoll liegt mir vor) anschließend zu Lexus Karlsruhe verfrachtet, dort wurde nochmals eine 90.000 km Inspektion gemacht wie ich aus den beigefügten Papieren erkennen konnte. Warum? Kein Ahnung. Mir soll's recht sein.

Der rechte Spiegel wurde ersetzt und der linke Spiegel arbeitete tadellos (Einklappfunktion). Warum er nicht funktionierte als wir ihn getestet haben (Herr Keller war dabei) konnte nicht festgestellt werden. Alles wurde, bis auf die Lackkratzer, behoben. Neu bremsen vorne, Ersatzradhalterung, Navi-CD (allerdings von 2008-2009).

Da Auto steht top da.

Ich glaube ich hätte keine besser Wahl treffen können als diesen Gebrauchtwagen bei S&G in Pforzheim zu kaufen. Wir wurden dort sehr freundlich und zuvorkommen behandelt und das obwohl wir keinen MB kaufen wollten. Erstklassiger Service, freundliches Personal und jede Zusage wurde eingehalten und man war in allen Punkten bemüht ein Produkt zu verkaufen das tadellos da steht.

Das sich die Herrschaften so gut wie gar nicht mit dem Lexus auskannten hat sich für mich als positiv herausgestellt. So erhielt ich eine kostenlose Voll-Inspektion und eine 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie (zusätzlich zur noch aktuellen Select). Herr Keller jammert mir noch was vor wie: damit haben sie nicht gerechnet, nichts an dem Auto verdient, usw.

Und dennoch haben sie nicht eine Sekunde nachgelassen mit ihren hervorragenden Service. Wenn das in Lexus-Foren genau so ist dann fühle ich mich rundrum wohl und zufrieden.

Einzig negativ war das man den Wagen nicht auf die Winterreifen stellen konnte da die Radmuttern fehlten und dies zu spät bemerkt wurde. Die werden besorgt und mir nachgeschickt.

So kann ich leider momentan nicht mit dem SC fahren denn bei uns schneit es und so er muß in der Garage ausharren.

Vor Schnee hab ich noch ein wenig Bammel. Seit über 17 Jahren fahre ich ausschließlich nur Allrad und Schnee ist bislang für mich aber sowas von harmlos das ich noch bei 50 cm Schnee auf der Straße unterwegs bin während andere vor Angst vor ein paar Millimeter Schnee schon anfangen zu zittern.

Mit dem SC wird das wohl nicht mehr so locker gehen vermute ich mal. Wenn er dann mal die Winterreifen drauf hat werde ich mal testen wo die Grenze liegt, wann ich stecken/liegen bleibe bevor ich mich mit dem SC in den Alltag stürze. Evtl. besorg ich mir ein paar Schneeketten für den Fall der Fälle.

Zuhause angekommen hab ich mich gleich auf die Handbücher gestürzt und musste feststellen das dies eine Betriebsanleitung für einen SC vor dem Facelift ist. Das meiste ist ja identisch aber einige Sachen fehlen wie z.B. Bedienung des 6-Gang-Getriebes, AFS-Schalter (den hab ich zuerst nicht gefunden und hab zunächst angenommen das dieser SC kein AFS hat (Mist). Aber zufällig, tief unten vergraben, hab ich den Schalter gefunden. Wer hat sich denn den Ort ausgesucht?) usw. Fehler was den Luftdruck des Ersatzrades (2.4 Bar statt 4.2 Bar) betrifft sind auch drin. Für das Navisystem braucht es einen mehrtägigen Lehrgang. Intuitive Bedienung ist was anderes. Oh Mann, mein altes Tom-Tom ist dagegen eine Wohltat.

Aber am Sonntag waren wir unterwegs und da musste ich feststellen das der linke Scheinwerfer nicht mehr brannte. Licht aus, Licht an und er brannte wieder, aber nach einer Weile war das Licht wieder aus. Da scheint der Brenner defekt zu sein. Warum hat die Vorbesitzerin damals nicht gleich alle beide Brenner ersetzt?

Na ja, sollte eigentlich kein Problem sein das selber zu erledigen, dachte ich aber das Handbuch beschreibt den Wechsel für die alten Scheinwerfer und bei den neuen kommt man so gut wie gar nicht an den Brenner ran. Mist, ich werde doch wohl nicht in die Werkstatt fahren müssen um ein schnödes Lämpchen ersetzen zu lassen? Der Vorbesitzerin hat damals der Austausch des rechten Brenners 175,- € gekostet. Ich hab keine Lust soviel für ein Scheinwerferlämpchen auszugeben. Das fängt ja schon gut an. Brenner sind Verschleißteile und kein Garantiefall.

Dann werde ich mich mal um die Möglichkeit einer Gasumrüstung kümmern und evtl. bleiben noch ein paar Euro übrig eine Standheizung einzubauen, denn ich möchte dieses Fahrzeug ganzjährig fahren. Ich hab zwar noch zwei Subaru Forester aber kein Platz für drei Autos.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin ja mal gespannt auf Deine Winter-Erfahrungen. Der SC ist mein erster Hecktriebler - und das erste Auto, das mich im Winter dazu gebracht hat mit der Bahn zu fahren. :naughty: Ein bisschen Schnee ist ok, aber mehr als ein paar cm verkraftet er nicht gut. Ich habe jetzt immer im Winter zwei Sandsäcke, einen Klappspaten und eine Portion Streusalz dabei, denn es war mir letzten Dezember mehr als peinlich, dass mich mein Chef zu meinem unterwegs liegengebliebenen Auto fahren und dort "freischaufeln" musste. Im Flachland! Die Neuschneehöhe war damals so um die 10 cm :lol:

Wegen des Gasumbaus kannst Du ja mal Manno hier im LOC zu seinen Erfahrungen befragen, er ist schon seit Jahren Gasumbau-SC- Besitzer und wohl ganz zufrieden.

Knitterfreie Fahrt!

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal alles Gute für das gute Stück!

Ich hab zwar noch zwei Subaru Forester aber kein Platz für drei Autos.

Wie wirst Du diese Frage lösen? Kommt ein Fori weg?

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nochmals Gratulation zu Deinem SC - die Kombi ist echt schick :thumbup: Hoffe Du hast immer viel Spaß mit dem Wagen und kannst dann vor allem den Sommer genießen :clap:

Ich weiß ja nicht wie gut das VSC im SC werkelt aber an Heckantrieb gewöhnt man sich :tooth:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, das ist wirklich ein Traumwagen!

Deswegen hab ich mir auch vor ein paar Monaten einen gekauft.

Zur Farbe: Mein Dad hatte die selbe Außenfarbe und obwohl ich

kein violett Fan bin, sieht die Farbe echt scharf am SC aus.

Wünsch dir trotz den kleinen Starttroubles viel Spaß und

eine schadensfreie Zeit :)

Lg, Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vielen Wünsche.

Bilder folgen sobald ich mal die Gelegenheit habe ihn am Tage zu fotografieren und schönes Wetter ist. Obwohl, ihr wisst doch wie ein Auberginefarbener SC mit Carmel-Sitzen aussieht, oder?

Der alte Forester meiner Frau wird wohl "über die Klinge" springen müssen. Er ist jetzt über 12 Jahre alt, hat mehr als 230.000 km auf dem Buckel und fängt hier und da an kräftig zu rosten. Die Technik ist Top aber das Blech macht nicht mehr mit. Die letzten beiden Winter mit den Salzorgien auf der Straße haben dem Auto recht kräftig zugesetzt. Meine Frau bekommt dafür meinen Gas-Forester (5 Jahre alt, 157.000 km).

Heckantrieb ist eigentlich kein Problem für mich. Driften geht so einigermaßen, wenn es sein muß, aber der Wagen muß täglich die Schwäbische Alb rauf und runter und da braucht er Kletterfähigkeit. Bei Schnee sind schon ganz andere am Berg hängen geblieben und ich mit meinem Forester immer breit grinsend dran vorbei. Tja, dann gehöre ich von nun an auch zu denen die einem Subaru hinterher schauen wenn er im tiefen Schnee den Berg hochklettert. Normalerweise ist ja fast immer geräumt und gestreut aber dennoch gab es jeden Winter mindestens ein oder zwei Tage an denen das Räumfahrzeug nicht zu sehen war und ettliche Fahrzeuge am Berg festhingen.

Aber nicht mit mir. Ich durchstöbere gerade das WWW nach geeigneten Schnellmontage-Schneeketten. Ich laß mir doch nicht von Schnee sagen wann ich fahren darf und wann nicht. Wär ja noch schöner.

Was mich z.Zt. am meisten ärgert: Wochenlang war es knochentrocken und kaum hab ich mein Cabrio ist Sauwetter und dann auch gleich noch Schnee. Der da oben gönnt mir wohl nicht mein Vergnügen dabei war ich immer brav. Ehrlich.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Mit (Zusatz)gewicht auf der Hinterachse, guten Winterreifen und einer umsichtigen Fahrweise wirst Du sicher die meisten Situationen gut hinter Dich bringen, bevor Du die Ketten brauchst. Evtl. kannst Du nicht (mehr) so viele gestrandete Nachbarn aus dem Graben ziehen. :naughty:

Zudem: die letzten 3 Winter waren extrem. Da kann es gut sein, dass die nächsten 20 wieder schlaff ausfallen

Gruß,

Alex, der gut reden hat, weil er seinen 4WD behält :tooth:

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir herzlich :thumbup: !

Mit Gewicht auf der Hinterachse wird es schon gehen, ich fahre seit 1993 Hecktriebler Lexus (früher Opel Senator, natürlich ohne VSC :whistling: ) , bin täglich als Außendienstler unterwegs gewesen und bin eigentlich immer durchgekommen, auch im schneereichen Oberfranken oder Thüringen. An ganz schlimmen Tagen kannst Du ja den Forester nehmen...

Den Gasumbau würde ich sein lassen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem SC430 im Winter mit Schneeketten jeden Tag die Alb rauf und runter... :huh:

Empfehle dringend die Anschaffung eines orangenen Fiat-Diesel-Allllrad-Pandas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da scheint der Brenner defekt zu sein. Warum hat die Vorbesitzerin damals nicht gleich alle beide Brenner ersetzt?...

Der Vorbesitzerin hat damals der Austausch des rechten Brenners 175,- € gekostet. Ich hab keine Lust soviel für ein Scheinwerferlämpchen auszugeben.

Die Antwort hast Du Dir ja wohl selbst gegeben :lol:

Glückwunsch zum SC und viel Spaß damit. Ob das im Winter allerdings klappt, wage ich noch zu bezweifeln. Ich bin letztes Jahr mit Sommerreifen noch nicht mal aus der Garage gekommen. Aber ich drück die Daumen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - Du erinnerst DIch an meine Bemerkung sich die Farbe unbedingt life anzusehen?

Zum Thema Schneeketten. Lies Deine Papiere. Schneeketten dürften für den SC nicht zugelassen sein.

Zumal mit Spurverbreiterung.

Der Spielraum hinten im Radkasten ist so eng, das man mit Spurverbreiterung schon bei schneller Fahrt über einen Absatz (EIskante) durchaus mal mit dem Profil an der Innenverkleidung schrammt.

Ich denke immer meiner ersten Schneefahrt im Feb 2002 bei Innsbruck. Wir hatten Urlaubsgepäck im Heck und sind mit Sommerreifen vor dem Postbus den Pass hoch. Man hat der von hinten 'gedrückt'. Ich hab nur gedacht wenn ich jetzt stehen bleibe und den Bus mit seinen Ketten überholen lasse komm ich nicht mehr weg. Oben angekommen hab ich mir dann den wohlverdiente 'Flachlandtiroler' Gruss vom Chauffeur eingefangen. Der hante gar nicht wie recht er damit hatte.....

Aber danach wusste ich wie der SC im Schnee zu fahren ist. Es gab nie ernste Probleme. Das Snow Programm ist wirklich gut abgestimmt. Allerdings nicht im Ansatz mit einem Allradler zu vergleichen. Eben ein typische Hecktriebler mit Leistung verhalten.

Alsdann VIEL SPASS und allzeit Luft ums heilige Blechle.

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Kauf und wünsche Dir allzeit ausreichend Traktion und viel Spaß!

Spätestens ab Frühjahr schlägt Deine Stunde,

DrHybrid

P.S. wir hatten vor ca. 20 Jahren schon mal fast 20 Grad am 2. Weihnachtsfeiertag, das war, als als ich meinen Fiat X1/9 noch hatte.

So eine Gelegenheit ist ein Fest für sich!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - Du erinnerst DIch an meine Bemerkung sich die Farbe unbedingt life anzusehen?

Oh ja, und ich habe den Rat beherzigst und wollte die Farbe unbedingt live sehen. Das hab ich nun davon das ich auf dich gehört habe. :tooth:

Zum Thema Schneeketten. Lies Deine Papiere. Schneeketten dürften für den SC nicht zugelassen sein.

In den Papieren ist nicht vermerkt das Ketten nicht erlaubt sind. Und es gibt in der Betriebsanleitung sogar extra eine Rubrik bzgl. der zu verwendenden Ketten. Durchmesser, Breite, Länge der Kettenglieder und der Laufflächenkette ist dort exakt beschrieben. Zitat: Die Ketten so fest wie möglich auf die Hinterreifen aufziehen. Keine Schneeketten auf die Vorderreifen aufziehen. Nach einer Strecke von 0,5 bis 1 km die Schneeketten nachspannen.

Also Kettenbetrieb ist beim SC vorgesehen und erlaubt, solange er keine Spurplatten hat.

Zumal mit Spurverbreiterung.

Das ist richtig. Das Gutachten über die Spurplatten verbietet die Verwendung von Ketten. Also müssen die runter wenn die Winterreifen montiert werden.

Ich will ja nicht dauerhaft mit Ketten rum fahren. Ich fahre seit 18 Jahren die Alb rauf und runter und weiß was mich erwarten kann. Für den Fall will ich gerüstet sein. Und wenn es ganz Dicke kommt nehm ich den Forester und meine Frau muß zu Hause bleiben. Der Winter kann mich mal. Und andere Hecktriebler kommen ja auch durch den Winter, warum mache ich mir eigentlich Sorgen?

Aber momentan macht mir mehr der linke Scheinwerfer Kummer. Ich bekomme zwar den Deckel vor dem Brenner runter aber den Stecker abziehen um den Brenner rausfummeln zu können daran ist nicht zu denken. Null Platz um mit meinen Fingern da ran zu kommen. Und so dicke Wurstfinger hab ich eigentlich nicht. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Scheinwerfer auszubauen. Dazu müsste ich aber wohl erst die Frontschürze abbauen, oder? Wer hat mir eine Anleitung dazu oder kann mir Tipps geben?

Lt. Betriebsanleitung bräuchte ich D2S-Brenner was ich aber nicht glaube denn das Handbuch ist vom älteren Modell (Vor-Facelift) und lt. der amerikanischen Betriebsanleitung müssten D4S-Brenner verbaut sein. Was ist nun richtig? Nachschauen kann ich ja nicht weil ich den Brenner nicht so ohne weiteres raus bekomme.

Überhaupt die Betriebsanleitung. Ich werde mal Lexus "anhauen" ob sie mir nicht ein passendes Handbuch zu meinem Auto zuschicken können. Wie kann man ein Auto mit einem falschen Handbuch ausliefern?

@H6Fan

ich habe tatsächlich schon mehrmals Hilfe geleistet und Autos aus dem Graben gezogen. Der schlimmste von denen war ein Opelfahrer der meinte in einen Feldweg abbiegen zu müssen und erst über einen Schneehügel zu fahren. Der saß gnadenlos auf und scharrte hilflos mit den Rädern. An den Haken und vom Schneehaufen runter gezogen. Er stieg wortlos ins Auto und fuhr von dannen ohne ein Wort der Dankbarkeit. Ich hätte ich da oben hängen lassen sollen den Deppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch - Klasse Auto.

Ich weiß noch, als der damals in der Sonne vor dem Lexus Forum stand. Wow. Da wurde ich auch fast schwach (genau wie bei der Lesy-Kombi).

Gute Fahrt damit. Wir hatten hier mal ein Event von Lexus, bei dem es mit 20 Lexus-Werkswagen zur "Speckalm" gehen sollte. Im Oktober. Leider war das DER Oktobertag, den es immer mal wieder gibt mit Minus-Graden und leichtem Schneefall ab 600m Höhe. Alle Fahrzeuge hatten Sommerreifen. Zwei mutige RX Fahrer kamen bis zur Alm. Nahezu alle anderen brachen den Almauftrieb aus Vorsicht ab (ich hatte damals einen LS600hL bekommen, grins), nur der SC Fahrer glaubte durch zu kommen. Ein paar Hundert Meter vor dem Ziel rutschte er dann leicht in einen Mikro-Graben und kam nicht mehr weiter. Auch schieben half nichts. Ich bot dann an, den SC rückwärts im Graben bergab zu fahren und bei passender Gelegenheit zu wenden, WENN ich von Kasko-Selbstbehalt befreit würde. So kam ich damals zu meiner Fahrt mit einem SC. Nachdem ich ihn wendete und ins Tal fuhr, wollte ich ganz sanft bremsen, um nicht immer schneller zu werden, da es glatt war. Keine Chance. Was war ich froh als ich im Tal war. Zur Belohnung kam die Sonne raus und ich fuhr offen zurück zum Hotel.

Klasse Auto, aber wie auch alle anderen schon schrieben: schwierig bei Glätte und Schnee, mit der falschen Bereifung geht schon mal gar nichts.

Gute Fahrt!

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Auto!

Hat er innen helles Leder?

Falls ja hab ich ihn beim LF in Karlsruhe stehen sehen als ich meine Winterräder abgeholt habe.

Da wurde mir gesagt er sei von MB, aber ich dachte da dann eher an ein Versuchsfahrzeug von denen.

Sah sehr schick aus in der Kombination.

bearbeitet von XnS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er innen helles Leder?

Falls ja hab ich ihn beim LF in Karlsruhe stehen sehen als ich meine Winterräder abgeholt habe.

Da wurde mir gesagt er sei von MB, ..

Jepp, das war er.

Morgen Abend habe ich einen Termin bei Gas-Power.de

Mal hören was die zu einer Gasumrüstung zu sagen haben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Abend habe ich einen Termin bei Gas-Power.de

Mal schauen was die zu einer Gasumrüstung zu sagen haben.

Naja...Ich halte es da eher wie RodLex...

Den Gasumbau würde ich sein lassen.

Nur, wenn der Gasumrüster schon Erfahrungen bei diversen SC hätte, würde ich entfernt daran denken... :rolleyes:

Wünsche Dir aber viel Glück...(Bei der Entscheidung, und evtl. nachher im Gasbetrieb...)

Gruss vom Todde, der seinen damaligen Wunsch nach Gasumbau schnell wieder zur Seite gelegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung