Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel von LS400 zu LS430 ?


Mr. Lexus

Recommended Posts

:)

meine Frau überlegt von ihrem geliebten und extrem zuverlässigen LS400 Modell 1994 zu einem LS430 2002 zu wechseln.

folgende Fragen quälen sie:

wird er genauso zuverlässig sein, wie mein LS400 ?

schließlich hat der LS430 um ein Vielfaches mehr Helferleins und Steuergeräte und Stellmotoren und und und .....

wird er genauso viele km problemlos fahren ?

wir haben Freunde, die fahren ihren LS400 über 400.000 km ohne Probleme .....

wird der LS430 auch über 400.000 km problemlos fahren ?

wird er weniger verbrauchen - sie fährt zu 80% Kurzstrecke Überland, 20% Stadtverkehr ?

gibt es bekannte Schwachstellen beim LS430 der 1. Serie ?

das ins Auge gefasste Auto hat die Präsident-Ausstattung mit NAVI und Schiebedach

und alle Service beim Lexus-Händler machen lassen

Danke für die Tips von Leuten, die beide Autos gut kennen !

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Ich fahre ls 400 seit fast 10 Jahren ohne probleme und ls 430 hab ich auch noch :clap: beide sind gut .

Und ich denke bei guter pflege das jeder ls fährt 500 000 +.

Schwachstellen sind mir nicht bekannt vielleicht kleine sachen wie Sensoren.

Zuverlässig sind beide nur bei ls 430 achten auf Zahnriemen alle 150 000 wechseln.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nach 7 LS 400 nun den 2.LS 430. Wie schon öfters bemerkt : LS 400 ist herrlich, vor Allem der Mk.IV ab 1998. Wenn Ihr allerdings von einem doch in die Jahre gekommenen Mk.II in einen LS 430 umsteigt, ist das schon eine ganz erhebliche Verbesserung. :)

Deutlich mehr Leistung (4.3 l mit 282 PS statt 4.0 mit 245 PS), Verbrauch in der Stadt ist bei beiden etwa gleich hoch. Auf Strecke bei Euren max.140 km/h in A kannst Du ihn mit 10.5 bis 11 l fahren , ohne es jetzt speziell darauf abzusehen.Du hast im 430er wesentlich mehr Komfort : serienmäßig gekühlte (nicht nur belüftete) Sitze, PDC vorne und hinten, sehr gutes Xenon-Licht, viel weicheres Leder , Heckrollo etc.etc.

Die Gesamtzuverlässigkeit ist beim LS 430 sicher nicht schlechter, es gibt ein paar Schwachpunkte, mit denen man UNTER UMSTÄNDEN rechnen kann : Lambdasonden, Luftfederung , Spiegelverstellung (das Kippen beim Rückwärtsfahren ,es geht fast genauso gut ohne diese Funktion).Auf Rost oberhalb der Beplankung an den Türen achten, der aber offenbar nur auftritt, wenn mal eine Nachlackierung nicht sachgemäß ausgeführt wurde. In USA gibt es LS 430 mit über 800000 km !!

Der Zahnriemenwechsel war bei Eurem ja noch bei 90000km, ist beim 430 jetzt bei 150000 km, es gibt auch keine zeitliche Begrenzung mehr wie früher.

Fahrt den LS 430 Probe, ich befürchte nur, dass Euch Euer "Alter" dann nicht mehr so recht gefallen wird... :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

meine Frau fährt seit 17 Jahren LS400 und hat schon den 4. LS400:

1991 - 1996 - 1998 - 1994

sie hat also alle Generationen des LS400 schon besessen

den LS430 sind wir natürlich auch schon Probe gefahren .....

für Frauen sind halt andere Kriterien maßgebend ....

mehr PS sind einmal völlig egal - weil 245 PS sind ausreichend ....

obwohl der 1998 mit den variablen Nockenwellen von unten herum viel besser ging als der alte LS400 war das kein wichtiges Kriterium für meine Frau.

sie fährt jetzt seit 8 Jahren den 1994 LS400

irgendwie ist es jetzt an der Zeit für was Neues ....

sie will nur sichergehen, daß der LS430 nicht mehr verbraucht und auch problemlos funktioniert ....

weil wenn etwas am Auto nicht funktioniert, dann ist das ein Grund für schlechte Laune ...

apropos Zahnriemen - beim LS400 ist er ja ein Freiläufer

wie ist das beim LS430 ?

@ Rodlex:

ist die Spiegelklappfunktion beim rückwärtsfahren schon serienmäßig bei jedem MK1 ?

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was KizoV8 schreibt ist richtig, nur muss man wirklich erst bei 150 -160000 km (=100000 miles) wechseln, bei den älteren LS 400 gab es auch eine zeitliche Begrenzung dafür. Ab 1998 = LS 400 Mk IV = VVt-i sind es keine Freiläufer mehr, jedoch sind die Riemen stabil (daher die nicht mehr vorhandene Zeitschiene), meiner wurde ja kürzlich gewechselt und sah lt. Monteur noch "fast wie neu" aus. Die WaPu ist gut für ca. 230000 km lt. US-Foren, die wechselt man nur mit, um nicht erneut später so viel zerlegen zu müssen.

Ja, die Spiegelverstellung ist ab LS 430 Mk.I serienmäßig, jedoch kann man die auch abstellen, so dass im Falle eines Defektes nicht unbedingt eine Reparatur erforderlich ist. Das Gleiche gilt ja für die automatische Lenkradverstellung, die machte aber eher in den ersten beiden LS 400 - Generationen Ärger. Auch dieses Feature könnte man stilllegen, jedoch ist der Ausfall eher unwahrscheinlich.

Ein Wechsel zum 430 hätte als "höheres Risiko" allenfalls die Luftfederung , die aber MEISTENS problemlos arbeitet.

Viel Spaß bei der Entscheidung !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

@ RodLex:

Luftfederung haben ALLE LS in Österreich seit 1989 !!!

im Gegensatz zu Deutschland hat der österreichische Importeur nur Fahrzeuge mit Luftfederung importiert

also kennen wir die "Problematik" bzw. den Luxus seit 17 Jahren .....

wie stellt man die Aussenspiegeltätigkeit ein ?

@ Muelli 76:

ich verstehe den Beitrag nicht ????????????

:) :)

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stellt man die Aussenspiegeltätigkeit ein ?

Ganz einfach : es gibt unten am Armaturenbrett einen kleinen Umschalter auf "rechts" oder "links", um den jeweiligen Außenspiegel auf den Fahrer einzustellen. Wenn dieser kleine Schieberegler in der Mitte steht, fahren die Spiegel beim Rückwärtsfahren NICHT runter, sondern verbleiben in der Normalposition (die ich z.B. benötige, um rückwärts in meine enge Garage zu rangieren).

Beim LS 430 kann man über einen anderen Schalter auch das automatische Anklappen der Spiegel beim Abstellen des Motors einstellen, was sich empfiehlt (Wagen ist ja recht breit).

In D war die LuFe Sonderzubehör bei den LS 400, leider schafften die Verkäufer es aber meistens, die LuFe teuer mitzuverkaufen.Ich habe mit 2 LS 400 Mk.IV OHNE LuFe nur gute Erfahrungen gemacht (wie es bei den älteren war weiß ich heute nicht mehr, war mir damals auch einer evtl.Problematik nicht bewusst).Hatte aber noch nie Probleme mit der LuFe außer mal einem ungleichen Hochstand hinten, der durch die Justierbänder in der Werkstatt dann aber behoben wurde (die haben sich damals dabei wirklich "einen abgebrochen" :tooth:) .

Im US - ClubLexus gab es mal eine Umfrage, die ergab, dass von ca. 150 Fahrern ca. 35 Probleme mit der LuFe hatten. Es gibt in USA sogar Umrüstsätze auf Normalfederung !! Außerdem gibt es drüben 2 Ausführungen des LS 430 ohne LuFe, von denen die bessere m.E. sehr erstrebenswert wäre.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

nächste Woche werden wir noch einen anderen probefahren - auch mit NAVI

wie kann ich das Distansmesssystem auf Funktion testen ?

wo schaltet man es ein ?

:)

Auch links unten am Armaturenbrett, da wo die vorher besprochenen Schalter sitzen. Wenn Du dort draufdrückst und es war ausgeschaltet, gibt es einen lauten Signalton und die Anzeige im Armaturenbrett (Wagensilhouette) blinkt auf.

Wünsche Dir viel Erfolg ! Das Navi wirst Du wahrscheinlich per neuer CD updaten müssen, kostet hier in D 159 € (das Lesegerät für die CD ist im Kofferraum).

Übrigens vergaß ich bei meiner Nennung der Schwachpunkte diese PDC - Sensoren. Obwohl aus Alu, unterrosten die gerne und geben dann Fehlalarm. Man kann dann vorsichtig den Lack und den Rost darunter mit einem Schraubendreher abkratzen und es danach mit dem Lackstift wieder lackieren, wobei der schmale Kunststoff - Streifen im Sensor unbedingt frei bleiben muss.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RodLex:

Danke für die Info !

weitere Fragen:

macht das PDC einen selfcheck beim einschalten und überprüft alle Sensoren und gibt Meldung ?

oder wie kann ich überprüfen, daß alle Sensoren funktionieren ?

ist der Schalter für das automatische Anklappen der Spiegel auch dort "unten" ?

wieviele elektrische Schlüssel sind standardmäßig dabei ?

gibt es noch diesen flachen Notschlüssel wie beim LS400 ?

haben die deutschen LS430 ein Telefon mit Bedienung vom Lenkrad dabei gehabt ?

bei unserem 1996er LS400 war das so ....

Danke

Mr. Lexus

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Einschalten der Zündung wird ja jedes Mal ein Gesamt-Check durchgeführt, das Klimasymbol (Autoumriss) taucht kurz auf. Es ist auch mir noch nie vorgekommen, dass ein Sensor gar nicht funzte, vielmehr neigen die dazu, zu unterrosten und dann Fehlalarm zu geben, siehe meinen vorigen Post.

Wie ich schon schrieb, ist der Spiegel-Schalter daneben. Wenn die Spiegel auf "autom.Anklappen" stehen, brennt eine grüne LED im Schalter.

Es sind 2 elektr. Schlüssel dabei, die Flachschlüssel gibt es leider nicht mehr, ebenso gibt es die "Panic" - Funktion der alten LS leider nicht mehr. Die Schlüssel beinhalten einen Metallschlüssel, den man herausziehen kann, wenn die Fernbedienung mal nicht funktioniert, was passieren kann, wenn zu starke Strahlen in der Luft sind. Dann geht allerdings die Alarmanlage los :scared: !! Man muss dann den Zünd"schlüssel" (ist ja nur noch so ein kurzer Stutzen) sofort ins Zündschloss stecken, dann geht der Alarm aus. Kommt aber selten vor. Dagegen empfiehlt es sich, die Oberkante der Schlüssel mit Tesa oder Leukoplast abzukleben, da dort der winzige Schieber zum Entriegeln des Metallschlüssels ist. Wenn der Schlüssel Dir mal runterfällt, kann dieser Schieber abfallen - den findest Du NIE wieder, da schwarz und winzig. Ich habe mir für meine Schlüssel sogar kleine Ledertäschchen arbeiten lassen, so dass nichts mehr verloren gehen kann.Ich nutze die Schlüssel ja täglich, da bei mir das KeylessGo ausgeschaltet ist, weil ich davon nichts halte.

Die 430er haben kein Telefon mehr an Bord. Vom Lenkrad aus kannst Du bedienen : Radiosender und deren Lage (auf 6 Ebenen), Lautstärke, Bedienung des Bordcomputers, Einstellen der Außentemperatur auch im Tachofeld (überflüssig, da sie permanent auf dem Bildschirm oder bei mir (ohne Navi) neben der Uhr angezeigt wird).Schön ist, dass der BC nur anzeigt, wenn man etwas abruft - im LS 400 Mk.IV war die Anzeige nicht auszuschalten und noch dazu hässlich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :)

Danke an alle .........

probegefahren - total begeistert von der Farbkombination:

hellgrüngrau-metallic

helles Leder

helles Holz

Vollausstattung - Präsident

und natürlich sofort gekauft ......

@ RodLex:

dein Leder-Schlüssel-Etui würde mich interessieren - hast du vielleicht ein Foto ?

Danke !

Mr. Lexus

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

Ich habe meinen LS 430 jetzt fast 11 Monate und bin immer noch sehr zufrieden (Motto: gleiten statt fahren).

Wenn es die President line ist, hat der Wagenn eventuell als Sonderausstattung auch ein Telefon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

@ AndiWu:

Telefon hat er keines .....

hat dein Präsident ein Telefon ?

total cool finde ich, daß man nur am Auto vorbeigehen braucht und er schaltet die Innenbeleuchtung an und die Bodenbeleuchtung in den Aussenspiegeln strahlt die Fahrbahn an ....

ich meine, ohne daß er aufsperrt .........

nur so zum Spaß um dem Besitzer eine Freude zu bereiten ....

:)

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse :thumbup: ! Gratuliere Dir herzlich ! Wir erwarten später dann Berichte über Kauf und Erfahrungen, Bilder dieser äußerst seltenen Farbe wären toll. Innen ist er wie meiner : hellelfenbein ! :wub:

Welches Baujahr ? Ist ein Mk.I / 5-Gang, oder ? Bei dem gab es ein helles Grün in D nicht, so viel ich weiß, außer möglicherweise nach dem Minifacelift in 2003, als die blöden Blechpartien in Mittelkonsole und an den Türen durch Holz ersetzt wurden.Wieviele km gelaufen ? Scheckheft ? Vom L - Händler ?

Leider kann ich kein Foto von meinen Ledertäschchen schicken. Gib einen der Schlüssel einfach zu einem Feintäschner (Branchenbuch ?)und lass Dir 2 Hüllen maßarbeiten, habe ich auch so gemacht. Leider habe ich zu dem, der es ausführte, keinen Kontakt mehr, da es die Firma nicht mehr gibt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gratulation zum LS... :thumbup:

Wir erwarten später dann Berichte über Kauf und Erfahrungen, Bilder dieser äußerst seltenen Farbe wären toll. Innen ist er wie meiner : hellelfenbein ! :wub:

Die Farbe würde mich auch interessieren...Endlich mal wieder eine Farbe, die sich Farbe nennen darf... :clap:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hat dein Präsident ein Telefon ?

...

Also mein Präsident (Wulff) hat vermutlich ein Telefon.

Aber ob ich demnächst noch den Präsident habe?

Aber vielleicht bleibt mir ja wenigstens das Telefon erhalten. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke für die Glückwünsche !!

wir sind total HAPPY mit der Aussenfarbe und der Gesamt-Farbkombination

sieht total edel aus ..

genau richtig für meine liebe Frau ...

die Aussenfarbe habe ich in meinen 17 Lexus-Jahren noch nie gesehen ....

ist aber original !

kein hellgrün - wie es z.B. den letzten LS400 gegeben hat, sondern ein hellgrüngrau, wo sich je nach Lichteinfall der Farbton leicht verändert ...

@ RodLex:

"als die blöden Blechpartien in Mittelkonsole und an den Türen durch Holz ersetzt wurden"

hast du da Fotos ?

damit ich das feststellen kann ..........

die EZ war im November 2002

ich habe bei Lexus bereits das Produktionsdatum eruieren lassen:

September 2002

ich nehme an, daß er damit ein Modelljahr 2003 ist

die Handbücher zum neuen Modelljahr kommen ja immer im August raus ...

und z.B. bei den US-Herstellern ist es in der Regel so, daß das Modelljahr von September bis Juli produziert wird, im August sind die Werksferien.

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung