Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Lexus-Zeit geht dem Ende entgegen


biker

Recommended Posts

Irgendwann - das war ernsthaft der genannte Liefertermin. :tooth:

Tja... :unsure: :ph34r:

Bald darf man wohl erst sagen, wenn die Hälfte der Zeit rum ist.

Ich wollte ihn ja erst nach dem Winter haben.

Nur, wo isser denn, dieser Winter?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


www.picr.de da geht sogar vom Mobiltelefon ein Bilderupload.

Danke, aber das sind keine technischen Probleme, die ich damit habe, sondern eher ein Zuviel an persönlicher Information in fremden Händen.

Meine Daten und Bilder haben auf fremden Rechnern nichts verloren, also auch nicht in der "Cloud" oder sonstwo im Internet.

Wie gesagt, das LOC ist meine einzige Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alle guten Wünsche für die Zukunft der hybriden Unendlichkeit.

Ist dieses kollektive Autoabholen die maskuline Antwort auf das feminine "gemeinsam auf's Klo gehen"? Faszinierend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Das wird er auch schnell machen, wie ich ihn kenne. Er hat mich während der Wartezeit sogar mit Testberichten vom M35h versorgt und Mails von mir teilweise zu Uhrzeiten beantwortet, wo andere längst Feierabend hatten. Aber unfehlbar wird er nicht sein.

nein, natürlich ist keiner unfehlbar. Seine Antwort kam auch prompt, somit sind wir wieder im Gespräch.

Glückwunsch zum neuen Auto und zur spektakulären Übergabe :respect: !!

Allzeit gute Fahrt wünscht

menzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Lexus-Treffen bei Infiniti.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Gute Fahrt und viel Spass.

Cu

Lexington

Uschi und ich schließen uns mal dem geschätzten Geschreibsel unseres Vorschreibers an...

... und immer einen Millimeter Luft um die Ka-Rosse."

ditti und uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Gratulanten sei gedankt!

Von den bisher gefahrenen 313 km sind 70 km im EV zurückgelegt worden. Nicht schlecht bei dem noch hohen Autobahnanteil.

Ausgerechnet als ich heute mal kurz ein bisschen mit dem Gaspedal gespielt habe, kam mir auf der Schnellstraße ein kleiner Hund auf der linken Spur entgegen. Also bei ca. 180 km/h mal eben eine Vollbremsung eingeleitet und direkt mal Bekanntschaft mit dem Gurtstraffer gemacht. Der zieht einen so mächtig in die Sitze, dass einem fast die Luft weg bleibt. :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, was lese ich denn da?

Da hilft mir der biker erst bei meinen kleinen Problemchen und dann haut er selber den GS raus...nenene... :lol2:

Da möchte ich (vor dem zu Bett gehen :tooth: ) natürlich auch noch ein paar gute Wünsche für das neue Gefährt loswerden. Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich Dir und eine gehörige Portion Spaß damit :thumbup:

Auf die deine Eindrücke und Berichte sind hier alle schon gespannt(allen voran wohl Erwin :whistling: )

Viele Grüße

PS: Scheint ja fast wie auf dem Volksfest zu sein, wenn hier einer sein Auto abholt...ist das etwa immer so :g:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir!

Dass der Fahr-/Abrollkomfort gut ist, höre ich gern. Das vermisse ich sehr bei meinem "ollen" S16.

Auch der S19 hat mich da nie ganz überzeugt.

Im Frühjahr werde ich mich in D. (zusammen mit LexLord ;) ) selbst davon überzeugen...

------- Fotos wären klasse!! ---------------------

Lexibär

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------- Fotos wären klasse!! ---------------------

Diese Farbe lebt ja besonders von der Sonne, in der sie einen violettroten Einschlag offenbart. So gesehen werden schöne Fotos erst etwas später entstehen....

Oder... ne LED Lampe neben den Fotoapparat halten... :clap:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möonsch, Ihr immer mit Euren Bilden! Lasst mich doch erst mal in Ruhe fahren :tooth: :thumbup:

Und das mit der Ruhe könnt Ihr wörtlich nehmen. :rolleyes:

Wir waren eben vierzig Kilometer von hier einkaufen, und was sagt meine Frau auf der Heimfahrt? "Fahr doch mal rechts ran und lass mich wieder fahren!" :shocking: Auch das noch! :scared: Ich will nicht teilen! :naughty:

Bilder und ein Bericht Bericht folgen noch.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möonsch, Ihr immer mit Euren Bilden! Lasst mich doch erst mal in Ruhe fahren :tooth: :thumbup:

Einfach das rechte Pedal mal etwas stärker drücken...dann kommen die Foto's von allein... :tomato: ...sogar frei Haus...

(Sind dann aber leider schwarz-weiss...ohne violett-rotem Stich... :ph34r: )

Photographischer Gruss vom Todde

btw: Ich freue mich schon auf unser erstes gemeinsame Treffen, bei dem hoffentlich die Sonne scheint... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Holger :thumbup: , wir freuen uns für dich :D .

Ich denke mal, daß es dem "Danke Trotzdem" egal ist, ob es aus einem L oder einem I kommt :tooth: .

In diesem Sinne....Viel Spaß mit dem Neuen !

LG SAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Holger :thumbup: , wir freuen uns für dich :D .

Ich denke mal, daß es dem "Danke Trotzdem" egal ist, ob es aus einem L oder einem I kommt :tooth: .

In diesem Sinne....Viel Spaß mit dem Neuen !

LG SAP

S O L J A N K A ? !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es dem "Danke Trotzdem" egal ist, ob es aus einem L oder einem I kommt :tooth: .

Solange es noch nicht nachgewiesen ist, habe ich es mal aus dem Avatar entfernt :lol:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind meine ersten Eindrücke:

Motor:

Im GS war der Antrieb insgesamt seidiger. Der Motor im M klingt kerniger (oder sportlicher?) als der im GS, wird aber nie wirklich laut. Er ist auch bei langsamer Fahrt zu spüren, ohne aber unangenehm zu sein. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen blubbert er sogar ganz schön.

Da der M sich noch in der Einfahrphase befindet kann ich noch keine genauen Vergleiche anstellen, aber die Spontanität des GS fehlt ihm. Wenn mich im GS mal jemand von rechts überholen wollte, genügte bereits ein kurzer Druck aufs Gaspedal und die Lücke war zu. :bleh: Das wird der M vermutlich so nicht können. Aber mal abwarten. Die letzte Fahrstufe des M ist sehr lang, und damit Drehzahl- und Geräuschsenkend ausgelegt. Bei 160 km/h dreht er gerade mal mit 2.400 rpm.

Der M fährt wesentlich einfacher, länger und schneller im EV-Modus. Neulich bin ich auf einer ebenen Strecke mit teilweise leicht abschüssigen Abschnitten von 10 km allein 9 km ohne Verbrennungsmotor gefahren. Und das mit konstant 90 km/h. Da kommt Freude auf! :clap:

Nach bisher 683 gefahrenen Kilometern liegt der reine EV-Anteil bei 23 %. Und das mit hohem Autobahnanteil. Auf einem Intervall mit mehr Bundesstraßenanteil habe ich auf einer Strecke von 55 km sogar schon 40% EV-Anteil erreicht.

Getriebe:

O.K. Der Punkt geht ohne Wenn und Aber an den GS 450h! Im M35h arbeiten eine (wenn auch sehr sanfte) 7-Stufen-Automatik und zwei Kupplungen. Das merkt man. Etwas nur und auch nicht wirklich störend, aber etwas ist eben mehr als nichts.

Wie ich heute allerdings feststellen konnte, spürt man davon auf dem Beifahrersitz eigentlich gar nichts. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ich als "Umsteiger" noch zu viel Aufmerksamkeit in den Antriebsstrang verschwende.

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist dem des GS deutlich überlegen. Selbst üble Frostaufbrüche dringen nur verhalten durch. Insgesamt fühlt es sich eher nach LS-Klasse als nach GS-Klasse an. :wub:

Interessanterweise hört man im M bei Split auf der Straße aber deutlich wie es in den Radhäusern und am Unterboden prasselt. Beim GS ist das eigentlich nie aufgefallen. Der Unterschied ist mir aber auch vorher schon mit unserem SC aufgefallen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der GS über eine spezielle Auskleidung der Radhäuser verfügen soll. Finde die Quelle aber jetzt nicht mehr.

Ausstattung:

Die Sitzheizung spricht im M sehr viel schneller an. Bei 5 Grad Außentemperatur hatte ich die Sitzheizung im GS nach ca. 11 km von Stufe 3 Auf Stufe 1 runter gedreht. Im M35h schalte ich Sie nach 3 km schon komplett ab. Außerdem reicht die Heizung in der Rückenlehne auch etwas höher.

Die Lenkradheizung spricht ebenfalls sehr schnell an. In weniger als 1 min war es schon spürbar wärmer. Länger als 3 min muss ich sie nie nicht anlassen.

Die Klimaanlage arbeitet absolut unauffällig. Seit der Abholung habe ich nichts verstellen müssen. Sie arbeitet bisher absolut zugfrei und ist zudem vernehmlich leiser als im GS. Aber bisher musste sie ja auch nur heizen. Wie es beim Kühlen aussieht, werde ich wohl erst in ein paar Monaten berichten können.

Beleuchtung:

Am Licht gibt es nicht zu beanstanden. Die Xenon-Scheinwerfer sind deutlich stärker unserem asymmetrischem Abblendlicht angepasst als die des GS. Der hat ja eine nahezu waagerechte Lichtgrenze. Sie sind heller, haben aber auch eine schärfere Hell-Dunkel-Grenze. Die Kurvenlichtfunktion funktioniert auf der rechten Seite auch noch unterhalb von 40 km/h. Selbst beim Einparken bewegt sich der Lichtkegel noch hin und her. Das stellt allerdings keinen nennenswerten Vorteil dar. Gut gefällt mir, dass man den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen kann. Mit Abschalten der Zündung geht das Licht aus und es erscheint kein Warnton beim Öffnen der Tür. Beim nächsten Start ist das Abblendlicht dann wieder an. Perfekt! :thumbup:

Tempomat:

Der Tempomat hält sofort die eingegebene Geschwindigkeit und fällt nicht erst mal ein bis zwei km/h zurück. Das ist sehr angenehm. Toll ist auch der Tempolimiter. Besonders innerstädtisch eine prima Sache.

Bedienung:

Zurzeit noch etwas ungewohnt ist das Öffnen/Schließen durch Druck auf den Knopf im Türgriff der Fahrer-/Beifahrertür. Beim GS reichte es ja, zum Öffnen die Hand einfach hinter den Türgriff zu stecken. Das funktionierte sowohl an der Front- als auch an der Hecktür, was besonders für Sakkoträger sehr praktisch ist. Aber letztendlich alles nur eine Frage der Gewohnheit. Dafür können ängstliche Naturen den Wagen per Knopfdruck verschließen und dann durch ziehen am Türgriff die Funktion überprüfen.

Außerdem: Der M verfügt über eine Komfortblinkfunktion, die Innenraumleuchten sind viel heller als im GS und per Menü oder Tastenkombinationen kann man sich nahezu alles nach Belieben einstellen. Dagegen sind die "Lexus Personalized Settings" geradezu ein Gefängnis. :ph34r:

Multimedia:

Nach drei Jahren mit der Mark Levinson-Anlage fällt die BOSE-Anlage bei mir unter den Begriff "fabrikneuer Sperrmüll". Mit viel Aufwand wenig erreicht. Wenn einer nicht Mark Levinson verseucht ist, wird er es aber vermutlich anders sehen.

Von den Funktionen und Anschlussmöglichkeiten her, ist der M wieder besser. Das Kopieren einer CD auf Festplatte dauert pro Lied ca. 30 s und bisher wurde von der Gracenote-Datenbank alles erkannt (wenn Sie mal etwas nicht erkennen sollte, kann man die Informationen im Internet runterladen und per USB-Stick einspielen). Bei der Musikwiedergabe vom USB-Stick wird jedes Lied sofort angespielt, sobald es markiert wird. Man braucht also nicht erst Play auswählen um zu hören, ob es auch das ist, was man hören will.

Navi:

Klasse! Gute Grafik und einfache Bedienung mittels Controller oder Touchscreen. Man kann sich nahezu alles nach Belieben einstellen. Das Navi bietet 2D- und 3D-Ansicht, gezoomt wird mittels Drehknopf, es zeigt auf Autobahnen die Schilderbrücken an, gibt Spurempfehlungen aus (z.B. im Kreisverkehr), meldet auf Knopfdruck sämtliche Verkehrsstörungen in der näheren Umgebung, und und und… :thumbup:

Die Sprachsteuerung funktioniert problemlos. Fahrtziel ansagen, Telefonnummer ansagen, andere Funktionen auf dem Display anzeigen lassen… alles kein Problem.

Das Display stellt sich beim M jedoch nicht von alleine auf Nachtmodus um. Dazu muss man extra eine kleine Taste drücken, die allerdings leicht erreichbar rechts vom Controller liegt.

Auf der Rückfahrkamera bilden sich beim M allerdings bei Regen immer Tropfen, die die Sicht mehr erschweren, als es der Sprühnebel beim GS gemacht hatte. Der Effekt kann aber auch durch die Nanoversiegelung entstanden sein. Bei Dunkelheit war das Bild im GS besser. Der M zeigt dann fast ein schwarzweiß Bild.

Innenraum:

Im Handschuhfach des GS gibt es oben extra ein Fach für das Bordbuch, im M35h liegt es im Handschuhfach. Dadurch ist dort natürlich weniger Platz. Auch die Türablagen sind im M wesentlich kleiner als im GS.

Das Leder im M ist sehr geschmeidig und von gleichmäßiger Qualität. Wie es sich über 100.000 km verhält, wird sich erst zeigen müssen. Beim GS 450h sah die Semianilin-Lederausstattung am Ende jedenfalls schlechter aus, als die "Standard"-Lederausstattung meines GS 300 vorher.

Geräuschkomfort:

Der M ist im Stand leiser als der GS, der ja durch den E-Motor immer etwas heult. Dafür springt beim M, immer wenn man aussteigt um z.B. die Garage zu öffnen, der Verbrennungsmotor an. Eine Sicherheitsvorkehrung, damit man daran erinnert wird, dass das Auto noch betriebsbereit ist.

Im Fahrbetrieb ist der M dank Doppeltverglasung rundum und aktiver Geräuschunterdrückung des Motorgeräuschs sehr leise. Wie es bei hohem Tempo aussieht, werde ich erst später erfahren.

Fazit:

So ist das eben mit dem Fortschritt. Sechs Jahre sind im Automobilbau eine laaange Zeit. Vieles von dem o.a. wird der neue GS sicherlich auch können, manches vielleicht besser. Ich war mit dem GS 450h glücklich und zufrieden (die Knister-, Knarz- und Klappergeräusche mal ausgenommen :angry: ) und bin es jetzt mit dem M35h auch. Was kann mir Besseres passieren. :clap: :clap: :clap:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schade, dass es bei euch nächsten Samstag nicht klappt. :(

Na ja, eingefahren ist der Bucklige dann ja schon. :g: Und wenn das Wetter so bleibt, sind die 150 km in 90 min zu schaffen. Dann könnten wir so ab 20:00 Uhr dazu kommen. Wenn dann nicht alle schon um 21:00 Uhr wegrennen, denke ich noch ein paar Mal drüber nach. :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an biker für den schönen, informativen und auch kritischen Bericht.

Ich bin gespannt, wie die anderen künftigen Infiniti-Besitzer (z. B. h6fan) hier berichten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung