Do Not Sell My Personal Information Jump to content


33° Celsius: offen oder geschlossen?


Recommended Posts

Letzten Freitag hatten wir ja mal wieder richtiges Sommerwetter mit bis zu 33° im Schatten.

Mein SC stand den ganzen Tag in der prallen Sonne (mit geschlossenem Dach) und war dementsprechend aufgeheizt.

Als ich mich auf den Sitz setzte hab ich mir fast den Rücken verbrannt, so heiß war das Leder.

Dach auf, Mütze auf und ab nach Hause.

Als ich eine Stunde später am Ziel war war mein Hemd auf dem Rücken klitschnaß durchgeschwitzt. So schön die Ledersitze auch sind aber Luft lassen sie keine an die Haut.

Irgendwie fand ich die Fahrt auch nicht als Vergnügen denn der Stern da oben brannte gnadenlos auf alles herab was sich im Freien bewegte. Ohne Mütze hätte ich mir einen Sonnenstich geholt, vom Sonnenbrand bin ich noch verschont geblieben. Ich hab mit mir gerungen ob es nicht doch vernünftiger wäre das Dach zu schliessen, aber wozu hab ich mir dann ein Cabriolet gekauft?

Wie handhabt ihr es bei solchem Wetter?

Offen oder geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als ich Cabrio fuhr, habe ich den Deckel bei JEDER Gelegenheit aufgerissen. Aber du hast schon Recht, gerade wenn man in der Stadt mehr steht als fährt, dann ist es schizophren, ein Cabrio offen zu fahren und am Ende die Klimaanlage und Sitzkühlung (sofern vorhanden) laufen zu lassen.

Mit meinem ersten "Cabrio" (Citroen 2 CV) hatte ich mir am ersten Tag gleich nen Sonnenstich geholt und mit dem zweiten Cabrio (Renault 19) dann einen steifen Nacken. Trotzdem mag ich Cabrios immer wieder gerne.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte,

bist Du empfindlich! Am Ende wirst Du sogar noch ein Windschott montieren, oder???

Gruß :naughty: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schwarzes Leder? Das wäre natürlich nur für Masochisten ein Vergnügen ... Bei hellem Leder ist es ganz ok. Ich hab das Dach aber auch schon mal zugelassen, als wir 35 Grad hatten und die Strecke mitten in der Sonne lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Spaß beiseite:

Soviel ich weiß, werden die (prozentual) meisten Cabrios immer noch in Großbritannien gekauft.

Die Leute dort sind froh über jeden Sonnenstrahl und reißen das Verdeck auch dann auf, wenn es noch recht frisch ist oder die nächste Wasserwand sich schon am Horizont abzeichnet.

Im Gegensatz dazu verkaufen sich Cabrios und sogar Autos mit Schiebedach in südeuropäischen Ländern eher schlecht:

Man ist dort froh, ein Dach überm Kopf zu haben und käme nie im Leben auf die Idee, wenn der Planet so richtig ballert, sich dem freiwiliig auszusetzen.

Das machen nur die bekloppten aus Nordeuropa...

Fazit: Cabriofahren macht so richtig Spaß zwischen ca. 15° und 28° C, weicht die Temperatur zu sehr davon ab, wird der Genuss geschmälert.

Wie auch der Genuss am Spazierengehen, Motorradfahren, Joggen, Radfahren und selbst Biergartensitzen.

Wer also partout bei jedem Wetter offen fahren will oder muss (es soll ja immer noch Leute geben, die statt eines Autos lediglich ein Motorrad bewegen, wie zwei Kollegen von mir...) der muss eine Portion Leidensfähigkeit mitbringen.

Bei gnadenlosem Sonnenschein oder bei langen Autobahnfahrten von A nach B ziehen auch meine Frau und ich es vor, das Dach geschlossen zu lassen.

Was kann es aber schöneres geben, als dann die letzten Kilometer bis zum Ziel bei schönem Wetter per Knopfdruck offen zu genießen? Oder viel Zeit zu haben und gleich eine reizvolle Strecke abseits der Autobahn zu wählen?

Gruß von Motus

P.S.: Ich verliere so langsam die Lust, hier noch was zu posten: Seit die Eintipperei und auch die Vorschau nicht mehr schwarz auf weiß, sondern weiß auf schwarz geworden sind, vertippe ich mich mehr und übersehe mehr Fehler. Wer hatte diese bescheuerte Idee? Kann man das irgendwie ändern?

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns richtig heiß ist, lege ich gern etwas Weißes auf das Sitzleder, um das Aufheizen zu verringern.

Da gibts doch sicher was von Lexus (Decke, Handtuch...)

Lexibär

.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schwarzes Leder? Das wäre natürlich nur für Masochisten ein Vergnügen ...

Ne, hellbraun.

Von einer schwarzen Innenausstattung hab ich die Schnauze voll. Sowas hab ich zig-Jahre lang in meinen anderen Fahrzeugen erduldet. Sieht nicht nur alles trist und düster aus sondern ist auch pflegeintensiv da man jeden Dreckfussel sofort sieht.

Das Leder war sehr aufgeheizt und ich merkte es erst als ich auf dem Sitz Platz nahm. Deibel nochmal, da kannste ja bald Spiegeleier drauf braten.

Der SC ist mein erste Auto mit Leder, mir fehlen da noch Erfahrungswerte was Anwendung und Pflege betrifft.

Bislang hab ich immer gelächelt wenn ich gelesen hab das ein Sitz mit Sitzkühlung ausgestattet ist. Sitzheizung, klar braucht man bei Leder aber Sitzkühlung?

Jetzt weiß ich was es bedeutet wenn man es nicht hat.

Ich werde also zukünftig bei hohen Temperaturen im Stadtverkehr das Dach schliessen. Es ist sowieso kein Genuß vor den Ampel rumzustehen und das Motorengeklapper der anderen voll auf die Ohren oder den Dieselqualm der LKW voll in den Innenraum geblasen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33°C, metzingen, kreisverkehr bei m-neugreuth. BL-AZ..., älterer mann um die 50 mit dem oberlippenbart eines unerwünschten österreichers. warst du das andreas v.d.a.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33°C, metzingen, kreisverkehr bei m-neugreuth. BL-AZ..., älterer mann um die 50 mit dem oberlippenbart eines unerwünschten österreichers. warst du das andreas v.d.a.?

Erwartest du darauf etwa eine Antwort?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest du darauf etwa eine Antwort?

nachdem ich meinen SC430 verkauft habe, sowie die besitzerin einer reutlinger xxx-hotline ebenfalls verkauft hat, sind die zahl der SC430 im raum RT leider äußerst überschaubar. dachte DU wärst das gewesen. baseball-mütze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein Auto mit Cabrio-typischen Nachteilen kauft, sprich kleiner Kofferraum, hinten keine oder nur Notsitze, höherer Preis, weniger Verwindungssteifigkeit, höheres Gewicht, mehr Pflege und sicher noch einige Sachen - warum um alles in der Welt nutzt man dann nicht den einzigen Grund, wodurch diese Nachteile entstehen, sprich offenes Dach? Irgendwie bekloppt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit allem im Leben, irgendwann ist es halt mal zu viel des Guten.

Das gilt auch für Sonnenschein beim Cabrio, oder Motorrad fahren.

Das ist auch der Grund warum man in sehr heißen, südlichen Ländern kaum welche sieht. Das tut man sich da schlicht nicht an.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit allem im Leben, irgendwann ist es halt mal zu viel des Guten.

Das gilt auch für Sonnenschein beim Cabrio, oder Motorrad fahren.

Das ist auch der Grund warum man in sehr heißen, südlichen Ländern kaum welche sieht. Das tut man sich da schlicht nicht an.

Da gebe ich Dir, lieber Doktor, ausnahmslos recht.

Wir haben mit dem SC zwei wunderbare Sommerurlaube in den Pyrenäen verbracht, Passtouren auf 1500m da hielt sich die Wärme in Grenzen, aber sobald man nach Katalonien kam (über Andorra natürlich, gelle Rodlex?) brannte selbst im September die Sonne so heiß, dass wir um die Mittagszeit das Dach geschlossen haben.

Trotzdem haben wir jeden Kilometer genossen.

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich auch die Mittelbahnen der Sitze mit Alcantara beziehen lassen. Fragt sich nur ob der Sattler die Farbe genau treffen würde.

Hier findest Du noch ein Erfahrungsbericht von Oskar Baumann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit der Baseballmütze, der im eigenen Saft schmorte, der war ich.

sind die sitze im facelift eigentlich nicht perforiert? das war mit ein grund weshalb ich den SC430 verkaufte: der verschwitzte rücken. man müsste theoretisch auf holzkugelsitze zurückgreifen.

mein 1967er SL hatte perforierte sitze und die langen tiefen faltungen im weissen leder - perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die sitze im facelift eigentlich nicht perforiert? das war mit ein grund weshalb ich den SC430 verkaufte: der verschwitzte rücken. man müsste theoretisch auf holzkugelsitze zurückgreifen.

mein 1967er SL hatte perforierte sitze und die langen tiefen faltungen im weissen leder - perfekt.

Ich hatte mich auch schon des Öfteren gefragt, warum die SC-Sitze im Gegensatz zu denen im (technisch weitgehend identischen) LS430 weder perforiert noch kühlbar sind.

Könnte das damit zusammenhängen, dass bei einem Cabrio mit einer Regendusche gerechnet werden muss? -Wir sind mit dem SC mal in einen plötzlich aufkommenden Platzregen geraten. Bis wir eine Stelle zum Anhalten fanden und das Dach zu war, hatte der Innenraum schon literweise Wasser abbekommen.

Zu Hause alles trocken gewischt: Fertig. Ob das mit Perforation genauso folgenlos geblieben wäre?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung